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[Philips 2021] 4K MiniLED xxPML9506 und xxPML9636

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Beitrag
LD75
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 08. Aug 2022, 19:27
Hallo Zusammen,

mein PML9506 macht keinen automatischen updates mehr. Hatte dann im Mai bei Philips die dort angegebene Firmware zu meinem PML9506 runtergeladen und konnte die auch installieren. Nun kann ich nichts mehr installieren. Habe dort die Firmware geladen und nichts geht. Komisch ist auch die Versionsanzeige der aktuellen Firmware. In der Versionshinweisliste ist mein TV gar nicht aufgeführt, sondern der PML9507.

TV Versionen

die Version kann doch nicht stimmen oder? Hat jemand zufällig den TV und könnte mal bei sich schauen was die aktuelle Version ist bitte?

Hat sich erstmal erledigt danke !!


[Beitrag von LD75 am 08. Aug 2022, 19:40 bearbeitet]
michhi
Stammgast
#302 erstellt: 17. Aug 2022, 17:19
Hallo zusammen,

Mein PML9506 läuft zu meiner Zufriedenheit seit der Auslieferung immer noch mit der Firmwareversion TPM211EA_001.001.233.026.
Da ich, wie manch andere auch, mit Philips Updates vorsichtig bin, mache ich diese nur wenn unbedingt erforderlich.
Obwohl es in der Zwischenzeit bereits 4 neue Firmware Versionen gegeben hat, wurde ich vom TV mit Hinweisen auf eine neue Firmware bisher verschont.

Seit einigen Tagen werde ich leider nach dem Einschalten auf eine neue Version hingewiesen. In der Fritzbox habe ich jetzt die Einstellungen zur Verhinderung der Meldungen am TV nach Toengels Anleitung vorgenommen. Die greifen ja leider erst, wenn ich jetzt die aktuelle Firmware aufspielen würde, was ich nur ungern machen würde.

Wie sind die Erfahrungen hier mit den letzten Firmwareversionen die nach meiner derzeitigen veröffentlicht wurden?

Soll ich lieber weiterhin die nervigen Meldungen wegklicken? Oder kann ich bedenkenlos die derzeitige Version aufspielen, und habe danach durch die Blockierung in der Fritz Box Ruhe vor zukünftigen Meldungen? Bevor ich mir hier eine typische Philips Verschlimmbesserung auf den TV lade, würde ich dann weiterhin eher kurz die Meldungen wegklicken.

Gruß
michhi
SaschaS
Stammgast
#303 erstellt: 18. Aug 2022, 10:20
Kann man die Meldungen in den Einstellungen nicht dauerhaft deaktivieren? Also das automatische Überprüfen auf neue Versionen.
michhi
Stammgast
#304 erstellt: 18. Aug 2022, 16:53
Man kann nur die automatische Update Funktion ausschalten.

Der Hinweis läßt sich leider nicht deaktivieren (zumindest habe ich bisher nichts dergleichen entdeckt).

Gruß
michhi
michhi
Stammgast
#305 erstellt: 25. Aug 2022, 09:01
Hat hier tatsächlich niemand eine Meinung zu den aktuellen Firmwareversionen, die er gerne mal äußern möchte?

Oder seit Ihr auch bei einer alten Version geblieben?

Gruß
michhi
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 25. Aug 2022, 10:25
Bei Toengel gibt es die Infos zur Firmware ja meistens recht zügig - und dort finden sich dann auch immer schnell ein paar Erfahrungsberichte.

Ich installiere neue Firmwares eigentlich immer sofort (nicht nur auf meinem 9506, sondern auf allen Geräten), weil ich denke, dass die Programmierer sich nun nicht zum Spaß die Mühe machen ... So wie ICH den TV nutze, ist die letzte Version bisher die beste.
michhi
Stammgast
#307 erstellt: 25. Aug 2022, 16:59
Ich halte meine Geräte und Software in der Regel auch immer auf dem neuesten Stand.

Bei Philips ist es leider in der Vergangenheit häufig so gewesen, dass ein neue Firmware leider manchmal Verschlimmbesserungen gebracht hat.
Das war zum Beispiel bei den beiden Vorgängern meines jetzigen TVs so. Wurde seinerzeit auch heftig diskutiert, und jede Menge Leute sind dann wieder zu Vorgängerversionen gewechselt. Daher bin ich nicht mit der neuesten Version unterwegs gewesen, sondern bin bei der Firmware geblieben, welche am sinnvollsten für mich war. (Gebranntes Kind halt.)

Beim Toengel sind die einzelnen Changelogs gut beschrieben, für mich ist aber bisher keine Änderungen dabei, welche ich benötige.
Erfahrungsberichte gibt leider es auch dort so gut wie keine.

Daher meine Überlegungen, bevor ich mir das jetzt vorhandene gute Bild mit einer Aktualisierung zerschieße, nehme ich es lieber in Kauf, den nervigen Hinweis beim Einschalten wegzudrücken.

Sollten die veröffentlichten Updates keinen negativen Einfluß auf die Bildqualität haben, würde ich auf die neuste Version updaten.

Gruß
michhi
StephanXel
Schaut ab und zu mal vorbei
#308 erstellt: 26. Aug 2022, 09:47

Bisiburger (Beitrag #297) schrieb:
„Fixes for channel list issues“
Das klingt doch gut, mal sehen ob der Fehler damit behoben wurde.


Bei mir ist der Fehler leider auch mit der Firmware TPM211EA_101.000.178.222 vorhanden, dass der Fernseher immer wieder von meiner Favoritenliste auf "Alle Satellitensender" umschaltet.
Bisiburger
Stammgast
#309 erstellt: 26. Aug 2022, 15:35
Ja tritt bei mir auch noch ab und zu auf, wenn ich aus Apps die Taste TV Exit drücke.
Am Bild hat sich nichts verändert. Ich hatte Anfangs einen Bug mit eARC und fehlendem Ton, aber das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
RyoHazuki
Schaut ab und zu mal vorbei
#310 erstellt: 01. Sep 2022, 19:20
Hallo Euch,

Kann es sein dass der 9636 seit Dezember kein Software Update bekommen hat?

Übers Internet sagt er mir dass die Version vonm 12.Dez. die aktuellste ist, laut Toengel gibt's aber ne neue.
Ein Versuch diese per USB zu installieren ging schief,Meldung war dass diese Firmware nicht für meinen TV ist.
michhi
Stammgast
#311 erstellt: 01. Sep 2022, 19:34
Wenn du keine Probleme hast, lass es am besten bleiben.

Im schlimmsten Fall, bekommst du mit einem neuen Update bloß Probleme.

Gruß
michhi


[Beitrag von hgdo am 01. Sep 2022, 22:58 bearbeitet]
RyoHazuki
Schaut ab und zu mal vorbei
#312 erstellt: 01. Sep 2022, 19:58
Leider gab es eine Änderung am der Ambilight Latenz welche ich gerne haben will.
Mir ist gerade aufgefallen dass bei der Firmware Datei beim entpacken nur die TMP...upg drin ist,es fehlt aber eine Autorun.upg file, wird die bei den neuen TVs nicht mehr benötigt, oder hat Philips da nicht alles in die.zip reingepackt?
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 07. Sep 2022, 09:13
Leuchtet die Power-LED wenn der TV aus ist bei den 2021er PMLs auch weiß?
michhi
Stammgast
#314 erstellt: 07. Sep 2022, 11:03
Nein, leuchtet rot.

Gruß
michhi
kommerz_punk
Neuling
#315 erstellt: 10. Sep 2022, 00:08
Hi,
hat jemand noch das Problem, dass das Bild bei HDR+ ziemlich dunkel ist? Ich hab den Schwarzwert (so heißt die Helligkeit seit dem Update) erhöht und das Gamma probiert zu ändern. Das bewirkt zwar, dass man mehr erkennt, aber dadurch hat man einen störenden Weißstich.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es an Prime selber liegt. Ich kann leider keine andere HDR+ Quelle testen (zumindest wüsste ich nicht wo).
StephanXel
Schaut ab und zu mal vorbei
#316 erstellt: 21. Sep 2022, 10:54
Ja, ist bei mir leider auch. In manchen Sendungen (Netflix, Amazon Prime) ist das so dunkel, dass man fast nix erkennt.


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2022, 14:22 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#317 erstellt: 22. Sep 2022, 20:52
Tachchen,

neue FW: https://toengel.net/...pm211ea-101-1-3-215/

Toengel@Alex
Primobolan
Neuling
#318 erstellt: 02. Okt 2022, 15:15
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo ich 75PML9636 mit einem großen Rabatt kaufen kann? Oder auf welchen Webseiten kann ich dafür günstig suchen?
Vielen Dank!
RedHarlow
Inventar
#319 erstellt: 02. Okt 2022, 20:10
https://www.expert.d...I9GPiExoCnmIQAvD_BwE

2399€ beim Expert + 70€ Versandkosten.
Primobolan
Neuling
#320 erstellt: 02. Okt 2022, 20:39
Vielen Dank! Und wie gefällt euch der Preis von 1800€?
75PML9636 1800€
75PML9506 1200€
Diese Preise waren in Europa, aber nicht in Deutschland.
Freuen Sie sich auf den Black Friday?
Toengel
Inventar
#321 erstellt: 25. Okt 2022, 16:29
Tachchen,

neue FW: https://toengel.net/...pm211ea-101-1-3-223/

Toengel@Alex
Bisiburger
Stammgast
#322 erstellt: 25. Okt 2022, 16:52
Zeigt mir wieder nichts an.
Hat noch jemand Probleme mit eARC wenn auf automatisch gestellt? Der Ton hängt komplett hinterher, beim Umschalten auf einen anderen Sender kommt immer so ein „Nachziehton“. Bei Prime Video kommt der Ton vor dem Bild.
Mit eARC auf Aus läuft es normal.
Ubben87
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 26. Okt 2022, 17:27
Guck mal unter den Einstellungsreitern > Ton>erweitert > Digitale Verzögerung und schalte die aus .
Mir ist aufgefallen das es noch immer ziemlich viele bugs im Bereich Atmos und soundbar mit dem tv gibt .
Mir ist es mit meiner Xbox sowie Apple TV aufgefallen .

Apple TV Atmos abspielen muss der tv bei mir z.B. auf Mehrkanal Ton stehen und nicht auf Mehrkanalton Bypass . Sonst kommt kein Atmos raus .
Sowie müssen alle Audio Verzögerungen abgeschaltet werden !
Bei der Xbox ist Atmos z.B. nur mit Filmen gucken möglich . Bei spielen ist die Verzögerung mind. 1s und dann somit nicht spielbar. Scheinen Bugs bei Microsoft sowie android tv zu sein !
Warte auch ganz ungeduldig auf Updates die bezüglich.
Aber beim tv wird ja im Moment immer noch nix angezeigt sowie toengle auch nicht !
kommerz_punk
Neuling
#324 erstellt: 01. Nov 2022, 15:43
Hat jemand noch das Problem, dass die Uhrzeit und das Datum sich andauernd zurücksetzt, was dazu führt, dass die Apps sich nicht mehr starten lassen und ich das erst mal wieder ändern muss.

Es passiert sowohl, bei der automatischen als auch bei der manuellen Uhrzeit.

Es hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich den Netzschalter der Mehrfachsteckdose ausschalte. Aber die Uhrzeit muss ka trotzdem gespeichert bleiben.
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 16. Nov 2022, 00:43
Hat jemand die Abmessungen vom Standfuss? Evtl. wäre das Modell mit 75PML9506 etwas für meinen Nachbaren, welcher zwingend einen Android TV mit "gutem Bild" will... Da er ein relativ schmales TV-Möbel mit ca. 1m hat wäre es hilfreich den Abstand zwischen den zwei Standfüssen zu wissen. Kann das jemand kurz Nachmessen? Danke schonmal dafür!
Primobolan
Neuling
#326 erstellt: 28. Nov 2022, 14:53
Das nenne ich einen guten Preis (1700€ für 75 Zoll).
https://www.artencraft.nl/nl/philips-75pml963612-597910.html
Eine wichtige Frage, Techradar behauptet, dass die Helligkeit des 65PML9636 2000 Nits beträgt, während die Helligkeit des 75PML9636 nur 1500 Nits beträgt. Es stimmt?
Das scheint zu stimmen, denn laut Energieeffizienztabelle verbrauchen 65 Zoll mehr Energie als 75 Zoll.
Timo586
Neuling
#327 erstellt: 18. Dez 2022, 02:10
Moin! Habe mir den 9506 als beste Alternative zu einem Oled geholt!
Bin leider ein wenig enttäuscht.
Bild zieht nach und ruckelt!
Viel schlimmer ist glaube ich das nicht intakte Panel.
DSE?
20221217_141540


[Beitrag von Timo586 am 18. Dez 2022, 13:28 bearbeitet]
Mylafe
Neuling
#328 erstellt: 09. Jan 2023, 14:55
Hallo,

ich habe den Philips 75PML9636.

Dazu wird noch eine Samsung Q995B Soundbar betrieben.
Ich habe immer ab und zu Tonaussetzer, aber nur bei Stereo PCM Signal.
Bei Dolby Atmos/Digital/DTS hab ich das nicht.

Eingestellt ist:

eArc: Automatisch
Multichannel Bypass

Hab auch die Soundbar an einen Samsung Fernseher mit eArc angeschlossen um zu schauen ob es die Soundbar ist.
Damit habe ich überhaupt keine Aussetzer bei Stereo PCM.
Also liegt es wohl am Philips 75PML9636.

Hab schon probiert den TV zurückzusetzen hat nichts gebracht.

Habt ihr noch eine Idee ?

Hab Sie jetzt derzeit nur auf Multichannel stehen ohne Bypass.
Da gibt es keine Aussetzer.
Dolby Atmos Signal empfängt die Soundbar auch über Multichannel.
Dachte das geht nur über Multichannel Bypass ?

Bin da ein bisschen am verzweifeln.

Danke euch.
Mylafe
Neuling
#329 erstellt: 09. Jan 2023, 15:29
Das wäre ja der absolute Witz wenn der 75PML9636 500 nits dunkler wäre wie der 65er.

Deswegen habe ich mir eigentlich nur den 75PML9636 geholt wegen den 2000 Nits.

Da hätte man sich wenn dies wirklich so ein sollte auch den 9506 für deutlich weniger Geld holen können.
snowy_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#330 erstellt: 21. Jan 2023, 17:10
@Mylafe

Hab das selbe Problem - Lösung ist eARC auf AUS zu stellen. (Mit Sonos Soundbar)

Hab auch ein totales inhomogenes Bild - vor allem bei dunklen und hellen Hintergründen -> sind Vertikale Streifen zu sehen.

Support ist auch unterirdisch....

Absolut keine Kaufempfehlung!


[Beitrag von hgdo am 21. Jan 2023, 17:29 bearbeitet]
StephanXel
Schaut ab und zu mal vorbei
#331 erstellt: 21. Jan 2023, 17:50
Hab bei mir mit meiner Sonos Arc Soundbar überhaupt keine Probleme!

Läuft super. Da wo vorhanden auch stets mit Dolby Atmos.

Ist so eingestellt:
Audio-Ausgang: HDMI-Soundsystem
eARC: Automatisch
Digitales Ausgabeformat: Mehrkanal
Digitale Ausgangsverzögerung: Aus
snowy_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#332 erstellt: 21. Jan 2023, 18:15
Danke für die Info... Ich werde das mal mit den Einstellungen versuchen.

VG
Mylafe
Neuling
#333 erstellt: 24. Jan 2023, 17:20
Aber so wie ich das verstanden habe ist Mehrkanal ja "nur" komprimiertes Audio ?
Mehrkanal Bypass hingegen so wie ich es verstanden habe, unterstützt die volle Bandbreite und geht direkt zur Soundbar was dieses Tonformat auch bearbeitet und ausgibt ?
Ich werde aus der ganzen Sache nicht so richtig schlau.

Bei Mehrkanal mit eArc auf Automatisch habe ich auch keine Soundaussetzer.
Ist echt komisch.
Toengel
Inventar
#334 erstellt: 24. Jan 2023, 17:23
Tachchen,

Mehrkanal ist auch Bitstream - jedoch werden einige Formate umgewandelt (je nach TV Plattform unterschiedlich)
Mehrkanal Bypass ist wirklich nur Bitstream

Toengel@Alex
Mylafe
Neuling
#335 erstellt: 24. Jan 2023, 17:26
Und was genau ist jetzt das bessere ?
Sorry steig da nicht so durch irgendwie.
snowy_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#336 erstellt: 24. Jan 2023, 17:57
Bypass ist schon das richtige und macht auch Sinn, wenn man ein externes Soundsystem verwendet.

So lange Philips einen Bug hat, muss man das so hinnehmen und diesen Workaround nutzen.


[Beitrag von snowy_99 am 24. Jan 2023, 17:58 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#337 erstellt: 24. Jan 2023, 18:01
Tachchen,

was ich damit sagen will... Mehrkanal hat nichts mit komprimiert oder so zu tun... Dolby Digital 5.1 ist auch komprimiert ... und wird im Mehrkanalmodus als Bitstream weitergereicht.

"Mehrkanal Bypass" heißt explizit, dass der TV das Tonformat 1:1 weiterreicht und das Endgerät alles dekodieren muss. Und wenn das Endgerät/Ausgabegerät das Format nicht kennt, kommt kein Ton raus. Bei nur "Mehrkanal" passiert das auch, aber einige Formate werden in DD+ umgewandelt...

Toengel@Alex
Mylafe
Neuling
#338 erstellt: 26. Jan 2023, 15:10
Naja hinnehmen möchte ich das eigentlich nicht.
Dafür war mir der Fernseher einfach zu teuer.

Habe jetzt mit Philips Kontakt wegen der Multichannel Bypass Geschichte.
Sollte daraufhin auch mal Stereo unkomprimiert probieren und auch da sind die Tonaussetzer.
Multichannel ohne Bypass nach wie vor keine Ton ausfälle.

Jetzt will Philips ein Video, was natürlich aufgrund der sporadischen Ausfälle schwer werden dürfte dies aufzunehmen.

Mal schauen was bei der ganzen Sache raus kommt.


[Beitrag von Mylafe am 26. Jan 2023, 15:12 bearbeitet]
snowy_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#339 erstellt: 07. Feb 2023, 19:50
Hast du schon eine Info seitens Philips erhalte?
Mylafe
Neuling
#340 erstellt: 07. Feb 2023, 20:32
Nach wie vor der gleiche Stand. Jetzt sollte ich das nochmal mit Stereo Unkomprimiert probieren. Was ich ja nun schon getan habe. Mal schauen was Philips jetzt antwortet.
Antworten sehr langsam. Spielen wahrscheinlich auf Zeit...
Lösung gibt es noch keine.
Fühle mich ein bisschen veräppelt von Philips...
snowy_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 07. Feb 2023, 21:18
Das selbe bei mir.... Verstehe den Kundenservice nicht! Die Techniker bei Philips können den Fehler doch einfach nachstellen, da es ein generelles Problem ist und nicht zufällig bei machen Geräten auftritt.
Mylafe
Neuling
#342 erstellt: 08. Feb 2023, 14:30
Das ist heute von Philips gekommen.
Der absolute Witz.

Andere Geräte miteinander zu vergleichen ist bei externen Geräten leider nicht hilfreich. Wichtig für uns als Fernsehhersteller ist es, dass die internen Lautsprecher funktionieren. Für alle externen Geräte können wir auch nicht garantieren, dass diese ohne Phänomene am gerät laufen.

Sie haben aber die Lösung auch schon gefunden, indem Sie dann Mehrkanal einstellen.

Somit kann der Fall auch als gelöst geschlossen werden und ich danke für Ihr Verständnis.
Toengel
Inventar
#343 erstellt: 08. Feb 2023, 18:47
Tachchen,

neue Firmware .248: https://toengel.net/...pm211ea-101-1-3-248/

Toengel@Alex
snowy_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#344 erstellt: 12. Feb 2023, 15:25
@Mylafe

hi,

es scheint so zu sein, dass mit dem neuen Update der Fehler behoben wurde. Ich habe jetzt auf bypass gestellt und bisher keine Tonaussetzer gehabt.

VG


[Beitrag von snowy_99 am 12. Feb 2023, 15:26 bearbeitet]
harunPH
Neuling
#345 erstellt: 05. Mrz 2023, 19:08
Ich habe mir letzte Woche einen 65PML9636 zu einen ganz guten Kurs bestellt. Ich möchte mit dem Fernseher hauptsächlich auf der PS5 zocken. In 4K und 120hz.

Jetzt ist meine Frage wie da eure Erfahrungen so sind. Mir geht hauptsächlich um die Reaktionszeit. Wie ist die Latenzzeit ? Wenn ich das richtig verstanden habe, verschlechtert sich die Latenzzeit grundsätzlich im 4K 120hz Modus.

Wie sieht das beim 9636 bzw 9506 aus? Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilt.

Liebe Grüße
Junger_Schwede
Inventar
#346 erstellt: 14. Mai 2023, 11:55
Gibt es beim 75PML9506 eigentlich auch folgende Dinge, die ich an meinem Philips (siehe Fuss) auch habe?

Banding
Clouding
Ruckelt/hakt immer wieder beim Spielen auf der PS5 oder der XBox Series X
Ruckelt/hakt immer wieder beim Abspielen von Filmen vom Apple TV 4k
Eigene Apps wie z.B. Youtube ruckeln beim Wiedergeben von 4k Inhalten ohne Ende
usw. usw.

Vom Philips, den ich momentan besitze bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Junger_Schwede
Inventar
#347 erstellt: 15. Mai 2023, 11:38
Darf ich noch einmal nachfragen (siehe einen Post über diesem).
Dieser TV interessiert mich doch sehr.

Bei meinem aktuellen Philips TV habe ich übrigens auch vertikal verlaufende breite Streifen, die sich in der Helligkeit (sieht man am besten bei einem schwarzen Bild) heller zeigen. Über die ganze Breite gesehen sind das irgendwie 5 solcher breiten Streifen, die sich langsam ein und wieder ausblenden. Das sieht man natürlich auch bei anderen monotonen Farben wie Schneelandschaft, oder Himmel etc.
Für mich sieht es so aus, als wenn das von LEDs oben und unten käme.
Wie nennt man das eigentlich genau?
Sieht genau genommen nicht wirklich hübsch aus.

Weist der 9506er auch solche Seltsamkeiten auf?
Bisiburger
Stammgast
#348 erstellt: 15. Mai 2023, 22:38
Ich muss ehrlich sagen nein, ich finde mein 9506 hat ein super Bild. Sicherlich in manchen Punkten nicht auf dem Niveau eines Highend OLED, dafür mit anderen Vorteilen wie bei der Helligkeit.
Junger_Schwede
Inventar
#349 erstellt: 16. Mai 2023, 08:30
Oh, doch noch eine Antwort.
Vielen Dank auch.
michhi
Stammgast
#350 erstellt: 16. Mai 2023, 19:47

Bisiburger (Beitrag #348) schrieb:
Ich muss ehrlich sagen nein, ich finde mein 9506 hat ein super Bild. Sicherlich in manchen Punkten nicht auf dem Niveau eines Highend OLED, dafür mit anderen Vorteilen wie bei der Helligkeit.

Da kann ich mich ebenfalls anschließen. Bin mit dem Bild sehr zufrieden, suche aber auch nicht explizit krampfhaft irgendwelche vorhandene oder eingebildete Fehler.

Zum daddeln kann ich nichts beitragen, ich schaue nur normal TV, Netflix und Co.
Die öffentlichen über einen Sat Recorder als Zuspieler.

Gruß
michhi
Junger_Schwede
Inventar
#351 erstellt: 17. Mai 2023, 08:23
Hm, na mal schauen, vielleicht lege ich ihn mir doch noch zu.
Leider finde ich kaum Test zu diesem Gerät...
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