Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|

Firmware Thread des UEXXF8090

+A -A
Autor
Beitrag
schrotti3
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jul 2013, 18:25
Wegen der Signalinformationen:


Einfach laaaaage die Info-Taste gedrückt halten.


[Beitrag von schrotti3 am 29. Jul 2013, 18:27 bearbeitet]
deroms
Stammgast
#52 erstellt: 29. Jul 2013, 20:22

llew (Beitrag #50) schrieb:

- Motion Plus scheint verbessert zu sein. Habe das aber nur ein paar Minuten getestet - Motion Plus auf "Glätten" - Bildbewegungen sahen ziemlich sauber aus, keine Verwischungen und Artefakte.



Ja ich hab jetzt auch auf Glätten gestellt, es ist wirklich DEUTLICH besser geworden... es ist wirklich eine schönes TV erlebniss... vorallem bei Formel 1 geht einem richtig das Herz, artefakte Bilden sich aber dennoch auf, es kommt halt immer drauf an, was gerade läuft... Samsung ist jetzt auf den richtigen weg...
Floi72
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Jul 2013, 21:57

schrotti3 (Beitrag #51) schrieb:
Wegen der Signalinformationen:


Einfach laaaaage die Info-Taste gedrückt halten.



Danke!!! Werde ich auch mal testen...
deroms
Stammgast
#54 erstellt: 30. Jul 2013, 13:08

Floi72 (Beitrag #53) schrieb:

schrotti3 (Beitrag #51) schrieb:
Wegen der Signalinformationen:


Einfach laaaaage die Info-Taste gedrückt halten.



Danke!!! Werde ich auch mal testen...


Mit der kleinen schwarzen Fernbedienung?
Floi72
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Jul 2013, 14:01

schrotti3 (Beitrag #51) schrieb:
Wegen der Signalinformationen:


Einfach laaaaage die Info-Taste gedrückt halten.


Also ich hab's mit dem UE46ES7090 von meinem Dad ausprobiert und es funzt schonmal...

Obs bei meinem UE46F8090 geht, kann ich erst Donnerstag testen.
halfblock
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Jul 2013, 14:16
ja geht auch beim F8090!
Bremer
Inventar
#57 erstellt: 30. Jul 2013, 14:17

Floi72 (Beitrag #55) schrieb:

schrotti3 (Beitrag #51) schrieb:
Wegen der Signalinformationen:


Einfach laaaaage die Info-Taste gedrückt halten.


Also ich hab's mit dem UE46ES7090 von meinem Dad ausprobiert und es funzt schonmal...

Obs bei meinem UE46F8090 geht, kann ich erst Donnerstag testen.

beim F6500 klappte es!

Gibt es die FW 1106 eigentlich nur über die HP? Der TV (FW Stand 1104) sagte gestern Abend noch "keine neue Firmware verfügbar"??!?
halfblock
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Jul 2013, 14:18
ne bis heute nicht...per usb klappt aber prima!
Bremer
Inventar
#59 erstellt: 30. Jul 2013, 14:57
Habe gerade gesehen, dass für den F6500 heute eine neue FW 1107.4 auf der HP verfügbar ist. Lade sie gerade runter.
markf77
Stammgast
#60 erstellt: 31. Jul 2013, 20:50
Moin,
Habe seit Anfang Juni einen f8090.
Anfangs lief das Gerät sehr gut. Nach Update auf 1103 (vorher 1102) schaltete sich der TV beim zappen oft aus. Habe erst vermutet, dass es mit dem Firmwareupdate zusammen hängt.
Weder hier im Forum noch von Samsung wurde ein Zusammenhang zw. den Abstürzen und dem Firmwareupdate bestätigt. Nach Update auf 1104 gleicher Fehler.
Gestern war der Service hier und hat das Elektronikboard getauscht.
Was soll ich sagen, der TV hängt sich beim zappen (1104) wieder auf und schaltet dann ab.
Ist das Problem nun also bekannt und hängt es wie von mir vermutet mit der Firmware zusammen?

Grüße
Mark
sevenpumper
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Aug 2013, 12:25
Gerade mit dem Samsung Kundensupport gesprochen, der Mitarbeiter hat zugegeben dass die Fernseher vereinzelt Software Probleme haben. Samsung Deutschland weißt nicht woran es liegt, kann auch nichts machen außer vertrösten bis ein neues Firmware Update kommt. Samsung Korea weiß bescheid, es wird einfach nur alles an die weitergeleitet und es wird dort an dem Problem gearbeitet. Heißt die TVs sind Fehlerhaft und wir anscheinend Beta Tester, ganz fein oder?! Naja hoffentlich klappts mit der Übersetzung der Probleme, sonst weiß Samsung Korea nicht wo sie anknüpfen sollen, sehr ärgerlich!
schrotti3
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Aug 2013, 12:42
Samsung baut super Hardware in allen Bereichen. Aber programmieren können die nicht. (Mit den Handys haben die auch erst Erfolg, seit sie auf Fremdsoftware (Android) setzen).
Ich hab inzwischen den dritten Fernseher von Samsung und alle hatten Softwareprobleme. Es kommen zwar regelmäßig Software updates, aber meistens wird nur verschlimmbessert. Aus dieser Erfahrung hab ich auch nicht upgedatet. Vers. 1002 läuft bei mir im F8090 gut und stabil.
llew
Stammgast
#63 erstellt: 01. Aug 2013, 14:08
Ich glaube nicht ,dass es "vereinzelte" Exemplare betrifft. Das sind einfach Bugs, die in bestimmten FW-Ständen vorkommen und die nicht ganz einfach und deutlich zu Tage treten.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass bei FW < 1106 in der Konstellation:

- Cinemascope-Film (schwarze Balken)
- Kinoschwarz mittel oder hoch
- Motion Plus auf Benutzerdefiniert, LED Clear Motion auf ON

alle ca. 10 Minuten ein Reboot des TV erfolgte. Das war auch bei einem Austauschgerät so. Das Problem ist mittlerweile reproduziert worden und ich bin mir sicher, dass jeder F8090 das in dieser KOnstellation hatte nur die wenigsten bemerkten es, weil sie irgendwas andern nutzen.

Je komplexer die Softwarekonstrukte werden, desto mehr Bugs gibt es eben. Wenigstens gibt es seitens Samsung ständig Updates die auch mein o.g. Problem beseitigt haben.
Jazzmatazz40
Stammgast
#64 erstellt: 01. Aug 2013, 15:03
hatte bisher noch überhaupt keine Probleme mit dem TV (darf man ja auch mal sagen)

bei der 1102 war zwar kaum ein YouTube-Video mit der damaligen App abspielbar - aber bei 1104 war das bereits behoben.
Update auf 1106 via USB war vor ein paar Tagen auch kein Problem. Aufgefallen ist mir, das das scrollen im HUB geschmeidiger geworden ist und nicht mehr ruckelt.
Floi72
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Aug 2013, 15:34
Nachdem ich die bei mir problematische Version v1104 drauf hatte, bin ich nun mit der v1106 wieder einigermaßen glücklich.
Bisher kam es zu keinem Reboot bei mir.


Mir ist z.B. aufgefallen, dass bei FW < 1106 in der Konstellation:

- Cinemascope-Film (schwarze Balken)
- Kinoschwarz mittel oder hoch
- Motion Plus auf Benutzerdefiniert, LED Clear Motion auf ON

alle ca. 10 Minuten ein Reboot des TV erfolgte.


Meine Konstellation weiß ich jetzt nicht auswendig, ich habe nur ein paar empfohlene Bildeinstellungen eingesstellt...muss ich mal nachsehen.

Aber beim Thema Stream über Netzwerk habe ich ne Menge ausprobiert (v1102 und v1104):
- Ich hatte immer wieder in kurzen und längeren Abständen Aussetzer der Netzwerkkonnetivität WLAN, d.h. man beginnt den Film wieder von vorne und spult... Gleiches bei Mediathek.
- Kauf von Powerline Adaptern (500MBits (laut Tool ca. 420-450MBits) über Stromleitung und Gigabit per Kabel)
- Immer noch sporadische Trennungen der Netzwerkverbindung über LAN

Nach dem Update auf v1106:
- bis jetzt keine Abstürze mehr beim Zappen
- Netzwerkverbindung stabiler (näheres dazu weiter unten)
- macht einen stabileren flüssigeren Eindruck


Zur Netzwerkverbindung:
Ich habe den Eindruck, dass die Art des Zugriffs auf Netzwerkressourcen einen Unterschied macht.
Die DLNA Server werden ja unter SOURCE beim TV angezeigt.

1. Greift man direkt über die SOURCE-Taste auf den DLNA Server zu, wählt danach z.B. Film usw., dann läuft das Netzwerk instabiler, es kommt schonmal zu Abbrüchen oder er bringt eine Fehlermeldung beim Zugriff auf den DLNA Server, dann sucht er neue SOURCEs, findet die DLNA Quellen aber nicht direkt, es dauert.

2. Geht man allerdings über den SmartHUB dort wo unten MUSIK FOTOS VIDEO etc. steht, und wählt dann Video, kommt ja die SOURCE-Auswahl. Dann geht man durch die Struktur bis zum gewünschten Video. Das Video läuft über diesen Weg bis jetzt (fast) immer komplett durch ohne Aussetzer.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?


[Beitrag von Floi72 am 01. Aug 2013, 15:37 bearbeitet]
llew
Stammgast
#66 erstellt: 01. Aug 2013, 23:24
Habe gerade ne BluRay angesehen. Ich finde dass der TV mit 1106 einen Riesensprung gemacht hat. Durch Kinoschwarz Hoch und ein super funktionierendes Motion Plus ist das ein ganz anderes Filmfeeling mittlerweile, echt super.

Habe ja schon viel über Samsung gemeckert aber jetzt haben sie mit der Kombi F8090 und 1106 wirklich einen Hammer-TV kreiert. Bin jetzt endlich richtig zufrieden mit dem Teil. Hoffentlich hält der ne Weile, so möchte ich den nicht mehr hergeben...
sevenpumper
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Aug 2013, 01:52
Den letzten Dreck haben Sie kreiert, ein Smart TV wo die Smart Funktionen wie Webbrowser nicht funktionieren oder die Sprach Steuerung richtig funktioniert!!
halfblock
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Aug 2013, 09:01
mmh komisch habe bis jetzt nur von einen gehört und gelesen wo der browser nicht geht...und wer weiß was der gemacht hat und es nicht sagt
ansonsten ist die firmware 1106 soweit gut. keine abstürze und keine ausschalten mehr. und bild ist nach wie vor super
llew
Stammgast
#69 erstellt: 02. Aug 2013, 11:49

sevenpumper (Beitrag #67) schrieb:
Den letzten Dreck haben Sie kreiert, ein Smart TV wo die Smart Funktionen wie Webbrowser nicht funktionieren oder die Sprach Steuerung richtig funktioniert!! :|



Nun, natürlich war mein Beitrag auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Webbrowser und Sprachsteuerung sind meiner Ansicht nach Gaga-Funktionen bei einem TV, die ich nichtmal kurz ausprobieren würde, so unwichtig sind die mir

Ernsthaft, wer würde über den TV im Web browsen wollen oder mit dem Gerät sprechen anstatt schnell mit der FB umzuschalten? Gibt es wirklich Leute, die das nutzen?
halfblock
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 02. Aug 2013, 13:10
der Browser klappt sowar sehr gut bri mir...ne BT Tastatur dran und habe spaß Macht sinn wenn man mit vielen Leuten zb. sich auf FB oder YouTube oder Chattet... und schnell ist er auch noch. Besser als mit 6 Leuten um ein Notbook rum zu hocken.

Sprachsteuerung brauch ich auch nicht...
jurib
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Aug 2013, 08:31
seit der neuen Firmware stimmen bei mir die Sendezeiten im Smart Hub bzw. in der Zeitleiste nicht mehr. Das heißt, die vorgeschlagenen Sendungen sind schon vorbei. Jemand ne Idee wie man das wieder auf Reihe bringt!
Kein_Handy
Stammgast
#72 erstellt: 04. Aug 2013, 11:26

john-it (Beitrag #49) schrieb:
Hier mal der direkte Link für neue FW: LINK
Bin grad am runterladen der 1106.0.

Hat noch jemand das Problem, das der TV beim ausschalten nicht komplett ausgeht?
Also das Relay öffnet nicht. Die Platine ist dauernd unter Strom, die angeschlossene USB HDD läuft dauernd...
Beim erneuten anschalten öffnet das Relay dann und schließt gleich wieder. Also Strom weg und Strom wieder da.
Das find ich ziemlich strange vorallem weil es erst seit ca. einem Monat ist.


Geht die auch auf die 65er ? Weil auf der Seite steht ist für den 55er.
Kein_Handy
Stammgast
#73 erstellt: 04. Aug 2013, 12:06
Geht mit dem Mac gar nicht. Programm nur für Windows. Da lebt Samsung ja voll hinter den Mond. Da kann ich ja nie eine neue Firmenware runterlasen.
robert_s
Stammgast
#74 erstellt: 04. Aug 2013, 12:11

halfblock (Beitrag #70) schrieb:
der Browser klappt sowar sehr gut bri mir...ne BT Tastatur dran und habe spaß Macht sinn wenn man mit vielen Leuten zb. sich auf FB oder YouTube oder Chattet... und schnell ist er auch noch. Besser als mit 6 Leuten um ein Notbook rum zu hocken.

Aber nicht besonders sicher:
http://www.heise.de/...reifbar-1929369.html

Vielleicht doch besser das Notebook an den TV anschließen und dann mit einem sicheren Browser surfen...
robert_s
Stammgast
#75 erstellt: 04. Aug 2013, 12:13

Kein_Handy (Beitrag #72) schrieb:
Geht die auch auf die 65er ? Weil auf der Seite steht ist für den 55er.

Dann lade es halt von hier:
http://www.samsung.com/de/support/model/UE65F8090SLXZG-downloads

Ist aber dieselbe Datei. Aller 2013er 7er und 8er Modelle verwenden dieselbe Firmware.
robert_s
Stammgast
#76 erstellt: 04. Aug 2013, 12:15

Kein_Handy (Beitrag #73) schrieb:
Geht mit dem Mac gar nicht. Programm nur für Windows. Da lebt Samsung ja voll hinter den Mond. Da kann ich ja nie eine neue Firmenware runterlasen.

Die Firmware-EXEs sind nur selbstextrahierende RAR-Archive. Und RAR gibt es sogar für den Mac (http://www.rarsoft.com/download.htm). Auf einen USB-Stick auspacken und fertig.
deroms
Stammgast
#77 erstellt: 04. Aug 2013, 20:15

robert_s (Beitrag #74) schrieb:

halfblock (Beitrag #70) schrieb:
der Browser klappt sowar sehr gut bri mir...ne BT Tastatur dran und habe spaß Macht sinn wenn man mit vielen Leuten zb. sich auf FB oder YouTube oder Chattet... und schnell ist er auch noch. Besser als mit 6 Leuten um ein Notbook rum zu hocken.

Aber nicht besonders sicher:
http://www.heise.de/...reifbar-1929369.html

Vielleicht doch besser das Notebook an den TV anschließen und dann mit einem sicheren Browser surfen...



Gääääääääääähn...

das ist schon Uralt das Thema.... Was ist denn bitte schon sicher?
Ich benutze keinen Browser, ich benutze auch kein Skype... ich benutze nur PutPat App und die WatchEver App.... alles andere ist Kokoloris...
Ich setze mich doch nicht vor die Glotze und Surfe damit.... genau so wenig, tuhe ich das mit meinem S3....

Kamera ist bei mir eingeklaptt und Folie ist immernoch drauf. Sprachbefehl ist abgeschaltet.
Das sind so "Features" die meiner Meinung echt kein schwein braucht...
halfblock
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 04. Aug 2013, 20:28
oh man und jeder doof rennt mit einen smart phone den ganzen tag run...man wie sicher
Steffen.
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 06. Aug 2013, 08:47

deroms (Beitrag #77) schrieb:

Kamera ist bei mir eingeklaptt und Folie ist immernoch drauf. Sprachbefehl ist abgeschaltet.
Das sind so "Features" die meiner Meinung echt kein schwein braucht...

Danke, ich dachte schon nur mir geht es so
g-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 06. Aug 2013, 09:06
ich habe momentan noch die 1104.

Folgendes nervt mich hier:
- sporadisch bleibt beim Quellenwechsel (z.B. vom Datenträger zum TV) der Ton auf der neuen Quelle weg. Erst durch den erneuten Wechsel ist er dann wieder da
- wenn ich was aufnehme, kann es passieren, dass andere sender aber auch der Aufnahmesender kein Signal mehr liefern (Kabel ohne irgendeine Schlüsselkarte). Geht erst wieder wenn der Fernseher komplett aus war.

Weiss jemand zufällig, ob sich hier bei der 1106 was gebessert hat. Hatte diese Probleme mit der 1102 nicht. Bin deswegen etwas vorsichtiger mit den updates.
Danke und Grüße
halfblock
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Aug 2013, 14:41
die 1106 hat doch wohl ne macke. Mein WD Medialplayer hängt an HDMI 2...hatte keinen Ton mehr. Erst TV ein/aus hat geholfen. Ist jetzt schon 3 x passiert....hast das sonst noch jemand?
Beim Blu-Ray Player (sony) besteht das problem nicht...
SamySony
Stammgast
#82 erstellt: 11. Aug 2013, 15:58
So jetzt ist schluss mit lustig...

hab den Mülleimer F8090 55" wieder verkauft. Das kann doch nicht sein dass Samsung den Leuten für fast 3000€ so einen Sch.... verkauft. Wie lang soll man denn noch warten biss endlich eine funktionierende Firmware kommt ??? Wahrscheinlich zögern die das soweit raus bis sie für 300€ den Leuten ein Evolution Kit andrehen, ha ha wieder Geld verdient. Das ist ein totales no go. Clouding und Banding wohin das Auge blickt und das kann ich nicht mit nem Update beheben sondern muss damit leben. Blickwinkel, übelst egal von welcher Seite. Auch nur ein par cm sind ausreichend für eine absolute Enttäuschung, der mieseste Schwarzwert seit ich LCD kenne. Samsung Support sagt... ist Bauartbedingt und andere Hersteller haben die gleichen Nachteile, kein Paneltausch...!!! Abstürze, übles Ruckeln bei 24p Zuspielung, Sprachsteuerung schaltet sich von allein zu, ohne Befehl schaltet sie dann die Kanäle rauf und runter. Erkennt meine Spielekonsole nicht, grausames Digitalbild... ach, einfach grauenhaft die Mühle.

Ich hatte einen Sony X4500 vorher und jetzt nach dem Verkauf wieder einen Sony gekauft, den W905 in 55". Und das Leute, dass ist der mega Hammer. Bitte fühlt Euch nicht angegriffen wenn es für manche nichts besseres als Samsung gibt, aber wenn dass was ich jetzt sehe Eure Augen sehen könnten, würdet Ihr sofort das gleiche machen wie ich. Ich meine das ehrlich, will jedoch keinem zu nahe treten der von Samsung TV´s total überzeugt ist. Der F8090 war bei mir, der W905 ist es seit kurzem und die Unterschiede sind ASTRONOMISCH, angefangen von der Funktion über die Bedienung, Farben, Paneltechnologie, Ton usw. Das digitale Bild ist phänomenal, HD Bild Rasierklingen scharf, unglaublich welchen Unterschied diese Bildbe/ verarbeitung von Sony leistet, kein Banding, kein DSE und enorm wichtig und elementar für viele Leute, der Schwarzwert ist nahezu unschlagbar. Nur ein Full LED Backlight kann diesen Wert übertreffen, einfach nur grandios und unerreicht für einen Edge LED TV. Alle angeschlossenen Zuspielgeräte werden erkannt, nicht das geringste Ruckeln bei 24p, da hat Sony sowiso ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Gestensteuerung war eh nicht mein Ding, da kann ich getrost verzichten drauf und die Tante die aus dem F8090 ungefragt laberte ist nun auch Geschichte, denn wer braucht die schon wenn sie macht was sie will. Was die App´s betrifft und die Vernetzbarkeit angeht, so hinkt der W905 wirklich in nichts nach mit dem Samsung.

Ich habe nun einen hochmodernen 3D-LED TV der seinen Namen und Ruf auch absolut gerecht wird und hoffe das Sony auch in Zukunft den Schwerpunkt weiterhin auf zuverlässige und Maßstäbe setzende Bildqualität legt. Für meine Begriffe kommt es auch nur auf das an, denn mit nem Porsche könnte man auch baggern wenn sich irgendwann mal ein Schlauer hinsetzt und sagt wir wollen den Markt auf diese Art und Weise erobern. Wahrscheinlich oder vielleicht würde so etwas auch Abnehmer finden, die Frage ist nur will ich damit wirklich baggern oder will ich den Porsche mit jeder Faser des Körpers fühlen... von 0 - 300, das Brüllen des Motors genießen, Leistung erleben... ich bin überzeugt dass sind einige der vielen Werte warum man Porsche fahre will und nicht baggern. Darum kehre ich Samsung den Rücken, nach dem einmaligen Seitensprung und kehre zu meinen eigentlichen Werten zurück.

Sollte ich mit diesem Text doch einige erzürnt habe, so will ich mich an dieser Stelle trotzdem entschuldigen. Auch wenn meine Erfahrungen mit Samsung doch so sind wie sie sind.

Ach,
fast vergessen einen fetten Gruß an Andy, der schon wahnsinnig viel dazu beigetragen hat dass ich zurück zu Sony bin. Andy hat schon viel Erfahrung mit dem W905 und hat auch ein tolles Video in YouTube über die Bildqualität eingestellt. Danke auch an dieser Stelle an Dich...
deroms
Stammgast
#83 erstellt: 12. Aug 2013, 07:11
Es gibt keinen Fernseher ohne Banding , der eine mehr der andere weniger....

guck mal ne folge Mieten-Kaufen-Wohnen auf Vox
SamySony
Stammgast
#84 erstellt: 12. Aug 2013, 08:27
Du sagst es gibt kein Panel dass kein Banding hat... also dann kommt jetzt eine kleine Korrektur meiner Aussage *** es mag sein dass jedes Panel Banding hat, jedoch ist es bei meinem W905 nicht sichtbar oder besser gesagt nicht wahrnehmbar *** . Gute Arbeit Sony. Ich werde mir trotzdem mal die Sendung auf Vox anschauen, ich hoffe ich kann danach immer noch das gleiche behaupten.
deroms
Stammgast
#85 erstellt: 12. Aug 2013, 08:49
Ich sehe es inzwischen "leider" auf jedem Gerät... hatte eine LG gehabt, der hat mich fertig gemacht. Da konnte ich es immer und überall sehen... wusste bis dato nicht mal was das ist. Jetzt sehe ich wirklich auf jedem Gerät... mein Samsung hat wirklich nur ein sehr geringes Banding... man sieht es nicht oft, deutlich ist es zusehen, so bei Wüstenlandschaften oder bei Wasser , aber auch nicht immer. Sonst sieht man es überhaupt nicht....
Ich tuhe mich persönlich auch schwer es zu akzeptieren, aber so ist es leider....

der LG 760s war mit abstand der schlechteste Fernseher den ich je hatte. Mit keinem hatte ich mehr Probleme... hatte vorher einen Sony 40W4000 ... selbst bei dem ist mir Banding nicht aufgefallen... jetzt sehe ich es auch bei dem... 4 Jahre lang hab ich darauf geschaut, ohne es zu sehen.

Der Samsung F8090 find ich super... habe aber ggü. anderen NULL Clouding und nicht ein FlashLight. Das Panel ist TipTop verarbeitet und arbeitet alles einwandfrei. Die Ausleuchtung ist nach wievor eine Wucht... daran hab ich mich bis heute nicht gewöhnt.

PS:

Ich war neulich in einer Bank zum Geld abheben und da lief auf einem Röhrenfernseher eine Doku über den Rhein in Köln... selbst da hab ich deutliches Banding gesehen... konnte es selbst nicht glauben.... langsam werde ich vielleicht auch einfach Verrückt

Kleines Edit


[Beitrag von deroms am 12. Aug 2013, 09:45 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#86 erstellt: 12. Aug 2013, 10:07
so,

jetzt habe ich Dich da wo ich Dich haben wollte (keine Sorge ich beiße nicht, ha,ha..) Du hast es schon erkannt. Du hast gesagt, dass Banding bei Wüstenlandschaften oder bei Wasser zu sehen ist... genau richtig bei mehr oder weniger großen farbigen Flächen. Banding ist ein Problem das bei Farbverläufen auftritt die nicht sauber abgestuft sind, dadurch werden Farbnuancen stark abgegränzt wiedergegeben. Wenn z.B ein Wüstenbild gezeigt wird, verläuft die Farbe des Sandes nicht sauber ineinander, sondern es ist bei jeder Nuance eine deutliche Abgrenzung wahrzunehmen.
Bei meinem W905 kommt das Triluminos Panel nun ins Spiel... das hat nämlich einen deutlich weiteren Farbraum das es wiedergibt. Hast Du schon einmal im Kino Banding gesehen ??? Sicher nicht, weil im Kino die Farben mit einem ähnlich erweitertem Farbraum gezeigt werden. Darum sind die Kinofilme auch weitaus schöner und farbenfroher als im Wohnzimmer. Vor Jahrzehnten haben irgendwelche "klugen Köpfe" darüber entschieden wie die Norm im Wohnzimmer auszusehen hat, nur leider haben Diejenigen eine Kastration vollzogen der sie sich wahrscheinlich nicht bewusst waren. Und wir wissen es nicht besser und meinen so wie das vermeintlich perfekte Bild reproduziert wird, ist alles gut.

Der erweiterte Farbraum gewährleistet genau dies, dass die Farben absolut sauber und ohne wahrnehmbare Abstufungen verlaufen von z.B dunkelrot zu hellrosa, eine gleichmäßige Farbverteilung.

Das Banding wird aber auch von schlechtem Quellmaterial provoziert, dass wiederum von der sogenannten Norm herrührt usw. also ein Thema dass sehr, sehr umfangreich diskutiert werden kann.

Dass dein Samsung so top funzt, ist zu beglückwünschen. Hattest wirklich mächtig Dusel das nicht zu den vielen Probs kam (siehe dieses Forum). Für mich ist Samsung ein Abgeschlossenes Kapitel ein für alle mal.

Aber Mieten-Kaufen-Wohnen schaue ich mir trotzdem an, will wissen was dran ist...
Tuborger
Stammgast
#87 erstellt: 12. Aug 2013, 10:59
@SamySony
Ein Freund von mir hat den W905, er hat Banding und Clouding, ich nicht.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung von Qualität sein: Du schwörst auf Sony, der Bekannte ärgert sich, dass er anstatt Samsung den Sony gekauft hat.

Ich nutze auch einen externen Receiver, hab daher evtl weniger Probleme mit EPG, Abstürzen beim Zappen usw, aber mein Panel ist Top!
Daher kann ich "nur" die Bildqualität vergleichen, und da ist jetzt im direkten Vergleich der beiden Geräte mein Samsung besser.
Ich hab jetzt die 1106 drauf und keine nennenswerte Probleme mit dem Samsung

Grüße
Tuborger
deroms
Stammgast
#88 erstellt: 12. Aug 2013, 11:16
Ich frage mich was Sony für Panels verbaut, die bauen ja auch keine eigenen mehr.
Was ich komisch finde das es bei den 905er 46Zoll Shutter 3D gibt und bei den 805 47Zoll auf Poli Passiv 3D...
das riecht auf jeden fall schonmal nach LG Panels... die bauen ja auch für alle anderen Passiv TV die Panels...
Beim Sony tippe ich aber mal Stark auf ein Samsung Panel.... immerhin baut ja Samsung für viele andere Firmen
wie z.B. Löwe.

Bei Banding kommt es auf jeden fall auch auf die Quelle an.... ich denke mal das dass Banding verhalten beim Sony und beim Samsung
ziemlich gleich ist. Wie gesagt, viele sehen es auch überhaupt nicht, was auch gut ist.

Hätte ich mir doch nie diesen scheiss LG gekauft, dann wüsste ich bis heute nichts davon!
SamySony
Stammgast
#89 erstellt: 12. Aug 2013, 12:07
nun, ich habe aus verschiedenen Quellen erfahren dass die meisten Panels eigentlich von ein par großen Herstellern stammen, aber dass wisst Ihr genau so wie ich. Das sind unter Anderem LG, Samsung und Panasonic. Die Panels unterscheiden sich da nicht wesentlich voneinander, wichtig ist die Technik im Gesamten und die vorgaben die z.B. Sony an die Panelhersteller gibt. Das Triluminos Panel hat beispielsweise eine Harzschicht die mit Quantumdots versehen ist als Diffusor zur Lichtverteilung und keine weißen, sondern blaue Led´s die das Panel beleuchten. Letztlich sind es nur ein par Prozent Zugabe der jeweiligen Marken (keine Ahnung 10 oder 15% ist meine Einschätzung) die den feinen aber wesentlichen unterschied machen...

Ich habe aber auch hier irgendwo im Forum gelesen Dass Sony Panels einsetzt von einem ganz anderen Hersteller. Ich habe nur keine Ahnung mehr wie der heist. Zugegeben das hat mich auch überrascht weil ich bis dato von diesem Panelproduzenten gar nichts wusste...

Ist ja auch völlig Wurst Hauptsache ist dass alles miteinander top harmoniert.

Auch Dir Tuborger, Glückwunsch, wenn Du zufrieden bist mit dem F8090 dann soll ich mich gerne irren in meiner schlechten Erfahrung, die ich keineswegs als allgemein auslegen will.
deroms
Stammgast
#90 erstellt: 12. Aug 2013, 13:32
Pansonic LED Serie bestehen aus LG Panels, die bauen soweit ich weiss auch keine eigenen mehr. Bei Plasma bin ich mir aber nicht sicher. Ist ja egal... Ich bin Happy mit meinem Fernseher.... ich bin froh das ich kein DSE oder sowas habe... das ist ja noch schlimmer, das sind ja so komische Flecken die immer an den gleichen Stellen sind , hatte ich auch bei meinem LG...

Sorry das ich soviel über die Kiste herziehe, aber das war einfach lächerlich...
Karl9999
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 14. Aug 2013, 16:15
Hallo,
habe gerade über mein 46 F8090 die FW 1107 angeboten bekommen.
Runtergeladen und installiert.
Bis jetzt alles klar.

Grüße Karl

Auerberg
Stammgast
#92 erstellt: 14. Aug 2013, 17:12
Puuuhhh ... bin ich mutig. Bei mir läuft's update auch gerade durch (UE55F8090). Ich hatte die 06er nicht (over the air) angeboten bekommen..... Melde mich wenn's "hakelt"
Auerberg
Stammgast
#93 erstellt: 14. Aug 2013, 21:45
Ich kann nach den ersten Stunden keine Probleme Melden.
Bei mir auch keine Veränderungen ggü. der 1104.

Wie sieht es bei euch aus?
deroms
Stammgast
#94 erstellt: 15. Aug 2013, 07:05
Huuuii, werde ich direkt mal saugen, wenn ich zuhause bin
Auerberg
Stammgast
#95 erstellt: 15. Aug 2013, 10:16
das einzige, was weiterhin nicht passt, ist, dass beim Zuspieler (Human iCord HD) jeweils a, Anfang nach 1-2 Minuten Ton und Bild sehr kurz (halbe Sekunde) ausfällt.
Das hat sich auch mit der 1107 nicht geändert. Kennt das jemand?
Mandibula
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 15. Aug 2013, 17:59
@Karl

Kam die 1107 OTA?

Habe momentan kelne Möglichkeit es zu überprüfen.

Michael
Karl9999
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 15. Aug 2013, 19:04
ja die 1107 kam OTA.
bin bis jetzt zufrieden.
Kein Banding. Sehe jedenfalls nichts.
Ist schon ein super Fernseher.

Grüße
Karl
deroms
Stammgast
#98 erstellt: 16. Aug 2013, 06:21
@Karl

alles TV´s haben Banding... aber man muss sich nicht dazu zwingen es zu sehen. Ich versuche mir das wie jeck wieder abzugewöhnen.


Zum Update...

gestern eingespielt, was mir sofort aufgefallen ist. Die Artefaktebildung bei aktivierter Glättung ist noch weiter reduziert worden. Sehr schön , sonst konnte ich nichts anderes Feststellen.
Mandibula
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 16. Aug 2013, 09:06
@ Karl


Vielen Dank für die Antwort! !

Michael
deroms
Stammgast
#100 erstellt: 16. Aug 2013, 19:31
So hab aktuell ja die neue Firmware drauf und hab heute Kung Fu Panda 2 in 3D gesehen. EINFACH NUR WAHNSINN! Ich kannte dem aus dem Kino und da hat der Film mir eigentlich garnicht so gut gefallen. Mein Sohn bestand darauf und ich war heftig überrascht. Ich habe im 3D Betrieb mal speziel auf die Flashlights geachtet, die schon von einigen angesprochen wurde. Vorallem in den Dunklen Szenen habe ich genau hingesehen. Ein Flashlight hab ich ja, aber das sieht man nur wenn man von links aus einem steilen Winkel auf den Fernseher schaut. Selbst den hab ich nicht gesehen. Echt geil.... einfach nur geil....

Meiner läuft Perfekt, so wie es sein soll...
Auerberg
Stammgast
#101 erstellt: 16. Aug 2013, 22:32
1107 kam OTA und im Downloadcenter auf der Samsung Homepage steht jetzt die 1106.0?
Was bedeutet das?
Ist es nicht normalerweise so, dass die neue SW erst auf dem Homepage und dann erst OTA zur Verfügung gestellt wird?
Grüße
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KS7090 Firmware Thread
Paulchen77 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  224 Beiträge
Samsung bringt Update T-FXPDEUC-1113.3 für LED TV UExxF7090, UExxF8090, PSxxF8590 Serie
Sappeur16 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  7 Beiträge
Samsung Firmware
Temmel am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
Neue Firmware
sandmann99 am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  2 Beiträge
Firmware
cod34 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Firmware
chrisisamsung am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Neu Firmware für B650
mkda am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
UE55D6500 neue Firmware 1021.
Roberto31 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  28 Beiträge
Neue Firmware 2101 / Samsung UExxF6xxx
coolsman am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  40 Beiträge
B650 hat Firmware 2006.0 Firmware
meilon am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen