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KS7090 und PS4 Pro Bildaussetzer

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eStyle
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2017, 23:28
Kann euch nur zustimmen! Mittlerweile braucht man eben doch etwas hochwertigere Kabel, aber mehr als maximal 20€ ist echt übertrieben.
Es gibt ja sogar HDMI Kabel für 100-150€.


[Beitrag von eStyle am 04. Jan 2017, 23:29 bearbeitet]
steuerlexi
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Jan 2017, 14:05

Paulchen77 (Beitrag #42) schrieb:
4k RGB Mode auch ? ohne Bildaussetzer und PS4 aus dem Ruhemodus ?


Hi Paulchen77, ich habe herausgefunden warum das nicht geht. Ein Blick in die Anleitung hat es verraten. Die tollen HIGH END Samsungs können nämlich gar kein 10-BIT 4:4:4.

Siehe hier Screenshot aus der Anleitung

Ich bin so dermaßen pissed!
Mike500
Inventar
#53 erstellt: 06. Jan 2017, 15:49
Das ist so nicht korrekt, steuerlexi, es liegt nicht am Samsung. Die HDMI-Bandbreite reicht nicht aus, um 4K@60 Hz mit RGB und HDR zu übertragen. Entweder RGB ohne HDR, oder YUV mit HDR. Was in der Anleitung steht, ist nur eine Folge dieses Bandbreitenlimits, und nicht die Ursache.
steuerlexi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 06. Jan 2017, 16:01
Dann wundert mich aber warum hier Leute angeben das es mit RGB+4:4:4+HDR läuft und soooooviel besser aussehen soll.

Aber du hast wohl recht. LINK Hinter diesem Link verbiegt sich nämlich die gleiche Diskussion und dort wird auch gesagt und durch diesen screenshot auch gezeigt das die Konstellation wirklich durch die Bandbreite begrenzt ist.

Allerdings irgendwie verwirrend das die PS4 Pro diese Option überhaupt zulässt obwohl der EDID ja die Rückmeldung geben müsste, das dies nicht geht. Es gibt einige Youtube videos wo leute auch berichten das Ihnen die Option RGB+4k+HDR gar nicht angezeigt wird (ausgegraut). Hier ist so ein YouTube Video
Mike500
Inventar
#55 erstellt: 06. Jan 2017, 16:14

steuerlexi (Beitrag #54) schrieb:

Allerdings irgendwie verwirrend das die PS4 Pro diese Option überhaupt zulässt obwohl der EDID ja die Rückmeldung geben müsste, das dies nicht geht. Es gibt einige Youtube videos wo leute auch berichten das Ihnen die Option RGB+4k+HDR gar nicht angezeigt wird (ausgegraut). Hier ist so ein YouTube Video


Löst sich doch im Video auf. Sofern "HDMI UHD Color" nicht eingeschaltet ist, sagt der Samsung, er kann weder 4K @ 60 Hz mit RGB, noch HDR (generell). Auch andere TV-Hersteller haben so einen Schalter in den Optionen, hab ich schonmal hier angerissen. Ist "HDMI UHD Color" für den jeweiligen Port nicht aktiviert, meldet der Samsung, er kann bestimmte Dinge nicht, um den Zuspieler zu einer bestimmten Videoausgabe zwingen zu können. Erst mit aktivierter Option gibt er das Maximum an Möglichkeiten frei.

Ohne HDR-Signal, also in den Menüs etc., geht ja auch RGB (welches immer die volle Farbabtastung 4:4:4 benutzt). Nur bringt es keinerlei sichtbare Vorteile gegenüber einem YUV-Signal mit Chroma Subsampling, siehe meine vorher schonmal verlinkten Youtube-Videos. Sobald das Spiel startet und das HDR-Signal zugeschaltet wird, muss zurückgefallen werden auf YUV mit Chroma Subsampling, also verringerter Farbabtastung.


[Beitrag von Mike500 am 06. Jan 2017, 16:19 bearbeitet]
steuerlexi
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Jan 2017, 17:15
Bei mir stellt sich das Problem aber so da, dass er im PS4 menü anzeigt das er 3840*2160 - 60hz + RGB macht. Und dann flackert alles und ich habe digital noise. Schalte ich "fest" auf 3840*2160 - 60hz + YUV geht alles. Allerdings schaltet er ja bei Spielen wie FIFA 17 im online modus dann nicht mehr auf 1080p runter was mich persönlich ziemlich stört (spiel läuft träger).

In diesem Video zeigt jemand exakt mein Problem und gibt in der Description an das diese Problem wohl eine ganze Menge Leute haben LINK
Paulchen77
Stammgast
#57 erstellt: 07. Jan 2017, 00:38
So seit ich auch dieses Kabel von Kabel Direkt habe geht es . Scheint wirklich mit dem Kabel zusammen zu hängen.
Das was mich jetzt noch stört ist dieser nachziehen Effekt z.b bei FIFA das sieht dann so bisschen verschwommen aus. Hat
Dazu auch jemand ein Tip?
hizni31
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Jan 2017, 11:53

Paulchen77 (Beitrag #57) schrieb:
So seit ich auch dieses Kabel von Kabel Direkt habe geht es . Scheint wirklich mit dem Kabel zusammen zu hängen.
Das was mich jetzt noch stört ist dieser nachziehen Effekt z.b bei FIFA das sieht dann so bisschen verschwommen aus. Hat
Dazu auch jemand ein Tip?



Hast du bitte ein link für mich.

Würde mir auch das Kabel kaufen und testen.

Wenn es bei dir geklappt hat ist das perfekt

Danke
Paulchen77
Stammgast
#59 erstellt: 09. Jan 2017, 19:06
https://www.amazon.d...beldirekt+hdmi&psc=1

es kommt aber dennoch hin und wieder vor das es aus dem ruhestand der ps4 zu bildaussetzer kommt
Paulchen77
Stammgast
#60 erstellt: 12. Jan 2017, 09:54
für alle die ein Nachzieh Effekt haben bzw es verschwommen wirkt bei schnellen Bewegungen , habe ich folgenden Tip bekommen der auch funktioniert.
Smart LED auf aus stellen.
Paulchen77
Stammgast
#61 erstellt: 31. Jan 2017, 22:54
Nach dem ich ein neues One Connect Kabel von Samsung bekommen habe , aber keine Besserung vorhanden war , habe ich nun folgendes getan :

Ich habe bei der Pro den Ton über das Optische Kabel an die Soundbar angeschlossen, und dann die Ps4 Pro auf automatisch gestellt . Seither keine Aussetzer mehr gehabt. Vielleicht dadurch mehr Bandbreite für Video geschaffen Oder was sagen die Profis hier ?
eStyle
Inventar
#62 erstellt: 31. Jan 2017, 23:00
Kann gut möglich sein, da der Ton dann sozusagen komplett andere Wege einschlägt und nicht mehr über das HDMI Kabel geschickt wird.
Ich glaube, dass diese One Connect Box mehr Probleme macht, als dass sie hilfreich ist. Ich meine es ist schön und gut, dass man nicht mehr hinter den Fernseher kriechen (Standfuß) oder mühselig den Arm dahinter schieben muss (Wandmontage), um etwas anzuschließen, aber wenn das Kabel, welches von der One Connect Box ein schlechtes 0815 Kabel ist, dann kann man doch noch so sehr hochwertige Geräte mit hochwertigen Kabeln anschließen und letztendlich bringt das doch alles nichts oder?
cvzone
Stammgast
#63 erstellt: 01. Feb 2017, 15:45
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Hatte am AVR ein hochwertiges 5m HDMI 1.3 High Speed Kabel (wie wir alle wissen gibt es ja keine HDMI 1.3 Kabel) und das lief absolut wunderbar in 4K@60. Aber im RGB Modus übertragt die PS4 Pro 4K@60 mit 4:4:4. Das war dann selbst für dieses Kabel zu viel des Guten und ich hatte nicht mal mehr ein Bild (Totalausfall, mit YUV lief alles).

Da in der Vergangenheit die High Speed Kabel nie wirklich ansatzweise ausgereizt wurden, haben die Hersteller sicher gerne mal ein Auge zugedrückt, wenn es Probleme bei der Qualität gab.

Mit einem aktuellen 3 Meter 21 Gbps High Speed Kabel (für 8 Euro) lief dann alles problemlos.

(zum HDR: Die PS4 Pro sendet bei HDR wirklich nur mit YUV 4:2:0, wer was anderes behauptet hat sich vorher nicht richtig informiert. Selbst wenn man RGB wählt, schaltet die PS4 dann im HDR Modus selbstständig intern um)


[Beitrag von cvzone am 01. Feb 2017, 15:54 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#64 erstellt: 01. Feb 2017, 16:42
Welches Kabel hast du gekauft für 8€ bitte ein Link
cvzone
Stammgast
#65 erstellt: 01. Feb 2017, 16:45
Das ist es. Wirkt von der Haptik deutlich hochwertiger als das untere von CSL, aber das muss ja nichts heißen. Was etwas komisch ist, die neueste Bewertung ist bereits sehr alt, könnte sich also auf ein anderes (altes) Kabelmodell beziehen.
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese habe ich ebenfalls gekauft, aber bisher noch nicht eingesetzt.
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1


[Beitrag von cvzone am 01. Feb 2017, 16:49 bearbeitet]
steuerlexi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Feb 2017, 17:09

cvzone (Beitrag #63) schrieb:
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Hatte am AVR ein hochwertiges 5m HDMI 1.3 High Speed Kabel (wie wir alle wissen gibt es ja keine HDMI 1.3 Kabel) und das lief absolut wunderbar in 4K@60. Aber im RGB Modus übertragt die PS4 Pro 4K@60 mit 4:4:4. Das war dann selbst für dieses Kabel zu viel des Guten und ich hatte nicht mal mehr ein Bild (Totalausfall, mit YUV lief alles).

Da in der Vergangenheit die High Speed Kabel nie wirklich ansatzweise ausgereizt wurden, haben die Hersteller sicher gerne mal ein Auge zugedrückt, wenn es Probleme bei der Qualität gab.

Mit einem aktuellen 3 Meter 21 Gbps High Speed Kabel (für 8 Euro) lief dann alles problemlos.

(zum HDR: Die PS4 Pro sendet bei HDR wirklich nur mit YUV 4:2:0, wer was anderes behauptet hat sich vorher nicht richtig informiert. Selbst wenn man RGB wählt, schaltet die PS4 dann im HDR Modus selbstständig intern um)





Gerade bei FIFA finde ich es sehr seltsam. Ich habe die Einstellungen bei der PS4 Pro auf Automatisch. Das heißt FIFA startet in 4K und man kann single player dann auch so spielen. Wenn ich jetzt aber Online seasons spielen möchte, soll laut medien nur in 1080p berechnet werden, weil man sonst ein unterschiedliches Spielerlebnis hat. Bei mir schaltet das aber nicht um und bleibt bei wahrscheinlich hochskaliertem 4K. Problem dabei ist das das Skalieren der PS4 Pro einen merklichen Lag verursacht. Dieser liegt nicht an meinem UE65KS8090, weil lt. Testergebnissen er den gleichen input lag bei 4k oder 1080p hat. Wenn ich manuell runterschalte, spielt sich das Game flüssiger. Empfindest du das auch so ?
cvzone
Stammgast
#67 erstellt: 01. Feb 2017, 17:16
Kann ich leider nicht beantworten. FIFA habe ich nicht und bei einem anderen Spiel ist mir das bisher nicht aufgefallen. Es würde mich jedoch sehr wundern, da einfaches Upscaling eigentlich so gut wie keine Leistung kostet und daher auch keinen Lag verursachen dürfte.
Benschbob
Inventar
#68 erstellt: 02. Feb 2017, 16:50
Muss meine Aussage mit der Xbox One S und der Einstellung zurück nehmen!

Die Xbox One S gibt 4k 60Hz in Chroma 4.4.4 aus!

Mann hat mit der aktuellen Firmware auch keine Möglichkeit diese auf YUV 4.2.2 zu stellen.

Habe heute eine Preview Firmware bekommen die jetzt eine Option bietet auf YUV 4.2.2 umzustellen.


[Beitrag von Benschbob am 02. Feb 2017, 19:53 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#69 erstellt: 02. Feb 2017, 17:37

Die Xbox One S gibt 4k 60Hz HDR in Chroma 4.4.4 aus!


Das kann ich nicht glauben, aus zwei Punkten.

1) 4:4:4 ist für 10 bit (HDR) gem HDMI Standard nicht spezifizert und übersteigt die Datenrate von HDMI 2.0. Auch die PS4 Pro gibt HDR nur mit 4:2.0 aus in 4K.

2) Ich hatte mit einem älteren 1.3 5m Kabel bei 8 Bit (4:4:4) leichte Bitfehler, welche aber bei 10 Bit komplett weg waren. 10 Bit HDR kann also nicht 4:4:4 sein, da die Datenrate sonst noch deutlich höher wäre und die Bildfehler deutlich zugenommen hätten statt zu verschwinden.


[Beitrag von cvzone am 02. Feb 2017, 17:39 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#70 erstellt: 02. Feb 2017, 19:57
Sry mein Fehler meine natürlich nur 4k 60hz in Chroma 4.4.4!

xos
cvzone
Stammgast
#71 erstellt: 02. Feb 2017, 21:24
Ahja, danke für den Screenshot. Bin auch Xbox Insider haben habe leider noch kein Update angeboten bekommen.
eStyle
Inventar
#72 erstellt: 13. Feb 2017, 13:16

Benschbob (Beitrag #70) schrieb:
Sry mein Fehler meine natürlich nur 4k 60hz in Chroma 4.4.4!

xos


Diese Einstellmöglichkeit taucht bei mir gar nicht auf, woran kann das liegen?

Außerdem gibt es ja bei der Xbox One S in den Einstellungen die Möglichkeit 50Hz oder 60Hz Bildwiederholrate auszuwählen. Da ist bei mir standardmäßig 60Hz ausgewählt. Da ich aber aufgrund Probleme bei 24p Wiedergabe in Verbindung mit HDR habe, deaktiviere ich bei HDR Wiedergabe die 24p Zulassung. Dadurch entsteht jedoch eine leichte Asynchronität im Ton. Der Ton kommt sozusagen ganz leicht später, also versetzt. Kann das mit der Option eventuell zusammenhängen? Sollte ich da lieber 50Hz dann auswählen, wenn ich 24p nicht zulasse?

Hinzu kommt, dass ich gestern beim blu-ray Gucken nach langer Zeit mal wieder kurz einen Aussetzer hatte. Dabei war das Bild nicht komplett weg, sondern unten im Bild trat kurz ein Störstreifen auf und der Ton war vielleicht für eine halbe Sekunde in dem Moment kurz weg. Sollte ich vielleicht doch mal das HDMI Kabel austauschen? Verwende das mitgelieferte Xbox Originalkabel.
cvzone
Stammgast
#73 erstellt: 13. Feb 2017, 17:27

Diese Einstellmöglichkeit taucht bei mir gar nicht auf, woran kann das liegen?


Den Punkt gibt es momentan nur mit einer Beta Firmware (Dolby Atmos Update).
Benschbob
Inventar
#74 erstellt: 13. Feb 2017, 20:25

eStyle (Beitrag #72) schrieb:

Benschbob (Beitrag #70) schrieb:
Sry mein Fehler meine natürlich nur 4k 60hz in Chroma 4.4.4!

xos


Diese Einstellmöglichkeit taucht bei mir gar nicht auf, woran kann das liegen?

Außerdem gibt es ja bei der Xbox One S in den Einstellungen die Möglichkeit 50Hz oder 60Hz Bildwiederholrate auszuwählen. Da ist bei mir standardmäßig 60Hz ausgewählt. Da ich aber aufgrund Probleme bei 24p Wiedergabe in Verbindung mit HDR habe, deaktiviere ich bei HDR Wiedergabe die 24p Zulassung. Dadurch entsteht jedoch eine leichte Asynchronität im Ton. Der Ton kommt sozusagen ganz leicht später, also versetzt. Kann das mit der Option eventuell zusammenhängen? Sollte ich da lieber 50Hz dann auswählen, wenn ich 24p nicht zulasse?

Hinzu kommt, dass ich gestern beim blu-ray Gucken nach langer Zeit mal wieder kurz einen Aussetzer hatte. Dabei war das Bild nicht komplett weg, sondern unten im Bild trat kurz ein Störstreifen auf und der Ton war vielleicht für eine halbe Sekunde in dem Moment kurz weg. Sollte ich vielleicht doch mal das HDMI Kabel austauschen? Verwende das mitgelieferte Xbox Originalkabel.


Genau die Option für YUV 4.2.2 gibt es zur Zeit nur im Preview Programm.

Was für Probleme hast du denn mit 24p?

Die Option mit den 50 oder 60 Hz gilt nur für den HDMI Eingang und ist speziell dem Fernsehen über den HDMI Eingang geschuldet da ja in 50 Hz wieder gegeben wird.

Also kannst du Blurays nur in 24p oder 60p wieder geben wo natürlich 24p zu empfehlen ist.
eStyle
Inventar
#75 erstellt: 14. Feb 2017, 00:11
Danke für eure Antworten!

Also ich habe bei 24p das Problem, dass bei HDR Material der Fernseher ständig in den HDR Szenen die Helligkeit nachregelt. Also es wird ständig leicht hell, dunkel, hell, dunkel. Dieses Problem haben mehrere KS8090 Besitzer und es taucht nur bei der 24p Wiedergabe in HDR Szenen auf. Ohne 24p ist es definitiv weg. Bei Material ohne HDR funktioniert 24p tadellos.

Läuft die Xbox standardmäßig auf YUV 420? Weil ich wie gesagt so ungefähr einmal in 1-2 Monaten einen ganz kurzen Aussetzer bzw. halt eher einen Störstreifen im Bild bekomme, wobei auch der Ton für eine halbe Sekunde aussetzt.
Bei meiner PS4 passiert das im YUV 420 Modus gar nicht. Im RGB Modus habe ich die PS4 noch nie richtig ausprobiert, da viele hier im Forum über Probleme berichten.
Benschbob
Inventar
#76 erstellt: 14. Feb 2017, 00:21
Wegen dem pulsieren der Helligkeit habe ich gelesen das dass abschalten von Smart Led Abhilfe bringt ist natürlich keine Lösung aber probier es mal aus.

Die Xbox wird bei 4k in den Einstellungen in 4k 60hz Chroma 4.4.4 laufen und nur bei HDR in den 4.2.2 Modus gehen.

Die Xbox skaliert ja auch normale Blurays auf 4k da wird sie auch in 4.4.4 laufen.
eStyle
Inventar
#77 erstellt: 14. Feb 2017, 00:38
Danke, werde ich mal ausprobieren, aber ich glaube, dass ich es mal probiert hatte und es nichts gebracht hatte. Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob es auch wirklich die Funktion "Smart LED" war.

Hmm, also sollte ich mir vielleicht doch ein hochwertiges Kabel bestellen, anstatt das mitgelieferte zu verwenden?
Benschbob
Inventar
#78 erstellt: 14. Feb 2017, 00:44
Habe es mit einem hochwertigen Kabel probiert und es hat leider keine Verbesserung gebracht das mitgelieferte Kabel von Microsoft ist schon gut daran liegt es nicht.

Leider habe ich auch bei 1080p Bildaussetzer deswegen gehe ich nicht davon aus das es an der Bandbreite des HDMI Kabel liegt die Bildaussetzer hat mein Kumpel mit seinen KS7090 auch.

Deswegen gehe ich von einem Software Problem aus oder wie hier schon besprochen vllt liegt es an dem schwarzen OneConnect Kabel da soll es ja ein neues geben und das soll jetzt grau sein.
eStyle
Inventar
#79 erstellt: 14. Feb 2017, 00:52
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe soweit!
Ich werde das ganze mal weiter beobachten und versuchen zu lösen. Wenn ich tatsächlich auf eine Lösung stoßen sollte, gebe ich Bescheid.

Dass du das Problem sogar bei 1080p hast, wundert mich, um ehrlich zu sein. Das deutet dann tatsächlich eher auf einen Softwarefehler oder ein defektes OneConnectBox Kabel hin. Wie oft passiert es denn bei dir? Ich meine bei mir ist es wie gesagt wirklich nur ganz selten, so einmal in 1-2 Monaten, wenn überhaupt. Dann aber auch definitiv nur bei voller 4K Auflösung.
Benschbob
Inventar
#80 erstellt: 14. Feb 2017, 09:33
Bei mir sind die Aussetzer häufiger ca. 1-2 in der Woche.

Das komische ist ja das mein Kumpel die selben Probleme hat.
eStyle
Inventar
#81 erstellt: 14. Feb 2017, 15:46
Hmm...und dein Kumpel hat die Aussetzer auch so häufig und auch bei 1080p?
Benschbob
Inventar
#82 erstellt: 14. Feb 2017, 18:02
Ja auch bei 1080p nur das bei ihm auch gerne mal der Fernseher komplett ausgeht.
eStyle
Inventar
#83 erstellt: 14. Feb 2017, 20:20
Ok, also jetzt wird es langsam unheimlich!
Das muss irgendwie ein Hard- oder Softwarefehler sein, aber ich würde hier wohl auf eine defekte One Connect Box oder ein defektes Kabel zur One Connect Box tippen. Der Fernseher an sich sollte in Ordnung sein. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass es am TV selbst liegt.

Ich werde mir aber wahrscheinlich doch mal ein KabelDirekt HDMI-Kabel bestellen, welches ja nun doch so oft gelobt wird und auch bei Amazon gibt es ja rund 4500 positive Bewertungen zu dem Kabel. Bei der Menge sagt das doch schon so bisschen was aus. Viele berichten auch, dass sie mit dem Kabel keine Probleme oder Aussetzer mehr haben und da die Gerätekonstellation zu Hause bei jedem anders ist, sollte es denke ich mal definitiv einen Versuch wert sein. Da die Aussetzer bei mir so selten vorkommen, glaube ich könnte ich damit Erfolg haben. Wenn meine One Connect Box oder dessen Kabel defekt wäre, würde ich sicherlich die Aussetzer viel öfter bekommen, so wie bei dir oder deinem Kumpel.
Benschbob
Inventar
#84 erstellt: 14. Feb 2017, 21:48
Habe auch das Kabeldirekt HDMI Kabel gekauft leider ohne Besserung.

Hatte die Aussetzer auch mit meiner alten Xbox One also nicht die jetzige S!
eStyle
Inventar
#85 erstellt: 15. Feb 2017, 02:04
Ja, aber wie gesagt, ich gehe bei dir echt nicht von einem schlechten HDMI-Kabel oder ähnlichem aus. Dafür hast du viel zu krasse und häufige Bildaussetzer, und das sogar bei 1080p. Da bringt ein anderes Kabel natürlich auch nichts mehr.
Unternimmst du momentan nichts dagegen? Also SAMSUNG kontaktieren oder so?

Vielleicht wird mein Problem mit den ganz seltenen Aussetzern ja auch mit der neuen Firmware für die Xbox gelöst, wo man dann eben auch YUV 420 einstellen kann, wie bei der PS4 auch. Da ich bei mir halt von einem HDMI-Kabel Problem ausgehe, sollte entweder diese Einstellung oder ein besseres HDMI-Kabel das Problem lösen.
Ich werde berichten!
Benschbob
Inventar
#86 erstellt: 15. Feb 2017, 09:26
Mach das würde mich ja interessieren ob es daran lag.

Hast du ein schwarzes oder graues OneConnect Kabel?

Irgendwie bin ich mir nicht so sicher woran es genau liegt weil ähnliche Probleme auf zwei verschiedenen Geräten passieren.
eStyle
Inventar
#87 erstellt: 15. Feb 2017, 11:17
Ich habe ein schwarzes One Connect Kabel. Die neusten sind aber soweit ich mitbekommen habe alle schwarz und sagt wohl nichts über die Qualität aus. Aber wenn das neue HDMI-Kabel auch nichts bringen sollte, könnte ich es mir eventuell vorstellen, dass es daran liegt oder es ist einfach allgemein eine schlechte Lösung, die ganzen Anschlüsse vom Fernseher extra nochmal über so ein Kabel an eine externe Connect Box zu leiten. Wenn man so etwas schon macht, sollte das Kabel dann natürlich auch schon hochwertig sein. Es gibt aber ja auch genug Leute, die keine Probleme haben. Von daher verwirrt mich das ganze total.

Bist du noch in der Garantiezeit?
eStyle
Inventar
#88 erstellt: 05. Mrz 2017, 01:53
Also ich habe nun doch mal die hochgelobten HDMI Kabel von KabelDirekt bestellt und eins von beiden auch schon an meiner Xbox One S ausprobiert. Bisher keine Aussetzer, Bildstörungen, Fehler oder ähnliches. Dies schreibe ich auch nicht nach nur 1-2 Stunden testen, sondern habe schon zig Jackie Chan Filme und andere blu-rays auf der Xbox geguckt, die einwandfrei funktionieren. Zumindest bis jetzt, noch kann es ja kommen, da ich diese mini Aussetzer bzw. Störungen eh nur ganz selten hatte, aber ich habe in letzter Zeit wirklich fast jeden zweiten Tag einen Film geguckt und nichts ist passiert. Also ich gehe davon aus, dass diese Kabel von KabelDirekt wirklich gut sind und helfen.
Mit meiner PS4 Pro werde ich es demnächst testen. Nutze die PS4 zurzeit weniger, seit ich Resident Evil 7 durch habe.
Paulchen77
Stammgast
#89 erstellt: 05. Mrz 2017, 09:15
habe auch ein Kabel von Kabeldirekt bestellt. Leider keine Besserung. Da ich mit der Xbox S keine Probleme habe , muss es ja an der Ps4 Pro liegen
eStyle
Inventar
#90 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:07
Die PS4 Pro muss ich noch ausgiebig im RGB Modus testen, aber lese überall von Problemen im RGB Modus, also denke ich ist hier nicht der TV allein schuld. Aber mit einem guten Kabel sollte es wenigstens nicht andauernd Aussetzer geben, sondern nur, wenn man die PS4 aus dem Ruhemodus zurückholt. Zumindest lese ich das oft, dass es hilft, wenn man kurz zum YUV 420 und direkt wieder zum RGB Modus zurück wechselt und die Aussetzer halt nur noch dann auftreten, wenn man die PS4 aus dem Ruhemodus zurückholt.

Hast du die Aussetzer andauernd?


[Beitrag von eStyle am 05. Mrz 2017, 19:09 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#91 erstellt: 06. Mrz 2017, 23:07
Auch so mit hin und herschalten läst sich das Problem lösen...nur ist nicht im Sinne des Erfinders. Habe heute nochmal
Samsung angerufen und nun kommt ein Techniker, bin Gespannt was bei rumkommt


[Beitrag von Paulchen77 am 06. Mrz 2017, 23:08 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#92 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:07

eStyle (Beitrag #90) schrieb:
Die PS4 Pro muss ich noch ausgiebig im RGB Modus testen, aber lese überall von Problemen im RGB Modus, also denke ich ist hier nicht der TV allein schuld. Aber mit einem guten Kabel sollte es wenigstens nicht andauernd Aussetzer geben, sondern nur, wenn man die PS4 aus dem Ruhemodus zurückholt. Zumindest lese ich das oft, dass es hilft, wenn man kurz zum YUV 420 und direkt wieder zum RGB Modus zurück wechselt und die Aussetzer halt nur noch dann auftreten, wenn man die PS4 aus dem Ruhemodus zurückholt.

Hast du die Aussetzer andauernd?


Hossa, und hast du mit der PS4 schon was getestet ? Der Techniker kommt heute mal schauen was er sagt bin gespannt
eStyle
Inventar
#93 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:27
Leider nein, da die PS4, seit ich Resident Evil 7 durch habe, bei mir gerade Sendepause hat und ich zurzeit stark mit Zelda auf meiner Nintendo Switch beschäftigt bin. Da ich absolut nicht der Überfreak bin und null Unterschiede von YUV 420 zu RGB sehe, hat es mich bisher auch nicht gereizt, es auszuprobieren. Aber ich kann weiterhin bestätigen, dass ich absolut keine Probleme mehr mit meiner Xbox One S habe, seit ich das KabelDirekt HDMI Kabel verwende.

Berichte auf jeden Fall mal, aber ich gehe echt eher davon aus, dass es einfach an der PS4 liegt. Ähnlich wie mit dem Soundproblem vor ca. 1,5 Jahren, wo manchmal absolut kein Ton mehr kam, wenn man die PS4 eingeschaltet hat. Da gab es auch immer Probleme beim Handshake des HDMI Kabels. Dieses Problem hatte ich auch, damals noch auf meinem F8090 mit der standard PS4. Viele andere Nutzer hatten das Problem auch mit anderen Fernsehern, gab eine Menge dazu im Netz zu lesen. Irgendwann kam es bei mir nicht mehr vor. Glaube Sony hat es per Firmware Update behoben.


[Beitrag von eStyle am 14. Mrz 2017, 14:29 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#94 erstellt: 18. Apr 2017, 07:33
hat jemand hierzu was neues ? Bei mir heutigen Stand nachwievor unverbessert
garv3
Stammgast
#95 erstellt: 18. Apr 2017, 15:58
Habe das selbe Problem mit dem KS8090 und der Nintendo Switch.
(Beziehe mich hier auf den ersten Post, weil ich den Rest noch nicht gelesen hab.)
Benschbob
Inventar
#96 erstellt: 18. Apr 2017, 18:35
Bei mir leider auch nicht besser aktuell 1168 drauf.
reap705
Stammgast
#97 erstellt: 20. Apr 2017, 08:28
Im Zuge der Reparatur meines KS8090, wo unter anderem das Mainboard getauscht worden ist, habe ich auch eine neue OneConnect Box inklusive Kabel bekommen. Seitdem keine Aussetzer mehr.
Paulchen77
Stammgast
#98 erstellt: 20. Apr 2017, 09:44

garv3 (Beitrag #95) schrieb:
Habe das selbe Problem mit dem KS8090 und der Nintendo Switch.
(Beziehe mich hier auf den ersten Post, weil ich den Rest noch nicht gelesen hab.)


Bei der Switch kannst du da auch auf YUV wechseln ?
Crystal_Mett
Neuling
#99 erstellt: 24. Mai 2017, 08:25
Ich Reihe mich auch mal ein in die Liste der Leute die Probleme mit dem Ks7090 haben. Hab das Gerät seit gut einem Monat und hab diese Probleme auch. Ausschließlich die Ps4 Pro in automatik oder rgb Einstellung macht Probleme. Die Xbox Sie läuft rund. Sämtliche Lösungsansätze hab ich ausprobiert, ink. Neuer one Connect Box und neues Kabel. Auch Samsungs Hdmi reset hat nichts gebracht. Meine Vermutung liegt in der Hardware, es scheint Panels zu geben die keine Probleme haben und wiederum Panels die anfällig sind. An eine Software Lösung glaub ich nicht.


[Beitrag von Crystal_Mett am 24. Mai 2017, 15:47 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#100 erstellt: 26. Mai 2017, 08:10
das glaube ich nicht , weil dann müssten die Probleme mit der Xbox One auch da sein
Crystal_Mett
Neuling
#101 erstellt: 26. Mai 2017, 12:45
Überträgt die xbox 4k in RGB?
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