HDR Content (1080p, 2160p) via Netflix, Amazon Video & Bluray

+A -A
Autor
Beitrag
reap705
Stammgast
#51 erstellt: 26. Okt 2016, 09:39
Welche Auflösung zeigt der Samsung denn dann an?
Tommy83-
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Okt 2016, 10:02
Wo kann man das den herausfinden?
Tommy83-
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Okt 2016, 10:09
Bei den älteren Modellen gab es ja auf der Fernbedienung eine Info Taste um es anzuzeigen auf der KS Serie gibt es die nicht mehr
roland13
Stammgast
#54 erstellt: 26. Okt 2016, 11:11
Bei Amazon Video nützt auch die info Taste nichts.
Da bekommst nie was angezeigt.
pzl64
Stammgast
#55 erstellt: 26. Okt 2016, 11:12
Beim JS bekommst du die Auflösung und HDR Status angezeigt. Du musst nur die Wiedergabetaste nochmal drücken.
Tommy83-
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Okt 2016, 11:15
Ok wie bekommt man es Dan raus ?laut Amazon sieht man ja unten links das eine Uhd angespielt wir nur passt das nicht so ganz mit der Qualität des Bildes ist für mich ein normales HD Bild
Tommy83-
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Okt 2016, 11:17
Ja aber nur das Amazon ein Uhd Video anspielt was aber ja nix mit dem tv zu tun hat
Mike500
Inventar
#58 erstellt: 26. Okt 2016, 13:32

Tommy83- (Beitrag #49) schrieb:
Sorry hab das glaub ich bischen kompliziert beschrieben.
Wenn ich bei Amazon einen Uhd Film laufen lasse das nicht in HDR ist nur rein UHD sieht man kein Unterschied zu einen normalen Full HD Film .


Ok, jetzt verstehe ich. Aber warum hast du das ungünstig formuliert in einem Thread gefragt, wo es spezifisch um HDR geht? Da ist doch die Verwirrung vorprogrammiert. Naja egal.

Warum das nur wie HD aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist dein Internet zu langsam bzw. zu ausgelastet (25 MBit muss man schon zur Verfügung haben) oder vielleicht erwartest du zuviel von einem reinen UHD-Release. Es war ja schon lange klar, dass die reine UHD-Auflösung nicht soviel bringt. Erstens mal sind viele Filme gar nicht in 4K aufgenommen bzw. werden für die Postproduction auf ein 2K Digital Intermediate heruntergerechnet. Somit hat man natürlich kaum noch einen Auflösungsvorteil. Gut, "Fury" (D: Herz aus Stahl) gehört nicht dazu, hab ich nachgeschaut. Der ist in 4K aufgenommen und "Mastered in 4K". Trotzdem sieht man da je nach Diagonale und Sitzabstand nicht mehr unbedingt viel von. Man braucht entweder einen riesigen TV oder man muss sehr nah dransitzen. Also liegt es entweder an deiner zu hohen Erwartungshaltung an UHD, oder es läuft beim Stream noch was nicht rund. Aber insgesamt ist eher HDR die wichtigste Neuerung. Und erst im Dreiklang UHD + HDR + erweiterter Farbraum kann man von dem richtig großen Aha-Effekt sprechen.
shooter1234
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Okt 2016, 13:37
Hallo leute, muss das Thema mal wieder hervor holen.

Habe nen KS7090 und wollte mir HDR nochmal genauer anschauen. Welche Titel bei Amazon Prime liegen denn überhaupt in HDR vor? Ich habe die erste Staffel Mozart in the jungle probiert, allerdings wurde mir da nur 1080p angezeit und nirgends was von HDR.

Muss ich, damit der TV auf HDR umschaltet, nach wie vor im Film modus sein, oder geht auch der Standard modus?

Wird, wenn HDR aktiv ist, etwas im TV als info eingeblendet?

Welche App- und OS Version benötige ich? Habe das letzte Samsung update gemacht was mir angezeigt wurde.
Tommy83-
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Okt 2016, 16:26
@mike500
Danke nochmals hast es echt super erläutert. Internet Leitung ist 30mbits. Aber wie du sagst kann es gut sein das ich mir bei den Filmen echt was anderes vorstelle. Gibt es irgendwie zu testen ob es Uhd ist ? Lässt mich einfach nicht in Ruhe
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 15. Nov 2016, 22:40

shooter1234 (Beitrag #59) schrieb:
Hallo leute, muss das Thema mal wieder hervor holen.

Habe nen KS7090 und wollte mir HDR nochmal genauer anschauen. Welche Titel bei Amazon Prime liegen denn überhaupt in HDR vor? Ich habe die erste Staffel Mozart in the jungle probiert, allerdings wurde mir da nur 1080p angezeit und nirgends was von HDR.

Muss ich, damit der TV auf HDR umschaltet, nach wie vor im Film modus sein, oder geht auch der Standard modus?

Wird, wenn HDR aktiv ist, etwas im TV als info eingeblendet?

Welche App- und OS Version benötige ich? Habe das letzte Samsung update gemacht was mir angezeigt wurde.



Du musst bei Amazon Prime die UHD auswählen und abspielen. Mozart in the Jungle und Bosch Staffel 2 sind auf jeden Fall HDR. Der Fernseher schaltet dann automatisch in den HDR Modes.
Oak-Irgendwas (Die Serie mit Tennis in den 80ern) ist, glaube ich, auch HDR.
DaRealBatman
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 25. Nov 2016, 00:35
Amazon Video läuft jetzt auch auf dem JS8590 mit HDR!
frank-matu
Stammgast
#63 erstellt: 03. Dez 2016, 14:03
Bin echt Fan von neuen TV Technologien.
Aber HDR ist für mich der größte Fehlschlag überhaupt.
Am Beispiel Der Marsianer mit UHD Player abgespielt. Was für eine Enttäuschung!!!
Bild viel zu Dunkel am Sony XD93, welcher ansonsten eine wirklich gute Helligkeit hat.
Im Vergleich bleib ich hier lieber bei der normalen BluRay und dasselbe Problem eben
auch beim HDR Streaming:viel zu dunkel, besser beim Streamen ohne HDR bleiben.
Mal gespannt ob es in Bezug auf den immensen Helligkeitsverlust bei HDR noch
irgendeine Lösung gibt. Stand jetzt ist HDR für mich für die Tonne


[Beitrag von frank-matu am 03. Dez 2016, 14:06 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#64 erstellt: 03. Dez 2016, 14:38
frank-matu: Abhilfe gibt es bereits, zumindest bei der K-Serie von Samsung.

Ich hatte die HDR-Helligkeitsproblematik schonmal erklärt. Diese zeigte sich zuerst bei der UHD Blu-ray. Hier nochmal eine Zusammenfassung.

Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf. Das machen alle HDR-TVs so, auch anderer Hersteller. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi komplett über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild, nur bei kurzen Szenen mit HDR-Effekten wird die volle Spitzenhelligkeit ausgereizt.

Diese Rechnung geht bei LCD-TVs nicht völlig auf, weil in dunkleren Szenen das Bild als HDR-Version oft übermäßig dunkel aussieht, und man als Nutzer ja so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Bildhelligkeit hat ("Hintergrundbeleuchtung" steht ja schon auf 20, andere Settings verschlimmbessern meist nur). Die meisten Leute sind mit bisherigem SDR-Material gewohnt, sich das Bild im Durchschnitt sehr viel heller einzustellen, und jetzt sind einem die Hände gebunden. Dagegen hat man sich bei Samsung den "HDR+-Modus" überlegt.

Dieser bringt primär eine Verbesserung des zu dunklen Bildeindrucks in dunkleren Szenen bei HDR-Material. Der dunkle Bildeindruck bei HDR-Material kommt wie gesagt dadurch, dass die Bildhelligkeit bei HDR sozusagen komplett in die Hände des HDR-Masterings gegeben wird, so wie es im Studio festgelegt wurde. Hintergrundbeleuchtung steht bei HDR-Material schon auf Maximum. Das HDR-Mastering ist in den tiefen und mittleren Helligkeiten konservativ, will sagen, es sieht halt sehr dunkel aus. Der Otto-Normal-Gucker ist seit der Flachbildschirmzeit ein recht helles Bild gewohnt. Da gab es natürlich Stirnrunzeln mit HDR.

UHD Blu-ray HDR SDR Helligkeitsproblematik erklärt, Lösungsansatz gegen zu dunkle Bilder

Das war die Ausgangslage. Jetzt mit dem speziellen HDR+-Modus hat man die Möglichkeit, diese unteren Helligkeiten wieder anzuheben, ohne das Bild zu verhunzen:

Samsung UE 65 KS9590 SUHD Curved mit HDR Plus und Quantum Dots im Test

Samsung HDR Plus vs. LG Dolby Vision (LED LCD KS9590 vs. OLED E6)


Noch ein Zitat von digitalfernsehende aus deren Youtube-Kommentaren:

"Vom absoluten Standpunkt: "Jeder Pixel muss sein, wie es gedacht war" sollte man sich eher distanzieren, sonst wird die Diskussion blanke Theorie – und der Theorie haben wir es zu verdanken, dass erste Filme auf UHD Blu-ray selbst auf 1000 Nits TVs sehr dunkel sind, obwohl die Displays auf voller Leistung laufen. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie lassen sich HDR Daten pro Gerät bestmöglich und effizient umsetzen? Letztendlich macht Samsung mit HDR+ nichts anderes: Das Material wird auf Basis der Leistungsfähigkeit des Endgeräts optimiert. Eine nachträgliche Bildnachbearbeitung ist natürlich heikler als eine Abstimmung von Content und Endgerät auf Basis von Daten, aber es kann dennoch funktionieren. Es steht außer Frage, dass man sich mit Dolby Vision vieles hätte ersparen können, was man jetzt nachträglich optimieren muss, allerdings sieht es derzeit nicht nach einem Durchbruch für Dolby Vision aus. Es fehlt an TVs, es fehlt an Playern und es fehlt an Content. Und die Entwicklung bei HDR10 wird nicht stehenbleiben."

Man muss jetzt aber aufpassen und bei der Terminologie präzise bleiben, d.h. HDR und HDR+ nicht durcheinanderwerfen. HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. Ist der Inhalt kein HDR-Inhalt, enthält er auch keine HDR-Metadaten und der TV schaltet nicht auf HDR. Kommen allerdings HDR-Metadaten, fährt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch und zeigt HDR-Effekte. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Er hat daher nichts mit der HDR-Unterstützung per se zu tun. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen und ist Samsung-exklusiv. Andere Hersteller haben aber mittlerweile ganz ähnlich wirkende Funktionen auf Lager, zumindest in den höheren Modellreihen.



Jetzt kommen wir noch zur Problematik bei HDR-fähigen Konsolen und Spielen:

Microsoft Xbox One S im UHD HDR Test Ab 4:29m wird erklärt, warum das Bild im HDR-Betrieb dunkler wird. Nach oben hin werden große Reserven für die Spitzenhelligkeit gelassen. Diese wird aber nicht oft ausgereizt. Durch diese Aufspreizung der Abstufungen mit viel Platz nach oben hat man in den mittleren und dunklen Helligkeitsbereichen einen dunkleren Bildeindruck als im SDR-Betrieb, wo man selber die Hintergrundbeleuchtung so weit hochgedreht hat, wie man lustig war.

Jetzt hatte ich ja oben erklärt, dass bei der UHD Blu-ray and UHD-Streaming-Filmen/Serien dagegen sehr gut der HDR+-Modus wirkt. Dieser optimiert das Bild nochmal genau auf die Leistungsfähigkeit des eigenen TVs, also eine Art "Dolby Vision Light". Dies ist natürlich eigentlich eine Verfälschung des Bildeindrucks durch die Nachbearbeitung im Endgerät und somit einer genauen Anpassung wie bei Dolby Vision unterlegen. Aber so ist das nun mal, und es ist immer noch die beste Lösung für die Helligkeitsproblematik bei HDR10.

Das Problem bei Konsolen ist aber, Spielemodus und HDR+-Modus schließen sich gegenseitig aus: https://www.youtube.com/watch?v=Fi3q4lUIE4Q#t=1m12

Man kann somit bei HDR-Spielen momentan nicht einen geringen Input Lag mit den Vorteilen des HDR+-Modus vereinen.


Optimalkontrast Mittel/Hoch ist auch keine Lösung, kommen wir nochmal auf das Testvideo des KS9590 zurück, an dieser Stelle: https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31

Optimalkontrast arbeitet im Bildmodus Film (den man ja dann im Spielemodus nutzen würde) anders als im HDR+-Modus. Wird er in den normalen Bildmodi auf Mittel oder Hoch gestellt, gehen einige Farbbereiche schon in die Übersättigung, d.h. man verliert Abstufungen. Das konterkariert natürlich HDR, womit man eigentlich mehr Abstufungen sehen will! Im HDR+-Modus arbeitet Optimalkontrast völlig anders und weitaus effektiver für HDR-Material. Auch dort sollte man bei Gering bleiben, aber die Aufhellung ist viel besser, ohne dass Farben in die Übersättigung gehen.

Eine wirklich perfekte Lösung gibt es also momentan nicht. Es ist alles noch ziemliches Kuddelmuddel mit HDR-Material... die Leute, die kein topaktuelles TV-Modell aus diesem Jahr haben, oder ein KU-Modell haben, wo dieser Modus (noch?) nicht implementiert wurde, sind sogar noch viel schlechter dran. Dort ist die Spitzenhelligkeit meist generell zu gering für gutes HDR, und spezielle Bildmodi wie den HDR+-Modus gibt es auch nicht.

Bei anderen Herstellern gibt es wie gesagt mittlerweile ähnlich wirkende Funktionen. Ich kann dazu nochmal auf https://www.youtube.com/user/digitalfernsehende/videos verweisen, in deren Tests wird meist auf solche Dinge eingegangen.
frank-matu
Stammgast
#65 erstellt: 03. Dez 2016, 15:11
@Mike500:
Danke Dir für die ausführlichen Infos.
Ja schon echt ein Kuddelmuddel das HDR.
Bei meinem Sony XD93 gibt es da leider noch keine
Lösung. Kann man nur hoffen, daß etwas in der Art
wie bei Samsung HDR Plus, per Update kommt.
Solange schaue ich auf jeden Fall lieber ohne HDR,
schon traurig! Vor allem für diejenigen, welche sich zu
einem teuren TV noch einen teuren UHD Player gekauft haben
und nun feststellen daß das Ergebnis erschreckend schlechter
ist als mit der normalen BluRay. Von den Zockern mit
Xbox S und PS4Pro mal ganz zu schweigen , da gibt es ja
anscheinend noch bei keinem TV eine Lösung.
Hat nur Samsung derweil mit HDRPro hier eine Lösung?
Mike500
Inventar
#66 erstellt: 03. Dez 2016, 15:40

frank-matu (Beitrag #65) schrieb:

Hat nur Samsung derweil mit HDRPro hier eine Lösung?


HDR+-Modus meinst du. Nein, auch andere Hersteller wie gesagt, aber meist nur für die Topmodelle.

https://www.youtube.com/watch?v=5Q8EZnFr8nc#t=10m47
C._Ecker
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Dez 2016, 18:41
Mittlerweile gibts bei Amazon auch einige Filme in UHD die man kostenfrei streamen kann.

Habe am Wochenende mal Chappie geschaut und muss sagen, dass an vielen Stellen das Bild deutlich schärfer und detailreicher ist als in der Full HD Variante.

Hoffe das in Zukunft öfter mal die Filme parallel in UHD angeboten werden.
frank-matu
Stammgast
#68 erstellt: 06. Dez 2016, 19:36
Hab Goliath als UHD Serie gestreamt . Hat alles bestens funktioniert, HDR wurde leuchtend angezeigt,
wenn man auf Info bzw. Pause gedrückt hat.
Leider hat die Qualität meine bisherigen Erfahrungen mit HDR bekräftigt.
Viel zu dunkel das Bild. Wenn ich gleiche Szenen in normalem HD schaue, welche parallel auch auf Amazon
angeboten wird, deutlich besser,heller, angenehmer zu schauen. Trotz XD93 von Sony, welcher mit 1000 Nits
schon eine relativ gute Helligkeit hat.
Für mich hat sich das Thema HDR erstmal erledigt. Totaler Reinfall und meiner Meinung nach einfach unausgereift auf den Markt geworfen.
C._Ecker
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Dez 2016, 21:46
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Ich persönlich finde das Bild (vorallem bei der von dir genannten Serie) als überhaupt nicht zu dunkel. Klar kann man die Helligkeit nicht zwischen "SDR HGB 100%" und "HDR HGB 100%" vergleichen, da wird HDR immer viel dunkler sein. Wenn man aber gewöhnt ist, SDR Material wie vorgesehen mit um die 100 Nits zu schauen und dann bei HDR die vollen 1000 Nits nutzt wird es auch nicht wirklich dunkler. Eher "blendet" es einem bei manchen Szenen schon zu viel. Und ich habe noch einen TV der bei weitem nicht die 1000 Nits schafft. Klar kann ich das auch nur so sagen, weil ich fast immer im abgedunkelten Raum schauen. Bei hellem Tageslicht ist das wieder ein ganz anderes Thema. Würde aber jetzt HDR nicht als schlecht darstellen.
MadMacs1
Stammgast
#70 erstellt: 08. Dez 2016, 13:00
Mein HDR Erfahrungen sind durchweg positiv - sowohl bei Filmen wie auch bei Spielen.

Ja, es ist stellenweise dunkler, aber trotzdem deutlicher zu erkennen als SDR - als zu dunkel habe ich
noch nie ein Bild empfunden. Es ist eben realistischer und nicht so künstlich wie bisher. Auch über die
Einstellungen musste ich mich nicht aufregen. HDR-Content abspielen und gut. Bei Forza Horizon 3 muss
noch HDR per Schieberegler angepasst werden. Mehr nicht.
JayDee1207
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Dez 2016, 23:43
Hallo, ich habe seit kurzem einen Samsung KS9090.
In der Amazon Video App finde ich leider kein einzigen 4K Film oder Serie.
Muss man da extra noch was einstellen?

Edit: Hab den TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die App danach nochmal extra neuinstalliert.
Nu zeigt er mir UHD an :-D


[Beitrag von JayDee1207 am 10. Dez 2016, 09:37 bearbeitet]
Silversurfer81
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 09. Jan 2017, 00:54
Ich habe einen KS7090. Wenn ich über Amazon streame, kann bekommt man ja über die App eingeblendet wenn HDR Kontent läuft, Auch das TV Menü blendet die kurze Info ein, dass HRD Content läuft. Wenn ich nun über die Netflix App (habe das UHD Abo) Marco Polo oder Luke Cage laufen lasse, gibt der Fernseher keine Info dass HDR laufen würde. Auch in der App finde ich keine Anzeige die darauf schließen lassen würde dass HDR läuft. Wo kann ich das nachsehen oder was mache ich falsch?
MatthiasH19
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Jan 2017, 22:12

Silversurfer81 (Beitrag #72) schrieb:
Ich habe einen KS7090. Wenn ich über Amazon streame, kann bekommt man ja über die App eingeblendet wenn HDR Kontent läuft, Auch das TV Menü blendet die kurze Info ein, dass HRD Content läuft.


Habe zwar nicht den KS7090 aber den KS8090. Wo wird bei Amazon denn bitte angezeigt, dass HDR Content läuft? Bei mir steht unten links lediglich Ultra HD aber ich hab in der Amazon App noch nirgendswo das Wort HDR entdeckt

Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage:
Ist es normal, dass der KS8090 bei Ultra HD / HDR? Content vom HDR+ Modus in den Film Modus schaltet? Meiner macht das nämlich wenn ich die Quelle von Sky auf einen Amazon Film änder.
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man mit dem HDR+ Modus z.B. das dunkle Bild von HDR Filmen etwas "verbessern" kann. Wie soll das gehen, wenn der TV automatisch immer wieder in den Film Modus schaltet?
Dwork
Inventar
#74 erstellt: 10. Jan 2017, 00:42
HDR +ist nen Bildmodus der ne Art HDR vortäuscht bei Filmem die kein HDR von sich aus haben. Bei ner Quelle die von sich aus HDR anbietet schaltet der TV automatisch in den HDR Modus, da es ja vorhanden ist.
Silversurfer81
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 10. Jan 2017, 01:02

MatthiasH19 (Beitrag #73) schrieb:

Habe zwar nicht den KS7090 aber den KS8090. Wo wird bei Amazon denn bitte angezeigt, dass HDR Content läuft? Bei mir steht unten links lediglich Ultra HD aber ich hab in der Amazon App noch nirgendswo das Wort HDR entdeckt


Da wo Ultra HD steht, steht auch HDR im Amazon Player, wenn es eine HDR Quelle ist. Zudem zeigt der Fenrseher selber über eine Einblendung am oberen Bildschirm Rand an "Eine HDR Quelle wird wiedergegeben" sobald man HDR Material abspielt.


MatthiasH19 (Beitrag #73) schrieb:

Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage:
Ist es normal, dass der KS8090 bei Ultra HD / HDR? Content vom HDR+ Modus in den Film Modus schaltet? Meiner macht das nämlich wenn ich die Quelle von Sky auf einen Amazon Film änder.
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man mit dem HDR+ Modus z.B. das dunkle Bild von HDR Filmen etwas "verbessern" kann. Wie soll das gehen, wenn der TV automatisch immer wieder in den Film Modus schaltet?


HDR+ funktioniert nur im Filmmodus soweit ich das richtig in Erinnerung habe.


Dwork (Beitrag #74) schrieb:
HDR +ist nen Bildmodus der ne Art HDR vortäuscht bei Filmem die kein HDR von sich aus haben. Bei ner Quelle die von sich aus HDR anbietet schaltet der TV automatisch in den HDR Modus, da es ja vorhanden ist.


HDR+ lässt sich auch bei HDR zuschalten.


[Beitrag von Silversurfer81 am 10. Jan 2017, 01:04 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#76 erstellt: 10. Jan 2017, 01:53

Dwork (Beitrag #74) schrieb:
HDR +ist nen Bildmodus der ne Art HDR vortäuscht bei Filmem die kein HDR von sich aus haben. Bei ner Quelle die von sich aus HDR anbietet schaltet der TV automatisch in den HDR Modus, da es ja vorhanden ist.


Das ist nicht ganz richtig, der HDR+-Modus wurde meiner Meinung nach eher für HDR entworfen, als sich Unmut über den eher dunkleren Bildeindruck regte. Ich habe das hier schonmal näher erklärt. Die anderen Hersteller haben auch alle solche Bildmodi startklar oder für dieses Modelljahr dabei, um bei HDR-Inhalten Einfluss auf die Bildhelligkeit nehmen zu können. Das, was der HDR+-Modus bei SDR-Inhalten bringt, ist eher als Bonus anzusehen und ist nicht so elementar wichtig, wie die HDR-Darstellung beeinflussen zu können.


[Beitrag von Mike500 am 10. Jan 2017, 01:55 bearbeitet]
MatthiasH19
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Jan 2017, 08:30

Silversurfer81 (Beitrag #75) schrieb:
Da wo Ultra HD steht, steht auch HDR im Amazon Player, wenn es eine HDR Quelle ist. Zudem zeigt der Fenrseher selber über eine Einblendung am oberen Bildschirm Rand an "Eine HDR Quelle wird wiedergegeben" sobald man HDR Material abspielt.


Hast du da ein Beispiel Film / Serie auf Prime wo man das testen kann? Hab das nämlich tatsächlich noch nirgendswo gesehen! Hab vor kurzem noch Goliath, Chappie usw. gesehen aber nirgendswo stand "HDR".


Mike500 (Beitrag #76) schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, der HDR+-Modus wurde meiner Meinung nach eher für HDR entworfen, als sich Unmut über den eher dunkleren Bildeindruck regte. Ich habe das hier schonmal näher erklärt. Die anderen Hersteller haben auch alle solche Bildmodi startklar oder für dieses Modelljahr dabei, um bei HDR-Inhalten Einfluss auf die Bildhelligkeit nehmen zu können. Das, was der HDR+-Modus bei SDR-Inhalten bringt, ist eher als Bonus anzusehen und ist nicht so elementar wichtig, wie die HDR-Darstellung beeinflussen zu können.


Hab ich soweit glaube ich auch verstanden, aber dann ist es doch nicht richtig, wenn der HDR+ Modus automatisch ausgeschaltet wird sobald ich auf Amazon einen Ultra HD Film in SDR oder HDR Qualität schaue oder?
pzl64
Stammgast
#78 erstellt: 10. Jan 2017, 10:37
Die Amazon Serie "Goliath" ist in UHD und HDR.
Bei mir wird relativ schnell nach Start der Folge "HDR" angezeigt (dort, wo auch UHD) steht), die Auflösung schaltet sich aber erst nach einiger Zeit auf UHD hoch. Erst steht irgend eine HD Auflösung dort, dann irgendwann UHD.
Kann aber auch anmeinem Telekom Hybrid Anschluss liegen (50Mbit).
Ich habe aber einen JS8090, so ähnlich sollte es aber bei den anderen auch aussehen.


[Beitrag von pzl64 am 10. Jan 2017, 10:38 bearbeitet]
MatthiasH19
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Jan 2017, 11:12

pzl64 (Beitrag #78) schrieb:
Die Amazon Serie "Goliath" ist in UHD und HDR.
Bei mir wird relativ schnell nach Start der Folge "HDR" angezeigt (dort, wo auch UHD) steht)


Das ist seltsam. Habe eine 100 m/bit Glasfaser Leitung und bei mir wird sofort Ultra HD angezeigt (habe es gerade nochmal ausprobiert). Allerdings steht nirgendswo was von HDR Woran kann das liegen? Welchen Bildmodus hast du ausgewählt?
pzl64
Stammgast
#80 erstellt: 10. Jan 2017, 11:54
Ich glaube Filmmodus, habe die Einstellungen von Mike, nur minimal modifiziert.
Vielleicht kann die App deinen TV gar kein HDR?
Sonst die Amazon App mal neu installieren, die letzten Updates haben zumindest beim JS 8090 einige Probleme bereitet....
MatthiasH19
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 10. Jan 2017, 17:54
Sehr seltsam das ganze.
Habe das Problem bei mir jetzt behoben aber weiß nicht wirklich woran es lag

Ursprünglich als ich den Fernseher zum ersten mal eingerichtet habe, hatte ich damals den TV direkt mit HDR+ Bildmodus eingestellt.
Danach irgendwann startete ich die Amazon Video App und hab mich seit einigen Wochen gewundert, warum nie unten links bei Ultra HD Filmen/Serien "HDR" eingeblendet wurde". Dazu ist mir aufgefallen, dass in den Samsung TV Einstellungen jedesmal der Bildmous von HDR+ in Film wechselte sobald ich die Amazon Video App gestartet habe, was ja auch nicht richtig sein konnte.

Jedenfalls habe ich jetzt die Lösung für mein Problem gefunden:
Ich hab während einer laufenden Ultra HD HDR Serie (The man in the High Castle Staffel 1) in den Samsung Einstellungen den Bildmodus unter Spezialmodus auf HDR+ umgestellt (weil er ja vorher immer automatisch in den Film Modus ging). Seltsamerweise bleibt er danach im HDR+ Modus und es wird von nun an auch unten links HDR Ultra HD angezeigt. Zusätzlich wird oben links vom TV noch ein Hinweis eingeblendet, dass nun eine HDR Wiedergabe stattfindet. Quasi so wie es auch eigentlich von Anfang an hätte sein sollen. Das Bild wirkt sofort dunkler, daran erkennt man sofort das HDR, was man aber mit der Hintergrundbeleuchtung etwas ausgleichen kann. Außerdem aber nun auch viel viel schöner und auch sehr viel flüssiger! Die HDR+ Einstellungen behältet er seitdem auch und schaltet nicht automatisch in den Film Modus wenn ich die Quelle wechsel so wie vorher.
Sehr merkwürdig aber nun klappt es und ich freu mich, dass ich ein viel viel schöneres & flüssigeres Bild bei Ultra HD HDR Filmen/Serien habe :-) Wirklich gar kein Vergleich zu vorher.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die HDR Funktion bei Amazon Video auszuschalten? Für UHD Blurays nutzt man dafür ja die Einstellung unter HDMI UHD Color. Aber wie ist es bei Amazon als "Quelle"? Mir kommt das Bild nämlich schon teilweise sehr dunkel vor trotz HDR+ Modus und Hintergrundbeleuchtung 20


[Beitrag von MatthiasH19 am 10. Jan 2017, 20:18 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#82 erstellt: 12. Jan 2017, 10:58
Hatte gestern zum allerersten mal Kontakt zu HDR über meinen 85HU7590 - angeschlossen über eine SEK 3500.

Hatte mich nie dafür interessiert weil mein LCD ja eigentlich nicht für HDR gemacht wurde

Und auch wenn mein LCD nur ne Edgekiste ist (dafür aber groß) - bin ich doch angenehm überrascht über das Bild. Klappt ja besser als gedacht.
Hab Amazon Prime the man in the high castle geschaut.

Bild hat mir richtig gut gefallen - wie ist das dann erst mit nem FALD Fernseher.

Die Helligkeit ist - für das die Hintergrundbeleuchtung auf 20 hochgeht - dunkler.

Da ich aber abends eh nur mit gemässigter Helligkeit normalerweise schaue - Ökomodus 6 (sonst 9), ist es eigentlich kein grosser Unterschied.
Nur das halt jetzt mit HDR Hintergrundbeleuchtung 20 gebraucht wird um das zu erzeugen was ich sonst unter 6 bzw. 9 schaue.

Also ich bin leicht begeistert - läuft über WLAN absolut störungsfrei. Box steht auch genau neben dem Router - somit ist der einwandfreie Empfang sicher gestellt.

Und nebenbei gemerkt - die Streamingqualität von Prime ist Welten besser als das was Sky anbietet über Sat-Empfang. Eigentlich ein Armutszeugnis von Sky für dieses Geld.
skywalker27
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 03. Feb 2017, 13:54
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Seit kurzem steht bei einigen Amazon Streams HDR statt UHD. Das Bild wirkt auch etwas kräftiger als zuvor. Man Merkt auch das sich die Helligkeit/Kontrast ändern wenn man von App auf Sat wechselt.

HDR kann ja nicht per Update nachgerüstet werden? Habe den UE48JU6050UXZG (UHD aber kein HDR).

Warum wird HDR angezeigt wenn der TV das angeblich gar nicht kann?
Mike500
Inventar
#84 erstellt: 03. Feb 2017, 15:42
HDR-Support kann sehr wohl und ganz einfach nachgereicht werden. Der TV muss dafür nur die HDR10-Metadaten verarbeiten können, dafür reicht ein Firmware-Update. Die Frage ist vielmehr, wie gut der HDR-Effekt nachher ist. Und da hat man mit einem JU6xxx nur ein "HDR Light", was nicht mit dem leistungsfähigeren HDR der KS7xxx-Modelle aufwärts vergleichbar ist. Die Spitzenhelligkeit ist zu gering und es gibt kein Local Dimming. Aber der reine HDR-Support ist mittlerweile gegeben.
skywalker27
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Feb 2017, 16:15
wieder was gelernt. Vielen dank für die Aufklärung.
Das Bild ist wirklich besser geworden dadurch. Sogar bei so einem günstigen Modell, finde ich die Bildqualität wirklich beeindrucken gut.
RoNNoS
Stammgast
#86 erstellt: 09. Feb 2017, 22:41
Sehe ich irgendwie welche Auflösung bei netflix genutzt wird? Ob wirklich uhd abgespielt wird?
skywalker27
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 10. Feb 2017, 18:28
früher konnte man den Info Knopf an der Fernbedienung dafür nutzen. Aber seit einigen Monaten gibt es diese Funktion anscheinen nicht mehr.
belowzero911
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 17. Mrz 2017, 02:00
was ich nicht verstehe: wenn ich über die amazon app auf meinen samsung ks7080 ein hdr video abspiele, wird am anfang des videos angezeigt dass ein hdr material abgespielt wird und die bildqualität ist einfach spitze. bei der netflix app kommt jedoxh diese einblendung nicht bei hdr serien wie zb marco polo und auch bin ich von der bildqualität nicht begeistert. ich denke also nicht das netflix wirklich hdr wiedergeben kann oder wie sieht ihr das ?
ps.: kennt wer von euch auf youtube das video "UHD HDR Chess"? auch wenn das video nicht wirklich hdr wiedergibt aber eine genauso wahnsinns qualität hät ich mir eigentlich bei all den hdr uhd amazon netflix schnick schnack erwartet. da bin ich doch etwas enttäuscht worden
DarkTooon
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 30. Jul 2017, 01:55
Weiß jemand, wo man eine Liste von allen Ultra HD Serien und Filmen ggf. auch mit HDR bei Amazon Prime Video finden kann?
In der Amazon Video App auf dem TV habe ich bisher nur eine Liste mit Ultra HD Serien gefunden, einige davon sind dann mit HDR. Ist die Liste immer aktuell, oder gibt es auch welche, die da nicht stehen?
Ultra HD Filme mit oder ohne HDR habe ich gar nicht gefunden, die bei Prime Video inklusive sind.
Ist das richtig so, oder gibt es dafür nur keine Liste in der App?


[Beitrag von DarkTooon am 30. Jul 2017, 01:57 bearbeitet]
mac-hu
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 31. Jul 2017, 19:34
Der Info Knopf von Netflix funktioniert schon seit Wochen wieder.
DarkTooon
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 01. Aug 2017, 00:46

mac-hu (Beitrag #90) schrieb:
Der Info Knopf von Netflix funktioniert schon seit Wochen wieder.

Ich hatte nach Amazon Prime Video gefragt, oder gibts bei dem Info Knopf auch Infos, die sich nicht nur auf Netflix beziehen?
Mike500
Inventar
#92 erstellt: 04. Aug 2017, 20:49
Sehenswertes Video zum Stand der Dinge bei HDR: High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10
HicksandHudson
Inventar
#93 erstellt: 04. Aug 2017, 21:37
Absolut.
Noch niemand hat es je so gut erklärt!
Daraus schließe ich, dass einem LCD seine 2000 Nits bei HDR teils kaum was bringen oder?

Das Active HDR haben nur die 2017er LG oder?
Benschbob
Inventar
#94 erstellt: 05. Aug 2017, 15:47
Wird Zeit das sich Dolby Vision und HDR10+ durchsetzen der normale HDR Standart ist ja wirklich eine Katastrophe!
rockopa
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 05. Aug 2017, 17:11
Da muss sich noch viel tun. Für den normalen Verbraucher ist das doch eine Katastrophe.
Benschbob
Inventar
#96 erstellt: 05. Aug 2017, 18:20
Kann ja nicht sein das man an den Einstellungen herum spielen muss damit man vllt das richtige Bild erwischt und vllt beim nächsten Film wieder ganz falsch liegt.

Wenn Samsung mit dem Opensource HDR10+ Vollgas gibt könnte sich das schnell durchsetzen was ich hoffe weil sonst ist man mit seinem KS schon aufgeschmissen.
HicksandHudson
Inventar
#97 erstellt: 05. Aug 2017, 18:37
Der Witz ist, dass die meisten Leute draußen davon nicht mal viel mitkriegen.
Das Video von DF werden die wenigsten sehen oder kapieren und ansonsten sitzt man halt vor seinem neuen HDR-TV daheim, der so super Leistungsdaten hat auf dem Papier.....und die UHD-Disc...naja...die schaut halt einfach irgendwie schon besser aus.....und das reicht dann eben für den Stammtisch, um zu erzählen, dass 4k HDR echt so geil ist.

Ich kann mich kaum erinnern, dass das jemals so ein Chaos war samt "unfertiger" Technik im TV-Bereich oder täusch ich mich?


[Beitrag von HicksandHudson am 05. Aug 2017, 18:40 bearbeitet]
shiosai
Stammgast
#98 erstellt: 06. Aug 2017, 14:33

Benschbob (Beitrag #96) schrieb:
Wenn Samsung mit dem Opensource HDR10+ Vollgas gibt könnte sich das schnell durchsetzen was ich hoffe weil sonst ist man mit seinem KS schon aufgeschmissen.

Ja zur Zeit scheint es relativ gemütlich zu gehen. Samsung hat noch kein Interesse die KS aufzurüsten - und bisher hat sich nur Amazon prime dazu geäußert und möchte es unterstützen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum alles hier so lange dauert, wenn es Opensource ist und schon alles spezifiziert ist....
rockopa
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 06. Aug 2017, 15:50
Wenn es noch niemand unterstützt ist es doch egal das Samsung sich bei der KS Serie Zeit lässt. Ist es eigentlich bei der Q Serie schon drin ?
shiosai
Stammgast
#100 erstellt: 06. Aug 2017, 16:06

rockopa (Beitrag #99) schrieb:
Wenn es noch niemand unterstützt ist es doch egal das Samsung sich bei der KS Serie Zeit lässt. Ist es eigentlich bei der Q Serie schon drin ?

Naja es ist es ja ein bisschen Henne/Ei Problem. Warum sollte Netflix HDR10+ unterstützen, wenn Samsung noch kein Interesse zeigt, die Hardware aufzurüsten? Netflix kann schon Dolby Vision HDR... Samsung muss hier überzeugen, ist ja auch erstmal "ihr" Format.
shiosai
Stammgast
#101 erstellt: 07. Aug 2017, 21:50
Weil ich kein Edit mehr machen kann, noch eine Ergänzung:

Apple legt wohl keinen Wert auf HDR10+ im neuen Apple TV :

https://www.heise.de...uetzung-3794020.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KS8090 Netflix HDR
StahlhutJr am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  28 Beiträge
UE55JU6850 HDR und Netflix
mac-hu am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  11 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
KS7590 Fragen (Netflix HDR Bildeinstellung)
Jerry227 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
Netflix HDR Videos extrem dunkel
v1per am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  67 Beiträge
Samsung KS7090 Netflix App HDR: Farbsättigung springt
_christian am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Kein 4K bei Amazon Prime (KS 8090)
Bingobaer am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  4 Beiträge
UE55JU6850 Firmware auf 1500.3 -> Netflix mit HDR!
mac-hu am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
75Q70R 2019 HDR Netflix zu dunkel
inet_user am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  26 Beiträge
Netflix HDR immer noch zu dunkel?
Londo_Mollari am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen