Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
michi26
Stammgast
#251 erstellt: 13. Jul 2013, 10:52
Hier mal meine Einstellungen mit denen ich momentan ganz zufrieden bin. Wenn es noch Verbesserungen gibt, gerne her damit.

Bild-Modus: Standard
HBL: 16 mit Öko 8
Kontrast: 95
Helligkeit: 46
Schärfe: 25
Farbe: 48
Farbton: G50/R50

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Farbraum: Auto

Gamma: 0

Farbton: Warm1
Digit. Rauschfilter: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzp.: Gering
Schwarz-Optimierung: Aus
Motion Plus: 10/4 Judder
LED Clear Motion: Aus
>Spider<
Inventar
#252 erstellt: 13. Jul 2013, 11:38

akkufly (Beitrag #249) schrieb:

Die Tiefen "saufen" zwar bei dunkeln Bildern etwas ab, aber nicht so stark das es störend wäre.

Bei dunklen Bildern hat der Schwarzton kaum einen Effekt.
Desto heller das Bild im Durchschnitt ist desto stärker saufen die Tiefen ab.
akkufly
Schaut ab und zu mal vorbei
#253 erstellt: 13. Jul 2013, 17:47

_spiderschwein: (Beitrag #252) schrieb:

akkufly (Beitrag #249) schrieb:

Die Tiefen "saufen" zwar bei dunkeln Bildern etwas ab, aber nicht so stark das es störend wäre.

Bei dunklen Bildern hat der Schwarzton kaum einen Effekt.
Desto heller das Bild im Durchschnitt ist desto stärker saufen die Tiefen ab.

is mir nicht wirklich aufgefallen. stört also nicht. das bild ist knackig und kontrastreich und nicht mehr so flau.


[Beitrag von akkufly am 13. Jul 2013, 17:48 bearbeitet]
robi782
Stammgast
#254 erstellt: 14. Jul 2013, 21:13
Hallo

Kann mir jemand die Motion Plus Funktion erläutern? Welche Einstellung verwendet ihr? Mich stört bei dem TV, dass bei schnellen Bewegungen das Bild schliert ...

GreetZ und Danke
*Maxe*
Gesperrt
#255 erstellt: 15. Jul 2013, 11:37
Kann mir bitte jemand sagen, welche Formate der TV via USB Stick und eingebautem Mediaplayer wiedergibt? Kann man sich damit einen externen DVD/Blurayplayer sparen?

Und gibt der TV via Satellit auch HD-Programme wieder?

Welches dieser beiden Firmware Updates soll ich aufspielen:

Samsung Firmware
Bremer
Inventar
#256 erstellt: 15. Jul 2013, 11:37
Die erste Frage beantwortet ein Blick in die Produktbeschreibung auf der Samsung Homepage, da sind die Modi aufgelistet, die von dem gerät unterstützt werden.

Bei der dritten Frage verstehe ich den Sinn nicht. Das ist ein Full-HD TV, natürlich kann der HD-Programmen über den Sattuner wiedergeben - mit entsprechendem CI+ Modul auch die HD+ Programme.


[Beitrag von Bremer am 15. Jul 2013, 11:37 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#257 erstellt: 16. Jul 2013, 11:06
Ich habe seit gestern den UE40C6500 im Schlafzimmer hängen und nutze folgende Einstellungen:

Modus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 20 (Ökosensor min. 10)
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 10
Farbe: 50
Farbton: G50/R50

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Farbraum: Nativ


Gamma: -1

Farbton: Standard
Digit. Rauschfilter: gering
MPEG-Rauschfilter: gering
Schwarz-Optimierung: gering
Motion Plus: Klar

Ich werde sicher noch mit den anderen Bildmodi etwas experimentieren, aber so gefällt mir das Bild schon recht gut.


[Beitrag von Bremer am 18. Jul 2013, 10:29 bearbeitet]
trixxer
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 16. Jul 2013, 11:21
Hallo zusammen, ich habe nun auch seit einer Woche den UE55F6500 hier stehen (den ersten ließ ich austauschen) und bin soweit sehr Zufrieden.

Überhaupt muss man sagen das dieses Gerät ein Top Preisleistungsverhältnis hat.
Was der für das Geld (1198,-€) hier bietet ist echt klasse, sattes Schwarz trotz fehlendem Microdimming, keine Eckscheinwerfer und sehr homogene Ausleuchtung mit minimalem Clouding das man aber unter normalen Bedingungen und Einstellungen nicht sieht. Und das bei beiden Geräten die ich hier hatte! Die LEICHT dunkleren Ecken haben alle Geräte dieser Baureihe, mich stört das Null.
Im Gegenteil, wer schon mal die extremen Eckscheinwerfer der letztjährigen Geräte gesehen hat wird jubeln die nicht mehr beim 6500er zu finden.
Ton geht gerade noch so in Ordnung. Die Verarbeitung ist auch bei beiden besser als die letzten 2-3 Jahre, sauber montiert und keine Materialfehler.

Ich hatte die letzten 5 Jahre viele Sammis hier die ALLE wieder zurückgingen und das waren alles Geräte aus der 7er Serie mit weit mehr als 2000€ VK. Hatte allein den UE55D7090 ganze 3x hier, was ich da erlebte war eine Zumutung, defekte Pixel, schlechte Ausleuchtung die selbst mit dem Microdimming und allen möglichen Einstellungen das abendliche Filmvergnügen versauten, von den Eckscheinwerfern im Extremformat, sowie Daumenabdruckgroßen dunklen Schmutzeinschlüssen im Panel ganz zu schweigen. Dann bis auf 1 Gerät lauter Pfusch bei der Montage und Gußfehler an den Rahmenteilen gehabt.

Der UE55F6500er war sozusagen die letzte Chance für Sammi mich als Kunden doch noch zu behalten und wurde bisher endlich mal wieder kaum enttäuscht.

3D finde ich hat sich zum UE55D7090 nochmals gesteigert, weniger ghosting und weniger flimmern der Brille bei Tageslicht. Auch die Brillen selbst sind nun angenehmer zu tragen und leichter als vor 2 Jahren.

Zum Thema Inputlag kann ich sagen das ich damit genauso zufrieden bin wie mit meinem 5 Jahre alten Sammi LE-A656, selbst ohne "Spielemodus" fällt mir weder über X-Box 360 noch über PS3 negatives beim zocken auf. Für empfindliche Menschen sollte es der Spielemodus dann wohl entgültig richten

Der Ton geht für bissi TV gucken in Zimmerlautstärke gerade noch in Ordnung, kann aber natürlich mit meinem 5 Jahre alten LE-A656 nicht mithalten, hier gab es einfach mehr Platzt für einen besseren Resonanceraum.

Was ich leicht vermisse (ich glaube es kaum) ist das spiegelnde Ultra-Clear-Panel, denn dieses gibt bei Tageslicht nochmal einen ticken mehr Brillianz, schwer zu beschreiben...
Abends wiederrum sehe ich keinen Unterschied, ingesammt komme ich aber auch ohne UCS aus.
Schade ist es trotzdem, glaube kaum das es den TV so viel teurer gemacht hätte.

So, nun habe ich viel geschrieben und konnte evtl. dem ein oder anderen bei dem Kaufentscheid helfen.

Habe nun aber auch noch 3 Fragen (erstmal):

1.:
Konnte tagsüber auch ein leichten Grauschleier/Milchschleier auf dem TV-Bild (seperater Sat-Reciever) feststellen (Standart-Profil), Abends dagegen nicht.
Bei Blu-Ray gucken dagegen weder Abends noch Tagsüber.
Hab so das Gefühl das es was mit dem schlechteren Signal des Digi-Sat (kein HD) zu tun hat.
Hat einer ne Ahnung woran das liegt bzw. wie man das beheben kann???

2.:
GANZ WICHTIG für mich, weiß einer was sich bei der Firmware 1105 gegenüber der 1102 getan hat???
Wurde was auffällig verbessert oder GAR verschlechtert???
Ich bin mit FW-Updates immer bissi zurückhaltend, denn "never Change a running System", aber das ein oder andere Verbesserungspotenzial gegenüber jetzt gäbe es halt schon.
BITTE BITTE sagt mir was Euch evtl. positiv oder negativ aufgefallen ist, danke

3.:
Ist es wirklich wahr das man die Quellen schon wieder nicht nach seinem eigenen Wünschen benennen kann, sondern nur aus den vorgegebenen wählen kann???
Oder bin ich einfach nur zu blind zu sehen wie das geht?
Wenn das nicht geht bekomm ich schon wieder nen kleinen Hals, vor 2 Jahren bei dem 7090er ging das ohne murren und das kann ja nicht so schwer sein das zu ermöglichen...

So, nun aber erst mal genug.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Wenn es bei mir neue Erkenntnisse oder endlich finale Settings gibt werde ich das hier natürlich mitteilen

Viel Spaß mit Euren Geräten!
ichbinderpicknicker
Stammgast
#259 erstellt: 17. Jul 2013, 16:52

trixxer (Beitrag #258) schrieb:


1.:
Konnte tagsüber auch ein leichten Grauschleier/Milchschleier auf dem TV-Bild (seperater Sat-Reciever) feststellen (Standart-Profil), Abends dagegen nicht.
Bei Blu-Ray gucken dagegen weder Abends noch Tagsüber.
Hab so das Gefühl das es was mit dem schlechteren Signal des Digi-Sat (kein HD) zu tun hat.
Hat einer ne Ahnung woran das liegt bzw. wie man das beheben kann???




Bild des internen Tuners, vorallem bei SD-Programmen, ist schlecht, eine deutliche Verbesserung konnte ich an meinem älteren Fergy-Receiver erzielen. Den benannten Schleier habe ich bei meinem TV auch, auch hier war das Bild beim externen Receiver deutlich besser.
Da ich den 40 Zoll im Schlafzimmer habe und nur eine Fernbedieung möchte (auch keine Logitech...) gebe ich mich damit in der einen Stunde am Tag zufrieden.
trixxer
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 18. Jul 2013, 09:55
Hi ichbinderpicknicker, danke für Deine Antwort.

Ich benutze bereits (wie in meinem vorigen Beitrag in Klammern erwähnt) einen externen Reciever (von Topfield) der ein Top Bild auf meinem LE-A656 macht.
Da mir das mit dem Schleier, wenn mittlerweile auch nicht mehr so stark, nur bei hellem Tageslicht auffällt, denke ich wirklich langsam das es Wohl evtl. mit an dem fehlenden Ultra-Clear-Panel liegen könnte.
Ich glaube das dieses, so absurd es einem vorkommt, besser das Gegenlicht schluckt.

Ich spiele aber auch noch ein bisschen mit den Einstellungen rum, sollte ich selbst zu einer Lösung kommen werde ich das hier natürlich posten.

Für weiter Tips zu meinen 3 vorher gestellten Fragen bin ich jederzeit dankbar.


[Beitrag von trixxer am 18. Jul 2013, 09:56 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#261 erstellt: 18. Jul 2013, 10:37
Also zunächst mal wirst Du bei SD material immer ein etwas schlechteres, verwaschenes Bild haben.

Dann müsste man wissen, wie Du den Topfield angeschlossen hast, via HDMI?

Frage ist auch, mit welchem Farbraum der Topfield das Signal ausgibt und welchen Farbraum Du im Samsung eingestellt hat. Generell wäre es hilfreich, wenn Du Deine Einstellungen posten würdest, dann kann man eventuelle Fehlerquellen erkennen.

Entgegen der Auffassung von "ichbinderpicknicker" finde ich das Bild des internen Sattuners ausgezeichnet. Versuche es doch mal damit statt des Topfield.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.


[Beitrag von Bremer am 18. Jul 2013, 10:37 bearbeitet]
hififreak2
Stammgast
#262 erstellt: 19. Jul 2013, 11:49
Ich will meinem Samsung nun mit dem Internet verbinden. Habe ein Ethernet Switch und Netzwerkkabel angeschlossen.
Wie geht es nun weiter? Smart Hub einrichten, es kommt die Meldung, LAN Verbindung hergestellt, aber keine Internetverbindung. Muss ich die IP-Adressen manuell eingeben, Welche?
So wie es aussieht,ist bei meiner Fritz-Box SL DHCP vermutlich nicht aktiviert. Ich komme auch nicht in die Bedieneroberfläche meiner Fritzbox.


[Beitrag von hififreak2 am 19. Jul 2013, 18:27 bearbeitet]
ichbinderpicknicker
Stammgast
#263 erstellt: 20. Jul 2013, 11:13
ich bekomme einige *.avi Dateien nicht über den Mediaserver abgespielt, andere werden ohne Probleme wiedergegeben.

Weiß jemand, mit welchen Codecs der TV Schwierigkeiten hat?
>Spider<
Inventar
#264 erstellt: 20. Jul 2013, 11:22
Ich glaube, es wäre sinnvoller zu fragen, welche Codecs der Fernseher unterstützt und das steht nämlich im Datenblatt.
Snowdragon
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 21. Jul 2013, 23:37
Ich hab noch ein paar Problemchen mit meiner Einstellung:
- Ich habe das Gefühl vorm Bild ist ein grauer Schleier, das im Bildmodus Dynamic (Standardeinstellungen) nicht der Fall, woran kann das liegen?

-Ich habe ab Kontrastwerten von 91 bei Weißen Balken leichtes Colour Clipping zu Pink, allerdings hätte ich den trotzdem gern etwas höher, kann man da etwas an anderer Stelle drehen?

Bezüglich LED Clear Motion und Motion Plus:
Ich gehe mal davon aus, das diese Option den CMR Wert, den Samsung ja beim 6500 mit 400Hz angibt aktiviert. Eine Verbesserung habe ich geringfügig festgestellt allerdings muss nun die Hintergrundbeleuchting wesentlich höher gedreht werden. Was sagen denn die Kalibrations-Gurus dazu und zu den passenden MotionPlus Einstellungen? Alles außer Klar (auch selbst konfiguriertes) sieht zwar teilweise deutlich flüssiger aus, wenns dann aber mal ruckelt, dann ordentlich.

Außerdem hab ich bei Cartoons gerne mal sichtbaren Dirty Screen Effect, habe mir deswegen sogar schon einen anderen daneben gestellt, bei dem ist es genau so schlimm, kann man da irgendwas gegen machen oder hat einfach jedes Panel diesen Dirty Screen Effect?

Hier einmal meine Einstellungen für Movie Mode:
Backlight: 20
Contrast: 91
Brightness: 45
Sharpness: 7
Colour: 47
Tint: 50/50
Picture Size: Screen Fit
Dynamic Contrast: Off
Black Tone: Off
Flesh Tone: 0
Colour Space: Auto
White Balance: Defaults
10p White Balance: Off
Gamma: 0
Colour Tone: Warm1
Digital Clean View: Off
MPEG Noise Filter: Off
Motion Plus: Custom 0/0
LED Clear Motion: On
Black Optimiser: Low
Simon12345
Neuling
#266 erstellt: 25. Jul 2013, 10:41
Hat jemand schon erste Erfahrungen mit der neuen Lovefilm-App gemacht?

Bei meinem F6500 ist die App zwar da, verlangt aber nach dem Start nach einem Update, obwohl die neueste Version aufgespielt ist.

Ich soll bei Menü/Einrichtungen/Update/ auf "Online" gehen, obwohl bei mir letztere Auswahl gar nicht möglich ist.

Kann jemand helfen?
C-tecx
Stammgast
#267 erstellt: 26. Jul 2013, 11:02

Bezüglich LED Clear Motion und Motion Plus:
Ich gehe mal davon aus, das diese Option den CMR Wert, den Samsung ja beim 6500 mit 400Hz angibt aktiviert. Eine Verbesserung habe ich geringfügig festgestellt allerdings muss nun die Hintergrundbeleuchting wesentlich höher gedreht werden. Was sagen denn die Kalibrations-Gurus dazu und zu den passenden MotionPlus Einstellungen? Alles außer Klar (auch selbst konfiguriertes) sieht zwar teilweise deutlich flüssiger aus, wenns dann aber mal ruckelt, dann ordentlich.


Hast du die HBL Einstellung mit einem Ökosensor am laufen oder guckst du tatsächlich mit 20? Die Motion Plus Einstellung hat mit der Hintergrundbeleuchtung eigentlich nichts zu tun. Durch das LED Motion Plus wird das Bild geringfügig dunkler. Aber nicht so, dass man die HBL wesentlich höher stellen muss.
Für TV und DVDs empfehle ich die MP Einstellung Klar. Für BluRays BD 10/2-4. Klar ruckelt hier zu sehr. Bei mir jedenfalls. Deine Einstellung BD 0/0 ist eigentlich quatsch da du die Motion Plus Einstellung dann genauso auch aus stellen kannst. Welchen Zuspieler nutzt du denn? Gibt der bei BluRays 24P aus oder macht der vielleicht einen 3:2 PullDown? Ich musste bei der PS3 z.B. explicit 24P Ausgabe aktivieren danach lief es wunderbar.
*Maxe*
Gesperrt
#268 erstellt: 26. Jul 2013, 11:58
Kann jemand von Euch beobachten, das bei Umschaltung eines Senders - und dem dann folgenden schwarzen Bild - etliche Lichthöfe zu beobachten sind? Ich kenne nur die LCD-Technik bei TVs, und da sehe ich absolut gar nichts dergleichen. Gehört das also zur LED-Technik dazu?
C-tecx
Stammgast
#269 erstellt: 26. Jul 2013, 13:27

Ich kenne nur die LCD-Technik bei TVs, und da sehe ich absolut gar nichts dergleichen. Gehört das also zur LED-Technik dazu?


Die heutigen LED-TVs sind LCD TVs. Es gibt keine reinen LED-TVs (OLED mal aussen vor gelassen) das ist ein Irrglaube und eine leider sehr ungenaue Beschreibung der hiesigen Elektronikindustrie. Es handelt sich lediglich um die Hintergrundbeleuchtung welche bei heutigen TVs, mit LEDs meisst auf der linken und rechten Seite ausgestattet ist. Die Hintergrundbeleuchtung ist zwingend notwendig bei LCDs da Flüssigkristalle selber kein Licht erzeugen sondern nur Licht durchlassen. Vor LED gab es die CCFL Leuchtröhren. Interessanterweise sprach da auch keiner von CCFL-TVs.

Zurück zum Thema. Die Lichthöfe ist in einem gewissen Maße leider normal. Umso größer der TV ist umso schwieriger wird es eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten. Mit den richtigen Einstellungen und dem sensiblen Umgang mit der Hintergrundbeleuchtung ist es aber möglich diese "Fehler" größtenteils "auszublenden" bzw. zu unterdrücken. Sollte es jedoch extrem sein dann kann man auch versuchen den TV zu tauschen.

Aber wie gesagt Ausleuchtungsprobleme sind bei den LCDs in der heutigen Größe leider normal. Weitere Informationen findet man auch unter den Begriffen "Clouding, Dirty Screen Effect, Banding und Flashlights". Alles Probleme die der LCD Technik geschuldet sind.
*Maxe*
Gesperrt
#270 erstellt: 26. Jul 2013, 14:26
Oha.

Habe heute mit Samsung Kontakt aufgenommen, man verlangt einige Beispielfotos. Kein Problem, mal sehen was daraus wird. Ich bin grundsätzlich überrascht, mit wie vielen neuen Problemchen man konfrontiert wird. Wie perfekt und einfach war da doch der Loewe Röhrentrümmer.

Oder muß man einfach nur eine teurere Serie kaufen, um perfekt gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder zu habe? Oder gibts das einfach gar nicht mehr.
Bremer
Inventar
#271 erstellt: 30. Jul 2013, 14:33

*Maxe* (Beitrag #270) schrieb:
Oder gibts das einfach gar nicht mehr.

Das gibts nicht mehr!
Hier mal meine aktuellen Einstellungen:

Modus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 20 (Ökosensor min. 15)
Kontrast: 80
Helligkeit: 45
Schärfe: 10
Farbe: 50
Farbton: G50/R50

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Farbraum: Nativ


Gamma: -1

Farbton: Standard
Digit. Rauschfilter: gering
MPEG-Rauschfilter: gering
Schwarz-Optimierung: gering
Motion Plus: Klar

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Option "LED Clear Motion"!!?!

Ich bin mit dem Bild soweit zufrieden. Da der TV im Schlafzimmer hängt und meist nur abends vor dem einschlafen genutzt wird sehe ich bevorzugt Sport oder TV Filme (meist in HD) über den internen SAT-Tuner. Dafür sind diese Einstellungen OK. BD oder Filme über den internen Mediaplayer habe ich jetzt noch nicht gesehen. Findet sich aber sicher nochmal eine Gelegenheit.


[Beitrag von Bremer am 30. Jul 2013, 14:46 bearbeitet]
-kopfuss-
Neuling
#272 erstellt: 31. Jul 2013, 00:21

Bremer (Beitrag #271) schrieb:

*Maxe* (Beitrag #270) schrieb:
Oder gibts das einfach gar nicht mehr.

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Option "LED Clear Motion"!!?!


unter "motion plus" benutzerdefiniert zu finden.

-

fragen zur einstellung schärfe: ein jemand, der eig. eine brille zu tragen hätte, sollte die schärfe evtl. auch auf 45> stellen?
inwiefern beeinflusst die schärfe die bildwiedergabe?


gruß
>Spider<
Inventar
#273 erstellt: 31. Jul 2013, 00:39

-kopfuss- (Beitrag #272) schrieb:

fragen zur einstellung schärfe: ein jemand, der eig. eine brille zu tragen hätte, sollte die schärfe evtl. auch auf 45> stellen?

Nein, Fehlsichtigkeit lässt sich prinzipbedingt nicht durch das Schärfen des Bildes ausgleichen.


inwiefern beeinflusst die schärfe die bildwiedergabe?

Artefakte werden verstärkt, dunkle Konturen bilden sich um Kanten.
-kopfuss-
Neuling
#274 erstellt: 31. Jul 2013, 01:08
danke für die info, spiderschwein.

anhand der gegebenen testbilder ist eine schärfe von 7-8 vollkommen ausreichend.
http://www.burosch.de/einstellungen-bildschaerfe.html
Bremer
Inventar
#275 erstellt: 31. Jul 2013, 11:11
anhand dieser Testbilder habe ich die Schärfe sowohl beim LED als auch beim Plasma auf 10 eingestellt. Alles andere führt zu schädlicher Überschärfung.
Codi333
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 31. Jul 2013, 14:00
Hi,

das ist ja ein super Forum hier, bin erst seit heute hier mit dabei und habe schon soviel Tipps an meinem UE40F6500 umsetzen können!!!
Das mit der Schärfe war zb. ein super Tipp, hatte bei meinem TV die Schärfe auf 70 und jetzt runter auf 20.
Warum macht es eigentlich Sinn, Digital aufbereiten und MPEG-Rauschfilter auf Aus zu stellen, so wie es die meisten User hier gemacht haben?
C-tecx
Stammgast
#277 erstellt: 31. Jul 2013, 16:29

Warum macht es eigentlich Sinn, Digital aufbereiten und MPEG-Rauschfilter auf Aus zu stellen, so wie es die meisten User hier gemacht haben?


Weil dadurch teilweise Details verloren gehen können die eigentlich zum Bild dazu gehören... Man kann es sicherlich bei SD TV gering einschalten wenns einem besser gefällt aber bei HD gehören die Filter aus.
buggy69
Neuling
#278 erstellt: 02. Aug 2013, 16:10
Hallo miteinander
ich habe seit ein paar Tagen den UE55F6500 und das Problem, wenn ich eine Bluray schaue, dass bei schnellen Bewegungen sich alles extrem nachzieht (sieht dann aus wie beim Film "Jumper" ). Das Problem mit dem ruckeln im Film, habe ich (dank euren Vorschlägen zu den Einstellungen hier) schon beseitigt, jedoch das nachziehen bekomme ich nicht in den Griff.
Hat jemand Vorschläge dazu ? Danke schon mal im voraus

Hier meine Einstellungen:
Bildmodus: Natürlich
Hintergrundbeleuchtung: 18 (Ökosensor mind. 15)
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 20
Farbe: 30
Farbton: G50/R50

Bildoptionen:
Farbton: Standard
Digit. Rauschfilter: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
Motion Plus: Glätten
Schwarz-Optimierung: gering

LG
buggy69


[Beitrag von buggy69 am 02. Aug 2013, 19:20 bearbeitet]
lolax
Schaut ab und zu mal vorbei
#279 erstellt: 05. Aug 2013, 09:10
Hallo
Habe seit einigen Tagen auch den F6500. Vorerst 2 Sachen würden mich interess. Mein Bild ist bei PC Anschluß und korr nativer Einstellung nicht optimal (sieht aus als würde es skaliert) Ist das richtig so. Desweiteren hängt das Bild bei kameraschwenks des öfteren. Beim Plasma daneben wirkt das Bild zwar etwas zittrig läuft aber völlig rund. Kann ich da noch was einstellen / optimieren? Danke im Vorraus
WilliWacker
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 05. Aug 2013, 09:31
Am tv musst du beim pc bildformat auf bildanpassung einstellen. Und auf Game Modus gehen wegen Input lag. Alles weitere über bildeinstellungen falls noch nicht optimal. Ich benutze Film Modus mit geänderten Einstellungen.
lolax
Schaut ab und zu mal vorbei
#281 erstellt: 05. Aug 2013, 10:44
Danke, werde ich heute Abend mal probieren. Im Forum hier habe ich gelesen, daß der Tv sog. Clouding hat also Ecken zu hell wenn ich das richtig interpretiere. Bei mir sin die Ecken eher dunkler. Da ist wohl nichts zu machen oder. Was bewirkt die Jitter korr genau?
*Maxe*
Gesperrt
#282 erstellt: 05. Aug 2013, 11:03
Da ich gefragt worden bin, ob ich mal meine per optischem Sensor ermittelten Meßwerte miteilen könnte, schreibe ich hier gern alles auf. Wiederhole aber ebenfalls nochmals, das es kaum etwas bringen wird, da die Streuung in der Serie enorm zu sein scheint.

Hauptantwort zuerst: Ja, man kann damit die schwarzen Ecken deutlich reduzieren, wers aber einmal gesehen hat, siehts auch danach noch. Zumindest wer weis, wie ein gutes Bild auszusehen hat. Das Lösen der Rückwandschrauben bringt auch etwas, aber bei mir nur an der unteren Längsachse. Der Rest scheint nicht verspannt montiert zu sein.

Zur Justage

Die Basis: Den besten Farbraum ausmessen, der werksseitig vorhanden ist. Wie immer bei Samsung ist es der Modus "Film", der die Rec709 (HD)-Norm aber auch nicht ganz ausreizen kann. Leichte Rot/Grün/Gelbschwäche, andererseits die perfekteste Blau und Cyan-Balance, die ich jemals messen konnte.

Ebenfalls wie immer: Alle Bildverbieger aus, also kein Kontrast/Schwarzwert/sonstwas-Verdreher, alles auf Standard. Zunächst erfolgen die Basics Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton. Das Gamma übrigens ist katastrophal, erst bei Minus 2 komme ich langsam an 2.22 heran. Teilweise habe ich mit dem 10P Weißabgleich das Grün nachjustiert, damit gings dann. Hier aber maximal zwischen -1/+1 legen, sonst büßt man es wieder bei der Graustufenbalance ein!!

Trotzdem bleibt das Bild untenherum etwas zu hell (Gamma 1.9), was mit den Flashlights des Bildschirms an sich zusammenhängen mag, und auch obenrum (Gamma 2.02). Zwischen 40 und 60 IRE passt es aber perfekt (Gamma 2.22).

Farbraum Film, Weißwert Warm 1, auf D75 justiert. Gefällt mir bei den arg künstlichen Bildern des 6500er besser als D65.

Panellicht +16
Gamma -2
Helligkeit 48
Kontrast 88
Farbe 54
Farbton 51/49
Schärfe 27

Erstmal CIE, sprich Farbraum. Leider fehlt ein echtes CMS, also kann man nur die 100%-Werte justieren.

R 50/0/0
G 54/57/0
B 0/0/50
G 57/50/0
C 0/50/50
M 51/0/35

Alle DeltaE sind unterhalb 5, teilweise gar unter 3. Noch kein Hit, aber schon ganz prima, betrachtet man die Preisklasse des Apparates.

Dann den Weißabgleich. Hier mit den Gains 80% IRE zuspielen und justieren, dann mit den Offset-Reglern 30% IRE. Nicht umgekehrt. Damit hat man eine sehr stimmige Graustufe mit sehr guten Werten um 30, 80 und 100%.

R Offset 25
G Offset 19
B Offset 13
R Gain 21
G Gain 31
B Gain 10

Zum Schluß folgt der 10P Weißabgleich. Hier findet man das, was dem Farbraum fehlt, nämlich die verschiedenen Helligkeitsstufen! Eigentlich eine sehr gute Sache, leider wurden hier aber die Mischfarben weggelassen, sonst hätte man ein sehr gutes Werkzeug zu Hand. Da aber auch ein Gammamanager fehlt, ist es wie üblich bei den meisten Geräten, nur halbherzig zu Ende gedacht.

1. R +1 G +2 B 0
2. R 0 G 0 B -2
3. R 0 G 0 B 0
4. R -2 G 0 B +3
5. R -7 G -2 B +10
6. R -3 G -2 B+10
7. R -1 G -2 B +3
8. R 0 G -3 B 0
9. R 0 G 0 B 0
10. R 0 G 0 B 0


Damit erreicht man:

Eine deutliche Reduzierung der schwarzen Ecken etc.
Eine deutlich stimmigere Gammabalance
Schwarz säuft nicht mehr ab, Weiß überstrahlt nicht mehr
Vor allem aber: Die Farben sehen nun endlich nicht mehr nach Showroom aus!

Damit kann man sowohl SD-TV, als auch MP4 via USB wie auch echtes Full HD-Material sehr angenehm schauen. Natürlich müsste man SD mit der PAL-Norm justieren, aber für die paar verbliebenen Sender war ich dazu zu faul. Ein Kuro-Plasma wird nicht daraus, aber so gehts schon ganz gut. Nervig: Man muß die ermittelten Werte für alle Anschlüsse einzeln eintragen. Das bekommt Samsung wohl nie mehr auf die Reihe, das war schon bei der alten 6er Serie so.
>Spider<
Inventar
#283 erstellt: 05. Aug 2013, 11:55

lolax (Beitrag #279) schrieb:
Hallo
Habe seit einigen Tagen auch den F6500. Vorerst 2 Sachen würden mich interess. Mein Bild ist bei PC Anschluß und korr nativer Einstellung nicht optimal (sieht aus als würde es skaliert)

HDMI1 auf PC umbenennen.

Desweiteren hängt das Bild bei kameraschwenks des öfteren.

Motionplus auf Klar stellen und Filmmodus auf Auto2
_hennich_
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 05. Aug 2013, 13:48
Hi Gemeinde,

habe ein Problem mit dem HDMI. Ich schalte den TV ein und den Receiver oder auch anderstum. Dann bleibt das Bild da und Plötzlich sagt er kein Signal. Schalte ich dann auf Ext. und dann wieder zurück dann ist das Signal wieder da. Dieses Problem hatte ich mit den 3 anderen Samsung TVs auch schon vorher.

Was muss ich hier Einstellen das er beim Einschalten nicht nach 5sek. Schwarz sehe und wieder hin und her Schalten muss ?

Danke & Grüße,
H.


[Beitrag von _hennich_ am 05. Aug 2013, 13:59 bearbeitet]
lolax
Schaut ab und zu mal vorbei
#285 erstellt: 06. Aug 2013, 08:25
Hallo
Habe jetzt nach den Tipps auch 2 Einstellungen gefunden welche recht gut gehen (einmal im Standart bzw Film Mod) Das mit der PC Anpassung habe ich auch gemacht. Sieht Ok aus aber nicht das erwartete. Hatte da event überzogene Vorstellungen (verwöhnt durch das Galaxy S4 Display) Hier wird ja die gleiche Auflösung in das kleine AMOLED gepresst.

Kanalliste jetzt auch in etwa hinbekommen. (am PC) Wesentl umständlicher als beim Enigma, vor allen die Nummerierung der Kanäle.

Jetzt doch noch Frage zum EPG, speichert das Teil den EPG nicht für einige Tage ab und wo bekomme ich ne Übersicht über das laufende Programm, also nur das laufende, nicht die komplette die bei Guide kommt.
_hennich_
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 06. Aug 2013, 14:09

_hennich_ (Beitrag #284) schrieb:
Hi Gemeinde,

habe ein Problem mit dem HDMI. Ich schalte den TV ein und den Receiver oder auch anderstum. Dann bleibt das Bild da und Plötzlich sagt er kein Signal. Schalte ich dann auf Ext. und dann wieder zurück dann ist das Signal wieder da. Dieses Problem hatte ich mit den 3 anderen Samsung TVs auch schon vorher.

Was muss ich hier Einstellen das er beim Einschalten nicht nach 5sek. Schwarz sehe und wieder hin und her Schalten muss ?

Danke & Grüße,
H.


Gerät ist UE46F6500. Jemand eine Idee ? Wie das zustande kommt ?
Munich79
Schaut ab und zu mal vorbei
#287 erstellt: 06. Aug 2013, 14:22

lolax (Beitrag #285) schrieb:
Das mit der PC Anpassung habe ich auch gemacht. Sieht Ok aus aber nicht das erwartete. Hatte da event überzogene Vorstellungen (verwöhnt durch das Galaxy S4 Display) Hier wird ja die gleiche Auflösung in das kleine AMOLED gepresst.


Hallo lolax,

was genau stört dich denn am PC-Bild auf dem Samsung? Liegt es nur an der der geringeren Pixeldichte im Vergleich zum S4, oder gibt es noch andere Probleme?
Ich frage aus Interesse, weil ich an meinen zukünftigen F6xxx auch öfter den PC anschließen wollte, primär zum Zocken und Foto/Film-Streaming.

VG, Stefan
*Maxe*
Gesperrt
#288 erstellt: 10. Aug 2013, 21:33
Hier nun noch die entsprechenden Meßcharts zu dem Blender.

Ich muß es leider so sagen, denn nach nichtmal 3 Tagen Betriebsdauer war der neue TV schon defekt. Da Samsung den Support wohl gänzlich beurlaubt hat, und man weder zurückruft noch mailt (ich vermute, man ist dort überfordert ob der unendlichen Reklamationen), musste ich ihn umtauschen.

Mit dem schönen Ergebnis:

Wieder mehr schwarze Ecken, dafür aber nicht mehr ganz so extremes Clouding. Der TV zeigt nur noch drei grosse Lichthöfe, Teile des Bildes sind durchaus homogen ausgeleuchtet. Leider ist der Effekt so stark, das er in dunklen Szenen durchscheint.

Ehrlich Leute, wenn das wirklich DER Standard in 2013 sein soll, dann müsste man sich was schämen! Ist er zum Glück aber nicht, wie ich heute lernen durfte. Seit 3 Stunden steht ein Panasonic EW6 direkt zum Vergleich daneben, und der zeigt weder schwarze Flecken noch Clouding. Das Bild ist einfach nur ganz normal ausgeleuchtet, ohne jegliche Effekte.

Sicherlich kostet 3D samt Brillen, kostet eine zweite FB Geld. Nur woran liegt es, das man bei Samsung solchen Müll abnehmen muß? Das DRITTE Gerät mit solchen Macken, das zweite ist gar gänzlich verröchelt. Das ist doch unmöglich sowas.....

Der Pana kostet neu nur 698€, ist 2" grösser, mehr als 150€ Rabatt sind allerdings kaum drin. Der Samsung liegt bei UVP 979€, ich hatte ihn für 530€ bekommen. Ob dass das Hauptproblem ist....

Der EW6 ist um satte 5 KG schwerer, und in der Tat wirkt er in Natura neben dem F6500 wie ein ganz anderes Gerät. Allein der Gerätefuss samt Aufnahme bestehen aus Metall und Acryl, da gehts schon los. Dabei ist der Pana ein stinkeinfaches Range-Produkt, kein 3D, nur 100Hz, aber das Bild ist so, wie es sein sollte.

Seis drum, ich wünsche allen Samsungfans mehr Freude als ich hatte, für mich sind die Zeiten mit diesem Hersteller Geschichte. Ich bin wirklich kein Panasonicfan, beileibe nicht, aber TVs können sie anscheinend deutlich besser bauen.

Hier nun die Charts, das aktuelle Gerät war deutlich besser zu justieren. Immer noch eine leichte Rot/Grünschwäche, aber sonst 1A! Man beachte die DeltaEs, so kenne ich das nur von JVC Projektoren.

Das Gamma will nicht unter 2.0, aber das liegt an der horrend schlechten Ausleuchtung des Panels. Ich fand kaum Platz für den Sensor, um ausserhalb der Schweinwerfer sauber auslesen zu können. Und da gehts eben nicht tiefer, das Bild bleibt einfach zu hell. Natürlich kann man das Panel zudrehen, aber dann fehlts wieder in der Mitte. Das Schwarz ist so leider einfach Müll, da nützen auch keine Bildverbieger mehr.

Ein Gerät mit vielen Gimmicks und Chichi, superschnellem SAT-Receiver, der aber leider etwas stolperig schaltet, schön leicht, dafür sehr wackelig, recht annehmbarem Klang, mittelmäßig begeisternder Touch-FB, prima USB-Unterstützung, sehr scharfem Bild. Kenner sollten sich aber abwenden, die Ausleuchtung ist einfach schon in 2005 besser gewesen.

CIE D75
RGB Niveau und Delta E
DeltaE
Gamma
Verlauf Helligkeit
Gamma
robi782
Stammgast
#289 erstellt: 11. Aug 2013, 20:40
Unser 55" friert seit kurzem plötzlich ein und schaltet sich einfach aus.

Kann jmd etwas dazu sagen? Bin nur mobil immo Online vom Smartphone aus.

Gruß und Danke
*Maxe*
Gesperrt
#290 erstellt: 11. Aug 2013, 22:55
War bei meinem zweiten 6500er ebenfalls so, nur das er danach gar nicht mehr anspringen wollte. Ein paar Mal gings noch, dann wars vorbei. Dazu fand er kein WLAN mehr.
robi782
Stammgast
#291 erstellt: 12. Aug 2013, 08:45

*Maxe* (Beitrag #290) schrieb:
War bei meinem zweiten 6500er ebenfalls so, nur das er danach gar nicht mehr anspringen wollte. Ein paar Mal gings noch, dann wars vorbei. Dazu fand er kein WLAN mehr.


Vielen Dank für die Info.

Und weiter ging es wie?
*Maxe*
Gesperrt
#292 erstellt: 12. Aug 2013, 09:23
Blieb mir nichts anderes übrig, als umzutauschen. Nur um festzustellen, siehe oben. Nun hab ich fürs Esszimmer einen Panasonic, was mich nicht eben glücklicher macht. Wider erwarten erscheint mir das Teil aber doch recht wertig gemacht zu sein, was mich bei der Marke total verwundert. Mit dem Namen verbinde ich sonst nur billigste Verarbeitung und wenig zuverlässigen Betrieb.
tottii
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 13. Aug 2013, 12:41
hallo,
ich habe seit heute den 46F6500. Ich schaue sehr viel Fussball,bin allerdings mit den bildeinstellungen noch nicht so zufrieden. Kann mal bitte jemand seine einstellungen posten der auch sehr viel Fussball bzw Sportsendungen schaut.

mfg tottii
Bremer
Inventar
#294 erstellt: 14. Aug 2013, 10:36
Blättere mal ein paar Seiten zurück, da habe ich meine Einstellungen geposted. Ich schaue viel Fußball und Golf.
>Spider<
Inventar
#295 erstellt: 14. Aug 2013, 12:12

tottii (Beitrag #293) schrieb:
Kann mal bitte jemand seine einstellungen posten der auch sehr viel Fussball bzw Sportsendungen schaut.

Es gibt und kann keine speziellen Einstellungen für Sport und Fußball geben, da Sport und Fußball nach der gleichen Norm, wie alles andere auch gefilmt wird.
Schumi2nd
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 14. Aug 2013, 18:50
Hallo Leute, habe eine kurze Zwischenfrage eher niedriger Priorität
Kann bei eurem F6500 das Samsung Emblem unten leuchten, so wie bei den höheren Serien von letztem Jahr?
Danke trotzdem:)
jumbo45
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 17. Aug 2013, 01:00

robi782 (Beitrag #289) schrieb:
Unser 55" friert seit kurzem plötzlich ein und schaltet sich einfach aus.

Kann jmd etwas dazu sagen? Bin nur mobil immo Online vom Smartphone aus.

Gruß und Danke



dasselbe bei uns. friert ein und geht einfach aus bzw. manchmal einfach auch wieder an.

seit dem aktuellen update ist dies NICHT wieder aufgetreten.. hoffentlich bleibt es so. toitoitoi
eckspeck
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 17. Aug 2013, 23:31
Hallo Leute!

Ich darf mich auch seit letzter Woche Besitzer eines UE40F6500 nennen.
Bisher bin ich sehr zufrieden - alleine der integrierte DVB-S Tuner rechnet leider das SD Bild nicht so gut hoch, wie mein kaputt gegangener Vantage 7100S (RIP).

Das HD Bild ist aber einsame Spitzenklasse, für diese Preisklasse.
hi-fie
Stammgast
#299 erstellt: 18. Aug 2013, 08:16
Hallo Leute,


habe mir auch einen F 6500 geholt und bin noch am basteln, deshalb ein paar grundsätzliche Fragen...


1. Updates. Werden die automatisch installiert oder muß man die manuell über USB-Stick machen?
2. Festplatte. Habe eine angeschlossen, funktioniert auch und laut Hersteller "keine externe Stromversorgung notwendig". Ist es ratsam dann trotzdem den 0,5V-USB-Steckplatz zu nehmen oder nicht. Wie gesagt, funktioniert auch an den anderen.
3. Allshare. Komme damit überhaupt nicht klar. Habe noch ein Samsung Ultarbook zum paaren, wie geht das?
4. Wi-Fi direkt. Habe ein Android 4.0.1. Handy (HTC), konnte es mit dem TV zwar paaren aber wie geht es weiter? Ich meine, wie kann ich Dateien austauschen usw?
5. Samsung-Schriftzug am Panel unten. Kann man den zum leuchten bringen?
6. Tastatur. Hat schon jemand testen können, ob die K400 von Logitech am F6500 funktioniert?


Danke!
xeran26
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 20. Aug 2013, 11:00
Ich habe nun mit diesem Burosch Testbildern mal nachgeschaut die Farben sind total übersättigt, allerdings was ich nicht rausbekomme wie ich den Rot Stich in weißen Flächen wegbekomme. Wenn ich die Testbilder hier an meinem IPS Panel Notebook anschauen und dann den Fernseher im Vergleich neben dran an habe sieht man das mit dem Rot deutlich. Hat das Problem auch jemand oder ist der Fernseher vlt. defekt?


[Beitrag von xeran26 am 20. Aug 2013, 12:13 bearbeitet]
eckspeck
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 20. Aug 2013, 23:05
Hab jetzt auch das Unicam 2 mit der Sparta 5.45 und der Sky V14 Karte am F6500 angesteckt: funktioniert problemlos. Das Einzige, das ich feststellen kann ist, dass die Sender, bei denen er auf die Karte zugreifen muss, beim Umschalten einen Bruchteil länger brauchen, bis sie da sind.

Mit dem Bild bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, aber es wird schön langsam.

Und jetzt freu ich mich schon auf die erste Sky BuLi Konferenz am Wochenende, mit dem neuen Gerät.

Lg Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung f 55 6640 banding , clouding .
sanco am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Wie 46A656 am besten testen?
hagen_fenris am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme/Einstellungen UE46F6500
nycore am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?
frantastic am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  110 Beiträge
Samsung UE46F6500 Problem mit 3D
dal3838 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei UE46F6500 !
Heavy_Fuel_76 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Neuling hat ein paar sehr wichtige Fragen zum LE32r32B!
Kinse am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
An UE40D8090/7090 Besitzer, Banding/Clouding?
onkeldog am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Samsung UE32C6700 - Wie am besten TV aufnehmen?
pete25 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951