Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

H6470 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_Johnson_
Neuling
#151 erstellt: 05. Jan 2015, 11:23
Hallo allerseits,
Ich verfolge eure Beiträge hier schon ein paar Tage und hätte mal eine Frage (H6470 50zoll). Habe meine Einstellung von hier übernommen (oben alles gelassen, Bildverschlimmbesserer aus, gamma - 1 (2 zu dunkel)) . Das Bild gefällt mir gut aber irgendwie haben die Gesichter einen leichten grün/gelbstich auf warm 1/2.auf Standard ist das Bild zu kalt. Würde dass nun bedeuten ich müsste im 2p Abgleich bei Green etwas verändern? Oder muss ich an einer anderen Stelle ansetzen?
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 05. Jan 2015, 12:00

Jack_Johnson_ (Beitrag #151) schrieb:
Würde dass nun bedeuten ich müsste im 2p Abgleich bei Green etwas verändern? Oder muss ich an einer anderen Stelle ansetzen?


Um für eine gegebene Helligkeit einen Farbstich zu korrigieren reichen Anpassungen in zwei der drei Kanäle (rot, grün, blau) aus. Prinzipiell hat man da freie Auswahl (z.B. weniger grün, oder alternativ mehr rot und blau). Da grün jedoch den größten Beitrag zur Helligkeit (Luminanz) leistet, verändert man den grün-Kanal im Regelfall nur dann, wenn man bewusst auch den Helligkeitsverlauf (Gamma) verändern möchte. Ansonsten korrigiert man vorzugsweise blau und rot, egal wie der Farbstich aussieht.
Mike500
Inventar
#153 erstellt: 05. Jan 2015, 16:02
Die AVS HD 709-Testfiles hatte ich mir auch schon vor einiger Zeit gebookmarked, werde das nachher mal in Angriff nehmen, wenn es dunkel ist. Da ich immer nur im Dunkeln den Fernseher an habe, stelle ich ihn auch dann ein.

Für die neuen Burosch-Bilder, die den eingeschränkten Farbraum 16 - 235 brauchen, werde ich einfach mal vom PC per HDMI in den TV gehen, das sollte dann hinkommen.

Meine Amazon-Rezensionen habe ich erstmal komplett von Weißabgleich-Settings bereinigt. Das ist einfach zu komplex, als dass ich da ohne Colorimeter irgendwelche konkreten Empfehlungen geben könnte, darum halte ich mich da zurück.

Allerdings sind die Samsung-Panels von den Default-Farben her wohl doch ähnlicher, als man denkt. Der zweite Link ist jeweils die RGB-Balance vor der Kalibrierung:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue40h6400-201405023756.htm
http://www.hdtvtest.co.uk/image/hdtv/Samsung-UE40H6400/pre-rgb.png

http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue46h7000-201407153854.htm
http://www.hdtvtest.co.uk/image/hdtv/Samsung-UE46H7000/pre-rgb.png

https://www.avforums.com/review/samsung-h6400-ue40h6400-tv-review.10825
https://www.avforums.com/image.php?imageparameters=editorial/products/a418367bda0defe4fdd1cc2ca635d2e1_9010.jpg

https://www.avforums.com/review/samsung-ue40h6500-h6500-hdtv-3dtv-ledtv-tv-review.10876
https://www.avforums.com/image.php?imageparameters=editorial/products/11e56ec7cbc3568750fe25c5e78571b1_9051.jpg

https://www.avforums.com/review/samsung-ue55h6200-h6200-smart-3d-tv-review.10914
https://www.avforums.com/image.php?imageparameters=editorial/products/be18d6e4c8168b427917da3995160468_9084.jpg

Überall zuviel Grün in den oberen Helligkeitsbereichen. Im Hinblick auf deine Weißabgleichs-Werte macht natürlich auch deine Aussage Sinn, freejack75, dass du versuchst, es nur mit Blau und Rot zu regeln. Sonst hätte mich das jetzt schon wieder stutzig gemacht, dass du im Grün gar nichts anfasst.

Was auch noch bemerkenswert ist, wie sehr sich die Farben mit den Werkssettings nach oben hin "aufspreizen". Also ist man doch schon fast gezwungen, an den 10-Punkt-Weißabgleich zu gehen, und dort von 0% bis 100% immer mehr Korrektur einzugeben.

Oder ist der 2-Punkt-Weißabgleich mit nur Offset (dunkel) und und Gain (hell) so gut ausgelegt, dass er genau dieser Spreizung entgegenwirkt? Deine Resultate nach der Kalibrierung würden das ja eigentlich nahelegen, nur unterhalb 40% ist es nicht ganz so gut.


[Beitrag von Mike500 am 05. Jan 2015, 16:04 bearbeitet]
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#154 erstellt: 05. Jan 2015, 18:39

Mike500 (Beitrag #153) schrieb:
Allerdings sind die Samsung-Panels von den Default-Farben her wohl doch ähnlicher, als man denkt. Der zweite Link ist jeweils die RGB-Balance vor der Kalibrierung:

...

Überall zuviel Grün in den oberen Helligkeitsbereichen. Im Hinblick auf deine Weißabgleichs-Werte macht natürlich auch deine Aussage Sinn, freejack75, dass du versuchst, es nur mit Blau und Rot zu regeln. Sonst hätte mich das jetzt schon wieder stutzig gemacht, dass du im Grün gar nichts anfasst.


Die Grün-Dominaz ist schon eigenartig, bei meinen unkalibrierten Messungen war grün ganz OK, rot zu wenig und blau zuviel. Dort sieht es genau anders herum aus (grün zu viel, dann noch rot tedenziell stärker als blau und blau zu schwach -- mal am Beispiel vom 55H6200).

In der c't 14/26 S. 95 sind RGB-Settings für den 48H5570 und 55H6270 veröffentlicht. Die unterscheiden sich schon untereinander, tendenziell wird da jedoch auch rot zugegeben und blau weggenommen. Das liegt dann auch näher an den Korrekturen, die bei mir rauskamen.


Mike500 (Beitrag #153) schrieb:

Was auch noch bemerkenswert ist, wie sehr sich die Farben mit den Werkssettings nach oben hin "aufspreizen". Also ist man doch schon fast gezwungen, an den 10-Punkt-Weißabgleich zu gehen, und dort von 0% bis 100% immer mehr Korrektur einzugeben.


Finde ich auch eigenartig, gerade dass diese am schwarzen Ende so fehlerfrei auf 100% sitzen. Gerade in diesem Bereich habe ich besonders große Abweichungen, sowohl vor der Kalibrierung als auch danach.


Mike500 (Beitrag #153) schrieb:

Oder ist der 2-Punkt-Weißabgleich mit nur Offset (dunkel) und und Gain (hell) so gut ausgelegt, dass er genau dieser Spreizung entgegenwirkt? Deine Resultate nach der Kalibrierung würden das ja eigentlich nahelegen, nur unterhalb 40% ist es nicht ganz so gut.


Ich habe mich da an diesem Tutorial orientiert:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Dort nimmt man jeweils gain und offset und justiert die Farbe für ein 70% oder 80% grau und für ein 30% grau neutral ein. Dann misst man nochmal durch, und dann kommt diese Kurve raus. Die ist schon ganz gut, nur bei Annäherung an schwarz bleiben Fehler drin. Finde ich auch plausibel, denn im dunkeln tut sich sowohl das Colorimeter schwer, als auch das Display, da ja schon kleine absolute Veränderung eine hohe Auswirkung auf die Balance haben. Andererseits ist auch die Frage, ob man bei sehr dunklen Schatten überhaupt den Farbton noch erkennt. Letztendlich kann man nahe bei Schwarz nur durch Zugabe auf den schwachen Kanälen einen zu starken kompensieren, was zwangsläufig den Schwarzwert anhebt.

Gerade in der Hinsicht scheinen mit die von Dir verlinkten Kurven prinzipiell anders zu sein, evtl. wird da noch mit der Helligkeit gewichtet? Die automatischen Kalibrierer für den PC (z.B. das OpenSource CMS argyll, was auch die Algorithmen etwas dokumentiert: http://www.argyllcms.com/doc/dispcal.html#k) kalibrieren bei LCDs bei der Annäherung an schwarz keine Korrektur mehr rein, und empfehlen dies insbesondere für Video-Anwendungen, damit der Schwarzwert gut bleibt.

In den verlinkten Reviews ist ein sehr interessanter Hinweis drin: man kann den Farbraum auf Benutzerdef. stellen, und hat dann für R, G und B getrennte Regler drin um den Farbraum einzustellen. Die hatte ich bisher noch nicht gefunden, und mit denen werde ich mal bei Gelegenheit mein Glück beim Gamut versuchen. Denn dort kommt bei mir aktuell nur blau auf den Punkt, rot und grün schießen übers Ziel hinaus: Gamut
Evtl. ist auch dies in den Kurven vom anderen System schon drin -- HCFR ermittelt zu einer RGB-Kombination beim Weißabgleich nur die Luminanz, und zeigt dann die erforderlichen relative RGB-Werte an, unbhändig davon wo dieser Punkt im Farbraum von der Sättigung tatsächlich hingehört.
Mike500
Inventar
#155 erstellt: 05. Jan 2015, 19:39

freejack75 (Beitrag #154) schrieb:

Evtl. ist auch dies in den Kurven vom anderen System schon drin -- HCFR ermittelt zu einer RGB-Kombination beim Weißabgleich nur die Luminanz, und zeigt dann die erforderlichen relative RGB-Werte an, unbhändig davon wo dieser Punkt im Farbraum von der Sättigung tatsächlich hingehört.


Ok, das kann sein, dass die eine etwas andere Methode bei den Messungen verwenden und es deshalb nicht ganz plausibel erscheint.

Übrigens hat man mit Farbraum "Nativ" eigentlich schon sowas wie ein Wide-Gamut-Display. Habe ich gestern beim ZDF-Skispringen auch sehr gut sehen können, manche Leute hatten da orangene Jacken an, die mit "Nativ" sehr knallig rüberkamen, mit Farbraum "Auto" sahen diese Farben (und fast nur diese) blasser und eventuell auch etwas natürlicher aus. Man müsste vielleicht ein Zwischending finden...

Hier habe ich eine RGB-Balance-Messung gefunden, die deiner doch etwas näher kommt:
http://www.areadvd.de/tests/test-mit-display-basic-check-samsung-fullhd-tv-ue55h6470/

Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Area DVD (immerhin kalibrieren sie auf Gamma 2.4). Die handhaben Tests so ähnlich wie viele Hifi- und Videomagazine: Schlechte Noten werden grundsätzlich nicht vergeben, es ist meist mindestens ein "Sehr gut" drin, wenn nicht gar "Überragend/Spitzenklasse" etc. So kriegt man natürlich immer schnell die neuesten Geräte von den Herstellern, kann gut Werbung schalten etc...

Kleiner Exkurs, wo wir ja auf dem Hifi-Forum sind, zumindest für eine Hifi-Zeitschrift habe ich erfahren, wie es dort oft abläuft, ich will mal keine Namen nennen. Wenn dort z.B. ein Vergleichstest ansteht und ein Gerät besonders schlecht abschneidet, wobei der Hersteller womöglich noch Anzeigen im Heft schaltet, dann nimmt man es kurzerhand aus dem Vergleich raus, damit es nicht zu schlecht dasteht. Alle Geräte im Test bekommen Note 1 mit Variationen in den Nachkommastellen. Später wird dann ein Einzeltest mit dem Ausreißer gemacht, wo man immer noch warme Worte dafür finden und sehr gut benoten kann. Solcherart Methoden gibt es da mehrere. Man muss teilweise auch nur mal beim Lesen ein wenig nachdenken. Wenn für ein 400-Euro-Kabel noch Preis/Leistung Note "1,0" gegeben werden kann, dann ist doch was nicht ganz koscher.

Naja wie gesagt, auf so Jubelmagazine und -websites bin ich etwas allergisch. Da muss man sich wirklich die c't loben. Keine Testsieger, kein Anbiedern, es werden die Fakten aufgelistet und man soll selber nach den eigenen Präferenzen entscheiden.


[Beitrag von Mike500 am 05. Jan 2015, 19:46 bearbeitet]
Rav3n
Stammgast
#156 erstellt: 05. Jan 2015, 23:15
Ich habe momentan ein ganz hervorragendes Bild mit meinem UE48H6470 - mit der neuesten Firmware 2134.3. Ich empfehle jedem ein Update über USB-Stick - die Firmware gibt es über die Samsung Homepage zum downloaden.
Hier meine aktuellen Einstellungen mit der Firmware (Empfang über internen Sat-Tuner):

Bild->
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 10
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 25
Farbe: 50
Farbton: G50/R50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Werkseinstellung/wie vorgegeben
Gamma: +1
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Gering
Filmmodus: Aus
Motion Plus: Klar

System->Öko-Lösung->
Energiesparmodus: Aus
Öko Sensor: Aus
Mike500
Inventar
#157 erstellt: 05. Jan 2015, 23:35
Bildmodus: Film, Film und nochmals Film. Ich habe noch keinen einzigen professionellen Test gelesen, wo nicht Film empfohlen wird. Auch jeder, der per Colorimeter kalibriert, nutzt den Modus Film. Bildmodus Standard kann zwar dynamisch die Hintergrundbeleuchtung runterregeln, allerdings wird der statische Im-Bild-Kontrast dadurch leider kein bisschen verbessert.

Gamma +1, das Gamma wird dann etwa bei 2.1 liegen oder noch weiter darunter, ergibt ein flaues Bild, empfohlen ist 2.2 bis 2.4. "Gamma" arbeitet bei Samsung so, dass negative Werte die Nachkommastelle erhöhen. -1 oder -2 ist daher angesagt, keine positiven Werte.

Der Rest ist sogar halbwegs plausibel. Gut, Filmmodus: Aus, das bringt keinen Vorteil. Auto1/Auto2 aktiviert den 3:2 Pulldown, sollte man also aktivieren. Öko-Sensor kann auch ganz nützlich sein. Außer man guckt z.B. immer nur Nachts, mit einer definierten Beleuchtung, die sich nicht ändert, dann gibt man halt einen festen Wert an, der einem gefällt (Hintergrundbeleuchtung) und bleibt dabei.

Mit dem Update würde ich mich bei Samsung immer etwas zurückhalten. Ich hatte selber neulich einen Fall, wo ein Bug mit einem Update kam, der beim Abspielen von MKV-Dateien Abstürze verursacht. Erst nach mehreren Wochen kam ein Update fürs Update raus. Besser immer etwas abwarten, bevor man ein Update draufzieht, und hier nach Rückmeldungen schauen.
Mike500
Inventar
#158 erstellt: 06. Jan 2015, 00:12
Hmm, die AVS HD 709 Testvideos sind natürlich auch auf den Farbraum 16-235 ausgelegt, von der USB-Festplatte abspielen haut also nicht hin, weil 0-255 benutzt wird. Das Gleiche wie bei den neuen Burosch-Testbildern. Mangels ausreichend langem HDMI-Kabel kann ich gerade auch meinen PC nicht an den TV anschließen. Eine andere Möglichkeit habe ich momentan auch nicht (DVD-Player ist bloß per Component Video angeschlossen). Dann muss ich diese Tests noch verschieben.
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 06. Jan 2015, 11:22

Mike500 (Beitrag #158) schrieb:
Hmm, die AVS HD 709 Testvideos sind natürlich auch auf den Farbraum 16-235 ausgelegt, von der USB-Festplatte abspielen haut also nicht hin, weil 0-255 benutzt wird.


Bei den mp4s müsste das doch passen? Die haben bei den Clipping-Tests Werte von 0-255 drin, mit dem Ziel mindestens von 16-235 unterscheidbar anzuzeigen.

Inzwischen habe ich mir auch nochmal den Gamut angeschaut, vor allem da rot laut meinem Colorimeter ziemlich übers Ziel hinausschießt und gelb zu viel rot hatte. Das sieht jetzt so aus:
Farbraum nach Einstellung

Damit ist auch das Clipping vom rot weg und im Burosch-Testbild sind im mittleren Bereich mit der hohen Sättigung alle Felder unterscheidbar. Beim AVS709 Fabrclippingtest kommen jetzt alle Farben mit 251 unterscheidbar heraus.

Subjektiv kommt einem das Bild zunächst flauer vor, jetzt nach einer Weile draufschauen wirkt es ganz natürlich. Mal schauen, allmählich wird es hier zu hell...

Hier die Settings (rein zur Info, es ist unwahrscheinlich, dass sich diese 1:1 übertragen lassen!):
Modus Film
Backlight 15
Hellig 47
Schärfe 0 (0 vor allem sinnvoll für Clipping-Tests, für normales Material stelle ich das ein paar Ticks höher, je nach Qualität)
Farbe 46
Farbton G50/R50

Optimalkontrast aus
Schwarzton aus
Hautton 0

Farbraum Benutzer
Rot 48
Grün 0
Blau 0
(sind die Standardwerte)

Weißabgleich 2p
R-Off +1
G-Off 0
B-Off -21
R-Gain +12
G-Gain 0
B-Gain +2

Gamma -2

Farbton Warm2


Den Farbraum habe ich auf Benutzer umgestellt, allerdings dann auf den dann vorgeschlagenen Standardwerten gelassen.
Die Farbsättigung ist auf 46 zurückgenommen, dafür sind die Korrekturen im Weißabgleich im Vergleich zu den Settings davor noch etwas ausgeprägter. Mit dem G/R-Regler kann man grün im Farbraum zurechtrücken, allerdings ist dann Magenta sofort zu weit am Blau; kann man auch grad auf G50/R50 lassen.
PacoPavlov
Neuling
#160 erstellt: 06. Jan 2015, 22:04
Hi,

hab hier ein wenig mitgelesen und konnte die Bildeinstellungen schon sehr verbessern.
Jedoch brauche ich noch gute Einstellungen zum Fußball gucken (Sky Receiver).
Standard, Natürlich und Dynamisch sind noch frei, welcher ist davon am besten und mit welchen Einstellungen. Über Tipps wäre ich sehr dankbar

Achja, habe einen UE55H6270


[Beitrag von PacoPavlov am 06. Jan 2015, 22:09 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#161 erstellt: 06. Jan 2015, 22:54

freejack75 (Beitrag #159) schrieb:

Mike500 (Beitrag #158) schrieb:
Hmm, die AVS HD 709 Testvideos sind natürlich auch auf den Farbraum 16-235 ausgelegt, von der USB-Festplatte abspielen haut also nicht hin, weil 0-255 benutzt wird.


Bei den mp4s müsste das doch passen? Die haben bei den Clipping-Tests Werte von 0-255 drin, mit dem Ziel mindestens von 16-235 unterscheidbar anzuzeigen.


Ah doch, du hast Recht, anscheinend wird bei Videos vom USB-Stick doch der begrenzte Farbraum von 16-235 benutzt, macht ja auch Sinn. Allerdings gilt für Bilder immer noch der Burosch-Hinweis. Bilder werden nämlich mit vollem Farbraum dargestellt.

Prima, da konnte ich dann gerade doch noch ein wenig mit den AVS HD 709 Testvideos einstellen.

Was ich bemerkt habe, und nochmal betonen möchte, wer es vielleicht nicht weiß: Es ist wichtig, den Fernseher mindestens 15 Minuten aufwärmen zu lassen, bevor man sich an das Einstellen begibt. Man denkt es nicht, aber das Bild ändert sich ein wenig innerhalb der ersten Minuten, auch bei LED-TVs. Also erst Tagesschau gucken, dann Einstellen.

Helligkeit 47 kommt bei mir auch gut hin, da sehe ich dann bei Testvideo 1 (Black Clipping) die Schwarzwerte 17-25 blinken, wie es sein soll. Hier auch noch ein zweiter Hinweis: Immer von der frontalen Sitzposition aus das Bild einstellen. Bei diesem Testvideo sieht man sehr schön, wie sich das Bild von der Seite gesehen aufhellt.

Farbraum Benutzer, ohne Änderungen vorzunehmen, entspricht übrigens Farbraum Auto. Merkt man daran, dass sich beim Hin- und Zurückschalten nichts am Bild tut.

Die Weißabgleich-Werte können für mich eh nur eine Tendenz aufzeigen, da ich mit Farbton Warm2 einfach nicht "warm werde". Ich freunde mich gerade ein wenig mit Warm1 an. Aber bei Warm2 ist mir die Rot-Gelb-Tönung einfach zu ausgeprägt.

Wir hatten ja schon "Farbraum Nativ + Farbton Standard" und "Farbraum Auto/Benutzer + Farbton Warm2" durch, was die Kalibrierung angeht. Kannst du der Vollständigkeit auch noch Auto + Warm1 durchmessen? Das wäre ein weiterer wichtiger Schlüssel, den Samsung besser zu verstehen.

Diese Kombination Auto + Warm1 lasse ich gerade bei mir laufen, um mich daran zu gewöhnen. Ich habe bei anderen Leuten schon geschrieben, dass man sich an alles gewöhnen kann, auch an suboptimale Einstellungen, und einem objektiv bessere Settings dann manchmal schlechter erscheinen. Nun, ich schließe mich selbst natürlich auch nicht von solchen Effekten aus und schaue nun mal eine Weile so. Vielleicht kann ich nachher besser beurteilen, was mehr taugt.

Aber tendenziell komme ich auch ein wenig von Farbraum Nativ weg. Besonders dieses zu knallige Orange der Jacken beim Skispringen im ZDF sah etwas unnatürlich aus. Ja, Farbraum Auto sieht im Vergleich flau aus. Umso erstaunlicher, dass du auch noch Farbe etwas runtergedreht hast und dafür mehr im Weißabgleich korrigierst. Aber gut, das Endresultat zählt.
Mörderkuchen
Neuling
#162 erstellt: 06. Jan 2015, 23:02

Mike500 (Beitrag #141) schrieb:
Mörderkuchen: Kontrast und Farbe in Ruhe lassen, lieber im 2 Punkt-Weißabgleich ein wenig nachregeln. Optimalkontrast und Schwarzton aus, auch wenn es auf den ersten Blick besser aussieht, aber das ist kein guter Kompromiss, man verliert Bildinformationen. Bildmodus Film ist definitiv vorzuziehen, hat allerdings kein Dimming bei niedriger Bildhelligkeit (dynamischer Kontrast) wie Bildmodus Standard. Das wirst du wahrscheinlich meinen mit "brilliant". Dynamischer Kontrast ist aber auch nur Augenwischerei, den Im-Bild-Kontrast kann man dadurch überhaupt nicht verbessern, es werden wieder nur dunkle Details verschluckt. Wenn du sagst "flau und verwaschen", probier auch mal Gamma -2 aus.

Leider kenne ich das 32er-Panel nicht. Ich hatte bisher nur 37er, 39er, 48er und 55er Samsung-Panel. Somit kann ich nicht überall defintive Aussagen machen. Allerdings, Settings wie Optimalkontrast und Schwarzton verhalten sich bei allen Samsungs gleich. Es sieht zugegebenermaßen erstmal besser aus, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass es dafür an anderer Stelle schlechter wird.

Wegen Overscan, meinst du mit externem Receiver? Ich benutze immer nur den eingebauten, dort reicht es, unter Bildformat für 4:3-Sendungen "4:3" einzustellen, damit die nicht auf die volle Bildbreite hochgezogen werden.

Danke für die ausführliche Antwort.
OK, ich habe jetzt mal das "jungfräuliche" Filmpreset, alle Verbesserer aus; Schärfe auf 20 (da ich viel SD sehe, ist so ein guter Mittelweg. HD ist kaum überschärft, und wenn, kann ich ja schnell auf 10 oder 15 zurück), Backlight auf 16, Kontrast 95 / Helligkeit 45, Farbe 50. Farbraum ist auf nativ, Farbton auf Standard.
Leider habe ich jetzt noch einen leichten Grünstich auf dem Bild liegen, den ich auch auf "Standard" bereits gegenüber den Bildmodi "Dynamisch" und "Natürlich" hatte. Das würde sich ja vermutlich mit dem 2p-Weißabgleich korrigieren lassen.
Leider habe ich damit null Erfahrung - könnte mir hier jemand so im Groben erläutern, welche Einstellungen ich im Groben tätigen muss? (Mir ist klar, dass das bei jedem anders ist und es daher nicht "die" Einstellung gibt, es geht mir eher darum, bei welchen Farben ich beim Grünstich was verändern soll und ob Offset / Gain usw. - so dass ich halt ungefähr weiß, was ich überhaupt machen muss ;))

zum Overscan: Diese Einstellung hab ich auch schon gefunden, aber ich meine das nicht. Ich meine die Bildbeschneidung, die bei Samsung meines Erachtens viel zu stark ist; ich kam aber zum Ergebnis, dass man das bei der TV-Quelle Overscan nur bei 1080p/i abschalten kann.


Signalstärke / Qualität:
Auf dem ProSiebenSat.1-Transponder (12545H) zeigt mir der Samsung eine Signalstärke von 68, Signalqualität von 52 und BER von 0 (konstant auf allen Sendern) an - Signalqualität ist aber z. B. auf dem RTL-Tp (12188H) 70, die HD-Tps der ÖR haben alle sogar 100%. Mein SAT-Signal ist normalerweise gut, zumindest laut meiner bisherigen Receiver.
Am Samstag war meine Schüssel ein wenig eingeschneit. Der Samsung hat mir dann 0% Signalqualität und eine BER zwischen anfänglich 500 und 100 angezeigt - völlig ohne Bildfehler, auf den HD-Transpondern das gleiche (nur dass die Bitfehlerrate da dann bei ~1500 lag).
Da mir schleierhaft ist, wie ich bei 0% Signalqualität noch störungsfreien Empfang haben soll, behaupte ich mal, dass die Signalinformation von Samsung ziemlich fürn Arsch ist - ich glaube fast, dass dort die dB-Referenzwerte von Kabelfernsehen übernommen wurden.

Vielen Dank.
Mörderkuchen


[Beitrag von Mörderkuchen am 06. Jan 2015, 23:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#163 erstellt: 06. Jan 2015, 23:11

Mörderkuchen (Beitrag #162) schrieb:
Farbraum ist auf nativ, Farbton auf Standard.
Leider habe ich jetzt noch einen leichten Grünstich auf dem Bild liegen, den ich auch auf "Standard" bereits gegenüber den Bildmodi "Dynamisch" und "Natürlich" hatte. Das würde sich ja vermutlich mit dem 2p-Weißabgleich korrigieren lassen.


Probier doch mal Farbraum Auto + Farbton Warm1 aus. Vielleicht passt dir das besser. Falls immer noch ein Grünstich existiert, probier mal im 2P-Weißabgleich R-Gain und B-Gain etwas (!) hochzuregeln. Offset beeinflusst eher die dunklen Farbbereiche, Gain eher die Hellen.

Was Overscan angeht: Normal sollte es doch reichen, hier "Bildanpassung" auszuwählen: http://www.loggn.de/wp-content/uploads/2014/04/samsung-tv-format-aspect-bildanpassung.jpg
Mörderkuchen
Neuling
#164 erstellt: 06. Jan 2015, 23:27
Danke, werde ich ausprobieren.

Hab meinen vorigen Beitrag noch um die Infos zur Signalstärke bereichert.

Hier, Bildanpassung ist ausgegraut bei TV-Quellen unter 1080.
http://abload.de/img/img_7859uwujj.jpg
Painter001
Neuling
#165 erstellt: 07. Jan 2015, 04:55
Hallo an alle, habe in diesen Thema leider nichts gefunden über den Input lag, da ich den TV hauptsächlich zum PS4 zocken verwenden werde, kann da jemand was darüber sagen ? Und wenn man in diesen Gamemodus wechselt soll sich das Bild ziemlich verschlechtern. Oder kann man in diesem Modus auch ein perfektes Bild einstellen? Möchte ungern auf die Grafik der PS4 verzichten Das würde mich richtig ärgern wenn ich die Grafik von der PS4 nicht voll auslasten kann

Ich habe noch eine Frage, wieso hat hier fast jeder diese Bildverbesserungsprogramme ausgeschaltet? Genau wegen sowas holt man sich doch so einen TV ?! Habe mir den UE40H6470 bestellt und der müsste die Tage kommen...

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten bin gerade etwas am zweifeln ob dieser TV meinen Erwartungen erfüllt..

LG
badpat
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 07. Jan 2015, 10:06
Guten Morgen,

ich habe mir als Ersatz für meinen 40F86BD jetzt zuerst einen 50H6470 und da meine Frau meinte beim Preisunterschied zum 55H6470 diesen geholt.

Ich muss sagen vom Bild meines F86 war ich bei einem Sitzabstand von ca. 3 m und jetzt ca. 2 m begeistert.

zum H6470 haben wir jetzt einen Sitzabstand von ca. 3 m und ich muss sagen das Bild ist deutlich schlechter.

Habe jetzt alle hier geposteten Einstellungen ausprobiert - aber das Bild ist für mein Empfinden entweder viel zu blass oder hat einen gelb oder rotstich bei dunklen Szenen sieht es aus als ob es neblig wäre und das SD-Bild pixelt sehr stark so das man eine Schrift oder Gesichter teilweise kaum erkennt bzw. es aussieht als ob zb. Gesichter rundherum pixeln. Dachte zuerst es war ein Montagsgerät aber das war sowohl beim 50er als auch jetzt beim 55er.

Falls jemand das auch hatte und es in den Griff bekommen hat bitte um Info wie bzw. um einen Tipp für ein Ersatzgerät bis. ca. 1200,-- habe jetzt für den 55er 780,-- bezahlt.

Ahja Nutzungsverhalten = 40% HD über die VU + 40% SD über die VU + 10% BlueRay +5% DVD +5% PS3

Vielen Dank


[Beitrag von badpat am 07. Jan 2015, 10:13 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#167 erstellt: 07. Jan 2015, 10:58
moin hab mich nach den Einstellungen hier größtenteils gehalten und das Bild ist wirklich gut geworden kann nicht mehr meckern. Was sehr wichtig war ist der Gammawert ins - zu setzten sonst ist das Bild zu verwaschen.

Was PS4 anbelangt habe ich auch den Spielemodus ausgetestet aber den kannst du vergessen,.da war ich vom D6500 besseres gewohnt. Aber im Film Modus kannst du da viel einstellen und dann bekommst du da auch das beste hin. Und dann wirkt das Bild wirklich gut.

Die ganzen Bildverbesserungen bin ich jetzt mal fpr die PS4 am testen hab 2 Tage alles aus gehabt , jetzt mal mit allem an. Was ich schonmal sagen kann ist Motion Plus kannste bei PS4 vergessen, dadurch sieht der Ball bei Fifa und schnellen Bewegungen eckig aus und es ruckelt.

Ich hoffe ich konnte damit erstmal bischen helfen ....und Danke an Mike und den anderen Kollegen die hier wirklich gute Einstellungen gepostet haben
illStyle
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 07. Jan 2015, 11:24

Painter001 (Beitrag #165) schrieb:
Hallo an alle, habe in diesen Thema leider nichts gefunden über den Input lag, da ich den TV hauptsächlich zum PS4 zocken verwenden werde, kann da jemand was darüber sagen ? Und wenn man in diesen Gamemodus wechselt soll sich das Bild ziemlich verschlechtern. Oder kann man in diesem Modus auch ein perfektes Bild einstellen? Möchte ungern auf die Grafik der PS4 verzichten Das würde mich richtig ärgern wenn ich die Grafik von der PS4 nicht voll auslasten kann

Im Vergleich zu meinem vorherigen D6500 verschlechtert sich das Bild bei der H-Serie durch den Spielemodus deutlich weniger. Ich würde sagen das Bild ist nach wie vor sehr gut. Die Darstellung von Bewegungen ist halt etwas schlechter, wobei das auch sehr aufs Spiel ankommt. Ein Spiel mit 60fps sieht im Spielemodus sehr gut aus, 30fps lassen schon etwas zu wünschen übrig. Aber da kann der Fernseher nichts dafür. Du kannst natürlich auch ohne Spielemodus spielen, ob der Input-Lag dann noch erträglich ist kommt immer aufs Spiel an. Bei schnellen Shootern oder Autorennen kann das aber schon zum Problem werden. Aber wie gesagt, du bekommst auch mit Spielemodus noch ein sehr gutes Bild.

EDIT: Ich sehe gerade, dass meine Aussagen im krassen Gegensatz zu denen meines Vorredners stehen. Ich weiß, dass bei den D6500 unterschiedliche Panels verbaut wurden, vielleicht liegt es daran. Aber die Darstellungen von Bewegtbildern war beim D6500 im Spielemodus grässlich, der hat dort ein sehr gleichmäßiges, aber auffälliges Ruckeln erzeugt. Woran es jetzt liegt, dass Paulchen77 da ganz andere Erfahrungen gemacht hat, weiß ich leider auch nicht. Aber ich glaube ihm das schon.

@Paulchen77
Welche Unterschiede gibt es den bei dir zwischen D6500 und H6470 wenn man den Spielemodus aktiviert? Vielleicht kommen wir der Sache so auf den Grund. Ich werde heute Abend auch nochmal genau vergleichen.


Painter001 (Beitrag #165) schrieb:

Ich habe noch eine Frage, wieso hat hier fast jeder diese Bildverbesserungsprogramme ausgeschaltet? Genau wegen sowas holt man sich doch so einen TV ?! Habe mir den UE40H6470 bestellt und der müsste die Tage kommen...

Falls die so etwas wie die Rauschunterdrückung meinst, ob so etwas ein gutes Ergebnis liefert hängt vom Quellmaterial ab. Wer verwiegend hochauflösendes Material mit guter Datenrate schaut braucht so etwas nicht. Was Motion Plus angeht, diese Funktion scheint zu polarisieren. Manche mögen den Effekt, andere können damit anscheinend gar nichts anfangen. Warum hier so gerne der Ökosensor deaktiviert wird, das verstehe ich allerdings auch überhaupt nicht. Es mag sicher Gründe geben, aber in den meisten Umgebungen arbeitet das Ding doch einwandfrei.


[Beitrag von illStyle am 07. Jan 2015, 11:32 bearbeitet]
Heidelberg_am_Necktar_
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 07. Jan 2015, 12:02
@Painter001

Da die Bildverbesserer (verschlechterer ) wie "Digital aufbereiten" oder der MPEG-Rauschfilter in der Praxis keine sichtbaren Vorteile bringen, darf (und sollte) man sie getrost abschalten. 

Da diese schnell für Artefakte usw sorgen können.

Deshalb , weniger ist manchmal mehr .

Das tun die meisten auch bei den TV Herstellern.



[Beitrag von Heidelberg_am_Necktar_ am 07. Jan 2015, 12:06 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#170 erstellt: 07. Jan 2015, 12:18
@illStyle
ich habe beim Spielemodus einmal Fifa 15 und COD AW getestet . Was mich dabei sehr stört ist die verschlechterung der Grafik. Das ist zum einen der Rasen bei Fifa der sieht aus als wenn da Details verlohren gehen und bei COD bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich die Gesichter gesehen habe. Das fehlte wirklich sehr viel von den Gesichts Details aber wenn du mir sagst wie man das im Spielemodus hinbekommt dann bist du mein Held
Painter001
Neuling
#171 erstellt: 07. Jan 2015, 15:30
Alles klar vielen Dank für die Aufklärung

Ich spiele hauptsächlich nur Shooter und da ist ja der Input lag meistens entscheidend, wollte mir erst einen Sony holen aber der Samsung war bei uns gerade im Angebot..also die Umstellung werde ich bestimmt merken, hab sonst immer auf einen älteren Monitor mit max 720p und 4ms gezockt, das wird bestimmt ein ziemlich anderes Gefühl werden wo man sich aber bestimmt dran gewöhnt und man dann weis bei welcher Stelle man "Schießen-Abdrücken) sollte..

Wenn man die PS4 in den ersten HDMI Eingang beim TV steckt soll sich der Input lag ein wenig verbessern, ist da was dran ? Und ich habe mal gelesen das man den belegten Platz auf "PC" Umbennenen soll, das soll auch nochmal den Input lag verringern- Falls da einer was weiß könnte er auch nochmal was dazu schreiben, wäre euch sehr dankbar

Das mit dem Gamemodus hab ich mir leider schon gedacht, aber vielleicht kann man da ja auch sich das Bild perfekt einstellen, könnte das mal jemand versuchen und hier Feedback geben ?

Habe mal gelesen wenn man ohne Gamemodus spielt, soll der Input lag auf die 100ms Grenze kommen

Bedanke mich nochmal bei allen für die schnelle Antwort.

LG


[Beitrag von Painter001 am 07. Jan 2015, 15:37 bearbeitet]
iChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 09. Jan 2015, 12:54
Hallo,

habe mich auch mal hier angemeldet. Ich besitze einen Samsung 48h6470 und habe folgende Einstellungen:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 17
Kontrast: 97
Helligkeit: 50
Schärfe: 15
Farbe: 52
Farbton: Mittelstellung
Optimalkontrast: Hoch
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Nur-RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2p und 10p nach http://reviews.lcdtv...icture-settings.html
Gamma: +1
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpunkt: Gering
Motion-Plus: Benutzer Unschärfe 8 Judder 3
LED Clear Motion: Aus

Bin damit eigl zufrieden, nur ist das Bild für mich etwas "blass". Kann man da mit dem Weißablgeich etwas nachhelfen, damit die Farben etwas knalliger werden?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort
Mike500
Inventar
#173 erstellt: 09. Jan 2015, 13:22
Hallo iChris_, dann schaue ich mir deine Einstellungen mal genauer an.

Ich sehe, du hast an Kontrast, Helligkeit und Farbe schon gedreht. Hattest du dafür geeignete Testvideos zur Hand? Wenn nicht, setze diese bitte wieder auf den Standard zurück.

Optimalkontrast und Schwarzton mach am Besten beide aus, die beeinflussen beide das Bild negativ. Weißabgleich auch erstmal die Finger von lassen und schon gar nicht blind andere Einstellungen übernehmen. Gamma sollte -1 bis -2 sein, und keinesfalls positive Werte. Es gibt leider öfters Leute, die die Werte aus der von dir genannten Website übernehmen, und sich dann über das zu flaue Bild wundern. Gamma ist bei Samsung auf 2.2 optimiert und kann auch etwas darunter liegen, es ist aber eigentlich 2.4 empfohlen. Bei Samsung arbeitet die Gamma-Einstellung "umgedreht" und beeinflusst die Nachkommastelle, man liegt also mit -1 oder -2 nächer am Optimum, nicht andersrum. Du wirst sofort sehen, dass das Bild knackiger wird. Farbton kannst du bei Farbraum Auto mal auf Warm1 probieren, gegen die blassen Gesichter. Unschärfereduktion ruhig ganz auf 10.

Noch ein Tipp für die Schärfe, an sich wäre 15 ganz okay. Allerdings habe ich bei Schärfe 15 und 16 mit dem Burosch DIVAS Reference Test Pattern hässliche Artefakte bemerkt, die bei Schärfe 10 oder 20 nicht auftraten. Daher würde ich mich für eins von Beiden entscheiden, 10, wenn du eher in HD guckst, und 20, wenn du eher in SD guckst.

Weitere Erklärungen in meiner Rezension in der Signatur.
iChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 09. Jan 2015, 14:15
@Mike500

Danke für die schnelle Anwort

Ich habe mit der Blu Ray "Casino Royale" und meiner PS4 getestet. Wollte heute Abend nochmal mit dem Film "Dark Knight" testen, da dieser qualitativ hochwertiger ist.
Den 2p Weißabgleich habe ich auch schon mal auf Aus bzw Standart mit meinen restlichen Einstellungen gestellt, so war das Bild dann noch "blasser" deswegen dachte ich es liegt daran...

Hatte anfangs auch den Bildmodus auf Standart, dort waren die Farben knalliger. In dem Forum haben aber fast alle den Bildmodus Film, ist dieser wirklich so gut oder hat irgendwelche Vorteile?

Werde heute Abend mal deine empfohlenen Einstellungen probieren und dann berichten.

Vielen Dank!
Mike500
Inventar
#175 erstellt: 09. Jan 2015, 15:55
Bildmodus Film ist besser als Standard, ja... aber wirst du nachher ja hoffentlich selber sehen, wenn alles richtig eingestellt ist.
mot.2901
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 09. Jan 2015, 18:23
Hallo,

bei diesen Settings wird der Farbraum benutzerdefieniert eingestellt.Native ist mir zu knallig.
Ansonsten habe ich Gamma auf -1
https://www.avforums...st-settings.1876939/
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#177 erstellt: 11. Jan 2015, 13:26

Mike500 (Beitrag #161) schrieb:
Wir hatten ja schon "Farbraum Nativ + Farbton Standard" und "Farbraum Auto/Benutzer + Farbton Warm2" durch, was die Kalibrierung angeht. Kannst du der Vollständigkeit auch noch Auto + Warm1 durchmessen? Das wäre ein weiterer wichtiger Schlüssel, den Samsung besser zu verstehen.


OK, hier die Primärfarben, Sekundärfarben und der Weißpunkt für die Farbtöne kalt, standard, warm1 und warm2:
kalt standard warm1 warm2

Farbraum war dabei jeweils auf Benutzerdefiniert mit Standardwerten, und der Weißabgleich ist auch auf den Standardwerten belassen. Die restlichen Einstellungen entsprechen denen aus Post #159:
http://www.hifi-foru...27304&postID=159#159

Dadurch zeigen die Diagramme die Farbbalance für alle vier Farbtöne ohne weitere Korrektur im Vergleich.
Das schwarze Fadenkreuz zeigt den Weißpunkt, das große weiße Dreieck die Primärfarben bei 100% Sättigung. Das etwas kleinere weiße Dreieck die Primärfarben bei 75% Sättigung. Wenn ein Display der Norm entspricht liegt der Weißpunkt auf D65, das große weiße Dreieck auf dem schwarzen Referenzdreieck und das 75%-Dreieck ist gleichmäßig mit den Eckpunkten auf Geraden in Richtung D65 verkleinert.

Warm2 kommt dabei REC 709 / D65 am nächsten.

Heute habe ich noch mit den Einstellungen im benutzerdefinierten Farbraum die Primär- und Mischfarben optimiert.
Mit folgenden Anpassungen konnte ich die noch etwas näher an die Sollwerte bringen:
rot 50/0/0
grün 9/48/0
blau 0/7/56
gelb 44/42/3
zyan 0/56/52
magenta 50/0/51


Der notwendige Weißabgleich ändert sich dadurch quasi nicht zu den bei #159 ermittelten Werten:
R-O +1
G-O 0
B-O -23
R-G +13
G-G 0
B-G +1


So sieht dann die Farbbalance aus:
warm2 mit angepasstem Farbraum

Die Farbsättigung ("Farbe") muss dazu auf 40 zurückgenommen werden. Das kann für das ungewohnte Auge zu flau wirken -- man kann ohne Clipping bis auf 47 hoch, auch wenn dann vor allem rot und grün intensiver werden als die Videonorm vorsieht. Ich habe es gerade auf 44 stehen, das sieht ganz gut aus.

Es gilt natürlich auch für diese Verfeinerung das bereits bei #159 gesagte: diese Einstellungen kann man mal als Ausgangspunkt nehmen, ob und wie gut die jedoch zu anderen Panels passen kann man nur mit einem Colorimeter nachmessen.


[Beitrag von freejack75 am 11. Jan 2015, 13:56 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#178 erstellt: 11. Jan 2015, 14:04
Sehr interessant, danke dafür!

Würdest du denn behaupten, dass das Weiß mit einen Einstellungen einen Farbstich Richtung Rot/Gelb hat, und wie ausgeprägt ist er? Burosch schreibt zwar, dass eine "minimal warme Darstellung" durchaus im Sinne der Norm ist, http://www.burosch.de/einstellungen-farbe.html

Doch wenn ich bei mir auf Warm2 stelle, habe ich einen dermaßen warmes Weiß, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich das vernünftig abmildern kann. Von einem Weiß wie ein Blatt Papier ist das weit entfernt, außer das Papier ist jahrelang in der Sonne vergilbt...

Oder kann es vielleicht sein, dass du ein Samsung-Panel verbaut hast (ich habe ein AUO), und daher die Unterschiede kommen? Man kann das rausfinden, indem man ein rangezoomtes Makro-Foto von einem weißen Bild macht und sich dann die Pixelstruktur anschaut, siehe hier. Nach ein paar Versuchen habe ich auch mit meiner Kompaktkamera die Pixel fokussieren können habe ein AUO-Panel identifiziert (eins wie im dritten Bild).

Wenn du nämlich wirklich ein Samsung-Panel hast, und sich die Panel vom Farbraum her unterscheiden, würde das auch die ganzen Warm2-Empfehlungen in verschiedenen Reviews erklären, was bei mir ja einfach nicht so recht passen will. Allerdings erklärt das immer noch nicht die positiven Gamma-Settings, die dort manchmal zu lesen sind...
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#179 erstellt: 11. Jan 2015, 15:20

Mike500 (Beitrag #178) schrieb:
Würdest du denn behaupten, dass das Weiß mit einen Einstellungen einen Farbstich Richtung Rot/Gelb hat, und wie ausgeprägt ist er? Burosch schreibt zwar, dass eine "minimal warme Darstellung" durchaus im Sinne der Norm ist, http://www.burosch.de/einstellungen-farbe.html


Finde das mit den Settings recht neutral -- hier mal die Farben vom TV zusammen mit der weißen Wand im Hintergrund:
Farben
In der oberen Hälfte passt die Belichtung für den Hintergrund, unten für den TV. Weißabgleich der Kamera war für beide Bildhälften identisch, und so gewählt dass die Wand neutral aussieht. Beleuchtung war bedeckter Himmel gegen Mittagszeit, also D65 oder tendenziell sogar etwas kühleres Licht (höhere Farbtemperatur).

Da sehe ich keinen gelb/rot-Stich im TV-Bild drin. Abends bei Beleuchtung mit Glühlampenlicht dann natürlich erst recht nicht.


Mike500 (Beitrag #178) schrieb:

Oder kann es vielleicht sein, dass du ein Samsung-Panel verbaut hast (ich habe ein AUO), und daher die Unterschiede kommen? Man kann das rausfinden, indem man ein rangezoomtes Makro-Foto von einem weißen Bild macht und sich dann die Pixelstruktur anschaut, siehe hier


Beim Vergleich mit den Bildern dort sieht mir meins nach PSA-Samsung aus:
Pixel

Wenn Du ein ganz anderes Panel drin hast erklärt das natürlich, dass die Settings nicht so direkt übertragbar sind. Und beim Gamma sind wir uns mit dem Korrekturwert von -2 ja recht einig... ;-)
illStyle
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 11. Jan 2015, 15:40
Also wenn ich Gamma auf -2 stelle, dann gehen einfach enorm viele Schwarzabstufungen verloren (Samsung Panel). Das geht auf gar keinen Fall.


[Beitrag von illStyle am 11. Jan 2015, 15:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#181 erstellt: 11. Jan 2015, 15:57

freejack75 (Beitrag #179) schrieb:

Finde das mit den Settings recht neutral -- hier mal die Farben vom TV zusammen mit der weißen Wand im Hintergrund:

Da sehe ich keinen gelb/rot-Stich im TV-Bild drin. Abends bei Beleuchtung mit Glühlampenlicht dann natürlich erst recht nicht.


Wow, das Foto spricht Bände. Ja, du hast ein Samsung- statt AUO-Panel, und ich vermute jetzt mal ganz stark, dass daher der große Unterschied kommt. Um auf das reine Weiß von deinem Bild zu kommen, brauche ich definitiv Farbton Standard.

Das wirft eigentlich auch alle Einstellungs-Empfehlungen komplett über den Haufen, wenn nicht gleichzeitig angegeben ist, welches Panel verbaut war, UND man weiß, welches Panel man selber drin hat.

Wir diskutieren hier also im Grunde genommen über zwei ziemlich verschiedene Fernseher trotz gleicher Modellreihe, und hier im Forum und auf Amazon usw. kann es in vielen Fällen ähnlich sein. Da wird gesagt "das passt bei mir überhaupt nicht, wie kann man sowas empfehlen", dabei haben die einfach ein anderes Panel drin.

Als Optimist könnte man jetzt sagen, wir haben eine schnelle Methode gefunden, um das Panel zu bestimmen: Sieht Warm2 total vergilbt aus -> AUO-Panel. Als Pessimist könnte man sagen, es haben bisher sehr viele Leute aneinander vorbei geredet, wenn es um Bildeinstellungen geht, zumindest was die Farbdarstellung betrifft (generelle Optionen verhalten sich wohl immer noch universell gleich).


[Beitrag von Mike500 am 11. Jan 2015, 15:59 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 11. Jan 2015, 16:13
Da hast du wohl absolut Recht.

EDIT: Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Einige haben ja das Problem mit dem horizontalen Streifen bei 50 Hz-Signalen. Jetzt könnte man mal versuchen zu ermitteln, ob das nur bei einem der beiden Paneltypen auftritt.


[Beitrag von illStyle am 11. Jan 2015, 16:16 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#183 erstellt: 11. Jan 2015, 17:12
Die ganzen Reviews mit den vom Samsung-Panel abweichenden RGB-Balance-Kurven, die ich hier verlinkte, sind dann eventuell auch alle von AUO-Panels. Das würde zumindest die Unterschiede zu den Messungen in diesem Thread erklären.

Ausgehend von diesen Review-Kurven (die anscheinend meist bei Warm2 gemessen wurden), habe ich bei mir bei Farbraum Auto und Farbton Warm1 nun Korrektur auf Rot-Gain (+8) und Blau-Gain (+15) gegeben. Besonders das Plus im Blau-Gain kann bei mir recht gut den Farbstich bei Warm1 korrigieren.

Leider kann ich bei direkter Videowiedergabe von USB nicht den "Nur-RGB-Modus" aktivieren, den ich z.B. für den Testclip "4-Flashing Color Bars" gut gebrauchen könnte. Muss mir nochmal ein Gerät mit HDMI-Ausgang zulegen, von dem ich die Testvideos abspielen kann. Dann wird diese Option aktivierbar sein und ich kann die Farben besser justieren.

Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Spyder4 Colorimeter zu holen, aber ich würde es ja nur für den einen Fernseher nutzen... vielleicht wenn man es ungefähr zum selben Preis wieder verkaufen könnte...


[Beitrag von Mike500 am 11. Jan 2015, 17:12 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#184 erstellt: 11. Jan 2015, 17:57
Weitere Erkenntnisse zur Schärfe. Hier im Forum wurde mal gesagt, Schärfe 10 sei bei Samsung die "Neutralstellung", das ist glaube ich nicht der Fall, die müsste, wenn mich meine Augen nicht trügen, bei 0 liegen, wie es sein sollte.

Bei Schärfe 10 habe ich im Burosch-Video "DIVAS Reference Test Pattern" nun auch Bildartefakte. Ich meine vorher waren die erst ab Schärfe 15 sichtbar, vielleicht beeinflussen sich da Bildeinstellungen gegenseitig. Meine neue Empfehlung lautet bis auf Weiteres: Schärfe 9. Wenn man partout das beste Bild für HD will. Schärfe 0 bis 9 sind Artefakt-frei, bei 10 fängt es schlagartig an.

Von Schärfe 20, was manche benutzen, muss ich bei HD-Content eher abraten. Dort sind zwar keine zusätzlichen Artefakte zu sehen, allerdings sieht man auf den Testbildern von Nahem schon ein Überschärfen.


[Beitrag von Mike500 am 11. Jan 2015, 17:58 bearbeitet]
freejack75
Schaut ab und zu mal vorbei
#185 erstellt: 11. Jan 2015, 21:47

Mike500 (Beitrag #183) schrieb:
Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Spyder4 Colorimeter zu holen, aber ich würde es ja nur für den einen Fernseher nutzen... vielleicht wenn man es ungefähr zum selben Preis wieder verkaufen könnte...


zum Kalibrieren habe ich mir den günstigsten Spyder 4 Express besorgt. Mit argyll kann man da PC-Monitore unter Linux und Windows (auch Mac, habe ich jedoch nicht getestet) kalibrieren, und mit HCFR den TV und auch allgemeine Messungen durchführen. Dem sagt man jetzt nicht unbedingt allerhöchste Genauigkeit nach, um jedoch eine Handvoll Geräte einheitlich einzustellen taugt der Spyder. Die teureren Spyder haben eine Herstellersoftware mit mehr Funktionen als Beigabe, und einen Umgebungslichtsensor, sind jedoch was den Farbsensor angeht identisch. Damit hat man mit dem Express für 75,- € schon ein nettes Gerät für ein paar schöne Stunden...

Und es wäre schon interessant zu sehen wo die anderen Panels rauskommen. Ist halt auch schade, dass so wenig Messergebnisse vor der Kalibrierung, nur mit den am besten der Norm entsprechenden Presets, veröffentlicht werden.


Mike500 (Beitrag #184) schrieb:

Weitere Erkenntnisse zur Schärfe. Hier im Forum wurde mal gesagt, Schärfe 10 sei bei Samsung die "Neutralstellung", das ist glaube ich nicht der Fall, die müsste, wenn mich meine Augen nicht trügen, bei 0 liegen, wie es sein sollte.


Ist auch mein Eindruck -- bei einem sauberen Signal mit 1:1 Pixelmapping ohne Overscan ist 0 der richtige Wert. Vor allem bei Clippingtests ist das interessant. Wenn man da die Schärfe hochdreht sieht man auf einmal vorher weggeclippte Felder wieder, da die Kante künstlich überhöht wird --> zum Testen und Einstellen immer auf 0 stellen.

Bei mauem Material kann man es nach Geschmack hochdrehen. Ich bin nicht so der Freund der künstlichen Schärfe, ist jedoch Ansichtssache.
shortone
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 11. Jan 2015, 22:48
Hi das ist natürlich interessant , ich habe einen Samsung ue55h6470-AUO Panel. In dem verlinkten Thread in denen die LEDs deklariert werden stehen auch weiter unten im thread Informationen über die Änderung von dem panel im Service menu. Macht das auch nochmal einen Unterschied wenn man sein Panel im Service menu einstellt ?

Kann ich nun einfach deine Einstellungen ohne weissabgleich verwenden (Mike500)? Und ansonsten ein wenig dran rumspielen oder kannst du schon in diesen Bereichen Optimierungen empfehlen.

Bei Full hd Material verwende ich ebenfalls schärfe 0 jedoch ist mir das Bild bei hd+ Kanälen selbst bei schärfe 10 zu matschig da verwende ich schärfe 10

Was ich noch gerne wissen würde und wozu hier noch niemand Stellung genommen hat was mach ich mit dieser Einstellung hier ?

85hulgn8


[Beitrag von shortone am 11. Jan 2015, 22:49 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#187 erstellt: 12. Jan 2015, 02:06
Ich habe mal ein Video aufgenommen, wo man das Standard-Bild für verschiedene Farbton-Settings bei meinem UE55H6290 mit AUO-Panel sieht. Weißabgleich alles auf 0, Farbraum Auto, und auch sonst nichts an den Farben korrigiert.

Wie man unschwer erkennen kann, ist Warm2 im Ausgangszustand viel zu warm. Ich vermute mal, dass mit einem Samsung-Panel die Farbton-Settings anders festgelegt sind. Es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=4ZBe5B2XcG8&feature=youtu.be


Bonusvideo: Auswirkungen der Schärfe-Einstellung. Ab Schärfe 10 gibt es mit diesem Testvideo Artefakte, und zwar links oben, dort sind zwei Felder mit horizontalen schwarzen und weißen Linien in je 1 Pixel Abstand. Es hängt eventuell mit dem durchscrollenden Text zusammen oder dem sich bewegenden Lautsprecher-Symbol, im Zusammenhang mit Motion Plus. Aber da viele Leute Motion Plus benutzen, und mit gutem Grund, wollte ich das mal zeigen. Schärfe 9 halte ich für eine gute Einstellung, auch wenn die Artefakte Richtung 20 wieder verschwinden, aber das wäre schon etwas zuviel Schärfe besonders für HD-Content.

https://www.youtube.com/watch?v=wG7-JHTFClQ&feature=youtu.be

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vorher bei Schärfe 15 die Artefakte hatte, aber ich glaube, das war mit meinem UE48H6600. Wie dem auch sei, Schärfe 9 sollte unbedenklich sein.


[Beitrag von Mike500 am 12. Jan 2015, 02:29 bearbeitet]
mot.2901
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 12. Jan 2015, 10:15
Samsung 6470 55Zoll
Ich habe dein Video am Tablet und über TV angeschaut.Aber bei mir würde ich sagen hat das kalt kein so extremen Blaustich.Warm 2 ist auf jeden Fall nicht so extrem.Warm1 entspricht etwa warm 2 bei mir.
Spitfire84
Neuling
#189 erstellt: 12. Jan 2015, 10:23
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag auch den Samsung UE50H6470 zugelegt und muss sagen, ich bin aktuell total enttäuscht von der Bildqualität. Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig behilflich sein und mir sagen, wo das Problem liegt.

Da ich mich selbst nicht soo sehr auskenne was die Bildeinstellungen betreffen, habe ich die Einstellungen für das Bild hier aus dem Forum übernommen, sogar verschiedene getestet.

Mein Problem ist, dass mir das Bild einfach nicht klar vorkommt sondern eher verschwommen oder Pixelig. Ich schaue über SAT und HD+ mit CI+ Modul. Die privaten Sender kommen mir aber vergleichsweise zu meinem alten TV (Samsung UE40F6500) ganz und gar nicht klar vor. Allgemein lese ich bei anderen immer nur gutes über das Bild. Daher meine Frage, woran das liegen kann?!

Sitze ich mit ca 2,50m - 2,70m (je nachdem wo ich auf der Couch sitze) zu nah dran am TV?
Liegt es an der Einspeisung der Sender?
Oder ist einfach der Fernseher im Eimer?

Ich denke an den Einstellungen selbst liegt es nicht, da ich wie erwähnt diese aus dem Forum (von Mike500) übernommen habe.

Ich hoffe mir kann wer helfen oder einen Rat geben, da ich am überlegen bin den TV heute wieder zu tauschen - je nach Antwort 1:1 tausch oder mir einen anderen zu lege.

Danke schon mal vorab.
shortone
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 12. Jan 2015, 10:31
Hi

Zuallererst sollte geklärt werden welches Panel bei dir verbaut wurde, weil sich diese in den Einstellungen und Kontrast verschieden verhalten.

Demnach hast du momentan Einstellungen welche für ein AUO-PSE Panel zu gebrauchen ist.

Des weiteren hast du den internen Tuner welcher erst ab 1080i Material (hd+)die Möglichkeit besitzt den overscan zu entfernen ( im Menü bbildmodus bildanpassung wählen ) dies geht leider nicht bei SD oder 720p Material wie RTL standart oder ARD hd

Hoffe die hilft das schon mal etwas weiter
Spitfire84
Neuling
#191 erstellt: 12. Jan 2015, 10:37
Wenn du mir erklären kannst was das Panel sein soll bzw wie ich das rausfinden kann um es dir zu sagen, wäre ich dir auch sehr dankbar

Ich schaue doch mit HD+ und dem CI+ Modul die Sender in HD? SD schaue und nutze ich gar nicht mehr. Kann der das dann immer noch nicht entfernen?
shortone
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 12. Jan 2015, 11:36
Indem du in diesem thread schaust. Dort sind Bilder von panels in Makro aufnahme.

Du machst während auf deinem Samsung Fernseher ein weisses stamdbild ist ein Bild mit dem Handy in Makro Aufnahme und zoom bis zum vollen Anschlag und gehst so nah es geht an den Bildschirm bis du die einzelnen LEDs erkennen Kannst. Natürlich geht es leichter und detaillierter mit einer richtigen Kamera aber es geht auch so.

Dieses Bild vergleichst du einfach
daphonk
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 12. Jan 2015, 14:43
Hallo,

ich habe seit 1 Monat den UE55H6470 und bin sehr zu frieden, leider habe ich das optimale Bild noch nicht gefunden, und werde Mal die Einstellungen von Mike500 testen.

Jedoch ist mir aufgefallen, (FW 2130) das ich unter Weißabgleich 10p nur eine 10 - 100 % Auswahl habe und 3 Schieber mit RGB.

Oder ist damit gemeint, das ich für jeden % Eintrag die Schieber verstelle ?
Spitfire84
Neuling
#194 erstellt: 12. Jan 2015, 14:55

shortone (Beitrag #192) schrieb:
Indem du in diesem thread schaust. Dort sind Bilder von panels in Makro aufnahme.

Du machst während auf deinem Samsung Fernseher ein weisses stamdbild ist ein Bild mit dem Handy in Makro Aufnahme und zoom bis zum vollen Anschlag und gehst so nah es geht an den Bildschirm bis du die einzelnen LEDs erkennen Kannst. Natürlich geht es leichter und detaillierter mit einer richtigen Kamera aber es geht auch so.

Dieses Bild vergleichst du einfach


ok werde ich heute Abend machen und vergleichen. Aber trotz allem die Frage, kann es auch am Fernseher selbst liegen dass das Bild schlecht ist oder ist es einfach nur eine Einstellungssache? Bei meinem alten TV musste ich nichts einstellen oder ändern und war mit den Standards total zufrieden und hatte ein wirklich klares Bild.
Mike500
Inventar
#195 erstellt: 12. Jan 2015, 15:04

mot.2901 (Beitrag #188) schrieb:
Samsung 6470 55Zoll
Ich habe dein Video am Tablet und über TV angeschaut.Aber bei mir würde ich sagen hat das kalt kein so extremen Blaustich.Warm 2 ist auf jeden Fall nicht so extrem.Warm1 entspricht etwa warm 2 bei mir.


Danke schonmal für die erste Rückmeldung. Weißt du auch, welches Panel bei dir verbaut ist? Die Panelsorten sind hier aufgelistet. Wie schon gesagt, ein Makrofoto von einem weißen Bild machen und dann vergleichen.



Spitfire84 schrieb:

ich habe mir am Freitag auch den Samsung UE50H6470 zugelegt und muss sagen, ich bin aktuell total enttäuscht von der Bildqualität.
...
Mein Problem ist, dass mir das Bild einfach nicht klar vorkommt sondern eher verschwommen oder Pixelig. Ich schaue über SAT und HD+ mit CI+ Modul.


Pack doch mal einen HD-Clip oder -Film auf USB-Stick und spiel diesen am Fernseher ab. Ist das Bild dort einwandfrei, ist was mit dem Sat-Empfang im Argen.



daphonk schrieb:
Jedoch ist mir aufgefallen, (FW 2130) das ich unter Weißabgleich 10p nur eine 10 - 100 % Auswahl habe und 3 Schieber mit RGB.

Oder ist damit gemeint, das ich für jeden % Eintrag die Schieber verstelle ?


Ja, das Resultat sieht dann im Idealfall z.B. so aus, vorher: http://www.hdtvtest....E40H6400/pre-rgb.png
Nachher: http://www.hdtvtest....40H6400/post-rgb.png

Der 2-Punkte-Weißabgleich beeinflusst pro Farbe zwei Bereiche, dunkel (Offset) und hell (Gain). Der 10-Punkte-Weißabgleich beeinflusst die RGB-Balance in 10%-Abständen, das braucht man eher, wenn man mit Colorimeter kalibriert. Nur "per Augenmaß" würde ich mich auf 2-Punkte beschränken.
Spitfire84
Neuling
#196 erstellt: 12. Jan 2015, 15:10

Spitfire84 schrieb:

ich habe mir am Freitag auch den Samsung UE50H6470 zugelegt und muss sagen, ich bin aktuell total enttäuscht von der Bildqualität.
...
Mein Problem ist, dass mir das Bild einfach nicht klar vorkommt sondern eher verschwommen oder Pixelig. Ich schaue über SAT und HD+ mit CI+ Modul.


Pack doch mal einen HD-Clip oder -Film auf USB-Stick und spiel diesen am Fernseher ab. Ist das Bild dort einwandfrei, ist was mit dem Sat-Empfang im Argen.

habe ich natürlich bereits gemacht. 2 Blue Ray Filme und 1 3D Film zum Test angeschaut. Natürlich ist das Bild besser wie bei Pro7 HD und Co. Wobei ich auch sagen muss, dass es nicht das typische HD Feeling ist was ich kenne.
daphonk
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 12. Jan 2015, 15:11
Danke Mike, habe ich verstanden.

Ich habe mir diesen ganzen Thread mal reingezogen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, übernehme ich erstmal deine Einstellungen, Stelle Farben auf Warm und versuche zum Schluss mit dem 2p Weißabgleich weiß wieder weiß zu machen, richtig ?

Natürlich wenn ich kein Samsung Panel verbaut habe ?
Mike500
Inventar
#198 erstellt: 12. Jan 2015, 15:36

daphonk (Beitrag #197) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, übernehme ich erstmal deine Einstellungen, Stelle Farben auf Warm und versuche zum Schluss mit dem 2p Weißabgleich weiß wieder weiß zu machen, richtig ?

Natürlich wenn ich kein Samsung Panel verbaut habe ?


Ja so kannst du es machen. Aber wie du sicher bemerkt hast, ist das bei manchen Einstellungen noch ein "work in progress", wo man immer noch Neues herausfindet, wenn man sich tiefer damit beschäftigt. Ich musste auch schon ein, zwei Mal meine Meinung revidieren, z.B. über die Blauschwäche, die doch keine war. Leider kann man alte Beiträge auf diesem Forum nicht mehr editieren, so dass ich jetzt einige Dinge, die sich im Nachhinein anders herausstellten, nicht mehr korrigieren kann. Man kann nur hoffen, dass die Leute den Thread auch zu Ende lesen, wo sich dann Missverständnisse aufklären.

Daher habe ich wohlweislich für die Settings auf meine Amazon-Rezension verlinkt, die ich immer nach Belieben dem aktuellen Stand anpassen kann. Was dort noch fehlt, ist ein Hinweis auf die Unterschiede der verbauten Panels, aber da warte ich hier noch einige Rückmeldungen ab, vielleicht sollte ich auch später einen neuen Thread dafür aufmachen. Auch für spezifische Weißabgleichs-Werte halte ich mich dort noch zurück, ich kann höchstens Hinweise geben, in welche Richtung es gehen soll, aber wie gesagt, da brauche ich auch noch mehr Feedback zu den Panel-Unterschieden.

Für dich, falls du auch ein AUO-Panel hast, gib mal mit Farbraum Auto und Warm1 etwas mehr R-Gain (aber nicht mehr als +10) und B-Gain (aber nicht mehr als +20) und schau mal was passiert.



shortone (Beitrag #186) schrieb:

Was ich noch gerne wissen würde und wozu hier noch niemand Stellung genommen hat was mach ich mit dieser Einstellung hier ?


Handbuch; "Schwarz-Optimierung (je nach Modell): Mit dieser Funktion können Sie im Modus „Film“ die oberen und unteren Bereiche des Videobilds dimmen, um ein noch intensiveres Filmerlebnis genießen zu können." Ich habe die Option nicht (im H6290).


[Beitrag von Mike500 am 12. Jan 2015, 15:36 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#199 erstellt: 12. Jan 2015, 16:01
Du kannst einen neuen Thread erstellen und als Sammelthread speichern, so kannst Du ihn jederzeit nach Freigabe der Moderation bearbeiten. Du musst nur darauf achten das keine neuen Fragen und Antworten dort gestellt werden. Dann nur noch oben anpinnen lassen.

Kakuta
Paulchen77
Stammgast
#200 erstellt: 12. Jan 2015, 18:39
woher weiss ich welches Panel ich verbaut habe ?
iChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 12. Jan 2015, 18:53
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
H6470 Tonproblem
schinaldo9 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
H6470 Zeitproblem
gecko99 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  4 Beiträge
H6470 - "Toter Mann Schaltung" ?
hausmeister99 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  19 Beiträge
Senderliste für Samsung H6470
Milan100 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
H6470 mit Homeserver verbinden
Ecki1978 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Schwarz Blaustich H6470
KDTRCH am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit H6470 gesucht
TobeRaider am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2426 Beiträge
Verpixeltes Bild bei H6470
jonzen am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  9 Beiträge
Samsung H6470 DLNA + NAS
ViViD2000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
H6470 Sendersuche über Astra
Lordhelmchen666 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342