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KS7090 und PS4 Pro Bildaussetzer

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Speedster-40
Inventar
#151 erstellt: 27. Aug 2017, 12:58
Was bei meiner Pro(blem) anscheinend wirklich hilft ist, kurz in die Videoausgabe-Einstellungen wechseln und den RGB Bereich von Auto auf Voll und wieder zurück stellen, sobald es einen Aussetzer gibt. So habe ich über mehrere Stunden, bis zum Beenden, Ruhe.
Gestern spielte meine Tochter und sie wurde komplett von den Aussetzern verschont. Dafür hatte ich sie heute früh, kurz nach Einschalten. Mit meinem Lösungsansatz wie gesagt, bis jetzt Ruhe... Ich lasse sie weiterhin auf RGB stehen.


[Beitrag von Speedster-40 am 27. Aug 2017, 12:58 bearbeitet]
Dian577
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 27. Aug 2017, 13:40

Dome.w (Beitrag #150) schrieb:
hab das mal probiert trotzdem bildaussetzer. hoffe einfach auf ein update und lasse solange auf YUV stehen.

grüße



Dann lass sie doch auf YUV stehen. Ich persönlich sehe da keinen Unterschied aus 3 Meter Entfernung
Dian577
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 28. Aug 2017, 20:19
Mich würde ja mal interessieren, ob es bei der Xbox One S auch zu diesen sporadischen Aussetzern kommt. Da ich nur eine normale Xbox One habe, kann ich das ja nicht testen. Die läuft bei mir aber einwandfrei und ohne Aussetzer
Speedster-40
Inventar
#154 erstellt: 28. Aug 2017, 21:01
Die S läuft fehlerfrei. Keinerlei Probleme mit dieser Konsole.
Dian577
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 29. Aug 2017, 08:55

Mathias_S (Beitrag #154) schrieb:
Die S läuft fehlerfrei. Keinerlei Probleme mit dieser Konsole.


Dann bin ich mal gespannt, wie sich die One X verhält. Hab nämlich die Scorpio Edition vorbestellt und will am 7.11. keine bösen Überraschungen erleben.
Aber so lange die X auch YUV ausgibt, sollte es funktionieren
Speedster-40
Inventar
#156 erstellt: 01. Sep 2017, 22:09
http://www.hifi-foru...ead=31598&postID=8#8

Tobikt87 (Beitrag #8) schrieb:
@A1vis: Leider lese ich das Thema erst jetzt aber ich kann dir 100% weiterhelfen. Samsung macht wie Sony sehr gute TVs und das ganze braucht man wirklich nicht hinterfragen. Ich selbst besitze auch den Samsung KS8090 in 75 Zoll.

Deine erste Frage betrifft den Spielemodus, dieser sollte natürlich ausgeschaltet werden da er wirklich das Bild im Gegensatz zum Standard Modus verschlechtert. Im Spielemodus bei Samsung kann auch HDR genutzt werden aber das Bild und die 10 Bit Farbdarstellung wird komplett falsch dargestellt (viel zu Dunkel).
Bei Sony ist das ganze anders gelöst, dort schaltet der TV bei HDR automatisch vom Spielemodus zurück in den Standardmodus.
Also Fazit: Spielemodus ob mit oder ohne HDR bei Games definitiv aus (du verlierst Grafikqualität durch schlechtere Farben)

Deine zweite Frage das ohne den Spielemodus das spielen unspielbar auf den KS8090 ist liegt nicht daran ob er aus oder eingeschaltet ist. Ich liste hier dir mal auf:

- Spielemodus AUS und Motion plus AN: unspielbar
- Spielemodus an (Deaktiviert automatisch Motion plus) spielbar, dadurch aber schlechtere Farben.
und jetzt wird es wichtig:
- Spielemodus AUS und Motion Plus AUS: jetzt ist das Spiel mit bester Grafikbracht und völlig flüssig spielbar.
Also es lag nie an dem herumstellen ob Spielemodus an oder aus ist, das ist völlig egal. Das wichtige ist das Motion Plus immer deaktiviert ist weil sonst das Bild verzögert dargestellt wird.

Nochmal zum HDR:
Du bekommst die volle Grafikqualität nur mit den Standardmodus, aber auch hier ist es so das Filme verzerrt langsamer dargestellt werden wenn Motion Plus im Standardmodus noch aktiviert ist. Also definitv deaktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, jetzt solltest du wieder spaß mit deinem Samsung KS8090 haben und die volle bracht erleben.


Entweder liegt es am neuen Update auf 1137.1 oder am nicht aktivierten Spielemodus oder es ist einfach nur wieder der pure Zufall.
Ich habe seit mehreren Tagen nicht einen Aussetzer mehr gehabt. Einen schlechteren Input-Lag habe ich durch die oben geschilderte Vorgehensweise nicht feststellen können.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht nur Zufall ist und die Aussetzer nicht wiederkehren werden.


[Beitrag von Speedster-40 am 01. Sep 2017, 22:26 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#157 erstellt: 03. Sep 2017, 22:55
Werde morgen Samsung kontaktieren. Nach tagelanger Ruhe kamen die Aussetzer heute wieder. Sowohl an der PS4 als auch beim günstigen Blu-ray Player von Panasonic.

Samsung hat bestimmt ein Problem mit dem RGB Signal.
Der günstige Pana Player, der 4k Upscaling kann, überträgt anscheinend nur in RGB und fabriziert sporadisch auch diese Aussetzer. Im Gegensatz zu dem DMP-BDT500 kann man da nicht auf die empfohlenen YUV4:2:2/4:4:4 stellen. Und mit diesem Player habe ich, wie mit der One S keine Problme.
Der günstige Player sollte eh ins Kinderzimmer, aber testweise habe ich ihn mal hier angeschlossen. Das Upscaling sieht schon richtig gut aus. Aber diese Aussetzer sind blöd.

Auch denke ich, dass die One S in YUV überträgt, denn der RGB Bereich ist im TV ausgegraut.

Hoffentlich komme ich an einen Mitarbeiter, der nicht den TV resetten will oder mir einreden will, dass die Geräte falsch angeschlossen und konfiguriert sind.

Alles Gute ist wirklich nicht beisammen. Mit der Pro(blem) habe ich ja schon am Panasonic Vorgänger TV meine Erfahrungen sammeln können. So hat wohl jede Firma seine speziellen Macken.

Edit:
Sobald ich die Pro auf YUV stelle, ist auch der HDMI-Schwarzpegel im TV ausgegraut.
Das stärkt meine Vermutung, dass die One auch YUV ausgibt und der TV Probleme mit dem RGB voll/begrenzt hat.


[Beitrag von Speedster-40 am 04. Sep 2017, 08:02 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#158 erstellt: 04. Sep 2017, 09:27
Ich habe gerade mit dem Samsung Support gesprochen.

Eine sehr nette Dame hat mir erstmal einen Termin zur Vernwartung gemacht.
Auf meine Frage ob das Problem bekannt sei, kam ein "JA". Und es wäre durch die Fernwartung zu beheben. Das Thema Instant-On kam dabei auch ins Gespräch. Denn, wenn ich den TV mit der FB resette, habe ich eine ganze Weile Ruhe.

Ich bin mal gespannt, denn auch mit YUV an der Pro kam gerade, während des Telefonats dieser Aussetzer. Typischerweise kurz nach Einschalten der Konsole,

Einen Werksresett soll es nicht geben...

Edit:
http://www.samsung.com/de/support/#contactus


[Beitrag von Speedster-40 am 04. Sep 2017, 09:44 bearbeitet]
Dian577
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 04. Sep 2017, 09:33
Bin mal gespannt, ob die das beheben können. Werde dann auch mal Samsung kontaktieren, da ich die Probleme ja auch sporadisch habe. Ist das eine normale Rufnummer oder kostet die extra?
Speedster-40
Inventar
#160 erstellt: 05. Sep 2017, 10:03
Der sehr nette Techniker von Samsung hat heute via Fernwartung die HDMI Ports getestet und resettet. Wenn die Aussetzer weg sind (50% Chance) ist alles gut. Wenn nicht muß ein Techniker die Box, das Kabel oder den Anschluß am TV testen kommen.

Der BD-Player läuft jetzt auch mit direkter Steuerung ohne Fehlermeldung. Vorher kam immer eine Meldung, die jetzt weg ist, und dann konnte man mit den eingeblendeten Symbolen doch steuern. Ich warte mal ab.

Er meinte aber auch, dass dies ein bekannter Fehler sei. Neu ist allerdings, das auch ein BD Player betroffen ist.

Edit:
Was auch komisch ist oder mir vorher nicht aufgefallen ist. Jetzt muß ich beim Player UHD aktivieren, damit er auf 4k skaliert. Das war meiner Meinung vorher nicht so. Er hat auch vorher auf 4k skaliert, ohne UHD im TV aktiviert zu haben.
Wie gesagt, vielleicht irre ich mich hier vollkommen...


[Beitrag von Speedster-40 am 05. Sep 2017, 10:07 bearbeitet]
Dian577
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 05. Sep 2017, 17:17
Das klingt doch erstmal gut bei dir. Werde dann auch mal bei denen anrufen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.
Wenn das aber ein bekanntes Problem ist, frage ich mich, warum dieser Fehler nicht von Anfang behoben wird. Scheinbar war das ja schon bei der KS Serie so
Speedster-40
Inventar
#162 erstellt: 05. Sep 2017, 20:48
Ja, mein guter Freund hat ein KS und wird davon auch geplagt.
Es kommt aber drauf an, an wen du bei der Hotline gerätst. Die Dame gestern wußte Bescheid und der Techniker sowieso. Aber der Hotlinemensch bei meinem Freund schlug einen Werksresett vor...
Dian577
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 05. Sep 2017, 20:51
Wie geht denn ein Werksreset? Geht das auch über das normale Menü?
Speedster-40
Inventar
#164 erstellt: 05. Sep 2017, 21:03
Er meinte das "Zurücksetzen" bei der Eigendiagnose.
Crystal_Mett
Neuling
#165 erstellt: 05. Sep 2017, 21:49
Lasst dss Main board tauschen. Samsung verbaut fehlerhafte Main boards. Ich hab seit wechsel nie wieder ein Aussetzer gehabt. Und ich hatte all die Probleme die hier beschrieben werden.
Speedster-40
Inventar
#166 erstellt: 05. Sep 2017, 22:20
Das wäre mein nächster Schritt, den ich beim Service ansprechen werde, sobald die Aussetzer wiederkehren. Ist ja zum Glück alles dokumentiert, Auftragsnummer liegt hier.

Das wäre aber schon ein Ding, wenn ein bekanntes Problem auf fehlerhafte Mainboards zurückzuführen wäre und Samsung sie dennoch sogar in die 17er TV's verbaut.
Crystal_Mett
Neuling
#167 erstellt: 06. Sep 2017, 15:14
Ist aber leider so.
Speedster-40
Inventar
#168 erstellt: 07. Sep 2017, 14:04
Kurzes Update:
Bildaussetzer wieder da...
Termin mit Techniker ist angesetzt. OCB mini und Board wurden bestellt. Dank bescheidener Freizeittage erst übernächsten Montag...
Die Aussetzer laufen ja nicht weg. Bin gespannt.


[Beitrag von Speedster-40 am 07. Sep 2017, 16:50 bearbeitet]
Dian577
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 08. Sep 2017, 09:44

Mathias_S (Beitrag #168) schrieb:
Kurzes Update:
Bildaussetzer wieder da...
Termin mit Techniker ist angesetzt. OCB mini und Board wurden bestellt. Dank bescheidener Freizeittage erst übernächsten Montag...
Die Aussetzer laufen ja nicht weg. Bin gespannt.



Also hat die Fernwartung nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Scheint so, als ob Samsung wirklich fehlerhafte Mainboards verbaut. Sonst wäre das Problem ja nicht bekannt.
Speedster-40
Inventar
#170 erstellt: 08. Sep 2017, 10:46
Habe gestern den günstigen Pana Player (BDT184) gegen einen Samsung BD-J7500 getauscht. Mit dem gibt es, wie mit dem BDT500 auch, keinerlei Probleme. Wobei ich diese Player auch auf 4:4:4 gestellt habe. Bei dem günstigen Pana Player konnte ich gar nichts einstellen, aber der hatte auch diese Aussetzer.

Ich lasse mich mal überraschen. Ich wollte eigentlich noch eine Fernwartung veranlassen, damit man mir doch probehalber den Instant-On deaktiviert. Aber darauf wollte man nicht eingehen.
Dome.w
Neuling
#171 erstellt: 08. Sep 2017, 11:22
hallo

habe auch vorgestern mit samsung gesprochen und heute soll die technik abteilung aich bei mir melden mal schauen was dabei rauskommt versuche auch auf mainboard tausch zu kommen. wenn das problem bekannt ist und auch schon in älteren versionen bekannt ist warum wird dann nichts unternommen man wird ja eigentlich betrogen. bei dem geld was man bezahlt sollte ja auch alles funktionieren normalerweise !

melde mich wenn es was neues gibt

grüße
Dian577
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 08. Sep 2017, 16:23

Mathias_S (Beitrag #170) schrieb:
Habe gestern den günstigen Pana Player (BDT184) gegen einen Samsung BD-J7500 getauscht. Mit dem gibt es, wie mit dem BDT500 auch, keinerlei Probleme. Wobei ich diese Player auch auf 4:4:4 gestellt habe. Bei dem günstigen Pana Player konnte ich gar nichts einstellen, aber der hatte auch diese Aussetzer.

Ich lasse mich mal überraschen. Ich wollte eigentlich noch eine Fernwartung veranlassen, damit man mir doch probehalber den Instant-On deaktiviert. Aber darauf wollte man nicht eingehen.



Ich habe mit meinem Pana auch keine Probleme. Hab den auf YCbCr 4:4:4 stehen und keinerlei Probleme oder Aussetzer. Allerdings geht da auch das Bild durch und kein Ton. Der Ton geht separat über HDMI zum AVR.

Bin auch mal gespannt, was passiert, wenn ich da anrufe. Morgen komme ich aus dem Urlaub wieder, also wird Montag da angerufen


[Beitrag von Dian577 am 08. Sep 2017, 17:05 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#173 erstellt: 09. Sep 2017, 10:18
ich kann euch nur sagen das durch das Mainboard Tausch die Fehler weg sind ..... alles andere mit Kabel wechsel und Schirmen usw. alles gut und schön aber die Probleme bleiben trotzdem. Auch bei mir wurde zuerst das Kabel, dann die Connect getauscht und leider kein Erfolg. Erst Mainboard hat geholfen
Speedster-40
Inventar
#174 erstellt: 09. Sep 2017, 12:36
Hauptsache die Aussetzer kommen, wenn der Techniker da ist. Im Moment kommen die regelmäßig nach Einschalten der Pro(blem).
Den Pana Player habe ich zurück gegeben, den kann ich also nicht mehr zeigen.
hizni31
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 12. Sep 2017, 06:55
Moin Freunde

So war auch von den leidigen aussetzten betroffen

Seiten dem ich auf rgb und auf voll eingestellt habe, habe ich absolut keine aussetzten mehr. Und dies schon seit 2 Wochen. Vorher hatte ich regelmäßige Ausstatter bis hin zum nicht erträglichen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Jedoch eine Frage habe ich wo liegt den der Unterschied von voll, begrenz oder automatisch?
Speedster-40
Inventar
#176 erstellt: 12. Sep 2017, 07:01
Das Einstellen fester Werte bringt bei mir nichts. Selbst das bei Vielen helfende Umstellen der Auflösung auf YUV bringt nichts...

Aber kurioser Weise habe ich seit Samstag auch keine Aussetzer mehr. Warum? Keine Ahnung. Bis auf die Auflösung steht alles auf Auto...
Ich habe nur den Blu-ray Player gewechselt und den dann nicht mehr direkt an der Soundbar dran... Das es aber daran nicht liegen wird/kann ist klar, weil mein guter Freund weder Soundbar noch Blu-ray Player dran hat (nur Pro und XBox One S) und trotzdem hin und wieder an seinem KS geplagt wird.

Ist halt wirklich blöd, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Was den RGB Bereich angeht, schau mal hier in den Startpost: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898


[Beitrag von Speedster-40 am 12. Sep 2017, 07:03 bearbeitet]
Dome.w
Neuling
#177 erstellt: 12. Sep 2017, 07:45
so bei mit kommt am nächsten montag der techniker vorbei mal schauen was passiert habe jetzt am wochenende auch videos gemacht falls komischerweise am montag der fehler nicht auftreten sollte.

grüße
Dome.w
Neuling
#178 erstellt: 18. Sep 2017, 18:48
update

so fernseher geht zurück zu otto da der techniker einen termin zeitraum von 13-18 uhr hat und ich vollzeit arbeite ist das leider nicht vereinbar !

danke trotzdem an alle Lösungsvorschläge ich werde mich mal bei einer anderen marke umschauen..

grüße
Paulchen77
Stammgast
#179 erstellt: 20. Sep 2017, 17:00
Ok dein Recht aber....was hast erwartet das er am Sonntag zu dir kommt ?
Dome.w
Neuling
#180 erstellt: 20. Sep 2017, 17:05
Hatte vergessen zu schreiben das samsung mich nach einem wunschtermin gefragt hat aber der Techniker nur Termine vergeben kann die 13-18 Uhr gehen. Anscheinend missabsprache von samsung und der ausführenden Firma

Gruß
Dian577
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 25. Sep 2017, 17:41

Mathias_S (Beitrag #168) schrieb:
Kurzes Update:
Bildaussetzer wieder da...
Termin mit Techniker ist angesetzt. OCB mini und Board wurden bestellt. Dank bescheidener Freizeittage erst übernächsten Montag...
Die Aussetzer laufen ja nicht weg. Bin gespannt.



Was ist denn jetzt eigentlich bei deinem Technikerbesuch rausgekommen? Konnte das Problem behoben werden?
Speedster-40
Inventar
#182 erstellt: 25. Sep 2017, 18:07
Es wurde die OCB samt Kabel getauscht. Mainboard wurde nur via Software kontrolliert, wohl i.O.
Aussetzer kommen wie bisher sehr sporadisch kurz nach Einschalten der Pro, aber wie vorher auch habe ich seit mehreren Tagen wieder keine Probleme. Ist halt nicht reproduzierbar, der Mist.
Hab einen Anruf von einer Hotline bekommen, die sich im Auftag von Samsung erkundigt hat, ob alles i.O. und ob der Fehler behoben sei. Dies verneinte ich.
Ich werde mich in den nächsten Wochen nochmals an Samsung wenden und auf den MB Tausch pochen... Diesen Schritt habe ich bisher vermieden, weil der TV dafür wohl gelegt werden muß und ich mit dem Panel bisher sehr zufrieden bin.
Allerspätestens, wenn die XBox One X dran hängt und es damit wider erwarten Problem geben sollte, werde ich handeln. Oder aber die Pro(blem) Aussetzer würde sich merklich häufen... Außerdem erstmal die Zeit finden...
Dian577
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 25. Sep 2017, 18:14
Schon echt seltsam das Ganze. Scheinbar wirst du um einen Mainboardtausch nicht herumkommen.
Syncron
Inventar
#184 erstellt: 25. Sep 2017, 18:48
Mit meinem ersten Q9 ich hatte das selbe Problem, jetzt mit dem neuen habe ich diese Probleme nicht mehr, das waren kurze sporadische Aussetzer für vielleicht 20 Sekunden bei Battlefield eine Ewigkeit . Geändert habe ich nichts selbst das Kabel ist alles noch dran ist nur der neue Fernseher
Speedster-40
Inventar
#185 erstellt: 13. Nov 2017, 13:32
Es gibt einen einfachen Weg die Aussetzer zu umgehen.

Man muß nur in der Pro das HDCP deaktiveren. Wer es nicht braucht (amazon, yt, netflix,...), schafft sich so ein Ärgernis aus der Welt.

Habe HDCP jetzt seit geraumer Zeit deaktivert und nicht einen Aussetzer mehr gehabt.

Auf diese Lösung kam ich mit Hilfe des Samsung Forums erst spät, weil ich damit massive Probleme an meinem alten Pana DXN788 hatte.
Paulchen77
Stammgast
#186 erstellt: 13. Nov 2017, 13:48
Fürs erste gut aber dauerhaft naja ....ich kauf mir auch kein Auto und fahre nur im 2 Gang weil der 3 Gang nicht geht oder ruckelt.
Dian577
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 13. Nov 2017, 14:37
Scheinbar liegt das Problem aber wirklich an der PS4 Pro. Mit meiner Xbox One X hatte ich noch nicht einen Aussetzer.

Das mit dem HDCP muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp 👍
Speedster-40
Inventar
#188 erstellt: 13. Nov 2017, 14:38
Was ist das denn für ein Vergleich?

Für was braucht man HDCP, wenn man das Teil rein zum Spielen benötigt? Die, die noch andere Sachen machen, sind natürlich wieder gekniffen. Aber für die Meisten dürfte dies eine schnelle Möglichkeit sein Abhilfe zu schaffen. Anstatt irgendwelche Boards tauschen zu lassen, an denen es wahrscheinlich eh nicht liegen wird.

Ich gehe hier von einem reinem Softwareproblem aus.

Edit:
Zumal vielleicht auch endlich eine Fehlerquelle gefunden sein könnte. Jetzt gilt es herauszufinden, wer das Pro(blem) hat/macht.
Ich tippe auf die Pro, da ich schon an meinem Panasonic so meine Problemchen mit dem Teil hatte. Mit der S/X bisher aber noch nie.


[Beitrag von Speedster-40 am 13. Nov 2017, 15:06 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#189 erstellt: 13. Nov 2017, 15:12
Hättest du das Thema hier ganz verfolgt, dann wüsstest du das ich mein Board getauscht habe und das Problem ist somit erledigt. Software Problem ?
Wieviele Updates soll ich noch abwarten ?
hizni31
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 14. Nov 2017, 16:42
Hey Freunde bin leider auch schwer betroffen mit den Aussetzern

Ich werde versuchen heute mal HDCP zu deaktivieren, wenn das nicht hilft rufe ich an und die sollen das Board tauschen weil es nervt echt diese aussetzter

Meine Frage ist, beinflusst HDCP Die Bildqualität?


[Beitrag von hizni31 am 14. Nov 2017, 16:43 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#191 erstellt: 15. Nov 2017, 08:23
HDCP ist ein Kopierschutz hat mit Bildqualität nix zu tun
hizni31
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 15. Nov 2017, 12:48
Ok super Danke

Weil seit dem das deaktiviert ist null aussetzten mehr

Beste Lösung :-)

Danke für den Tipp
Nacnik
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 26. Nov 2017, 19:06
Ich hab leider das Problem auch, wenn ich allerdings HDCP in der PS4 deaktiviere, dann habe ich kein HDR mehr und auch die beiden Auflösungen 2160p sind dann ausgegraut?!

Mache ich was falsch?
Paulchen77
Stammgast
#194 erstellt: 28. Nov 2017, 09:27
wenn du HDCP ausgeschaltet hast dann schalte den tv aus und wieder an
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