Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1805 erstellt: 10. Feb 2016, 16:46
Ich habe ein CI+ Modul von Kabelkiosk

Mein TV ist per Kabel direkt mit der Dose verbunden.
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1806 erstellt: 10. Feb 2016, 20:40
http://sendvid.com/idb8gha2

So schaut Full HD YouTube Videomaterial aus, nachdem ich meine Einstellungen angepasst habe. Das gefällt mir auch sehr gut, keine Frage, aber so scharf ist das übliche TV Programm von Haus aus schon nicht - kein Wunder, dass ich unzufrieden bin. Zeichentrickserien (Simpsons, neue Folgen) schauen hingegen sehr gut aus. Mich nervt es nur, dass es bei anderen Leuten immer so scharf aufschaut und bei mir nur bei bestimmten Videos.

Natürlich ist die Videoqualität durch das Hochladen heruntergeschraubt. Aber ihr könnt euch damit einen Eindruck verschaffen.


[Beitrag von sialso am 10. Feb 2016, 20:49 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#1807 erstellt: 10. Feb 2016, 22:38
20160210_20311420160210_20314620160210_203236
Mike500
Inventar
#1808 erstellt: 10. Feb 2016, 22:45
Hm, die Fotos verstehe ich jetzt nicht. Verlinkst meinen Bildeinstellungs-Thread und zeigst dann Fotos, wo doch das meiste anders eingestellt ist?
tom1tom
Inventar
#1809 erstellt: 10. Feb 2016, 22:51
Hi,

ja weil ich nehme mal an das der Kollege mit Bildern besser klarkommt als wie mit ellenlangen ( Super geschrieben Text ) .

Meine Bilder sind eigentlich nur um zu zeigen wie ich was eingestellt habe. Und so komme ich eigentlich gut klar damit.

Weil du weißt ja selber das der bzw. die anderen nicht vor meinem TV sitzen . Ich muss ja so schauen .

Aber ich werde niemanden sagen das er meine Einstellungen so zu übernehmen hat . Bleibt jedem selbst überlassen.

LG



Mike500 (Beitrag #1808) schrieb:
Hm, die Fotos verstehe ich jetzt nicht. Verlinkst meinen Bildeinstellungs-Thread und zeigst dann Fotos, wo doch das meiste anders eingestellt ist?
xrad
Hat sich gelöscht
#1810 erstellt: 11. Feb 2016, 15:01
Hallo zusammen!

Ich bin einigermaßen verzweifelt - ich kriege meinen UE46F6500 nicht davon ab, sich nach exakt 2 Stunden selbsttätig kurz ein und wieder auszuschalten. Folgendes habe ich schon gemacht:

  • aktuelle Firmware 2114
  • Factory Reset durchgeführt
  • SW Updates im normalen Menü "Aus"
  • OTA und OTN im Service Menü OFF
  • SmartHub aktuell, automatische App Update "Aus"
  • Kein WLAN konfiguriert
  • Kein Ethernet LAN angeschlossen
  • Alle Sleep-Timer aus
  • Am HDMI2 (ARC) hängt ein Onkyo TX-SR444 AVR, der allerdings ausgeschaltet ist (und auch keinen Einschalttimer besitzt). Die externen Geräte am AVR sind stromlos, wenn der TV und AVR aus seind.

Was treibt der Fernseher noch so? Was könnte sich noch updaten wollen? Gibt es vielleicht sowas wie ein EPG Update?


[Beitrag von xrad am 11. Feb 2016, 18:15 bearbeitet]
sialso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1811 erstellt: 11. Feb 2016, 16:16
Hast du die automatischen Firmware Updates aktiviert?

Wenn ja, dann mal deaktivieren. Könnte helfen
xrad
Hat sich gelöscht
#1812 erstellt: 11. Feb 2016, 16:26
Sicher, habe ich doch ausdrücklich geschrieben. Das hilft leider nicht. Oder gibt es noch eine weitere Stelle, wo man das ausknipsen kann?


[Beitrag von xrad am 11. Feb 2016, 17:23 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#1813 erstellt: 11. Feb 2016, 17:22
...weil du es nicht aufzählst: Sleep Timmer kann man 3 vers. einstellen. Die sind alle deaktiviert?

Außerdem gibts noch so eine Schutzschaltung, das sind aber 4h. Eventuell kann man die bei aktueller SW-Version verändern? Weil ich habe noch alte soft.

Hängt noch ein anderes Gerät mit dran? Also Receiver oder Player etc. Sichwort CEC-Steuerung. Wird vielleicht von angeschl. Gerät ausgeschaltet, welches nach 2h autom. abschaltet.
xrad
Hat sich gelöscht
#1814 erstellt: 11. Feb 2016, 18:13

showtime25 (Beitrag #1813) schrieb:
...weil du es nicht aufzählst: Sleep Timmer kann man 3 vers. einstellen. Die sind alle deaktiviert?

Außerdem gibts noch so eine Schutzschaltung, das sind aber 4h. Eventuell kann man die bei aktueller SW-Version verändern? Weil ich habe noch alte soft.

Hängt noch ein anderes Gerät mit dran? Also Receiver oder Player etc. Sichwort CEC-Steuerung. Wird vielleicht von angeschl. Gerät ausgeschaltet, welches nach 2h autom. abschaltet.

Danke für's mit- und nachdenken.

-> Ja, die sleep timer sind alle aus.

-> Schutzschaltung muss ich schauen, die habe ich aber so verstanden, dass sie zuschlägt, wenn der TV an ist ohne das was am Eingang passiert.

-> Es ist genau ein externes Gerät angeschlossen, eben besagter AVR (Onkyo TX-SR444) am HDMI 2 (ARC). Der AVR ist natürlich aus und schaltet sich nach 2h vernehmlich mit ein. Die externen Geräte am AVR sind stromlos, wenn der TV und AVR aus sind, scheiden also als Einschalttrigger aus.

Sonst noch Ideen? Ich bin ja fast soweit, mich mit dem Thema root zu beschäftigen, nur um mal in einer Console zu sehen, ob und was passiert. Bei dem Stichwort: es gibt ja im Service Menu diverse Hinweise auf serielle Konsolen (UART bzw USB). Kann man die sinnvoll für solche Untersuchungen nutzen?


[Beitrag von xrad am 11. Feb 2016, 18:16 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#1815 erstellt: 11. Feb 2016, 18:33
1.: Schutzschaltung (heißt glaube ich anders): nee, bezieht sich nicht nur auf Eingänge. Wenn man z.Bsp. 4h mit int.SAT guckt und nichts veändert (Programm, Lautstärke) geht der TV in Standby.

2.: Trenne den AVR bzw. alle Geräte doch erst mal vom TV und dann kann man weiter überlegen.
xrad
Hat sich gelöscht
#1816 erstellt: 11. Feb 2016, 19:24

showtime25 (Beitrag #1815) schrieb:
1.: Schutzschaltung (heißt glaube ich anders): nee, bezieht sich nicht nur auf Eingänge. Wenn man z.Bsp. 4h mit int.SAT guckt und nichts veändert (Programm, Lautstärke) geht der TV in Standby.

Ok, das sollte den TV allerdings trotzdem nicht zum ungeplanten Einschalten bewegen, oder?

showtime25 (Beitrag #1815) schrieb:

2.: Trenne den AVR bzw. alle Geräte doch erst mal vom TV und dann kann man weiter überlegen.

Ok, mache ich.
xrad
Hat sich gelöscht
#1817 erstellt: 12. Feb 2016, 12:26

showtime25 (Beitrag #1815) schrieb:
1.: Schutzschaltung (heißt glaube ich anders): nee, bezieht sich nicht nur auf Eingänge. Wenn man z.Bsp. 4h mit int.SAT guckt und nichts veändert (Programm, Lautstärke) geht der TV in Standby.

Das brachte keine Verbesserung.


2.: Trenne den AVR bzw. alle Geräte doch erst mal vom TV und dann kann man weiter überlegen.

Wie ich mir schon dachte hat auch das nichts bewirkt. Das Power Relais schaltet nach exakt 2h ohne jedwedes externes Gerät und allen Settings wie oben beschrieben. Das Display geht dabei übrigens nicht an, er macht wohl was im Hintergrund. Welche Debug-Möglichkeiten gibt es evtl. noch für mich?
showtime25
Inventar
#1818 erstellt: 16. Feb 2016, 12:22
Hmm. Also hier im Forum (andere Threads) habe ich auch schon von Probs des willkürlichen ein-aus schalten gelesen. Auch bei anderen Marken + Geräten (z. Bsp. Philips).

Eventuell Soft neu runterladen und von USB-Stick updaten, kmpl. resetten (also wirklich so, dass alles weg ist.) Ob das dann hilft? Guck hier lieber nochmal vorher im Forum in anderen Samsung Threads. Da müßte etwas zu finden sein. Samsung selber kann man ja auch noch kontakten.

Seltsam ist schon der immer gleiche Zeitpunkt. Wenn das mit älterer Soft kein Prob war, bleibt doch nur die Soft bzw. Fehler beim update?
xrad
Hat sich gelöscht
#1819 erstellt: 16. Feb 2016, 12:32

showtime25 (Beitrag #1818) schrieb:
Hmm. Also hier im Forum (andere Threads) habe ich auch schon von Probs des willkürlichen ein-aus schalten gelesen. Auch bei anderen Marken + Geräten (z. Bsp. Philips).

Eventuell Soft neu runterladen und von USB-Stick updaten, kmpl. resetten (also wirklich so, dass alles weg ist.) Ob das dann hilft? Guck hier lieber nochmal vorher im Forum in anderen Samsung Threads. Da müßte etwas zu finden sein. Samsung selber kann man ja auch noch kontakten.

Seltsam ist schon der immer gleiche Zeitpunkt. Wenn das mit älterer Soft kein Prob war, bleibt doch nur die Soft bzw. Fehler beim update?

Tja, ich habe schon mehrmals alles zurückgesetzt. Das Problem besteht vermutlich auch schon länger, aber erst mit einem neuen AVR ist es für mich sichtbar geworden. Der alte hatte kein ARC. Anfänglich hatte ich FW 2112 und daraufhin habe ich auf die 2114 gepudated. Wärend ich das hier schreibe, war die Kiste übrigens wieder 2h aus und ist eben gerade wieder angegegangen. Ich habe später einen Telefontermin mit Samsung, nachdem der Support Chat mir nicht helfen konnte. Mal sehen.
showtime25
Inventar
#1820 erstellt: 16. Feb 2016, 13:30
Haste eigentlich noch Hersteller Garantie von Samsung? Weil die Probs sollten bekannt sein.
xrad
Hat sich gelöscht
#1821 erstellt: 16. Feb 2016, 19:37
Das Problem wurde vom Samsung Service innerhalb von 20 Sekunden gelöst. Senderempfang > Automatischer Suchlauf > Automatischer Weckdienst > Aus. Wenn das an ist, wird nach einer gewissen Zeit (Default: 2h) aus dem Stand-By heraus ein Suchlauf gemacht, um neue und veränderte Sender zu finden. Zugegebenermaßen etwas (ok, sehr) peinlich, aber unter dem Menüpunkt "Automatischer Suchlauf" hatte ich sowas einfach nicht erwartet.
showtime25
Inventar
#1822 erstellt: 16. Feb 2016, 19:59
Trotzdem interessant. Default ist dann doch wohl "off", oder nicht? Hast du selber auf "ein" gestellt?
xrad
Hat sich gelöscht
#1823 erstellt: 16. Feb 2016, 21:18
Nein, das ist ja gerade das blöde. Der Default ist tatsächlich "Ein", so dass ein Werksreset das auch nicht lösen kann. Vielleicht gilt das sogar auch nur, wenn Astra 19.2 als Quelle eingestellt ist.
showtime25
Inventar
#1824 erstellt: 18. Feb 2016, 14:34
Tja. Habe auch längere Zeit mit dem int. Sat astra 19,2 geguckt. Aber an-aus Probs hatte ich nie. Aktuell gucke ich wieder mit sep. SAT-Box. Habe aber auch noch eine frühere Soft auf dem TV, 1.6 oder so.
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1825 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:27
Firmware macht starken "Soap Effekt" - dauerhaft und nicht mehr abstellbar.

Hallo alle zusammen,

ich wende mich nun mal an euch alle, denn ich habe seit dem Update der Firmware meines UE55F6500 von 2107 auf 2114 einen starken, quasi nicht mehr abstellbaren "Soap Effekt". Ich poste in diesem Thread, da ich nicht genau wusste wo es am besten aufgehoben ist.
Falls mein Post woanders hin soll, bitte sagen.

Ich bleib so Sachlich es geht. Hatte nach dem Update erstmal ein extrem schlechtes Bild. Meine alten Einstellungen waren nicht mehr brauchbar, da jetzt sehr Grell und Kontrastreich und ein starkes Bildrauschen und Objektschärfe, was ich nun aber nach tagelangem einstellen wieder fast im alten Zustand habe, wenn auch nicht mehr ganz so gut wie vorher.
Was mir dann aber wirklich negativ aufgefallen ist, dass der "Soap-Effekt" nun fast permanent sichtbar ist! Ich hatte vor dem Update mit der Motion Plus Einstellung 4/4 ein pervektes Bild. Saubere Bewegung und so gut wie kein Soap. Jetzt sieht es mit dieser Einstellung fast dauerhaft wie GZSZ aus. Selbst wenn man Motion ganz abstellt, ist Soap in vielen Szenen sichtbar, alle sonstigen Verbesserer natürlich aus.
Besonders stark in den meisten dunkleren Szenen oder bei Kontrast Unterschieden (Nebel, Gegenlicht). Fällt in fast jedem Film auf. zB:
Starwars Episode IV Bluray (ca. Minute 4:31) Vader betritt Station. Sah vor Update wie's gehört aus, jetzt denkt man Vader betritt das Filmset einer Starwars Telenovela. Nur ein Beispiel. Findet sich aber in fast jedem Film und leicht sichtbar jetzt sogar fast permanent immer wieder stark bemerkbar. Auch wirken jetzt die meisten Darsteller wie "aufgeklebte" Pappfiguren die sich mit einer "Aura" vom Hintergrund lösen; unbewegter Hintergrund und sich bewegende Darstellern die extrem künstlich und nachgeschärft wirken.

Mir ist aufgefallen das die Software zur Bildberechnung anscheinen völlig neu aufgesetzt wurde. In der vorherigen Version waren hin und wieder bei Motion Plus einige Bild Fehler zu sehen, was anscheinen zu Beschwerden führte, sodass Samsung "Neu" angefangen hat. Diese Bildfehler waren aber so selten und, fand ich, bei weitem nicht so schlimm wie dieser dauerhafte Soap der jetzigen Firmware.
Hier wurde anscheinend eine komplett neue Firmware erstellt, bei der die Zwischenbildberechnung nun wahrscheinlich nicht optimal gelöst wurde, bzw. ausser acht gelassen wurde: Stichwort ist hier, denke ich, ob eine Zwischenbildberechnung oder ein Schwarz Zwischenbild Einfügen in der Motion Capture Interpolations Technik angewandt wird. Hier ist der Fehler wahrscheinlich zu suchen, der diesen Soap dauerhaft darstellt und dieses unangenehm künstlich Gefühl. Dies war schon in den Anfängen der Motion Capture Technik ein Thema, da soweit ich noch in Erinnerung habe, in den Anfängen nur auf Schwarzbild ohne Zwischenbild Berechnung gesetzt wurde, was später aber dann durch die Zwischenbildberechnung ergänzt wurde und den künstlich wirkenden Effekt stark veringerte. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, aber denkbar wäre, das beim neu aussetzten der Firmware wieder die Beta Version ohne Zwischenbildberechnung eingesetzt wurde und diese jetzt nicht wieder zugfügt wurde.
Mir ist es beim Update von 2107 auf 2114 aufgefallen. Diese falsche, neue Programmierung muss sich also irgendwann nach 2107 eingeschlichen haben (kann ich nicht genauer sagen, da ich die Firmwares dazwischen nicht drauf hatte) Ich habe natürlich alle nur erdenklichen Möglichkeiten eingestellt / umgestellt oder abgestellt mit keinerlei Erfolg. Ich sitze nun wochenlang an diesem Projekt, dass für mich zu keiner Lösung führt, da der Fehler mit Sicherheit in der Firmware (wahrscheinlich Zwischenbildberechnung) zu suchen ist.
Meine Hoffnung war noch das man im Service Menü den Fehler beheben könnte, die fehlende Zischenbildberechnung wieder aktivieren (o.ä.), aber eher unwahrscheinlich das dies geht. Ich wüsste auch nicht ob dort ein Parameter für Zwischenbildberechnung überhaupt verfügbar ist.
(Hatte dort zB. schon versucht Model 6500 auf 6600 zu stellen, was aber leider auch nichts änderte)

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen das es keinem von euch bis jetzt aufgefallen ist.
Derzeit ist es so für mich nicht tragbar, wenn ein Film, der in eine ferne Welt entführen soll, plötzlich daran erinnert das er in einer Filmkulisse gedreht wurde oder nur so aussieht. Habe mich schon an Samsung gewannt, ohne Erfolg. Nur Standard Antworten ohne konstruktive Lösungs-Ansätze.
Wenn mehrere von euch das selbe Problem haben, bekommen wir hoffentlich wieder eine brauchbare Firmware.
Mann könnte dann auch eine Mail an die Mutter Firma von Samsung schreiben, damit sich da dann hoffentlich etwas ändert, und man wieder ein brauchbares Bild bekommt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe bald wieder den Filmabend in fremde Welten genießen zu können.

Ps. sorry für den längeren Post, aber musste mal alles mitteilen.
Grüße
risibob
Neuling
#1826 erstellt: 03. Mrz 2016, 02:17
Hallo CinemaLike

hatte diesen Soap Effekt bei der Version 2113 und der Kontrast war zu grell, habe mich auch sehr geärgert und tage lang herum gespielt.
Bin mir nicht mehr sicher welche Einstellung schuld war, aber ich glaube es war der Farbraum.
vielleicht helfen dir mein Einstellungen: (hatte auch ein Werksreset im Service Menü gemacht und den TV für eine Stunde von Stromnetz genommen)

Bildmodus_________Standart
-Hintergrundbel._________14
-Kontrast______________ 95
-Helligkeit______________45
-Schärfe_______________45
-Farbe_________________50
-Farbton(G/R) _________G50- R50

Erweiterte Einstellungen
-Optimalkontrast_________aus
-Schwarzton___________dunkel
-Hautton________________0
-Nur RGB-Modus________Aus
-Farbraum______________Auto
-Weißabgleich
-Gamma_______________0
-Expertenmuster________Aus
-Bewegungsbel._________Aus

Bildoptionen
-Farbton_______________standard
-Digital aufbereitung________Aus
-MPEG-Rauschfilter________Aus
-HDMI-Schwarzp._________Normal
-Filmmodus______________auto2
-Motion Plus______________klar
---LED Clear Motion________Aus
-Schwarz Optimierung_____gering

Ton-- musik-- autom.-Lautst. _Normal


[Beitrag von risibob am 03. Mrz 2016, 02:17 bearbeitet]
b0mb
Ist häufiger hier
#1827 erstellt: 03. Mrz 2016, 10:13
Wenn überhaupt ist Motion Plus für Soapeffekte verantwortlich.

Sowas gehört ganz klar ausgeschaltet.

Der Farbraum hat mit Soapeffekten rein gar nichts zu tun.
Mike500
Inventar
#1828 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:50
Er hat doch gesagt, dass er bei Motion Plus schon probiert hat. Im Übrigen gehört das nicht "ganz klar ausgeschaltet", sondern ist sogar recht nützlich. Die Judder-Minderung kann man ja auch von Kinoruckeln bis butterweich einstellen je nach Gusto. Und die Unschärfeminderung sorgt für bessere Bewegungsauflösung.

Aber da scheint ja wirklich schon alles ausprobiert worden zu sein, und Samsung wurde auch schon kontaktiert... hmmm. Werkreset sicher auch schon, http://www.samsung.com/at/support/skp/faq/1078843/

Dann ist guter Rat teuer. Ich glaube, für die F-Serie wurde auch keine 0000er-Firmware geleakt, womit man wieder Downgraden könnte. Wenn du die Einstellungen in allen Permutationen schon durch hast, kann man da von Außen wohl nicht mehr viel anrichten. Einer "Mutterfirma" von Samsung brauchst du nicht zu schreiben, die gibt es nicht. Dein einziger Draht zu Korea geht über den deutschen Samsung-Support, die schicken teilweise Beschwerden rüber zu den Entwicklern, wo sich dann in einigen Fällen auch mal gekümmert wird. Bei einer F-Serie besteht da aber nicht mehr viel Hoffnung. Eventuell kann man dir da eine Fernwartung machen, aber Garantie hast du ja nicht mehr, wäre also Kulanz, da müsstest du was Kluges formulieren.
b0mb
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:00
@Mike500

Ich kenne keinen, der so einen Judder oder Motion Quatsch anschaltet, wenn er auch nur annähernd darauf aus ist, sein Gerät zu kalibrieren um ein ordentliches Bild zu haben.

Aber gut.... ist ja nicht meine Baustelle.
Mike500
Inventar
#1830 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:15
Motion Plus ist vollkommen unabhängig von einer Kalibrierung. Es beeinflusst nur die Zwischenbildberechnung und die Gleichmäßigkeit von Bewegungen im Bild. Dafür gibt es keine Vorgaben. Die Bewegungsauflösung kann mittels Unschärfeminderung von etwa 300 Linien vertikal (unbeschleunigter LCD-TV) auf die vollen 1080 Linien vertikal gesteigert werden. Motion Plus wird folgerichtig in eigentlich jedem professionellen Test, wo kalibriert wurde, auch eingeschaltet. Aber das hat nichts mit der Kalibrierung zu tun, sondern mit dem generellen Nutzen für die Bewegungsauflösung. Ich habe hier ein paar Takte dazu geschrieben: http://www.hifi-foru...28898&postID=582#582
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1831 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:41
Danke fürs Feedback,

hatte auch schon einen Werksreset durchgeführt und Stromlos auch,
was aber, da ja scheinbar Firmware bedingt, leider nichts brachte.

Danke für die Mühe mit den Bildeinstellungen. Aber diese bringen leider wie erwähnt nicht wirklich was, da es nicht Grundlegend das Motion Capture beeinflusst. Geringe Verbesserungen sind durch Bildeinstellungen zwar möglich, durch verschiedene Schwarz-Anpassungen und Gamma Einstellungen den Effekt verstärken oder verringern, was aber dann oft mit Bild Verschlechterung einhergeht,
aber bekämpfen leider nicht des Übels Uhrsache. Bildeinstellungen sind als Basic Tipps zur Bild Optimierung durchaus gut gemeint und oft auch mit brauchbaren Grundeinstellungen, aber trotzdem oft schwierig auf andere Nutzer anzuwenden, da sich Empfinden, Lichtverhältnisse und Hardware unterscheiden. Mein TV Receiver hat zB. ein viel dunkleres und farbloseres Bild als mein HD Player. Somit muss ich schon zweimal am Bild schrauben...

Vielleicht hat sich auch dein Auge mittlerweile an das "TV" Bild gewöhnt?
Danke trotzdem für deinen Tip :-)

Komisch das es sonst keinem auffällt das mit dem Motion Captoring etwas nicht mehr stimmt.
Fällt zB. auch bei King of Queens teilweise stark auf. Wie gesagt, nicht immer aber schon sehr
oft im vergleich zu vorher. Personen wirken jetzt oft wie künstlich aufhesetzt und nachgeschärft.
als ob Kulisse und Personen nicht zusammen gehören. Zusätzlich dann noch in vielen Szenen
(siehe Star Wars) der starke Soap. Ich denke wirklich das bei der neuen Firmewar irgendein Murks mit
der Zwischenbildberechnung gemacht wurde (oder diese wie in Anfangszeiten nur mit Schwarzbildern)
Einem aus dem Tread ist es zumindest schonmal aufgefallen das die 2107
"irgendwie das beste Bild hatte", obwohl er auch nicht genauer wusste warum, denke aber das
es Ihm auch unterbewusst aufgefallen ist.
Ich bin da echt ratlos.

Na, mal sehen...villeicht ergibt sich ja die nächste Zeit noch etwas oder jemand
sieht den Effekt dann auch...Danke schonmal vorab für eure Bemühungen :-)
Gruß
Mike500
Inventar
#1832 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:07
Deine Begriffe sind etwas verwirrend, Motion Capture ist was ganz anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Capture Also z.B. die Gestik und Mimik der Affen in den neueren "Planet der Affen"-Filmen, diese hat ein Schauspieler mittels Motion Capturing gemacht.

Du denkst wahrscheinlich an Motion Compensation, das sind bestimmte Algorithmen bei der Videokompression, die aber auch nichts mit Motion Plus zu tun haben. Das wäre am Ehesten mit Motion Interpolation beschreibbar. Das Einzige, was alle Dinge gemeinsam haben, ist also das Wort "Motion". Aber das nur am Rande.

Mit einer Schwarzbildeinfügung (Black Frame Insertion) ist ein Soap-Effekt auch nicht zu erklären. Die Schwarzbildeinfügung, genannt Clear Motion (wenn verfügbar ein Unterpunkt von Motion Plus), verhindert gleichzeitig die Judder-Minderung, also die Zwischenbildberechnung. Da ja statt Zwischenbildern komplett schwarze Bilder eingefügt werden. Mit Clear Motion hat man also ein enorm dunkleres Bild, mit normalem Kinoruckeln und einer gewissen Flimmergefahr, dafür ein optimal scharfes Bild bei Bewegungen, ohne die Möglichkeit von Bildartefakten.
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1833 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:46
Hy,
sorry, habe durch den ganzen Wirr warr im Kopf doch tatsächlich die Begriffe verwechselt.
Mien natürlich Motion Plus, also Motion Interpolations Technik :-)
Hoffe ich habe niemanden verwirrt.

Da ich kein Experte bin sondern seit Wochen "bastel" und probier
kommt da schonmal was durcheinander. Ich habe nur auf einer anderen
Seite gelesen das eben in den Anfängen der Motion Interpolations Technik
eben noch keine echte Zischenbildberechnung eingestzt wurde was
eben ein künstliches Bild erzeugt haben soll.
Da ich diesen künstlichen Effekt jetzt sogar ohne jegelichen Motion
Plus wahrnehme (trotz ruckeln) war für mich am naheliegendsten das
eben bei der Zischenbildberechnung jetzt wieder die "alte"
genutzt wird.

Kann auch was verwechseln, denke aber irgendwo da liegt das Pferd begraben :-)
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1834 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:49
Hallo,

jetzt werf ich hierzu nochmal vier Fragen in den Raum, da meine
Hoffnung ist, vielleicht über das Service Menü oder einen Rollback
etwas zu bewirken:

1. Weiss vielleicht jemand was sich nach der Firmware 2107 genau geändert hat?
(zB. auch in Bezug Service Menü Einstellungen)

2. Weiss jemand ob es vielleicht im Service Menü Parameter zum einstellen gibt, die für das Motion Plus zuständig sind.
Die Umstellung von Model 6500 auf 6600 (400 auf 600 hz) hat bei mir, und das wundert mich, da ich auf Bildänderungen
reagiere, gar nichts geändert. Hatte auch auf ein älteres Model gestellt mit Hoffnung auf weniger "Motion", doch auch so
keinerlei Änderung. Vielleicht gibt es ja dort noch weitere Einstellungen bzgl. Zwischenbildberechnung oder sonstigem
zum umstellen um das Bild der 2107er wieder in etwa realisieren zu können?

3. Es könnte auch sein, was mir gerade noch gekommen ist, da mir besonders aufgefallen ist das sich im Bereich der LED
Steuerung (PWM oder Flimmern?) etwas geändert hat. Der Soap fällt jetzt besonders stark in dunkleren Szenen mit
Gegenlicht auf und allgemein wirken jetzt Scheinwerfer und Lampen enorm hell, wie auch der Nebel aus besagter
Starwars Szene, der jetzt sehr hell "bestrahlt" scheint. Vielleicht wurde dort die Frequenz verstellt, was augenfreundlicher
ist aber eben zu erhöhter Licht Intensität und mehr Soap führt? Vielleicht gibt es auch dafür einen Punkt im Service Menü,
um den PWM wieder auf den Wert der 2107er Firm zu stellen. Vor dem Firmware Update hatte ich am Abend manchmal
bissl angestrengte Augen, was jetzt weniger ist; würde sich dann auch erklären. Vielleicht wurde da der Puls, oder wie man
das nennt, erhöht?

4. Ach ja, hatte noch Support Kontakt: er darf im Service Menü nichts verstellen, nur wenn bekannte Fehler vorliegen.
meinte aber am Rande das ein Rollback sicher geht, ohne das Garantie erlischt und das immer. Ich meinte das ich für
mein Model nichts gefunden habe. Er: das geht, schaun sie ganz allgemein dann finden sie es.
(Hatte schonmal irgendwo gelesen das immer die vorherige Firmware im Gerät erhalten bleibt.
Vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit zum Rollback? (oder aber Downgrade)

Ich weiss, das wird dann schon sehr technisch, aber ist im
Moment meine größte Hoffnung da im Service Menü oder durch einen Rollback was zu retten.
Ojemine, bereu ich das Update...
Mike500
Inventar
#1835 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:15
Nein, mit PWM oder Schwarzbildeinfügung hat es höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Es muss sich eigentlich um ein Problem mit der Zwischenbildberechnung handeln, die sich normalerweise über Motion Plus regeln lässt. Du sagst ja, dass das jetzt sogar noch aktiv ist, wenn Motion Plus komplett aus ist, und das sollte jedenfalls nicht sein. Dieses Phänomen, dass sich Objekte im Vordergrund wie Pappfiguren abheben, das gab es zu Anfangszeiten der Zwischenbildberechnung schonmal. Aber das dies jetzt bei einem nicht ganz so alten Samsung nach einem FW-Update auftritt, das ist nicht normal. Ich würde nochmal nachhaken, wie du denn die FW downgraden kannst... E-Serie, H-Serie, überall geht es, außer F-Serie. Ich konnte da einfach nichts finden, sorry.
Aiden1130
Ist häufiger hier
#1836 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:42
Hi,

leider gehöre auch ich zu denen die von der 2107er auf die 2113 und jetzt auf 2114.1 upgedated haben.
Ich stimme dir in allen Punkten zu, dass das Bild mit der 2107er Version perfekt für mich war und ärgere mich seit dem Update
mit einem schlechteren Bild herum. Ich habe zwar das Bild mit neuen Einstellungen soweit optimiert, habe aber auch den Eindruck
das mit der 2107er das Bild trotzdem besser war.

Den Samsung Support kannst du weitest gehend bei dem Thema vergessen. Bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht doch nochmal eine neue FW Version rauskommt. Wobei die Chancen bei dem Alter der F Serie eher gering sind.
Das einzige was was bringen kann, ist wenn sich genug Leute beim Support melden, und somit den Druck vielleicht erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Aiden


[Beitrag von Aiden1130 am 05. Mrz 2016, 22:08 bearbeitet]
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1837 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:06
@Mike500

Danke trotzdem für deine Hilfe. Hoffe ja das sich im Laufe noch ein paar Tipps dazu verirren.

@all
Find ich ja echt komisch das es so wenigen aufgefallen ist. Am beste könnte ich jetzt vom derzeitigen
Stand sagen, das es eben scher zu greifen ist, was der Fehler ist. Am besten könnte ich es umschreiben
das jetzt Schauspieler seltsam "direkt" wirken, zu direkt und damit störend....echt schwer zu beschreiben
aber für mich sehr unangenehm. Bei einigen moderneren Filmen wie zB. Ewige Jugend 2015 ist der
direkte Personen Effekt sogar irgendwie fein, aber sobald es um etwas wie Herr der Ringe geht,
stöhrt dieser direkt Effekt enorm. Vielleicht fällt der Effekt auch erst verstärkt auch, wenn mann zB.
auf einem Auge einen anderen Schärfe Grad hat (Kann sein das sowas auch noch dazu kommt, bin aber kein
Brillenträger)

@Aiden1130
Da du ja auch, scheinbar mehr unterbewusst, die Verschlechterung des Bildes festellen konntest, wäre
es super, wenn du dich auch mal beim Support meldest. Lass dir ein Rückrufticket zum Techniker Support
für Fehrseher geben. Aber wie du schon sagtest, ist das echt nicht sehr leicht. Habe gemerkt, das denen
da auch die Hände gebunden sind. Sie wissen genau was geändert wurde, dürfen aber nicht im Service
Menü etwas umstellen, was nicht als Fehler der Masse bekannt ist. Er hätte mir sogar vieleicht etwas
zurückstellen können, darf es aber nicht.

Meine Hoffnung war ja, das sich hier dann noch ein paar echte "Freaks" melden, die auch vielleicht
die Änderungen von 2107 zu 2113 wissen, um da evtl was zu retten. Oder eben einen Rollback oder Downgrade
der Firm. Hatte schon manches gefunden, nur da mein Schulenglisch dafür nicht geeignet ist, wäre das ein bissl
schwierig und auch riskant. Komisch das der beim Support meinte, es geht immer und ganz einfach und ohne
Garantie Verlust?

Naja, vieleicht ergibt sich ja noch was...
Gruß die Runde
showtime25
Inventar
#1838 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:24
Was empfehlt ihr mir für eine Soft, wenn die aktuelle noch eine "1" davor hat? Weil Smart-TV (DSL-light/RAM) ist bei mir ziemlicher Mist und sehr von Tagesform der DSL-Leitung abhängig.

Wuaki und andere App wird bei jedem Start neu aktualisiert und das nervt. Youtube braucht auch ein manuelles Update. etc.
Ich habe kein Konto bei Samsung. Liegt das an Software Version oder Konto???
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1839 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:51
@Aiden1130

Hy,
eine neue Firmware ist draußen 2115. Hast du die schon installiert?
Hoffnung keimt wieder eine mit der Qualität der 2107er zu bekommen.
Berichte wenn du Infos hast.

Vielleicht hat sonst schon jemand Bild Änderungen festgestellt.
(In Bezug zur 2107er, natürlich schierieg wenn vorher fast keiner
Änderungen gesehen hat)

Danke
Gruß


[Beitrag von CinemaLike am 08. Mrz 2016, 12:53 bearbeitet]
shareef1987
Ist häufiger hier
#1840 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:24
gibt es irgendeinen Weg die YouTube-App wieder auf den TV zu bringen?
kedr76
Ist häufiger hier
#1841 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:14
Außer Smart Hub zurücksetzen fällt mir nix anderes ein...
shareef1987
Ist häufiger hier
#1842 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:35
das funktioniert leider nicht
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1843 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:36
Hallo,

Habe mir jetzt das Update 2115 installiert und muss zuallererst
sagen, das erfreulicherweise tatsächlich der von mir gesehene
Soap Opera Effekt verschwunden ist. Jetzt passen Schauspieler
wieder stimmig ins Bild: echt schonmal erfreulich positiv.

Leider ist mir trotz dieser erfreulichen Verbesserung leider noch
etwas negativ aufgefallen:

1. Detailzeichnung fast ein bissl zu viel. Fällt bei Bildern mit
viel Inhalt oder bei Haaren, zB. Bart von Gandalf in Hobbit,
besonders auf. Der Bart wirkt jetzt schon fast wie Watte,
was schon zu viel ist. Konnte ich zum teil reduzieren indem
ich Schärfe auf 4 reduziert habe.

2. Irgendwas stimmt nicht mehr mit dem Schwarz Wert /
Kontrast Verhältnis. Das Bild ist zu Dunkel in schattigen
Bereichen. zB. im Film Sieben wird jetzt in dunkleren
Szenen teils alles "verschluckt".

Wenn das noch gefixt wird würde die Firmware
wieder passen...
Mike500
Inventar
#1844 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:45
Schonmal gut zu hören, dass der dickste Fehler wieder behoben ist bei dir. Aber ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was Samsung da bei einem zwei Jahre alten Modell noch so extrem an der Bilddarstellung rummacht. Die sollte längst in trockenen Tüchern sein, jetzt gälte es eigentlich nur noch, dass man Fehler behebt, mit den Mediatheken oder was weiß ich. Nicht noch Experimente mit dem Bild, wo dann Murks bei rauskommt.
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1845 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:57
hy, ja schon erfreulich, aber beim Schwarzwert Kontrast Verhältniss sollte noch nachgebessert werden.
Gerade beim Film Sieben sind in den dunkleren Szenen jetzt keine Details mehr zu erkennen...
toru63
Ist häufiger hier
#1846 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:02
Ist halt immer die Frage in wieweit die Beobachtungen auch objektiv sind. Es sind ja nie 1:1 Vergleiche, sondern die Beurteilung findet immer erst mit einem zeitlichen Abstand statt. Ich frage mich immer welchen Sinn es für den Hersteller macht an den Bildeigenschaften eines 2 Jahre alten Gerätes herum zuschrauben und dafür Geld auszugeben. Eigentlich werden bei solchen Updates nur Funktionen im Smart TV Bereich oder Sicherheitsprobleme gefixt.
showtime25
Inventar
#1847 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:06
Bildsoft ist vielleicht von heutigen Modellen direkt abgeleitet. Es gibt ja auch bei den meisten Modellen z. Bsp. unterschiedliche Panelhersteller. Ob die alle gleich angesteuert werden?
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1848 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:52
Bzgl. Schwarzwert Absaufen:

Hab jetzt alles mögliche getestet. Hab jetzt mal den WDTV ausprobiert, direkt an den TV
gesteckt, ohne AVR dazwischen, dann kann ich mit der Einstellung "RGB Hoch" am Player
(Soll am WdTV dann den korrekten Raum darstellen, was eigentlich ja bei BD Playern
YCbCr ist, aber laut Test anscheinen beim WDTV ein Schreibfehler?) und HDMI
Schwarzanpassung auf gering beim TV das Bild perfekt kalibrierten, alle Schwarzwerte
wieder korrekt und nichts säuft ab. Sobald ich aber den AVR dazwischen stecke funktioniert
das nicht mehr korrekt, das Bild wird dunkler und greller, sodass mit AVR dazwischen wieder
nur die Automatsche Bildeinstellung am Wdtv nutzbar ist, wo das Bild dann den besagten
falschen Farbraum darstellt, was zum absaufen des Schwarz Wertes führt.

Hat jemand eine Idde dazu?
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1849 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:28
so, Blurayplayer hat das zeitliche gesegnet. Disc im Schacht verkanntet und was abgebrochen
Erst mal Pause mit Testen...Ist vielleicht ganz gut, bissl Abstand vom Patient.
Gute Zeit derweil...
showtime25
Inventar
#1850 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:10
Also eher nicht ein Prob des TV?
CinemaLike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1851 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:42
hy,
Wollte damit nur sagen dass ich die Intensiv Tests mit der Bluray-
Hardware erstmal nicht weiterführen kann.

Das Bild der neuen Firm ist schon wirklich wieder sauber! Nur ist bei mir nach dem
Update der Schwarzwert enorm abgesackt. Dunkle Bereiche waren total verschluckt.
Habe dann noch, vor dem verschrotten des Bluray Players, rausgefunden das über
HDMI Out 2 am AVR der Schwarzwert wieder besser einzustellen ist.
Meine Vermutung ist, das eventuell durch das Update bei mancher Hardware jetzt
die HDMI Kommunikation im Bereich RGB High, RGB Low und YCbCr nicht mehr korrekt
funktioniert, oder wie auch immer, schwer zu sagen.... Da müsste jeder mal selbst mit
Kontrast Helligkeit Testbildern seine Hardware durchtesten, ob er dann auch Fehler
festlegen kann. Eventuell liegt da nur ein Kommunikations Problem vor der
Hdmi Ports vor, aber das Bild ansich sollte damit nichts zu tun haben.
Wenn ich weiter testen kann werde ich noch berichten,
oder eben andere über Ihre Erfahrung damit....
showtime25
Inventar
#1852 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:19
An den (HDMI)-Kabeln liegt das aber nicht? Weil es ja immer wieder mal vers. Probs damit gibt.
kallip
Neuling
#1853 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:06
Hallo,
habe seit ca. 1 Monat 2 Probleme mit meinem TV.
Das erste ist, meine W-Lan Verbindung hält höchstens noch 1 Min. bis sie abbricht, hatte vorher nie Probleme damit, konnte den Smart TV so voll nutzen. Habe nochmal die Daten neu eingeben und neu eingerichtet, aber ohne Erfolg. Das neue Update 2115 konnte ich nur noch über Lan installieren.
Das zweite Problem tritt nur alle paar Wochen mal auf und zwar geht der TV einfach im laufenden Betrieb aus, ich kann ihn dann zwar sofort wieder anmachen, aber es ist schon ärgerlich, wenn man grad 60 Min. Timeshift laufen hat und dann alles weg ist.
Kann ich da irgendetwas machen, oder gibt das Gerät so langsam den Geist auf?
Gruß kallip


[Beitrag von kallip am 19. Mrz 2016, 17:19 bearbeitet]
shareef1987
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 12. Okt 2016, 09:38
Hallo,

ich habe einen UF6500 und würde gerne einen Devolo dlan Adapter (SAT über Steckdose) benutzen - brauche ich dazu extra einen Sat to IP-Receiver oder besitzt der TV einen?

Mir wurde gesagt, dass jeder Smart TV automatisch SAT TO IP hat - stimmt das?
tom1tom
Inventar
#1855 erstellt: 12. Okt 2016, 23:05
R T F M

LESE MAL DAS HANDBUCH
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung f 55 6640 banding , clouding .
sanco am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Wie 46A656 am besten testen?
hagen_fenris am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme/Einstellungen UE46F6500
nycore am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?
frantastic am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  110 Beiträge
Samsung UE46F6500 Problem mit 3D
dal3838 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei UE46F6500 !
Heavy_Fuel_76 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Neuling hat ein paar sehr wichtige Fragen zum LE32r32B!
Kinse am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
An UE40D8090/7090 Besitzer, Banding/Clouding?
onkeldog am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Samsung UE32C6700 - Wie am besten TV aufnehmen?
pete25 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227