Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Achtung: Extrem hoher Stromverbrauch bei Philips LCD TVs (Philips wirbt mit tiefem Stromverbrauch!)

+A -A
Autor
Beitrag
StardustOne
Inventar
#51 erstellt: 30. Okt 2007, 01:04
Ich habe mit diesem Christ Elektronik CLM221 Leistungsmesser gemessen:

http://shop.christ-e...messger%E4te/CLM2xx/

Es ist immerhin eine Deutsche Firma, die diese Geräte herstellt. Ich denke zu dem Preis dürfte das Messgerät durchaus über alle Zweifel erhaben sein.

Das Gerät kann auch sämtlichen anderen Dinge messen, die vielleicht noch interessant wären. Das CLM221 kann wirklich viel, hier eine Vergleichsliste aller drei CLM-Geräte:

http://85.88.3.174/e...7_CLM2xx_deutsch.pdf

Wenn ich die Wattzahl messe und bei allen sonst gemessenen Produkten finde ich realistische Werte, dann dürften wohl die Wattmessungen bei meinem Philips TV ebenfalls stimmen.



[Beitrag von StardustOne am 30. Okt 2007, 01:08 bearbeitet]
nettisocke
Stammgast
#52 erstellt: 30. Okt 2007, 01:48

StardustOne schrieb:

Ich habe den TV deshalb gekauft weil der von Philips beworbene Stromverbrauch für mich die Maximal Angabe darstellt.


"GEIZ IST GEIL" sag ich nur....

Hab mir heute ne Kaffeemaschine gekauft, Stromverbrauch lt. Hersteller 20 Watt, aber der Kaffee schmeckt Scheiße!
Letzte Woche einen Staubsauger, Stromverbrauch lt. Hertseller 100 Watt, aber die Wohnung sieht nachdem saugen genauso mistig aus!
Letzten Monat ein Sony LCD oder wars der von Toshiba oder doch LG, ne es war ein Samsung, Stromverbrauch lt. Hertseller 90 Watt, das Bild sieht zwar richtig Scheiße aus, aber ich spare mehr Strom als mein Nachbar, denn der hat einen Philips LCD.

Trotzdem ist meine Stromrechnung höher als seine, obwohl wir beide den gleichen Jahresverbrauch haben

Liegt es vielleicht doch am Fernseher, weil ich muss, da das Bild ja so miserabel ist, mir alle Sendungen nochmal ansehen

Oder hätte ich doch lieber bei "Ich bin doch nicht blöd" kaufen sollen

Fragen über Fragen, zum Glück gibt es ja Forums, wie dieses hier
angelostyria
Stammgast
#53 erstellt: 30. Okt 2007, 04:22

StardustOne schrieb:

Ein seriöse Anbieter listet auch den Maximal Wert, so z.B. auch Sony in den neusten Prospekten (Eco info zu jedem angebotenen Modell mit Stromverbrauch Durchschnitt und Maximal Wert). Man steht dazu und informiert den Kunden schon vor dem Kauf ohne wenn und aber.


Wieviele Philips Modell hast du getestet mit einem guten Messgerät? Nur damit deine Behauptung, daß bei allen Geräten die Angaben nicht stimmen auch untermauert sind.
Und gerade Sony zu erwähnen, die ihre Kunden gerne ohne Informationen dumm sterben lassen, ist schon amüsant. (Beispielsweise PS3 "Weiter"entwicklung...)
StardustOne
Inventar
#54 erstellt: 31. Okt 2007, 09:59
Wer behauptet dass bei allen Philips TVs das so ist? Der Thread Titel lautet "bei Philips TVs" und nicht "bei allen Philips TVs".

Ich würde jedoch wetten dass alle Philips TVs die mit 100 % Kontrast ausgeliefert werden davon betroffen sind. Denn mein Philips 52PFL7762D wird mit 185 Watt Verbrauch angepriesen, verbraucht aber nach der Installation zwischen 290 und 355 Watt. Das ist doch einfach nicht richtig im Prospekt dann zu schreiben es wären 185 Watt.

Wie im Thread klar zu lesen ist messen andere Philips Besitzer ebenfalls sehr hohe Verbrauchswerte bei anderen Geräten in verschiedenen Situationen. Also besteht schon die Tendenz dass hier offenbar Handlungsbedarf vorhanden wäre.

Philips kann sehr wohl die Konsumenten über diese hohen Stromverbrauch Werte informieren und in der Dokumentation mit Tipps darauf hinweisen wie die Werte in den grünen Bereich gebracht werden können. Entsprechende Hinweise fehlen in der Anleitung völlig und der Support versucht sich mit "Angaben ohne Gewähr" herauszureden, so wie bei mir geschehen. Soll das etwa ok sein?

Schliesslich bietet Philips ja offenbar auch stromsparendere Produkte mit grossem Werbeaufwand an, jedoch nur bis Grösse 42 Zoll.

Wer A sagt muss auch B sagen. Philips ist da bei weitem nicht so konsequent wie es für den Konsumenten gut wäre. Wenn ich dann beim Stromverbrauch auch noch in den Unterlagen angelogen werde wie bei meinem Philips 52PFL7762D TV dann ist das einfach nicht ok. So etwas macht man einfach nicht, auch wenn Philips vorne drauf steht.

Und gemäss meinem Handbuch steht da zum Stromverbrauch: "Der Energieverbrauch des Geräts ist auf dem Typenschild an der Rückseite des Geräts angegeben." Bei mir steht da auf dem Typenschild "185 Watt". Fazit: Philips lügt mich knallhart an. Es sind nämlich zwischen 290 bis 355 Watt.


[Beitrag von StardustOne am 31. Okt 2007, 10:03 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#55 erstellt: 31. Okt 2007, 18:42
Hi,

ich habe mir mal die Verbrauchswerte vergleichbarer TV's angesehen.

Sharp 280 Watt
Samsung 310 Watt

damit kann man schon davon ausgehen, dass die angebenen Werte von Philips (185 Watt) nicht dem Durchschnitt (ca. 300 Watt )entsprechen.
Da aber deine Messungen diesem Wert sehr nahe kommen,

Es sind nämlich zwischen 290 bis 355 Watt.

wird da wohl ein Fehler seitens Philips vorliegen.

Andererseits muß du auch bedenken, das du bei 52" Bildschirmdiagonale schon allein für die Ausleuchtung 55% mehr Energie brauchst, als bei einem 42" Gerät.
Daher ist die Leistungsaufnahme generell bei Geräten dieser Größe schon normal.

Gruß Jan
StardustOne
Inventar
#56 erstellt: 31. Okt 2007, 23:34
Danke für den Update, also stimmen meine Messungen offenbar so ziemlich mit den angebotenen TVs der Konkurrenz überein. Wieso Philips beim meinem Modell derart dreist etwas anderes behauptet, ist mir echt schleierhaft und alles andere als Kunden freundlich. Ich habe noch ein Foto von meinem Typenschild erstellt (Rot eingerahmt der Stromverbrauch):


[Beitrag von StardustOne am 31. Okt 2007, 23:36 bearbeitet]
angelostyria
Stammgast
#57 erstellt: 01. Nov 2007, 01:42

StardustOne schrieb:
Wer behauptet dass bei allen Philips TVs das so ist? Der Thread Titel lautet "bei Philips TVs" und nicht "bei allen Philips TVs".


Sorry - aber ob da "allen" steht oder nicht - es ist immer noch die Mehrzahl. Bei DEINEM LCD ist deiner Meinung nach ein zu hoher Stromverbrauch - dementsprechend hätte der Threadtitel anders aussehen sollen...
StardustOne
Inventar
#58 erstellt: 01. Nov 2007, 03:35
Der Thread Titel bezieht sich definitiv auf alle TVs des Typs 52PFL7762D (davon gibt es ja mehrere als nur meiner, deshalb stimmt der Thread Titel schon), denn bei denen aus der Reihe 52PFL7762D dürfte das wohl bei allen falsch sein. Bei der Durchsicht des Threads wird auffallen, dass auch andere Besitzer von Philips Fernseher über hohen Stromverbrauch klagen, somit dürfrte wohl schon etwas dran sein dass die Geräte von Philips sehr viel Strom verbrauchen können. Je mehr hier ihre Messergebnisse melden, desto klarer dürfte das Bild werden.

Fakt ist dass ich in dem Thread die Exemplare meines Typs 52PFL7762D im Auge hatte, wer ebenfalls messen möchte wie seiner aussieht (z. B. bei 70% Kontrast und 100% Kontrast) darf natürlich hier selbstverständlich auch mitschreiben :-).


[Beitrag von StardustOne am 01. Nov 2007, 03:36 bearbeitet]
mariusp
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 01. Nov 2007, 15:52

Standby: 18 Watt
bei ausgeschaltetem on/off: 18 Watt


Diese Werte habe ich mit meinem digitalem Messgerät gemessen. Daraufhin habe ich per E-Mail Philips angefragt. Nun die Antwort von Philips:

"Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.

In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass Ihr Philips 42PFL9732D/10 einen Standby-Stromverbrauch von 18-20 Watt anstelle der angegeben 0,8 Watt aufweist. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Bei den geringen Strömen, die im Stand by fließen, benötigt man ein analoges Drehspulmessgerät um den Strom zu messen.

Dann muss man über die Strom-Spannungsformel den Verbrauch für einen Wechselstromverbraucher errechnen und nur so bekommt man einen genauen Wert.

Mit einem Strommessgerät aus dem Handel, z.B. mit einem digitalen Multimeter, lässt sich der Stromverbrauch im Stand by Modus nicht ermitteln."

So, nun sitze ich hier, ich armer Thor und weiß so wenig wie eh zuvor.
Da ich kein Elektriker bin und über die Richtigkeit bzw. Sinnhaftigkeit keine Aussage machen kann, möchte ich die Beurteilung an die Fachleute weiter geben.
StardustOne
Inventar
#60 erstellt: 01. Nov 2007, 21:15
Hi, also ich würde sagen Philips gibt sich da mächtig professionell mit der Beschreibung. Frage mich bloss wieso dann alle anderen Hersteller Geräte sich mit solchen Strommessern sehr gut messen lassen.

Was für ein Gerät wurde für de Messung verwendet? Mit dem Christ Elektronik Gerät das ich benutzt habe, wurde der Standby Stromverbrauch nach 5 Minuten mit 20 bis 30 Watt auf 1 Watt abgesenkt.

Kann man am TV einen Factory Reset durchführen? Oder eine neue Firmware einspielen? 20 Watt sind doch etwas sehr viel für Standby...
Makido
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Nov 2007, 04:19
@StardustOne:

Der Aufkleber zeigt lediglich die Leistung des Netzteils und nicht das was der Fernseher verbrauchen soll.
Schau mal auf dein Computernetzteil... da wirst Du ähnliches finden!
StardustOne
Inventar
#62 erstellt: 02. Nov 2007, 09:52
Auf meinem Denon AVR-4308 steht max 580 Watt, brauchen tut er normal um die 100. Auf dem Denon AVR-3801 steht hinten 400 Watt, der verbraucht um die 80 bei normalem Verbrauch.

Auf dem alten Sony TV stand hinten was mit 200 Watt und gebraucht hat er um die 165.

Sorry aber wenn Philips da 185 Watt hinten drauf schreibt, im Handbuch dann schreibt dass ich auf dem Typenschild den Stromverbrauch nachlesen könne so erwarte ich da die da korrekte Angabe des maximalen Stromverbrauches und nicht irgendwelche Phantasie Zahlen aufdrucken. Im Internet steht "Stromverbrauch 185 Watt" und nicht "Leistung des Netzteil 185 Watt". So eine Angabe wäre für Consumer Elektronik auch völlig nicht üblich.

So viel Transparenz sowie richtige Verbrauchsangaben kann und darf man von so einem Unternehmen dann schon erwarten. Alles andere ist einfach unfair und nicht ehrlich. Strom Verbrauch Angaben richtig deklarieren ist schliesslich keine Rocket Science Aufgabe .

Übrigens: "billigere" Messgeräte zeigen beim Standby Messen schon nicht so genaue Messwerte, z.B. wo mein Profi Messgerät korrekt 1.5 Watt (nicht 1 Watt wie Philips angibt) im Standby misst waren es beim Tchibo TCM Messgerät schon deren 6. Wenn dann so richtig Strom verbraucht wird sind aber auch die billigeren Sehr wohl in der Lage die Messwerte relativ genau wiederzugeben.


[Beitrag von StardustOne am 02. Nov 2007, 09:55 bearbeitet]
-Flatphil-
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Nov 2007, 10:52
Dann verklag doch Philips, oder gib die Möhre zurück. Möchte nicht den Stromverbrauch wissen, denn aufgewand hast um diese Thema hier zu erstellen. Und außerdem ist der Stromverbrauch immer nur ein Mittelwert. Aber so ne leute wie du wollen bestimmt im Datenblatt drinnen haben bei Helligkeit xx; Kontrast xx dann Stromverbrauch xx, und so weiter und sofort.

So ne Leute wie du sind bestimmt auch dafür 20% des Inhaltes bei Autowerbung mit Umweltinfos voll zuballern.

Man Man Man
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Nov 2007, 11:05

-Flatphil- schrieb:
Und außerdem ist der Stromverbrauch immer nur ein Mittelwert. Aber so ne leute wie du wollen bestimmt im Datenblatt drinnen haben bei Helligkeit xx; Kontrast xx dann Stromverbrauch xx, und so weiter und sofort.

Man Man Man



Seit wann sind im Datenblatt stehende 185 Watt der Mittelwert von 290 und 355 Watt Realverbrauch?


-
-Flatphil-
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 02. Nov 2007, 11:17
Ach ja und wer Strom sparen möchte, sollte das Ding gleich ganz auslassen, ansonsten schreib doch mal was du für 1kw/h bezahlst, 30cent?
angelostyria
Stammgast
#66 erstellt: 02. Nov 2007, 11:33

-Flatphil- schrieb:
Ach ja und wer Strom sparen möchte, sollte das Ding gleich ganz auslassen, ansonsten schreib doch mal was du für 1kw/h bezahlst, 30cent?


Wer Strom sparen möchte, sollte bei einem kleinen Model bleiben, aber keinen 52" Gerät kaufen und sich dann wundern, daß er etwas mehr braucht.


StardustOne schrieb:
Der Thread Titel bezieht sich definitiv auf alle TVs des Typs 52PFL7762D (davon gibt es ja mehrere als nur meiner, deshalb stimmt der Thread Titel schon)


Du hast einfach einen sehr "reißerischen" Threadtitel gewählt auf dem Niveau eurer "Bild" Zeitung.
Makido
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Nov 2007, 17:10

StardustOne schrieb:


Sorry aber wenn Philips da 185 Watt hinten drauf schreibt, im Handbuch dann schreibt dass ich auf dem Typenschild den Stromverbrauch nachlesen könne so erwarte ich da die da korrekte Angabe des maximalen Stromverbrauches und nicht irgendwelche Phantasie Zahlen aufdrucken. Im Internet steht "Stromverbrauch 185 Watt" und nicht "Leistung des Netzteil 185 Watt". So eine Angabe wäre für Consumer Elektronik auch völlig nicht üblich.


Du hast es einfach nicht verstanden!
Ich gebs auf, bevor ich auch noch anfange mich aufzuregen!
angelostyria
Stammgast
#68 erstellt: 02. Nov 2007, 22:00
Hast du ein gutes Bild?

Ja? Freu dich und scheiß auf die paar Euro im Jahr. Trink mal ein Bier weniger und du hast die Kosten herinnen...
StardustOne
Inventar
#69 erstellt: 05. Nov 2007, 01:45
Ich habe mich nie über das Bild beim Philips beschwert . Uebringes: Kein Clouding .

Dass es auch anders geht beweisen die Power Angaben für die USA Modelle, da ist es Philips tatsächlich gelungen für die 52 Zoll Geräte realistisch den Stromverbrauch zu deklarieren, was hier in Europa gemacht wird ist echt eine Veräppelung der Kunden.

Hier der Link zu einem USA Modell mit 52 Zoll:

http://www.p4c.phili...7422d_37_pss_aen.pdf


Beide in den USA angebotenen 52 Zoll Philips TVs haben als Stromverbrauch um die 310 Watt. Das ist schon eher der Wahrheit entsprechend als die 185 Watt Lüge für mein Gerät. Wenn solche Angaben gemacht werden, dann müssen sie auch stimmen alles andere ist einfach nur beschämend.

Was echt noch witzig ist: bei den USA Modellen gibt Philips Computer Support für 1920x1080i und 1920x1080p an, in Europa können diese Geräte bloss irgend was mit 1366x768 oder so. Na ja, ich brauche ihn ja nicht als Computer Display.


[Beitrag von StardustOne am 05. Nov 2007, 01:51 bearbeitet]
epp42
Stammgast
#70 erstellt: 05. Nov 2007, 09:06

StardustOne schrieb:

Beide in den USA angebotenen 52 Zoll Philips TVs haben als Stromverbrauch um die 310 Watt. Das ist schon eher der Wahrheit entsprechend als die 185 Watt Lüge für mein Gerät. Wenn solche Angaben gemacht werden, dann müssen sie auch stimmen alles andere ist einfach nur beschämend.

Wie schon in einem früheren Post angedeutet, ist bei deinem Gerät schlicht und einfach ein Fehler im Datenblatt.
Es ist sicherlich nicht gerade vertrauenserweckend, mit welcher Sorgfalt Philips die (deutschen) Datenblätter erstellt. Bei der neuen xxPFL9632 Serie hüpft die Leistungsaufnahme auch von einer Datenblatt-Revision zur nächsten wie ein Geißbock.
Das sind einfach Copy-And-Paste Fehler beim Übertrag von den Spezifikation anderer Modelle bzw. Bildschirmgrößen.

Vorsatz kann man da Philips wirklich nicht unterstellen, nur fehlende Sorgfalt. Bei meinem 37PFL9632 war's nämlich sogar andersrum. Da gab es in einer Vorläuferversion des Datenblatts eine deutlich zu hohe Leistungsangabe.

Dass 185W bei 52" illusorisch ist, ist allerdings auch nicht allzu schwer festzustellen. Zumindest dann, wenn man sich die Leistungsaufnahme anderer Diagonalen mal durchgelesen hat, muss man zu dem Schluss kommen, dass hier was nicht stimmen kann. Wenn ein Auto mit 75PS mit einer Vmax von über 200kmh angegeben ist, wird man wohl auch stutzig.

Du hast zwar formal Recht, dass hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten wurde, dann kannst du ja versuchen, das Gerät mit dieser Begründung zurückzugeben. Aber ein "75PS/200kmh-Gerät" wirst du als Ersatz auch bei keinem anderen Hersteller finden.
epp42
StardustOne
Inventar
#71 erstellt: 05. Nov 2007, 19:15
Nicht nur im Datenblatt ist die Angabe falsch, auch auf dem Typenschild hinten direkt auf dem TV ist die falsche Angabe von 185 Watt drauf.

Es ist einfach beängstigend wenn einem der Support dannn auch noch erklärt, alles wäre ohne Gewähr und das wäre ja der Durchschnittsverbrauch.

Wenn man da rechtlich was machen kann, werde ich das mal angehen. Ich schreibe mal an Philips direkt, vielleicht geht das mit Briefen ja besser als mit einem Mail.
matze811
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Nov 2007, 20:10

mariusp schrieb:
Bei den geringen Strömen, die im Stand by fließen, benötigt man ein analoges Drehspulmessgerät um den Strom zu messen.

Dann muss man über die Strom-Spannungsformel den Verbrauch für einen Wechselstromverbraucher errechnen und nur so bekommt man einen genauen Wert.

So, nun sitze ich hier, ich armer Thor und weiß so wenig wie eh zuvor.
Da ich kein Elektriker bin und über die Richtigkeit bzw. Sinnhaftigkeit keine Aussage machen kann, möchte ich die Beurteilung an die Fachleute weiter geben.


strom messen (da dieser sehr gering ist, ist es nicht so leich es mit einem digi - messgerät genau zu ermitteln da ist es, wie sie geschreiben haben, genauer ein "Drehspulmessgerät" (also analog) zu benutzen.

P = U x I ; leistung = spannung x stromstärke

? W (watt) = 230V (volt) x ? A (ampere), (der gemessene wert)

es können aber trotzdem schwankungen auftreten da ja die spaanung auch nicht immer ganz konstant ist (halt plus minus ein paar volt!)

sorry ist nur zur info weil er danach gefragt hatte!

lg matze
Bufobufo
Inventar
#73 erstellt: 05. Nov 2007, 20:27
Achtung:

Man kann ohne weiteres mit einem Digitalmessgerät Ströme im mA-Bereich sehr genau messen. Das geht aber nur bei rein ohmschen Lasten, kommen Blindströme dazu, stimmts nimmer.


? W (watt) = 230V (volt) x ? A (ampere), (der gemessene wert)

Aber ganz so einfach ist es nicht !
siehe auch -> Stromverbrauch messen

Gruß Jan
epp42
Stammgast
#74 erstellt: 05. Nov 2007, 20:38

StardustOne schrieb:
Nicht nur im Datenblatt ist die Angabe falsch, auch auf dem Typenschild hinten direkt auf dem TV ist die falsche Angabe von 185 Watt drauf.

Sorry, das mit dem Typenschild hatte ich zuvor nicht registriert. Das kann man natürlich nicht so ohne Weiteres mit Copy-Paste versehentlich duplizieren.

Schlussendlich läuft's aber wohl doch auf die Ursache mangelnde Sorgfalt hinaus. Philips sollte sich mal neue Checklisten für die abschließenden Tests vor der Lieferfreigabe zulegen. Da sollten solche Spezifikationsfehler eigentlich auffallen.
epp42
Binford9000
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Nov 2007, 21:18
Solch eine falsche Angabe ist natürlich übel. Da gibts nicht viel zu diskutieren.
Ärgerlicher sind aber Angaben wie bei z.B. Toshiba, die die X3030 Serie mit 24p kompatibel angeworben haben. Ja ich weiss "kompatibel" ist dehnbar, aber sie haben explicit ruckelfreie Bilder versprochen. Wenn man sich daruf verlässt tut es echt weh - höher Stromverbrauch ist größenteil verkraftbar.

Mehr nervt mich persönlich das Pfeifen und brummen.
Immergrün
Stammgast
#76 erstellt: 06. Nov 2007, 11:33
Also, ich hab jetzt mal nach gemessen. Bei meinem Philips 42PF9831D liegt der StandBy-Verbrauch mit meinem Messgerät bei 0,2 W. Der Verbrauch im Betrieb (ohne Ambilight) bei 85% Kontrast (bei mir normal) liegt bei 175 W. Drehe ich den Kontrast auf, wirds dramatisch höher. Gemessen mit einem Voltkraft "Energie Monitor 3000". Das ist ein etwas teuereres Messgerät von Conrad. Jetzt habe ich einen Freund gebeten mit seinem Messgerät nach zu prüfen. Sein "STROMVERBRAUCHS-ÜBERWACHUNG COST CONTROL" (12,50 Euro, auch von Conrad), mißt er ganz andere Werte. Der StandBy-Verbrauch liegt mit dem Teil bei ca. 8 W, der Betriebsverbrauch bei 240 W. Dabei ist zu bemerken das mein Gerät (theoretisch) echte Watt anzeigt (berücksichtigt auch Phasenverschiebung) und das meines Freundes nur V/A. Das ist nicht das Gleiche. Bufobufo hat es (auch noch vereinfacht) schon gesagt: so einfach ist das nicht. Nur wenige Messgeräte kommen mit dem ganzen speziellen Kram bei Wechselstrom zurecht. Ein TV mit Schaltnetzteil ist keine Glühbirne. Ob mein Gerät richtig misst, weis ich natürlich auch nicht, allerdings lag es bisher bei allen Messungen, auch bei anderen Geräten, im Ergebniss nahe bei den Werksangaben (z. B. auch bei der HDTV-Settopbox 910 von Kathrein, StandBy unter 1 W ).

Das Sprichwort: "Wer misst, misst Mißt" trifft in diesem Fall sicher besonders gut zu. Ich besitze noch ein paar Geräte mit sehr niedrigem StandBy-Verbrauch. Bei denen ist das so dass das komplette "normale" Netztteil abgeschaltet wird und eine winzige, separate Einheit nur noch den Infrarotempfang und/oder die Uhr versorgt. Wie das funktioniert zeigt der Kathrein 910 ganz gut. Lässt man den mit Displayanzeige im Standby, liegt sein Verbrauch bei ca. 15 W. Wird das Display weggeschaltet (keine Anzeige der Uhrzeit im StandBy) liegt sein Verbrauch unter 1 W, wie versprochen. Beim Philips ist es sicher ähnlich. Dort steht der geringe StandBy Verbrauch auch dafür dass es im StandBy nur noch eine "Notversorgung" für den IR-Empfänger gibt. Meine "T&A`s" machen das schon seit vielen Jahren so.


[Beitrag von Immergrün am 06. Nov 2007, 11:43 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#77 erstellt: 18. Nov 2007, 21:06
Strom Messgeräte aus dem Kaffeeshop taugen nichts, sie messen einfach falsch, vor allem bei kleinem Stromverbrauch.

Eine Liste der nichts taugenden Geräte für kleine Standby Strommessungen (nur für annähernd ohmische Lasten ab 20W geeignet):

Brennstuhl PM 230
Unitec
TCM (Tchibo)

Wer gute Geräte einsetzt, wird auch genaue Messergebnisse bekommen, doch die sind in der Regel erst mit Geräten ab 100 Euro oder mehr messbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch philips fernseher
drtgv am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Stromverbrauch Philips LCD im Vergleich zur Röhre
iceraul am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Standby Stromverbrauch eures 42PFL7403
machobo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Philips 32PFL7332/10, Stromverbrauch im Standby, Ausschalter
bhopfgar am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Philips 42PFL7403D Stromverbrauch im Standby zu hoch?
Paul_44 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
20W Stromverbrauch in standby?
-bongo- am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Stromverbrauch 47 PFL 8404 / 9664 ?
MarkusD. am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Stromverbrauch PFL 9632
topbaddy2001 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Massiv Stromverbrauch 65OLED im Standby
Alanrick am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Stromverbrauch mit Ambilight?
Marco1912 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen