Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Umfrage
Welche Motion Plus Einstellung verwendet ihr ?
1. aus (18.8 %, 49 Stimmen)
2. Klar (25.7 %, 67 Stimmen)
3. Standard (10.3 %, 27 Stimmen)
4. Glätten (1.1 %, 3 Stimmen)
5. Benutzderdefiniert (43.7 %, 114 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Motion Plus Einstellung verwendet ihr ?

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#251 erstellt: 03. Sep 2013, 21:20

Mandibula (Beitrag #244) schrieb:
@ eStyle

vielen Dank für Deine Antwort,

Du beziehst MP-klar aber auch auf die Blu-ray wiedergabe?

werde es dann nochmal mit ( MP-klar ) testen

Michael


Ich verwende die Einstellung für alles, da ich es sinnlos finde, für alles die 100% optimale Einstellung zu suchen und "klar" hatte ich schon immer bei meinen ganzen Samsung TVs als bestes empfunden!
Es sieht für mich dann einfach am besten aus, bei "glätten" habe ich das Gefühl, dass es bei schnellen Bewegungen verschwimmt teilweise und bei aus habe ich Artefakte bzw. einen heftigeren Verschwimm-Effekt.
Man darf nur nie vergessen - jeder nimmt anders wahr und jedes Auge sieht anders!
picard1
Inventar
#252 erstellt: 04. Sep 2013, 07:29
Genauso ist es.
Einen Soapeffekt konnte ich z.B. nie wahrnehmen.
Ich könnte den nicht mal erklären.
Was das bedeutet, weiß ich gar nicht.
Bei mir stehts weiterhin auf Standard und läuft super ohne Verwischen oder Ruckeln.
Mandibula
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 04. Sep 2013, 16:30
Hallo

ich danke Euch für die hilfreichen Antworten!!
werde es mal auf "Klar" stellen .
auf Standard hatte ich schon stehen.

Beste Grüße,
Michael

Ps, @ eStyle

auf " Glätten " hatte ich auch das gleiche Empfinden,dass es irgendwie verschwimmt!!


[Beitrag von Mandibula am 04. Sep 2013, 16:33 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#254 erstellt: 05. Sep 2013, 13:02
Mach das und berichte!
Michael3
Inventar
#255 erstellt: 06. Sep 2013, 18:56
Habe jetzt mal Benutzerdefiniert 10/2 eingestellt, auch da habe ich ein Nachziehen. Bemerkt ihr einen Unterschied zu KLAR?
deroms
Stammgast
#256 erstellt: 07. Sep 2013, 06:17
Hab gestern mit "klar" das erste mal Fussball gesehen... also ich Find es gut.... aber auch allgemein ist "Klar" irgendwie die beste Einstellung.
Mit dem Benutzer 10/2 sind mir doch zu viele Fehler aufgefallen und es sieht wirklich schmierig aus, wenn die Kamera schwenkt.
Mandibula
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 07. Sep 2013, 09:43
habe auch gestern das Spiel mit meinem F8090 -auf MP-KLAR geschaut.
es kommt sehr auf die Kameraposition an,bzw ob es eine gezoomte Weitaufnahme ist, oder eine fast Nahaufnahme!
Bei letzterer ist der fliegende Ball super ruhig und exakt zu verfolgen -Ein Augenschmaus
aber wenn ein Bildausschnitt ,des fast ganzen Spielfeldes zu sehen ist, wirkt die Flugbahn des Balls doch etwas verwaschen.

Habe dann mal die 2. HZ auf MP-Standard geschaut!!
War für mich kein Unterschied zu " KLAR" auszumachen!

Gruß, Michael
-Didée-
Inventar
#258 erstellt: 07. Sep 2013, 09:54
Bei Bildmaterial mit 50Hz Bewegung (Sport Nachrichten Livekamera usw) sind "Klar", "Standard" und "Benutzer 10/x" identisch. Unterschiede entstehen nur bei 25Hz Vollbildern, also Spielfilme usw.
OliverChiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#259 erstellt: 21. Jan 2014, 10:32
ich hab 10/0 bin damit relativ zufrieden. bitte um verbesserungsvorschläge
Michael3
Inventar
#260 erstellt: 10. Feb 2014, 17:00
Hast du kein Nachziehen bei schnellen Bewegeungen damit? Zb Doppelskier wenn der Skispringer in der Luft ist?

Gruß
OliverChiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#261 erstellt: 10. Feb 2014, 17:44
hallo michael, ich bin mittlerweile mit der motionplus sache echt durch. komme einfach nicht auf die richtige einstellung. alles ausprobiert. im moment fahre ich mit meinen ue40f6500 mit den einstellungen auf klar. is mir zwar manchmal bissl zu soapig. aber immerhin besser als die nervigen ruckler.

bin für jeden vorschlag offen
Michael3
Inventar
#262 erstellt: 10. Feb 2014, 17:52
Hast du denn auch die Doppleskier?
GerhardK10
Stammgast
#263 erstellt: 11. Feb 2014, 08:00
Hallo zusammen,

habe da auch mal eine Frage zu Motion Plus, weiss aber nicht ob es damit zusammen hängt.
Mein Gerät ist ein 55F6170.

Warum sieht bei Fussballübertragungen die Spielfläche in der Totalen immer so matschig aus ?
An Einstellungen habe ich schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Wer hat einen Tipp ?
Schaue über Sat m. HD+ Karte.

Gruß
Michael3
Inventar
#264 erstellt: 26. Mrz 2014, 07:12
Hat einer von euch die Einstellung 7/5 in Verbindung mit einem Satreceiver?
smooover
Neuling
#265 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:08
Samsung UE55B7090 = MP auf Klar

Samsung UE75F8090 = MP auf Standard

Ein Testen mit Unschärfenred. & Judder (UE75F8090) brachte keine besseren Ergebnise.
Insgesamt sind die dbzgl. Effekte auf dem "BigBlock" so gering das ich sie vernachlässigen kann.
Veloz5
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 26. Mrz 2014, 16:20
Samsung UE55F8090

BD: 9/4
TV: Standard
XboxOne: Aus od. 9/4 (je nach Game)

Aber irgendwie traurig, dass sich anscheinend seit den B-Modellen nicht viel getan hat in der Richtung.
Immer noch Ruckeln oder Unschärfe und sämtliche Einstellungen stellen nur einen Kompromiss dar.
Und das es bei der Einstellung "AUS" ziemlich heftiges Bildzittern gibt (vor allem bei BD) versteh ich sowieso nicht bei nem 200Hz-Panel(?)
Michael3
Inventar
#267 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:20
Bei meinem D6500 kann ich auch nicht auf aus stellen da ruckelt es ab und zu ganz heftig. Wenn man aber KLAR einstellt zieht der Ball beim Fussball nach bzw zeigt Doppelkonturen.
-Didée-
Inventar
#268 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:17

Veloz5 (Beitrag #266) schrieb:
Und das es bei der Einstellung "AUS" ziemlich heftiges Bildzittern gibt (vor allem bei BD) versteh ich sowieso nicht bei nem 200Hz-Panel(?)

Da kann der TV nix dafür, außer dass er das Quellmaterial "ziemlich scharf" (auf der Zeit-Achse) darstellt. Das "Zittern" entsteht v.a. im Auge des Betrachters, im wahrsten Sine des Wortes (Netzhaut-Bewegungsunschärfe). Such mal ne Szene die ganz doll "zittert", und schau die wiederholt an (mit MotionPlus=Aus), indem Du einen Finger am ausgestreckten Arm vor den Bildschirm hältst, und den Fokus nur auf den Finger richtest. Aahh-ha. Wenn das Auge *nicht* der Bewegung auf dem Bildschirm folgt, dann verschwindet auch das meiste dieses "Zitterns". Also hat nicht der TV Schuld, sondern die Augen.
whitehunter
Stammgast
#269 erstellt: 27. Mrz 2014, 06:03
Ue55f6500 mit fw1119, standard. Läuft perfekt!
picard1
Inventar
#270 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:52
UE55D8090 dito weiterhin...
Michael3
Inventar
#271 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:36

whitehunter (Beitrag #269) schrieb:
Ue55f6500 mit fw1119, standard. Läuft perfekt!


Du hats keine Dopplekonturen bei Skispringen öä?

Gruß
whitehunter
Stammgast
#272 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:30
Skispringen nich nie geschaut, aber bei fussball auf zdf hd mit unitymedia box ein Traum!

Welche einstellung hast du, damit ich mal vergleichen kann zu dem was ich eingestellt habe?
Michael3
Inventar
#273 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:00
KLAR habe ich. Habe allerdings den UE40D6500.

Gruß
whitehunter
Stammgast
#274 erstellt: 30. Mrz 2014, 07:25
Hast nen ganz anderen tv. Vergleiche sind daher nicht möglich

Nun Formel Rasenmäher. Auf standard absolut perfekt.


[Beitrag von whitehunter am 30. Mrz 2014, 07:40 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#275 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:33
Zieht das Logo auch nicht etwas nach?

Wenn ich in den Spielemodus gehe ist es bei mir auch OK allerdings ist man dann in einem festen Tonmodus.

Gruß
whitehunter
Stammgast
#276 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:07
Noe. Nix.....
Sarevok87
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 21. Jun 2014, 17:20
Ich nutze Motion Plus auf 10/2, bin damit sehr zufrieden.
Microruckler habe ich damit auch keine (F6500).

Aber eines kapiere ich nicht.
Wann genau nutzt der TV die "Unschärfeminderung-Einstellung" und wann die "Judder-Einstellung"?
Bei Bluray 1080/24p erkenne ich keinen Unterschied ob Unschärfe auf 0 oder 10. Ist das normal?
Judder merkt man dort sofort, aber 2 langt mir da, da sonst zu soapig.
Bei LED Motion Plus "Aus/An" sehe ich auch keinen Unterschied, außer dass das Bild dunkler wird.
-Didée-
Inventar
#278 erstellt: 21. Jun 2014, 17:27
Der 1. Wert "Unschärfeminderung" arbeitet nur dann, wenn das Bildmaterial echte 50 Bilder/Sekunde beinhaltet (Sport, Nachrichten, Studiosendungen usw.). Der 2. Wert "Judder-Minderung" macht in diesem Fall gar nichts.
Andersrum wenn das Bildmaterial 'nur' echte 25 Bilder/Sekunde beinhaltet (Spielfilme usw., auch bei 24fps Blu-ray): Hier arbeitet nur die Judder-Minderung, und die Unschärfeminderung hat komplett Urlaub.
nemesiz
Stammgast
#279 erstellt: 21. Jun 2014, 17:32
sagt mal, ich hätte gerne diese Dimmfunktion von Motion Plus aktiv. Ist die bei Klar usw eigentlich aktiv? Ich kann diese ja nur aktivieren wenn ich Manuell angebe.

Welche Werte wären denn die Klar Werte wenn ich das unter Manuell eingeben wollte?
Sarevok87
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 21. Jun 2014, 17:35
Danke für die Erklärung. Hatte schon immer gerätselt ob das was mit Auflösungen etc. zu tun hat.

Ok, dann lasse ich nun für Spielfilme (Bluray) die Judder-Minderung auf 2, für Sportsendungen dann die Unschärfe-Minderung auf 10.

Dann hats ja durch Zufall sogar gepasst wie es vorher eingestellt war

Welchen Werten entspricht denn ca. die Einstellung "Klar"?

Und wie gesagt, ob LED Motion Plus auf An oder Aus - ich sehe keinen Unterschied, bis auf die Helligkeit.
-Didée-
Inventar
#281 erstellt: 21. Jun 2014, 18:15
Das MotionPlus LED-Dimming sorgt bei 50fps-Inhalten schon für eine bessere wahrgenommene Bewegungsschärfe, allerdings macht sich das fast nur bei Vollbild-Kameraschwenks bemerkbar. Bei "kleinen" Bewegungen innerhalb des Bildes merkt man nicht allzuviel davon.
Ob es bei Weich/Standard/Klar durch die (dann ausgegraute) Benutzer-Einstellung mit aktiviert wird -- weiß ich nicht. Bei meinem letzten Samsung konnte man das noch komplett unabhängig ein- und ausschalten.

MotionPlus Klar: Bei 50fps-Material dürfte das das gleiche sein wie Benutzer:Unschärfe=10. Im Fall von 24/25fps Film-Inhalten arbeitet "Klar" anders als alle anderen Modi, man kann das mit Benutzer-Einstellungen nicht nachbauen.
Hatte das hier mal erklärt. (oder zumindest versucht.);)


[Beitrag von -Didée- am 21. Jun 2014, 18:18 bearbeitet]
Sarevok87
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 21. Jun 2014, 18:44
Super, vielen Dank Didée
Jetzt hat man endlich mal etwas Durchblick bei dem ganzen Motion Plus Wust.
Sarevok87
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 03. Jul 2014, 05:45
Jetzt habe noch noch mal eine Frage in Verbindung mit Motion Plus.

Ich beobachte im Moment, dass bei Szenen mit dunkler Umgebung, vorallem Köpfe bei etwas hektischer Bewegung (und ggf. noch Kamerabewegung dabei) eine Art helle Umrandung/Schatten haben.
Das ist schwer zu beschreiben, jedenfalls sieht es aus, als wenn der Kopf mit einer leichten hellen Kontur/Schatten versehen wäre. Besonders an den Haaren (dunkle Haare) entlang.
Stört besonders wenn die Person längere Haare hat, welche ins Gesicht rein hängen, dann gibt es diese Konturen auch im Gesicht.

Je stärker Motion Plus (Judder) steht, desto stärker ist der Effekt.
Aber auch ohne Motion Plus bekommt man das nicht ganz weg, vermutlich weil der TV native 100Hz hat und auch dort schon Zwischenbildberechnung stattfindet?

Sonst bin ich mit dem Bild sehr zufrieden.
Und o.g. Effekt ist mir bisher nur bei dunklem Bildmaterial aufgefallen.

Ist das "normal"?

Edit: Hab mal noch etwas im Netz gesucht. Scheint wohl eine Art "Heiligenschein-Effekt" zu sein, kann das sein? Hab davon aber bisher nur in älteren Beiträgen etwas gelesen, aber scheint ja immer noch bei der Technik aktuell zu sein...


[Beitrag von Sarevok87 am 03. Jul 2014, 05:55 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#284 erstellt: 03. Jul 2014, 05:49
Welchen TV hast du denn?
Sarevok87
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 03. Jul 2014, 05:59
Habe den Samsung 40 F6500.
Man siehts auch eigentlich nur wenn man danach sucht, aber wenns einem halt einmal aufgefallen ist...

Edit:
Das habe ich auf Burosch.de gefunden:


Halo-Effekt: Probleme bei Konturen bewegter Objekte
Störender Heiligenschein: Bei 100-Hz-Geräten wird ein Zwischenbild errechnet, indem man das Bild vorher und nachher heranzieht. Wenn sich Objekte gegeneinander bewegen (wie Ball und Hintergrund), fehlen die Ergänzungsinformationen an den Konturen – und der Halo-Effekt tritt auf.


Wird wohl so etwas sein?


[Beitrag von Sarevok87 am 03. Jul 2014, 06:04 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#286 erstellt: 03. Jul 2014, 10:06
Ja denke ich auch. Hast du die Effekte auf auf KLAR?
Sarevok87
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 03. Jul 2014, 10:23
Ja, auch dann.
Auf Glätten ist es ganz extrem.
Ich habs auf Benutzerdefiniert (10/2) stehen, dort sieht man es wenn man sich darauf konzentriert.
Bei Klar ist es ähnlich wie bei 10/2.

Aber wie gesagt, selbst das komplette Abschalten von Motion Plus verhindert das nicht ganz.

Vermutlich aber, da selbst bei abgeschaltetem Motion Plus noch eine geringe Zwischenbildberechnung durch die nativen 100Hz stattfindet?
focalio
Stammgast
#288 erstellt: 18. Sep 2015, 21:58
Hi, ich habe den hu8580 und ich merke komischerweise keinen unterschied egal ob standard oder glätten?!
Scoty
Inventar
#289 erstellt: 19. Sep 2015, 05:14
Also bei meinen JU7080 habe ich mich Klar Geruckel, mit Glätten etwas weniger dafür Ghosting. Mit Benutzerdefiniert 10 und 6 geht es aber 100% weg bekomme ich das Ruckeln bei schnellen Kameraschwenks nicht weg.
focalio
Stammgast
#290 erstellt: 19. Sep 2015, 08:24
Hmm ich muss mir das bei ganz schnellen scsnen ansehen, auch wenn ich komplett ausschalte ruckelt nix...
Herrgoettle
Inventar
#291 erstellt: 20. Sep 2015, 08:00
ich habe seit nen dreiviertel jahr noch keine zufriedenstellende option gefunden.

persöhnlich finde ich das ganze motion gedöhns von samsung dermassen unausgereift.

egal wie ich es einstelle - es stellt mich nicht zufrieden,entweder zuviel artefakte und ne dicke aura drum oder eben nerviges geruckel.

in denm punkt fand ich meinen alten philips um längen besser,dort war natural motion auf aus und der rest an und es hat eben nichts geruckelt.
stellt man bei samsung auf klar oder eben die unschärfeminderung an und das juder aus was ja der einstellung vom philips entsprach dann ruckelt das bild.

zumal finde ich die juder korrektur dermassen schlecht umgesetzt das es egal in welcher einstellung,ohne geht es ja nicht,nur nerig ist und man ist ja leider gezwungen diese zu nutzen da es samsung ja leider nicht schaftft ein ruckelfreies bild zu erzeugen.
Michael3
Inventar
#292 erstellt: 20. Sep 2015, 08:04
Ja man kann halt zu viel einstellen so auch bei meinen. Der nächste wird wohl kein Samsung mehr.
Herrgoettle
Inventar
#293 erstellt: 20. Sep 2015, 08:27
zuviel?
samsung ist ein hersteller ,zumindest aktuell, der so gut wie keine einstellmöglichkeiten bietet i.m. vergleich mit nem sony oder eben mein damaliger philips.

vor allem ist es echt traurig das das andere hersteller besser schaffen wie samsung jedoch lassen die andere hersteller mittlerweile auch nach - siehe philips zb.

auf jedenfall bin ich echt arg genervt von dem motion zeug und man ist leider gezwungen dazu denn wenn man ein ruckelfreies bild gewohnt war dann möchte man das auch wieder haben jedoch gebe ich da mittlerweile auf


[Beitrag von Herrgoettle am 20. Sep 2015, 08:27 bearbeitet]
URock
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:00
Ich habe seit kurzem einen UE48J6250 und benutze den internen Sat-Receiver.

Mit "Klar" und "Filmmodus (1 oder 2)" habe ich leider den Soapeffekt bei Filmen. "Benutzerdefiniert 10/1" führt leider zu Mikrorucklern.

Am besten funktioniert Motion Plus komplett ausgeschaltet.


Bei meinem "alten" C650 funktioniert "Klar" mit "Filmmodus 1/2", da dort ein externer Sat-Receiver per HDMI angeschlossen ist.
Manuel_Fanunza
Neuling
#295 erstellt: 03. Mrz 2017, 08:27
Stellt das mal auf 8/4 und zusätzlich digital aufbereiten auf aus.
Sollte kein zucken mehr kommen. Lg Manuel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Motion plus / Motion Plus
pcuserman am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  31 Beiträge
Motion Plus
KDTRCH am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Samsung LE32B650 100HZ Motion Plus Einstellung
Swiss93 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES7090 - Optimale Einstellung Motion Plus
X_Andron_X am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  9 Beiträge
Motion Plus bei UE65KS9090 (9000)
deepmaxim75 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  8 Beiträge
100Hz Motion Plus Samsung 40 A789
BirdRaynolds am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
B650 Motion Plus Schlieren?
Malibu84 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
Motion Plus defekt?
Dasilver92 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE32EH4000W kein Auto Motion Plus verfügbar
Greeve1 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Samsung 37A616A 100Hz Motion Plus
Jam1 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679