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Erfahrungsbericht 40 R 72 B

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Nold
Stammgast
#501 erstellt: 14. Jun 2006, 07:25
Hallo,

zur Bildqualität:
Inzwischen bin ich mir ganz sicher, daß diese Riesenpixel oder Schwammigkeit an den ausstrahlenden Sendern liegt. Hatte gestern im ARD-Fussball ein mega-top-Bild, RTL ist eine Katastrophe und das ZDF ist teils verträglich. Ich schätze hinzu kommt die jeweilige Kamera im Stadion, Sind ja auch nicht alle gleich.
Ich selbst betreibe TV per Digital Sat.

zu den Streifen:
Hatte selbst ein einziges mal solche Streifen (3 Stück, allerdings länger und bunter). Nach einem Aus- und Einschalten waren sie wieder weg. Könnte mir vorstellen, daß es 2 Fehlerarten hierbei gibt. 1x thermisch mit vielen kleinen Streifen nach einer Zeit x, und 2tens qualikativ schlechte Kabel (sowie Samsung es Kalle72 vorwirft).
Was mich interessieren würde, ist ob die Geräte bei euch stehen oder Hängen (viel oder wenig Luftumgebener Standort).
HighDefDoug
Inventar
#502 erstellt: 14. Jun 2006, 09:42

Neo1979 schrieb:
Soweit ja, mir ist nur auch gerade aufgefallen, dass diese Riesenpixel und schwammige Farben nur auf den Premiere Kanälen (eben auch Fußball) sind. Auf ARD habe ich ein nahezu perfektes Fußballbild!


ja,das liegt nicht am sammy.habe seit jahren auch premiere und habe das gefühl,dass die seit monaten die bitraten bewusst immer weiter runter drehen,damit die ihr hdtv pushen können.habe genau das selbe phänomen beobachtet wie du,im schatten seeeehr pixelig,ansonsten ok.aber bin das schon gewohnt,sah auf meinem ex-toshi sogar noch schlimmer aus..eigentlich müsste man sich da bei premiere beschweren,schliesslich werben die immer mit toller bildquali.
aber beschwerden liegen dort sicher in einer riiiiieeeeesen tonne..
HighDefDoug
Inventar
#503 erstellt: 14. Jun 2006, 09:44

Basvender schrieb:

HighDefDoug schrieb:

thomasx schrieb:
http://img195.imageshack.us/img195/7421/img25751ra.png

genau diese Streifen habe ich auch seit heute, aber nur beim menü, ganz schlimm ist es beim V-Text. Was kann das sein, wie Oben schon mal beschrieben ein temp.Problem? Außentemp. sind ja heute ziemlich hoch. Der sammy ist oben ziemlich heiß. Man man man immer was neues


zu den streifen und den nicht anerkennen seitens samsung..da würde ich die techniker die ja zu euch nach hause kommen das ganz einfach vorort zeigen und den mangel gleich auf dem auftrag von denen bestätigen lassen..

@ highdef

hör ich das jetzt richtig, und samsung erkennt das nicht als fehler an??? Denn ich hab das auch, allerdings nicht immer. Werde deswegen die mühle auch reklamieren!!


laut einem anderen user (mein sammy hat diese streifen nicht,bisher jedenfalls.. ) erkannte samsung bzw die werkstatt den fehler nicht an,musst mal ein paar seiten zurück lesen..
Nold
Stammgast
#504 erstellt: 14. Jun 2006, 12:55
@HighDefDoug,

die Seiten zuvor hatte ich bereits gelesen (falls du mich meinst ).
Denke, Wissen und Zugeben sind zwei verschiedene Dinge . Aber woher der Vorwurf "schlechtes Kabel"? Da muß es doch noch andere Fälle geben. Ausserdem steht in einer Reparaturabteilung solch ein Gerät mitten auf dem Tisch, und nicht mit dem Rücken an der Wand (deswegen meine Frage "Wo steht/hängt euer Gerät") woduch sich ein gänzlich anderes Kühlverhalten entwickeln kann.
Mein Gerät z.B. strahlt auch eine ganz schöne Wärme um sich, hägt dafür aber auch mitten im Raum.
HighDefDoug
Inventar
#505 erstellt: 14. Jun 2006, 13:02
@Nold

nee,ich sprach mit basvender..

@all

habe heute mal "gewagt",nachdem die zugesicherten 2 wochen zwecks tausch nun fast rum sind,da bei sammy nachzufragen.tja,die wissen noch nix,müssten da erstmal einen status abfragen um zu erfahren,ob es denn überhaupt "genehmigt" wurde/wird. bei der werkstatt hatte ich auch vorher angerufen.."ach..mhm..naja..müssen wir wohl mal nachfragen..!?"

soviel zum thema service und zuverlässigkeit..vor 2 wochen hiess es noch,es dauert wohl max 2 wochen und ich bräuchte mich um nix mehr kümmern..na ich bin mal gespannt,ob sich diesmal wenigstens jemand von sammy bemüht,wie versprochen zurück zu rufen,sobald die infos haben.war ja auch eher die seltenheit,bisher habe ich zu 90% anrufen müssen..
Neo1979
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 14. Jun 2006, 18:32
So nun ist der Panasonic auch endlich da!
High kannst du da mal deine optimalen Einstellungen am Sammy und Pana posten (vielleicht schon zum x-ten Mal, sorry)!!
HighDefDoug
Inventar
#507 erstellt: 14. Jun 2006, 19:26

Neo1979 schrieb:
So nun ist der Panasonic auch endlich da!
High kannst du da mal deine optimalen Einstellungen am Sammy und Pana posten (vielleicht schon zum x-ten Mal, sorry)!!


klaro..
also hab nach langen hin und her die pana-settings alle kpl auf 0 gelassen (dnr und 3d auf 1 ist ok,rest 0)

sammy dann so eingestellt (per finzel-test-disc):

kontrast: 85
helligkeit: 47
schärfe: 45-50
farbe: 45
temp.: kalt 1

das ist optimal in meinen augen..
HighDefDoug
Inventar
#508 erstellt: 14. Jun 2006, 20:39
..bisher habe ich übrigens noch keinen rückruf von sammy bekommen,was nun der "status" besagt zwecks tausch..welch überraschung...

so,verabschiede mich jetzt hier weil geh fussi gucken..bye
Neo1979
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 14. Jun 2006, 23:30
Deutschland
maximus72
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 15. Jun 2006, 13:31

HighDefDoug schrieb:

Basvender schrieb:

HighDefDoug schrieb:

thomasx schrieb:
http://img195.imageshack.us/img195/7421/img25751ra.png

genau diese Streifen habe ich auch seit heute, aber nur beim menü, ganz schlimm ist es beim V-Text. Was kann das sein, wie Oben schon mal beschrieben ein temp.Problem? Außentemp. sind ja heute ziemlich hoch. Der sammy ist oben ziemlich heiß. Man man man immer was neues


zu den streifen und den nicht anerkennen seitens samsung..da würde ich die techniker die ja zu euch nach hause kommen das ganz einfach vorort zeigen und den mangel gleich auf dem auftrag von denen bestätigen lassen..

@ highdef

hör ich das jetzt richtig, und samsung erkennt das nicht als fehler an??? Denn ich hab das auch, allerdings nicht immer. Werde deswegen die mühle auch reklamieren!!


laut einem anderen user (mein sammy hat diese streifen nicht,bisher jedenfalls.. ) erkannte samsung bzw die werkstatt den fehler nicht an,musst mal ein paar seiten zurück lesen.. ;)


Bei mir ist leider der selbe Fehler heute aufgetaucht (32R72)
Ich hatte zuvor keine Problem (habe das Gerät auch erst ein paar Tage). Habe Kabel digital (dbox2). Gestern habe ich tividi-Karte bekommen, heute bei n-tv schauen sind die Streifen aufgetaucht. Bisher habe ich nur ARD/ZDF digital geschaut und da war das Problem nie. Bei umschalten auf andere Kanäle (dBox) blieb dann der Fehler. Bei drücken der MENU Taste war er weg. Tauchte auch schon nach ca. 15 min Betrieb auf. Ich könnte kotzen. Kann es evtl. ein Proble mit digitalem Kabelempfang geben ? Wer hat eine tividi Karte und hat keine Probleme?

@Nold
Bei mir hängt das Gerät an der Wand.

Habe das Gerät bei Amazon gekauft und werde es zurückschicken. ABER: Amazon führt das Gerät nicht mehr (evtl. zu viele Reklamationen????). Ich bin momentan unsicher ob ich das Gerät zB bei Redcoon kaufen soll (hat jemand da Erfahrungen). Das Gerät habe ich nach langer Recherche ausgewählt, ins Heimkino integriert (Halterung etc.) und will kein anderes haben. Das Bild war TOP.

Wie hoch schätzt Ihr ein, dass es ein genereller Fehler des Gerätes ist oder evtl. Einzelfehler (OSD/VT-Prozessor scheidet irgendwie aus, da der Fehler ja bei Fernsehschauen aufgetreten ist).

Danke für Eure Hinweise und Tipps.


[Beitrag von maximus72 am 15. Jun 2006, 13:56 bearbeitet]
Nold
Stammgast
#511 erstellt: 15. Jun 2006, 17:57
@maximus72,

Was wirklich nun komisch ist, Mein Gerät habe ich jetzt ca. 3 Wochen, es hängt (mehr oder minder) freischwebend mittig im Raum, und nur ein einziges mal (ende der ersten Woche) während der ganzen Installationsprozedere hatte ich diesen Fehler (allerdings nur 3 dicke Streifen). In den letzten zwei Wochen hatte ich seit dem, diesen Fehler nicht obwohl der LCD so manch ein Tag von 15:00 bis 23:00 Uhr läuft (WM ). Unsere liebe Sonne ist auch erst seit nur 2 Wochen richtig nett zu uns. Also ich kann mir nicht ganz vorstellen daß dies ein rein thermisches Problem ist. Meine Hoffnung liegt eher bei der (Samsung-)-Idee mit dem Kabel. Mir ist in der ersten Woche (Installationswoche) aufgefallen, daß die Scartstecker sehr leicht hinein gehen und zum teil (bei Kabelspannung) wieder rausrutschen. Im Einsatz hatte ich ein Kabel von Oehlbach (während des Fehlers) und nun eins von AIV, wobei ich denke qualikativ tun die beiden sich nicht viel.
Nun meine These:
Wenn es bei uns ein nicht ganz bündig eingeschobener Scartstecker oder ein qualikativ schleches Kabel ist, setzen sich irgendwo Störsignale ab (warum sind manche Kabel 3 oder x-fach abgeschirmt?). Hatte früher auch Billigkabel welche (aus mangelnder Paßform) teilweise sauschwer in die Buchse gingen. Das Argument, daß es vorher bei der Röhre lief, will ich nicht ganz akzeptieren schließlich wurde da Pixelmäßig ja auch nur ein fünftel übertragen. Also wenn die Streifen ein Pixel breit sind würden dieser in der PAL-Röhre verschwinden.
Aber wie geschrieben, nur eine These. Wäre trotzdem gut wenn weitere Infos zur Wand-/Fußmontage kämen.
Apropos Wandmontage, @maximus72 sind deine Scartbuchsen spannungsfrei bzw. gerade eingesteckt zwischen LCD und Wand?
dbarcelona
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 16. Jun 2006, 02:29
@Maximus72

Du kannst beruhigt bei redcoon kaufen. Hab da meinen Sammy LE 40 R72B und meinen Panasonic S52 bestellt. Beides im Abstand von 2 Monaten gekauft. Lieferung ging schnell und reibungslos!!!
HighDefDoug
Inventar
#513 erstellt: 16. Jun 2006, 10:43
nur mal so am rande..samsung hat bisher nicht zurück gerufen (hatte ich vor tagen drum gebeten)..habe nun gestern von der werkstatt erfahren,dass mein neuer sammy definitiv noch nicht unterwegs ist (soll direkt vom werk kommen,diese wohl im ausland).man wusste wohl auch nicht mal,wann das denn mal passieren würde.ich glaube langsam,dass wenn ich in den nächsten tagen keinen termin (kurzfristig!) bekommen zwecks neugerät,ich vom vertrag zurück treten werde und mir ein anderes gerät kaufen werde.denn mir reichts langsam,die rekla läuft seit zig wochen und nix ist passiert..
Neo1979
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 16. Jun 2006, 11:47
Was willst du denn dann für einen LCD haben?
HighDefDoug
Inventar
#515 erstellt: 16. Jun 2006, 12:01
ach mensch,eigentlich will ich keinen anderen unbedingt haben.bloß mir geht das langsam gehörig auf den keks,wie man da vom service hingehalten wird..

wobei es sicher auch alternativen zum sammy gäbe,der sony v2000 zb oder so..aber muss ja nicht sein..
HighDefDoug
Inventar
#516 erstellt: 16. Jun 2006, 18:35
so,ich habe jetzt nochmal beim service angerufen (richtig,rückruf erfolgte weder von werkstatt & service ) und bekam nun die auskunft,dass man bisher noch nicht mal weiss,ob mein sammy denn nun überhaupt getauscht wird.das wäre noch nicht entschieden,alternativ könne er evtl doch repariert werden (das ersatzteil wurde von der werkstatt aber storniert,müsste erst wieder bestellt werden-> 2 wochen LZ) oder der betrag dem händler gut geschrieben werden (hätte ich inzwi. auch nix mehr dagegen ).aber was da nun genau passiert,konnte man mir heute immer noch nicht sagen,EVTL NÄCHSTE WOCHE !
ich finde das unglaublich,wie der service arbeitet und wie man da wochenlang hingehalten wird!

nächste woche werde ich wahrscheinlich sowie ich zeit habe den kaufvertrag beim händler (MM) rückgängig machen.irgendwann hat auch meine geduld ein ende!

MfG HDD
TosaInu
Stammgast
#517 erstellt: 16. Jun 2006, 18:53
Das hätte ich schon längst gemacht. Was da bei dir abgeht ist echt eine Sauerei.
HighDefDoug
Inventar
#518 erstellt: 16. Jun 2006, 19:05

TosaInu schrieb:
Das hätte ich schon längst gemacht. Was da bei dir abgeht ist echt eine Sauerei. :cut


vorallem bekommt man nie eine aussagekräftige antwort beim "service"..immer nur blabla..man wird ständig vertröstet und es nix kommt bei raus..entweder sitzen da lauter inkompetente leute oder einfach fehlende motivation..ich weiss es nicht..jedenfalls verdient sichs nicht den namen "service",weils a) keine hilfe und b) einfach nur lächerlich ist..


[Beitrag von HighDefDoug am 16. Jun 2006, 19:06 bearbeitet]
anybody
Stammgast
#519 erstellt: 17. Jun 2006, 00:02
Ich habe hier ein ganz seltsames Problem mit dem 40R72B.

Er verliert beim Ausschalten (damit meine ich nur den per Fernbedienung initierten Standby, und nicht etwa ein viel kritischeres entfernen der Stromversorgung) sämtliche Bild-Einstellungen !!!

Bin ich zu blöd dafür ? Ich habe keine extra Option gefunden die Bild-Einstellungen zu speichern, und egal was ich da einstelle (Dynamik mit reduzierter Schärfe, Benutzerdefiniert mit diversen Werten, Digitale RM aus) - nach einem Standby steht der Fernseher immer wieder auf Dynamik mit einem (für den SCART Eingang) unerträglichen Schärfewert von 75 (die anderen Werte sind auch alle zurückgesetzt aber die fallen nicht so extrem auf).

Ich habe bisher folgendes probiert:
- Reset auf Werkseinstellungen im Service Menü (sonst habe ich nichts geändert dort) - auch danach wars nicht möglich Bildsettings dauerhaft zu ändern
- Alle angeschlossenen Geräte abgesteckt und Bildeinstellungen für den Ext.1 Eingang geändert ohne das irgendwelche Geräte dran waren - ging auch nicht
- Fernseher mal kurz komplett aus dem Strom ausgesteckt - hat nix gebracht

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende! Bin ich zu blöd oder ist das ein defektes Gerät ? Komischerweise werden die meisten anderen Einstellungen ja perfekt gespeichert - z.B. die Sprache des Menüs und auch die Bezeichnung der Eingänge kann ich dauerhaft ändern!

Funktioniert das bei euch ? Hat jemand von euch einen Tipp für mich ? Hat das schon jemand mal erlebt ?
Thorsten_P.
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 17. Jun 2006, 07:40
Hallo anybody!


anybody schrieb:

Funktioniert das bei euch ? Hat jemand von euch einen Tipp für mich ? Hat das schon jemand mal erlebt ?


Ja, ich. Bei meinem 32R73 lag das gleiche Problem vor. Auch er konnte alles abspeichern, bis auf die Bildeinstellungen. Und auch bei mir brachte ein Reset nichts. Ich habe das Gerät dann beim MM umgetauscht bekommen, und nun ist alles in Ordnung. Insofern habe ich leider keine guten Nachrichten für Dich. Wahrscheinlich ist ein Speicherchip defekt. Da hilft wohl nur ein Anruf beim Service oder das Hoffen auf einen Umtausch beim Händler, auf den Du rechtlich gesehen jedoch keinen Anspruch hast (hier ist eher Kulanz angesagt).

Viel Glück,

Thorsten
Neo1979
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 17. Jun 2006, 08:09
High du kannst ja meinen 40R72B kaufen , der ist gerade mal 1 Woche alt und funktioniert einwandfrei. Allerdings werde ich doch auf einen 37R72B umsteigen, da dies für mein Wohnzimmer angenehmer zu schauen ist!
anybody
Stammgast
#522 erstellt: 17. Jun 2006, 10:43

Thorsten_P. schrieb:

Bei meinem 32R73 lag das gleiche Problem vor. Auch er konnte alles abspeichern, bis auf die Bildeinstellungen. [...] Ich habe das Gerät dann beim MM umgetauscht bekommen, und nun ist alles in Ordnung.


Vielen Dank! Ich werde am Montag mal mein Glück an der Samsung Hotline versuchen. Ist vermutlich einfacher als das über den Versandhändler abzuwickeln.
Alex58
Stammgast
#523 erstellt: 17. Jun 2006, 11:28
Hallo und guten Tag allerseits im Forum! Nach längerem Mitlesen habe ich mich nun registrieren lassen.

Zum Thema: Bei meinem neuen Samsung 40 R 72 B hatte ich das gleiche Problem wie Thorsten. Nach jedem Ausschalten des Geräts, bzw. nach längerem Betrieb schaltete das Gerät alle meine Bildeinstellungen wieder auf die Grundeinstellungen zurück. Bis ich gemerkt habe, das im OSD immer die merkwürdige Meldung "shop mode" mit angezeigt wurde.

Mit Hilfe eines Beitrags in diesem Forum gelangte ich nun über Info, Menu und Mute (vielen Dank für diesen Tipp!!) ins Servicemenu. Dort gibt es unter dem Punkt "option table" die Möglichkeit, den "shop mode" auf off zu stellen. Seither ist das Problem mit den vormals sich selbst zurückstellenden Bildeinstellungen ausgeräumt!

Der Sammy ist, vom wirklich lausigen Ton der eingebauten Lautsprecher und der etwas billig wirkenden Verarbeitung einmal abgesehen (ja, auch mein Bildschirm stand leicht nach vorne geneigt) ein hervorragendes Gerät. Der interne Lautsprecherklang ist mir aber egal, ich habe meine Hifi- Anlage dran geklemmt. Und die Neigung des Bildschirms habe ich dadurch fast ganz behoben, indem ich den Gummipuffer unter dem Standfuß hinten entfernt und vorne angebracht habe.

Ansonsten macht meiner auch Störungen beim Videotext, wenn er eine Weile in Betrieb ist. Wahrscheinlich wird der Chip für das OSD mit der Zeit zu warm. Da ich aber ein pixelfehlerfreies Panel habe, denke ich derzeit nicht an einen Wechsel. Das Bild ist klasse und für den Preis, den ich bei Redcoon bezahlt habe, bin ich mit dem Sammy zufrieden!
anybody
Stammgast
#524 erstellt: 17. Jun 2006, 14:04
Wow! Das im Info Fenster der "Shop Mode" angezeigt wurde war mir auch schon aufgefallen, ich hatte das aber nicht weiter beachtet.

Ich habe ihn jetzt im Service Menü abgeschaltet - und schon ist der Samsung in der Lage sich die Einstellungen zu merken.

Vielen Dank Alex58, du hast mir mit diesem genialen Tipp eine nervige und zeitraubende Reklamation des Geräts erspart :-)
Alex58
Stammgast
#525 erstellt: 17. Jun 2006, 21:01

anybody schrieb:

Vielen Dank Alex58, du hast mir mit diesem genialen Tipp eine nervige und zeitraubende Reklamation des Geräts erspart :-)


Gern geschehen, anybody! Ich bin auch erst nach einigen Tagen auf diesen Kniff gekommen.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Sammy! Jetzt gibt's erst mal ein (Habe wirklich noch ein Dose Guinness mit "floating widged" im Kühlschrank, macht einen Sahneschaum wie vom Faß!)
jean-paul
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 18. Jun 2006, 01:53
Hallo,

ich habe den 40R71B und komme mit o.g. Tastenkombination nicht ins Servicemenü... kann das sein? Sind doch eigentlich baugleich?

Hm... Weiß jemand Rat?
Pupperich
Stammgast
#527 erstellt: 18. Jun 2006, 07:05
@ jean-paul

Du musst das Gerät ausschalten dann Info, Menu, Mute, Power On/Off-Taste.

Beste Grüße
Thorsten_P.
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 18. Jun 2006, 07:48
Hi Alex,

oh, da hätte ich mir ja die Umtauschaktion sparen können. Bei mir stand nämlich auch jedesmal "shop modus", wenn ich die Info-Taste betätigt habe. Aber wer zum Teufel stellt das Ding in diesen Modus? Mein Gerät war zumindest original verpackt. Komisch war allerdings, dass einer der Metall-Befestigungshaken für den Fuß total verbogen war. Aber egal. Nun bin ich mit meinem neuen Sammy absolut (naja, fast) zufrieden.

Den Sound finde ich übrigens gar nicht so schlecht, wie er hier von vielen beschrieben wird. Gut, bei höheren Lautstärken fängt das Gehäuse an zu scheppern, aber die Sprachverständlichkeit (ich schaue eigentlich nur normales Fernsehen über die Kiste) gefällt mir durchaus. Naja, im Bassbereich und bei der Hochtonauflösung hapert es schon merklich, aber wie gesagt, ich höre über den Sammy ja keine Musik. Insofern erreicht die Wiedergabe ordentliches Breitbänder-Niveau. Das Scheppern des Gehäuse ist bei mir übrigens wesentlich stärker, wenn der SRS-Modus aktiviert ist. Deaktiviere ich ihn, kann ich wesentlich lauter ohne Verzerrungen hören.

Ich würde ihn mir wieder kaufen, allerdings ohne den eingebauten DVB-T-Empfänger. Dessen Bedienung und Features wirken irgendwie noch nicht so ganz durchdacht.

Bis dann,

Thorsten
Mr._Bean
Inventar
#529 erstellt: 18. Jun 2006, 09:27

Den Sound finde ich übrigens gar nicht so schlecht, wie er hier von vielen beschrieben wird. Gut, bei höheren Lautstärken fängt das Gehäuse an zu scheppern, aber die Sprachverständlichkeit (ich schaue eigentlich nur normales Fernsehen über die Kiste) gefällt mir durchaus. Naja, im Bassbereich und bei der Hochtonauflösung hapert es schon merklich, aber wie gesagt, ich höre über den Sammy ja keine Musik. Insofern erreicht die Wiedergabe ordentliches Breitbänder-Niveau.


Hast du schon mal einen ordentlichen Breitbänder gehört? Zwischen dem Fernsehklang und deren Wiedergabe wiegen Welten!

Warum muß man in dem Preissegment so miese Lautsprecher einsetzen?

Chassis 32R71W
http://img91.imageshack.us/img91/8615/cassis2rw.jpg

Lautsprecher:

http://img206.imageshack.us/img206/5707/speaker14hv.jpg

Die Membran ist viel zu flach. Sie bricht in Partialverzerrungen auf. Kann also nicht Kolbenförmig schwingen. Die Membran verläuft von der Schwingspule aus gesehen fast im 90° Winkel zum Membranrand ...

Diese Membran strahlt dann in eine Druckkammer:

http://img91.imageshack.us/img91/1552/speaker27sl.jpg

Durch diesen Schlitz wird dann der Schall ausgestrahlt:

http://img91.imageshack.us/img91/9707/speaker30dk.jpg

und tritt dann duch diese Schlitze an der Front aus:

http://img141.imageshack.us/img141/3748/ffnung2gh.jpg


Kein Wunder also Es gibt für ein paar € garantiert bessere Lösungen. Z.B. könnte man auch mehrere Lautsprecher parallel einsetzen und diese entsprechend ansteuern. Dies kostet dann halt 10€ mehr, aber die machen den Braten dann auch nicht mehr fetter

Ein anderer Grund für den Klang dürften die eingesetzten Endstufen sein. Hier tippe ich mal auf billige Digitalendstufen.


[Beitrag von Mr._Bean am 18. Jun 2006, 15:47 bearbeitet]
jenZ
Stammgast
#530 erstellt: 18. Jun 2006, 10:50

Pupperich schrieb:
@ jean-paul

Du musst das Gerät ausschalten dann Info, Menu, Mute, Power On/Off-Taste.

Beste Grüße


Tach zusammen,

wollte mich erkundigen, was Ihr im Service Menü eingestellt, bzw. geändert habt?
jean-paul
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 18. Jun 2006, 11:46

Pupperich schrieb:
@ jean-paul

Du musst das Gerät ausschalten dann Info, Menu, Mute, Power On/Off-Taste.images/smilies/insane.gif

Beste Grüße


Hi Leute, die Kombi geht bei mir einfach nicht... Es dauert nach dem Drücken einige Sekunden, dann schaltet sich der TV an, aber nur 2 Sekunde. Dann blinkt das Standby Licht und dann schaltet sich der Fernseher wieder an, allerdings ohne Service Menü. Komisch...


[Beitrag von jean-paul am 18. Jun 2006, 11:49 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#532 erstellt: 18. Jun 2006, 12:16

Neo1979 schrieb:
High du kannst ja meinen 40R72B kaufen , der ist gerade mal 1 Woche alt und funktioniert einwandfrei. Allerdings werde ich doch auf einen 37R72B umsteigen, da dies für mein Wohnzimmer angenehmer zu schauen ist!


darüber können wir tatsächlich mal per PM next week weiter reden,wenn ich weiss,was nun sache ist..
Alex58
Stammgast
#533 erstellt: 18. Jun 2006, 12:34

Thorsten_P. schrieb:
Hi Alex,

oh, da hätte ich mir ja die Umtauschaktion sparen können. Bei mir stand nämlich auch jedesmal "shop modus", wenn ich die Info-Taste betätigt habe. Aber wer zum Teufel stellt das Ding in diesen Modus? Mein Gerät war zumindest original verpackt.



Hi Thorsten! Tut mir leid, das kam leider etwas zu spät von mir. Die Umtauschaktion hätte mir auch bevorgestanden, wenn ich nicht dieser so scheinbar unbedeutenden Meldung "shop mode" in meinem großen Frust erst kürzlich Bedeutung beigemessen hätte.

Wahrscheinlich hat die Einstellung "shop mode" aus Sicht des Herstellers folgenden Sinn: Wie der Begriff schon andeutet, ist es wohl die Einstellung, mit der der das Gerät im Verkaufsraum eines Geschäftes oder Elektronikmarkts betrieben werden soll. Offenbar haben sich die Marketingstrategen oder Techniker gedacht, dass mit dieser Einstellung das Gerät besonders verkaufsfördernd inmitten der Konkurrenzprodukte präsentiert werden kann. Wenn nun ein potentieller Kunde den Verkäufer bittet, ihm an dem Gerät verschiedene Bildeinstellungen vorzuführen, wirkt das Bild nach diesen Korrekturen vielleicht nicht mehr ganz so knackig gegenüber den anderen, direkt daneben stehenden Flachbildschirmen. Also schaltet sich das Gerät nach einiger Betriebsdauer oder nach erneutem Einschalten wieder auf den für die Verkaufspräsentation als ideal betrachteten "shop mode" zurück.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn der Kunde diese Einstellung rasch selbst beheben könnte und mit diesem Problem nicht auf sich gestellt ist. Da er aber nicht über den Zugang in das Servicemenü anhand der Betriebsanleitung informiert wird, muss man davon ausgehen, dass Samsung nicht wünscht, dass der Kunde darin selbst Korrekturen vornehmen soll. Dann aber sollte Samsung zumindest dafür Sorge tragen, dass die Geräte, die originalverpackt an den Kunden ausgeliefert werden, auf alle richtigen Voreinstellungen sorgsam überprüft worden sind. Treten trotzdem Fehler auf, sollte dem Kunden über die Hotline schnell und unbürokratisch geholfen werden können. Dass das leider nicht immer der Fall ist, habe ich an ganz anderer Stelle auch schon einmal erlebt.

Einige der ausgelieferten Geräte sind offenbar für den Nutzungsbereich des Endabnehmers falsch voreingestellt. Samsung, eine aufstrebende Marke, die sich in letzter Zeit mit bemerkenswerten Produkten auf dem Markt platziert hat, handelt sich mit diesen kleinen Nachlässigkeiten nur unnötige Kosten und die Unzufriedenheit seiner Kunden ein.
Neo1979
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 18. Jun 2006, 14:09

HighDefDoug schrieb:

Neo1979 schrieb:
High du kannst ja meinen 40R72B kaufen , der ist gerade mal 1 Woche alt und funktioniert einwandfrei. Allerdings werde ich doch auf einen 37R72B umsteigen, da dies für mein Wohnzimmer angenehmer zu schauen ist!


darüber können wir tatsächlich mal per PM next week weiter reden,wenn ich weiss,was nun sache ist.. ;)



Gerne, bin ab Freitag wieder da!
Thorsten_P.
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 18. Jun 2006, 14:45
Hi Alex,

naja, für mich war das jetzt nicht so tragisch mit dem Umtausch. Hat mich vielleicht insgesamt eine Stunde gekostet.

Ich war ja echt froh, dass ich hier im Forum überhaupt etwas über das Service-Menü gelesen habe. Was mich allerdings wundert, ist, dass sich der "shop mode" nicht mal mittels der Reset-Funktion deaktivieren ließ. Und bis auf die Deaktivierung der automatischen Helligkeitsanpassung wollte ich ohne weitere Kenntnisse lieber nichts im Service-Menü verstellen. Gibt's eigentlich irgendwo ein Listing mit Erklärungen der einzelnen Service-Menü-Punkte?

Bis dann,

Thorsten
Str4nger
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 18. Jun 2006, 16:12
ich will mir auch den Samsung LE 32 R 71B zulegen.
im moment hab ich Analogen empfang über Satelittenschüssel, bekomm ich ein besseres bild wenn ich auf digital umsteige? weil dann würde ich anstatt der 71B den 51B nehmen und das dadurch gesparte geld in nen digital reciever und neues LNB stecken.
und welcher digital reciever ist im moment für unter 100€ gut?
anybody
Stammgast
#537 erstellt: 18. Jun 2006, 16:26
Es gibt momentan noch wenig SAT Receiver mit digitalem Ausgang (HDMI/DVI), erst recht nicht unter 100€. Ich würde lieber jetzt den moderneren LCD Bildschirm kaufen und über einen SAT Receiver gegen Ende des Jahres nachdenken.

Momentan kosten die HDTV fähigen SAT Receiver ca 300€, ich würde mal vermuten das man im November/Dezember akzeptable für unter 200€ kriegt. Bis dahin musst du dann halt noch mit nicht-ganz-so-toller Bildqualität leben. Aber ein SAT Receiver von heute für 100€ per SCART angeschlossen ist qualitativ auch alles andere als perfekt (was teilweise auch am Samsung liegt der Bilder am analog Eingang nicht so wahnsinnig gut aufbereitet wie manch andere (meist teurere) Geräte)...

Für 100€ kriegst du momentan nur dann ein Bildqualitativ-lohnendes Gerät wenn du deine Seele für 24 Monate an Premiere verkaufst
HighDefDoug
Inventar
#538 erstellt: 18. Jun 2006, 16:28

Str4nger schrieb:

1.) im moment hab ich Analogen empfang über Satelittenschüssel, bekomm ich ein besseres bild wenn ich auf digital umsteige?

2.) weil dann würde ich anstatt der 71B den 51B nehmen und das dadurch gesparte geld in nen digital reciever und neues LNB stecken.

3.) und welcher digital reciever ist im moment für unter 100€ gut?


zu 1.) definitiv JA !

zu 2.) schlechte idee! das was du an signal investierst,vermasselst du wieder beim schlechteren 51er..
also wenn schon den 71/72er UND digital sat..

zu 3.) passt eigentlich nicht in den thread hier,weil wir hier nicht über irgendwelche receiver sprechen,sondern sammy-lcd.. (aber wenn dann evtl humax pr foc oder technisat oder warten bis die hd-receiver im preis sinken)..

MfG HDD


[Beitrag von HighDefDoug am 18. Jun 2006, 16:30 bearbeitet]
jean-paul
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 18. Jun 2006, 16:31
Weiß keiner, wie man beim R71 ins Servicemenü kommt?

Info, Menu, Mute, Power On funktioniert bei mir nicht.
Str4nger
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 18. Jun 2006, 16:44
erstma danke für die schnellen antworten. naja dann werde ich mir wohl den 71 B kaufen und noch bis ende des jahres warten und dann entweder einen DVB-S oder HDTV reciever kaufen.
Iceman-x
Neuling
#541 erstellt: 18. Jun 2006, 16:45
Funktioniert ohne Probleme beim R71 (Habe selber einen)!
Über Fernbedienung ausschalten!
Dann Info,Menu,Mute gleichzeitig drücken - loslassen, und Power On auf Fernbedienung einschalten! Dann bist du im Service Menu!

Gruß
HighDefDoug
Inventar
#542 erstellt: 18. Jun 2006, 16:46

Str4nger schrieb:
erstma danke für die schnellen antworten. naja dann werde ich mir wohl den 71 B kaufen und noch bis ende des jahres warten und dann entweder einen DVB-S oder HDTV reciever kaufen.


so ist es auf jedenfall besser,als 51er modell und receiver derzeit..

@jean-paul

so kommt man aber nun mal ins SM..weiss doch hier keiner,warum es bei dir nicht funzt..
HighDefDoug
Inventar
#543 erstellt: 18. Jun 2006, 16:47

Iceman-x schrieb:

Dann Info,Menu,Mute gleichzeitig drücken...


nacheinander drücken in der reihenfolge..
jean-paul
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 18. Jun 2006, 16:54
schon 30x versucht, sowohl gleichzeitig als auch nacheinander.
Muss vorher irgendetwas im Menü eingestellt werden?
Bin hier echt am verzweifeln...
HighDefDoug
Inventar
#545 erstellt: 18. Jun 2006, 17:05

jean-paul schrieb:
schon 30x versucht, sowohl gleichzeitig als auch nacheinander.
Muss vorher irgendetwas im Menü eingestellt werden?
Bin hier echt am verzweifeln...


nein,nix im menü extra einstellen.komisch,so funzt es bei mir jedenfalls.aus,tastenkombi hintereinander und wieder an..
jean-paul
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 18. Jun 2006, 17:09
muss der receiver dazu an sein? oder ist das egal?
HighDefDoug
Inventar
#547 erstellt: 18. Jun 2006, 17:11
ist egal..mein receiver läuft nur wenn ich premiere gucken will und war daher auch garantiert net immer an..
jean-paul
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 18. Jun 2006, 17:13
vielleicht andere Software im Gerät?
Meiner ist nagelneu.
HighDefDoug
Inventar
#549 erstellt: 18. Jun 2006, 17:20
würde mich sehr wundern,da dieses modell noch nicht wirklich "alt" ist und sammy nicht gerde für "updates" bekannt ist..aber ausschliessen möchte ich es natürlich auch nicht,arbeite ja nicht bei sammy..
Mr._Bean
Inventar
#550 erstellt: 18. Jun 2006, 19:35
Servicemenue:

Info drücken,
Menu drücken,
Mute drücken,

Power On auf Fernbedienung einschalten!

Dann bist du im Service Menu

Habe ich eben auch noch an meinem 32R71W ausprobiert! Das muß auch bei dir klappen.
Icke13
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 18. Jun 2006, 20:19
kann mir mal bitte einer einen Gefallen tun??? Schaut mal im Servicemenü unter Punkt Options Table / Inch Option, ob da 40" steht. Habe den LE40R71B. Habe in diesem Menü die rechte Halbrunde Taste gedrückt und da wurde der Wert verstellt. Habe ich nicht gewußt, das sich über die Taste gleich die Werte verstellen. Wollte eigentlich nur nach rechts gehen. Denke aber der muß bei meinem Gerät auf 40" stehen. Kann man, wenn man etwas verstellt hat die Werte wieder auf Standart setzen? Mit Reset geht es jedenfalls nicht. Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo drin steht wie die Werte sind?
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