Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
sunday97
Hat sich gelöscht
#1755 erstellt: 28. Jul 2015, 13:08
Genau das mache ich gerade, so ein Zufall. Aber du hältst das eben zu allgemein. Da bin ich immer leicht am verzweifeln...

Seite 21 sind die Werte
Mike500
Inventar
#1756 erstellt: 28. Jul 2015, 13:25
Kannst du vielleicht den Post verlinken? Seite 21 sehe ich hier keinen Maxe.

Ich denke doch, dass ich bei den Einstellungen schon recht spezifisch werde. Einige sind aber zu unterschiedlich bei verschiedenen Modellen, wie "Hintergrundbeleuchtung", oder man muss sie selber anhand von Testmaterial herausfinden, wie Weißabgleich. Da wäre es völlig unsinnig, konkrete Werte zu nennen. Leider hatte sich das vor ein, zwei Jahren noch nicht so rumgesprochen, so dass jeder munter seine komplette Einstellungsliste gepostet hat, teilweise samt Farbraum Benutzerdefiniert und 10P-Weißabgleich aus einer Kalibrierung. Was anderen Leuten gar nichts bringt, da es dort nicht passt (Serienstreuung). Aber es wurde natürlich trotzdem brav übernommen. Das war mit ein Grund, meinen Thread zu schreiben.
sunday97
Hat sich gelöscht
#1757 erstellt: 28. Jul 2015, 13:44


Da ich gefragt worden bin, ob ich mal meine per optischem Sensor ermittelten Meßwerte miteilen könnte, schreibe ich hier gern alles auf. Wiederhole aber ebenfalls nochmals, das es kaum etwas bringen wird, da die Streuung in der Serie enorm zu sein scheint.

Hauptantwort zuerst: Ja, man kann damit die schwarzen Ecken deutlich reduzieren, wers aber einmal gesehen hat, siehts auch danach noch. Zumindest wer weis, wie ein gutes Bild auszusehen hat. Das Lösen der Rückwandschrauben bringt auch etwas, aber bei mir nur an der unteren Längsachse. Der Rest scheint nicht verspannt montiert zu sein.

Zur Justage

Die Basis: Den besten Farbraum ausmessen, der werksseitig vorhanden ist. Wie immer bei Samsung ist es der Modus "Film", der die Rec709 (HD)-Norm aber auch nicht ganz ausreizen kann. Leichte Rot/Grün/Gelbschwäche, andererseits die perfekteste Blau und Cyan-Balance, die ich jemals messen konnte.

Ebenfalls wie immer: Alle Bildverbieger aus, also kein Kontrast/Schwarzwert/sonstwas-Verdreher, alles auf Standard. Zunächst erfolgen die Basics Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton. Das Gamma übrigens ist katastrophal, erst bei Minus 2 komme ich langsam an 2.22 heran. Teilweise habe ich mit dem 10P Weißabgleich das Grün nachjustiert, damit gings dann. Hier aber maximal zwischen -1/+1 legen, sonst büßt man es wieder bei der Graustufenbalance ein!!

Trotzdem bleibt das Bild untenherum etwas zu hell (Gamma 1.9), was mit den Flashlights des Bildschirms an sich zusammenhängen mag, und auch obenrum (Gamma 2.02). Zwischen 40 und 60 IRE passt es aber perfekt (Gamma 2.22).

Farbraum Film, Weißwert Warm 1, auf D75 justiert. Gefällt mir bei den arg künstlichen Bildern des 6500er besser als D65.

Panellicht +16
Gamma -2
Helligkeit 48
Kontrast 88
Farbe 54
Farbton 51/49
Schärfe 27

Erstmal CIE, sprich Farbraum. Leider fehlt ein echtes CMS, also kann man nur die 100%-Werte justieren.

R 50/0/0
G 54/57/0
B 0/0/50
G 57/50/0
C 0/50/50
M 51/0/35

Alle DeltaE sind unterhalb 5, teilweise gar unter 3. Noch kein Hit, aber schon ganz prima, betrachtet man die Preisklasse des Apparates.

Dann den Weißabgleich. Hier mit den Gains 80% IRE zuspielen und justieren, dann mit den Offset-Reglern 30% IRE. Nicht umgekehrt. Damit hat man eine sehr stimmige Graustufe mit sehr guten Werten um 30, 80 und 100%.

R Offset 25
G Offset 19
B Offset 13
R Gain 21
G Gain 31
B Gain 10

Zum Schluß folgt der 10P Weißabgleich. Hier findet man das, was dem Farbraum fehlt, nämlich die verschiedenen Helligkeitsstufen! Eigentlich eine sehr gute Sache, leider wurden hier aber die Mischfarben weggelassen, sonst hätte man ein sehr gutes Werkzeug zu Hand. Da aber auch ein Gammamanager fehlt, ist es wie üblich bei den meisten Geräten, nur halbherzig zu Ende gedacht.

1. R +1 G +2 B 0
2. R 0 G 0 B -2
3. R 0 G 0 B 0
4. R -2 G 0 B +3
5. R -7 G -2 B +10
6. R -3 G -2 B+10
7. R -1 G -2 B +3
8. R 0 G -3 B 0
9. R 0 G 0 B 0
10. R 0 G 0 B 0


Damit erreicht man:

Eine deutliche Reduzierung der schwarzen Ecken etc.
Eine deutlich stimmigere Gammabalance
Schwarz säuft nicht mehr ab, Weiß überstrahlt nicht mehr
Vor allem aber: Die Farben sehen nun endlich nicht mehr nach Showroom aus!

Damit kann man sowohl SD-TV, als auch MP4 via USB wie auch echtes Full HD-Material sehr angenehm schauen. Natürlich müsste man SD mit der PAL-Norm justieren, aber für die paar verbliebenen Sender war ich dazu zu faul. Ein Kuro-Plasma wird nicht daraus, aber so gehts schon ganz gut. Nervig: Man muß die ermittelten Werte für alle Anschlüsse einzeln eintragen. Das bekommt Samsung wohl nie mehr auf die Reihe, das war schon bei der alten 6er Serie so.


Ich war mit den Einstellungen recht zufrieden. Mittlerweile gefällt mir das Gesamtpaket aber nicht mehr. Ich möchte ein knackig scharfes Bild haben. Mit den oben aufgezählten Werten kriege ich das leider nicht hin. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mir persönlich etwas helfen, alles richtig zu konfigurieren. Ich kann dir auch immer Handy Bilder zuschicken.
Mike500
Inventar
#1758 erstellt: 28. Jul 2015, 14:03
Wie ich schon sagte, solcherlei Listen kann man eigentlich vergessen. Die Leute waren sich nicht bewusst, wie groß die Serienstreuung zwischen den Geräten des selben Modells sind. Noch schlimmer ist es sogar, nicht alle Werte aus solchen Listen zu übernehmen. Denn man sieht eindeutig, dass er im Zuge der Kalibrierung mehrere Settings in Kombination verstellt hat. Das heißt, z.B. sein Farbe 54 und Farbton 51/49 ergibt auch nur irgendeinen Sinn, wenn man es mit seinem benutzerdefinierten Farbraum und 2P- und 10P-Weißabgleich kombiniert, und auch dann nur an seinem Gerät!

Es ist also gut gemeint, aber nicht praxisrelevant. Nicht mal als Kenner kann man daraus viel ablesen, weil so viele Settings ineinander greifen und sich gegenseitig beeinflussen.

Private "Einstellsessions" kann ich leider nicht leisten, da müsste ich dann Geld für nehmen, so viele Anfragen wie dann kommen würden... Richte dich einfach nach meinem Thread so gut es geht.
sunday97
Hat sich gelöscht
#1759 erstellt: 28. Jul 2015, 14:09
Jedenfalls: Sollte einer bereit sein, zu helfen, dann einfach bei mir melden.
Walterschen
Hat sich gelöscht
#1760 erstellt: 28. Jul 2015, 14:20
Wie verglichst, beobachtest du den die Einstellungen, hast du da ein Testbild von einer DVD?
Hatte mal den UE 47D6500 da war es auch schon schwierig einen Mittelwert zu finden um mit allen Zuspielungen zufrieden zu sein.
Hab einen Digi Anschluß von Unitymedia mit gutem Signal.
Und nehme zum Einstellen für die HDMI Eingänge über den Blueray diese DVD: https://www.jpc.de/j...Hn_cYCFSQFwwodokwACg
Das ist auch eine gute Anlaufstelle für so was: http://www.burosch.de/technik/701-versteckte-qualitaeten.html
http://www.burosch.de/testbilder.html
Kannst du aber nicht 1 zu 1 für den TV Bereich übertragen, dient da nur als Anhaltspunkt.
Und ist auch schon wie vom Vorposter gesagt, abhängig von deinem Gerät, Licht Verhältnissen und Zuspieler.
Am besten im dunkeln Raum mit dezenter indirekter Hintergrund Beleuchtung arbeiten.
Sollte auch nicht direkt hinter dem TV leuchten beim einstellen, bei schauen stört das nicht.
Ist es ganz dunkel Clouden alle LCD mit Edge Led mehr oder weniger.
sunday97
Hat sich gelöscht
#1761 erstellt: 28. Jul 2015, 14:24
Von solchen DVDs habe ich auch schon einiges gelesen. Die sollen hilfreich sein.

Nichtsdestotrotz fällt mir persönlich das Einstellen als Laie, dadurch nicht leichter. Wenn mir eine Person anhand von mir gemachten Bildern noch paar Tipps geben kann, wäre das viel hilfreicher


[Beitrag von sunday97 am 28. Jul 2015, 14:25 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1762 erstellt: 28. Jul 2015, 14:33
Wo ist denn genau das Problem? Geeignetes Testmaterial verlinke ich doch auch in meinem Thread. Es haben schon viele Leute damit eine gute Einstellung hinbekommen. Wenn du Fragen zu einer bestimmten Einstellung hast, stelle sie einfach in dem Thread.
Bremer
Inventar
#1763 erstellt: 28. Jul 2015, 14:49

sunday97 (Beitrag #1761) schrieb:
Von solchen DVDs habe ich auch schon einiges gelesen. Die sollen hilfreich sein.

Nichtsdestotrotz fällt mir persönlich das Einstellen als Laie, dadurch nicht leichter. Wenn mir eine Person anhand von mir gemachten Bildern noch paar Tipps geben kann, wäresdas viel hilfreicher

Zunächst solltest Du den TV dringend komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Veränderungen, die Du nach dem zitierten Post vorgenommen hast, rückgängig zu machen. Mit denen wirst Du nie ein "knackscharfes" Bild hinbekommen. Die sind auf einen ganz anderen Bildeindruck ausgelegt.

Dann solltest Du dir den Thread von Mike500 sehr sorgfältig zu Gemüte führen. Daraus kannst Du eine Menge über die Einstellungen lernen und bekommst dann auch bald ein Bild hin, dass deinem Geschmack - und nur darum geht es - entspricht.

Wenn es Dir hilft, hier mal die Bildeinstellungen, die ich mit meinem 40F6500 im normalen TV Betrieb fahre und mit denen ich ganz zufrieden bin (aus dem Gedächtnis, weil ich im Büro bin und der TV zuhause im Schlafzimmer hängt):

Bildmodus = Standard
Hintergrundbeleuchtung = 20
Kontrast = 100
Helligkeit = 40 (45)
Farbe = 50
Schärfe = 10

Bildmodus = Bildanpassung
Farbraum = Auto
Gamma = -2

Optimalkontrast = Gering
Nächster Punkt in der Liste = dunkel.

Alles was ich nicht genannt habe ist unverändert geblieben wie von Werk eingestellt.

Wie gesagt, für TV (überwiegend HD) bin ich damit zufrieden.
sunday97
Hat sich gelöscht
#1764 erstellt: 28. Jul 2015, 15:16

Bremer (Beitrag #1763) schrieb:

sunday97 (Beitrag #1761) schrieb:
Von solchen DVDs habe ich auch schon einiges gelesen. Die sollen hilfreich sein.

Nichtsdestotrotz fällt mir persönlich das Einstellen als Laie, dadurch nicht leichter. Wenn mir eine Person anhand von mir gemachten Bildern noch paar Tipps geben kann, wäresdas viel hilfreicher

Zunächst solltest Du den TV dringend komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Veränderungen, die Du nach dem zitierten Post vorgenommen hast, rückgängig zu machen. Mit denen wirst Du nie ein "knackscharfes" Bild hinbekommen. Die sind auf einen ganz anderen Bildeindruck ausgelegt.

Dann solltest Du dir den Thread von Mike500 sehr sorgfältig zu Gemüte führen. Daraus kannst Du eine Menge über die Einstellungen lernen und bekommst dann auch bald ein Bild hin, dass deinem Geschmack - und nur darum geht es - entspricht.

Wenn es Dir hilft, hier mal die Bildeinstellungen, die ich mit meinem 40F6500 im normalen TV Betrieb fahre und mit denen ich ganz zufrieden bin (aus dem Gedächtnis, weil ich im Büro bin und der TV zuhause im Schlafzimmer hängt):

Bildmodus = Standard
Hintergrundbeleuchtung = 20
Kontrast = 100
Helligkeit = 40 (45)
Farbe = 50
Schärfe = 10

Bildmodus = Bildanpassung
Farbraum = Auto
Gamma = -2

Optimalkontrast = Gering
Nächster Punkt in der Liste = dunkel.

Alles was ich nicht genannt habe ist unverändert geblieben wie von Werk eingestellt.

Wie gesagt, für TV (überwiegend HD) bin ich damit zufrieden.


Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe die Werte übernommen, jedoch stimmt auch hier wieder etwas mit dem Bild nicht. Normalerweise kann ich mich sehr gut äußern und kann Dinge erklären, aber ich kann in dem Fall einfach nicht präzise sagen, was genau mir daran nicht gefällt. Das Bild schaut irgendwie verwaschen aus. Anders kann ich das nicht erklären.

Und wie bereits erwähnt: Der Theread von Milke500 nützt mir persönlich nichts. Da gibt es Dinge, die so ungenau geschrieben sind, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann

Beispiel: "Es wird wahrscheinlich zwischen 8 und 18 liegen. Hiermit legt man die Bildhelligkeit für tagsüber fest, also bei viel Umgebungslicht."


[Beitrag von sunday97 am 28. Jul 2015, 15:17 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1765 erstellt: 28. Jul 2015, 15:23

sunday97 (Beitrag #1764) schrieb:

Beispiel: "Es wird wahrscheinlich zwischen 8 und 18 liegen. Hiermit legt man die Bildhelligkeit für tagsüber fest, also bei viel Umgebungslicht."


Na ich hab doch geschrieben, dass die Unterschiede bei "Hintergrundbeleuchtung" mit verschiedenen Modellen, ja sogar mit verschiedenen Diagonalen des gleichen Modells enorm sind. Ein Modell auf 16 und es ist genau richtig, ein anderes Modell auf 16 und man brennt sich schon fast seinen Schatten an die Wand dahinter. Da muss man eben mal die eigenen Augen bemühen und schauen, bei welchem Bereich das Bild angenehm hell ist.
Walterschen
Hat sich gelöscht
#1766 erstellt: 28. Jul 2015, 15:38
Je höher die Hintergrundbeleuchtung, desto mehr Clouding.
Hatte die bei mir auf ca. 12 stehen, alle Bildverschlimmerer aus.
Die autoabdunklung aus.
Was viele nicht wissen, die Helligkeit regelt nicht die Bildhelligkeit, sondern den Schwarzwert.
Zu wenig die dunkeln Bereiche versumpfen,zu hell wirkt das Bild flau.
Da kann man gut bei 50 % anfangen und dann nach Einstellung der andren Parameter anpassen, wenn's du flau oder zu sumpfig wirkt.
Der Kontrastwert, den Bereich zwischen der dunkelsten und hellsten Bereich, ist eigentlich ein Verhältnis Wert.
Und der Gamma ist ein Helligkeit Verlauf und hat auch Einfluß auf den Farbraum.
Ist in der Einstellung Neutral meist bei 2.2 angesiedelt.
Ist das Verhältnis zwischen Eingangs Spannung & Helligkeit des Bildschirms bei TV`s.
Dient der Anpassung der Grauwerte.
Bremer
Inventar
#1767 erstellt: 28. Jul 2015, 16:05

sunday97 (Beitrag #1764) schrieb:


Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe die Werte übernommen, jedoch stimmt auch hier wieder etwas mit dem Bild nicht. Normalerweise kann ich mich sehr gut äußern und kann Dinge erklären, aber ich kann in dem Fall einfach nicht präzise sagen, was genau mir daran nicht gefällt. Das Bild schaut irgendwie verwaschen aus. Anders kann ich das nicht erklären.

Und wie bereits erwähnt: Der Theread von Milke500 nützt mir persönlich nichts. Da gibt es Dinge, die so ungenau geschrieben sind, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann

Beispiel: "Es wird wahrscheinlich zwischen 8 und 18 liegen. Hiermit legt man die Bildhelligkeit für tagsüber fest, also bei viel Umgebungslicht."

Noch einmal: Du musst zu aller erst den TV auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da Du den 2p und 10p Weißabgleich verändert und damit höchstwahrscheinlich vermurkst hast! Erst danach das Bild neu einstellen.
sunday97
Hat sich gelöscht
#1768 erstellt: 28. Jul 2015, 16:08
Also ich bin den Theread mal durchgegangen. An sich habe ich diesmal ohne eine wirkliche Vorlage ein normales Bild hin bekommen. Nichtsdestotrotz ist mir das immer noch zu unscharf

Ich meine, klar, es liegt auch am gesendeten Material, aber irgendwie ist das nur wischiwaschi scharf. Bei Schärfe habe ich statt 9 20 gewählt. 10 habe ich bei Motion Plus verwendet. Hmm...
Bremer
Inventar
#1769 erstellt: 28. Jul 2015, 18:19
Hast Du denn die Werkseinstellungen wieder hergestellt? Wenn nicht, Taste "Exit" solange gedrückt halten, bis sich der TV ausschaltet. Beim wieder einschalten sind alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dann das Bild in allen Modi neu einstellen. Sollte deine Unschärfeprobleme beseitigen. Aber Achtung, danach sind alle Einstellungen, also auch Senderlisten etc., weg und Du musst den TV wie ein Neugerät wieder einrichten.
Walterschen
Hat sich gelöscht
#1770 erstellt: 29. Jul 2015, 12:57
Viele TV haben im TV Modus einen Overscann.
Dadurch wird das Bild nicht Pixel genau dargestellt sondern leicht gezoomt.
Ein LCD hat immer nur eine native Auflösung, also bei full HD 1920 X 1080.
Da fehlen dann welche durch das zoomen.
So kann sich manches Pixel nicht entscheiden wo und wie es angezeigt wird, mache Doppelt, manche fehlen, oder springen bei Bildbewegung hin und her.
Dadurch entsteht diese leichte Unschärfe!
Bild bei den 720p-Sendern mit der Einstellung "Zoom" um einige Zeilen nach oben/unten verschieben, daran erkennt man, daß bei 16:9 durch den Overscann einiges abgeschnitten wird....
Kann man bei einigen Samsung nur in den HDMI Eingängen ändern, nicht im TV Modus.
Bei andren geht das über die Einstellung: Bildanpassung.
http://www.burosch.de/einstellungen-overscan.html


[Beitrag von Walterschen am 29. Jul 2015, 13:07 bearbeitet]
sunday97
Hat sich gelöscht
#1771 erstellt: 29. Jul 2015, 13:47
Bei den meisten Sender funktioniert die Bild Anpassung durch das CI+ Modul

Und trotzdem finde ich das nicht wirklich so scharf, wie beim Kauf erwartet.

Ich habe mir den Theread jetzt angeguckt und eine halbwegs super Einstellung hin bekommen, die besser ist als von Maxe aber wie gesagt noch nicht ganz perfekt
Walterschen
Hat sich gelöscht
#1772 erstellt: 29. Jul 2015, 13:57
Es geht nicht um die Sender, sondern was deine TV Elektronik damit macht.
Hatte auch vorher einen Samsung " UE47D6500 " , da war das so mit dem Overscann, wurde nie richtig scharf das Bild beim TV schauen.
Jetzt beim Sony kein Problem mehr!
spartain
Inventar
#1773 erstellt: 30. Jul 2015, 02:29
Evtl. eine neue Einstellung zum Update?


Gruß
Shadow1994
Neuling
#1774 erstellt: 30. Aug 2015, 12:04
Hallo

Da Ich auch seit einem Jahr einen Samsung UE55 F6500 habe und damit sehr zufrieden bin , wollte Ich auch mal meine Bildeinstellungen posten .

Bildmodus : Standard
Hintergrundbeleuchtung : 16
Kontrast : 95
Helligkeit : 40
Schärfe : 30
Farbe 55
Farbton : 50/50

Erweitert :

Optimal Kontrast : Gering
Schwarzton : Dunkel
Hautton : 0
Farbraum : Nativ
Gamma : +1

Bildoptionen

Farbton : Warm 1
Digital : Aus
MPEG: Aus
Motion Plus : Klar
Schwart O. : Aus


Bin mit der Einstellung eigentlich Zufrieden. Es fehlt irgendwie noch was ,aber weiß auch nicht genau was :/

Gruß Andre
Mike500
Inventar
#1775 erstellt: 30. Aug 2015, 14:45
Shadow1994, ist das jetzt ein Aufruf zu Verbesserungsvorschlägen? Da gäbe es nämlich den ein oder anderen Punkt, der nicht gerade optimal gelöst ist bei dir. Schau doch mal in meinen Thread, da kriegst du sicher ein paar neue Anregungen. Gamma +1 wird bei Samsung nie gebraucht, eher negative Werte. Dann brauchst du hoffentlich auch nicht mehr Optimalkontrast und Schwarzton kombinieren. Und so weiter...
Soduca
Ist häufiger hier
#1776 erstellt: 30. Aug 2015, 19:57
Servus,

ich beziehe meinen TV-Empfang über Kabel von KabelBW.

Lief jetzt auch 10 Monate tadellos.
Nur habe ich in letzter Zeit kleine Lags. Ca alle 30 Sekunden hängt das BIld kurz, minimale Farb-Pixelfehler + Ton weg - für etwa 1 1/2 Sekunden.
Woran liegt das und wie behebe ich das Problem?

Gruß!
sunday97
Hat sich gelöscht
#1777 erstellt: 19. Sep 2015, 21:24
Seit einigen Tagen gibt es ein neues Update!


In meinem Bildschirm ist eine bescheuerte Fliege, die auch verreckt ist. Wie bekomme ich die da wieder raus? Wirklich hinter der Scheibe, mittendrin. Wie lange hat man denn Garantie und gehört sowas zu den Leistungen?

Und wenn ich im Service Menü war, wird ein möglicher Counter durch ein Factory Reset zurückgestellt bzw. würde das hier ein Problem darstellen?
Für Bildeinstellungen bin ich übrigens immer noch offen...


[Beitrag von sunday97 am 19. Sep 2015, 21:25 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1778 erstellt: 19. Sep 2015, 23:38
Gewittertierchen im Bildschirm wird fast nie durch die Garantie abgedeckt. Musst du irgendwie versuchen, selbst rauszubekommen, meist geht das nur mit etwas Gewalt, indem man eine Kante des Geräts z.B. leicht auf den Teppich schlägt oder von der Seite mit der Hand aufs Gerät schlägt. Immer nur auf den Rand oder die Ecken gehen, niemals vorne aufs Panel drücken, dann quetscht du das Vieh platt und es geht garantiert nie mehr raus. Eventuell muss man das Gerät auf den Kopf stellen, wenn das Tierchen von da aus reinkam. Ideal wäre es, wenn es noch lebt, dann könnte man es mit einer hellen Lampe vielleicht rauslocken.
sunday97
Hat sich gelöscht
#1779 erstellt: 20. Sep 2015, 14:01
Die Idee mit dem Klopfen ist sehr interessant. Das muss ich mal ausprobieren, jedoch hängt mein TV an der Wand. Und ich glaube so geht die nicht raus. Eventuell kommt sie nach oben, aber nicht raus. Ich schau, dass ich das mal ausprobiere. Sonst noch eine Idee


Edit: Danke danke danke! Das war die Lösung. Einfach auf meinem Bett mit Bettdecke ausklopfen und schon ist alles erledigt. Danke!


[Beitrag von sunday97 am 20. Sep 2015, 14:14 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1780 erstellt: 20. Sep 2015, 14:21
Sauber, bitte sehr.


[Beitrag von Mike500 am 20. Sep 2015, 14:21 bearbeitet]
wangyu2015
Ist häufiger hier
#1781 erstellt: 20. Sep 2015, 14:40
Ich habe ein Fliegengitter
mit Klettband über den Öffnungen befestigt,
Abluft ausreichend.
Die ganz kleinen Fliegen kämen allerdings noch durch.

Abends dann mit zusätzl. Hintergrundlicht zur
Kontrastverbesserung und zur Ablenkung.

Gruß
sunday97
Hat sich gelöscht
#1782 erstellt: 20. Sep 2015, 15:06
Ich schau ob ich auch noch ein Netz dran machen kann



Nach dem die Fliege draußen war, habe ich wieder ein Factory Reset durchgeführt. Ich habe nämlich wieder zu viele Versuche mit den Bildeinstellungen benötigt, da ich darauf gehofft habe, dass das neuste Update besseres Bild bringt.
Ich kriege einfach kein sauberes Ergebnis hin. Bis auf Motion Plus, was ich benutzerdefiniert 10-5-Ein aktiviert habe, habe ich alle Bils-Verbesserer ausgemacht.

Aber es geht einfach nicht. Zeichentrickfilme schauen super aus aber normale Sachen rauschen oder wirken unscharf :/

Hat jemand noch eine Idee?
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1783 erstellt: 16. Okt 2015, 19:21
http://www.directupload.net/file/d/4142/hjbbphc6_jpg.htm

Mein Fernsehgerät (Samsung UE40F6500) weist seit heute einen Defekt auf. Ein dicker, fetter, schwarzer Balken, mitten im Bild. Egal in welcher Quelle ich bin!

- Woran kann das liegen?

- Kann der Schaden durch die Änderung meines Modells (F6500 -》F6640) im Service Menü entstanden sein, obwohl ich alles korrekt ausgeführt habe? Die Umstellung habe ich seit längerer Zeit aktiv. Nach den Firmware Updates habe ich immer wieder mal zum Vergleich die Originalwerte verwendet - zusätzlich machte ich einen Factory Reset. [Vorhin habe ich wieder das originale Modell angegeben und einen Factory Reset durchgeführt.

- Ist das ein Garantiefall? Vorallem wegen dem Besuch im Service Menü?

- Mit Samsung habe ich mich vorhin über den Livechat in Verbindung gesetzt. Der meinte, dass ich eine Email an Samsung schicken soll, nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe. Sollten sie zu dem Entschluss kommen, dass es ein Garantiefall ist (natürlich ohne die Info mit der Umstellung), kann ich dann einfach zu Mediamarkt gehen, damit die das für mich verschicken? Die Email ist leider (mit den angehängt Bildern) schon raus. An Mediamarkt habe ich gar nicht gedachr, am Anfang.


[Beitrag von sialso am 16. Okt 2015, 20:40 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#1784 erstellt: 22. Okt 2015, 13:05
Warum das Ding zu Mediamarkt tragen? Nehm doch den vor Ort Service. Soll gut sein, nachdem was man hier ließt.
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1785 erstellt: 22. Okt 2015, 19:39

showtime25 (Beitrag #1784) schrieb:
Warum das Ding zu Mediamarkt tragen? Nehm doch den vor Ort Service. Soll gut sein, nachdem was man hier ließt.


Ich habe bei Mediamarkt angerufen. Der Mitarbeiter hat mir die Nummer von Samsung gegeben. Dort habe ich telefonisch mein Problem geschildert. Daraufhin bekam ich die Info, dass sich der Techniker bei mir melden würde, was auch rasch geschehen ist.

Morgen kommt dementsprechend der Techniker zwischen 14 - 17 Uhr zu mir nach Hause. Ein Panel hat er bereits bestellt, ohne, dass er das Gerät jemals in echt gesehen hat.

Wie gesagt, ich hoffe nur, dass er es nichr überprüft mit dem Service Menü
coolsman
Stammgast
#1786 erstellt: 22. Okt 2015, 20:57
Kannst Du ja gern mal berichten, wie es dann lief.
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1787 erstellt: 23. Okt 2015, 19:48
http://img5.fotos-ho...1023wa4yn70gchdl.jpg

Der Mitarbeiter hat es nicht überprüft.

Er hat gleich das Panel ausgetauscht. Soweit so gut, nur ist mir im Nachhinein ein toter Pixel aufgefallen. Ihn deshalb nochmal zu rufen, ist mir zu peinlich, nur stört mich das irgendwie


[Beitrag von sialso am 23. Okt 2015, 19:54 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#1788 erstellt: 24. Okt 2015, 11:03
Kannst du mal verschieden Farben durchprobieren mit dem Pixelfehler .
Rot Grün und Blau

und sei so nett und versuche bessere Aufnahmen zu erstellen .

Wenn es weniger als 7 tote Pixel sind wird Samsung wahrscheinlich zu 50 % nix machen.
Aber sehe gute Hoffnung da das Panel ja Neu ist.

Ruf an und sag Samsung ruhig das der Service Techniker nicht überprüft hat nach der Installation vom Panel
" Der Mitarbeiter hat es nicht überprüft "

mfg
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1789 erstellt: 24. Okt 2015, 17:06
Was genau soll ich da mit verschiedenen Farben ausprobieren? Der Pixel bleibt dauerhaft Rot.

Auffällig ist nur der eine
b0mb
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 10. Dez 2015, 13:30
Hat hier mal jemand den Farbraum von seinem F6500 komplett kalibriert?

Ich habe bei mir die Graustufen alle mit dE von 0,1 - 0,3, sehr gut getroffenes Gamma nach BT 1886 und 6500K.

Die Primär- und Sekundärfarben passen auch alle gut und liegen unter 1 dE.

Allerdings nur bei 100%, bei 75% und darunter ist alles dermaßen verschoben, dass ich nicht in der Lage bin, auf 75% Saturation zu kalibrieren.

Ich selbst kann die Situation schlecht anschätzen, da ja auch niemand sagt, wie das perfekte Bild aussieht und wir alle wissen ja, was dabei herauskommt, wenn man nur per Auge zu Werke geht.

Die Testbilder für Banding, Clipping usw. zeigen auf jeden Fall keine Auffälligkeiten bei Grau- und Farbtönen an.
toru63
Ist häufiger hier
#1791 erstellt: 10. Dez 2015, 19:05
Das perfekte Bild ist das, welches dir am besten gefällt.
b0mb
Ist häufiger hier
#1792 erstellt: 10. Dez 2015, 20:11

toru63 (Beitrag #1791) schrieb:
Das perfekte Bild ist das, welches dir am besten gefällt.


Da muss ich Dir leider widersprechen.

Im Audiobereich teile ich Deine Meinung weitestgehend, aber nicht beim Bild.

Dazu habe ich mir zu intensiv mit der Kalibrierung beschäftigt und weiß nur zu gut, wie schwer es ist, dass perfekte Bild zu bekommen, das mir einen Film so zeigt, wie es sich der Regisseur gedacht hat.
whitehunter
Stammgast
#1793 erstellt: 01. Jan 2016, 17:25

videojo (Beitrag #705) schrieb:

juanito112 (Beitrag #704) schrieb:
@Videojo:

kannst du das bitte näher erläutern mit dem service menu und dem bom modell?
Was bedeutet das und wie kann man das ändern?


der f6500 hat ja nur interpoliert 400hz, der f6640 hat interpoliert 600hz und micro-dimming per software dieses soll für einen besseren kontrast und schwarzwert sorgen,
habe mehrere einstellungen im service-menü getestet, wie es scheint ist das bild wirklich besser und die ruckler oder schlieren konnte ich seit dem umstellen wie oben beschrieben nicht mehr feststellen.
selbst meine frau hat die veränderung zum positiven bemerkt und das will schon was bedeuten.
wenn dein gerät aus ist, drückst du nacheinander auf der fb die tasten: info, menü, mute, power, jetzt startet dein tv im service menü,
gehe auf : option -ok
software modell -ok
ändere mit der fb nach rechts pfeil auf uf6600 dann die zurück taste auf der fb
jetzt steht beim feld darunter bom modell bereits auch uf6600, gehe jetzt auf das feld bom modell und dann mit dem nach rechts pfeil solange bis dort 6640 steht dann wieder mit der return taste zurück, jetzt sollte unter software modell uf6600 stehen und unter bom modell uf6640.
dann habe ich noch unter adc/wb und whitebalance den blauwert von 151 auf 148 runtergesetzt, da nach meiner meinung laut samsung testbild die farben der gesichter natürlicher wirken.
solltest du mit der einstellung nicht zufrieden sein kannst du alles wieder rückgängig machen.


Hallo zusammen,

funktioniert das immer noch? Hat es jemand seit einigen Monaten am laufen? Probleme bekannt?
sagna123
Neuling
#1794 erstellt: 05. Jan 2016, 18:57
findet ihr 390 euro für den tv gebraucht ist ein fairer preis?
Fenderman2
Ist häufiger hier
#1795 erstellt: 17. Jan 2016, 13:43
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Sound eines HDMI Einganges zu deaktivieren?
Ich möchte praktisch, dass nur das Videosignal verwendet wird.

Grund ist, dass ich vorher vom HDMI Signal den Sound schon zu meiner Anlage abzweige.

Und aktuell höre ich den Sound doppelt, einmal von meiner Anlage und zusätzlich vom Fernseher.
Mike500
Inventar
#1796 erstellt: 17. Jan 2016, 16:47

sagna123 (Beitrag #1794) schrieb:
findet ihr 390 euro für den tv gebraucht ist ein fairer preis?


Jo, es geht, versuch mal, auf 350 runterzuhandeln.

@Fenderman2: Stell doch einfach Lautstärke am TV auf 0.
Fenderman2
Ist häufiger hier
#1797 erstellt: 17. Jan 2016, 16:54
Manuell auf 0 zu stellen ist natürlich eine Möglichkeit.
Nervt halt, das jedesmal umzustellen, da ich dann beim normalen Fernsehen wieder hochlegen muss.
Ich habe eine Logitech Harmony und da dachte ich, man könnte das evtl. automatisieren?
Und eine Möglichkeit die Audioausgabe für HDMI Signale auszustellen gibt es nicht?
showtime25
Inventar
#1798 erstellt: 19. Jan 2016, 13:08
Sound doppelt? Nehm dann einen HDMI am TV OHNE ARC. Vielleicht hilft das weiter.
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1799 erstellt: 20. Jan 2016, 00:13
Wer hat den TV denn zur Zeit noch regelmäßig in Betrieb?
tom1tom
Inventar
#1800 erstellt: 20. Jan 2016, 00:40
ICH

wieso ? Was möchtest du denn wissen ?

mfg
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1801 erstellt: 09. Feb 2016, 14:01
Wirklich niemand hier der mir bei den Bildeinstellungen helfen kann?
tom1tom
Inventar
#1802 erstellt: 09. Feb 2016, 16:22

sialso (Beitrag #1801) schrieb:
Wirklich niemand hier der mir bei den Bildeinstellungen helfen kann?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

lesen und verstehen .

lg
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1803 erstellt: 10. Feb 2016, 01:24
So, ich bin alles durchgegangen.

Waschechtes Full HD Material schaut super aus, die privaten Sender schauen hingegen gleich scheiße aus. Ich schiebe es mal darauf, dass die generell eine scheiß Qualität haben. Oder liege ich falsch?



Habt ihr eigentlich auch das Problem mit dem Ghosting beim 3D gucken?

Der 3D Modus ist generell echt geil, nur das Ghosting nervt mich tierisch.
tom1tom
Inventar
#1804 erstellt: 10. Feb 2016, 12:00

sialso (Beitrag #1803) schrieb:
So, ich bin alles durchgegangen.

Waschechtes Full HD Material schaut super aus, die privaten Sender schauen hingegen gleich scheiße aus. Ich schiebe es mal darauf, dass die generell eine scheiß Qualität haben. Oder liege ich falsch?



Habt ihr eigentlich auch das Problem mit dem Ghosting beim 3D gucken?

Der 3D Modus ist generell echt geil, nur das Ghosting nervt mich tierisch.


Über was schaust du ?

TV --Antenne direkt in Dose
SAT -- Schüssel auf Dach ? SAT Receiver / Recorder ( Marke ? Welcher genau ? ) Wie angeschlossen ?
Kabel Receiver / Recorder ? ( Marke ? Welcher genau ? ) Anbieter ? Wie angeschlossen?

Ich kann dir nur Antwort zu Kabel Recorder von Kabel Deutschland geben Samsung / Humax
Kann dir auch Bilder machen . Musst nur sagen von was !

LG
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1805 erstellt: 10. Feb 2016, 16:46
Ich habe ein CI+ Modul von Kabelkiosk

Mein TV ist per Kabel direkt mit der Dose verbunden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung f 55 6640 banding , clouding .
sanco am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Wie 46A656 am besten testen?
hagen_fenris am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme/Einstellungen UE46F6500
nycore am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?
frantastic am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  110 Beiträge
Samsung UE46F6500 Problem mit 3D
dal3838 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei UE46F6500 !
Heavy_Fuel_76 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Neuling hat ein paar sehr wichtige Fragen zum LE32r32B!
Kinse am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
An UE40D8090/7090 Besitzer, Banding/Clouding?
onkeldog am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Samsung UE32C6700 - Wie am besten TV aufnehmen?
pete25 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953