Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

H6470 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Zauberlehrling345
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 21. Dez 2014, 23:06
...so Werbepause genutzt

hier meine sicher noch nicht perfekten Werte (besonders was Farbe angeht)

Bildmodus: Standard

Hintergrundbeleuchtung: 16
Kontrast: 90
Helligkeit: 46
Schärfe: 36
Farbe: 42
Farbton: G52/R48

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Nativ
Weißabgleich:

R-Offset 0
G-Offset 0
B-Offset 0
R-Gain 0
G-Gain 0
B-Gain 0

Gamma: 0 oder -1
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Gering/ ausgegraut
Filmmodus: Aus
Motion Plus:Benutzdef.
Unschärfemind. 2-3
Juddermin. 8-9
LED Clearmotion: Aus


Ökolösung :alles aus
illStyle
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 22. Dez 2014, 10:12
Die Einstellungen sind natürlich immer Geschmackssache.

Ich möchte nur anmerken, dass bei den obigen Einstellungen Details in dunklen Flächen massiv verloren gehen (Schwarzton dunkel und gleichzeitig Helligkeit 46 und Gamma sogar -1).

Warum hier der Öko-Sensor so oft ausgeschaltet wird ist mir irgendwie nicht ganz klar. Mit Hintergrundbeleuchtung 16 kann man doch kaum in einem dunklen Raum schauen. Der Öko-Sensor ist, auch wenn der Name irgendwas anderes suggeriert, eigentlich da um den Komfort zu erhöhen. So passt die Hintergrundbeleuchtung immer zu den Umgebungslichtbedingungen. Man kann ja sogar Minimum und Maximum des Regelbereiches selbst einstellen. Hat eigentlich nur Vorteile.


[Beitrag von illStyle am 22. Dez 2014, 17:06 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#103 erstellt: 22. Dez 2014, 15:49
Nee sorry Zauberlehrling345, eine Werbepause reicht da bei Weitem nicht. Ich habe bestimmt schon so manche Stunde mit Bildtests verbracht, aber ich hatte ja auch schon vier Samsungs

An "Helligkeit", "Kontrast" und "Farbe" sollte man nur in Notfällen drehen. Da sind andere Stellschrauben besser geeignet. Schärfe 36 wird vor allem bei HD schon etwas überschärfen. Würde mal testweise auf 20 runtergehen. Bildmodus selbstverständlich auf Film, nicht Standard.

Schwarzton: Dunkel, teste das mal bitte mit dunklen Szenen, wo aber noch Details in den dunklen Bildbereichen sind. Sobald man Schwarzton aktiviert, verschwinden Details aus diesen dunklen Bereichen und gehen komplett ins Schwarze über.

Filmmodus Aus: Auto1 oder Auto2 sind überlegen. Die Einstellung bezieht sich auf den 3:2 pulldown für interlaced Video. Das sieht man teilweise bei End Credits, also wenn am Filmende die Namen durchscrollen und das Video interlaced ist.

Öko-Sensor ist, richtig eingestellt, auch eine feine Sache. Ich würde da einen Spielraum von 2 bis 4 Stufen zur Hintergrundbeleuchtung zulassen.
illStyle
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 22. Dez 2014, 17:08
Schwarzton: Dafür eignen sich am besten dunkle Haare oder schwarze Anzüge. Stellt man Schwarzton auf "aus" sind hier meist noch feine Strukturen erkennbar, stellt man irgend etwas anderes ein werden dunkle Flächen zunehmend pechschwarz ohne jegliche Struktur.
Zauberlehrling345
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 22. Dez 2014, 22:52
@Mike500

Die Werbepause habe ich nur fürs Abschreiben der Einstellungen benutzt...

Die von Euch geschriebenen Werte werde ich demnächst mal in Ruhe ausprobieren. Hat denn irgendwer das exakt gleiche Modell und würde seine Einstellungen mal komplett angeben.... Danke im voraus.


[Beitrag von Zauberlehrling345 am 22. Dez 2014, 23:05 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#106 erstellt: 22. Dez 2014, 23:20
Ja wie gesagt, meine Einstellungen sind hier.

Es ist zwar nicht das exakt gleiche Modell, aber die Einstellungen haben bei meinen H6290 und H6600 ein gutes Bild gebracht, und laut Rückmeldungen sieht es auch beim 6470 ordentlich aus.

Zudem verhalten sich bei Samsung viele Settings schon seit mehreren Modellgenerationen sehr ähnlich, so dass man es nur noch verifizieren muss und nicht wieder komplett bei Null anfangen muss.
Heidelberg_am_Necktar_
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 22. Dez 2014, 23:47
Filmodus

Kontrast 97

Bildschärfe 10

MPEG Rauschfilter aus

Digital aufbereiten aus

Und Motion Plus Benutzerdef. Unschärfe 10 Judder 4

Den Rest so lassen wie er ist der ist optimal eingestellt hab Test Blue Ray dafür.


[Beitrag von Heidelberg_am_Necktar_ am 23. Dez 2014, 00:11 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#108 erstellt: 23. Dez 2014, 01:09

illStyle (Beitrag #102) schrieb:
Warum hier der Öko-Sensor so oft ausgeschaltet wird ist mir irgendwie nicht ganz klar. [...] So passt die Hintergrundbeleuchtung immer zu den Umgebungslichtbedingungen

Das kann ich Dir sagen: weil der Sensor sinnfreierweise am rechten Rand der Glotze, anstatt in der Mitte, wie bei anderen Herstellern üblich, angebracht ist.

Dort steht bei mir der rechte Stand-LS und spendet Schatten, sodaß die Glotze meint, es wäre duster und die Helligkeit herunterregelt - mit dem Effekt, daß tagsüber das Bild viel zu dunkel ist.

Dadurch ist, zumindest für mich, dieser Sensor absolut witzlos.

Gruß Tom
Zauberlehrling345
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 23. Dez 2014, 12:04
@ Heidelberg am Neckar

Und Motion Plus Benutzerdef. Unschärfe 10 Judder 4

...diese Werte führen bei meinem Fernseher zu einem leicht unscharfen Bild, das bei Schwenks auch noch zittert.

Meine Einstelllungen machen da auch mehr Sinn. Die Zwischenberechnung per Judderminderung darf nicht mit gleichzeitig hoher Unschärfeminderung benutzt werden, da sonst ein "Schmiereffekt" auftritt.
Probiert es mal aus ( Unschärfe 2 - Judder 8 ) ohne schon Voreingenommen zu sein.


[Beitrag von Zauberlehrling345 am 23. Dez 2014, 12:20 bearbeitet]
guckmal56
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 23. Dez 2014, 12:52
Hallo Zauberlehrling,
hab Unschätfe und Judder mal nach Deinen Angaben getestet und es funktioniert tatsächlich,bin verblüfft.
Heidelberg_am_Necktar_
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Dez 2014, 13:01
Komisch bei mir läufts einwandfrei. Dann solltest du mal Unschärfe 7 und Judder 3 - 4 mal testen anders weiß ich es auch nicht

Hier beim Vorgänger aus dem Vorjahr wurden auch die Einstellung so empfohlen .Da steht auch

http://www.player.de...gehen-in-erfuellung/

Screenshot_2014-12-23-10-49-52


[Beitrag von Heidelberg_am_Necktar_ am 23. Dez 2014, 13:05 bearbeitet]
Heidelberg_am_Necktar_
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 23. Dez 2014, 13:17
Das hab ich schon .

Wird schärfer dadurch dat ist klar bei judder auf 8 dadurch sieht das Bild aber Künstlich aus und die Leute wie aufgeklebt .

Muss ja jeder selber wissen wenns ein so gefällt. Dann soll er es so lassen ! ZITAT
djay72
Stammgast
#113 erstellt: 23. Dez 2014, 13:18

sl.tom (Beitrag #108) schrieb:

illStyle (Beitrag #102) schrieb:
Warum hier der Öko-Sensor so oft ausgeschaltet wird ist mir irgendwie nicht ganz klar. [...] So passt die Hintergrundbeleuchtung immer zu den Umgebungslichtbedingungen

Das kann ich Dir sagen: weil der Sensor sinnfreierweise am rechten Rand der Glotze, anstatt in der Mitte, wie bei anderen Herstellern üblich, angebracht ist.

Dort steht bei mir der rechte Stand-LS und spendet Schatten, sodaß die Glotze meint, es wäre duster und die Helligkeit herunterregelt - mit dem Effekt, daß tagsüber das Bild viel zu dunkel ist.

Dadurch ist, zumindest für mich, dieser Sensor absolut witzlos.

Gruß Tom



Ganz genau...
Zauberlehrling345
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 23. Dez 2014, 13:54
@all

ich will keinen zu irgendetwas überreden, die anderen Einstellungen sollten auch die Gleichen sein, sonst vergleicht man leicht Äpfel mit Birnen.

Ich jedenfalls bin so zufrieden und wenn Andere es anders besser finden - dann halt so.

Danke an Alle und schöne Festtage.

P.S. @guckmal56

welches Modell hast Du genau.
digiqual
Stammgast
#115 erstellt: 23. Dez 2014, 23:17
Ich hab da auch mal ein paar Fragen zu den Einstellungen weil das hier gepostete doch deutlich von den Erfahrungen abweichen die ich mit meinem UE32H6470 gemacht habe...

Gleich als erstes fällt mir auf, dass ich mit dem Bildmodus "Film" gar nicht zurecht komme, weil mir das Bild viel zu gelbstichig erscheint.
Im Bildmodus "Standard" (ohne Nachregelung) erscheint mein Bild sehr milchig.
Ohne Nachregelungen meinerseits ist der Bildmodus "Natürlich" noch am besten, wobei noch Meilenweit entfernt von prefekt.

Am meisten stört mich, dass bei sehr einheitlich dunklen Bildschirminhalten das schwarz der Fläche auch wieder nur dunkelgrau erscheint.

Das "milichge" bekomme ich weg indem ich die Helligkeit immer weiter absenke. Unter dem Einstellungswert 40 wird es dann langsam erträglich.

Kennt ihr einen anderen Trick um den Milchschleier weg zu bekommen? ...denn mit Absenken der Helligkeit werden helle Filmsequenzen logische weise auch nicht mehr so strahlend dargestellt wie ich mir dies wünschen würde.

Die hohen Helligkeitswerte die hier gepostet wurden, kann ich leider absolut nicht nachvollziehen, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nur 32 Zoll habe.

Vielleicht ist mein UE32H6470 aber auch defekt und ich tausche ihn lieber um!?!?!?


[Beitrag von digiqual am 23. Dez 2014, 23:19 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#116 erstellt: 23. Dez 2014, 23:39
digiqual: Bildmodus Film ist definitiv der Modus der Wahl, natürlich nicht mit den Standardeinstellungen, sondern erst nachdem man alles vernünftig angepasst hat. Das steht eigentlich in jedem professionellen Review der letzten paar Samsung-TV-Generationen. Also, um Feineinstellungen wirst du nicht drumrum kommen, kein Modus ist mit den Standardeinstellungen richtig brauchbar.

Probier doch mal meine Einstellungen aus, und übernimm dabei wirklich alles, kannst es ja nachher wieder zurücksetzen. Gegen das "Milchige" wird aller Voraussicht nach Gamma auf -2 schonmal helfen, in Verbindung mit dem Rest.



Die hohen Helligkeitswerte die hier gepostet wurden, kann ich leider absolut nicht nachvollziehen, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nur 32 Zoll habe.


Ja, daran liegt es. Unterschiedliche Panelgrößen brauchen komplett verschiedene "Hintergundbeleuchtung"-Einstellungen, weil die Maximalhelligkeit unterschiedlich ausfällt. Bei Samsung ist das etwas unglücklich benannt, mit "Hintergundbeleuchtung" und dann nochmal "Helligkeit", aber normalerweise ändert man nur "Hintergundbeleuchtung". Dein Fernseher ist mitnichten defekt, nur die Einstellungen stimmen noch nicht.
digiqual
Stammgast
#117 erstellt: 24. Dez 2014, 01:06
Hallo Mike500,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mich doch schonmal sehr beruhigt hat.
Vielleicht muss ich doch mit mehr "Gelassenheit" an die Sache ran gehen...

Deine Einstellungen werde ich testen und hoffe während den Feiertagen Zeit dafür zu finden.
Denkst du denn die Werte vom deinem UE55H6290 sind auf meinen UE32H6470 übertragbar?

Meine Rückmeldung kommt auf jeden Fall !!!

Bis dahin wünsche ich schonmal frohe Weihnachten


[Beitrag von digiqual am 24. Dez 2014, 01:10 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#118 erstellt: 24. Dez 2014, 01:41
Ja, geh ganz ruhig an die Sache ran. Am Besten wäre es noch, du hättest HD-Testfotos bzw. -videos parat, z.B. von Burosch. Meine Einstellungen basieren zum großen Teil darauf, ich benutze allerdings ältere HD-Testvideos von denen, die jetzt anscheinend dort nicht mehr erhältlich sind, habe nur noch dieses PDF darüber gefunden. Aber du kannst auch einfach meine Einstellungen mal probieren und dich von dort aus weiter vorhangeln.

Erfahrungsgemäß sind viele Samsung-Einstellungen über mehrere Modellgenerationen und Panelgrößen hinweg fast identisch in den Auswirkungen. Das betrifft vor allem die generellen Einstellungen wie Schärfe, Motion Plus usw., bei den Farbeinstellungen kann es schon eher Abweichungen geben. Aber dein UE32H6470 wird sich im Großen und Ganzen wohl sehr ähnlich verhalten. Bis auf Hintergrundbeleuchtung wie gesagt.
Heidelberg_am_Necktar_
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Dez 2014, 04:08
Da hat mein Vorredner recht ! Hol dir am besten die Burosch Blue Ray die hab ich auch und die ist echt hilfreich dauert zwar bist du alles durch hast aber lohnen tut es sich ! Testfotos sind zwar billiger aber Fotos werden immer anders wieder gegeben vom Tv als Blue Ray


[Beitrag von Heidelberg_am_Necktar_ am 24. Dez 2014, 04:09 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#120 erstellt: 24. Dez 2014, 13:02
...Danke für den Tipp mit der Burosch Einstellungs BR. Ist zwar teuer aber wenn man so schneller ans Ziel kommt ist das Geld wohl gut investiert.

Noch eine Frage zur Gamma Einstellung...

Mike du schreibst in deiner Amazon Rezension. "...Samung hat Gamma auf 2.2 optimiert, für TV-Betrieb ist allerdings 2.4 empfohlen"

In meinen Einstellungen habe ich einen virtuellen Schieberegler der ein ganzen Schritten von -3 bis +3 zu verstellen geht. Bei Null ist er voreingestellt gewesen. Kommastellen lassen sich nicht einstellen ?!?!?


[Beitrag von digiqual am 24. Dez 2014, 13:07 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#121 erstellt: 24. Dez 2014, 14:05
Das sind schon die Nachkommastellen. Außerdem arbeitet das Setting bei Samsung verkehrtherum. Um das Gamma zu erhöhen, muss man Negativwerte einstellen. Gamma -2 entspricht also ungefähr einen Gammawert von 2,4.

Das siehst du auch sofort am Bild. Stellt man positive Werte ein, wie in vielen Amazon-Rezensionen, wo die Leute keine Ahnung haben, dann wird das Bild sehr verwaschen und vom Kontrast her "flach". Gamma -1 oder -2 macht es knackiger und der Kontrast stimmt. Das ist aber dann auch das Maximum, weiter sollte man daran nicht mehr drehen, sonst verschwinden dann dunkle Details.
Fipps51
Neuling
#122 erstellt: 31. Dez 2014, 03:09
Hallo Zusammen,
hab hier gerade das absolute Brett vorm Kopf.
Irgendwie ist das Fernsehbild zu groß.
UE40H6470 - sorry das Brett ist wohl ziemlich groß - ist ein UE40H6270
TV Empfang über Kabel (Unitymedia) interner Receiver
Die Senderlogos sind sehr hoch und teilweise wird z.B. der Text abgeschnitten (Vorspann) oder Köpfe abgeschnitten.
Autom. Breite oder 16:9

Habe jetzt noch mal bei meinem Panasonic nachgesehen (der hatte Anfangs das gleiche Problem) - da gibt es die Option: Overscan an/aus

Wo kann ich das einstellen?

Ich mache am Besten mal ein neues Thema auf. Passt ja vom Typ hier nicht rein.


[Beitrag von Fipps51 am 01. Jan 2015, 14:04 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#123 erstellt: 31. Dez 2014, 03:13
Format?! ...
Novak10
Stammgast
#124 erstellt: 03. Jan 2015, 13:22

Mike500 (Beitrag #106) schrieb:
Ja wie gesagt, meine Einstellungen sind hier.

Es ist zwar nicht das exakt gleiche Modell, aber die Einstellungen haben bei meinen H6290 und H6600 ein gutes Bild gebracht, und laut Rückmeldungen sieht es auch beim 6470 ordentlich aus.

Zudem verhalten sich bei Samsung viele Settings schon seit mehreren Modellgenerationen sehr ähnlich, so dass man es nur noch verifizieren muss und nicht wieder komplett bei Null anfangen muss.


Hi Mike!

Ich verfolge den Thread auch schon länger und ich kam nicht drumherum, deine Einstellung zu 100% exakt zu übernehmen. Ich würde dir auch gern ein supertolles Bilderlebnis weitergeben, ABER dies ist bei mir definitiv nicht so bzw die Einstellung die ich für mich selber optimierte ist meines Erachtens die mindestens gleichwertige wenn nicht bessere.

Ich hatte ursprünglich den H6470 in 48 Zoll und pimpte ihn kurzerhand über SM auf einen H6670. Damit besitzt er einen viel besseren Schwarzwert als zuvor. Auch Motion Plus geht wesentlich ruckelfreier vonstatten. Der von dir und anderen in einigen Threads oder Amazon-Rezensionen empfohlene Bildmodus (Film) lässt diese Funktion schon mal nicht zu. Er ist im Standard-Modus vorhanden. Ich kann gerne meine bisherigen Einstellungen posten für den Standard-Modus.

Bei deinen Einstellungen fiel mir auf, dass das Weiß immer noch sehr gelbstichig ist. (nach Verwendung der Buroschbilder)

Somit stellt deine Einstellung für mich kein Optimum dar, subjektives Empfinden natürlich meinerseits!

Ich werde mir heute nochmal deine Einstellungen bis ins kleinste Details übernehmen, und schalte quasi zwischen deinen "Film"- und meinen "Standard"-Einstellungen hin- und her. Vielleicht kam ja irgendwas "unter den Teppich". Gehört habe ich vor allem, dass der Filmmodus in Verbindung mit Warm1/2 zu sagenhaft tollen Bilderlebnissen führt. Darüber kann ich bisher nur lachen. Er ist nicht schlecht, aber ich müsste Bäume ausreißen, um mit anderen Stellschrauben, wieder normale Farben zu erhalten...

Mit meinen Standard-Einstellungen habe ich bisher nur noch das Problem, dass ich in den Schatten in manchen Film einen ganz leichten Grünstich habe, insofern bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, aber beinahe. Du würdest hier wohl nur den G-Offset zurückziehen? Muss ich die Gain-Einstellungen gar nicht beachten? Du scheinst Ahnung zu haben! Wenn du magst, kannst du mir kurz etwas zur Farbeinstellung schildern. DANKESCHÖN!

gruß Markus
Mike500
Inventar
#125 erstellt: 03. Jan 2015, 14:39

Novak10 (Beitrag #124) schrieb:
Ich hatte ursprünglich den H6470 in 48 Zoll und pimpte ihn kurzerhand über SM auf einen H6670. Damit besitzt er einen viel besseren Schwarzwert als zuvor. Auch Motion Plus geht wesentlich ruckelfreier vonstatten. Der von dir und anderen in einigen Threads oder Amazon-Rezensionen empfohlene Bildmodus (Film) lässt diese Funktion schon mal nicht zu. Er ist im Standard-Modus vorhanden. Ich kann gerne meine bisherigen Einstellungen posten für den Standard-Modus.


Der "viel bessere Schwarzwert" kommt durch das dynamische Dimming der Hintergrundbeleuchtung, was im Standard-Modus aktiv ist. Dunkle Szenen werden dadurch noch dunkler, man verliert aber auch u.U. feine Details. Ich konzentriere mich eigentlich nur auf den Film-Modus, weil er wirklich in jedem halbwegs professionellen Test von Samsung-TVs als der beste Modus anerkannt wird. Wegen Motion Plus, die "Ruckelfreiheit" kann man doch selber anpassen, das ist die Judder-Minderung. Oder meinst du Clear Motion?

Dass meine Einstellungen bei dir nicht passen, kann durchaus sein. Ich sage ja auch, dass man meine Einstellungen eher als neue Ausgangswerte benutzen kann, um von dort auf seine eigenen optimalen Einstellungen zu kommen. Und vielleicht ein wenig über die Wirkungsweise gelernt hat.

Ich gebe dir Recht, dass ich von Warm1/2 auch nicht so überzeugt bin, man muss dort den Farbstich irgendwie wieder rausregeln über den Weißabgleich, was nicht trivial ist, aber wohl möglich.

Was Offset und Gain angeht, Offset beeinflusst die dunklen Farbbereiche, Gain die Hellen. Normalerweise sollte man da auch nicht +50 oder -50 einstellen, aber ich habe da bisher noch keine bessere Stellschraube gefunden für die Blauschwäche, mangels Colorimeter ist das wirklich nicht so einfach.

Vielleicht sollte ich mich mal ransetzen und versuchen, mit Warm1 oder Warm2 ein vernünftiges Bild zu bekommen, nur so aus Spaß. Leider kann man ja keine verschiedenen Bildprofile speichern...


[Beitrag von Mike500 am 03. Jan 2015, 14:40 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#126 erstellt: 03. Jan 2015, 14:52
1. Ehrlich gesagt finde ich den werkseitig "gelieferten Schwarzwert" des H6470 nicht wirklich gut. Durch Dimming gefällt er mir wesentlich besser.

2. Ich war mit der Bewegungsgeschwindigkeit nur selten zufrieden bis zur Hochstufung auf besagtes höheres Modell. Egal was ich einstellte, es hat immer geruckelt was mit schlechter Bewegungsschärfe einherging. Dies hat sich auch sehr geändert.

3. Clear Motion hatte ich nie drin, ist viel zu dunkel. Außerdem will ich auch auf den Stromverbrauch achten

4. Weißabgleich: Werksseitig steht ja alles auf 25... Wieso ist das so? Ne Ahnung? Sollte von 0-Werten ausgegangen werden? Gibt ja viele Einstellungen von Usern hier im Forum von 25, 24, 27... bis 0, -2, usw.

Danke Mike für die ausführliche Antwort! So stell ich mir professionelles "miteinander diskutieren" vor.
Wie gesagt, ich teste heute nochmal, aber insgesamt sind wir schon ganz nah dran an wirklich sehr guter Bildqualität für diese Klasse.

Happy New Year
Markus
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 03. Jan 2015, 16:32
meinen 48H6270 habe ich mit einem Colorimeter (ein Spyder 4) und HCFR eingestellt -- evtl. hilft das ja dem einen oder anderen.

Mein Ziel war ein Gamma von 2.2 und der D65 Weißpunkt (6500K Farbtemperatur). Am nächsten dran war ich mit dem Filmpreset und Warm2. Für den Weißabgleich waren dann folgende Settings nötig (2P-Abgleich reichte für einen linearen Verlauf):

R-Off: +1
G-Off: 0
B-Off: -17
R-Gain: +7 +17
G-Gain: 0
B-Gain: +1

Von Rotstich also keine Spur, selbst bei warm2 war eher blau zu viel (unten rum) und rot zu wenig (oben rum). Das kann natürlich nur eine Tendenz sein, bei anderen Panels mag das anders aussehen. Diesen Weißabgleich sollte man so natürlich nicht blind übernehmen, allerdings ist der warm2-Preset nicht im allgemeinen zu rot und daher schon ausprobierenswert.

Danach hatte das Gerät ein Gamma von 2.0. Den Gamma-Wert habe ich dann auf -2 gestellt, erst dann kommt er auf die (von mir) angestrebten 2.2. Die Einstellung für den Farbraum musste ich auf nativ stellen, da ansonsten ein absolut welliger und zufälliger Gammaverlauf rauskommt, wenn man mit einer Grautreppe Messwerte erfasst.

Die Diagramme mit diesen Einstellungen habe ich mal angehängt. Für ein leicht (aber nicht komplett) abgedunkelten Raum hat man damit eine vergleichsweise warme (wenn man die Blaukasper-Presets gewöhnt ist) und natürliche Fabrdarstellung.

48H6270 Gamma48H6270 Farbtemp.48H6270 Luminanz48H6270 RGB relativ


[Beitrag von freejack75 am 04. Jan 2015, 19:11 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#128 erstellt: 03. Jan 2015, 17:08
Novak10: Bist du auch im 2-Punkte-Weißabgleich? Dort ist 0 der Standard.

freejack75: Gamma solltest du auf 2.4 kalibrieren, siehe hier http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue40h6400-201405023756.htm


Prior to calibration, measured gamma on the 40in Samsung H6400 approximated the conventional value of 2.2. However, since 2011 the International Telecommunications Union (ITU) has endorsed 2.4 as the recommended EOTF (electro-optical transfer function) for flat-screen HDTV used in dark-room studio mastering.
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 03. Jan 2015, 17:23
wieso, Du nimmst doch auch -2 als Gammakorrektur für den Samsung?

Im Ernst, so unumstritten ist 2.4 statt 2.2 nicht:
http://referencehometheater.com/2014/commentary/gamma-correct/

Und ich will das Display ja vor allem für mich zum Schauen einstellen, und nicht um den wer-hat-die-glatteste-2.4-Gamme-Kurve-Wettbewerb zu gewinnen.

Wenn man konsequent im Dunkeln schaut kann man höher gehen, dann erkennt man trotzdem die Schattendetails und hat noch etwas mehr Kontrast. In einem leicht abgedunkelten Raum finde ich dagegen 2.2 angenehmer, dann erkennt man mehr im Schatten und genug Kontrast hat man immernoch.

Mir unbegreiflich ist, wie manche für den Samsung +2 Gammakorrektur verwenden und dann ein brauchbares Bild erhalten. Oder hat Samsung da mal mit irgendeiner Firmwareversion das Vorzeichen der Korrektur geändert?
Novak10
Stammgast
#130 erstellt: 03. Jan 2015, 19:34
@mike: Ja das war der 2Punkt WA
Mike500
Inventar
#131 erstellt: 03. Jan 2015, 23:17

freejack75 (Beitrag #129) schrieb:
wieso, Du nimmst doch auch -2 als Gammakorrektur für den Samsung?


Obacht, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Ich habe Standard statt Warm2, sowie dementprechend andere Weißabgleich-Settings. Das könnte sich auch aufs Gamma auswirken. Man muss die Bildeinstellungen, zumindest sofern sie die Farbdarstellung betreffen, immer als Einheit sehen. Stellt man an einer Schraube was Anderes ein, haben sich die Voraussetzungen wieder geändert und man muss neue passende Einstellungen für den Rest finden.


Mir unbegreiflich ist, wie manche für den Samsung +2 Gammakorrektur verwenden und dann ein brauchbares Bild erhalten. Oder hat Samsung da mal mit irgendeiner Firmwareversion das Vorzeichen der Korrektur geändert?


Siehe oben. Wahrscheinlich benutzen die weder Bildmodus Film noch die sonstigen empfohlenen Einstellungen, haben teilweise Optimalkontrast an usw...

Samsung hat schon seit mehreren Generationen die selbe Funktionsweise des Gamma-Reglers, da wurde nichts geändert.

Mich würde echt mal interessieren, was dein Colorimeter ausspuckt, wenn du Gamma 2.4 und 6500K von Farbraum Nativ, Farbton Standard aus erreichen willst. Bestimmt kein Gamma -4.
digiqual
Stammgast
#132 erstellt: 03. Jan 2015, 23:20
Hallo zusammen und ein frohe neues Jahr...

wie vor zwei Wochen versprochen will ich auch noch mein Feedback zu meinen Einstellungen liefern... allerdings habe ich das Gefühl (wenn ich die letzten Beiträge hier lese), dass ich wirklich nichts verstehe von dem Ihr hier sprecht

Ganz zu Anfang aber eine Frage an Nowak10. Du schreibst "...pimpte ihn kurzerhand über SM auf einen H6670" . Was meinst du mit SM? Ist der H6670 in Deutschland überhaupt erhältlich?

Bei einer Sache muss ich Nowak10 allerdings Recht geben... Der Schwarzwert meines UE32H6470 könnte echt besser sein, denn selbst bei meinem alten UE40D6500 kann ich bei den oben und unteren Balken bei Kinofilmen ein tieferes schwarz sehen als beim neuen UE32H6470. Egal wie und was ich einstelle die Balken wollen einfach nicht tiefschwarz werden. (Allerdings hat der UE40D6500 beachtliche Flashlights in den Ecken, die der UE32H6470 überhaupt nicht hat)

Jetzt aber meine Einstellungen...

Zunächst habe ich die Einstellungen von Mike500 ausprobiert. Aber das Bild war irgendwie nicht so brilliant wie ich es gerne gehabt hätte.
Nachdem ich etwas an Mikes Einstellungen modifiziert habe bekam ich aber doch das Bild (bis auf das fehlende Tiefschwarz) wie ich es mir wünschte...

Hier meine Einstellungen mit den Abweichungen zu Mike500

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 18 (Mike500: 13)
Kontrast: 95
Helligkeit: 40 (Mike500:45)
Schärfe: 10
Farbe: 50
Optimalkontrast: Mittel (Mike500: Aus)
Schwarzton: Aus
Farbraum: Nativ
Gamma: +2 (Mike500: -2) --> hat das Bild viel brillianter gemacht - Sorry freejack75, ist aber so!
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Filmmodus: nicht einstellbar ??? (Mike500: Auto2)
Motion Plus: Bentzerdefiniert
Unschärfeminderung:10
Judder: 2
LED Clear Motion: Aus


Alternativ geht bei mir auchfolgende Einstellung die einen Tick weniger brilliant ist:

Bildmodus: Natürlich
Hintergrundbeleuchtung: 20
Kontrast: 100
Helligkeit: 43
Schärfe: 45
Farbe: 35
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Motion Plus: Bentzerdefiniert
Unschärfeminderung:10
Judder: 4
LED Clear Motion: Aus

Bildmodus Natürlich lässt insgesamt viel weniger Einstellmöglichkeiten zu wie Bildmodus Film

EIne Burosch EInstellungs DVD habe ich bislang noch nicht bestellt. Ich bezweifle aber auch, dass ich damit den Schwarzwert so verbessen kann, dass die Balken oberhalb und unterhalb des eigentlichen FIlm wirklich schwarz dargestellt werden!

Ich werde weiterhin versuchen mein Bild zu optimieren. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese hier posten.

So und jetzt noch eine Sache, da dies hier ja der Einstellungsthread für den 6470 ist...
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Samsung jegliche Klangoptimierung für den Kopfhörerausgang und den TOS-Link Ausgang unterdrückt und hier keine Klanganpassungen ermöglicht werden. Softwaretechnisch dürfte das überhaupt kein Problem sein, trotzdem wird es von Samsung kategorisch unterbunden. Sowas ist echt Sch...e!!! besonders weil ich mit dem Samsung Support gechattet hatte und dieser mit mitteilte dass der TOS-Link Ausgang die Klangeinstellungen weitergibt. Dies war allerdings schlichtweg gelogen


[Beitrag von digiqual am 03. Jan 2015, 23:29 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#133 erstellt: 03. Jan 2015, 23:28

digiqual (Beitrag #132) schrieb:
Hallo zusammen und ein frohe neues Jahr...

wie vor zwei Wochen versprochen will ich auch noch mein Feedback zu meinen Einstellungen liefern... allerdings habe ich das Gefühl (wenn ich die letzten Beiträge hier lese), dass ich wirklich nichts verstehe von dem Ihr hier sprecht

Ganz zu Anfang aber eine Frage an Nowak10. Du schreibst "...pimpte ihn kurzerhand über SM auf einen H6670" . Was meinst du mit SM? Ist der H6670 in Deutschland überhaupt erhältlich?
Grüße


SM = Service Menü

Der H6690 ist in D verfügbar.
Mike500
Inventar
#134 erstellt: 03. Jan 2015, 23:52
Hintergrundbeleuchtung ist wie gesagt für jede Panelgröße sehr verschieden.


digiqual (Beitrag #132) schrieb:

Gamma: +2 (Mike500: -2) --> hat das Bild viel brillianter gemacht - Sorry freejack75, ist aber so!


Könnte z.B. liegen an:


Optimalkontrast: Mittel (Mike500: Aus)


Außer es gibt da wirklich einen Unterschied, wie die Gamma-Einstellung arbeitet, aber ich bezweilfle es.

digiqual, wie verhält sich denn das Bild, wenn du das Gamma-Setting erhöhst, also auf positive Werte stellst? Wird es eher immer dunkler und konstrastreicher? Oder immer heller und verwaschener? P.S. Vorher bitte Optimalkontrast ausmachen.



EIne Burosch EInstellungs DVD habe ich bislang noch nicht bestellt. Ich bezweifle aber auch, dass ich damit den Schwarzwert so verbessen kann, dass die Balken oberhalb und unterhalb des eigentlichen FIlm wirklich schwarz dargestellt werden!


Da könntest du Recht haben. Allerdings ist neutrales Testmaterial immer gut. Es gibt im normalen Fernsehen nicht so viel Content, wo man haargenau weiß, wie er auszusehen hat.



So und jetzt noch eine Sache, da dies hier ja der Einstellungsthread für den 6470 ist...
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Samsung jegliche Klangoptimierung für den Kopfhörerausgang und den TOS-Link Ausgang unterdrückt und hier keine Klanganpassungen ermöglicht werden. Softwaretechnisch dürfte das überhaupt kein Problem sein, trotzdem wird es von Samsung kategorisch unterbunden. Sowas ist echt Sch...e!!! besonders weil ich mit dem Samsung Support gechattet hatte und dieser mit mitteilte dass der TOS-Link Ausgang die Klangeinstellungen weitergibt. Dies war allerdings schlichtweg gelogen :cut


Probier doch mal Trick 17. Zieh alle Audiokabel ab, damit die Fernsehlautsprecher angehen und du alles verstellen kannst. Dann stell dort alles ein, wie du es gerne hättest. Nun Kabel wieder dran, die Einstellungen sind jetzt ausgegraut, bleiben aber eventuell auf den vorher eingestellten Werten.


[Beitrag von Mike500 am 03. Jan 2015, 23:53 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#135 erstellt: 04. Jan 2015, 02:08
Hallo Mike500,

das mit den Gamma Werten werde ich die Tage mal ausprobieren... bitte hab Geduld mit mir, ich will den 6470 nicht zu meinem zentralen Lebensmittelpunkt machen

Die Sache mit dem Ton-Menu hingegen ist für mich gegessen! Schon allein die Tatsache, dass Samsung die Lautsprecher komplett abstellt wenn man die Kopfhörer-Klinke reinsteckt sit eine Frechheit gegenüber allen Mehrgenerations-Familien, wo der Opa nunmal etwas Akustische Unterstützung mittels Ohrhörer braucht! Mein jetzt ausgemusterter alter Aldi Röhrenfernseher hatte ein komplett separates Klangmenue mit Equlilizer für den Kopfhörerausgang!

Ob das mit dem verstellen des Klangs bei ausgestöpseltenm Kopfhörer, sich dann bei eingestöpseltem Kopfhörer auswirkt weiß ich nicht.
Kann es mir aber nicht vorstellen. Macht auch keinen Sinn, da der Klang eines Kopfhörers komplett anders ist als der Klang der eingebauten Lautsprecher. Ich hab auch keine Lust jedesmal, bei Verwendung der Kopfhörer den Klang zu verstellen um ihn hinterher wieder zurück zu stellen.

Was mich so richtig ärgert ist aber die Falschaussage des Samsung Mitarbeiters, aufgrund dessen ich einen Digital / Analog Audio Wandler gekauft habe.
InLine Digital Audio Konverter
Er sagte Zitat:" Die Einstellungen werden auch über einen Wandler am optischen Ausgang ausgegeben" (habe den kompletten Chat protokolliert)

Der einzige Vorteil (und das ist wirklich der einzige) ist, dass ich mir jetzt damit das Rumgefummel hinter dem Fernseher ersparen kann. Für die Lautstärkeverstellung muss ich aber dafür jedesmal zu dem Gerät gehen.

Laut Aussage des Samsung Service Mitarbeiters sollte man auch den Klang am Kopfhörer direkt einstellen. Als ich ihn fragte welcher Kopfhörer denn dafür in Frage kommt, konnte er mir aber kein Modell benennen. Habe auch nach längerer Suche im WWW keinen Kopfhörer mit eingebauter Klangregelung gefunden.

Weisst du... im Bild-Menue gibt es so viele Optionen... warum muss man im Klang-Menue Optionen die normalerweise vorhanden sind, bei Verwendung von Kopfhörerklinke oder TOS-Link extra abstellen, oder nicht auf den Ausgang durchschleifen?

Da hat Samsung meiner Meinung nach richtig Mist gebaut! Die ganzen Tests und Reviews beziehen sich immer nur auf das Bild, aber solche ebenso wichitigen Kriterien werden nicht mit aufgeführt. Jedenfalls habe ich in den vielen Stunden in denen ich wegen einem neuen Fernseher im WWW recherchiert habe, kein einziges Wort darüber gelesen.

Es konnte mir aber auch noch niemand sagen, ob andere Hersteller (Sony, Panasonic, LG, Philips) das besser können. Vielleicht Medion


[Beitrag von digiqual am 04. Jan 2015, 02:10 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#136 erstellt: 04. Jan 2015, 02:37
Das mit den Klangeinstellungen kann man so erklären, als dass eigentlich die Ausgänge immer nur das unverfälschte Signal ausgeben sollen, und man die Klangregelung nachher am Verstärker/Receiver/etc. vornehmen soll, der daran angeschlossen wird. Zum Beispiel, wenn ein Kopfhörer nicht gut mit dem 1:1 ausgegebenen Signal klingt, wird es wahrscheinlich einfach kein sehr guter Kopfhörer sein. Da kann man auch mit dem mageren 5-Band-EQ von Samsung nichts mehr retten, da muss einfach ein besserer Kopfhörer her.

Aus dem selben Grund gibt es auch keine Kopfhörer mit Klangregelung. Das Ziel ist doch einfach eine möglichst neutrale Wiedergabe, und das wird auch meist (mit mal mehr und mal weniger Erfolg) beim Design und Bau eines Kopfhörers versucht. Es gibt auch Modelle, die das halbwegs hinbekommen, dann braucht man nichts nachregeln. Andere Modelle wie die "Beats by Dre" setzen lieber auf an die Zielgruppe angepasste vorsätzliche Klangverfälschungen wie zu viel Bass. Oder holt man ein Billigmodell, sind natürlich etliche Kompromisse eingegangen worden.
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 04. Jan 2015, 11:08

Mike500 (Beitrag #131) schrieb:

Mich würde echt mal interessieren, was dein Colorimeter ausspuckt, wenn du Gamma 2.4 und 6500K von Farbraum Nativ, Farbton Standard aus erreichen willst. Bestimmt kein Gamma -4.


Habe ich gerade mal ausprobiert, die restlichen Settings habe ich gelassen:
Modus: Film
Backlight: 15
Kontrast: 95
Helligkeit: 46
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbton (G/R): 0

Optimalkontrast: aus
Schwarzton: aus
Hautton: 0
Farbraum: nativ

Mit Farbton standard, Gamma-Korrektur und Weißabgleich auf 0 liefert der folgende Werte:
RGB-LevelGammaFarbtemp.
Bereits hier sieht man, dass der Gamma-Wert wieder bei 2 liegt.

Die Farbtemperatur ist stark nach blau verschoben (Farbton warm2 ist da weniger extrem), das lässt sich jedoch noch ohne den G-Kanal anzupacken per 2p-Weißabgleich auf D65 einstellen:
RGB-LevelGammaFarbtemp.

Da der Gamma-Wert wieder bei 2.0 liegt, wie beim Farbton warm2, hat der Farbton hier keinen Einfluss (was positiv zu sehen ist).
Die Gamma-Korrektur lässt nur Werte bis -3 zu, mit -3 sehen die Gamma-Kurven so aus:
Gamma
Man kommt also immerhin auf 2.3.

-2 Korrektur (entspricht 2.2) gefällt mir jedoch etwas besser. Um 2.4 zu erreichen müsste man also schon den 10p-Abgleich nehmen und in den Mitten weiter reduzieren. Mit 2.4 muss man jedoch sehr konsequent im Dunkeln sitzen, damit die Schattendetails nicht absaufen -- ist nicht mein Ding, wozu habe ich denn die hohe Leuchtdichte vom LCD, wenn ich nicht auch Umgebungslicht zulassen möchte?
shortone
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 04. Jan 2015, 11:40
Guten Morgen,

Ich besitze seit 3 Tagen den UE55h6470 und habe diesen natürlich direkt so eingestellt, dass dieser meinen Vorstellungen entspricht. "Mike500" Bildkonfiguration habe ich als erstes ausprobiert und war auch erstmal überzeugt. Gestern jedoch ist mir aufgefallen, dass das Bild einen leichten grauschleiher hat und was die schärfe angeht meines Erachtens auch eher inRichtung schwammig tendiert. Hat da jemand eine Lösung bzw. Welche stellschrauben ich verändern muss ?

Jetzt habe ich über das Service Menü den Fernseher von 6470 auf 6670 geändert. Ist es richtig dass ich dadurch automatisch 600hz und microdimming habe oder muss das gesondert eingestellt werden ? Hat hier jemand den Fernseher auf einen 6670 geändert und dann die perfekten bildeinstellungen(professionell, burosch) vorgenommen ? Oder kann Ich jetzt einfach her gehen und nach der perfekten bildeinstellung für einen ue55h6670 suchen weil mein Fernseher mit diesem nun identisch ist bis auf twintuner ?

Als satempfänger besitze ich den sky receiver. Kann es sein, dass ich dadurch gegenüber dem internen Tuner Qualitätseinbußen hinnehmen muss ?

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme wie ich ...
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 04. Jan 2015, 11:48

shortone (Beitrag #138) schrieb:
Als satempfänger besitze ich den sky receiver. Kann es sein, dass ich dadurch gegenüber dem internen Tuner Qualitätseinbußen hinnehmen muss ?


Eher im Gegenteil, beim externen Receiver kann man das Bildformat auf "Bildschirmanpassung" einstellen, und damit den Overscan ausschalten. Das kann die Schärfe verbessern, beim internen Tuner bekommt man für SD und 720 den Overscan nicht weg.
Mörderkuchen
Neuling
#140 erstellt: 04. Jan 2015, 13:50
Hallo,

ich besitze einen UE32H6270 und sehe direkt über den internen DVB-S2 Tuner fern.
Das HD-Bild ist soweit in Ordnung, nur die SD-Qualität finde ich unter aller Sau. Das Bild verschmiert ziemlich stark, ist recht kontrastlos und unscharf, das ganze Bild wirkt ziemlich... flau und verwaschen.

Meine Einstellungen (inspiriert von diversen Einstellungen aus dem Internet, was Natürlichkeit usw. betrifft gehts zwar besser, aber die entsprechen wohl so ungefähr meinem persönlichen Geschmack):

Bildmodus: Standard (Film ist meines Erachtens wesentlich weniger brilliant)
Hintergrundbeleuchtung: 17
Kontrast: 92
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 58
Optimalkontrast: Mittel
Schwarzton: Dunkel
Farbraum: nativ
Gamma: -1
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: auto
MPEG-Rauschfilter: aus
Motion Plus: klar (Unschärfeminderung 10 und Judder auf 2/3 sorgt bei mir für Bildhänger alle paar Sekunden...)

SD sieht wie schon gesagt echt schlimm - hätte noch jemand einen Vorschlag, wie ich das ansehnlich hinbekomme? Sieht mit einem testweise angeschlossenen externen Receiver tausend mal besser aus :/

Was mich dann noch stört ist Overscan, der schneidet mir ja viel zu viel vom Bild weg! Gegen leichtes Overscan hab ich nix, aber das was sich Samsung da überlegt hat ist zu stark. Ich habe ständig fehlende Haare, Texte usw. - lässt sich ja auch wohl leider nur bei 1080i/p völlig abschalten. Kann man das aber zumindest etwas verringern? Oder lebt ihr einfach damit und fertig?

Danke im Voraus.
Mike500
Inventar
#141 erstellt: 04. Jan 2015, 15:01
Danke freejack75 für's Testen, interessant. Dass das Bild recht "kühl" ist, war abzusehen, denn wie ich in der Rezension schrieb, würde ich auch lieber Warm1/2 bevorzugen, wenn das nicht Weiß und Grau einfärben würde. Neutrale Weiß- und Grautöne haben bei mir Vorrang. Leider habe ich selber kein Colorimeter, und nur mit Augenmaß kann man im Weißabgleich nicht so gezielt vorgehen.

Hast du denn noch die Werte vom 2P-Weißabgleich? Wie du schon sagst, sollte man die nicht einfach auf andere Exemplare übernehmen, dafür gibt es zuviel Varianzen, zudem noch andere Panels verbaut sind wegen verschieden großen Diagonalen. Aber interessieren würden die mich schon.



shortone (Beitrag #138) schrieb:

Jetzt habe ich über das Service Menü den Fernseher von 6470 auf 6670 geändert. Ist es richtig dass ich dadurch automatisch 600hz und microdimming habe oder muss das gesondert eingestellt werden ? Hat hier jemand den Fernseher auf einen 6670 geändert und dann die perfekten bildeinstellungen(professionell, burosch) vorgenommen ? Oder kann Ich jetzt einfach her gehen und nach der perfekten bildeinstellung für einen ue55h6670 suchen weil mein Fernseher mit diesem nun identisch ist bis auf twintuner ?


Die 200/400/600 Hz CMR beziehen sich einzig und alleine auf die Funktion "Clear Motion". Das ist die Frequenz, mit der schwarze Zwischenbilder eingefügt werden bzw. mit der das Backlight Scanning arbeitet, um die Bewegungsunschärfe zu minimieren. Die Panel selbst laufen nativ immer mit 100 Hz. Benutzt du also nur Motion Plus, ist es egal, ob nun 200 Hz oder 1200 Hz CMR. Es gibt null Unterschied.

Micro Dimming ist im Bildmodus Film nicht aktiv. Dieser Modus ist aber von den Eigenschaften her der Beste. Dort also auch null Unterschied.

Vom Bild her ist dein Fernseher immer noch ein 6470, somit brauchst du nicht nach anderen Einstellungen zu schauen.


Mörderkuchen: Kontrast und Farbe in Ruhe lassen, lieber im 2 Punkt-Weißabgleich ein wenig nachregeln. Optimalkontrast und Schwarzton aus, auch wenn es auf den ersten Blick besser aussieht, aber das ist kein guter Kompromiss, man verliert Bildinformationen. Bildmodus Film ist definitiv vorzuziehen, hat allerdings kein Dimming bei niedriger Bildhelligkeit (dynamischer Kontrast) wie Bildmodus Standard. Das wirst du wahrscheinlich meinen mit "brilliant". Dynamischer Kontrast ist aber auch nur Augenwischerei, den Im-Bild-Kontrast kann man dadurch überhaupt nicht verbessern, es werden wieder nur dunkle Details verschluckt. Wenn du sagst "flau und verwaschen", probier auch mal Gamma -2 aus.

Leider kenne ich das 32er-Panel nicht. Ich hatte bisher nur 37er, 39er, 48er und 55er Samsung-Panel. Somit kann ich nicht überall defintive Aussagen machen. Allerdings, Settings wie Optimalkontrast und Schwarzton verhalten sich bei allen Samsungs gleich. Es sieht zugegebenermaßen erstmal besser aus, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass es dafür an anderer Stelle schlechter wird.

Wegen Overscan, meinst du mit externem Receiver? Ich benutze immer nur den eingebauten, dort reicht es, unter Bildformat für 4:3-Sendungen "4:3" einzustellen, damit die nicht auf die volle Bildbreite hochgezogen werden.


[Beitrag von Mike500 am 04. Jan 2015, 15:10 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#142 erstellt: 04. Jan 2015, 15:08

Mörderkuchen (Beitrag #140) schrieb:

SD sieht wie schon gesagt echt schlimm - hätte noch jemand einen Vorschlag, wie ich das ansehnlich hinbekomme? Sieht mit einem testweise angeschlossenen externen Receiver tausend mal besser aus :/


Ok jetzt klingelt es doch noch etwas. Schau mal hier: Samsung UE50H5570 - schlechtes Bild?

In dem Fall hing es eventuell an der mangelnden Signalstärke, womit der Samsung einfach nicht klar kommt. Check doch mal deine Signalqualität, unter Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformation.
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 04. Jan 2015, 16:42

Mike500 (Beitrag #141) schrieb:
Danke freejack75 für's Testen, interessant. Dass das Bild recht "kühl" ist, war abzusehen, denn wie ich in der Rezension schrieb, würde ich auch lieber Warm1/2 bevorzugen, wenn das nicht Weiß und Grau einfärben würde. Neutrale Weiß- und Grautöne haben bei mir Vorrang. Leider habe ich selber kein Colorimeter, und nur mit Augenmaß kann man im Weißabgleich nicht so gezielt vorgehen.

Hast du denn noch die Werte vom 2P-Weißabgleich? Wie du schon sagst, sollte man die nicht einfach auf andere Exemplare übernehmen, dafür gibt es zuviel Varianzen, zudem noch andere Panels verbaut sind wegen verschieden großen Diagonalen. Aber interessieren würden die mich schon.


für Farbton Standard ist bei mir folgende Korrektur notwendig um auf D65 zu kommen:

R-Off: 0
G-Off: 0
B-Off: -20
R-Gain: +13
G-Gain: 0
B-Gain: -31
Novak10
Stammgast
#144 erstellt: 04. Jan 2015, 17:22
Leute, ich finde es toll, dass hier jeder so seinen Beitrag leistet!

Leider gelingt es mir mit meinem Buroschbildern nicht meinen 48er so mit den Black n White pattern einzustellen, dass es auch in den Paradebeispielen (Frau im Lowkey mit Haardetails) gut aussieht. Um ehrlich zu sein habe ich schon Probleme damit den Schwarzbereich RGB-konform einzustellen. Ich schaff es nicht und ich bin auch an einem Punkt angelangt, dass ich mich mit den Werten wie es für mich im Fernsehen zufrieden stimmt belasse.

Ich kann den Kontrast verstellen wie ich will, die Balken zwischen 235 und 255 verschwinden nie. Zuspielung über USB-Eingang am Sony BD S490.
Ein Forumkollege hat es hier echt mal gut formuliert: Ich will den TV ebenso wenig zu meinem Alltagsmittelpunkt machen.

Wenn ich das einfache Brightness-Testbild mit den 6 Feldern auf schwarzem Hintergrund einstelle, stimmt das größere genauere Testbild einigermaßen. D.h. Ich kann einstellen, dass die Balken in etwa mit dem 16. Balken sichtbar werden. Dann wäre meine Helligkeit auf dem Wert 36... Auch das Bild mit der Frau auf schwarzem Hintergrund sähe dann gut aus, aber alle anderen nicht mehr.

Wenn ich das einfache Contrast-Testbild mit den 6 hellen Feldern auf weißem Hintergrund einstelle, stimmt das größere feinere Testbild überhaupt nicht mehr. Kann es nicht einstellen dass ich ab 235 keine Balken mehr sehe.

Ich bin mir sicher dass er am Farbraum liegt. Wie ich dies aber in den Griff bekomme weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee?

ps.: Zuspielung über USB am BD-Player und separat über USB-Eingang TV.

Was ebenso seltsam ist: Ich habe mir bevor ich die Testbilder gekauft habe das typische Buroschtestbild mit den zwei Frauen und linker und rechter Treppe geholt. Diese unterscheidet sich in Sachen Abhebung der dunklen und hellen Treppe deutlich vom gekauften Original. Wieso? Nach Einstellung der Helligkeit und Kontrast über die original Testbilder konnte ich auf dem gekauften Kontrollbild (2 Frauen mit linker und rechter Treppe) eigentlich keinen Unterschied der Abstufungen ausmachen. Eine Abstufung sah ich nur auf dem Google-Bild. Seltsam...
Mike500
Inventar
#145 erstellt: 04. Jan 2015, 18:02

freejack75 (Beitrag #143) schrieb:

für Farbton Standard ist bei mir folgende Korrektur notwendig um auf D65 zu kommen:

R-Off: 0
G-Off: 0
B-Off: -20
R-Gain: +13
G-Gain: 0
B-Gain: -31


Also unsere Fernseher scheinen echt ziemlich verschieden zu sein, oder ich habe einen Knick in der Optik. Ich habe jetzt mal deine Weißabgleichs-Einstellungen bei mir probiert, für "Warm2" und für "Standard", aber es passt mit meinem UE55H6290 einfach nicht. Ich gehe wie gesagt nur nach Testmaterial vor. Ich habe mal ein Bild gemacht, natürlich spielen da jetzt mehrere Faktoren mit rein wie Kamera und Monitor, also nicht auf die Goldwaage legen, ich will nur zeigen, was ich meine.



Das ist jetzt Bildmodus Film, Farbraum Nativ, Farbton Warm2, und deine ermittelten Weißabgleichs-Werte für Warm2:


R-Off: +1
G-Off: 0
B-Off: -17
R-Gain: +17
G-Gain: 0
B-Gain: +1


Man sieht (weniger auf dem Bild, aber dafür gut "live"), dass R-Gain +17 bei mir zumindest zuviel ist. Bei der roten Farbtreppe verschwimmen die mittleren Abstufungen ineinander; die Sättigung ist zu hoch. B-Offset von -17 (weniger Intensität von Blau im dunklen Bereich) ist bei mir auch fehl am Platze. Ich muss B-Offset ziemlich aufdrehen, damit die dunklen Abstufungen der blauen Farbtreppe das selbe Erscheinungsbild wie bei Rot und Grün haben.

Dann habe ich noch ein wenig Skispringen im ZDF geschaut, wo man wieder sehr gut sehen konnte, wie Warm2 bei mir alles Rot-Gelblich einfärbt, unter Anderem den Schnee. Das Weiß ist einfach nicht mehr neutral weiß.

Bei deinen Weißabgleichs-Settings für Farbton Standard ist es ähnlich. B-Offset -17 geht wieder komplett in die falsche Richtung laut Testvideo mit Farbtreppe, und R-Gain +17 ist übersättigt.

Ich realisiere wie gesagt durchaus, dass Farbton Standard auch nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Ich habe jetzt noch den R-Gain auf +6 gesetzt, aber darüber fängt bei mir die Übersättigung an (d.h. bei der Rot-Farbtreppe sind die mittleren Abstufungen nicht mehr unterscheidbar).

An den 10-Punkt-Weißabgleich traue ich mich nicht so recht heran. Dort kann man natürlich die Lösung für alle Probleme erreichen, aber nur mit Colorimeter. Und selbst danach würde ich nochmal genau mit Testmaterial nachprüfen.

Halten wir fest: Ich scheine eine Blauschwäche im unteren Bereich zu haben, die bei deinem Fernseher so anscheinend nicht existiert, wenn die Messungen alle stimmen. Meine Farbtemperatur ist noch zu kühl, da ich aber eine Farbtönung von Weiß und Grau vermeiden will, sind mir etwas die Hände gebunden.


P.S. Besagtes Bild gibt es übrigens hier: http://www.computerbild.de/downloads/2129666/Gesichter_HD_Testbild.jpg

Ich benutze zwar ein Burosch-Testvideo, dass dieses Bild anzeigt, aber mit dem Bild selbst sollte es eigentlich ebenso klappen, sowas zu checken. Ich werde es demnächst nochmal testen, ob das Bild irgendwie anders als das Testvideo dargestellt wird.


[Beitrag von Mike500 am 04. Jan 2015, 18:16 bearbeitet]
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 04. Jan 2015, 19:32

Mike500 (Beitrag #145) schrieb:

Man sieht (weniger auf dem Bild, aber dafür gut "live"), dass R-Gain +17 bei mir zumindest zuviel ist.


Das mit dem zu hohen R-Gain ist gut möglich. Bei mir steht der inzwischen auf +7 (mit Farbton warm2, die restlichen Werte passen). Das hatte ich heute früh gleich nochmal mit dem 70%-Grau-Bild eingemessen, wie ich vom Farbton standard zurück bin. Mir ist nicht ganz klar ob das jetzt falsch aufgeschrieben war oder am Hin- und Herschalten der Farbtöne liegt. Mein Eindruck ist, dass man die Weißabgleichswerte kaum reproduzierbar übertragen kann. Die muss man am Ende nochmal frisch einmessen. Ich habe auch die Settings in meinem Post oben entsprechend angepasst -- im Zweifel weniger stark korrigieren ist sicher sinnvoll.

Der Samsung ist mir da eh recht suspekt. Das Colorimeter nehme ich sonst um meine PC-LCDs einzustellen. Da sind verglichen mit dem TV nur recht kleine Anpassungen am Monitor selbst notwendig, damit der Weißabgleich und die Gamma-Kurve grob passen. Den Rest macht dann die Kalibriersoftware mit dem LUT der Grafikkarte bzw. die Bildverarbeitungssoftware mit dem Monitorprofil. Der Samsung ist da deutlich weiter weg vom neutralen Verhalten normaler Monitore, selbst wenn man alle einstellbaren "Verbesserungen" ausschaltet. Und das sind nun beileibe keinen Highend-Bildverarbeitungsmonitore mit Hardwarekalibrierung, wide gamut o.ä., sondern einfache, solide Office-Geräte.


Mike500 (Beitrag #145) schrieb:

Bei der roten Farbtreppe verschwimmen die mittleren Abstufungen ineinander; die Sättigung ist zu hoch.


Die Sättigung wird vom einfach Kalibrieren des Weißabgleichs auch noch gar nicht verändert. Dabei ist nur das Ziel die verschiedenen Graustufen neutral zu bekommen.

Um auch noch die Farben und die Sättigung anzugehen müsste der Gamut kalibriert werden. Da steht in dem c't Artikel etwas am Ende drin (Abschnitt "Kür"):
http://www.heise.de/...bringen-1142186.html


Mike500 (Beitrag #145) schrieb:

B-Offset von -17 (weniger Intensität von Blau im dunklen Bereich) ist bei mir auch fehl am Platze. Ich muss B-Offset ziemlich aufdrehen, damit die dunklen Abstufungen der blauen Farbtreppe das selbe Erscheinungsbild wie bei Rot und Grün haben.


Da wäre ich mir jetzt nicht mal sicher, ob das wirklich das Ziel ist? Die Stufen sollten zwar unterscheidbar sein, jedoch erscheint blau immer dunkler als rot, und am hellsten erscheint grün. Die physiologische Luminanz (Helligkeitseindruck) wird daher auch mit gewichteten RGB-Werten (z.B. Y = 0.2126 R + 0.7152 G + 0.0722 B für BT.709 und sRGB) ermittelt. Von daher erscheint mir der Blauverlauf da normal, der muss subjektiv deutlich dunkler erscheinen als die Grün-Stufen, wenn es jeweils die gleichen absoluten Werte sind.


Mike500 (Beitrag #145) schrieb:

An den 10-Punkt-Weißabgleich traue ich mich nicht so recht heran. Dort kann man natürlich die Lösung für alle Probleme erreichen, aber nur mit Colorimeter. Und selbst danach würde ich nochmal genau mit Testmaterial nachprüfen.


Damit bekommt man den Gamma-Verlauf und den neutralen Grauverlauf noch etwas besser hin. Die Sättigung muss man jedoch nochmal separat einstellen. Und da bietet der Samsung ja ohnehin nur einen einzigen zentralen Regler -- wenn man den zurücknimmt um eine Übersättigung im rot zu kompensieren fehlt möglicherweise die Sättigung bei blau und grün. Richtig einstellbar wäre das erst mit drei Werten (R-, G- und B-Sättigung). Der Samsung hat da ja noch ein paar Farbbalance-Regler, was die mit dem Gamut anstellen habe ich jedoch noch nicht untersucht.

Die Frage ist eben wieviel Aufwand man da reinstecken möchte. Die PC-LCDs sind da dankbarer, die sind erstmal ohnehin näher am sRGB dran, und den letzten Schliff macht die Software dann vollautomatisch mit hunderten von Testpatches unterschiedlicher Helligkeit und Sättigung. Beim TV artet schon der Weißabgleich und der Gamma-Verlauf schnell in einem Geduldsspiel aus. Und der Fernseher soll letztlich ja Spaß machen, und nicht zum Proofen von Material dienen, auch wenn's schön wäre...
Mike500
Inventar
#147 erstellt: 04. Jan 2015, 20:23

freejack75 (Beitrag #146) schrieb:

Mike500 (Beitrag #145) schrieb:

Man sieht (weniger auf dem Bild, aber dafür gut "live"), dass R-Gain +17 bei mir zumindest zuviel ist.


Das mit dem zu hohen R-Gain ist gut möglich. Bei mir steht der inzwischen auf +7 (mit Farbton warm2, die restlichen Werte passen). Das hatte ich heute früh gleich nochmal mit dem 70%-Grau-Bild eingemessen, wie ich vom Farbton standard zurück bin. Mir ist nicht ganz klar ob das jetzt falsch aufgeschrieben war oder am Hin- und Herschalten der Farbtöne liegt. Mein Eindruck ist, dass man die Weißabgleichswerte kaum reproduzierbar übertragen kann. Die muss man am Ende nochmal frisch einmessen. Ich habe auch die Settings in meinem Post oben entsprechend angepasst -- im Zweifel weniger stark korrigieren ist sicher sinnvoll.


Ja, so wird es sein. Über R-Gain +6 oder +7 fängt es an, dass man die mittleren Abstufungen nicht mehr unterscheiden kann. Dass ein Colorimeter auf +17 kommt, kann daher irgendwie nicht sein.




freejack75 (Beitrag #146) schrieb:

Mike500 (Beitrag #145) schrieb:

Bei der roten Farbtreppe verschwimmen die mittleren Abstufungen ineinander; die Sättigung ist zu hoch.


Die Sättigung wird vom einfach Kalibrieren des Weißabgleichs auch noch gar nicht verändert. Dabei ist nur das Ziel die verschiedenen Graustufen neutral zu bekommen.


Ok, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Im Display Basic Tuning Workshop von Burosch wird zu obigem Testbild/video folgendes vermerkt:

"Drei horizontale Farbtreppen mit komplettem Weiß (links) über die volle Sättigung in der Mitte bis hin zu Schwarz an der rechten Seite sowie eine Grautreppe von völligem Schwarz links bis hin zu 100% Weiß rechts. Optimale Darstellung: Sämtliche Nuancen der Farb- und Grautreppen sind homogen und zeigen keinerlei Verfärbungen oder Farbverschiebungen."

Daher kam ich auf Sättigung. Ich habe mich zwar schon mal hier und da etwas mit Kalibrierung beschäftigt, würde mich aber auf dem Gebiet als interessierter Amateur bezeichnen, daher Entschuldigung, falls ich Fachbegriffe durcheinander bringe. Die c't lese ich übrigens auch schon seit den 90ern




freejack75 (Beitrag #146) schrieb:

Mike500 (Beitrag #145) schrieb:

B-Offset von -17 (weniger Intensität von Blau im dunklen Bereich) ist bei mir auch fehl am Platze. Ich muss B-Offset ziemlich aufdrehen, damit die dunklen Abstufungen der blauen Farbtreppe das selbe Erscheinungsbild wie bei Rot und Grün haben.


Da wäre ich mir jetzt nicht mal sicher, ob das wirklich das Ziel ist? Die Stufen sollten zwar unterscheidbar sein, jedoch erscheint blau immer dunkler als rot, und am hellsten erscheint grün. Die physiologische Luminanz (Helligkeitseindruck) wird daher auch mit gewichteten RGB-Werten (z.B. Y = 0.2126 R + 0.7152 G + 0.0722 B für BT.709 und sRGB) ermittelt. Von daher erscheint mir der Blauverlauf da normal, der muss subjektiv deutlich dunkler erscheinen als die Grün-Stufen, wenn es jeweils die gleichen absoluten Werte sind.


Danke sehr für diesen Hinweis. Dann bin ich einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Wie gesagt, man lernt nie aus. Bei den meisten Settings habe ich selber über mehrere Samsung-Generationen hinweg "erforscht", was sie bewirken. Für die meisten allgemeinen Einstellungen kann ich ohne mit der Wimper zu zucken dies oder das empfehlen. Nur was die Farben angeht, ist es immer eine schwierige Angelegenheit, vernünftige Aussagen zu treffen, ohne ein Colorimeter zur Hand zu haben.

Ich habe heute die neuen Burosch-Testbilder von 2013 bekommen (bisher habe ich mit deren ersten HD-Testvideos gearbeitet), und werde mich da als Nächstes mal mit befassen. Denn obwohl es ja wie gesagt viel Zeit frisst, ist es doch ganz spannend, so ein Gerät mal wirklich etwas zu verstehen und zu bändigen.
shortone
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 04. Jan 2015, 20:47
Sehe ich ähnlich, dass es ein Interessantes Thema ist. Mein letzter Fernseher hat auch um die 2 Jahre gebraucht bis ich nichts mehr an den Einstellungen ändern musste, weil es einfach optimal war!

Dass ein 100hz bzw. 120hz Panel verbaut ist war mir klar die 400hz -1200hz Marketingmasche ist sowieso nur ein Kaufgrund für Uninformierte. Also bringt mir im Grundegenommen ein Upgrade auf eine Höhere 6er Modellnummer, weil man die ganzen Bildverbesserer für Neutrale (Perfekte) Bilder sowieso nicht verwenden kann. Der einzige Vorteil ist somit der "Standart" Modus bei dem man Micro Dimming hat.

Mir ist jedoch gerade noch eine Einstellungsmöglichkeit Aufgefallen worüber hier niemand schreibt:
Schwarz-Optimierung <- Was kann man damit machen und ist es durch das Upgrade auf einen H6670 aktiviert worden?

Weiss zufällig jemand, welches Panel im UE55h6470 das bessere ist und wie ich es erkenne und welche Vorteile für das jeweilige Panel es gibt ?


[Beitrag von shortone am 04. Jan 2015, 20:49 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#149 erstellt: 04. Jan 2015, 21:00

Novak10 (Beitrag #144) schrieb:

Was ebenso seltsam ist: Ich habe mir bevor ich die Testbilder gekauft habe das typische Buroschtestbild mit den zwei Frauen und linker und rechter Treppe geholt. Diese unterscheidet sich in Sachen Abhebung der dunklen und hellen Treppe deutlich vom gekauften Original. Wieso? Nach Einstellung der Helligkeit und Kontrast über die original Testbilder konnte ich auf dem gekauften Kontrollbild (2 Frauen mit linker und rechter Treppe) eigentlich keinen Unterschied der Abstufungen ausmachen. Eine Abstufung sah ich nur auf dem Google-Bild. Seltsam...


Nee, nicht seltsam. Habe mir beide Versionen der Testbilder angeschaut. Die neuen Burosch-Testbilder sind alle für den Farbraum 16-235 gedacht!

Auf deren Seite steht dazu ja auch der wichtige Hinweis:


Unser Tipp: Über den Western Digital TV HD Streaming Media Player können Sie diese Testbilder in korrekter Signalqualität normgerecht auf Ihrem TV anzeigen. 

Wenn Sie die Testbilder im Download bzw. vom USB-Stick direkt in den USB-Eingang Ihres Fernsehers einspielen, wird nur der Farbraum 0 - 255 getestet und zeigt logischerweise ein unterschiedliches Bildergebnis als die Einspeisung der gleichen Testbilder über den USB-Eingang in Ihrem Player - hier wird dann der Farbraum 16 - 235 angewendet. 


Wenn man diese Bilder also auf USB-Stick packt und per Samsung-Browser aufruft, wird der Farbraum 0-255 verwendet. Dann ist es unmöglich, mit diesen neuen Bildern korrekte Einstellungen zu erreichen! Für die direkte Wiedergabe vom USB-Stick braucht man die alten Burosch-Testbilder bzw. -videos, die mit dem vollen Farbraum arbeiten, z.B.

http://www.chip.de/ii/1/7/1/7/5/1/7/0/6_First_Check_Test_Pattern_HD-ba702cfad7922dc0.jpg
http://www.computerbild.de/downloads/2129666/Gesichter_HD_Testbild.jpg

Das neue First Check Testbild hat ganz andere Abstufungen in den Grautreppen (16-26, 225-235) als die alte Version (A-F, G-L).


[Beitrag von Mike500 am 04. Jan 2015, 21:03 bearbeitet]
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 04. Jan 2015, 22:05
Speziell um für RGB getrennt zu erkennen ob die Kanäle schon übersteuern und bei hoher Sättigung nicht mehr differenziebar sind (das was im vom Mike verlinkten Burosch-Bild in der Mitte der RGB-Balken geprüft wird) finde ich auch das "Misc Patterns" / "A - Additional" / "4-Color Clipping" aus den AVS 709 Testbildern gut.

Clipping AVS 709

Die Muster sind frei verfügbar, als mp4, Bluray-Image usw.: http://www.avsforum....mp4-calibration.html

Die gehen von 0-255 (reguläres Vidematerial nur von 16-235), und haben bei 235 bzw. 16 dann Markierungen drin. Das Burosch-jpeg vom USB-Stick abgespielt verschmiert da auch bei mir so ca. drei Quadrate, beim Color-Clipping-mp4 vom USB-Stick gespielt sieht man oberhalb der 235er-Marke noch ein paar Felder blinken (grün beim mir etwas weiter als rot und blau). Von daher kommt es zwar zum Clipping, jedoch erst im für Video eigentlich sicheren Bereich?
Jack_Johnson_
Neuling
#151 erstellt: 05. Jan 2015, 11:23
Hallo allerseits,
Ich verfolge eure Beiträge hier schon ein paar Tage und hätte mal eine Frage (H6470 50zoll). Habe meine Einstellung von hier übernommen (oben alles gelassen, Bildverschlimmbesserer aus, gamma - 1 (2 zu dunkel)) . Das Bild gefällt mir gut aber irgendwie haben die Gesichter einen leichten grün/gelbstich auf warm 1/2.auf Standard ist das Bild zu kalt. Würde dass nun bedeuten ich müsste im 2p Abgleich bei Green etwas verändern? Oder muss ich an einer anderen Stelle ansetzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
H6470 Tonproblem
schinaldo9 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
H6470 Zeitproblem
gecko99 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  4 Beiträge
H6470 - "Toter Mann Schaltung" ?
hausmeister99 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  19 Beiträge
Senderliste für Samsung H6470
Milan100 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
H6470 mit Homeserver verbinden
Ecki1978 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Schwarz Blaustich H6470
KDTRCH am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit H6470 gesucht
TobeRaider am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2426 Beiträge
Verpixeltes Bild bei H6470
jonzen am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  9 Beiträge
Samsung H6470 DLNA + NAS
ViViD2000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
H6470 Sendersuche über Astra
Lordhelmchen666 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659