Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

LE-40N71 - Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
FrozenLeaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 11. Nov 2006, 13:36
Noch ein Beispiel:

Kennedy01
Stammgast
#202 erstellt: 11. Nov 2006, 13:44
wie soll das hier jemand nur anhand des bildes analysieren? welche einstellungen hast du gewählt? experimentiere mal mit der helligkeit herum (in verbindung mit dem kontrast) sowie dem energiespramodus. ein paar vorschläge findest du dazu in diesem thread.
FrozenLeaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 11. Nov 2006, 13:51
Experimentiert habe ich selbstverständlich schon! Anscheinend ist es normal, weil es sonst gleich ins Auge springen würde. Tut mir leid, dass ich eine einfache Frage gestellt habe und Du gleich rummotzen musst...

Einstellungen:
Kontrast: 80
Helligkeit: 63
Schärfe: 70
Farbe: 40
Farbtemp.: Kalt1
Farbverw.: RGB Kontrast: 63 RGB Helligkeit: 32
Farbraum: breit
Digitale RM: ein
Energiesparmodus: gering
Kennedy01
Stammgast
#204 erstellt: 11. Nov 2006, 14:13
ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass du gewisse einstellvorschläge schon in diesem thread findest, und das man das nur anhand des bildes nicht bewerten kann ohne die einstellungen zu kennen. das ist nunmal fakt un kein rummotzen. wenn du so ein sensibelchen bist, solltest du schnell zum "barbie und ken" forum wechseln.
so, das war jetzt rummotzen. unterschied klar geworden? schön!

zur eigentlichen frage. die helligkeit "63" erscheint mir zu hoch, würde ich runterdrehen und dafür mehr kontrast wählen.
sinopli
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 11. Nov 2006, 14:20
hehe

habe da noch ein problemchen leider ;-(

1) wenn ich meine einstellung auf film ändere, TV aus dann wieder ein wechselt der automatisch wieder auf dynamisch wiesooo,
der speichert die icht

2) habe mein homecast receiver angeschlossen. wieso zum teufel geht der videotext nicht über TV sondern nur über sat
liegt das auch an den kabeln

@ kennedy

werde gleich mal die kabeln ausprobieren danke
hoffentlich liegt es daran, weil am anfang hatte ich das nämlich nicht, ist mir aufgefallen seit dem ich mein dvd player angeschlossen habe und habe es seit dem
sinopli
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 11. Nov 2006, 17:59
ach man neee kennedy

hilft nix, wie soll ic hdas beschreiben, das ist also auf der linken hälfte des lcd ungefähr 10-15 cm fetter balken (grau bis grau schwarz eher) in der mitte schwarz

das ist das problem

ich versuch mal nenpic zu machen, hoffe nur man kann es da drauf gut sehen
Reizüberflutung
Inventar
#207 erstellt: 11. Nov 2006, 20:42
dieses Problem mit dem Balken von oben links bis rechts unten hatten schon 2 andere User hier! Da stimmt, so glaube ich es noch in Erinnerung zu haben, irgendwas was mit dem Panel nicht und die haben es eingesendet... Kannst das im alten Samsung Thread nachlesen!! Ich meine, da gibt es auch noch pics...
panther11
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 11. Nov 2006, 21:45
Hallo zusammen,

also ich kann den LE-40N71 jetzt auch endlich mein Eigen nennen!
Also ich bin sowohl begeistert, als auch enttäuscht, aber der Reihe nach.

1. Das Bild über Kabelanalog ist gut, also vergleichbar mit dem Bild auf einem guten Röhrengerät.
Note: 2 -

2. Das Bild über Kabeldigital mit Thomson-Receiver ist besser, auch der Ton ist einen Tick besser geworden!
Note: 1- bis 2.

3.Die Farben sind ein Traum!!! Einfach brilliant!!
Note: klare 1!!!

4. Das Bild über die xbox 360 ist einfach der Hammer, kein Haken oder ruckeln oder nachziehen, einfach top!!!

5. Den Ton über analog, würde ich mit einer Note: 4 +
bewerten, über digital reicht es zu einer 3 bis 3-.

6. Mein LCD brummt im Lautlosmodus und auch ich habe einen
hellen Streifen links im Bild ca. 12cm breit.
Ich hatte den Fernseher schweren Herzens zum Samsung-Service gegeben und ihn dann 2 Tage später selber wieder abgeholt...ja ich bin ungeduldig
Samsung konnte keinen Fehler feststellen, der Dezibelwert von 37 dzb, sei im normalen Bereich... gehts noch??
Das Brummen käme von den Bauteilen des Samsung...tsstsstss.

Natürlich erklärte ich mich damit nicht einverstanden und habe meinen Lieferanten angerufen und das Gerät wird jetzt
durchgetauscht - soll bis Dienstag bestätigt werden, na da bin ich echt mal gespannt!!

Ansonsten kann ich nur sagen, daß Bild ist schon echt der Hammer und auch die ganzen Feinheiten, wie Wiselink und USB Anschluß, werten den LCD schon enorm auf.
Also ich bin zufrieden, selbst meine Frau ist mittlerweile begeistert von dem LCD, denn man gewöhnt sich doch sehr schnell an eine Größe von 101 cm und der Unterschied zum gucken auf einen 80cm Röhrengerät ist enorm, wir dachten am Anfang unsere Röhre ist geschrumpft!!

Ich hoffe jetzt durch den Austausch des LCD auf ein einwandfreies Gerät und dann bekommt der Sammy auch die Note: 1 - von mir.

Das Minus gebe ich für den Ton, da sollte man schon echt noch Geld für einer Receiver und für ein paar ordentliche Boxen investieren. Dann hat man dafür aber auch ein traumhaftes Bild und einen super Ton!

Die Fernbedienung des Sammy finde ich auch gut, man gewöhnt sich schnell an die Tastenfindung und im dunkeln mal eben die lighttaste gedrückt, ist auch was feines. Also für mich ist der Sammy absolt empfehlenswert, man muß halt schauen, daß man KEINEN hellen Streifen hat, wohl meistens links und das er nicht brummt, also auf alle Fälle nicht mit 37 dzb.
Aber nochmal, ich will ihn auf jedenfall behalten und hoffe sehr, daß ich nur ein Montagsgerät erwischt habe.

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen mit dieser Einschätzung.

Ciao
Panther
panther11
Schaut ab und zu mal vorbei
#209 erstellt: 11. Nov 2006, 21:49
..Ergänzung, für alle Fußballfans, also beim Fußball schauen, habe ich kein Nachziehen bemerkt, nur das Bild über Premiere: Arena wirkt ein bischen unscharf, aber nur ein wenig, also mich störts nicht, macht echt Spaß Fußball zu gucken, mit dem Sammy.

Ciao
Panther
Samsung_Kermit
Schaut ab und zu mal vorbei
#210 erstellt: 11. Nov 2006, 21:53
Das mit dem hellen Streifen habe ich auch, aber nur bei DVD oder PC, nicht bei normalen Pal.
sinopli
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 12. Nov 2006, 00:07
kermit
am anfang hatte ich nichts, tauchte nachher auf mit dem streifen.

Meine lösung: Helligeit runterdrosseln dann ist es wieder perfekt

So mit meinem Videotext hab ich es auch hinbekommen, das lag an dem HDMI kabel was bei lag. Zack erst mal den scart dran und siehe da, text funxt einwandfrei. Bild Quali war die gleiche keine unterschiede (Scart von Monster)

Ach ja noch was. Wer vor hat sich einen HDTV receiver zu zulegen, dem kann ich raten es jetzt noch nicht zu kaufen, weil es sich einfach nicht lohnt. das Bild über digital ist soo (Fast) perfekt, da reicht ein vollkommen normaler Receiver aus.

Werde meinen Homecast (300€) ;-( nächste woche auf jeden fall zurück geben, da ich es nicht einsehe nur 2-3 kanäle die hdtv haben zu looken. werde mir einen normalen holen, warscheinlich einen von vontage (hat mein bro auch und ist zufrieden), schön klein und nicht so ein riessen teil wie der homecast (der homecast ist spitze bitte nicht denken der sei schrott ist ein 1a gerät)nur es lohnt sich nicht.

PS: warum bleiben die letzten einstellungen nicht gespeichert z.B wenn man den Film modus drin hat.
Fernseher ein und wieder aus ist die scheisse weg, helllppppppp pleaseeeee ;-(

das geht mir auf den sack
Kennedy01
Stammgast
#212 erstellt: 12. Nov 2006, 00:13
das problem mit dem störstreifen hatte sinopli auch, hat es mit dem herunterregeln der helligkeit wohl in den griff bekommen. -edit: hat sich mit seinem post überschnitten-

ansonsten sind störstreifen und "brummende" netzteile in der regel ein problem der verkabelung/stromversorgung und haben nichts mit dem gerät zu tun.


[Beitrag von Kennedy01 am 12. Nov 2006, 00:15 bearbeitet]
sinopli
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 12. Nov 2006, 00:17
hehe ist eher ein fetter Balken von 15cm anstatt ein streifen, würd ich mal sagen hehe
zfly
Stammgast
#214 erstellt: 12. Nov 2006, 00:24

sinopli schrieb:
hehe ist eher ein fetter Balken von 15cm anstatt ein streifen, würd ich mal sagen hehe :D


den hatte ich auch - hab daher meinen zurüclgegeben und jetzt einen N71 erwischt, der so gut wie keinen streifen hat. ich vermute, dass es sich bei den streifen um einen konstruktionsfehler handelt. rund um den streifen ist die höchste wärmeentwicklung - damit hat es wohl zu tun.
Reizüberflutung
Inventar
#215 erstellt: 12. Nov 2006, 00:50
ich weiß ja nicht, wie weit ihr da eigentlich schon abgehärtet seid, aber hallo??? Ein 15cm Balken im Bild??? Zurück damit, aber sofort und wenn es bei allen Samsung so ist, dann gute Nacht sagen und irgendwas anderes holen! Ihr habt doch teilweise 2000€ gezahlt...


Ich will niemandem auf die Füße treten und ich finde es gut, dass hier net dramatisiert wird, aber für ein Drama halte ich solche Sätze wie
jetzt einen N71 erwischt, der so gut wie keinen streifen hat
schon...


[Beitrag von Reizüberflutung am 12. Nov 2006, 00:52 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#216 erstellt: 12. Nov 2006, 01:58

Kennedy01 schrieb:
das problem mit dem störstreifen hatte sinopli auch, hat es mit dem herunterregeln der helligkeit wohl in den griff bekommen. -edit: hat sich mit seinem post überschnitten-

ansonsten sind störstreifen und "brummende" netzteile in der regel ein problem der verkabelung/stromversorgung und haben nichts mit dem gerät zu tun.


Was kann man dagegen machen ?
Steckleiste austauschen ?
Helfen evtl Ferrit-Ringe oder ein Netzfilter ?


[Beitrag von Babba123 am 12. Nov 2006, 01:58 bearbeitet]
sinopli
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 12. Nov 2006, 02:24
@Reizübertragung

würd ich ja gerne aber die 2 wochen rrückgaberecht habe ich schon ne woche überschritten, was tun ????
JanXP
Stammgast
#218 erstellt: 12. Nov 2006, 04:48

sinopli schrieb:
@Reizübertragung

würd ich ja gerne aber die 2 wochen rrückgaberecht habe ich schon ne woche überschritten, was tun ????



Du hast da was falsch verstanden. Du hast nicht nur 2 Wochen Garantie, sondern 2 Jahre. Da das Problem anfangs nicht bestand, wie du geschrieben hast, ist es ja ein Mangel.

XP
zfly
Stammgast
#219 erstellt: 12. Nov 2006, 15:16

Reizüberflutung schrieb:
ich weiß ja nicht, wie weit ihr da eigentlich schon abgehärtet seid, aber hallo??? Ein 15cm Balken im Bild??? Zurück damit, aber sofort und wenn es bei allen Samsung so ist, dann gute Nacht sagen und irgendwas anderes holen! Ihr habt doch teilweise 2000€ gezahlt...


Ich will niemandem auf die Füße treten und ich finde es gut, dass hier net dramatisiert wird, aber für ein Drama halte ich solche Sätze wie
jetzt einen N71 erwischt, der so gut wie keinen streifen hat
schon...


Irgendwie hast Du recht! Eigentlich ist man bekloppt so einen Mangel zu akzeptieren.

Die Hotline sagt im Übrigen zu dem Problem "Gerät tauschen".
Kennedy01
Stammgast
#220 erstellt: 12. Nov 2006, 15:52
ja, ein streifen im bild, wo auch immer, sollte nicht akzeptiert werden. ein defekt gehört behoben. bei mir gibt es keinerlei anzeichen eines sochen phänomens. ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob die streifen in so manchen fällen wirklich auf ein defekt zurückzuführen sind...

daher @babba123 und jeden anderen den´s interessiert hier ein link zu einer seite die zum
thema audio/video interferenzen

auskunft gibt.
lefkas1
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 12. Nov 2006, 17:19
Hi

hatte genau das gleiche Problem, es ist ja wohl keine Lösung die Helligkeit zu reduzieren, dadurch wird das ganze Bild Dunkler, ich hatte die Schnauze nach dem 3. Samsung voll, und habe mir den Sony V 2000 geholt, einfach ein geiles Teil und die Qualität erst ......................
Reizüberflutung
Inventar
#222 erstellt: 12. Nov 2006, 17:27

sinopli schrieb:
@Reizübertragung

würd ich ja gerne aber die 2 wochen rrückgaberecht habe ich schon ne woche überschritten, was tun ????


das ist ein Garantiefall! Meld dich bei denen und die werden das schon regeln oder zumindest versuchen! Aber wie es lefkas1 schon gesagt hat, auf gar keinen Fall damit zufrieden geben, die verdammte Helligkiet runterzuschrauben und auch dem Service von Samsung nichts davon erzählen, dass das evtl. an der Helligkeit liegt.

"Mein LCD hat ein hellen Streifen, besser gesagt ein Balken im Bild." Punkt. So ein Satz wird seine Wirkung nicht verfehlen, obwohl dass Samsung mittlerweile schon öfters gehört haben müsste
Das haut zumindest mich als Außenstehenden schon vom Hocker, bei einem Gerät für 2000€...
BlaDe187
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 12. Nov 2006, 19:26
[quote="Kennedy01"ansonsten sind störstreifen und "brummende" netzteile in der regel ein problem der verkabelung/stromversorgung und haben nichts mit dem gerät zu tun.[/quote]

Stimmt nicht. Mein LCD brummt auch im Standbymodus. Hab mir extra eine Brennenstuhl BF3000 Steckdosenleiste mit Entstörfilter etc gekauft und das Brummen ist immernoch da.Ist aber nur im Standby Modus.Im Lautlosbetrieb ist nix zu hören. Schon komisch
Dr_P!LLE
Stammgast
#224 erstellt: 12. Nov 2006, 23:10
hallo Leute, ich habe heute mein Antennenkabel doch in die Buchse bekommen (mit Hilfe Gerät etwas von der Wand "gebogen")...

was soll ich sagen: Echt eine Verbesserung (und das sagt meine Frau und auch die beiden Leute, die zu Besuch waren)

1. Antenne ist nicht mehr zu verkaufen

2. Kauft euch dieses Kabel (ich habe 3m Oehlbach AK4000 und Viablue goldene Stecker etwa 18 Euro!!!) und ihr habt ein besseres Bild --> und ich habe "nur" Kabel analog!!!

störungsfreier und ruhigeres Bild!!!
Merkor
Stammgast
#225 erstellt: 13. Nov 2006, 18:48
War heute im MM und habe Sony V2000, M71 und N71 ausführlich miteinander verglichen. Das wird einige vll. interessieren, da sie auch zwischen den Geräten schwanken.

Quellen waren DVD per HDMI, HD per HDMI & Komponente und analoges Kabel/DVB-T.

Eins vorweg: DVB-T auf einem LCD ist grausam. Der Balken der Signalstärke war voll und die Artefakte beim Sony sprangen nur so aus dem Bild. So etwas kann man einem LCD nur dann antun, wenn man wirklich keine andere Möglichkeit hat.

Zum HD-Bild: Keiner der LCDs hatte damit Probleme. Die Farben beim Sony waren kräftig (selbst auf Standard). Auch der N71 hatte sehr schöne und kräftige Farben. Auch Hautfarben wurden gut dargestellt. Der M71 verblasste bei gleichen Einstellungen gegen den N71 etwas. Das Bild war nicht so kontrastreich und farbenfroh.

Zum DVD-Bild: Machte auf dem N71 und dem V2000 einen guten Eindruck, kommt aber lange nicht an eine HD-Zuspielung heran, auch auf 3 Meter nicht.

Zum Schwarz: Die LCDs standen in einem abgedunkeltem Bereich. Der Sony hatte einen Vorteil beim Schwarzwert. Die Balken bei 2,35:1-Darstellung waren wirklich dunkler als beim Samsung. Auch beim Blickwinkel war der Sony etwas besser. Der Energiesparmodus verbesserte den Schwarzwert des Samsung. Das Ganze ist sicherlich auch eine Einstellungssache. So viel Zeit war einfach nicht drin.

Zum Sound: Der Samsung hat wohl den schlechtesten Sound, den ich je bei einem TV vernommen habe. Das Spielen am EQ verbesserte den Eindruck zwar etwas, aber an den Sony (für einen TV ganz ordentlich) kam er bei Weitem nicht heran.

Zum PAL: Der Sony soll ja laut Berichten ein schönes PAL-Bild "zaubern". Das war eigentlich nicht der Fall. Andere LCDs kamen besser mit dem Signal dort zurecht. "Und was ist mit DVB-T?" werden einige Fragen...s.o.... *würg*. Das PAL-Bild des N71 hat mir ebenso gut/schlecht gefallen. Mit einem DVB-S-Signal sah der Sony ganz gut aus, viele andere LCDs aber auch. Auf dem Samsung habe ich dies leider nicht sehen können.
Bei Laufschriften machte die 100Hz-Technologie des M71 einen kleinen Vorteil, ansonsten konnte ich in anderen Situationen nur eine Verschlimmbesserung des Bildes feststellen. Der Sony kam gut damit zurecht.

Zur Fernbedienung: Die Fernbedienung des Sony ist eine Frechheit. So ein hässliches klobiges Ding mit einer so geringen Anzahl an Tasten muss man lange suchen. Die Samsung wirkt da deutlich wertiger und kann auch noch andere Geräte mitbedienen.

Zur PAL-Diskussion: Ich denke nicht, dass die LCD-Hersteller in der Zukunft am PAL-Signal optmieren. Es spielt in ein paar Jahren für uns alle keine Rolle mehr. Wenn ein TV kaputt geht, kaufen sich die meisten Kunden eh einen LCD, egal, wie das PAL-Bild auf der Technologie aussieht. Warum sollte man einer toten Technologie herumdoktorn?

Fazit: Sony vs. Samsung vs. ... Wirklich schwer zu sagen. Der 32"-N71 schlägt mit knapp 1100 inkl. Versand zu Buche. Der 32"-V2000 ist deutlich teurer. Dafür bekommt man einen DVB-T-Tuner, einen HDMI-Port weniger, eine billige Fernbedienung, einen wirklich guten Schwarzwert und noch das ein oder andere mehr oder weniger. Der neue V2500 mit einer HDMI-Schnittstelle mehr (und laut dem Sonymitarbeiter dort gleichem Kontrast) ist sogar nochmals teurer.

Ob einem dies wirklich ein paar Hunderter im Wert einer Xbox360 wert ist, muss jeder für sich selbst überlegen. Bei der 40"-Variante ist es preislich wohl nicht ganz so kritisch, aber im Feld der 32"-Geräte würde ich bei der heutigen Preissituation zum N71 greifen. Bei 40" wohl eher zum V2000.

Eins noch: Ich frage mich, wie einige hier bei einem 40" LCD auf 2m Entfernung sitzen können und von einem PAL-Bild (am besten noch DVB-T) behaupten, es wäre super oder auch nur annähernd erträglich. So kann man doch nicht ernsthaft fernsehen. Selbst mit DVB-S ist das in meinen Augen äußerst kritisch...

P.S.: Falls ich beim PAL-Bild mit euren Erfahrungen völlig daneben liegen sollte, erbitte ich Fotos von PAL-Standbildern eurer LCDs...
Babba123
Stammgast
#226 erstellt: 13. Nov 2006, 19:35
Hab mich trotz aller Vor- und Nachteile, die du gut beschrieben hast für den Samsung LE32N71 entschieden. Kaufdatum wird der 01.12. sein, da ich die WOche darauf Urlaub habe :-)

Das mehr an Kohle für den Sony 32V2000 oder 32V2500 spare ich mir und kauf mir evtl ne Konsole.

Die 40er Zollvariante fällt aus kostengründen für mich ebenfalls flach. Ein 40Zollgerät kostet bei beiden Herstellern 600 EUR mehr. Das finde ich für ein paar cm ziemlich happig zumal die Kernelektronik die gleiche ist. Nur das Panel fällt grösser aus !

Was PAL über DVB-T betrifft finde ich den Sony gar nicht mal so übel. OK OK, PAL ist nunmal scheisse, aber auf dem Sony eben ein Stück Kacke mit nem Blümchen drauf

Am Samsung konnte ich bisher leider kein DVB-T betrachen. Wird bestimmt bei mir ein böses erwachen geben, wenn ich das zu Hause testen kann Aber besser mit so einer EInstellung an die Sache rangehen und dann evtl doch ein wenig positiver Gestimmt werden als viel erhoffen und sich dann aufregen. Der Ton des Samsung ist für mich nicht allzuwichtig, da ich den LCD mit der HIFI-Anlage verkabel. Und für Dokus/Nachrichten/Serien evtl reichen die internen Lautsprecher.

Ergänzung:
Wenn man das liest, fragt man sich sicherlich warum man sich einen LCD kauft.

Leute, das PAL-Bild sieht auf ner Röhre nicht viel besser aus. Nur verwaschener ! Das einzige Manko ist der Ton !


[Beitrag von Babba123 am 13. Nov 2006, 19:37 bearbeitet]
aleksy
Stammgast
#227 erstellt: 13. Nov 2006, 22:27
Gut zu wissen stehe vor dem selben Problem. Ich werde mich im Dezember entscheiden und eines dieser Geräte kaufen nach weihnachten und vor Neujahr, das ich noch die alte MWST mitnehme.

Der Bericht von Merkor war spitze jetzt bin ich wieder etwas schlauer
Rake
Stammgast
#228 erstellt: 13. Nov 2006, 22:58

Dr_P!LLE schrieb:

2. Kauft euch dieses Kabel (ich habe 3m Oehlbach AK4000 und Viablue goldene Stecker etwa 18 Euro!!!) und ihr habt ein besseres Bild --> und ich habe "nur" Kabel analog!!!

störungsfreier und ruhigeres Bild!!!


Hast du das Kabel als Meterware kauft, die Stecker extra und das Kabel selbst "zusammengeklemmt"? Oder sollte man das machen lassen? Ein fertig konfektioniertes Kabel von Oehlbach in 5m ist nicht unter 80 Euro zu bekommen
zfly
Stammgast
#229 erstellt: 14. Nov 2006, 02:25

Merkor schrieb:
War heute im MM und habe Sony V2000, M71 und N71 ausführlich miteinander verglichen. Das wird einige vll. interessieren, da sie auch zwischen den Geräten schwanken.

Quellen waren DVD per HDMI, HD per HDMI & Komponente und analoges Kabel/DVB-T.

Eins vorweg: DVB-T auf einem LCD ist grausam. Der Balken der Signalstärke war voll und die Artefakte beim Sony sprangen nur so aus dem Bild. So etwas kann man einem LCD nur dann antun, wenn man wirklich keine andere Möglichkeit hat.

Zum HD-Bild: Keiner der LCDs hatte damit Probleme. Die Farben beim Sony waren kräftig (selbst auf Standard). Auch der N71 hatte sehr schöne und kräftige Farben. Auch Hautfarben wurden gut dargestellt. Der M71 verblasste bei gleichen Einstellungen gegen den N71 etwas. Das Bild war nicht so kontrastreich und farbenfroh.

Zum DVD-Bild: Machte auf dem N71 und dem V2000 einen guten Eindruck, kommt aber lange nicht an eine HD-Zuspielung heran, auch auf 3 Meter nicht.

Zum Schwarz: Die LCDs standen in einem abgedunkeltem Bereich. Der Sony hatte einen Vorteil beim Schwarzwert. Die Balken bei 2,35:1-Darstellung waren wirklich dunkler als beim Samsung. Auch beim Blickwinkel war der Sony etwas besser. Der Energiesparmodus verbesserte den Schwarzwert des Samsung. Das Ganze ist sicherlich auch eine Einstellungssache. So viel Zeit war einfach nicht drin.

Zum Sound: Der Samsung hat wohl den schlechtesten Sound, den ich je bei einem TV vernommen habe. Das Spielen am EQ verbesserte den Eindruck zwar etwas, aber an den Sony (für einen TV ganz ordentlich) kam er bei Weitem nicht heran.

Zum PAL: Der Sony soll ja laut Berichten ein schönes PAL-Bild "zaubern". Das war eigentlich nicht der Fall. Andere LCDs kamen besser mit dem Signal dort zurecht. "Und was ist mit DVB-T?" werden einige Fragen...s.o.... *würg*. Das PAL-Bild des N71 hat mir ebenso gut/schlecht gefallen. Mit einem DVB-S-Signal sah der Sony ganz gut aus, viele andere LCDs aber auch. Auf dem Samsung habe ich dies leider nicht sehen können.
Bei Laufschriften machte die 100Hz-Technologie des M71 einen kleinen Vorteil, ansonsten konnte ich in anderen Situationen nur eine Verschlimmbesserung des Bildes feststellen. Der Sony kam gut damit zurecht.

Zur Fernbedienung: Die Fernbedienung des Sony ist eine Frechheit. So ein hässliches klobiges Ding mit einer so geringen Anzahl an Tasten muss man lange suchen. Die Samsung wirkt da deutlich wertiger und kann auch noch andere Geräte mitbedienen.

Zur PAL-Diskussion: Ich denke nicht, dass die LCD-Hersteller in der Zukunft am PAL-Signal optmieren. Es spielt in ein paar Jahren für uns alle keine Rolle mehr. Wenn ein TV kaputt geht, kaufen sich die meisten Kunden eh einen LCD, egal, wie das PAL-Bild auf der Technologie aussieht. Warum sollte man einer toten Technologie herumdoktorn?

Fazit: Sony vs. Samsung vs. ... Wirklich schwer zu sagen. Der 32"-N71 schlägt mit knapp 1100 inkl. Versand zu Buche. Der 32"-V2000 ist deutlich teurer. Dafür bekommt man einen DVB-T-Tuner, einen HDMI-Port weniger, eine billige Fernbedienung, einen wirklich guten Schwarzwert und noch das ein oder andere mehr oder weniger. Der neue V2500 mit einer HDMI-Schnittstelle mehr (und laut dem Sonymitarbeiter dort gleichem Kontrast) ist sogar nochmals teurer.

Ob einem dies wirklich ein paar Hunderter im Wert einer Xbox360 wert ist, muss jeder für sich selbst überlegen. Bei der 40"-Variante ist es preislich wohl nicht ganz so kritisch, aber im Feld der 32"-Geräte würde ich bei der heutigen Preissituation zum N71 greifen. Bei 40" wohl eher zum V2000.

Eins noch: Ich frage mich, wie einige hier bei einem 40" LCD auf 2m Entfernung sitzen können und von einem PAL-Bild (am besten noch DVB-T) behaupten, es wäre super oder auch nur annähernd erträglich. So kann man doch nicht ernsthaft fernsehen. Selbst mit DVB-S ist das in meinen Augen äußerst kritisch...

P.S.: Falls ich beim PAL-Bild mit euren Erfahrungen völlig daneben liegen sollte, erbitte ich Fotos von PAL-Standbildern eurer LCDs...


Ich bin ja kein Freund von Vergleichen aber jetzt juckt es doch in den Fingern. Wie ist Deine Einschätzung: kann der Sony mit einem DVB-C/DVB-S - Signal den N71 übertrumpfen?

Der Sony hat neben den DVB-T, besseren Lautsprechern noch die Dynamische 4:3-Darstellung. Ob das 350€ Wert ist ???

Aja: das Panel (mit allen Problemen) soll bei N71 und V2500 das gleiche sein.

Aktueller Preis: KDL-40V2500 (2100,-) und LE-40N71 (1750,-).
zfly
Stammgast
#230 erstellt: 14. Nov 2006, 02:37

Merkor schrieb:



Zum Schwarz: Die LCDs standen in einem abgedunkeltem Bereich. Der Sony hatte einen Vorteil beim Schwarzwert. Die Balken bei 2,35:1-Darstellung waren wirklich dunkler als beim Samsung. Auch beim Blickwinkel war der Sony etwas besser. Der Energiesparmodus verbesserte den Schwarzwert des Samsung. Das Ganze ist sicherlich auch eine Einstellungssache. So viel Zeit war einfach nicht drin.



Hierzu noch eine Bemerkung von mir: gleiches Panel sollte ähnlichen Schwarzwert liefern. Im Farbverwaltung beim N71 RGB Helligkeit jeweils auf 25 runter.

Das Schwarz vom N71 ist wirklich top.
Merkor
Stammgast
#231 erstellt: 14. Nov 2006, 02:56

zfly schrieb:
Ich bin ja kein Freund von Vergleichen aber jetzt juckt es doch in den Fingern. Wie ist Deine Einschätzung: kann der Sony mit einem DVB-C/DVB-S - Signal den N71 übertrumpfen?

Der Sony hat neben den DVB-T, besseren Lautsprechern noch die Dynamische 4:3-Darstellung. Ob das 350€ Wert ist ???

Aja: das Panel (mit allen Problemen) soll bei N71 und V2500 das gleiche sein.

Aktueller Preis: KDL-40V2500 (2100,-) und LE-40N71 (1750,-).


Tja, das ist sehr schwer zu sagen. Ich war etwas verunsichert ob der positiven oder auch bejubelnden Stimmen zum V2000. Sicherlich ist das kein schlechter LCD, aber ich habe wohl zu viel erwartet. Ein LCD-Wunder ist das auch nicht. Die Philips liefern meist ein schöneres und weicheres PAL-Bild. Die spielen dann aber noch eine Preisklasse höher und haben wieder andere Pferdefüße.

Ich werde versuchen, mir noch in einem anderen MM ein Bild von den beiden zu machen. Die Verkäufer in dem heutigen MM muss ich wohl erstmal eine Weile in Ruhe lassen. ;-)

DVB-T war wie gesagt äußerst problematisch auf dem Sony mit dem eingebauten Tuner, obwohl die Signalstärke laut Menü sehr gut war. Gab es einen harten Schnitt, bestand das erste neue Bild dann nur aus Klötzen. Wie Bewegungen ausgesehen haben, muss ich dann wohl nicht erläutern. DVB-T ist schon für eine hochwertige Röhre eine Herausforderung. Die analogen und insb. DVB-S-Quelle sahen wesentlich besser aus (aus 3m). Leider konnte ich auf dem N71 keine DVB-S-Quelle bestaunen, ich gehe aber davon aus, dass auch hier eine drastische Verbesserung zu erkennen wäre. Mit DVB-C habe ich noch keine Erfahrung. Da hört man ja teilweise auch nichts Gutes drüber. Ich las bspw., dass manche Sender über analoges Kabel immer noch besser aussehen als über DVB-C.

Das mit dem Panel habe ich übrigens auch gelesen, aber die Elektronik macht hier wohl das Bild.

Ich denke nicht, dass der ganze Zirkus 350€ wert ist. Ich will noch kein finales Urteil fällen, aber bisher tendiere ich zu dieser Aussage. Mal schauen, ob ich morgen Zeit finde, den anderen MM aufzusuchen. Ich denke, man wird den N71 auch mit bestimmten Einstellkombis dazu bewegen können, ein hübsches Bild zu zaubern. Sicherlich hat der Sony ein paar mehr Möglichkeiten, aber mal im Ernst: Nein, das braucht man einfach nicht.

Ich bin zuuuu neugierig, wie sich die beiden bei mir zu Hause mit meinem Equipment schlagen würden, wenn sie dann auch wirklich richtig auf meinen Geschmack eingestellt sind. Den Samsung finde ich noch immer hübscher und die Fernbedienung ist gegen den Sony ein Genuss (der Verkäufer meinte: "Ist ganz klar für ältere Leute gemacht."). Außerdem hat der Samsung die Speicherkartenslots für ausgiebige Digitalfotosessions. ;-)

BTW: Wenn ich mit meiner analogen TV-Karte mit DScaler am PC Fernsehen gucke, habe ich ein astreines Bild auf meinem 24" Monitor, auch dann, wenn ich relativ dicht dran bin. Warum kriegen die LCD-TV-Hersteller das nicht so in den Griff?
Babba123
Stammgast
#232 erstellt: 14. Nov 2006, 11:04

Merkor schrieb:
BTW: Wenn ich mit meiner analogen TV-Karte mit DScaler am PC Fernsehen gucke, habe ich ein astreines Bild auf meinem 24" Monitor, auch dann, wenn ich relativ dicht dran bin. Warum kriegen die LCD-TV-Hersteller das nicht so in den Griff?


Das frage ich mich auch !
Mightyduck
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 14. Nov 2006, 11:24

Babba123 schrieb:

Leute, das PAL-Bild sieht auf ner Röhre nicht viel besser aus. Nur verwaschener ! Das einzige Manko ist der Ton !



Sehe ich genauso - mittlerweile habe ich den N71 40" seit 2 oder 3 Wochen und habe es noch keine Sekunde bereut. An das PAL-Bild habe ich mich gewöhnt und finde es bei bestimmten Sendungen sogar besser, als das Pana Röhren Bild, das ich zuvor hatte.
Gegen den Sony habe ich mich im Übrigen aufgrund von Design und ein paar Euronen mehr entschieden.
Babba123
Stammgast
#234 erstellt: 14. Nov 2006, 11:42
@ Mightyduck.

Meine Rede

Ich hab mich auch wegen der Kohle für den Samsung entschieden. Bestellt wird am 01.12. und dann im Urlaub ausgiebig getestet.

Ich muss mir unbedingt noch Kabel bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit Clicktronic-Kabeln ?
brandmaster
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 14. Nov 2006, 15:16
Habe auch dne Le 40 N 71 und bin begeistert.
Habe derzeit aber noch ein No Name Scart Kabel.
Finde das Bild schon richtig gut.
Würde ein gutes Scart Kabel das Bild noch verbessern?
Dachte wenn an ein Oehlbach XXL Kabel.
WEiß aber nicht ob man einen Unterschied sehen wird.
Was meint Ihr?
Merkor
Stammgast
#236 erstellt: 14. Nov 2006, 15:41
Also so wie ich das herausgelesen habe, benötigt man zu Hause weder Oehlbach noch andere Kabelhersteller, die ihre plastikummantelten Strippen mit Diamanten aufwiegen.

Clicktronic in Verbindung mit Reichelt ist da wohl preislich um einiges sinnvoller. Das sind qualitativ hochwertige Kabel, die auch noch bezahlbar sind. Habe sie selber im Einsatz und demnächst ist auch wieder eine Bestellung fällig.

Kann mal jemand bitte ein PAL-Standbild von seinem N71 posten, z.B. eine Talkshow in 16:9 auf einem ÖR-Kanal. Danke!
brandmaster
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 14. Nov 2006, 15:44
Danke schonmal.
Aber ein gutes Scart Kabel verbessert das Bild ja?

danke
Merkor
Stammgast
#238 erstellt: 14. Nov 2006, 15:52

brandmaster schrieb:
Danke schonmal.
Aber ein gutes Scart Kabel verbessert das Bild ja?

danke


Naja, analoge Verkabelung sind da wohl immer am kritischsten und dazu gehört Scart nunmal. Bei einem VCR wird es wohl nichts ausmachen, aber bei einem hochwertigen DVD-Player, der nicht €19.- im Supermarkt gekostet hat, wird man besonders Doppelkonturen und Geisterbilder in den Griff kriegen.

Als ich letztens in einem neu eröffneten Elektronikfachmarkt war und mir den M71 mit einem DVD-Player angucken wollte, holte der Mitarbeiter das billigste Scart-Kabel, was er finden konnte. Das Bild war grausam: keine Schärfe, schlechter Kontrast & schlechte Farben, Doppelkonturen und Geisterbilder.

@brandmaster: Als Gegenleistung für diese Beratung kannst du ja mal ein paar Fotos von deinem Gerät machen. ;-)
brandmaster
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 14. Nov 2006, 16:10
Wie geht das?
Habe die Bilder geladen
Wo muss ich denn dann hin damit sie hier eingefügt werden?
Reizüberflutung
Inventar
#240 erstellt: 14. Nov 2006, 17:13
du kannst, wenn du auf "Antwort" clickst, Bilder direkt von deinem PC hochladen...
brandmaster
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 14. Nov 2006, 17:19
Also wenn ich das versuche kann ich dann
geht die Seite Imagehack auf.
Und da komm ich eben nicht weiter.
BlaDe187
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 14. Nov 2006, 22:49
Kann Clicktronic auch nur empfehlen. Die Qualität ist Top. Habe jetzt eine 10m VGA Verbindung vom Rechner zum Samsung N71 und ich habe 0% Verlust. Hatte zum Test mal ein 1m Kabel dazwischen gehangen und erkenne kein Qualitätunterschied. Das HDMI Kabel von Clicktronic ist auch allererste Sahne.Bei mir kommt nurnoch Clicktronic ins Haus


[Beitrag von BlaDe187 am 14. Nov 2006, 22:50 bearbeitet]
zfly
Stammgast
#243 erstellt: 15. Nov 2006, 01:21

Merkor schrieb:

Zum HD-Bild: Keiner der LCDs hatte damit Probleme. Die Farben beim Sony waren kräftig (selbst auf Standard). Auch der N71 hatte sehr schöne und kräftige Farben. Auch Hautfarben wurden gut dargestellt. Der M71 verblasste bei gleichen Einstellungen gegen den N71 etwas. Das Bild war nicht so kontrastreich und farbenfroh.


Mein Feierabend im Dienste des Threads: Ich war heute zufällig in einer der Schweine-Teuer-Geiz-ist-gelogen-Filialen und siehe da: N71 stand nebem dem M71. Eingangsquelle: DVB-S.

... Zack .. gleiches Bild, gleiche Farben (mit meinen bekannten Einstellungen) alles gleich. Der N71 ist weder schlechter noch besser als der M71. Die 100Hz habe ich zu keinem Zeitpunkt bemerkt. Die 138% - Farbraum des N71 zu den 127% des M71 sind bei der Quelle nicht zu sehen.

Ich dann zum Sony KDL V2000 ein Gang weiter. Erstmal 10 Minuten an den Einstellungen gespielt und Zack: kein besseres Bild hinbekommen. Der Sony zeichnet zwar nicht so scharf (besser bei unter 3m) und hat einen besseren Sound.

In der Verarbeitung liegen alle gleich auf ... der Samsung ist aber deutlisch eleganter und schicker.

Mein Fazit: Wenn der V2500 das Preisniveau vom Samsung hat, dann kann man (wegen dem Sound) Sony kaufen.

Wenn der M71 das gleiche Preisniveau wie der N71 hat, dann kann man eine Münze werfen. Derzeit fährt man mit dem N71 aus Preis/Leistung-Blickwinkel sehr gut.

Ich hab dann noch mit dem Verkäufer gesprochen -der kennt mich schon- und wir haben uns den PDP-427 genauer angeguckt. Hierzu kann man dann nur sagen, dass der Pioneer einfach besser ist. Kostet aber auch 750€ mehr.

In diesem Sinne .... wir haben in diesem Thread defintiv keinen Blödsinn über den N71 geschrieben und das Gerät in den siebten Himmel gelobt. Der Sony ist definitiv nicht das Forum-Wunder-Gerät und die eierlegende Wollmilchsau.
Merkor
Stammgast
#244 erstellt: 15. Nov 2006, 02:23

zfly schrieb:
In diesem Sinne .... wir haben in diesem Thread defintiv keinen Blödsinn über den N71 geschrieben und das Gerät in den siebten Himmel gelobt. Der Sony ist definitiv nicht das Forum-Wunder-Gerät und die eierlegende Wollmilchsau.


Ja, das ist auch meine Beobachtung.

Zu dem N/M71-Vergleich: Bei mir war es sichtbar, dass der N71 bei gleichen Einstellungen einen etwas besseren Kontrast zeigte. Sogar der Verkäufer war aufgrund dieser Tatsache etwas verblüfft. Das kann auch sein, da unterschiedliche Firmwareversionen evt. unterschiedliche Grundeinstellungen im Servicemenü haben. Und wenn dein gesehener M71 etwas neuer/älter war, kann es sein, dass diese Werte abgeändert waren. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass der 100Hz-Prozessor auch im N71 schlummert und nur per Software deaktiviert ist...

Die 100Hz des M71 habe ich nur bei Laufschrift bemerkt.

Hier mal ein Test von 100Hz bei Spielen:

http://www.behardwar...th-of-afterglow.html

Bei Games bringt die Technologie wohl wirklich etwas. Bei normalem TV hat die Technologie den Testern nicht so gut gefallen.

Kann man eigentlich beim N71 für jeden Eingang eigene Bild-Einstellungen festlegen oder sind die immer global?

@zfly: Kannst du bitte nochmals deine Einstellungen posten, mit denen du momentan fährst und nach deinen Aussagen ein sattes Schwarz erhälst? Ich finde den Post nicht mehr. :-(
zfly
Stammgast
#245 erstellt: 15. Nov 2006, 11:06
Finally, a real progress in games. Three cheers for 100Hz! .... For movies none of us liked it, however, 100 Hz rendering in games, sporting events and even TV shows was good.

Das deckt sich mit dem, was hier berichtet worden ist. Beim Fußball soll 100Hz funktionieren; bei Filmen soll es ein Totalausfall sein. Das Feature bewerte ich jetzt für mich mit 50€. Mit einwenig Glück kann ich heute Abend mal einen niegelnagel neuen 40M71 in Ruhe bei der Freundin meiner Freundin testen dessen Freund für 1900 € zugeschlagen hat.

Die Einstellungen bei meinem N71 sind:

Modus: Film (wichtig, wichtig, wichtig, da Autodimming minimiert ist)
Digitale RM: aus
Farbraum: Auto

Kontrast: 77, Helligkeit: 70, Schärfe: 67, Farbe: 50, Temperatur: Normal
Farbverwaltung: Kontrast RGB 52, Helligkeit RGB 25 (hieraus resultiert der sehr gute Schwarzwert)

Pro Eingang lassen sich die Einstellungen separat speichern. Man kann aber jeweils ein Modus verändern (den Film-Modus für jeden Eingang separat einstellen geht nicht)
Babba123
Stammgast
#246 erstellt: 15. Nov 2006, 11:51
Echt ? Macht sich Autodimming im Filmmodus wenig bis gar nicht bemerkbar ?

Und wie hast du das mit dem separaten Speichern der Einstellungen gemeint ? Meinst du damit, dass die Farbeinstellungen separat festgelegt werden können, der Darstellungsmodus (also Film, dynamisch, manuell) aber nicht ?
zfly
Stammgast
#247 erstellt: 15. Nov 2006, 14:37

Babba123 schrieb:
Echt ? Macht sich Autodimming im Filmmodus wenig bis gar nicht bemerkbar ?

Und wie hast du das mit dem separaten Speichern der Einstellungen gemeint ? Meinst du damit, dass die Farbeinstellungen separat festgelegt werden können, der Darstellungsmodus (also Film, dynamisch, manuell) aber nicht ?


Ich behaupte mal, dass das Autodimming im Filmmodus deaktiviert ist.

Du kannst pro Eingang einen Modus festlegen (Film, Dynamisch etc. Dieser wird gespeichert.

Pro Modus (Film, Dynamisch .. ) kannst Du Einstellungen in Sachen Kontrast, Temperatur usw. machen ...

Du kannst pro Temperatur (Normal, Kalt etc.) den Farbraum verändern.

Noch mal ein Wort zum Autodimming - mir kommt da gerade eine Idee: im Servicemenü kann man Autodimming in Gänze nicht abschalten. Ich meine aber, dass man die verschiedenen Modi (Film, Dynamisch etc.) im Servicemenü auch anpassen kann. Vielleicht gibt es genau hier -bei den Einstellungen der verschiedenen Modi- die Option Autodimming zu deaktivieren. Da schaue ich heute Abend mal rein.
brandmaster
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 15. Nov 2006, 16:23
@ zfly und alle anderen

Brauche bitte mal Hilfe.
Bei meinem neuen N 71 ist in der Mitte
ein ganz kleiner Streifen ( wie ein dünner Faden)senkrecht über den Bildschirm.
Sieht irgendwie aus als würde er die eine Seite
des Bildschirms von der anderen Seite trennen.
Kann man das durch Einstellung wegbekommen.
Sieht man meiner Meinung nach bei allen Programmen.
Schaue über Digi Sat TV.
Kennt das jemand und hat jemand nen Rat.

danke
brandmaster
Babba123
Stammgast
#249 erstellt: 15. Nov 2006, 16:35
@zfly

würde mich nicht wundern, wenn man das Autodimming über den Filmmodus deaktivieren kann, denn DNIe konnte/kann man ja auch über den Filmmodus deaktivieren !

Ist sozusagen ein Modus "ohne alle Bildverbesserer".

@brandmaster
Das hört sich entweder nach einem Defekt an oder ein Kabelproblem. Hast du mal andere Geräte / Zuspielungen über andere Kabel getestet, die nicht am LCD hängen. Stöpsel mal alles ab und teste jedes Gerät einzeln mit seinem eigenen Kabel und schaue ob der Strich weggeht.
BlaDe187
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 15. Nov 2006, 20:04
nein,dass autodimming wird nur reduziert,hab ich vorhin getestet
zfly
Stammgast
#251 erstellt: 15. Nov 2006, 20:31

brandmaster schrieb:
@ zfly und alle anderen

Brauche bitte mal Hilfe.
Bei meinem neuen N 71 ist in der Mitte
ein ganz kleiner Streifen ( wie ein dünner Faden)senkrecht über den Bildschirm.
Sieht irgendwie aus als würde er die eine Seite
des Bildschirms von der anderen Seite trennen.
Kann man das durch Einstellung wegbekommen.
Sieht man meiner Meinung nach bei allen Programmen.
Schaue über Digi Sat TV.
Kennt das jemand und hat jemand nen Rat.

danke
brandmaster



Tja .... ich würde -wie schon beschrieben- alle Kabel prüfen. Das riecht ein Stück weit nach Kabelproblem.

Hilft das nichts, dann ein Foto machen .. an die Samsung Hotline wenden und das Bild per E-Mail schicken. Die sollten dann entscheiden wie es weiter geht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Frage]: F71, N71, R71, S71
XelaaleX am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  18 Beiträge
großer Leistungsunerschied N71 zu R72 ?
elrabano am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  64 Beiträge
n71 overscan
gtafan am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Samsung LCD LE 32 N71 spinnt plötzlich
imola am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
welches Gerät LE-32 N71 B oder LE-32 M71B ?
Schnuppel am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  11 Beiträge
N71 pfeift
narth3x am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
LE-N71 Wolkenbildung nimmt zu brauch HILFE!
traden am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
N71 - Panel ausleuchtung
_Marcin_ am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
schwarzwert beim n71!
gtafan am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  24 Beiträge
Samsung LE 32 N71 oder Philips 32PF9531
Stilo_alex am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496