ClearLCD, Aptura oder Scan-Backlight - Die LCD Revolution?

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 14:00
Da das oben genannte Thema im Philips 37PF9830 Thread schon mehrfach angesprochen wurde, wollte ich einen separaten Thread eröffnen.

Hier zunächst mal ein paar Links zum Thema:
http://www.lighting....hilipsclearLCD_5.pdf
http://www.prad.de/new/news/shownews404.html
http://www.satundkabel.de/Article2595.html
http://today.reuters...H-PHILIPS-LCD-DC.XML
und ein englisches Forum:
http://www.avforums....oto=newpost&t=223016

Die Technologie soll eventuell schon ab Anfang 2006 ( ) in Philips-LCDs verbaut werden.

Was mich interessiert:
Gibt es weitere Personen (außer rolfbert ), die sich bereits mit diesem Thema beschäftigt haben?

Und falls ja, ich hätte da folgende Frage:
Wenn ich den Ansatz richtig verstanden habe, dann soll die Bewegungsschärfe verbessert werden, indem die Hintergrundbeleuchtung ständig an- und ausgeschaltet wird. Falls dem so ist, geht dann nicht ein Vorteil der LCD-Technik verloren, nämlich das absolut flimmerfreie Bild???


[Beitrag von HIFI-Andi am 21. Jul 2005, 14:09 bearbeitet]
michael67
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 14:36
Also ich sage mal, dass hier erst in genau einem Jahr (08/2006) von Philips was neues rauskommen wird. Den 32PF9986er gibt es jetzt seit knapp einem Jahr und der Nachfolger 9830 kommt jetzt nach der IFA raus. Sprich, die werden kaum nach einem Vierteljahr neue Kataloge drucken und die jetzt rauskommenden Premium-Modelle in die 2. Reihe katapulieren, freiwillig. Die Konkurenz kommt kaum nach, wozu also die Eile
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 14:55

michael67 schrieb:
Also ich sage mal, dass hier erst in genau einem Jahr (08/2006) von Philips was neues rauskommen wird. Den 32PF9986er gibt es jetzt seit knapp einem Jahr und der Nachfolger 9830 kommt jetzt nach der IFA raus. Sprich, die werden kaum nach einem Vierteljahr neue Kataloge drucken und die jetzt rauskommenden Premium-Modelle in die 2. Reihe katapulieren, freiwillig. Die Konkurenz kommt kaum nach, wozu also die Eile :?


Ich teile (leider) deine Befürchtungen!!!
HIFI-Andi
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2005, 13:21
Update: Ich habe mal wieder im Englischen Forum nachgeschaut, mit welchen Sorgen sich die Jungs auf der Insel herumplagen, und bin dabei über folgenden Eintrag gestolpert:
http://www.avforums....839584&postcount=150

Auszug:
"A new range of models will be lauched next year around Feb/March time including models up to 55". 1920x1080 resolution models should start at 37" and all sizes will include ClearLCD Aptura technologies.

Aptura (the scanning backlight component of ClearLCD) has been postponed until the new model range for '06 for marketing reasons (not divulged by Philips). These sets will no doubt feature prominantly at CES Las Vegas '06 and I look forward to seeing them there along with Samsung's, LG's and Toshiba's own offerings also featuring new technology.

I amfairly confident that the '06 models will have the latest LG.Philips LCD panels featuring a wealth of new improvements and enhancements, but we'll have to wait a bit to find out.
"

Wer auf ClearLCD warten will, muss noch MINDESTENS bis Februar/März nächsten Jahres warten, allen anderen viel Spaß mit dem 9830 ab September...
andi001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2005, 18:59
Wenn ich mir die Daten des 9966 anschaue
dyn. Kontrast 6000:1
Reaktionszeit 6ms

dann scheint er schon so etwas wie ClearLCD oder eine Vorstufe dazu zu haben. Und das Teil gibt es bereits.
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2005, 22:43

andi001 schrieb:
Wenn ich mir die Daten des 9966 anschaue
dyn. Kontrast 6000:1
Reaktionszeit 6ms

dann scheint er schon so etwas wie ClearLCD oder eine Vorstufe dazu zu haben. Und das Teil gibt es bereits.


Ich glaube, dass es sich bei dem dynamischen Kontrast des 9966 eher um eine Reaktion auf das Umgebungslicht und ähnliches handelt, deshalb dynamisch.
6 ms sind ein sehr guter Wert, aber ich habe das Problem folgendermaßen verstanden:
Bei PAL-Fernsehen wird das Bild 50 mal pro Sekunde aktualisiert, also alle 20 ms. In diesen 20 ms bleibt das Bild eines LCDs konstant angezeigt aufgrund der konstanten Hintergrundbeleuchtung. Nach 20 ms erfolgt dann ein abrupter Wechsel (oder zumindest nach 20 ms +/- Reaktionszeit), der bei bewegten Objekten, z.B. einem Fußball, nicht der natürlichen Bewegung entspricht und das Auge nimmt diesen Unterschied wahr.
Bei ClearLCD wird dann wohl die Hintergrund-Beleuchtung nur für einen Bruchteil der 20 ms aktiviert, so dass die Bewegung wieder natürlich erscheint...
So viel zu meiner Theorie, ich könnte mich aber auch irren.
bedunet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2005, 23:01
Hi,

und mir geht`s genauso !
Ich habe nun seit 11 Monaten meinen 9986 und bin glücklich - trotz aller Widrigkeiten, die leider andere User mit diesem Gerät hatten. Ich hatte - ausser den NXT-LS - diese Probleme nicht.

Aber, sorry - Ihr werdet sicher merken, dass ich mich in den letzten Wochen kaum noch betr. Philips zu Wort melde - wie soll`s auch gehen. Zu unseren 9986ern ist i.R. alles gesagt und die neuen Geräte bringen in meinen Augen bis jetzt noch nicht den AHA-Effekt.

Ich lese aber mit grossem Interesse mit, mische mich aber aber nur noch selten ein!
ich hoffe, es ist o.k. so!


Euer alter Paule


[Beitrag von tv-paule am 02. Aug 2005, 23:57 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2005, 00:01
Hallo Jungs -

was ist jetzt passiert !!

meine Antwort auf Bedunet`s Post ist in seinem eigenen Post erschienen ??????

Sorry, sorry, sorry - habe irgendwie Scheisse gebaut !

Hi Bedunet, kannst Du nochmal schreiben, damit die Jung`s wissen, was hier los war!


Paule :?


[Beitrag von tv-paule am 03. Aug 2005, 00:02 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2005, 09:04
@tv-paule:
Wohl den Moderatoren-Status missbraucht, oder wie?
tv-paule
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2005, 09:38

HIFI-Andi schrieb:
@tv-paule:
Wohl den Moderatoren-Status missbraucht, oder wie? :D



Hi Andi,

musst nicht alles verraten!
Klar, ich bin tatsächlich auf die falsche Funktion gekommen und habe im Prinzip Bedunet`s Post überschrieben! Dummerweise kann ich aber seinen ursprünglichen Post nicht mehr zurückholen.

Frag jetzt bloss nicht, wie das passieren konnte ?????

Ich glaub, ich werde wirklich alt!!!

Also nochmal an Euch alle - bitte, bitte entschuldigt!


Euer Paule
P.S. - ich war nicht besoffen!
bedunet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2005, 14:10
Hi, ich habe den Murks;) den du da fabriziert hast jetzt erst gesehen. Leider weiss ich aber auch nicht mehr was ich geschrieben hatte - kann das also auch nicht mehr fixen. Aber es sei dir vergeben (wenn das nochmal passiert gibt´s )
tv-paule
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2005, 14:26

bedunet schrieb:
Hi, ich habe den Murks;) den du da fabriziert hast jetzt erst gesehen. Leider weiss ich aber auch nicht mehr was ich geschrieben hatte - kann das also auch nicht mehr fixen. Aber es sei dir vergeben (wenn das nochmal passiert gibt´s )



Danke !

Und ich verspreche Dir, dass sowas nicht mehr passiert!


mit besten Grüssen
Paule

P.S. Du hast jetzt was "Gut" bei mir !
Ich gebe erst mal einen "Kleinen" aus!
HIFI-Andi
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2005, 13:55
In der aktuellen PC Professionell (9/2005) ist ein Artikel über ein Philips-Forschungslabor enthalten.
Darin schreiben sie unter anderem über Dynamic Scanning Backlight bzw. Aptura und erwähnen, dass Geräte mit dieser tollen Technologie bereits im September in den Handel kommen sollen.
Der Artikel ist wohl (leider ) auf einem alten Stand und wer will, darf noch ein bisschen länger drauf warten.
cohnen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2005, 09:52
Hi
Offenbar ist in America schon ein Philips LCD TV auf dem Markt welches über Clear LCD oder Aptura Backlight verfügt!!!



http://www.fotoconne...ot;-32PF9630A37.html

http://www.videsignline.com/products/57701669

http://www.the-hdtv-tuner.com/phillips-hdtv-2005-range.html

http://www.dtvscoop....0a_32inch_lcd_tv.php

http://www.recommend...hilips-32pf9630a.htm

Laut den Links ist es spätestens ab September erhältlich.
HIFI-Andi
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2005, 10:04
Habe gerade was in der aktuellen Heimkino entdeckt:
Philips kriegt den
EISA Award 2005-2006 Video Innovation
für
...
ClearLCD!!!

Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass es mir komisch vorkommt, dass es für Technologien Awards gibt, die noch lange nicht auf dem Markt sind.
Aber laut meinem Vorschreiber scheint sich ja zumindest über'm Teich bereits was getan zu haben...
HIFI-Andi
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2005, 10:58
Einen weiteren Artikel zum Thema Award gibt es unter Asbyon.com:
http://www.asbyon.co...&news=25&from=archiv

Dort wird bei der Einführung mittlerweile von der ersten Hälfte des Jahres 2006 gesprochen.
War das nicht einst das erste Quartal 2006?
Wird es ClearLCD überhaupt bis zur WM2006 geben???
Bratsche
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2005, 11:40
Hi Forum - Hi TV-paule,

mir geht' ebenso: Lese viel mit - finde aber z.Zt. nicht
viel sonderlich Neues.

Und die Diskussionen über ClearLCD und Dynamic Scanning Backlight bzw. Aptura ..... usw. sind alle ganz toll
und wichtig.

Aber ! Wie soll ich das nutzen können? Die Sender strahlen
die Beiträge teilweise so schlecht aus (siehe Fußball),
dass einem die Lust so etwas sich anzutun vergeht.

Ich kann alle verstehen, die sich auf die neusten Innovationen nach der IFA freuen. (Habe übrigens heute mein Ticket online ausgedruckt)

Sie werden aber bitter enttäuscht sein, da die tolle Elektronik Fehler noch grausamer darstellt.

Ich bin mit meinem Oldi in der Branche 32PF9986 immer noch
sehr zufrieden und habe mich jetzt auf das Aufnehmen auf PC und dann Brennen auf DVD gestürzt.

Gruß in die Runde - Bratsche
harrystar
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2005, 00:12
hallo leute der 37 zoll lcd tv 5320 hat bereits crystal clear lcd technik und 8 ms speed , kontrast 800:1 und 550 cd - siehe : http://www.consumer....J0RMRCSHQFHKFSESI5P#

kostet eur 1990 be satu zB

ich habe den tv gesehen - super bild echt wahnsinn

leider nur silbe anstatt schwarz - der 7320 ist schwarz aber ohne crystal clear grmmm

und der 9830er das neue wunderding ist auch ohne crystal clear - daher der 5320 er momentan der hit bie 37§ mit der neuen technik um eur 2000 aber halt silber (nicht schwarz) und kein hdmi (eber dvi an board mit hdcp und hd ready - somit nicht so tragisch)

na ja ich hätte halt gerne einen schwarzen also 7320 oder 9830 aber eben mit crystal clear weil das bild war wahnsinnig schön ........
cohnen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Aug 2005, 00:45
Hallo Harrystar;
du verwechselst Cristal Clear-und ClearLCD.
harrystar
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2005, 18:40
ok alles klar - clear lcd ist einfach mit aptur backlight
das kommt im Q1 2006 auf den Markt steht original philips home unter http://www.lighting....backlighting&lang=en

Aber was ist nunr Digital Crystal Clear ;
ich habe den 37PF5320 gesehen der hat dies (und nur 8ms) - super bild aber leider silber
der schwarze gefärbte "Bruder" = 37PF7320 hat dies leider nicht !

Fast keine Geräte haben Digital Crystal Clear auch 9830 hat das nicht - weiß einer warum ?
Digital Crystal Clear ist dynamische Kontrastkontrolle
und bringt voll geiles Bild - finde ich,
Aptura wird das dann so richtig bringen, aber warum ist
das Digital Crystal Clear nunr im 5320 verbaut ?
der 7230 hat pixel plus der 9830 pixel plus 2

die Phiips Hotline stimmte mir aber zu das pixel plus nix mit digital crystal clear zu tun hat...

Wenn schon kein Aptura heuer dann wenigstens Crystal Clear in alle TV's aber nein dort wo pixel plus drin ist gibt es kein crystal clear .....

Bitte um Eure Erfahrung/Info zu den Vorteilen von
TV mit Digital Crystal Clear ?

und eventuell wärs ein Thema weil es ja getrennt ist
bei den Modellen: Pixel Plus vs Digital Crystal Clear
obwohl eines ist dynamisch kontrast, das ander zeilenerhöhung also nicht wirklich ein vs meinungskampf
gerechtfertig dazu ...
Bigtower
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2005, 18:58
Soweit ich das verstehe, beinhaltet PixelPlus2 bereits DCC.

Bei keinem der höherwertigen Philips TVs wird DCC extra erwähnt, die Funktionen sind aber mit Sicherheit im Bildverbesserungspaket enthalten.

MfG

Bigtower
harrystar
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2005, 18:58
THEMA 1 : derzeit gutes bild 5320/7320/9830 durch
active control oder wg digital-crystal-clear ?
:
der 5230 hat Digital crystal clear und ist silber
der 7320 nicht der hat dafür pixel plus und ist schwarz
der 9830 hat auch kein digital crystal clear hat dafür pixel plus2 und ist auch schwarz

Alle haben Active Control mit Lichtsensor

Die Frage ist daher dazu:
Ist Digital Crystal Clear wirklich wichtig ?
oder ist das tolle bild derzeit wegen dem
Active Control mit Lichtsensor
und das haben eh alle neuen ...


THEMA 2 ZU 9830:
ich denke wenn 2006 aptura backlight rauskommt ist es schade den 9830er zu kaufen denn wenn dann Frühjahr ums
selber Geld TV mit Aptura kommt und wi USA Modell derzeit
mit 2 HDMI etc Anschlüssen

Da tendiere ich dann zu 7320 zB oder warten ....
Dabei aber die Frage wegen Digital Crystal Clear
was halt 7320 und 9830 nicht haben - sieh o. a Thema 1
HIFI-Andi
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2005, 22:11
@harrystar:
Da hilft nur folgendes: Den 9830 anschauen, sobald es ihn gibt. Bist du zufrieden, --> holen, bist du nicht zufrieden --> warten!!!
harrystar
Stammgast
#24 erstellt: 18. Aug 2005, 23:22
@hifi andi :
stimmt oder den 7230 kaufen ist mal kompromiss für die nächsten 1-2 jahre um 2000t euro und danach halt dann
gleich die SED Displays - siehe http://www.tecchannel.de/news/themen/business/419799
HIFI-Andi
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2005, 08:17

harrystar schrieb:
@hifi andi :
stimmt oder den 7230 kaufen ist mal kompromiss für die nächsten 1-2 jahre um 2000t euro und danach halt dann
gleich die SED Displays - siehe http://www.tecchannel.de/news/themen/business/419799


Ich befürchte, dass es noch länger als 1 - 2 Jahre dauern wird, bis SED marktreif ist...
Für mich stellt sich eher die Frage, ob 9830 oder Warten auf ClearLCD. Aber dazu muss ich zunächst mal den 9830 sehen!
celle
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2005, 10:25
@all

Ich schmeiße jetzt einfach mal das gepostete von mir dazu aus dem 9830-Thread hier rein:

Zu "Digital Crystal Clear":

Ist ein normaler elektronischer Bildverbesserer mit Tradition bei Philips! Gibt es schon lange bei deren Röhren-TV´s (dort gar schon in der 3. Generation). Nix neues Weltbewegendes!

Die neue Hintergrundbeleuchtung (Fluoreszenslampe), genannt Aptura, arbeitet mit pulsierendem Licht. Wird die bisherige Kaltlichröhre bei den LCD´s ersetzen. Ziel: Höhere Kontrastwerte, besserer Schwarzwert und die Reaktionszeit soll drastisch verringert werden.
Helligkeit lässt sich bildgenau regeln -> weniger Licht notwendig -> Lampe dimmbar. Erinnert mich an "AI" von Panasonic. Halt so eine dynamische Auto-Kontrast-Regelung.
Gibt es also schon. Die Aptura Technik soll die 4-fache Lichtmenge liefern -> dadurch sollen die LCD´s mit Plasma gleichziehen. Der Blickwinkel wird dadurch auch stark verbessert -> bei seitl. Betrachtung keine Veränderungen groß sichtbar (das ist wiederum Neu).
Erstes erhältliches Modell in den USA der 32PF9630A. Sieht optisch so aus wie der XXpf7420.
Gelesen in der Audiovision 3/05. Zuerst sollte in einem 32 Zoll Gerät erhältlich sein. Damals stand drinnen: "Im Laufe des Jahres auch bei uns". Eigentlich eine super Neuerung (bei Philips), nur komisch das Philips dann nicht weiter darauf eingeht. Auch der 32pf9630A in den USA schaut nicht nach der LCD-Elite von Philips aus. Weitere Verwirrung der umfassende Begriff "ClearLCD".
Evtl. wirklich scon erhältlich, aber keiner weiß was davon.

Kann sein dass die Hersteller wirklich keinen großen Wind darum machen, da dies normale technische Weiterentwicklungen im LCD-Bereich sind, auf den Weg mit Plasma gleichzuziehen.

Weiteres Beispiel SAMSUNG:

Auch hier wurde eine neuartige Hintergrundbeleuchtung mit FFL-Technologie (Flat-Fluorescent-Lamp) angekündigt. Ziel:
Brilliantere Farben. Licht soll nicht mehr so grünlastig wie bei normalen CCFL-Lampen sein und vor allem günstiger zu bauen sein. Kontrastwerte natürlich auch gesteigert. Wer die aktuellen Samsung-Geräte kennt, kennt sicherlich auch die Kontrastwerte von bis zu 5000:1 und die wirklich günstigen Preise. Evtl. auch schon verbaut?
Zuerst wurde diese Technik in einem 40 Zöller vorgestellt. Optisch sieht er so aus wie der LE40M61...

Vielleicht hilft hier nur eine Nachfrage bei den Herstellern weiter. In den aktuellen Prospekten und Katalogen ist nix von einer neuartigen Hintergrundbeleuchtung zu lesen...

Gruß, Marcel!
fok
Neuling
#27 erstellt: 21. Aug 2005, 22:37
Hallo,

ich habe ClearLCD auf der SID in Boston gesehen und ich verstehe nicht, woher der ganze Hype darum kommt. Darum hier aus meiner Sicht nochmal die Fakten:

1) Es geht darum, dass das Backlight in Abhägigkeit vom Inhalt des Bildes in 10 gleichbreiten von oben nach unten laufenden Streifen separat gedimmt werden kann.

2) Philips nutzt dies folgendermaßen: Das Backlight wird von links nach rechts so geschaltet, dass ein heller 1/10 Bildschrim breiter Streifen durchläuft.

3) Parallel dazu wird der Bildschriminhalt über dem hellen Streifen synchron aktualisert.

4) Das ganze ist also wie ein von links nach rechts sequentiell geschriebenes Fernsehbild, allerdings mit 10 Linien Auflösung.

5) Der Effekt bei bewegten Bildern ist wirklich beeindruckend, obwohl ja nicht viel dahiner steckt.

6) Das ganze hat nur eine Auswirkung bei Bewegungen von links nach rechts oder rechts nach links. Bewegungen von oben nach unten werden nicht verbessert.

7) Das Panel muss sehr schnell schalten, damit das ganze funktioniert, d.h. es ist keine Technik, um aus langsamen Paneln mehr rauszuholen.

Gruß,
FOK
harrystar
Stammgast
#28 erstellt: 22. Aug 2005, 20:02

fok schrieb:
Hallo,

ich habe ClearLCD auf der SID in Boston gesehen und ich verstehe nicht, woher der ganze Hype darum kommt.

5) Der Effekt bei bewegten Bildern ist wirklich beeindruckend, obwohl ja nicht viel dahiner steckt.




@fok : du hast in deinem beitrag geschrieben:
Du verstehst nicht woher das ganze Hype kommt,
und 4 Punkte später unter 5) schreibst du das der effekt beeinruckend ist ;

also was jetzt - nix aufregendes oder doch beeindruckend !?

ich erkenne da nur einen widerspruch bisher von dir selbst ?
fok
Neuling
#29 erstellt: 22. Aug 2005, 21:08

harrystar schrieb:

also was jetzt - nix aufregendes oder doch beeindruckend !?

ich erkenne da nur einen widerspruch bisher von dir selbst ?


Philips hat halt nur ausgewählte Szenen mit schnellen Kameraschwenks von links nach rechts und rechts nach links gezeigt. Für diesen Fall klappt es ganz gut, wenn einen das leichte Flimmern nicht stört.
HIFI-Andi
Inventar
#30 erstellt: 22. Aug 2005, 21:18

fok schrieb:
Philips hat halt nur ausgewählte Szenen mit schnellen Kameraschwenks von links nach rechts und rechts nach links gezeigt. Für diesen Fall klappt es ganz gut, wenn einen das leichte Flimmern nicht stört.


LEICHTES FLIMMERN?
Alarmglocken an!!!

Was zu befürchten war.
Bisher habe ich LCDs auch gerade deshalb geschätzt, weil sie nicht flimmern. Wird ein Pixel aber immer erst dann angezeigt, wenn sich der Kristall richtig ausgerichtet hat, hätte man durchaus von Flimmern ausgehen können...
fok
Neuling
#31 erstellt: 22. Aug 2005, 23:29

HIFI-Andi schrieb:

LEICHTES FLIMMERN?
Alarmglocken an!!!

Wird ein Pixel aber immer erst dann angezeigt, wenn sich der Kristall richtig ausgerichtet hat, hätte man durchaus von Flimmern ausgehen können...


Zur Info. Mein Eindruck des leichten Flimmerns wird auch von der aktuellen ct' bestätigt: Seite 18 zum Thema "Dynamic Scanning Backlight" von Philips: "Im Ergebnis wirken Bewegtbilder sichtbar schärfer, allerdings könnten sich empfindliche Zuschauer am leichten Flackern der Hintergrundbeleuchtung stören." Im selben Abschnitt steht allerdings auch, dass das Backlight nur 1/3 der Frameperiode an sei. Mir scheint aber, dass das nicht sein kann, denn das müsste man doch sehr deutlich sehen, mir ist es aber nur ganz schwach aufgefallen...
HIFI-Andi
Inventar
#32 erstellt: 23. Aug 2005, 08:35
Damit hätte ClearLCD in meinen Augen den ersten negativen Touch!
Es gibt nicht DIE ultimative Lösung, sondern man hat die Wahl zwischen zwei mehr oder weniger kleinen Übel:
Bewegungsunschärfe oder Flimmern
Bratsche
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2005, 09:38
Mann Jungs ihr habt' Sorgen .....

Vor 30 Jahren waren wir froh, wenn auf dem SW-Bild
eine Figur ohne Grieseln zu erkennen war ...

Nur mal so zur Erinnerung

Gruß Bratsche
beamter77
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Okt 2005, 19:38
... vor dreißig Jahren werden die meisten Schreiberlinge noch als Quark im Schaufenster gelegen haben.

d-fens
Inventar
#35 erstellt: 11. Okt 2005, 21:12
Grossartig
caclclo
Stammgast
#36 erstellt: 11. Dez 2005, 02:18
hallo. ich stehe vor der entscheidung den 37pf9830 JETZT zu kaufen oder auf die neuen LCDs mit ClearLCD zu warten. allerdings habe ich zweifel ob die verbesserung so gravierend sein wird. immerhin soll der 9830er in bezug auf schwarzwert und bewegungsdarstellung schon sehr gut (8 ms reaktionszeit und dimmbare hintergrundbeleuchtung). bereits von mehreren leuten hier und mehreren zeitschriften wurde dem 9830er die gute schwarzdarstellung und schlierenfreie bewegungsdarstellung bescheinigt also liegt es nahe etwas skeptisch zu sein. denn die neue technologie wirft auch probleme auf.so habe ich in anderen foren gelesen,daß durch die neue und stärkere hintergrundbeleuchtung die lebensdauer des fernsehers verringert werden soll, auch sollen die neuen lichtquellen viel mehr wärme erzeugen(vielleicht muß ein lauter lüfter eingebaut werden) und mehr strom verbrauchen. angesichts dieser nachteile und der gefahr von kinderkrankheiten bei neuen technologien frage ich mich ob sich das warten wirklich lohnen würde,zumal ich das design des 9830er unübertroffen finde. und ambilight 2 ist auch ein muß
tendiere also dazu den 37pf9830 sofort zu bestellen,wobei ich ihn laut einiger hersteller erst nächstes jahr,voraussichtlich ende januar, erhalten werde.in dieser hinsicht wäre das warten auf clearLCD nicht so schlimm(soll ja im 1.quartal kommen und mit sicherheit noch vor der WM).

wie denkt ihr darüber?

gruß,
matthias
caclclo
Stammgast
#37 erstellt: 11. Dez 2005, 14:52
keiner?
caclclo
Stammgast
#38 erstellt: 12. Dez 2005, 01:43
scheinbar interessiert sich keiner mehr für das thema,obwohl ich es für sehr wichtig halte. eventuell gibt es hier ja technik-freaks die etwas dazu sagen können
HIFI-Andi
Inventar
#39 erstellt: 12. Dez 2005, 10:26
Scheinbar interessiert sich keiner mehr für diesen Thread!
Versuch's doch mal hiermit:
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=7071
macwintux
Stammgast
#40 erstellt: 12. Dez 2005, 13:29
Natürlich gibt es einige hier, welche das Thema interessiert.

Bloss: keiner weiss wirklich mehr.

WENN jemand mehr WISSEN täte (nicht glauben, raten, tippen, mutmassen etc.), dann wären hier sicherlich schon bald deutlich mehr Meldungen zu lesen. Aber so lange es absolut keine Infos gibt, gibt es halt nichts zu diskutieren.

Auch dann nicht, wenn man das Thema ständig wieder hochruft.


[Beitrag von macwintux am 12. Dez 2005, 15:59 bearbeitet]
fate`
Stammgast
#41 erstellt: 03. Feb 2006, 10:58
Mich würde mal interessieren wo die Modelle preilich angesiedelt sein werden.
cartain
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Jun 2006, 18:09
Was ist denn nun daraus geworden?
cartain
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Jun 2006, 19:11
Schon gut, hab den korrekten Thread gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips stampft ClearLCD ein
Caranthir am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
LCD Backlight bleibt aus.
DJ-Sunwalker am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Grünstich beim 32PF9731 bei ClearLCD on
siusebem am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  41 Beiträge
Welche Ambi's haben denn nun ClearLCD?
schmitz19 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  13 Beiträge
Philips xx PF9831- Modelle mit Clear LCD / Aptura kommen in Q1 06
Wetterstation am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  1779 Beiträge
LCD m. LED-backlight oder warten auf OLED
Zafferano am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Backlight LED Problem
Skinner2805 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  4 Beiträge
70PUS8505 Backlight Bleeding
anyfive am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
Philips xxPFL9803 - LED Backlight
gggggg am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  1597 Beiträge
37PF9731 Backlight-Problem
der_stuermer am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2855 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen