Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

2016 - Panasonic TX-58/65 DXW904 REFERENCE

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#1414 erstellt: 19. Apr 2016, 13:17
Starrköpfigkeit und Dinge persönlich nehmen wie auch persönlich werden hilft hier niemandem weiter. Ich habe für Interessierte die Hintergründe erläutert und damit die im Reviewfilm postulierte Einstellung und Einschätzung relativiert, weil das auch dringend nötig war. Wenn dich das alles nicht interessiert, dann "fahr weiter" deine "S-Klasse", wie du selbst so schön sagst. Aber dann auch bitte nicht jammern, wenn sie eben nicht bei Vollgas im Regen die Spur hält.


[Beitrag von ostfried am 19. Apr 2016, 13:21 bearbeitet]
Oneill85
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 19. Apr 2016, 13:55
Das ist sehr nett von Dir, dass du der Allgemeinheit Aufschluss gibst.

Wenn du mit meiner Ansicht nicht überein stimmst ist das dein Problem. Wenn es dich so stört, dann brauchst du Dich nicht äußern.

Den Aspekt, dass man bei 3D 100% sehr gut gebrauchen kann, hast du ja ebenfalls überlesen, in sofern lässt sich an deiner Meinung sehr wohl Starrköpfigkeit nachweisen. Ich habe gesagt, ich teste den Preset von Dunlop, und das werde ich tun und dann das Ergebnis posten.


[Beitrag von Oneill85 am 19. Apr 2016, 13:58 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#1416 erstellt: 19. Apr 2016, 14:01
Dann ist doch alles gut. Und gib dabei dem adaptiven Backlight ruhig mal auf 'hoch' eine Chance, tut auch nicht weh.

Mehr wollte ich dann auch gar nicht sagen, ergo kein Grund, weiter auf persönliche Bockigkeit zu setzen. Wir sind doch alle schon groß, richtig?

Und dass das bei 3D der falsche Ansatz ist - siehe Artchi.

Aber wie gesagt.
eggbird
Stammgast
#1417 erstellt: 19. Apr 2016, 14:56

Artchi (Beitrag #1408) schrieb:
Ehm, da sollte man den Kontrast-Wert hoch drehen und nicht die Helligkeit! Helligkeit heißt immer Schwarz wird heller. Kontrast heißt immer Weiß wird heller. Du willst ja beim 3D ja nicht die dunklen Partien heller haben, sondern die hellen Partien heller.


Also durch die Erhöhung des Backlights wird ja nicht unbedingt der Schwarzwert heller, sondern die LEDs leuchten einfach stärker. Ok das eine ergibt je nach Gerät eventuell das andere, aber den schwarzwert regelst du bei Panasonic TVs grundsätzlich über den Regler Helligkeit.


[Beitrag von eggbird am 19. Apr 2016, 15:26 bearbeitet]
Christian_0603
Stammgast
#1418 erstellt: 19. Apr 2016, 15:43
Hallo,

könnte jemand das mal testen und ein Bild hochladen ?

Szene
Netflix: Daredevil: Staffel 1 - Folge 5 ab der 52 Minute.

Ob bei euch Bildrauschen vorhanden ist.
Habe zurzeit den KS8090 und dort ist extremes Bidlrauschen.
Wenn es dort nicht besteht würde ich zum DXW904 wechseln.


Viele Grüße

Christian
eggbird
Stammgast
#1419 erstellt: 19. Apr 2016, 16:50
ist es effektiv rauschen (Bildkörnung) oder meinst du eventuell Artefakte? Mir ist bei dieser Serie aufgefallen dass in dunkeln Bereichen sehr oft schreckliche Artefakte sichtbar sind. Habe das UHD Abo.
djbeat
Stammgast
#1420 erstellt: 19. Apr 2016, 17:51

Captain-S (Beitrag #1397) schrieb:

djbeat (Beitrag #1390) schrieb:
Neue Firmware: 3.232 online
zeigt mein TV mir an...

Gibt's ein Changelog dazu?



Nur Netzwerk Funktion

Siehe Downloadseite

http://av.jpn.suppor...wn_eu_uk_cis_02.html
Christian_0603
Stammgast
#1421 erstellt: 19. Apr 2016, 17:53
hier hatte ich Bilder gepostet im Samsung Forum

http://www.hifi-foru...346&postID=1146#1146



Viele Grüße
djbeat
Stammgast
#1422 erstellt: 19. Apr 2016, 17:54
Oder schau mal hier - hier werden paar Einstellungen gesammelt- aber muss jeder selber Testen


[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=153&thread=3466]DXW904 Einstellungen[/url]


[Beitrag von djbeat am 19. Apr 2016, 22:02 bearbeitet]
tregobad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1423 erstellt: 19. Apr 2016, 19:33
Hi all,

von wegen "improve network functions".

Den Stand 3.232 zu installieren war ein großer Fehler ( zumindest bei mir, gerne feedback von anderen usern ).

Bis dato hatte ich keine Probleme auf mein NAS Synology DS216play zuzugreifen und jegliche! Filme abzuspielen, von einfach mkv bis 4K mkv. Bei ALLEN mkv`s sehe ich jetzt: "Bitte warten", und dann "Datei nicht lesbar".
Wenn nicht mein eigentlicher Mediaplayer auf dem Weg zu mir wäre, wäre ich mehr als stinkig.

Das war eher ein "worsening network functions".

PS. Über ein per HDMI angeschlossenen Dune Mediaplayer gehen die Filme natürlich problemlos (nur eben keine 4K mkv`s, HDR, etc).

Kann jemand ähnliches berichten oder testen?

Vielen Dank.
Captain-S
Stammgast
#1424 erstellt: 19. Apr 2016, 19:50

tregobad (Beitrag #1423) schrieb:
Hi all,

von wegen "improve network functions".

Den Stand 3.232 zu installieren war ein großer Fehler ( zumindest bei mir, gerne feedback von anderen usern ).

Bis dato hatte ich keine Probleme auf mein NAS Synology DS216play zuzugreifen und jegliche! Filme abzuspielen, von einfach mkv bis 4K mkv. Bei ALLEN mkv`s sehe ich jetzt: "Bitte warten", und dann "Datei nicht lesbar".
Wenn nicht mein eigentlicher Mediaplayer auf dem Weg zu mir wäre, wäre ich mehr als stinkig.

Das war eher ein "worsening network functions".

PS. Über ein per HDMI angeschlossenen Dune Mediaplayer gehen die Filme natürlich problemlos (nur eben keine 4K mkv`s, HDR, etc).

Kann jemand ähnliches berichten oder testen?

Vielen Dank.

Den TV mal vom Netz nehmen und neu starten.
Nur ein Versuch. Manchmal hilft das nach FW-Update.


[Beitrag von Captain-S am 19. Apr 2016, 19:51 bearbeitet]
Dunlop
Gesperrt
#1425 erstellt: 19. Apr 2016, 21:26
Kein Probleme
djbeat
Stammgast
#1426 erstellt: 19. Apr 2016, 22:17


[Beitrag von djbeat am 19. Apr 2016, 22:41 bearbeitet]
Fr0stkeule
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 20. Apr 2016, 12:51
Hallo
Wollte mal fragen das mit dem Nachzieheffekt ist das seher stark zu sehen beim 65DXW904.

MFG
Pitman1
Inventar
#1428 erstellt: 20. Apr 2016, 16:13
Das würde mich auch interessieren. Denn was nützt einem die 4 K Auflösung wenn die Bewegtdarstellung diese wieder zunichte macht.

In der Audio/Vision gabs dafür sogar einen Punktabzug.

MfG
Pitman
Dunlop
Gesperrt
#1429 erstellt: 20. Apr 2016, 17:32
Man sieht es nur bei sehr schlechtem sd material und ggf bei der ps4 bei dunklen Bildanteilen
uncut68
Stammgast
#1430 erstellt: 22. Apr 2016, 11:45
Moin
habe gerade nochmal den Test von DF geschaut.
Da gibts einen Nachtrag zum Thema HDR:
Zitat:
Ergänzung zum Thema HDR-Wiedergabe mit UHD-Blu-ray-Discs: Die erzielbare Gesamthelligkeit (HDR) ist im Kinomodus höher als im True Cinema Modus (mit SDR-Quellen sind beide Bildmodi vergleichbar).
Zitat Ende
Kann das jemand testen?
MfG
Ironhide2x
Stammgast
#1431 erstellt: 22. Apr 2016, 11:46
Welche Einstellungen nutzt ihr denn für IFC? Laut HDTVTest erreicht man die maximale Bewegtbildschärfe ohne Soap Look nur über die benutzerdefinierte Einstellung mit bestimmten Kombinationen von [Blur Rediction] und [Clear Motion]. Stellt sich nur die Frage welche das sind?

Gruß Iron
Ironhide2x
Stammgast
#1432 erstellt: 22. Apr 2016, 11:48
@uncut

Ja gestern noch bemerkt. Das ist korrekt und liegt wohl daran, dass hier eine Art implizierte Kontrastverstärkung werkelt. Wirkt für mich aber eher unnatürlich und, da ich in abgedunkelter Umgebung schaue, auch zu hell.
Dunlop
Gesperrt
#1433 erstellt: 22. Apr 2016, 12:32
Blur 10
Film smooth 3

Hab bei professionelle 1
corvidae
Ist häufiger hier
#1434 erstellt: 23. Apr 2016, 19:37
Seitdem die neue Firmware drauf ist funktioniert mein Netflix nicht mehr.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?


Corvi

Edit: TX65 DXW904


[Beitrag von corvidae am 24. Apr 2016, 13:24 bearbeitet]
Dunlop
Gesperrt
#1435 erstellt: 23. Apr 2016, 22:10
Kein Problem bei netflix
-Hajo48-
Neuling
#1436 erstellt: 24. Apr 2016, 08:27
Kein Problem mit Netflix seit Firmware update (tx65 DXW 904)


[Beitrag von -Hajo48- am 24. Apr 2016, 11:43 bearbeitet]
Captain-S
Stammgast
#1437 erstellt: 24. Apr 2016, 16:40
Hat jemand von den DXW904 Usern das Unicam 4 Modul in Verbindung mit der HD+ Karte im Einsatz, läuft es problemlos?


[Beitrag von Captain-S am 24. Apr 2016, 16:42 bearbeitet]
moskito242
Neuling
#1438 erstellt: 25. Apr 2016, 12:46
Hallo zusammen,
meinen AXW 904 bekomme ich definitiv nicht wieder und soll jetzt auf den DXW 904 gehen. Der Fleckenteufel wird nicht repariert. Könnt ihr mir den DXW empfehlen, oder lieber doch auf OLED gehen. Allerdings müsste ich dann nochmal rund 2500Euronen drauf legen für den CZW 954. Ist halt ne Menge Kohle. Seid ihr DXW Besitzer denn zufrieden, oder würdet ihr doch was anderes empfehlen ? Wie würdet ihr entscheiden ?

LG Stephan
Artchi
Stammgast
#1439 erstellt: 25. Apr 2016, 13:33
Der DXW904 ist doch schon ein tolles Gerät. Aber wie immer macht sich die Entscheidung (meiner Meinung nach) an der Blickwinkelstabilität fest!

Wenn du den AXW904 hattest, hatte der ein IPS-Panel und somit eine (für LCD-Verhältnisse) super gute Blickwinkelstabilität.
Beim DXW904 ist aber ein VA-Panel drin, und da ist es aus und vorbei mit dem Blickwinkel. Du musst dort praktisch direkt drauf schauen. Das ist der relevante Unterschied.

Wenn dir das nichts ausmacht, ist der DXW904 ein passender Nachfolger.

Mich pers. würde am OLED das Curved-Panel stören.

Wirst du Geld von Pana zurück bekommen? Dann schau dir die neuen flachen OLEDs von LG an.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#1440 erstellt: 25. Apr 2016, 14:00
Beim AXW904 kann man nicht von einer super guten Blickwinkelstabilität reden, sondern man kann sagen, dass es in Ordnung ist. Da gibt es bessere IPS Beispiele.
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#1441 erstellt: 25. Apr 2016, 14:12
Ich hab immer noch meine Problemchen mit einigen Einstellmöglichkeiten.
Es geht hauptsächlich um 4K Streaming und BluRay Player.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder Testberichten heraus sagen, in wie weit respektive ob folgende Einstellungen voneinander abhängig sind?

Adaptives Backlight - Schwarzwert - Gamma - Helligkeit

Beispiel: Adapt.BL NIEDRIG, Schwarzwert DUNKEL, Gamma 2.4, Helligkeit -3

Wenn ich nun das Adapt.BL auf MITTEL stelle, was gefühlt die Ausleuchtung des Panels erheblich verbessert, aber das Bild insgesamt dunkler macht, auch was die Durchzeichnung in dunklen Bereichen betrifft, setze ich dann den Schwarzwert auf MITTEL und Gamma runter auf 2.3 und die Helligkeit um 1, 2 Nuancen hoch? Oder hat das dann nicht wirklich Einfluss aufeinander?

Auch was genau Film Blur tut und was die Konsequenzen sind, wenn ich es ganz hoch drehe, verstehe ich noch nicht. Film Smooth ist klar.

Insgesamt fehlt mir von panasonic eine genaue Erklärung, was was tut und wie die Einstellungsparameter zueinander in Verbindung stehen.

PS: Die bisher verfügbaren 4K HDR Demos sind auf dem Teil ja der absolute Wahnsinn! Der Blinkwinkel ist und bleibt ne Frechheit. Aber wenn man es schafft mittig davor zu sitzen, kommt man aus dem Sabbern nicht mehr raus...

Danke und Grüße!
palmcgee
Stammgast
#1442 erstellt: 25. Apr 2016, 22:21
An sich ein tolles Gerät, hab aber Probleme zusammen mit meinem Teufel AV-Receiver, den ich per HDMI-ARC angeschlossen habe. Läuft eigentlich gut (nachdem ich als Input am TV HDMI2 ausgewählt habe - steht nirgens), nur kommt beim Umschalten von einem Sender mit Stereo-Signal auf einen mit DolbyDigital-Signal für ca. 0.5s ein lautes Krächzen aus den Boxen. Danach läufts problemlos.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ist das eher ein Hard- oder Soft(Firm-)ware Problem? Sowohl Panasonic als auch der Händler waren bisher nicht sehr hilfreich. Hab auch schon ein anderes Kabel versucht - gleiches Problem. Möchte ungern für den Ton eine extra Strippe ziehen, zumal ich dann die Lautstärke wieder nicht über den TV steuern kann, und der Receiver sich nicht automatisch mit dem TV an- und ausschaltet...

Ansonsten stört mich etwas die Neigung zum Schlieren bei niedrig aufgelöstem Video und die mittelmäßige 3D-Qualität. Davon abgesehen ein gutes Gerät. Apropos 3D - inwieweit macht da die Brille Qualitätsunterschiede? Bin von der Panasonic TY-ER3D5ME nicht so begeistert und hab gehört die Epson sollen besser sein.


[Beitrag von palmcgee am 25. Apr 2016, 22:25 bearbeitet]
Dunlop
Gesperrt
#1443 erstellt: 25. Apr 2016, 23:39

MuckyMarvel (Beitrag #1441) schrieb:
Ich hab immer noch meine Problemchen mit einigen Einstellmöglichkeiten.
Es geht hauptsächlich um 4K Streaming und BluRay Player.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder Testberichten heraus sagen, in wie weit respektive ob folgende Einstellungen voneinander abhängig sind?

Adaptives Backlight - Schwarzwert - Gamma - Helligkeit

Beispiel: Adapt.BL NIEDRIG, Schwarzwert DUNKEL, Gamma 2.4, Helligkeit -3

Wenn ich nun das Adapt.BL auf MITTEL stelle, was gefühlt die Ausleuchtung des Panels erheblich verbessert, aber das Bild insgesamt dunkler macht, auch was die Durchzeichnung in dunklen Bereichen betrifft, setze ich dann den Schwarzwert auf MITTEL und Gamma runter auf 2.3 und die Helligkeit um 1, 2 Nuancen hoch? Oder hat das dann nicht wirklich Einfluss aufeinander?

Auch was genau Film Blur tut und was die Konsequenzen sind, wenn ich es ganz hoch drehe, verstehe ich noch nicht. Film Smooth ist klar.

Insgesamt fehlt mir von panasonic eine genaue Erklärung, was was tut und wie die Einstellungsparameter zueinander in Verbindung stehen.

PS: Die bisher verfügbaren 4K HDR Demos sind auf dem Teil ja der absolute Wahnsinn! Der Blinkwinkel ist und bleibt ne Frechheit. Aber wenn man es schafft mittig davor zu sitzen, kommt man aus dem Sabbern nicht mehr raus...

Danke und Grüße!


Auf Mittel erzeugt Klötzchenbildung,am besten Digitalfernsehen auf youtube anschauen
Dunlop
Gesperrt
#1444 erstellt: 25. Apr 2016, 23:56
Gibt es eigentlich Dolby Vision auf für den dxw 904 oder kann dieser nur hdr 10 abspielen ?
ostfried
Inventar
#1445 erstellt: 26. Apr 2016, 00:30
Die Klötzchenbildung gibt's aber auch nur bei völlig irren 100% Backlight im stockdunklen Raum und das macht eh schneeblind. Auf 35% klappt adaptiv hoch problemlos und die Schweißerbrille bleibt im Koffer.


[Beitrag von ostfried am 26. Apr 2016, 00:31 bearbeitet]
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#1446 erstellt: 26. Apr 2016, 10:18

ostfried (Beitrag #1445) schrieb:
Die Klötzchenbildung gibt's aber auch nur bei völlig irren 100% Backlight im stockdunklen Raum und das macht eh schneeblind. Auf 35% klappt adaptiv hoch problemlos und die Schweißerbrille bleibt im Koffer.


Naja, ganz so einfach ist es nicht. Ich hab das Backlight auf 20 - 30, je nach Tageszeit. Mit Adapt.BL auf Mittel habe ich schon Detailverluste bei hohen Kontrasten. Die Klötzchenbildung ist nicht die einzige Konsequenz einer höheren adapt.BL Einstellung! Abgesehen davon hast du recht. Bei "vernünftigen" Backlight Einstellungen (SDR) von 10 - 30 ist die Klötzchenbildung kein Thema mehr.

Viel schlimmer finde ich, dass der BL Schwarzwert auf DUNKEL Details verschluckt. Bei Gravity konnte ich nur die Hälfte der funkelte Sterne sehen. Das macht mich irre. Erst auf der Einstellung DUNKEL entfaltet der TV sein volles Potential im Schwarzwert. Aber ob ich den Preis dafür zahlen will? NORMAL ist noch tragbar, wobei da dann schon in einigen Szenen das typische LCD Schwarz durchkommt....

Ich muss hier aber auch noch mal sagen, dass ich fast von einer fehlerhaften Quelle ausgehe, wenn hier jemand im SDR Betrieb das BL auf über 50% stellt. Selbst mit Lichtquelle im Zimmer kriegen meine Kumpels und ich da sofort einen Sonnenbrillenreflex, die Augen werden zusammengekniffen und ein einstimmiges "ALTER! MACH DIE SONNE AUS!" tönt durch den Raum. Bei HDR hab ich mit 100% wiederum kein Problem.

Beste Grüße
Artchi
Stammgast
#1447 erstellt: 26. Apr 2016, 10:31

MuckyMarvel (Beitrag #1446) schrieb:

Viel schlimmer finde ich, dass der BL Schwarzwert auf DUNKEL Details verschluckt. Bei Gravity konnte ich nur die Hälfte der funkelte Sterne sehen. Das macht mich irre. Erst auf der Einstellung DUNKEL entfaltet der TV sein volles Potential im Schwarzwert. Aber ob ich den Preis dafür zahlen will? NORMAL ist noch tragbar, wobei da dann schon in einigen Szenen das typische LCD Schwarz durchkommt....

Das was du verlangst, bekommst du halt auch mit dem teuersten LCD-TV nicht hin. Ich kann ehrlich gesagt das Gemecker nicht verstehen. Ihr kauft ein Produkt mit Technik A, erwartet aber die Leistung von Technik B.

Um konkret zu sein, das was du vom DXW904 erwartest, kann er per Definition nicht erreichen. Da kannst du noch 10.000 EUR drauf legen, kein LCD-Hersteller wird es dir abliefern können!
Das was du verlangst, schafft nur ein Selbstleuchtendes Pxiel-Displays... sprich PDP oder OLED (echte LED-Displays lasse ich außen vor, weil es die nicht zu kaufen gibt).

Also hört doch auf mit den Kindergarten-Postings und kauft euch das Gerät mit der passenden Technik.


[Beitrag von Artchi am 26. Apr 2016, 10:32 bearbeitet]
Spiff81
Stammgast
#1448 erstellt: 26. Apr 2016, 10:40

MuckyMarvel (Beitrag #1446) schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass der BL Schwarzwert auf DUNKEL Details verschluckt. Bei Gravity konnte ich nur die Hälfte der funkelte Sterne sehen. Das macht mich irre. Erst auf der Einstellung DUNKEL entfaltet der TV sein volles Potential im Schwarzwert. Aber ob ich den Preis dafür zahlen will? NORMAL ist noch tragbar, wobei da dann schon in einigen Szenen das typische LCD Schwarz durchkommt....

Zählst Du wirklich die Sterne wenn Du einen Film guckst? Ich weiß nicht ob Du jemals mit irgendeinem TV glücklich wirst...
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#1449 erstellt: 26. Apr 2016, 10:45
Wieso denn immer gleich die Keule auspacken? Wir tauschen uns hier über diesen TV mit seinen Stärken und Schwächen aus. Dafür ist das Forum doch da.

Und nein, ich zähle keine Sterne. Wenn mir aber ein sternenleerer Himmel komisch vorkommt, weil ich den Film vorher ein mal im Kino und ein mal auf meinem alten W805b gesehen habe und mich sehr wohl erinnern kann, dass da Sterne hingehören, dann darf man sich schon mal erschrecken. Wenn man dann rauskriegt, woran es liegt, sollte man das mit einer community teilen, die sich mit diesem Gerät beschäftigt. Nicht?

EDIT/ Und so ganz nebenbei besteht ja immerhin die Chance, dass hier jemand um die Ecke kommt, der mit irgendeiner Einstellungsvariante Abhilfe bzw. einen Kompromiss schaffen kann, den ich noch nicht gefunden. Soll's ja auch geben, statt angefahren zu werden.


[Beitrag von MuckyMarvel am 26. Apr 2016, 10:54 bearbeitet]
Spiff81
Stammgast
#1450 erstellt: 26. Apr 2016, 10:57
Ist das eine Antwort auf meinen Beitrag? Ich hatte nicht vor Dich anzufahren. Meine Frage und meine Feststellung waren völlig wertneutral.

Eine weitere (wertneutrale) Anmerkung: die Vergleiche zwischen Kino- und Fernsehbild halte ich generell für unangebracht weil in den Kinos schon der Schwarzwert mindestens eine Klasse schlechter ist als auf den TV-Geräten.
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 26. Apr 2016, 11:25

Spiff81 (Beitrag #1450) schrieb:
Ist das eine Antwort auf meinen Beitrag? Ich hatte nicht vor Dich anzufahren. Meine Frage und meine Feststellung waren völlig wertneutral.

Eine weitere (wertneutrale) Anmerkung: die Vergleiche zwischen Kino- und Fernsehbild halte ich generell für unangebracht weil in den Kinos schon der Schwarzwert mindestens eine Klasse schlechter ist als auf den TV-Geräten.


Nein, das war eher auf "Gemecker" und "Kindergartenpostings" deines Vorposters bezogen.

Ja, da hast du wohl recht. Ist mir neulich bei Junglebook im Kino auch wieder aufgefallen. Ich verstehe nur manchmal die Empfehlungen renommierter Tester nicht. Da wird über einen vertikalen Streifen berichtet. Aber dass bei den empfohlenen Einstellung bei Feuerwerk und Sternenhimmel (und ich bin mir sicher, dass es weitere Inhalte gibt, bei denen das greift) ganze Bildinhalte fehlen/absaufen, wird nicht erwähnt.

Ich finde es einfach interessant herauszufinden, was worauf begründet ist, was mit welchen Einstellungsvarianten zu welchem Ergebnis führt etc.

Und mein aktuelles Ergebnis sagt, dass Backlight Schwarzwert DUNKEL und Adapt.BL über NIEDRIG schon deutlich Details verschlucken. Und zwar unabhängig voneinander.

Wer alles an Bildinformationen sehen will, MUSS also adapt.BL auf NIEDRIG und BL Schwarzwert auf NORMAL stellen. Wer sich nicht, wie ich, lange mit den Einstellungen beschäftigen will, ist mit der Info doch schon mal einen Schritt weiter. Ob man für mehr details auf das tiefere Schwarz verzichtet, ist dann wieder jedem selbst überlassen.

EDIT: Wichtig ist, dass Backlight Schwarzwert NORMAL überhaupt nur bei Backlight bis 40% vertretbar ist. Darüber wird es dann unschön. Der Kompromiss liegt also im Grunde nicht darin, ein weniger tiefes Schwarz für mehr Details in Kauf zu nehmen. Sondern eher die Gesamthelligkeit stark zu reduzieren (geht man von den "empfohlenen 100" aus (lol)), um den BL Schwarzwert auf Normal setzen zu können und alle Details bei ähnlich tiefem Schwarz zu haben.

Im Alltag bei minimaler Beleuchtung und Netflix werde ich es wohl auf DUNKEL bei 30% BL belassen.
Bei Nacht und völlig abgedunkeltem Raum über einen via HDMI angeschlossenen BR Player werde ich auf BL 15% und BL Schwarzwert NORMAL gehen. Wenn hier keiner im Laufe der kommenden Wochen (viele kriegen ihren ja erst im Mai) eine bessere Lösung postet, ist es das ernst mal für mich.

Beste Grüße!


[Beitrag von MuckyMarvel am 26. Apr 2016, 12:15 bearbeitet]
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 26. Apr 2016, 16:12
Kann mir jemand mal sagen, was es mit diesen IRE Settings auf sich hat?
Wählt man einen bestimmten IRE Wert? Dann verstehe ich das AVF Video nicht.

Haben alle IREs Einfluss und es ist egal, welchen man zuletzt gewählt hat?

Ich verstehe nur Bahnhof.

Danke und Grüße!
andelutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1453 erstellt: 27. Apr 2016, 16:51
Zum Thema Blickwinkelstabilität muss ich auch etwas loswerden:

Habe den 65 Zoll und sitze ca. 3 m entfernt.

Wenn man nicht absolut mittig sitzt, also im Prinzip alleine fernsieht, dann hat man schon ein Problem:

Sitzt man auf Höhe vom TV-Rand oder zwischen TV-Mitte und TV-Rand, dann hat man bei Fußballspielen schon unschöne Auswirkungen.
Der Rasen direkt vor der Sitzposition hat eine schöne Farbsättigung, schaut man sich das Spielfeld dann am anderen TV-Rand an, was ja zwangsläufig passiert, wenn man nicht mittig sitzen kann, dann kann man schön beobachten wie die Farbsättigung des Rasens abnimmt. Dadurch haben die Fußballfelder immer verschieden farbige Rasen- und Mähstreifen. Sehr ärgerlich.

Das gleiche bei NBA2K16 auf PS4. Der Spieler der Houston Rockets hat in der Mitte des TVs ein tolles rotes Trikot an. Schaue ich, ob unten im Eck ein Spieler an der 3-Punkte Linie frei steht, so muss ich feststellen, dass dessen Trikotfarbe ein deutlich schwächeres rot hat als sein Team Kamerad in der Mitte des TVs.

Ich finde es wirklich störend.
icons
Inventar
#1454 erstellt: 27. Apr 2016, 18:07
Was wäre den ein guter Kurs für den 65er?....bzw wo man diese´n relativ günstig bekommt-danke
blowfly6
Inventar
#1455 erstellt: 27. Apr 2016, 18:44

andelutz (Beitrag #1453) schrieb:
Zum Thema Blickwinkelstabilität muss ich auch etwas loswerden:

Habe den 65 Zoll und sitze ca. 3 m entfernt.

Wenn man nicht absolut mittig sitzt, also im Prinzip alleine fernsieht, dann hat man schon ein Problem:

Sitzt man auf Höhe vom TV-Rand oder zwischen TV-Mitte und TV-Rand, dann hat man bei Fußballspielen schon unschöne Auswirkungen.
Der Rasen direkt vor der Sitzposition hat eine schöne Farbsättigung, schaut man sich das Spielfeld dann am anderen TV-Rand an, was ja zwangsläufig passiert, wenn man nicht mittig sitzen kann, dann kann man schön beobachten wie die Farbsättigung des Rasens abnimmt. Dadurch haben die Fußballfelder immer verschieden farbige Rasen- und Mähstreifen. Sehr ärgerlich.

Das gleiche bei NBA2K16 auf PS4. Der Spieler der Houston Rockets hat in der Mitte des TVs ein tolles rotes Trikot an. Schaue ich, ob unten im Eck ein Spieler an der 3-Punkte Linie frei steht, so muss ich feststellen, dass dessen Trikotfarbe ein deutlich schwächeres rot hat als sein Team Kamerad in der Mitte des TVs.

Ich finde es wirklich störend.


3m ist halt auch schon sehr nah für 65 Zoll. Bei 4-4,5 Metern ist die Blickwinkelthematik deutlich entschärft...

Am Samstag kommt mein 65DXW904!


[Beitrag von blowfly6 am 27. Apr 2016, 18:45 bearbeitet]
bambu
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 27. Apr 2016, 19:20

andelutz (Beitrag #1453) schrieb:
Zum Thema Blickwinkelstabilität muss ich auch etwas loswerden:

Habe den 65 Zoll und sitze ca. 3 m entfernt.

Wenn man nicht absolut mittig sitzt, also im Prinzip alleine fernsieht, dann hat man schon ein Problem:

Sitzt man auf Höhe vom TV-Rand oder zwischen TV-Mitte und TV-Rand, dann hat man bei Fußballspielen schon unschöne Auswirkungen.
Der Rasen direkt vor der Sitzposition hat eine schöne Farbsättigung, schaut man sich das Spielfeld dann am anderen TV-Rand an, was ja zwangsläufig passiert, wenn man nicht mittig sitzen kann, dann kann man schön beobachten wie die Farbsättigung des Rasens abnimmt. Dadurch haben die Fußballfelder immer verschieden farbige Rasen- und Mähstreifen. Sehr ärgerlich.

Das gleiche bei NBA2K16 auf PS4. Der Spieler der Houston Rockets hat in der Mitte des TVs ein tolles rotes Trikot an. Schaue ich, ob unten im Eck ein Spieler an der 3-Punkte Linie frei steht, so muss ich feststellen, dass dessen Trikotfarbe ein deutlich schwächeres rot hat als sein Team Kamerad in der Mitte des TVs.

Ich finde es wirklich störend.


Hört sich für mich sehr dramatisch an.
Wie sind andere Erfahrungen?

Ich sitze fast nie mittig, entweder auf dem stressless Sessel 15 Grad schräg oder vom Esstisch 45 grad schräg.
Mit meinem Kuro Plasma merke ich keinen Unterschied
-Hajo48-
Neuling
#1457 erstellt: 27. Apr 2016, 19:22
Wir sitzen in ca. 4 m Entfernung vor dem 65er und können derartiges nicht vermelden.
Selbst wenn so weit außerhalb der Mttelachse ist, dass man nicht mehr direkt dem Gerät gegenüber sondern seitlich versetzt zum Gerät sitzt, sind die Abweichungen auf der 4 sitzigen Couch minimal. Erst wenn man sich in dieser Entfernung mindestens 1,5 m seitlich der Außenkante des Gerätes befindet, sind deutlich sichtbare Einschränkungen der Bildintensität vorhanden.


[Beitrag von -Hajo48- am 27. Apr 2016, 19:25 bearbeitet]
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 27. Apr 2016, 19:23

3m ist halt auch schon sehr nah für 65 Zoll. Bei 4-4,5 Metern ist die Blickwinkelthematik deutlich entschärft...


heißt es nicht (?):

HD-Sitzabstand = Bildschirmdiagonale * 2,5 = 4,2m
UHD-Sitzabstand = Bildschirmdiagonale * 2,5 = 2,52m

[65" : Bildschirmdiagonale = 1,68m]

Damit wären 3m Sitzabstand doch o.k., für HD könnte es etwas mehr Abstand sein, für UHD etwas weniger Abstand sein.
ergo-hh
Inventar
#1459 erstellt: 27. Apr 2016, 19:30
Bei HD heißt es m. W.: optimaler Sitzabstand = Bildschirmhöhe x 3

btw.: In Mathe hast du nicht aufgepasst, oder:
HD-Sitzabstand = Bildschirmdiagonale * 2,5 = 4,2m
UHD-Sitzabstand = Bildschirmdiagonale * 2,5 = 2,52m
(zweimal dieselben Faktoren, aber unterschiedliche Ergebnisse bei der Multiplikation)


Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Apr 2016, 19:33 bearbeitet]
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 27. Apr 2016, 19:42
Hallo,

bezügliche der Blickwinkelstabilität habe ich mal meiner vorhandene Situation betrachtet.

Gegeben sei ein 65"-Bildschirm.

Mein mittiger Sitzabstand sind 3,9m und wenn links und rechts jemand neben mir auf der Couch sitzt, hat der jeweils 0,6 m Abstand zur Seite zu mir. Berechne ich für diese beiden Außer-Mitte-Sitzer den Betrachtungswinkel, betragt dieser jeweils 8.75° .

In voran gegangenen Beiträgen wurde ein Betrachtungswinkel von bis 23° für gut befunden.

Danach müsste ich bei meinen Verhältnissen (65"; 3,9m Sitzabstand; 3 Zuschauer direkt nebeneinander) doch bestens zurecht kommen.

Oder mache ich einen Denk- oder anderen Fehler ???
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#1461 erstellt: 27. Apr 2016, 19:47

3m ist halt auch schon sehr nah für 65 Zoll. Bei 4-4,5 Metern ist die Blickwinkelthematik deutlich entschärft...



heißt es nicht (?): [aus 05/16 audiovision übernommen]

HD-Sitzabstand = Bildschirmdiagonale * 2,5 = 4,2m
UHD-Sitzabstand = Bildschirmdiagonale * 1,5 = 2,52m

[65" : Bildschirmdiagonale = 1,68m]

Damit wären 3m Sitzabstand doch o.k., für HD könnte es etwas mehr Abstand sein, für UHD etwas weniger Abstand sein.

[EDIT: Das war natürlich ein Kopierfehler , Faktor bei UHD ist 1,5, oben jetzt korrigiert]


[Beitrag von Hironimus_23 am 27. Apr 2016, 19:50 bearbeitet]
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 27. Apr 2016, 19:57

andelutz (Beitrag #1453) schrieb:
Zum Thema Blickwinkelstabilität muss ich auch etwas loswerden:

Habe den 65 Zoll und sitze ca. 3 m entfernt.

Wenn man nicht absolut mittig sitzt, also im Prinzip alleine fernsieht, dann hat man schon ein Problem:

Sitzt man auf Höhe vom TV-Rand oder zwischen TV-Mitte und TV-Rand, dann hat man bei Fußballspielen schon unschöne Auswirkungen.
Der Rasen direkt vor der Sitzposition hat eine schöne Farbsättigung, schaut man sich das Spielfeld dann am anderen TV-Rand an, was ja zwangsläufig passiert, wenn man nicht mittig sitzen kann, dann kann man schön beobachten wie die Farbsättigung des Rasens abnimmt. Dadurch haben die Fußballfelder immer verschieden farbige Rasen- und Mähstreifen. Sehr ärgerlich.

Das gleiche bei NBA2K16 auf PS4. Der Spieler der Houston Rockets hat in der Mitte des TVs ein tolles rotes Trikot an. Schaue ich, ob unten im Eck ein Spieler an der 3-Punkte Linie frei steht, so muss ich feststellen, dass dessen Trikotfarbe ein deutlich schwächeres rot hat als sein Team Kamerad in der Mitte des TVs.

Ich finde es wirklich störend.


Das kann ich bestätigen. Ich dachte erst, das Panel sei links heller... bis ich etwas mehr in die Mitte der Couch gerückt bin (20cm vielleicht!?). Da war dann wieder alles homogen.

EDIT: Es ist wirklich eine Gratwanderung mit dem Gerät. Auf der einen Seite habe ich noch nie so ein brillantes, knackscharfes, kontrastreiches und zugleich natürliches Bild mit einem so unglaublichen Schwarz auf einem LED Fernseher gesehen.

Auf der anderen Seite, meine ich, vor allem um die Ränder, im Graubereich, einen satten Rotstich wahrzunehmen, sehe regelmäßig die fiesen Nachzieheffekte, habe in Kameraschwenks Balken (nicht so richtig Banding, kann ich schlecht erklären. Bei einfarbigen Standbildern sieht man NICHTS) und das große Problem mit dem Blickwinkel.

Ja, ich weiß, das perfekte Gerät gibt es momentan nicht. Bei LED Maschinen schon gar nicht. Aber ausgewaschene Farben, wenn ich mich auf 3m Entfernung auf der Couch, die mittig vorm TV steht, hinlege, kann doch irgendwie auch nicht sein. VA Panel hin oder her.

Ich werde aber erst mal nichts bei Panasonic beanstanden und gucken, wie sich das entwickelt.

Ich suche nicht nach diesen Dingen und meine Kalibrierung ist auch abgeschlossen. Oft bin ich nur noch hin und weg vom Bild. Ab und zu treten die genannten Probleme aber so stark auf, dass ich die darauffolgenden 10 - 20 Min automatisch drauf achten muss.

Aber, noch mal, ich staune auch nach 3 Wochen immer noch bei jedem Einschalten über den Gesamteindruck des Bildes. Es ist wirklich eine Wucht.

Ich hatte vorher ja für 3 Tage den Sony 65xd93. Dunkle Ecken, dunkle Ränder links und rechts, flecken auf dem Display. Das alles gibts in der Form beim DXW nicht. Zurück würde ich nie mehr. Da könnte man mir auch die 5k vom Pana drauflegen und ich würde nicht zurückwechseln.

Alles in allem bleibt es dabei, wo viel Sonne, da viel Schatten, nech?

Grüße,


[Beitrag von MuckyMarvel am 27. Apr 2016, 20:27 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#1463 erstellt: 27. Apr 2016, 20:24

MuckyMarvel (Beitrag #1462) schrieb:

andelutz (Beitrag #1453) schrieb:
Zum Thema Blickwinkelstabilität muss ich auch etwas loswerden:

Habe den 65 Zoll und sitze ca. 3 m entfernt.

Wenn man nicht absolut mittig sitzt, also im Prinzip alleine fernsieht, dann hat man schon ein Problem:

Sitzt man auf Höhe vom TV-Rand oder zwischen TV-Mitte und TV-Rand, dann hat man bei Fußballspielen schon unschöne Auswirkungen.
Der Rasen direkt vor der Sitzposition hat eine schöne Farbsättigung, schaut man sich das Spielfeld dann am anderen TV-Rand an, was ja zwangsläufig passiert, wenn man nicht mittig sitzen kann, dann kann man schön beobachten wie die Farbsättigung des Rasens abnimmt. Dadurch haben die Fußballfelder immer verschieden farbige Rasen- und Mähstreifen. Sehr ärgerlich.

Das gleiche bei NBA2K16 auf PS4. Der Spieler der Houston Rockets hat in der Mitte des TVs ein tolles rotes Trikot an. Schaue ich, ob unten im Eck ein Spieler an der 3-Punkte Linie frei steht, so muss ich feststellen, dass dessen Trikotfarbe ein deutlich schwächeres rot hat als sein Team Kamerad in der Mitte des TVs.

Ich finde es wirklich störend.


Das kann ich bestätigen. Ich dachte erst, das Panel sei links heller... bis ich etwas mehr in die Mitte der Couch gerückt bin (20cm vielleicht!?). Da war dann wieder alles homogen.


Was ich jezt von mehreren die sich auskennen gehört das man dann einen guten Sitzabstand hat wenn man links und rechts nicht am rahmen vorbeischaut. Denke aus 3,90 oder 4 meter schaut man doch am rahmen vorbei, dann ist es eigentlich zu weit oder nicht?
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#1464 erstellt: 27. Apr 2016, 20:31
hi chrjjs,

wenn ich, geradeaus schauend, auf das rechte Drittel des DXW schaue, habe ich diesen Effekt schon im linken Drittel.

Grüße,
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dxw904 65 zoll preiss
ahmeto07 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  20 Beiträge
Laute Lüfter Panasonic TX65 DXW904
Panel44 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  4 Beiträge
Panasonic TX 58 AXW 804
riesling80 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
Panasonic 4K LCD TV 55", 58", 65"
Ralf65 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  1792 Beiträge
Panasonic TX 58 AXW 804 Bildeinstellung
d.unger am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  37 Beiträge
Panasonic TX 58 DXX 789, Sender sortieren
fasi6209 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX 58 DXX 789 Bewegungsunschärfe
kay2303 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  4 Beiträge
DXW904 Tuner Problem
conker83 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu 65"Panasonic
dee_99 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
Panasonic UHD TV EX780 50"/58"/65"/75"
Ralf65 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen