Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Umfrage
Welche Motion Plus Einstellung verwendet ihr ?
1. aus (18.8 %, 49 Stimmen)
2. Klar (25.7 %, 67 Stimmen)
3. Standard (10.3 %, 27 Stimmen)
4. Glätten (1.1 %, 3 Stimmen)
5. Benutzderdefiniert (43.7 %, 114 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Motion Plus Einstellung verwendet ihr ?

+A -A
Autor
Beitrag
drachenbremser
Stammgast
#151 erstellt: 27. Jun 2011, 09:53
Verwende auch hauptsächlich 'klar'. Alle anderen Modi, auch die selbst zu definierenden führen zeitweise zu Microrucklern. Wichtig in diesem Zusammenhang: Die MPEG-Noisereduction in den Filtern muss auf 'Aus' stehen.
Mit 'klar' habe ich dann keine Ruckler mehr.
Grundsätzlich ist der Regler für Bildschärfe nur sinnvoll bei Darstellung von Videomaterial. Um die Auswirkung zu beurteilen, mal auf N24 die horizontale Schrift auf dem Laufband unten beobachten. Je höher der Bildschäreferegler gestellt wird, umso deutlicher wird die Schrift.
Bei Fussball stelle ich MP auf aus. Mir ist aufgefallen, dass bei langen Abschlägen, wenn MP aktiv, der Ball leicht zittert.
Juddereinstellungen machen nur Sinn bei Filmmaterial. Mit MP- Einstellung Bildschärfe 0/Judder 3 habe ich im Schnitt alle halbe Stunde mal ein Stottern, wenn überhaupt. Damit kann man leben.
Pretender1
Stammgast
#152 erstellt: 27. Jun 2011, 12:16
Also den Soap Effekt mit Motion Plus einzustellen lohnt doch gar nicht oder?
Dieser Effekt verändert doch total den Bildeindruck! Im Kino läuft das alles doch auch nur normal.
bakaru
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 27. Jun 2011, 16:18
 
 

Also den Soap Effekt mit Motion Plus einzustellen lohnt doch gar nicht oder?
Dieser Effekt verändert doch total den Bildeindruck! Im Kino läuft das alles doch auch nur normal.


Was ist in diesem Zusammenhang für dich "normal" ?


[Beitrag von bakaru am 27. Jun 2011, 16:21 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#154 erstellt: 27. Jun 2011, 17:30
Hallo,

ich war heute nochmal im MM und habe das gleiche Filmmaterial ausprobiert, welches ich auch zuhause hatte und bei dem ich die Effekte festgestellt habe.

Bei dem dort aufgestellten D6500 habe ich die gleichen Verzeichnungen gesehen wie auch auf meinem Gerät.

Selbst bei einem Gerät der 8000er Klasse konnte man den Effekt sehen, wobei ich behaupten würde, dass es dort nicht ganz so schlimm aussieht.

Bei beiden Geräten war MP auf Standart eingestellt.

Einen Sony hätte ich auch gern mal getestet, ging aber leider nicht... :-( Ob Sony das wirklich soviel besser macht? Dann hätte ich mich ja doch für den falschen Fernseher entschieden. Kinder, war das früher auch so schwer ein vernünftiges Fernsehgerät zu kaufen????

An dieser Stelle nochmals ein Danke an den Mitarbeiter des MM der sich echt Zeit für mich genommen hat, findet man heute ja auch nicht mehr so oft. Spätestens wenn das Geld über den Tresen gewandert ist, ist normalerweise Schluß mit lustig...

Ich hoffe es finden sich noch ein paar Leser die Ihre Einstellungen und Erfahrungen hier posten. Denen die schon geantwortet haben, ein recht herzliches Dankeschön!

Gruß


[Beitrag von digiqual am 27. Jun 2011, 17:33 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#155 erstellt: 27. Jun 2011, 20:04
Ich habe meistens M+ auf 8/4 stehen, bei BD evtl 8/3. Das läuft recht sauber, auch mit akt. 24p, ist aber auch filmabhängig. Bei CENTURION hat es selbt da öfters geruckelt, dort wäre sinnvoll gewesen testweise das 24p abzustellen. KLAR u AUS geht mal gar nicht!
digiqual
Stammgast
#156 erstellt: 27. Jun 2011, 23:01
...kann sein, dass ich mich jetzt als absoluter Anfänger oute, aber ich habe nirgends am UE40B6500 eine Möglichkeit gefunden 24p abzustellen.

Weder im Menue des eingebauten Mediaplayers noch im Menue des Fernsehers...

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Menue des 6500 im MM leicht abweichend war von meinem. Dort war über dem Einstellpunkt für "Bildoption" eine Option in der man "Movie1" "Movie2" und "Aus" wählen konnte. Bei mir habe ich statt dessen dort den Menuepunkt "Erweiterte Einstellungen".

Weiss woran das liegt?

Habe übrigens meine Motion+ Einstellungen momentan wie folgt:

Int. Sat Receiver : Klar
USB-Festplatte: 2/6
Pretender1
Stammgast
#157 erstellt: 30. Jun 2011, 12:23

bakaru schrieb:
 
 

Also den Soap Effekt mit Motion Plus einzustellen lohnt doch gar nicht oder?
Dieser Effekt verändert doch total den Bildeindruck! Im Kino läuft das alles doch auch nur normal.


Was ist in diesem Zusammenhang für dich "normal" ?

+
Naja halt das normale Bild wie man es aus TV und Kino gewöhnt ist. Nicht halt mit diesem Soap Effekt.
bakaru
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 30. Jun 2011, 12:34
 
 

Pretender1: Also den Soap Effekt mit Motion Plus einzustellen lohnt doch gar nicht oder?

Naja halt das normale Bild wie man es aus TV und Kino gewöhnt ist. Nicht halt mit diesem Soap Effekt.


Aber dass widerspricht sich doch, da der Soap Effekt ja eine Folge von Motion Plus Einstellungen ist, er kommt daher.

Also mußt du Motion plus (richtig) einstellen oder ganz abschalten, um ihn zu beseitigen.


[Beitrag von bakaru am 30. Jun 2011, 12:36 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#159 erstellt: 03. Jul 2011, 12:17
Hi zusammen,

heute hab ich nochmal ein 1080p Film geschaut und meine MotionPlus Einstellungen geändert...

Alt: 2/6
Neu: 10/4

Bislang würde ich sagen, das diese Einstellungen besser sind:
-Fast keine Unschärfen bei schnellen Kameraschwenks im vorderen Bildbereich.
-Ruckeln des Hintergrunds bei horizontalen Kamerabewegungen hält sich in Grenzen (Natürlich nicht so schön weichgerechnet wie bei der Einstellung "geglättet", dafür aber ohne die Klötzchenbildung)

Ist das bei anderen Herstellern (SONY-PANASONIC-LG-PHILLIPS-TOSHIBA... etc.)auch so schwierig die richtigen Werte zu finden?

Gruß
digiqual
Stammgast
#160 erstellt: 04. Jul 2011, 21:50
Habe hier als Ergänzung zu diesem Beitrag folgende Umfragen zu den benutzerdefinierten Werten von MotionPlus gestartet:

Für Blur:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18524

Für Judder:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18525

Wäre nett von Euch wenn ihr dort eure Werte eintragen würdet.
Evtl. kann man dadurch ja eine Tendenz erkennen.

Die weitere Diskussion über die die Erfahrungen mit den einzelnen Modi kann ruhig hier in diesem Beitrag weiterlaufen.
Meine beiden Umfragen sind nur als Ergänzung zu dieser Umfrage gedacht!

Ein herzliches Danke an alle die, die schin mitgemacht haben und noch mitmachen werden.

Gruß

P.S.: Habe heute nochmal spaßeshalber den Modus geglättet ausprobiert... was mir dabei immer sehr deutlich auffällt ist, dass im unteren Bildbereich (nicht nur dort, aber dort fällt es mir immer besonders auf) das Bild bei schnellen horizontalen Bewegungen und Schwenks, deutliche Fehler aufweist! Alle Details verschwimmen lokal und es entstehen fast sowas wie Artefakte. Also das geht gar nicht!!!


[Beitrag von digiqual am 04. Jul 2011, 22:02 bearbeitet]
mr_flat25
Stammgast
#161 erstellt: 11. Jul 2011, 22:30
Mir ist aufgefallen, dass die Ruckler bei Bluray etwas weniger sind - abhängig vom Bluray Zuspieler. Hatte bis jetzt einen Samsung c6900 und nun einen Sony Player versucht. Und mit diesem sind die Ruckler seltener geworden. Ist dies auch schon jemand aufgefallen, bzw welche Player verwendet ihr?

Bei Motionplus auf Klar habe auch keine Ruckler aber bei Bluray nutze ich Judder mindestens auf 3 da sonst die 24p Ruckler zu stark sind.
picard1
Inventar
#162 erstellt: 15. Jul 2011, 00:09
bis vor einigen tagen 10/0

seither standard (5/5)

nur noch marginales ruckeln


[Beitrag von picard1 am 15. Jul 2011, 00:14 bearbeitet]
thomaz
Stammgast
#163 erstellt: 15. Jul 2011, 00:13
benutzerdefiniert @ 32c650 neuste fw

bewegungsunschärfeminderung 10
judderminderung 10

wenn man paar tage geschaut hat is der soap effekt weg und man erhält ein perfekt flüssiges zitterfreies bild mit wenig artefakten. (jemand läuft vor gitterstäben her, etc)


[Beitrag von thomaz am 15. Jul 2011, 00:14 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#164 erstellt: 15. Jul 2011, 12:00
Aus Ich gucke mir doch keine künstlich berechneten Zwischenbilder an, die nicht mit dem zusammenpassen, was das Gehirn erwartet.

Einfach LED Motion Plus einschalten und die Leuchtdichte nicht zu hoch stellen und das Ruckeln ist weg und zwar ganz ohne Artefakte.
lipp10
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 24. Aug 2011, 09:36

_spiderschwein: schrieb:


Einfach LED Motion Plus einschalten und die Leuchtdichte nicht zu hoch stellen und das Ruckeln ist weg und zwar ganz ohne Artefakte.


Hallo!

Was meinst Du genau mit Leuchtdichte: Kontrast, Helligkeit...??

Ich habe momentan alle Bildverbesserer abgeschaltet. Bis auf Motion Plus; denn das steht auf Klar. Bei TV funktioniert es ganz gut, nur bei Blu-Ray gefällt es mir noch nicht ganz so. (Ruckler usw.)
Ich nehme die kalibrierten Settings von cinema dream.

lg

lipp10
HinterMailand
Inventar
#166 erstellt: 24. Aug 2011, 09:43
hallo lipp10,
hast du beachtet das man für jede quelle die einstellungen anpassen muss und diese dann auch gespeichert werden? also wenn du bei tv deine einstellungen eingegeben hast und dann auf den bluray-player wechselst, musst wieder einstellungen anpassen.
>Spider<
Inventar
#167 erstellt: 24. Aug 2011, 11:58

lipp10 schrieb:

Was meinst Du genau mit Leuchtdichte: Kontrast, Helligkeit...??

Wie hell das Bild leuchtet.
SMPTE196m und THX empfehlen eine Leuchtdichte von 16ft. Lamberts im Kino (gemessen ohne Film im Projektor).
Für digitale Projektoren wurde der Wert nach SMPTE auf 14 ft. Lamberts geändert.
Der 32D6390 erreicht z.B bei Kontrast 98 und HBL 3 schon 14,3 ft. Lamberts.
Pretender1
Stammgast
#168 erstellt: 11. Sep 2011, 13:23

bakaru schrieb:
 
 

Pretender1: Also den Soap Effekt mit Motion Plus einzustellen lohnt doch gar nicht oder?

Naja halt das normale Bild wie man es aus TV und Kino gewöhnt ist. Nicht halt mit diesem Soap Effekt.


Aber dass widerspricht sich doch, da der Soap Effekt ja eine Folge von Motion Plus Einstellungen ist, er kommt daher.

Also mußt du Motion plus (richtig) einstellen oder ganz abschalten, um ihn zu beseitigen.


Das ist klar, aber manche stellen ja auch gerne Extra das Motion Plus ein um diesen Soap-Effekt zu erzeugen. Und das verstehe ich nicht so ganz, da der Look dann halt nicht mehr natürlich ist.
Knüppel74
Stammgast
#169 erstellt: 11. Sep 2011, 13:55
Auf der anderen Seite: ist das 24p-Ruckeln natürlich?
Ich finde, nicht! Ich mags lieber, wenn es etwas "smoother" läuft, gerade bei Kameraschwenks, deshalb hab ich bei BDs immer MP an, meist auf Benutzerdefiniert und 0/3!
Pretender1
Stammgast
#170 erstellt: 11. Sep 2011, 14:00

Knüppel74 schrieb:
Auf der anderen Seite: ist das 24p-Ruckeln natürlich?
Ich finde, nicht! Ich mags lieber, wenn es etwas "smoother" läuft, gerade bei Kameraschwenks, deshalb hab ich bei BDs immer MP an, meist auf Benutzerdefiniert und 0/3!


Welches Ruckeln? ISt mir noch nie was aufgefallen
Knüppel74
Stammgast
#171 erstellt: 11. Sep 2011, 14:10
Dein Ernst??
Pretender1
Stammgast
#172 erstellt: 11. Sep 2011, 14:17
Ja!
Knüppel74
Stammgast
#173 erstellt: 11. Sep 2011, 14:29
Okay, dann erkläre ich es Dir:
24p oder auch 24Hz sagt ja nichts anderes als "24 Bilder pro Sekunde", und das dies nicht völlig ruckelfrei ist, weiss man doch schon seit Einführung der 100Hz-Röhren-TV, davor gabs ja nur 50 Hz-Geräte und selbst die haben eben etwas geflimmert, das das Auge etwas "schneller" ist als diese 50Hz!

Dass nun 24Hz noch mehr flimmert, kann man sich vorstellen, oder?
Manche mögen dies, weil es wie im Kino ist, ich aber nicht, okay?
Pretender1
Stammgast
#174 erstellt: 11. Sep 2011, 14:44
Aha! Ok wie gesagt mir fällt nichts ungewöhnliches auf beim sehen ohne Motion Plus und ich mag auch den Look eher auf aus, da es den natürlichen Filmlook wiedergibt.
Knüppel74
Stammgast
#175 erstellt: 11. Sep 2011, 14:56
Okay, ist echt Geschmacksache, ich finds nicht natürlich, gerade bei schnellen Kameraschwenks fällt es mir immer extrem auf!
Kasbarabas
Neuling
#176 erstellt: 06. Okt 2011, 10:24
Also ich hab den LE46C750.

Bis jetzt habe ich meine Einstellungen folgendermaßen gewählt:

externer SAT-Receiver: Klar, keine Ruckler absolut klares Bild, vor allem bei RTL HD, PRO7 HD usw.
wenn ich auf Standard umstelle, habe ich ein Ruckeln, was etwa 2x pro Stunde auftritt, im Prinzip nimmt es kaum wahr.

PS3 Wiedergabe von BluRay hat mich am Längsten beschäftigt. Auf Standard hatte ich ein regelmäßiges Ruckeln, alle 3-4 Minuten. Auf jeden Fall störend. Bei Klar, absolut ruhig, keine Ruckler, aber auch kein Soap-Effekt. Ein bisschen Soap muss sein. Alle anderen Einstellungen wie Glätten oder Benutzerdef. (egal welche Kombi man wählt) ist nicht anschaubar.

Ich habe bei meiner PS3 die 24p ausgeschaltet, die MP auf Standard gestellt und kann meine BluRay Filme schauen ohne störende Ruckler und mit Soap Effekt. Wenn ich den nicht haben will, stell ich einfach auf Klar, dann ist der bei mir verschwunden.
picard1
Inventar
#177 erstellt: 06. Okt 2011, 11:02
weiterhin standard 5/5 ohne jegliches ruckeln und kein soap
hifi_freund2010
Stammgast
#178 erstellt: 28. Okt 2011, 16:27

picard1 schrieb:
weiterhin standard 5/5 ohne jegliches ruckeln und kein soap


Benutzerdef. 5/5 entspricht m.M. aber nicht STANDARD. Nur bein ZURÜCKSETZEN wird das BENUTZERDEF. eben auf 5/5 gestellt. Bei STANDARD werden mehr Microruckler eleminiert, was ein Anstieg richtiger Ruckler und des Soapeffekts bringt.
picard1
Inventar
#179 erstellt: 28. Okt 2011, 17:21
nee ich meine nur standard.


10/3 steht dort ausgegraut von der alten einstellung vorher.
rumroehren
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 28. Okt 2011, 17:55

_spiderschwein: schrieb:
Aus Ich gucke mir doch keine künstlich berechneten Zwischenbilder an, die nicht mit dem zusammenpassen, was das Gehirn erwartet.

Einfach LED Motion Plus einschalten und die Leuchtdichte nicht zu hoch stellen und das Ruckeln ist weg und zwar ganz ohne Artefakte.


Da hat unser Compadre spiderschwein natürlich wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mit LED Motion Plus erledigen sich alle Probleme von selbst, bloß nicht zu hoch drehen.
-Didée-
Inventar
#181 erstellt: 28. Okt 2011, 18:10
Ist so nicht richtig. LED Motion Plus kann niemals genug Effekt haben, um der Sample/Hold-Netzhautunschärfe ausreichend entgegenzuwirken. Zumindest nicht bei 24p oder 25p Filmen. (Von 50Hz aufwärts wird's dann besser.)

Wenn man dies in ausreichender Stärke implementieren würde, dann würde das Bild wieder so Flimmern wie bei einem alten 50Hz Röhren-TV.

Ohne Zwischenbilder, nur mit Abdunklung hat man quasi eine Wippe, die man soundso-weit auf die eine oder die andere Seite neigen kann. Je weniger SampleHold-Unschärfe/Ruckeln, umso mehr Flimmern. Und andersrum.

Es ist mit dieser Methode nicht möglich, nur die Vorteile mitzunehmen und die Nachteile zu vermeiden.

Also: Bemerkt jemand "Bildflimmern" mit LED MotionPlus? Nein? Genau. Das heißt im Umkehrschluss ....
>Spider<
Inventar
#182 erstellt: 28. Okt 2011, 18:13
Wenn man aber zusätzlich die Leuchtdichte nicht zu hoch stellt, habe ich kein Verlangen das Ruckeln durch Zwischenbilder weiter zu reduzieren.
rumroehren
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 28. Okt 2011, 21:56
Darüber hinaus sollte man bei Netzhautproblemen sowieso den Augenarzt seines Vertrauens aufsuchen. Dort kann auch der beste Fernseher nicht weiterhelfen. Ratsam wäre auch den Fernseher nicht so hell zu stellen, dass man auch ohne Sonnenbrille gucken kann.
Menschen die Probleme suchen, werden auch immer welche finden.
-Didée-
Inventar
#184 erstellt: 28. Okt 2011, 22:44
Haha, der war gut. *Schenkelklopf* - Kinder, was ham' wir gelacht ...

Wie ging das Zitat von Dieter Nuhr? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."


Das "Netzhautproblem", um das es hier geht, betrifft circa 99% aller Menschen. Das Problem ist nämlich weniger die Netzhaut, als vielmehr das Darstellungsprinzip der LCD-TVs.

Test-Video: LINK

Das schaut man sich mal an, mit MotionPlus = AUS. - Verflixt, wir alle haben "Netzhautprobleme" ...

Den Wabber-Judder der Bildränder und der Leuchturmwand kriegt man mit LED Motion Plus *nicht* weg, und mit Herunterdrehen der Beleuchtung oder des Kontrastes auch nicht.


Interessantes Detail am Rande:
Der genaue Effekt der MotionPlus-Einstellung "Klar" lässt sich nicht mit einer Custom-Einstellung erreichen. Mit jedweder Custom-Einstellung sieht man 4 gleich-gewichtete Doppelbilder der Antennen oben auf dem Leuchturm. Nur der räumliche Abstand der Doppelbilder wird geringer. (Ab Judder=8 ist der Fluss gleichmäßig, ohne Doppelbilder).

Die "Klar" Einstellung erzeugt ein 3fach-Doppelbild, wobei das mittige Bild prägnanter ist, und das Ghostbild links/rechts deutlich schwächer. Das geht mit keiner Custom-Einstellung.

Der Preset "Standard" läuft ebenfalls glatt, daher scheint dieser Preset wohl einem Wert von Judder=8 zu entsprechen.


Man sollte so einen synthetisierten Test nicht überbewerten - z.B. hat die Sequenz ja keinerlei Motion-Blur im Bildmaterial. Nur weil die Sequenz erst ab Judder=8 glatt läuft, würde ich diesen Wert trotzdem nicht für Filmmaterial verwenden. (Ich finde "4" ganz gut.)

Aber es ist halt interessant zu beobachten, was bei welchen Einstellungen passiert, oder nicht passiert.
edi_67
Stammgast
#185 erstellt: 28. Okt 2011, 23:26
meine mp ist 9.4 und damit habe ich keine ruckler mehr oder schoepefekt oder soo ,also klares bild brilant
aber seit letsde fw habe ich mit mp9,4 super bild .ohne ruckler ,vorher hatte ich manchmal ruckler gehab aber war auch nicht so heftig,
rumroehren
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 29. Okt 2011, 00:17
@-Didee-
Du machst aus fernsehen gucken eine Wissenschaft.
Das würde mir an deiner Stelle zu denken geben.
-Didée-
Inventar
#187 erstellt: 29. Okt 2011, 01:01
Jo. Am besten das Forum hier komplett dichtmachen. Alle Fernseher machen bunte Bilder, wozu also die ganze Diskutiererei ....


[Beitrag von -Didée- am 29. Okt 2011, 01:01 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#188 erstellt: 29. Okt 2011, 11:44
Ich verwende bei meinen UE40D7080 die Einstellung KLAR. Werde aber auch mal 10/0 oder 10/2-4 testen.
Hartos
Neuling
#189 erstellt: 04. Nov 2011, 10:48
Hallo,
einige haben leider einen kleinen Gedankenfehler was nachziehn betrifft, Da hilft Motion Plus nur ganz wenig, das hat was mit millisec und Hertzzahl des TV zutun..
Umso höher die Hertzzahl und umso geringer die millisec des tv´´s umso weniger ruckler hast du..

Beispiel,,

►Ein 100HZ Tv mit 5 millisec,, hat sicherlich merh nachziehn als ein

400HZ mit 1millisec

Hertz und millisec sind verantwortlich dafür schnelle bewegungen im Lot zu halten!
-Didée-
Inventar
#190 erstellt: 04. Nov 2011, 18:54
Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
airbaeron
Stammgast
#191 erstellt: 05. Nov 2011, 20:15
In wie weit wirken sich diese Einstellungen eigentlich auf 3D speziell das Ghosting aus? Habe ich noch nie in Erwägung gezogen!
FOPICUS
Neuling
#192 erstellt: 09. Nov 2011, 10:28
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen hier, die auch mir geholfen haben. Vor ein paar Tagen habe ich mir nun den Samsung UE40D6500 angelegt und verwende folgende Bildeinstellungen.


Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 14
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 40
Farbe: 50
Farbton G/R: 50/50
Erweiterte Einstellung
-Schwarzton: Dunkel
-Optimalkontrast: Mittel
-Schattendurchz.: +2 ===> Hat das eigentl. einen Einfluss auf Clouding?
-Gamma: 0
-Farbraum: Auto ====> Bei Nativ wiken die Menschen als wären sie gerade aus der Sonnenbank raus.
-Weißabgleich (von oben nach unten): 27/24/22/32/22/17 ====> Diese Werte habe ich aus irgendeinem Link von weiter oben. Mir gefällts.
-10P Weißabgleich: Aus ====> Keine Ahnung was das sein soll.
-Hautton: 0
-Kantenglättung: EIN ====> Auf N24 wirken die Grafikeinblendungen nun viel knackiger. Vorher total verweicht.
-Bewegungsbeleuchtung: Aus
-LED Motion Plus: Ein ====> Also das Bild wird dadurch einen Tick dunkler. Warum eigentlich?

Bildoptionen:
-Farbtemperatur: Stanard ====> Geschmackssache
-Digit.-Rauschfilter: Auto
-MPEG-Rauschfilter: Aus ====> Dadaurch scheinen SD Materialen viel besser zu strahlen. Einbildung?
-Filmmodus: Aus ====> Was ist das? Wieso soll das einen Einfluss auf Clouding haben?
-Motion Plus: 10/7 ===> Mir gefällt der Soapeffekt. Darf aber nicht zuviel sein. Manchmal gehe ich runter auf 10/5

Ich verwende einen DVB-C Empfang über NetCologne, einen 3-fach abgeschirmten 110dB Kabel und sitze 2,5m entfernt. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

Kein Stottern, tolle SD und HD Bilder, kaum Clouding feststellbar, kein Flimmern. Fast keine Artefakten. Bei SD Bildern können einzelne Treppenbildungen entstehen, jedoch kaum störend. Der Fussball zieht keine Schweifen hinter sich her, auch bei langen Abstößen nicht. Man sieht den Ball in der Luft gar drehen. Fast alles toll.

Beim Abspiel von 1080p MKV Materialien über externe Festplatte mit den selben Einstellungen:
Der Soapeffekt wird bisschen stärker, deswegen gehe runter auf 10/5 oder 10/4. Selten tauchen auch Ghostbilder auf. Bei zu schnellen Bewegungen tauchen am unteren Bildschirmrand hin und wieder einige Flackern auf. Keine Ahnung warum. Als ob die Bilder hinterhängen. An der Ecken schimmern trübe Cloudings aus. An sehr dunklen Szenen sieht man Clouding auch in der Mitte des Schirms.

Habe eine andere externe Festplatte (von einem Freund) angeschlossen und siehe da: Alle Fehler bei den selben Inhalten fast weg. Die Festplatte ist schneller und ebenfalls von Samsung. Irgendwein Zusammenhang?

Zum Thema Clouding. Also bei mir ist das Schwarze nun wirklich Tiefschwarz, außer bei der billigen Festplatte eben. Eine halbe Umdrehung an den Schrauben wollte ich nicht. Habe gehört, dass Nivellieren auch helfen kann. Also her mit der Wasserwaage und los: Es hilft tatsächlich. Die Belastungen an der einen Ecke und/oder Kanten sind höher als an den anderen, wenn der Fernseher auch nur bisschen falsch sitzt. Der Erfolg ist aber minimal. Ob das also wirklich was bringt oder ich es mir nur einbilde, kann ich nicht genau sagen.

Mich würden Eure Erfahrungen mit den oben genannten Einstellungen interessieren. Gibt es im Internet eigentlich Erlärungen zu den einzelnen Einstellmöglichkeiten?

Danke
FOPICUS
toga67
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 09. Nov 2011, 11:14
Hallo,
mal eine Anfängerfrage. Ich selber habe den 55D6500 welcher ja bekanntlich "nur" 100Hz. hat. Ich verwende auch die Einstellung "Klar" beim TV schauen und bin damit recht zufrieden (ist flüssig aber ohne Soap-Effekt). Allerdings finde ich diese Einstellung bei Blu-Rays (24p) zu ruckelig und nicht flüssig genug. Gibt es denn bei dieser Einstellung Unterschiede zu den 200Hz TVs 7090 und 8090? Ist da das Bild bei Einstellung "Klar" auch bei Blu-Rays flüssig? Oder wo macht sich der Unterschied zwischen 100Hz und 200Hz. bemerkbar?
Ich hatte vorher einen Toshiba 46 Zoll 100 HZ. LCD und da hatte ich nie Probleme mit einem flüssigem Soap-freien Bild. Weder beim TV schauen noch bei Blu-Rays. Da war alles (nach meinem empfinden) flüssig anzusehen. Was macht Samsung da anders (falsch)? Das enttäuscht mich schon sehr.
Lord_Pups
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 16. Feb 2012, 18:32
UE40D6500

Was HDMI Anschlüsse angeht habe ich immer den Spielemodus drin, daher gibt es die Option MP nicht.
Fürs TV analog & digital MP auf Klar.

Alle anderen Settings von MP (Glätten, Standard und Benutzerdefiniert) ruckeln bei mir immer.

Das Ruckeln unterscheidet sich nur in der Stärke. Es nervt aber trotzdem.
Hätte gerne ab und zu mal den Soap Effekt aber das Ruckeln ist eben eine Zumutung für mich.
Da hilft auch kein Benutzerdefiniert. Ich habe schon einige ausprobiert aber keines von denen ist bei mir Ruckelfrei.
idm
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 23. Feb 2012, 22:36
@-Didée-

Ich habe mir das Leuchtturm-Video auch mal angeschaut. Interessant ist der Demo-Modus. Ich würde sagen, dass die linke Bildseite in etwa der Einstellung "Klar" entspricht und keineswegs "Standard".
Also wird in Geschäften mit der Einstellung "Klar" die Motion Plus Funktion demonstriert.
-Didée-
Inventar
#196 erstellt: 23. Feb 2012, 22:53

idm schrieb:
dass die linke Bildseite in etwa der Einstellung "Klar" entspricht und keineswegs "Standard".
Also wird in Geschäften mit der Einstellung "Klar" die Motion Plus Funktion demonstriert.

Das klingt, als wolltest Du gegen eine meiner Aussagen widersprechen?

Ich habe aber niemals etwas darüber behauptet, was der DEMO-Modus machen würde.

Was ich gesagt habe ist, dass "Standard" bereits eine vollständige Glättung durchführt (es ist praktisch kein Unterschied zwischen "Standard" und "Glätten" zu sehen), und dass die Interpolationsmethode von "Klar" nicht über Benutzerdefinierte Einstellung erreicht werden kann. (Geht auch nicht, funktioniert nämlich etwas anders.)

Außerdem - zeigt der Demo-Modus nicht immer die MotionPlus-Methode, die eben gerade eingestellt ist?
(Kann's gerade nicht beschwören, hab's lange nicht mehr probiert, denke aber dass es so ist.)


[Beitrag von -Didée- am 23. Feb 2012, 22:54 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#197 erstellt: 23. Feb 2012, 23:05
[q]
Also wird in Geschäften mit der Einstellung "Klar" die Motion Plus Funktion demonstriert.
[/q]

Stehen die im Laden nicht auf Shop Modus. Da werden doch dann alle 30min. die Werkseinstellungen eingestellt und da steht MP auf Standard.


[Beitrag von Rohliboy am 23. Feb 2012, 23:09 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 24. Feb 2012, 02:02

-Didée- schrieb:

idm schrieb:
dass die linke Bildseite in etwa der Einstellung "Klar" entspricht und keineswegs "Standard".
Also wird in Geschäften mit der Einstellung "Klar" die Motion Plus Funktion demonstriert.

Das klingt, als wolltest Du gegen eine meiner Aussagen widersprechen?


Nein, ganz im Gegenteil. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass Samsung im Demomodus nicht die Einstellung "Standard" verwendet, sondern "Klar", die ja deutlich besser arbeitet als "Standard".
Michael3
Inventar
#199 erstellt: 17. Apr 2012, 20:19
Wenn man Motion Plus auf "Klar" hat zieht zb das Senderlogo bei schnellen Bewegeungen nach.

Kann man das mit Benutzerdef. Einstellungen beheben?

Gruß
Starkiller90
Stammgast
#200 erstellt: 17. Apr 2012, 21:34
benutzt ihr zusätzlich zu Motion Plus noch die Option LED Motion Plus? habe einen UE40D7090 falls das ne rolle spielt.
picard1
Inventar
#201 erstellt: 18. Apr 2012, 11:06
led motion plus sollte auf an stehen.

im tv menü auf der rechten seite wird erklärt, was für einen sinn das hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Motion plus / Motion Plus
pcuserman am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  31 Beiträge
Motion Plus
KDTRCH am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Samsung LE32B650 100HZ Motion Plus Einstellung
Swiss93 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES7090 - Optimale Einstellung Motion Plus
X_Andron_X am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  9 Beiträge
Motion Plus bei UE65KS9090 (9000)
deepmaxim75 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  8 Beiträge
100Hz Motion Plus Samsung 40 A789
BirdRaynolds am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
B650 Motion Plus Schlieren?
Malibu84 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
Motion Plus defekt?
Dasilver92 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE32EH4000W kein Auto Motion Plus verfügbar
Greeve1 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Samsung 37A616A 100Hz Motion Plus
Jam1 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452