Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Samsung 2018 Premium UHD-Reihe (NU8509/NU8009)

+A -A
Autor
Beitrag
eupesco
Neuling
#201 erstellt: 23. Jan 2019, 14:16
Hallo,
kurze Frage: sollte ich den Fernseher an einer schaltbare Steckdosenleiste anschließen? Oder ist das komplette Stromwegnehmen schädlich für den Fernseher? Danke!
**Heinz**
Stammgast
#202 erstellt: 23. Jan 2019, 16:53
Gut für das Betriebssystem ist es sicherlich nicht, wenn es jedes mal neu booten muß, oder wenn ein Ubdate läuft. Die verbrauchen doch so wenig im standby, warum also eine schaltbare Steckdose ?
senne78
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 23. Jan 2019, 19:41
DSC_1159

Selbst bei bluray ist das Bild nicht toll.. Das blau war früher total klar und sauber.. Werde mal samsung kontaktieren..
senne78
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 24. Jan 2019, 19:39
Also mehrere Gespräche mit Samsung brachten keine Abhilfe..
Neues Update auch nicht.. Samsung hat vorgeschlagen mal andere hdmi kabel zu probieren..
Jemand einen Tip für gute bezahlbare Kabel?
-Didée-
Inventar
#205 erstellt: 24. Jan 2019, 22:04
Kannste Dir sparen, das hat hier nichts mit dem HDMI Kabel zu tun. Wenn ein HDMI Kabel problematisch ist, sehen die Artefakte ganz anders aus -- Blöcke, Blitze, Bildhänger oder -Aussetzer, usw. Aber kein Rauschen oder Colorbanding.
senne78
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 24. Jan 2019, 22:55
Sind aber teilweise echt schon 5-6 jahre alt.. 1.4 oder so...
-Didée-
Inventar
#207 erstellt: 24. Jan 2019, 23:57
Egal. Auch wenn das Signal rein elektrotechnisch gesehen analog ist, ist die Art der Übertragung technisch rein digital. Da gibt es im Prinzip nur zwei Fälle: entweder "Bild" oder "kein Bild". Die Grauzone dazwischen ist sehr begrenzt, und geht, wenn sie mal getroffen wird, mit den genannten sehr charakteristischen & speziellen Artefakten (offensichtliche Teil- oder ganz-Ausfälle) einher. Von der Vorstellung "ein etwas besseres Kabel macht ein etwas besseres Bild" sollte man sich beim Thema HDMI endlich mal verabschieden.
Freunde Dich langsam mal mit der Vorstellung an, dass der NU es entweder nicht besser machen kann (haben die NU nur ein 8-bit Panel?), oder dass er mit einer vermurksten Firmware-Version läuft (schon mal ein Update gemacht?), oder dass sich irgendwas verspult hat (Power-Reset über sehr langes Drücken des EinAus-Knopfes der FB hat ja schon viele Probleme beseitigt). Oder vielleicht sind die Probleme erst seit dem kürzlichen Blutmond so offensichtlich? Wer will es sagen, Fragen über Fragen.
dj.potato
Stammgast
#208 erstellt: 25. Jan 2019, 00:09

(haben die NU nur ein 8-bit Panel?)

Der NU8009 hat 8bit+FRC
Der NU8079 hat 10bit.
Ob man Unterschiede zwischen den Modellen sieht... keine Ahnung.
senne78
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 25. Jan 2019, 07:48
Ja.. Ich glaube langsam der samsung kann es nicht besser.
Hätte ich mich mal durch gesetzt beim Kauf.. 😅 Hörst einmal auf die Frau.. Ich hätte den sony xf 9005 genommen..
senne78
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 25. Jan 2019, 09:23
Hab jetzt erstmal geschaut wie sich das Phänomen nennt.. "color banding".. Ok also das ist mein problem..
senne78
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 27. Jan 2019, 14:42
Ich Nervensäge nochmal..
Ich habe gestern mehrere bluray getestet. In meiner Sammlung ist "oblivion" wahrscheinlich die mit dem besten Bild. Am tag sah der Film grandios aus.. Selbst dunkle Szenen.
Ich glaube das color banding ist abends ein Problem. Wenn der Raum dunkler ist. Was kann man tun um das noch etwas zu verbessern?.. Ich hatte digital aufarbeiten mal auf Auto gestellt. Da hat man bei einem Menü - bild deutliche Verbesserungen gesehen.. Aber in bewegenden Bildern (film)
Sieht man es noch. Am AVR kann es also nicht liegen, wenns ja am Tag super aussieht.
Was könnt ich noch probieren?
c0rvette
Stammgast
#212 erstellt: 27. Jan 2019, 15:23
Eine Frage zum 8009: Man liest öfter über Ruckler und ähnliches - ist das wirklich ein Problem dieser Geräte? Bin da, was sowas angeht, leider etwas empfindlich. Alles andere würde allerdings passen, daher wärs blöd, wenn ich das Gerät deswegen ausschließen müsste (gibt ja in dem Preisbereich mit den Eckdaten auch wenig Alternativen leider).
Pirol1
Stammgast
#213 erstellt: 28. Jan 2019, 13:07
Ich habe meinen seit 15. November. Ruckler habe ich noch nie festgestellt.
Ich verwende aber auch keine Spieleconsole.
Mein Bild ist top und ohne Rauschen oder Colorbanding.
eupesco
Neuling
#214 erstellt: 08. Feb 2019, 09:25
Wenn ich im Apps-Menü oben rechts auf Suche gehe, bekomme ich nur einen weißen Screen - und der geht auch nach Verlassen und wieder Öffnen vom Apps-Menü nicht weg. Hat sonst jemand auch das Problem?
Icke13
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 21. Feb 2019, 19:22
nein, ist bei mir nicht. UE65NU8509
senne78
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 25. Feb 2019, 10:01
Ich noch mal..
Ich nutze einen sennheiser rs 175 am optischen Ausgang.
Diesen gestern zum ersten Mal genutzt seit tv Wechsel..
Musste aber feststellen das es immer zu mikro Aussetzern kommt. Meist nach dem umschalten.. Dann häufig später etwas nachlassend.. Jemand sowas schon gehabt?..
Dann noch ein zweites Problem.. Tv angeschlossen an sky receiver.. Ältere typ.. Ich habe nie probleme beim einschalten.. Wenn die frau früh um acht mal einschaltet.. Geht ständig der receiver aus und im tv steht hdmi Verbindung überprüfen!?!?.. Kann das irgendwie ne Einstellung am tv sein???..
Am alten tv wars nicht so..
Mike500
Inventar
#217 erstellt: 25. Feb 2019, 15:18
Macht deine Frau die Geräte zufällig in der umgekehrten Reihenfolge an als du?
senne78
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 25. Feb 2019, 15:40
Schwer zu sagen..
Ich achte da aber persönlich auch nicht drauf.. Bzw auch mal tv dann receiver oder anders herum..
Heute hab ich es mit erlebt.. Sie schaltet früh ein und nix geht..sky receiver schaltet wieder aus und auf tv steht hdmi überprüfen. Vielleicht drückt sie auch wie ein ochse auf den Knopf?!? 🤔
Ich hatte das noch nicht gehabt..
Stoppelmartin
Neuling
#219 erstellt: 26. Feb 2019, 12:48
Hallo,

nach langem hin und her, habe ich jetzt den 65Nu8009 gekauft, den ich hoffentlich bald geliefert bekomme.

Gibt es Punkte, auf die ich besonders achten sollte, um Fehler des Geräts, insbesondere des Displays zu erkennen?

Schöne Grüße
Martin
Holger_D
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 26. Feb 2019, 21:10
Du hast das Gerät noch gar nicht und gehst jetzt schon davon aus, das er fehlerhaft ist. Sehr merkwürdige!
Einfach mal Fern Sehen und sich freuen.
Stoppelmartin
Neuling
#221 erstellt: 27. Feb 2019, 10:00
Japp... kommt vom vielen Foren lesen! Da sieht man plötzlich überall Schatten.

Hatte auch den Philips mit Ambilight und den LG c8 ins Auge gefasst. Philips neigt je nach Display wohl zur Wolkenbildung und beim c8 sollen Montagsmodelle teils starkes Banding aufweisen.

Darum die Frage, ob man beim 8009 auf bestimmte, häufiger auftretende Fehler achten sollte, die man in der ersten Freude übersieht und einen später grün und blau ärgern!? Bin allerdings guter Dinge, dass ich den schönsten und besten Fernseher der Produktion bekomme!

Schöne Grüße - Martin
vorturner
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 28. Feb 2019, 23:06
Kann man mit der NU80 Serie ohne Werbeeinblendung ganz normal TV gucken? Lese immer wieder, dass bestimmte Apps Werbung einblenden.
Der TV wäre für meine Eltern, die technisch nicht so affin sind. Glaube das würde sie sehr stören.
Ist eine Pause drücken im TV Betrieb möglich (echtes Timeshift) oder muss man vorher aufnehmen?
Lieben Dank!
Pirol1
Stammgast
#223 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:36
Es wird keine Werbung eingeblendet. Timeshift geht wenn man einen USB Stick anschließt.
Weiterhin kann man auch aufnehmen. Wenn 2 Tuner eingebaut sind auch nebenher.
vorturner
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:16
Hat jemand den Vergleich zwischen 49 und 55 Zoll?
Der 49er ist heute im Angebot für 599€ bei Amazon. Der 55er kostet fast 200€ mehr. Ist der Unterschied 50/100 Hz wirklich so groß?
Meine Eltern schauen fast nur ör in 720p über den internen tuner.
Pirol1
Stammgast
#225 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:25
Das Panel im 55er ist besser. Der 49 Zoll ist abgespeckt.
vorturner
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:26
Das ist schon klar. Nur merkt sowas auch die Generation 65+?
Klar ich bin da auch sehr penibel, aber meine Eltern erkennen mit Mühe und Not den Unterschied zwischen SD und HD.
-Didée-
Inventar
#227 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:36
Vielleicht erkennt die 65+ Generation zumindest das Bild auf dem 55er besser als auf dem 49er, hat ja immerhin eine 25% größere Bildfläche.

Um welche Modelle geht es eigentlich? Samsung hat ja nicht "den" 49" und "den" 55" Fernseher, es gibt gefühlt 100 unterschiedliche Modellvarianten. Wobei bei den genannten Preisen wohl eher die untere Einstiegsklasse gemeint sein dürfte?
vorturner
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:45
Ging um den NU80xx. Wir haben uns jetzt für den 55NU8009 entschieden - bin gespannt ob er knackt ;)...
MichiS10
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:02
Hallo zusammen,

ich bin auch auf dieses Gerät gestoßen weil es preisleistungs Technisch für mich recht Attraktiv ist. Ich hatte mich eher auf ein OLED versteift. Die finde ich aber echer zu teuer im Vergleich und glaube auch das in meiner Situation nur wenige Vorteile bei dem OLED sind. unser WZ ist z.B. nie ganz dunkel. Zum TV schauen haben wir eigentlich immer einer indirekte Beleuchtung. Ausserdem ist unser WZ tagsüber recht hell. (Südseite). Jetzt liest man aber immer wieder von Blickwinkelstabilität. Wir sitzen eigentlich direkt vor dem TV. Schauen aber leicht nach oben. Also die verlängerte Sichtachse ist ca auf den unteren Bildrand. Bei 3 m sichtabstand würde ich gern den 65er nehmen.
Kann jemand dazu etwas sagen? oder ist das alles noch im grünen Bereich.
Danke
Pirol1
Stammgast
#230 erstellt: 05. Mrz 2019, 08:56
Alles im grünen Bereich.
MichiS10
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:05
Ja, hätte mich auch gewundert wenn das so extrem wäre mit dem Blickwinkel.
Kann mir jemand sagen wie groß der Karton vom 65er ist?
Danke
Mike500
Inventar
#232 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:04
Wenn das Zimmer recht hell ist, kommt es auch noch auf wenig Spiegelungen an. Erst ab Q7FN ist die beste Entspiegelung mit an Bord, die Ultra-Black-Paneloberfläche. Hier im Vergleich: https://www.rtings.c...=0.1#comparison_2378

Die Kartongröße nennt Samsung immer auf der Produktseite.

1) Nach Modell googeln. Beispiel: 65NU8009
2) Die Modellseite dazu von www.samsung.com öffnen: https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-premium-nu8009/UE65NU8009TXZG/
3) "Spezifikationen" anklicken
4) "Alle Spezifikationen anzeigen" anklicken

Verpackung (mm)
1617,0 x 965,0 x 184,0 mm
MichiS10
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:18
OK, danke für den Hinweis. Aber ich fürchte das der q7 unser Budget sprengt. Der ist mal schlanke 500€ teurer. Ich denke so dramatisch ist die Spiegelung beim 8009 nicht, oder ist der generell bekannt für große Spiegelungen. Haupsächlich schauen wir schon eher abends TV, aber immer mit Beleuchtung und nie im dunkeln.


[Beitrag von MichiS10 am 05. Mrz 2019, 15:26 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#234 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:09
Wie gesagt, schau dir auf der Webseite die Fotos davon an. Empfehlenswert ist eine Beleuchtung hinter dem TV, das verbessert auch den wahrgenommenen Schwarzwert. Hat man hingegen eine Lampe an der Couch stehen, bringt das nichts für den Schwarzwert, zudem beleuchtet man sich mehr und spiegelt sich mehr im TV.
MichiS10
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 06. Mrz 2019, 15:22
Das klingt ja so als ob du mir diesen TV gar nicht empfiehlst.
Mike500
Inventar
#236 erstellt: 06. Mrz 2019, 15:49
Nein, wieso? Ich gebe dir Quellen, wo du dich informieren kannst, und dann eine informierte Entscheidung treffen kannst. Ich habe ja selber einen Samsung ohne Ultra-Black-Paneloberfläche und er reicht mir.
MichiS10
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:07
OK, danke. Jetzt muss ich nur noch die Finanzministerin überzeugen
Wie würdet ihr denn die Preisentwicklung einschätzen? Fällt der noch im Preis? Ich schätze die Nachfolge Modelle stehen auch bald in den startlöchern.


[Beitrag von MichiS10 am 06. Mrz 2019, 16:08 bearbeitet]
MichiS10
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:18
Soooooo...... TV ist Direkt bei Samsung bestellt. Ich bekomme glücklicherweise über meinen Arbeitgeber ein paar Prozente bei Samsung. Und der TV ist da gerade auch zufällig im Sale.
Jetzt heisst es warten.
Kann mir jemand eine passende Festplatte zur Aufnahme empfehlen? Ich hab gelesen das manche FP nicht funktionieren.
Icke13
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 07. Mrz 2019, 22:17
es funktionieren alle Markenmodelle. Mir ist jedenfalls keine bekannt, die nicht funktioniert.
MichiS10
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:05
Ok, dann passt ja alles.
Bin echt gespannt, unser alter 42 er Pana S10 geht so langsam kaputt. Der Schritt von 42 auf 65 wird sicher beeindruckend.
MichiS10
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:41
Ich hab da noch eine Frage.
Wie groß sollte denn eine FP sein. Oder anders gefragt. Wieviel MB/GB verbraucht denn z.B. ein Film von 120 min in HD? Kann man das so pauschal sagen? Am liebsten wäre mit ein entsprechender USB Stick. Da bräuchte ich nicht noch ein Kabel zu verlegen.
Johnny_B.
Stammgast
#242 erstellt: 12. Mrz 2019, 01:40
Meine Mutter hat jetzt den 49er 8009.Dazu einen LG(420) BDP.Besteht die Möglichkeit,daß beim einschalten des BDP auomatich der HDMI-Eingang wechselt,als von Receiver auf Blu-ray?

P.S:Riesen-Dank an Mike500! Respekt!


[Beitrag von Johnny_B. am 12. Mrz 2019, 01:42 bearbeitet]
knolli2503
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:28
meine Mutter hat sich einen 65NU8005 bestellt (ich denke die 5 ist die in Spanien vertriebene Variante von der in Deutschland auf 9 endendem Modell). Müsste nächste Woche ankommen. Auch wenn ich der Meinung bin im ihrem konkreten Fall wäre ein IPS besser gewesen, werde ich ihr diesen schön einstellen müssen. Deshalb möchte ich fragen welche Einstellungen ihr mir empfehlen könnt für 480p oder 720p content da sie am meisten Sat Fernsehen guckt und seltener andere Sachen (wenn ich zu Besuch bin wird mal was Netflix gesehen, aber damit kommt sie eh nicht zurecht wenn ich nicht da bin. In diesem Sinne ist mir die Beste Einstellung für 480-720p eichtig um das beste aus dem Upscaling herauszuholen.


[Beitrag von knolli2503 am 13. Mrz 2019, 14:29 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#244 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:16
Man kann keine Einstellungen speziell dafür vornehmen, um das Upscaling zu optimieren. Wichtig ist, dass du mit "Schärfe" relativ niedrig bleibst. Einstellungen erklärt samt Empfehlungen in meinem Thread. Gilt für SD wie HD gleichermaßen, es verbessert sich ja primär lediglich die Bildschärfe bei höherer Auflösung. Wichtig ist Bildmodus Film und dann die Darstellung natürlich einstellen, die Werkseinstellungen übertreiben meist zuviel.
knolli2503
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:08

Mike500 (Beitrag #244) schrieb:
Man kann keine Einstellungen speziell dafür vornehmen, um das Upscaling zu optimieren. Wichtig ist, dass du mit "Schärfe" relativ niedrig bleibst. Einstellungen erklärt samt Empfehlungen in meinem Thread. Gilt für SD wie HD gleichermaßen, es verbessert sich ja primär lediglich die Bildschärfe bei höherer Auflösung. Wichtig ist Bildmodus Film und dann die Darstellung natürlich einstellen, die Werkseinstellungen übertreiben meist zuviel.

super, werde ich sofort so einstellen sobald er bei meiner Mutter an der Wand hängt.
senne78
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 15. Mrz 2019, 19:26
Ich hab mal eine andere Frage.. Nicht direkt den tv betreffend.
Ich habe im tv ein optisches Kabel zum Kopfhörer. Allerdings ist es mir manchmal zu leise. Weil der denon avr das Signal doch leiser durchschleift.
Macht es eigentlich was wenn ich das optische Kabel im tv drin lasse und am anderen ende nur ne schutzkappe drauf mache?.. Möchte es nicht immer komplett entfernen wenn ich mal umstöpseln möchte..
Mike500
Inventar
#247 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:27
Da das Signal optisch ist, ist es für den TV unerheblich, ob du das Kabel ganz abziehst oder nur an der Gegenseite. Einem Laserpointer ist es ja auch egal, ob du die Hand direkt davorhältst, um das Licht zu blockieren, oder einen Meter davor.
MichiS10
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:31
Heute ist der TV angekommen. Mit der Bediehnung muss ich mich erstmal anfreunden. Welche standart FB ist denn kompatibel? Mit den Bildeinstellungen muss ich auch noch ein wenig spielen.
MichiS10
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:52
MoinMoin zusammen,
ich hab da nochmal ne frage. Ich schau eTV mit normalem KabelTVüber den internen Tuner. Habe mir jetzt eine Favoriten Liste angelegt und da auch die Reihenfolge der Sender erstellt. z.B. habe ich ARD auf pos 5. ARD hat aber anscheinend den Kanal, oder was auch immer, 1. Wenn ich jetzt mit der FB über Ziffern auf 5 schalte erscheint nicht die Position 5(ARD) sondern ein Sender mit dem Kanal 5.
Kann man das irgendwie ändern? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Mike500
Inventar
#250 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:44
Hast du denn auch die Favoritenliste als aktive Liste ausgewählt? Müsste unter Live TV > Senderliste gehen.

Standard-Fernbedienung tun es auch billige Nachbauten z.B. von eBay. Sehen fast genauso aus wie die Originalen, und da die Samsung-Infrarotcodes Allgemeinwissen sind, funktionieren sie auch genauso.


[Beitrag von Mike500 am 19. Mrz 2019, 13:49 bearbeitet]
MichiS10
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:50
Wenn ich die Sender durchzappe passt das. Dann geh ich davon aus das die aktiv ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Software Samsung 2018 Premium UHD-Reihe (NU8509/NU8009)
Pirol1 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
Samsung NU8009 Bildruckler?
piepx am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  71 Beiträge
Samsung NU8009 ruckelt / Blackscreen
MAAAARV am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
Samsung NU8009 Panel defekt?
Mereti am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  3 Beiträge
NU8009 - Einschalttimer?
Almera2000 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  10 Beiträge
Samsung NU8009 75 Zoll laggt alle 5-10s bei Netflix
Sountec am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  2 Beiträge
Samsung nu8009 findet keine sender
EbenenBube am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung 75 NU8009 nerviges Knacken
Smarcel84 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  53 Beiträge
Samsung NU8009 100hz/120hz - wie!?
glotzennoob am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  13 Beiträge
Samsung NU8009 (55") Netflix Bildprobleme
pos_tv am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119