Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Achtung: Extrem hoher Stromverbrauch bei Philips LCD TVs (Philips wirbt mit tiefem Stromverbrauch!)

+A -A
Autor
Beitrag
StardustOne
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 01:14
Hallo zusammen

Ich besitze den Philips 52PFL7762D TV.

Philips gibt für das Gerät einen Stromverbrauch von nur 185 Watt an.

In Wirklichkeit beträgt der Stromverbrauch jedoch zwischen 290 und 330 Watt. Diese Philips LCD Geräte sind alles andere als sparsam.

Ursache: Philips liefert das Gerät mit dem Defaultwert 100 beim Kontrast aus. Muss das sein?

Bei Kontrast auf Wert 71 sinkt der Stromverbrauch dann auf ca 150 Watt und verändert sich auch bei noch tieferen Kontrastwerten kaum mehr. In der Bedienungsanleitung ist leider nirgends darauf hingewiesen dass dieser TV derartig viel Strom verbrauchen kann und wie man das beheben kann.

Mein Tipp: Überprüft bei euren Philips TV Geräten unbedingt die Kontrast Einstellung und stellt sie nach Möglichkeit wesentlich tiefer als 100 ein. Falls vorhanden den Stromverbrauch beim Einstellen des Kontrast Wertes mit Hilfe eines Strommessgerätes überprüfen (das von Tchibo reicht völlig aus).

Viele Grüsse aus der Schweiz.


[Beitrag von StardustOne am 18. Okt 2007, 01:15 bearbeitet]
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 01:26
Dass der STromverbrauch tatsächlich so hoch ist verblüfft mich ein wenig.

Hast Du den Strombedarf mit diesem Tchibo Messgerät ermittelt?
StardustOne
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 08:44
Ja, mit so einem TCM Tchibo Strommesser. Die sind vielleicht nach unten nicht so genau wie ein 200 Euro Profi Gerät. Doch nach oben hin kann man den Geräten trauen. Heute abend habe ich mit einem Christ Profi Wattmeter nochmals nachgemessen.

Das Panel hat bei einem normalen Bild maximal ca 350 Watt (!) Strom verbraucht. Wenn ich an der Kontrast Einstellung von 100 nach unten regle kann ich pro Zähler eine Strom Reduktion von ca 5 bis 6 Watt messen. Tiefere Werte als 71 Kontrast bringen jeweils keine nennenswerten Stromverbrauch Reduktion mehr. Der Wert bleibt sobei ca 150 bis 160 Watt bei Kontrast 71 bis Null.

Bei Kontrast 100 braucht der TV in der Regel etwa 300 bis 350 Watt je nach Bildinhalt. Das schwankt immer ein wenig weil das Bild beim TV schauen laufend ändert. Bei Kontrast 80 sind es immer noch etwa 207 bis 220 Watt. Also unbedingt den Kontrast runter regeln, die Stromrechnung fällt dann wesentlich geringer aus.

Ich finde das Ganze ziemlich daneben, da der Kunde von Philips ein Produkt bekommt was in der Grundeinstellung massiv mehr Strom verbraucht als in den Hersteller Angaben erwähnt wird. Hat Philips etwas zu verbergen?

Dass nirgends etwas von diesem hohen Verbrauch steht wird denn Kunden natürlich ein sparsames Produkt verkauft, ich bin auch einer der es geglaubt hat und den TV speziell deswegen kaufte. Ich frage mich wie sich das mit einem umweltfreundlichen Image verträgt.

Da das Bild bei Auslieferung per Default mit 100 Kontrast natürlich schön hell ist dürfte der Kunde den Wert freiwillig ja kaum senken. Zumal ja jeder denkt, gemäss Prospekt ist der Stromverbrauch nur gerade 185 Watt. Weit gefehlt. Philips ist nicht gerade ehrlich zu den Kunden und das ist schon ein starkes Stück.


[Beitrag von StardustOne am 18. Okt 2007, 20:45 bearbeitet]
HDMANN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 22:11
Hat der 50ziger auch die Auswahl im Menü zwischen "Geschäft" und "Zuhause" ? Die neuen PFLs powern ja nur 100% wenn die für Zuhause fälschlicherweise auf "Geschäft" im Menü eingestellt worden....
StardustOne
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 02:02
Nein, die Auswahl gibt es beim 52PFL7762D leider nicht, es ist zwar Pixel plus 2 HD drin doch nur das abgespeckte Chassis ohne USB und so.
epp42
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2007, 10:59
Pauschalieren kann man die Aussage mit dem hohen Verbrauch bei Philips LCD-TVs sicher nicht.

Ich habe meinen 37PFL9632 im normalen TV-Betrieb über DVB-T mit 105W gemessen (ohne Ambi, Kontrast 85, Helligkeit 50, Lichtsensor aus). Spezifiziert ist 165W.

Dass die Grundeinstellung bei Geräten ohne "Zuhause-Option" so daneben ist (Kontrast 100) steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da sind wohl wieder irgendwelche Marketing-Knalltüten dafür verantwortlich.
epp42
StardustOne
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2007, 20:41
Ich denke das kann man schon pauschalisieren wenn es bei allen Philips TVs so wäre, wieviel verbraucht der obige TV denn mit der nicht Zuhause Funktion maximal?

Der maximale Stromverbrauch gehört ins Handbuch und auf die Verkaufsprospekte.

Solche Dinge wie "Geschäft" und "zu Hause" sind nur Ausreden und Augenwischerei. Denn wer nach Einstellung "zu Hause" wieder am Kontrast rumschraubt endet ja wieder bei einem hohen Stromverbrauch.

Philips sollte ehrlich bekanntgeben was so ein Gerät auch in ungünstigen Fall an Strom braucht. Andere Hersteller tun das auch (z.B. Sony bei den neusten Prospekten). Der Käufer hat ein Recht den maximalen Stromverbrauch vor dem Kauf zu erfahren.


[Beitrag von StardustOne am 19. Okt 2007, 20:45 bearbeitet]
fox1503
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2007, 21:12
Ich kann jetzt leider nichts zu dem angesprochenem Stromproblem beitragen, jedoch finde ich, dass ich, als zukünftiger Philips-Fernseher-Besitzer, hier auch mal meine vorab bereits schlechten Erfahrungen mit Philips kundtun sollte.
Eigentlich eine Banalität, aber dennoch sehr ärgerlich:

Ich rufe beim Philips Service Center an und frage nach 2 Geräten(Wollte wissen welcher denn nun besser sei).
Die Frau hilft mir auch gleich und beantwortet mir meine Fragen. Es war jedoch deutlich rauszuhören, dass die Frau nicht wirklich Ahnung von dem Metier hat, was man ihr aber nicht übel nehmen kann.
Als sie mir erklärt, warum der eine Fernseher besser sein sollte, sagt sie, dass Fernseher B(ich nenne ihn mal so) AUCH schlechter sei, da dieser ja nur 8 ms Reaktionszeit besäße.
Ich war verdutzt, denn ich hatte die beiden Modelle vorher noch ausführlichst verglichen auf der OFFIZIELLEN PHILIPS Hauptseite und erklärte ihr, dass ich das auf der Seite anders gesehen hätte.
Sie schaute nochmal nach und erklärte mir, dass sie sich sicher sei, dass es 8 ms seien. Ich schaute nochmal nach, lud mir nochmal das PDF INFO Blatt des Fernsehers runter, und bestätigte ihr die 6ms, die ich nochmals gelesen habe und vor mir stehen habe von der offiziellen Philips homepage.
Wir verglichen daraufhin sogar die SEITE und die PDF Datei, die, (ich kann es immernoch nicht glauben) die selbe war.
Ich arbeite mit dem Rechner schon zig Jahre und kenne mich mit dem Metier gut aus, also kann keiner das Argument bringen, dass ich zu blöd wäre.
Als ich ihr daraufhin nahe legte, das doch bitte nochmals zu prüfen, weil es ja ganz einfach nicht sein kann und man somit ja Kunden, wenn auch unabsichtlich, täuschen würde, die sich für den Fernseher mglw. entscheiden, blockte sie nur ab und hatte auch gar keine Lust mehr darauf einzugehen?! Sowas gibt es doch gar nicht.
Es handelt sich im Übrigen um den Fernseher 37pfl3312.

Das kann doch nicht sein, dass Philips nicht auf Fehler auf der Seite eingeht?
Hier die "zauberdatei" http://www.p4c.phili...l3312_10_pss_deu.pdf


[Beitrag von fox1503 am 19. Okt 2007, 21:16 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 22:06
Ich bin ja auch wegen der technischen Stromverbrauch Angaben überhaupt zu dem TV gekommen. 185 Watt Stromverbrauch stand in meinem PDF und auch auf der Homepage.

Erstaunlich bei meinem TV: er ist jetzt eine Woche nachdem ich ihn gekauft habe von der Philips Deutschland Seite völlig verschwunden. Was treibt Philips da bloss für ein Versteckspiel?

Hier gibt es doch noch die Infos zu meinem TV:

http://www.p4c.phili..._EXTRA_LARGE_GT40_SU

In der Schweiz haben wir mehr LCD TVs über 40 Zoll als in Deutschland. So was.

Viel wichtiger als die Millisekunden (meiner hat auch 6 ms) ist dass der TV mindestens Pixel Plus 2 HD hat. Besser noch Pixel Plus 3 HD und am Besten Perfect Pixel HD. Meiner hat Pixel Plus 2 HD und schon das ist genial gut.


[Beitrag von StardustOne am 19. Okt 2007, 22:17 bearbeitet]
epp42
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2007, 10:50

StardustOne schrieb:
.... wieviel verbraucht der obige TV denn mit der nicht Zuhause Funktion maximal?

Kann ich jetzt schlecht sagen. Entschuldige bitte, wenn ich den Aufwand nicht spendiere, aber ich habe zuletzt die Anschlusskabel so in der Schrankwand "vergraben", dass ich nicht mehr ohne Weiteres mit dem Energiemonitor dazwischen komme. Aber ich kann noch was zum Test beim 42PF9731 meines Bekannten aussagen. Da ging die Stromaufnahme bei voll aufgedrehter Helligkeit auf ca. 240W hoch (Spezifikation 248W). Allerdings war das Ambi da noch aus.


Der maximale Stromverbrauch gehört ins Handbuch und auf die Verkaufsprospekte.
Andere Hersteller tun das auch (z.B. Sony bei den neusten Prospekten). Der Käufer hat ein Recht den maximalen Stromverbrauch vor dem Kauf zu erfahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei anderen Herstellern der wirklich max. Verbrauch unter ungünstigsten Bedingungen aufgeführt ist. Der macht irgendwie auch wenig Sinn. Der Maximalverbrauch eines Autos bei 35%iger Steigung im 1. Gang ist auch nicht gerade der wichtigste Parameter.

Ein etwas höherer Kontrast bzw. Helligkeit sollte aber in der Angabe durchaus noch berücksichtigt sein. Wenn aber jemand mit Helligkeit/Kontrast 100/100 fährt, dann mag das formal zwar noch erlaubt sein, aber ich darf wohl zurecht davon ausgehen, dass man so eine Einstellung nur dann wählt, wenn man unbedingt auf ein Augenleiden aus ist.
epp42
Immergrün
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2007, 11:24
Die Einstellung "100" ist wirklich nicht normal für Wohnräume. Es sei denn man hat ein Augenleiden. Mein PF9831 zieht bei "85" ca. 160 W (ohne Ambilight). Das ist bei heutigen 42er LCD`s absolut normal. Im Standby liegt er bei unter 1W, das ist ein excellenter Wert, andere liegen im Standby bei bis ca. 15 W.
Natürlich schwankt der Verbrauch im Betrieb. Je strahlender um so höher ist der Verbrauch. Die Lampen sind ja geregelt. Diese Verbräuche sind bei fast allen Geräten in den jeweiligen Größen sehr ähnlich. Mit voller Leistung stehen die LCD`s (noch) den Plasmas in nichts nach. Allerdings braucht man diese Leistung nur selten. Deswegen sind die Dinger doch Verbrauchsfreundlicher als Plasmas. Das wird wahrscheinlich erst deutlich weniger wenn alle mit LED Hinterleuchtung arbeiten.
epp42
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2007, 13:33

Immergrün schrieb:
Das wird wahrscheinlich erst deutlich weniger wenn alle mit LED Hinterleuchtung arbeiten.

Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?
Gerade die LEDs werden oft total falsch eingeschätzt, was den Energiespareffekt betrifft. Das was man heute an LEDs im Handel bekommt, dürfte so um die 30 Lumen/Watt haben. Ein Wert, der von jeder Art von Leuchtstofflampe deutlich überboten wird.

Nur noch ein weiterer Vergleich: LED-Lampen für den Hausgebrauch haben vielleicht die doppelte Lichtausbeute pro Watt wie Halogen-Lampen. Was die Dinger so hell erscheinen lässt, ist immer der geringe Abstrahlwinkel. Wenn also eine Flood-Halogenlampe GU10 gegen die LED-Konkurrenz antritt, dann hat die Halogenlampe in etwa die 7-fache angestrahlte Fläche!
Das relativiert die geringe Aufnahme von z.B. 3W für die LED gewaltig.
epp42
StardustOne
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2007, 22:42

Immergrün schrieb:
Die Einstellung "100" ist wirklich nicht normal für Wohnräume. Es sei denn man hat ein Augenleiden. Mein PF9831 zieht bei "85" ca. 160 W (ohne Ambilight). Das ist bei heutigen 42er LCD`s absolut normal. Im Standby liegt er bei unter 1W, das ist ein excellenter Wert, andere liegen im Standby bei bis ca. 15 W.
Natürlich schwankt der Verbrauch im Betrieb. Je strahlender um so höher ist der Verbrauch. Die Lampen sind ja geregelt. Diese Verbräuche sind bei fast allen Geräten in den jeweiligen Größen sehr ähnlich. Mit voller Leistung stehen die LCD`s (noch) den Plasmas in nichts nach. Allerdings braucht man diese Leistung nur selten. Deswegen sind die Dinger doch Verbrauchsfreundlicher als Plasmas. Das wird wahrscheinlich erst deutlich weniger wenn alle mit LED Hinterleuchtung arbeiten.


Mein TV hat kein Ambilight. Das Bild wird von 100 Kontrast zurück auf 71 Kontrast nicht extrem sondern nur moderat dunkler. So gesehen ist bei dem 52 Zoll TV eben die "Gefahr" gross dass das niemand mehr einstellt und zurück regelt. Es ist offenbar Absicht von Philips die Grundeinstellung auf 100 Kontrast auszuliefern, denn das gibt ein phantastisches nicht extrem helles Bild. Bei kleineren Diagonalen ist da eventuell mehr Helligkeit zu sehen.

Wenn die Default Einstellung mit 100 Kontrast ausgeliefert wird ist es die Pflicht von Philips in den Unterlagen auch den tatsächlichen Stromverbrauch zu erwähnen. Was der Blödsinn mit der Angabe von nur 185 Watt Stromverbrauch soll ist mir nicht klar.

Philips kann doch ehrlich dazu stehen und den Kunden in der Anleitung darauf hinweisen dass man die Geräte mit 100 Kontrast ausliefert, dann aber erwähnen dass durch Herunterregeln dieses Wertes sich sehr viel Strom einsparen lässt? Das wäre ja noch ein positives Feature dieses Kontrast Reglers, man muss nicht Grün sein um Strom sparen zu können. Philips, wo ist das Problem?

Erschwerend kommt hinzu dass die Kontrast Einstellung für jeden TV Eingang separat durchgeführt werden muss. Analog, Digital und 6 Eingänge, das macht dann 8 Mal den Kontrast von 100 auf ca 71 zurückregeln, welcher Benutzer macht das schon?


[Beitrag von StardustOne am 20. Okt 2007, 22:44 bearbeitet]
epp42
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2007, 00:46
Bei den neuen Modellen (zumindest bei meinem 37PFL9632) ist der Standardwert für Kontrast bei 85 (Stellung Zuhause). D.h., wer beim Anfangssetup die Standortfrage wahrheitsgemäß beantwortet, der bekommt auch nicht Kontrast 100 auf allen Eingängen eingestellt.

Man darf nur nicht aus Versehen nachträglich im Setup die Position "Geschäft" wählen. Dann bekommt man die hohen Werte drübergebügelt und das kann man auch nicht mehr mit einer Rückänderung der Position auf "Zuhause" korrigieren. Dann ist die mehrfache Handarbeit bei allen Eingängen angesagt.
epp42
StardustOne
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2007, 01:38
Mein TV hat das Nicht USB taugliche Chassis mit den abgespeckten Menu Punkten. Da gibt es leider kein zu Hause Mode. Offenbar ist mein TV gar nicht für zu Hause geeignet und sollte vielleicht gar nicht verkauft werden .


[Beitrag von StardustOne am 21. Okt 2007, 02:05 bearbeitet]
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2007, 03:31

epp42 schrieb:
Bei den neuen Modellen (zumindest bei meinem 37PFL9632) ist der Standardwert für Kontrast bei 85


Beim 32pfl9632 gibt es die Standortabfrage (Büro/zuhaus) gar nicht erst. Jedenfalls bei meinem.
Was für ein Sinn steckt auch dahinter??
Und ganz gleich, mit welchen Einstellungen man den Setup-Manager verlässt: Das Ergebnis ist immer ein Kontrast von 100.

Der 37pfl9632,den ich zuvor hatte, kam allerdings mit der beschriebenen Standortabfrage. Jedoch führte der Setup-Manager AFAIR sodann zum gleichen Ergebnis wie beim jetzigen 32".
StardustOne
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2007, 10:55
Ich glaube Philips scheint das mit dem sehr hohen Stromverbrauch schon zu wissen. Deshalb versuchen sie auch bei einigen Geräten mit "Zu Hause" und "Geschäft" ansatzsweise etwas Abhilfe zu schaffen. Doch dies alles erscheint mir sehr halbherzig.

Philips sollte offen und ehrlich dazu stehen, dass ihre Geräte eben nicht sparsam sind. Der Trick mit der Auswahlmöglichkeit für zu Hause ist ja überhaupt nicht konsequent in allen Modellen vorhanden. Wenn ein Hersteller so dubiose Versteckspiele nötig hat, ist das sowieso ein ziemliches Armutszeugnis.

Mein TV braucht mit Kontrast 71 um die 150 Watt und das ist für ein 52 Zoll LCD TV sicher ein guter Wert. Mich ärgert nur dass Philips nirgends darauf hinweist dass man mit der falschen Kontrast Einstellung ganz schön Strom verheizen kann. Und mein Gerät mit Default Kontrast von 100 auszuliefern ist definitiv ein Fehler, wenn dann im Handbuch und im Prospekt steht es würde nur 185 Watt Strom verbrauchen.

Ich frage mich ob das rechtlich überhaupt legal ist denn das ist in meinen Augen eine Täuschung des Kunden. Ich habe mich verlassen was da steht und fand nur zufällig heraus, dass der Stromverbrauch fast doppelt so hoch sein kann. Das ist wirklich keine Glanzleistung von Philips, zumal diese Geräte aus der PFL7762 sehr neu und preislich ja auch attraktiv sind so das sehr viele Leute darauf reinfallen.


[Beitrag von StardustOne am 21. Okt 2007, 10:56 bearbeitet]
HDMANN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Okt 2007, 13:10

Ich glaube Philips scheint das mit dem sehr hohen Stromverbrauch schon zu wissen. Deshalb versuchen sie auch bei einigen Geräten mit "Zu Hause" und "Geschäft" ansatzsweise etwas Abhilfe zu schaffen. Doch dies alles erscheint mir sehr halbherzig.


Im Geschäft herrscht Festbeleuchtung, daher die 100% Kontrast. Teilweise gibt es dort Lampen, die direkt auf die Geräte gerichtet sind. Sonst würde man die Qualiät der Geräte überhaubt gar nicht beurteilen können, weil diese vom Bild "zu dunkel" wären. Die TVs müssen dort also gegen die Umstände im Gechäft ankämpfen und auch gegen die Konkurrenzprodukte. Das ist der einzige und ware Grund, nichts anderes. Darum wurden früher die Röhren so hoch gepowered ausgeliefert, von allen Herstellern. Wenn eine LCD Glotze bei 100% sagen wir fast 40 ftl an maximaler Displayhelligkeit rauspowered, dann sollte man diese den Augen zu liebe runterdrehen, da man Zuhause halt abends eher in mittelhellen bis fast dunklen Räumen Filme schaut. Ist als würde man nachts in eine Taschenlampe schauen. Daher auch mindestens eine Berechtigung von Ambilight. Im Prinzip kann man aber bei digitalen Geräten, wenn sie nicht intern das Signal clippen, immer die maximale Performance des Panels von 100% ausnutzen. Es gibt hier keine Bloomingeffekte, sondern höchstens Abnutzungseffekte beim Leuchtmittel. Von daher ist eine praxisnahe Betrachtung und Stromaufnahme von Philips bei reduziertem praxisnahen Kontrast schon legitim.


Man darf nur nicht aus Versehen nachträglich im Setup die Position "Geschäft" wählen. Dann bekommt man die hohen Werte drübergebügelt und das kann man auch nicht mehr mit einer Rückänderung der Position auf "Zuhause" korrigieren. Dann ist die mehrfache Handarbeit bei allen Eingängen angesagt.


Habe ich auch beim 47er, bestimmt ein Bug in der aktuellen Software. Müßte man mal melden. Kenne jemanden bei Philips, werde ich mal einkippen.


[Beitrag von HDMANN am 21. Okt 2007, 13:17 bearbeitet]
epp42
Stammgast
#19 erstellt: 21. Okt 2007, 14:16

HDMANN schrieb:

Habe ich auch beim 47er, bestimmt ein Bug in der aktuellen Software. Müßte man mal melden. Kenne jemanden bei Philips, werde ich mal einkippen.

Wenn du jemand bei Philips kennst, kannst du vielleicht gleich noch ein paar weitere Punkte mitteilen
Ich könnte zwar auch eine Mail an Philips schreiben, aber wer weiß, ob die überhaupt zu einem kompententen Sachbearbeiter durchdringt.

1. Leidiges Thema automatische 16:9/4:3 Umschaltung. Die sollte zumindest über den eingebauten DVB-T Tuner so funktionieren, wie bei jedem herkömmlichen TV auch. Der eingebaute Tuner weiß doch, ob gerade ein normales PAL-Format oder ein PAL-Plus mit 16:9 vorliegt.

2. JPG-Darstellung über USB-Gerät:
a) Bitte keine Skalierung mehr von Bildern, die bereits im Native-Format (Höhe oder Breite passend) daherkommen. Dazu einfach mal die Testbilder von burosch.de ansehen, dann weiß man, was gemeint ist.
b) Die beim Vorgängertyp noch funktionierende externe USB-Festplatte wird bei der neuen Serie nicht mehr wirklich erkannt. Es gibt eine Endlos-Schleife mit "Gerät wird erkannt" aber das war's dann auch. Für mich ein klarer Software-Bug.
c) Bitte zusätzlichen manuellen Step-Mode (Bild für Bild) mittels Up/Down-Taste. Derzeit nur Diashow mit 3 fest eingestellten Zeiten möglich.

3. Ton-Aus-Zeichen bitte nach einigen Sekunden ausblenden (bleibt derzeit 10 min. stehen). Nervig, wenn man den Ton zwischendrin mal über die Surround-Anlage hören will.

4. Videotext startet immer bei Seite 100, auch wenn der Sender nicht gewechselt wurde. Ein wiederholtes Nachsehen auf Statusseiten (z.B. Sportergebnisse) erfordert immer neues Eingeben der Seitennummer. Warum nicht nur ein Zurücksetzen auf S100 nach Senderwechsel wie bei den meisten anderen Herstellern?

Sind zwar nicht alle wirklich wichtig, aber gerade die JPG-Wiedergabe liegt mir am Herzen und da lassen vor allem die Punkte Skalierung und Festplattenerkennung keinen brauchbaren Betrieb zu.
epp42
HDMANN
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 22:22
Sorry, aber meinem Kumpel kann ich keinen Wunschzettel mitgeben. Würde mir selber wünschen jemanden in der Entwicklung zu kennen

Den genauen Grund warum sich bei "Zuhause" die Werte nicht wieder zurücksetzen, hat man vorher "Geschäft" gewählt, konnte mein Kumpel auch nicht erfahren. Unsere Vermutung wäre lediglich, daß es so gewollt ist, weil halt in den Läden so oft an den Geräten herumggespielt wird. Ergo, einmal auf "Zuhause" einstellen und dann die Finger von "Position" lassen


[Beitrag von HDMANN am 24. Okt 2007, 22:23 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2007, 00:40
Philips Menu Logik, alles bloss nicht logisch.

Der Support hat mir wegen des hohen Stromverbrauchs und ein paar anderen Fragen geantwortet, dieser Support verdient das Wort Support nicht, hier die mehr als dürftige Antwort:


PHILIPS


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,



vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.



In Ihren E-Mails teilen Sie uns mit, dass Sie verschiedene Fragen Betreffs des Fernsehgerätes 52PFL7762D/12haben. Gern informieren wir Sie.



Bei den Angaben zum Stromverbrauch handelt es sich grundsätzlich um Durchschnittswerte.



Wird der Videotext aus einer externen Quelle wie einem Tuner gezogen kommt es zu Verzerrungen.



Die Funktion einer automatischen Bildformatumstellung hat Ihr Gerät nicht.



Das Gerät befindet sich in allen Punkten innerhalb der Bauarttoleranz.



Bitte beachten Sie:

Um eine schnelle und gezielte Bearbeitung gewähren zu können, bitten wir Sie, den gesamten Schriftverkehr stets mitzusenden.



Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten und wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Philips Kundenservice
Immergrün
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2007, 02:49

1. Leidiges Thema automatische 16:9/4:3 Umschaltung. Die sollte zumindest über den eingebauten DVB-T Tuner so funktionieren, wie bei jedem herkömmlichen TV auch. Der eingebaute Tuner weiß doch, ob gerade ein normales PAL-Format oder ein PAL-Plus mit 16:9 vorliegt.


Das ist das Einzige was mich noch stört. Das ist zum kotzen. Ich habe mir deswegen (Woman-Faktor) extra einen Kathrein UFS910 HDTV-Empfänger gekauft. Mal abgesehen davon dass der in jeder Beziehung (über Sat) ein besseres Bild liefert als der eingebaute DVB-T-Empfänger (analog gibts hier nicht mehr) kann der die Formatumschaltung perfekt. Das sollte der TV wirklich können. Die "Verzerrungsautomatik" des Philips ist Mißt hoch 3. Aber scheinbar störts nur wenige.
epp42
Stammgast
#23 erstellt: 25. Okt 2007, 06:33

HDMANN schrieb:
Sorry, aber meinem Kumpel kann ich keinen Wunschzettel mitgeben.

Kein Problem, es hat sich nur so angehört, als wäre dies jemand, der genau an der richtigen Stelle sitzt. Wenn ich mal dazu komme, werde ich Philips den "Wunschzettel" mal direkt zukommen lassen.


Immergrün schrieb:

Das ist das Einzige was mich noch stört. Das ist zum kotzen. Ich habe mir deswegen (Woman-Faktor) extra einen Kathrein UFS910 HDTV-Empfänger gekauft. Mal abgesehen davon dass der in jeder Beziehung (über Sat) ein besseres Bild liefert als der eingebaute DVB-T-Empfänger (analog gibts hier nicht mehr) kann der die Formatumschaltung perfekt. Das sollte der TV wirklich können. Die "Verzerrungsautomatik" des Philips ist Mißt hoch 3. Aber scheinbar störts nur wenige.

Ich gehe davon aus, dass man mit einem ext. Empfänger dann eine Chance auf automatisch korrekte Darstellung hat, wenn die Zuspielung über HDMI erfolgt. Bei einem Gerät, das via RGB, YUV oder S-Video die Daten an den TV abliefert, wird die Automatik prinzipbedingt wohl nie funktionieren können. Aber das ist noch lange kein Grund, warum auch beim eingebauten DVB-T Tuner diese Mist-Darstellung passiert.
epp42
StardustOne
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2007, 08:48

Immergrün schrieb:

1. Leidiges Thema automatische 16:9/4:3 Umschaltung. Die sollte zumindest über den eingebauten DVB-T Tuner so funktionieren, wie bei jedem herkömmlichen TV auch. Der eingebaute Tuner weiß doch, ob gerade ein normales PAL-Format oder ein PAL-Plus mit 16:9 vorliegt.


Das ist das Einzige was mich noch stört. Das ist zum kotzen. Ich habe mir deswegen (Woman-Faktor) extra einen Kathrein UFS910 HDTV-Empfänger gekauft. Mal abgesehen davon dass der in jeder Beziehung (über Sat) ein besseres Bild liefert als der eingebaute DVB-T-Empfänger (analog gibts hier nicht mehr) kann der die Formatumschaltung perfekt. Das sollte der TV wirklich können. Die "Verzerrungsautomatik" des Philips ist Mißt hoch 3. Aber scheinbar störts nur wenige.


Der Aussage kann ich mich anschliessen, ich habe die selben Probleme mit dem Technisat Digicorder 2. Und die sehr hilfreiche Antwort von Philips auf die Frage zum Format Umschalten lautet:
Wird der Videotext aus einer externen Quelle wie einem Tuner gezogen kommt es zu Verzerrungen.

So eine Aussage ist ja nett, doch zeigt klar dass man offenbar nicht im Traum daran interessiert ist das auch nur im Ansatz reparieren zu wollen. Wenn das Problem ja erkannt ist, erwarte ich so bald als möglich eine Lösung. Andere Hersteller wie Sony können das nämlich seit Jahren einwandfrei. Ich kann das Teletext Signal der externen Quelle nicht ausschalten, es ist die Aufgabe von Philips das im TV in den Griff zu bekommen. Das ist schon mehr als nur lästig, es ist ganz klar ein Fehler. Die Hinweise schaffen es ja nicht einmal ins FAQ geschweige denn ins Handbuch.

Hallo Philips, aufwachen! Den Kunden nicht ernst zu nehmen ist schon eine ziemliche Zumutung. Ein Philips TV Gerät das so was nicht kann dürfte gar nicht erst verkauft werden.

Es stört übrigens deshalb nur wenige Leute weil die meisten Kunden den TV einfach auf Bildformat Super Zoom Einstellung setzen, da sie die schwarzen Balken links und rechts bei 4:3 stören. So hat man zwar auch immer Verzerrungen im Bild, das ist denen aber egal.


[Beitrag von StardustOne am 25. Okt 2007, 23:56 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2007, 21:02
Apropos Stromverbrauch: Ich habe heute die Deutsche Philips Hotline angerufen. Als erstes bekamich zu hören, dass es mein TV Gerät 52PFL7762D überhaupt nicht gibt. Interessant.

Zum hohen Stromverbrauch angesprochen wurde mir gesagt dass die Angaben im Prospekt ja ohne Gewähr seien. Aha. Gut.

Mir wurde vom Support am Telefon auch gesagt dass Philips die Kontrasteinstellung 100 für die Fernseher empfiehlt. Das wird immer spannender.

Als ich dann darauf hinwies dass der Stromverbrauch bei 100 Kontrast um die 350 Watt beträgt, erklärte mir die Dame vom Support ich wäre gar nicht in der Lage den Stromverbrauch selber zu messen, das müsse vom Fachmann errechnet werden. Wie bitte?

Soviel Inkompetenz ist mir noch selten begegnet. Ich wurde zudem am Telefon ständig unterbrochen und hatte die ganze Zeit das Gefühl vom Support als Kunde gar nicht richtig ernst genommen.

Mir ist echt ein Rätsel wieso sich Philips mit einem derart tragischen und lachhaften Support schmückt.


[Beitrag von StardustOne am 26. Okt 2007, 20:31 bearbeitet]
mariusp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Okt 2007, 10:22
Hallo,

seit gestern bin ich auch zugegebenermaßen ein stolzer Besitzer des 42PFL9732. Meine ersten Eindrücke werde ich im gleichnamigen Thread niederschreiben. Hier möchte ich nur meine gemessenen Werte zum Stromverbrauch angeben bei grob gesehen folgenden Einstellungen:
Zuhause, Kontrast 72, Helligkeit: 52, Farbe 50, Schärfe 7, Farbweiß Normal und Ambilight Entspannt.

mit Ambi: 180-220 Watt
ohne Ambi:150-180 Watt
beides je nach Helligkeit schwankend

Für Langzeit-Durchschnittswerte ist die Zeitspanne zu kurz.

Standby: 18 Watt
bei ausgeschaltetem on/off: 18 Watt

Gemessen mit einem Profi-Gerät.

Hier scheint wirklich dieser Ausschalter, wie bereits vermutet ein Fake zur Beruhigung / als Verkaufsargument zu sein. Ich habe eine ausschaltbare Steckerleiste vorgeschaltet und für die Nacht oder bei längerer Abwesenheit geht das Ding ganz vom Strom.

Ich bin jedoch mit dem Gerät von den ersten Eindrücken her suuuper zufrieden.

Grüße

Marius
epp42
Stammgast
#27 erstellt: 26. Okt 2007, 12:29

mariusp schrieb:
Hallo,
Standby: 18 Watt
bei ausgeschaltetem on/off: 18 Watt

Gemessen mit einem Profi-Gerät.

So ein "Profi-Gerät", das 18W gemessen hat, gab es doch schon in einem anderen Thread.
Bei diesem stellte sich schlussendlich heraus, dass es schlicht und einfach nichts taugt.
epp42
mariusp
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Okt 2007, 12:50
WOW, noch ein Profi!!!

Sehr hilfreicher und kompetenter Hinweis.

Danke
epp42
Stammgast
#29 erstellt: 26. Okt 2007, 14:15
Naja, bisher waren die Messergebnisse bezüglich Standby (mit Ausnahme der zitierten 18W-Messung) im "grünen Bereich", d.h. nahe oder innerhalb der Spec. von 0.3W bis 1W (je nach Geräteserie).

Eine Leistungsaufnahme von 18W im Standby kann für mich eigentlich nur 2 Ursachen haben:
1. Messgerät spinnt
2. TV defekt

Ich tippe eher auf Ursache 1, auch wenn die Messung mit einem (theoretisch) guten Messgerät durchgeführt wurde.

Gerade der extrem niedrige Standby-Verbrauch ist für mich der Auslöser, warum die Netzteile der neuen Serie im Leerlaufbetrieb zum Pfeifen neigen. Das soll jetzt natürlich keine Entschuldigung für die Netzteilkonstruktion sein, nur eine Erklärung. In der Zeit zwischen Standby und Power-Off (ca. 5s) zieht mein Gerät etwa 20W und diese 5s ist das Netzteil auch bei aufgelegtem Ohr absolut still.
Während Standby und nach den 5s Ausschaltzeit zeigt mein Messgerät 0.0W an, d.h. die Messgeräteauflösung ist für den Standbystrom nicht mehr gut genug.
epp42
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Okt 2007, 18:12
Hier die Messung meines 32pfl9632 und zugleich eine große Überraschung:
Der Empfang über den HF Eingang erhöht die Leistungsaufnahme um 40-50Watt!


Power-off: < 1W (Ausserhalb des Messbereiches)
Schaltzustand zwischen Stand-by und Power-off: 25W
Stand-by: < 1W

Signal über RGB-Scart, Ambilight on: ca. 110 W
Signal über HF, Ambilight on: ca 158 W

Ambilight off: ca. -15W


Jetzt bin ich mal gespannt, was mein externer Receiver für den puren Empfang an Leistung benötigt. Fast 50 Watt nur fürs Empfangsteil des Fernsehers sind doch etwas üppig. DVB-T habe ich hier nicht getestet, nur Analogempfang.


EDIT: Lt. Spezifikation sollen es 132 Watt sein. Wie putzig, dass dies das ungefähre Mittel der gemessenen Werte ist....


[Beitrag von kuestenjunge am 26. Okt 2007, 18:28 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#31 erstellt: 26. Okt 2007, 20:43

epp42 schrieb:
Naja, bisher waren die Messergebnisse bezüglich Standby (mit Ausnahme der zitierten 18W-Messung) im "grünen Bereich", d.h. nahe oder innerhalb der Spec. von 0.3W bis 1W (je nach Geräteserie).

Eine Leistungsaufnahme von 18W im Standby kann für mich eigentlich nur 2 Ursachen haben:
1. Messgerät spinnt
2. TV defekt

Ich tippe eher auf Ursache 1, auch wenn die Messung mit einem (theoretisch) guten Messgerät durchgeführt wurde.

Gerade der extrem niedrige Standby-Verbrauch ist für mich der Auslöser, warum die Netzteile der neuen Serie im Leerlaufbetrieb zum Pfeifen neigen. Das soll jetzt natürlich keine Entschuldigung für die Netzteilkonstruktion sein, nur eine Erklärung. In der Zeit zwischen Standby und Power-Off (ca. 5s) zieht mein Gerät etwa 20W und diese 5s ist das Netzteil auch bei aufgelegtem Ohr absolut still.
Während Standby und nach den 5s Ausschaltzeit zeigt mein Messgerät 0.0W an, d.h. die Messgeräteauflösung ist für den Standbystrom nicht mehr gut genug.
epp42


Achtung beim Strom messen im Standby: Die Philips TV Geräte können einige Minuten mit sehr hohen Standby Werten verharren bis sie dann in den richtigen Standby um die 1 Watt gehen. Bei meinem TV ist das genau 5 Minuten nach dem Abschalten der Fall. Bis dahin sauft er auch über 20 Watt.

Ursache: Gemäss Support seien die Geräte wie Computer und da würde das Abschalten bis zu 30 Minuten dauern.

Die Philips Geräte laden auch noch EPG Daten. Dies tun sie tagsüber wenn niemand zu Hause ist ca alle Stunde. Mein TV schaltet um 5.40 Uhr in den EPG Update Mode und aktualisiert ihn für ca 5 Minuten. Das macht er dann alle Stunde wieder.

Fazit: Die Philips Geräte, so wie meines, verbrauchen tagsüber ein Vielfaches an Strom eines TV Gerätes welches den Besitzer nicht mit ständig nachgeführtem EPG verwöhnen. Eine weitere Funktion die niemand wirklich braucht und die sich leider nicht abschalten lässt.

Fazit 2: Gerät tagsüber unbedingt ganz vom Netz nehmen. Ber mir besorgt das der Ecoman TV+.

http://www.ecoman.org/


[Beitrag von StardustOne am 26. Okt 2007, 21:06 bearbeitet]
snauffy
Stammgast
#32 erstellt: 27. Okt 2007, 08:54
Hallo zusammen.
Kann dazu auch folgendes sagen.

Ich habe seit gestern einen 42PFL7862. Laut Philips verbraucht soll er im Betrieb 232 Watt, im Standby 1 Watt.
Habe folgendes gemessen nachdem ich das Einstellungssetup gemacht habe.Einstellung ist auf Zuhause.
Betrieb ca.113 Watt im TV Betrieb.
Verändert man z.B den Lichtsensor auf aus, da wird
das Bild heller
steigt der Verbrauch auf ca.155 Watt. Weitere Veränderungen können den Verbrauch auf bis zu 241 Watt hochschnellen lassen.
Der Verbrauch im Standby ist 15 Watt warum weiß ich nicht.Lt Philips sollte er 1 Watt betragen.

Je nachdem wie angenehm das Bild für jeden ist kann sich auch der Verbrauch ändern. Da ich nicht so ein helles haben will ist auch der Verbrauch nicht so hoch.

Viele Grüße
snauffy
mariusp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Okt 2007, 10:55
Na endlich mal ein kompetenter Hinweis, mit dem man was anfangen kann.
Gestern, nachdem man (freundlicher Gruß an die Küste) an der Funktionstüchtigkeit meines Messgerätes gezweifelt hat, habe ich mir die Mühe gemacht und diesen an allen meinen elektrischen Geräten gegengeprüft. Bei allen wurde der zu erwartete Wert angezeigt (z.B bei dem Röhren Pana zeigt er im Standby auch 0 Watt an). Also ich bin mir sicher das mein Messgerät in Ordnung ist.
Nun lasse ich den LCD über 1/2 Stunde am Messgerät im Standby . Zur Zeit zeigt er wechselweise 15, 18 und 20 Watt an.

Grüße

PS. Dritter Tag und immer noch leise


[Beitrag von mariusp am 27. Okt 2007, 11:06 bearbeitet]
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Okt 2007, 14:55

mariusp schrieb:
Na endlich mal ein kompetenter Hinweis, mit dem man was anfangen kann.
Gestern, nachdem man (freundlicher Gruß an die Küste) an der Funktionstüchtigkeit meines Messgerätes gezweifelt hat,


Der Tipp kam nicht von mir.
Was StardustOne geschrieben hat über den EPG-Update, kann nicht auf meinem 32pfl9632 zutreffen.
Der aktualisiert zwischendurch nichts, was vielleicht auch daran liegt, dass ich überhaupt keinen DVB-T Sender gespeichert habe.
Vielleicht gibt dann noch Unterschiede in den Releaselevels der Software, ob es so läuft oder nicht.

Ich halte in Deinem Fall allerdings die Blindleistung (wie epp42 sinngemäß schrieb) und einen daraus resultierenden Messfehler für den angezeigten hohen Stand-by Verbrauch verantwortlich. (Vergleichs)Messungen an einer CRT mit einem diskret aufgebauten Netzteil sind mit dem des Philips-LCD nicht ohne weiteres vergleichbar.

-
mariusp
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Okt 2007, 15:48

(Vergleichs)Messungen an einer CRT mit einem diskret aufgebauten Netzteil sind mit dem des Philips-LCD nicht ohne weiteres vergleichbar.


Das musst Du mir erklären

Wenn ich an mein Messgerät eine 10 Watt normale Glühbirne anschließe, so werden auf der Verbrauchsanzeige auch 10 Watt angezeigt. Kann man es so prüfen? oder ist das falsch. Was ist da der Unterschied dazu wenn man Stromverbrauch eines LCD prüft?
StardustOne
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2007, 17:12
Mein TV hat DVB-T. Deshalb die ständigen EPG Updates.

Ich habe mit folgenden Messgeräten gemessen:

Tchibo TCM Art. Nr 220054, Max 10A/2300 Watt (Consumer Messgerät)

Christ Elektronik CLM221, Art. Nr E780075, Messbereich 0-4500 Watt, Messfehler +/- 0.5% (Profi Messgerät)

Das Christ Messgerät misst natürlich wesentlich genauer, doch selbst das günstige Tchibo Gerät war nicht viel daneben wenn viel Strom fliesst.

Das Tchibo Messgerät ist beim Messen von geringem Stromverbrauch nicht sehr zuverlässig, d.h. es zeigt gerne mal 1 Watt an wenn in Wirklichkeit der Stromverbrauch doch etwas grösser ist.


[Beitrag von StardustOne am 27. Okt 2007, 17:20 bearbeitet]
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Okt 2007, 21:32

mariusp schrieb:

(Vergleichs)Messungen an einer CRT mit einem diskret aufgebauten Netzteil sind mit dem des Philips-LCD nicht ohne weiteres vergleichbar.


Das musst Du mir erklären

Wenn ich an mein Messgerät eine 10 Watt normale Glühbirne anschließe, so werden auf der Verbrauchsanzeige auch 10 Watt angezeigt. Kann man es so prüfen? oder ist das falsch. Was ist da der Unterschied dazu wenn man Stromverbrauch eines LCD prüft?



Das Problem mit dem Messgerät hatten schon andere:
http://www.hifi-foru...=1737&postID=180#180

-
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Okt 2007, 21:42

StardustOne schrieb:
Mein TV hat DVB-T. Deshalb die ständigen EPG Updates.


Dass er DVB-T hat ist klar, aber nutzt Du es auch, sprich sind sind Sender in der DVB-T Kategorie gespeichert?
Ich finde es sehr erstaunlich, dass das Gerät alle paar Stunden aus dem Power-Off aufwacht um EPG-Daten zu aktualisieren, die keiner braucht.
StardustOne
Inventar
#39 erstellt: 27. Okt 2007, 23:48
Die Info habe ich vom Philips Service Stelle Techniker. Das alle Stunde Update Feature soll verhindern, dass man nach dem Einschalten des TV ca 20 Minuten auf die EPG Daten Updates warten muss. Ausschalten lässt sich das nicht.

Da Philips vergessen hat einen zweiten Antennen Anschluss für DVB-T zu integrieren ist das gleichzeitige anschliessen von Kabel und DVB-T etwas umständlich.


[Beitrag von StardustOne am 28. Okt 2007, 00:28 bearbeitet]
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Okt 2007, 13:37

StardustOne schrieb:

Da Philips vergessen hat einen zweiten Antennen Anschluss für DVB-T zu integrieren ist das gleichzeitige anschliessen von Kabel und DVB-T etwas umständlich.


Wozu auch? Also NUTZT Du DVB-T, hast Sender gespeichert und deren EPG-Daten werden stündlich aktualisiert? Dann ist das Feature ja sogar sinnvoll, wenn es nicht gerade jede Stunde wäre.

Beim 32pfl96322 gibt es übrigens im Service-Menue die Möglichkeit, den EPG ganz abzuschalten.
StardustOne
Inventar
#41 erstellt: 28. Okt 2007, 14:08
Schön wärs. DVB-T geht bei mir überhaupt nicht. Hatte vorher einen Sony. Damit bekam ich am selben Antennenstandort innen mit der gleichen mit externem Strom versorgten Antenne ein sehr gutes DVB-T Bild. Der Philips erkennt gar nichts, das Signal sei zu schwach. Es werden überhaupt keine DVB-T Sender gefunden, ja es wird sogar nicht einmal danach gesucht.

Doch ob man DVB-T nun nutzt oder nicht: Der Philips macht sporadische EPG Update (Versuche). Das ist nicht abschaltbar. Es wird einfach gemacht. Sense and Simplicity. Danke Philips.


[Beitrag von StardustOne am 28. Okt 2007, 14:10 bearbeitet]
snauffy
Stammgast
#42 erstellt: 29. Okt 2007, 13:50
Noch was zu Stromverbrauch.
Der Lichtsensor ist auch sehr entscheidend.
Ist bei Tageslicht eingschaltet steigt der Verbrauch ca.180 Watt. Schaltet man ihn auf aus ist der Verbrauch ca. 133 Watt.Wird es Abend sollte man ihn wieder einschalten so ist der Verbrauch auch niedriger.
angelostyria
Stammgast
#43 erstellt: 29. Okt 2007, 15:56
Auch wenn ich Verständnis für dein Problem habe, finde ich es einfach nur albern und lächerlich einen solchen Threadtitel zu verwenden und dadurch pauschalisieren zu versuchen.


[Beitrag von angelostyria am 29. Okt 2007, 15:57 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#44 erstellt: 29. Okt 2007, 22:57
Philips wird für die gute Qualität der Bilder gelobt. Beim Stromverbrauch seiner TVs schweigt sich der Vorzeige Sparlampen Hersteller jedoch aus, versteckt sich hinter Ausreden wie "Durchschnitt Werte", diese Doppel Moral ist solch eines Unternehmens unwürdig.

Es gehört deshalb ganz klar ins Handbuch wieviel ein Produkt im Durchschnitt und Maximal braucht, denn schliesslich steht so ein TV über mehrere Jahre beim Kunden.

Es ist also sehr wohl kaufentscheidend welches Produkt angeschafft wird, weil die anfallenden Stromkosten beim Kunden hängen bleiben. Weiss ich auf was ich mich einlasse, gut, wird mir das vom Hersteller verheimlicht, nicht gut. Philips scheint das nicht verstehen zu wollen. Der Support hatte mich sogar angelogen und gesagt, ich wäre gar nicht in der Lage den Stromverbrauch zu messen...

Ein seriöse Anbieter listet auch den Maximal Wert, so z.B. auch Sony in den neusten Prospekten (Eco info zu jedem angebotenen Modell mit Stromverbrauch Durchschnitt und Maximal Wert). Man steht dazu und informiert den Kunden schon vor dem Kauf ohne wenn und aber.

Niemand beschwert sich wenn gekaufte Produkte weniger Strom verbrauchen als angegeben. Die Praxis bei Philips zeigt aber dass die publizierten Stromverbrauch Werte durch zum Teil äusserst fragwürdige Default Einstellungen massiv überschritten werden, wie z.B. bei meinem Modell (185 Watt gemäss Prospekt, 350 Watt in Realität mit den Auslieferungseinstellungen). Und das scheint leider kein Einzelfall zu sein. Wenn im Handbuch Tipps stehen oder erklärt mit wie man das beheben kann, ok. Doch das Thema Stromsparen wird nicht einmal gestreift.

Es ist durchaus legitim auch mal auf solche Misstände aufmerksam zu machen und die Diskussion in Gang zu setzen. Auch auf das Risiko hin dass es dem einen oder anderen Philips Liebhaber jetzt nicht passen sollte.

Ich finde es nicht lächerlich was hier einzelne Leute für Erfahrungen gemacht haben, es hat auch sehr gute konstruktive Hinweise dabei, so wie z.B. das mit dem Lichtsensor.


[Beitrag von StardustOne am 29. Okt 2007, 23:00 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#45 erstellt: 29. Okt 2007, 23:38
Hi,


Beim Stromverbrauch seiner TVs schweigt sich der Vorzeige Sparlampen Hersteller jedoch aus, versteckt sich hinter Ausreden wie "Durchschnitt Werte", diese Doppel Moral ist solch eines Unternehmens unwürdig.

Kannst du mir eine logische Erklärung geben, warum Philips-Geräte besonders viel Strom "ziehen" und somit nicht dem Durchschnitt entsprechen sollten.
Denn Stromsparlampen kann man leider (noch) nicht in LCD's einsetzen, da sie nicht das richtige Lichtspektrum erzeugen.


Der Support hatte mich sogar angelogen und gesagt, ich wäre gar nicht in der Lage den Stromverbrauch zu messen...


Da ist in Regel auch was dran. Denn man darf nur den reinen Wirkleistungverbrauch angeben und das über eine durchschnittliche Helligkeitsansteuerung.
Wie dazu der Lichtsensor eingestellt sein sollte müsste auch geklärt werden.

Einfach den Wert 350 Watt in Realität mit den Auslieferungseinstellungen in den Raum zu werfen, finde ich unrealistisch und einfach provokant behauptet.

Gruß Jan
StardustOne
Inventar
#46 erstellt: 30. Okt 2007, 00:00
Ich habe mit den beiden erwähnten Strom Messgeräten bis mehr als 350 Watt Strom gemessen und Philips gibt für mein Gerät nur 185 Watt Stromverbrauch an.

Ich habe den TV deshalb gekauft weil der von Philips beworbene Stromverbrauch für mich die Maximal Angabe darstellt. Im Prospekt steht nirgends drin, dass damit bloss ein Durchschnittswert sei. Andere Beiträge in dem Thread stellen auch fest dass die Geräte offenbar mehr Strom brauchen als angegeben.

"Durchschnitt" bezog sich nur auf die Aussage des Supports auf den Stromverbrauch für mein TV Gerät (eben 185 Watt), doch es kann mir vor wie eine Ausrede denn im gleichen Satz wurde noch hinzugefügt, alle Angaben in Prospekt wären übrigens ohne Gewähr.

Ein Beispiel wie es auch anders geht: Denon gibt für den AVR-4308 Surround Receiver 580 Watt Stromverbrauch an. Beim Nachmessen waren es dann bei Actionfilmen und normalem Musik hören ca 90 bis 100 Watt.

Wieso muss Philips ein Geheimnis daraus machen wieviel Strom der 52PFL7762D wirklich braucht? Bei Default Einstellungen nach dem Auspacken sind es nun einmal um die 350 Watt und sogar mehr. Ich habe mir das nicht eingebildet und das verwendete Profi Messgerät zeigt auch nichts falsches an.

Wenn die Leute auf das Thema Stromverbrauch sensibilisiert werden, dann sollten Hersteller doch nicht mit Angaben werben die nicht den Tatsachen entsprechen. Das ist nicht Ok, denn als Konsument habe ich ein Recht den Stromverbrauch zu erfahren bevor ich kaufe.

Dass einige Leute hier dann auch noch extreme Standby Werte angeben stimmt mich zumindest sehr nachdenklich.

Sorry doch ich habe es so erlebt wie es ist. Und wenn mir ein Supporter am Telefon erklärt, man könne den Stromverbrauch überhaupt nicht messen sondern müsste ihn ausrechnen so gibt mir das doch ziemlich zu denken. Diese Aussage ist einfach so nicht richtig.

Mein TV hat keinen Lichtsensor und keine "Geschäft" oder "zu Hause" Einstellung. Der Kontrast war überall auf Default 100 % und das ergibt dann nun mal 350 und mehr Watt Stromverbrauch. Ich führe das auch gerne Philips vor, denn ich habe sicher nichts zu verbergen und kann auch beweisen was ich schreibe.


[Beitrag von StardustOne am 30. Okt 2007, 00:13 bearbeitet]
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Okt 2007, 00:11

snauffy schrieb:
Noch was zu Stromverbrauch.
Der Lichtsensor ist auch sehr entscheidend.
Ist bei Tageslicht eingschaltet steigt der Verbrauch ca.180 Watt. Schaltet man ihn auf aus ist der Verbrauch ca. 133 Watt.Wird es Abend sollte man ihn wieder einschalten so ist der Verbrauch auch niedriger.



Das Ergebnis hat aber auch, wer Kontrast und Helligkeit manuell den Beleuchtungsverhältnissen anpasst. Der Lichtsensor steuert diesen Prozess lediglich automatisch.
Oder meinst Du damit, der Eigenverbrauch der Lichtsensors selbst sei so hoch?

Mit ist das Bild mit LS zu lasch. Egal, ob es im Raum hell oder dunkel ist: Der Preset für Helligkeit und Kontrast ist zu niedrig.
Weiterer systembedingter Nachteil: Der LS misst das einfallende Licht auf den TV, nicht jedoch die Lichverhältnisse, denen der Betrachter ausgesetzt ist.
Hier wäre eine Preset für den LS im Menue hilfreich, den der User an seine Verhältnisse anpassen, sprich aussteuern kann.
CWM
Inventar
#48 erstellt: 30. Okt 2007, 00:11
Stromverbrauch im Standby ist für mich persönlich sowieso kein Thema mehr seit ein paar Jahren.

Ich trennne sämtliche Geräte vom unnötigen Standby per Funksteckdose, außer timergesteuerte Aufnahmegeräte wie DVD-Rekorder.

Und hatte noch niemals irgendein Problem damit oder einen Nachteil davon.

Alle meine 3 Philips TVs (und auch alle sonstigen UE-Geräte) werden nach Gebrauch komplett vom Strom gekappt, und es ist mir nie was Nachteiliges aufgefallen.

CWM
Bufobufo
Inventar
#49 erstellt: 30. Okt 2007, 00:18

StardustOne schrieb:
Hat sich Philips beschwert dass sich jetzt sogar die Moderation zu Wort meldet? Sorry doch ich habe es so erlebt wie es ist. Und wenn mir ein Supporter am Telefon erklärt, man könne den Stromverbrauch gar nicht messen, so gibt mir das doch ziemlich zu denken. Diese Aussage ist einfach so nicht richtig.


Beschwert hat sich keiner. Nur werden gerade im Bezug auf Verbrauchsmessungen immer große Fehler gemacht.
Einfache Messgeräte beachten nicht die Scheinleistung und zeigen so überhöhte Werte an.
Und selbst mit Profigeräten muß man eben ein reproduzierbares Umfeld schaffen, damit gleiche Zustände zum Messzeitpunkt herrschen.

Wie dir bestimmt aus der Musikwelt bekannt, wird dort (andersrum) mit unrealistischen Wattwerten bei Kompaktanlagen geworben. Es ist und bleibt also auch immer eine Definitionssache ob man die Leistung als maximale, duchschnittliche, gemittelte Leistung angibt.

Wie gefragt, warum sollten gerade Philipsgeräte einen höheren Verbrauch haben, als vergleichbare Geräte des Baujahres und Größe ?
Die Hintergrundbeleuchtung (die ja der eigentliche Stromfresser ist) und die Netzteile werden hier fast identisch sein.

Gruß Jan
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Okt 2007, 00:41

Bufobufo schrieb:


Wie gefragt, warum sollten gerade Philipsgeräte einen höheren Verbrauch haben, als vergleichbare Geräte des Baujahres und Größe ?


Gruß Jan



Ich finde diese Behauptung hier nirgends. Lediglich im Sinne des Threadtitels wäre zu beweisen, dass Phlips mit "niedrigem" Verbrauch tatsächlich wirbt.
Es wurde kritisiert, dass die angegebenen Verbrauchswerte von der Praxis erheblich abweichen können und das ist nicht in Ordnung, da es ein Kaufkriterum darstellt.

Ein TV-Empfangsteil, dass bei Zuschaltung allein 40Watt benötigt, halte ich obendrein nicht für zeitgemäss.


-
StardustOne
Inventar
#51 erstellt: 30. Okt 2007, 01:04
Ich habe mit diesem Christ Elektronik CLM221 Leistungsmesser gemessen:

http://shop.christ-e...messger%E4te/CLM2xx/

Es ist immerhin eine Deutsche Firma, die diese Geräte herstellt. Ich denke zu dem Preis dürfte das Messgerät durchaus über alle Zweifel erhaben sein.

Das Gerät kann auch sämtlichen anderen Dinge messen, die vielleicht noch interessant wären. Das CLM221 kann wirklich viel, hier eine Vergleichsliste aller drei CLM-Geräte:

http://85.88.3.174/e...7_CLM2xx_deutsch.pdf

Wenn ich die Wattzahl messe und bei allen sonst gemessenen Produkten finde ich realistische Werte, dann dürften wohl die Wattmessungen bei meinem Philips TV ebenfalls stimmen.



[Beitrag von StardustOne am 30. Okt 2007, 01:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch philips fernseher
drtgv am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Stromverbrauch Philips LCD im Vergleich zur Röhre
iceraul am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Standby Stromverbrauch eures 42PFL7403
machobo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Philips 32PFL7332/10, Stromverbrauch im Standby, Ausschalter
bhopfgar am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Philips 42PFL7403D Stromverbrauch im Standby zu hoch?
Paul_44 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
20W Stromverbrauch in standby?
-bongo- am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Stromverbrauch 47 PFL 8404 / 9664 ?
MarkusD. am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Stromverbrauch PFL 9632
topbaddy2001 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Massiv Stromverbrauch 65OLED im Standby
Alanrick am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Stromverbrauch mit Ambilight?
Marco1912 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen