Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Panasonic TX-50DXX789 / keine Audiowiedergabe von DD+5.1 bzw. EAC3

+A -A
Autor
Beitrag
suessehonigbiene
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:24
Hallo zusammen!

Mein Panasonic TX-50DXX789 mit Firmware 3.280 spielt keine DD+5.1 bzw. EAC3 Tonspuren von Amazon Videodateien ab und eine diesbezügliche Anfrage bei Panasonic für ein Firmware Update wurde verneint.
Da das Extrahieren und Konvertieren der Tonspuren in ein kompatibles Format jedes Mal sehr zeitaufwendig für mich ist, würde ich gerne von euch wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt an eine inoffizielle modifizierte Firmware für mein Gerät zu gelangen.
Ich wäre u.U. auch bereit etwas dafür zu zahlen.

Oder brauche ich dafür vielleicht nur eine bestimmte Einstellung am TV vornehmen?

Ich habe den TV mit meinem Panasonic DMR-BCT760EG Recorder und mit meinem Pioneer VSX-2020-K 7.1 AV-Receiver über zwei Rückkanalfähige Inakustik Premium ll High Speed HDMI - Kabel mit jeweils 5 m Länge verbunden und alles Andere funktioniert damit ja auch einwandfrei. Nur bei diesem neueren Tonformat bringt mein TV die Meldung, dass dieses nicht wiedergegeben werden kann. Zusätzlich habe ich den Recorder auch noch über ein AmazonBasics PBH-22671 Digitales Audiokabel / Koaxialkabel, 2,4 m mit dem AV-Receiver verbunden, was jedoch bei HDMI eigentlich überflüssig ist. Macht aber keinen Unterschied. DD5.1 geht problemlos, nur DD+5.1 nicht.

Danke und Gruß


[Beitrag von suessehonigbiene am 02. Mrz 2019, 15:42 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:02
es geht zwar etwas an deinem Wunsch vorbei......

aber solltest du Dateien (von amazon?) vorliegen haben, wie wäre es mit einem Mediaplayer an dem du eine Festplatte (USB Stick) anschließt der die Dateien abspielt?

wenn du amazon prime Video online meinst....? dann evtl einen FireTV Stick?

mit dem FireTV Stick könntest du auch (über kostenlose extra Software) Dateien von einer Netzwerkplatte abspielen.

du könntest auch eine Festplatte an einen Router (zB Fritz) anschließen und die Dateien dort mit dem FireTV (zB) abrufen. wobei streaming über WLAN immer etwas schwierig ist.

Damit wärest du unabhängig von der Panasonic Software.
suessehonigbiene
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:14
Danke aber ich habe die Dateien nicht direkt von Amazon sondern nur auf einen USB Stick geladen, den ich in meinen Recorder stecke und über mein TV wiedergebe. Ich müsste da also entweder weiterhin vorab konvertieren oder bräuchte einen Firmware Mod / Hack für den TV oder einen Tipp, wie und von wem ich einen Decoder zwischen TV und Recorder schalten könnte. Irgend etwas in der Richtung, weil bei mir der TV weder mit dem Internet, noch mit dem PC verbunden ist und ich daran auch nichts ändern möchte, weil ich das nicht benötige.


[Beitrag von suessehonigbiene am 02. Mrz 2019, 17:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:12
Dann würde ich einen Mediaplayer nutzen (Dateiformat?) und den an den TV anschließen.
suessehonigbiene
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:43
Grundsätzlich nur MKV. Der Player sollte dann aber auch möglichst die gleiche Bildqualität bringen wie mein Panasonic DMR-BCT760EG und über mindestens einen USB Anschluß verfügen. Dann liegt es also doch am Recorder und nicht am TV?
Das war nämlich mein erster Gedanke, dem aber widersprochen wurde:
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=15080

Oder verstehe ich da etwas falsch


[Beitrag von suessehonigbiene am 02. Mrz 2019, 20:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:55
der AVR kann doch DD+ .......
der Ton wird in deinem Fall doch über den AVR ausgegeben?
ist der DMR-BCT760EG nicht direkt mit dem AVR verbunden?


[Beitrag von KarstenL am 02. Mrz 2019, 21:09 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2019, 21:58
Der DMR-BCT760EG ist mit dem TV verbunden und der TV ist mit dem AVR verbunden. Beides über HDMI. Zusätzlich ist der DMR-BCT760EG noch digital mit dem AVR verbunden. Falls das anders verbunden sein muss, sag mir bitte möglichst genau, was beim AVR in welche Buchse soll. Ich bin leider nicht sonderlich bewandert in diesen Dingen


[Beitrag von suessehonigbiene am 02. Mrz 2019, 22:01 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:08
ich würde den Rekorder über HDMI (Highspeed Kabel) mit dem AVR verbinden.
kein weiteres Kabel.
der AVR ist ja mit dem TV verbunden.
den Ton nur über den AVR ausgeben.
ARC würde ich nur für den TV Ton (Wiedergabe über AVR) nutzen.
suessehonigbiene
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:37
Danke für deine tolle Unterstützung Karsten Das werde ich gleich morgen Vormittag in Angriff nehmen und berichten, ob DD+ dann am TV wiedergegeben wird. Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal ins Handbuch vom AVR geschaut, was das Gleiche auszusagen scheint:
1. Von BD out in AVR an HDMI Buchse für BD
2. Von AVR HDMI out 1 in TV HDMI in
3. Von TV digital out nach AVR coaxial in 1 (DVD), wenn man den TV über AVR hören will
Wenn dies das gewünschte Ergebnis bringen sollte, dann geht das wieder mal nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
In meiner Naivität hatte ich halt angenommen, dass ich das nur mal eben so einfach nach Belieben zusammen stecken brauche.


[Beitrag von suessehonigbiene am 02. Mrz 2019, 22:38 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:49

3. Von TV digital out nach AVR coaxial in 1 (DVD), wenn man den TV über AVR hören will


das sollte auch über ARC (Viera Link) gehen. Wenn der AVR das kann.....


[Beitrag von KarstenL am 02. Mrz 2019, 22:51 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2019, 23:23
Stimmt, weil mein Inakustik Premium ll High Speed HDMI - Kabel ja ARC fähig ist, dürfte ein Coaxial Kabel hier vollkommen überflüssig sein. Schaun wir mal, vielleicht ist das Ei des Kolumbus ja durchs umstecken gefunden. Geht bei mir nur nicht mal eben so, weil die Kabel alle hinter einer Schrankwand verlegt sind und ich einige Zeit dafür brauche, um die da raus zu holen.

Bis Morgen und einen schönen Abend
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 23:29
👍🙂
suessehonigbiene
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:31
Moin Karsten,

hat leider nichts gebracht. Mein TV sagt nach wie vor "Keine Wiedergabe möglich / Audioformat wird nicht erkannt".

Den TV hatte ich bereits richtig verbunden, nur den BD eben nicht. Wenigstens das ist nun korrigiert.

Ich hatte zuvor im Internet gelesen, das die neueren Pana TV´s weder DD+5.1 noch DTS mehr unterstützen, weil Panasonic, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die dafür benötigten Lizenzen einspart. Daher meine anfängliche Idee, dass hier wahrscheinlich nur ein entsprechender Firmware Hack / Mod weiterhelfen könnte. Leider finde ich dazu aber nirgendwo etwas im Netz. Nur für Samsung TV´s gibts sowas bei SamyGo aber nicht für Panas.

Wenn mein AVR, wie du sagtest, wirklich EAC3 kann, vermute ich mal, dass ein Mediaplayer oder Decoder daran auch nichts ändern würde.

Ich hatte schon mal ein Problem auf diese Weise beim Mainboard von meinem PC gelöst. Das Board war nur für AMD Grakas im Crossfire Verbund freigegeben und mit einem BIOS Hack, bei dem NVIDIA Lizenzen integriert wurden, konnte ich dann anschließend auch die im SLI laufen lassen.

Hast du noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?


[Beitrag von suessehonigbiene am 03. Mrz 2019, 12:05 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:05
Der Rekorder ist ja jetzt direkt mit dem AVR verbunden? Also gibt der AVR den Ton und der TV das Bild wieder....?
Also KANN der TV kein Problem mit dem Ton haben, es muß woanders liegen oder ich habe das Problem nicht verstanden....
Die Aufnahmen liegen auf dem Rekorder?
Wie hast du diese Aufnahmen angefertigt?
Ist diese Fehleranzeige evtl nicht von dem TV, sondern von dem Rekorder?


[Beitrag von KarstenL am 03. Mrz 2019, 12:06 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:16
Alle Geräte sind jetzt wie zuvor unter 1. und 2. beschrieben über Inakustik ARC Kabel verbunden. Soviel ist sicher.

Die MKV Dateien im DD+5.1 Audio Format liegen auf einem USB Stick, der im DMR-BCT760EG steckt. Mit anderen MKV´s, die DD5.1 oder DD2.1 oder AC3 haben läuft ja auch alles einwandfrei. Nur bei EAC3 wird nur das Bild übertragen aber kein Ton und der TV zeigt die Meldung "Keine Wiedergabe möglich / Audioformat wird nicht erkannt" an.

Ich habe die Dateien nur runtergeladen aber nicht bearbeitet. Wenn ich die in AAC5.1 konvertiere läuft alles einwandfrei und der Ton ist super aber die stundenlange Arbeit bei TV Serien würde ich mir halt gerne sparen.

Ob die Meldung vom TV oder Recorder kommt, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen aber es sieht mir stark nach TV aus, weil die Meldung in hellgrau mit weißer Schrift und Umrandung kommt und das ist eigentlich TV typisch

Wenn ich dich da richtig verstanden habe, müßte das doch aber eigentlich egal sein, von welchem Gerät die Meldung kommt, wenn der AVR das EAC3 durchschleifen kann oder?


[Beitrag von suessehonigbiene am 03. Mrz 2019, 12:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:46
der AVR schleift den Ton nicht durch, wenn der Rek. an dem AVR angeschlossen ist, sondern nur das Bild.
der Ton kommt doch aus den Lautsprechern (bei DD 5.1 zB) oder aus dem TV (das wäre nicht richtig...)?
ich schaue nochmal nach welche Tonformate der Rek. über USB kann, aber die Anleitung schien mir da etwas dürftig....
und nein es ist nicht egal welches Gerät welchen Ton wann wandeln/wiedergeben muß.....

zu ac3 konnte ich auf die schnelle nichts finden....
kannst du nicht bei der Aufnahme das Format beeinflussen?
kann man überhaupt von amazon aufnehmen? offiziell ohne Rechte Probleme...?


[Beitrag von KarstenL am 03. Mrz 2019, 13:09 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:29
Wie gesagt, die MKV´s sind nicht von Amazon aufgenommen, sondern von einem anderen Anbieter / Portal runtergeladen. Da kann man nichts beeinflussen, das muss man so nehmen wie es ist. Du verstehst?

Hier mal die Deeplinks zu den Handbüchern vom TV und Recorder, falls dir das vielleicht weiterhilft:

https://dlc.panasoni...-DE&model=TX50DXX789

https://dlc.panasoni...DE&model=DMRBCT760EG


[Beitrag von suessehonigbiene am 03. Mrz 2019, 13:30 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:41
ich habe zu ac3 von USB in beiden nichts gefunden.....
also mE entweder wandeln oder einen Media-Player kaufen der das kann und da den USB Stick anschließen.
Leider....
oder den gaaaanz ungewöhnlichen Weg wählen:
einen zB FireTV Stick kaufen, den anschließen und die Original Dateien mit Amazon/Netflix Abo abspielen
suessehonigbiene
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:02
Welchen Mediaplayer würdest du mir da empfehlen und an welchen Eingang vom AVR müßte der dann angeschlossen werden?

Der gaaaaaaaaanz ungewöhnliche Weg kommt für mich nicht infrage, weil ich mehrfach gelesen habe, dass sowohl Amazon, als auch Netflix und Sky Serien, die im Plus 5.1 oder DTS Format gestreamt werden, seit 2014, aufgrund fehlender Lizenzen, nicht über Pana TV´s wiedergegeben werden können. Mir reicht da mein Problem schon voll und ganz aus und ich habe keine Lust für derartige Experimente auch noch Geld für Abo´s aus dem Fenster zu werfen, wenn der TV dann weiterhin mauern sollte.

Außerdem habe ich nach wie vor auch noch den Verdacht, dass mein 9 Jahre alter AVR doch noch kein EAC3 kann weil da bei wiedergebbaren Audioformaten nichts davon steht.

Ich werde nächste Woche mal versuchen mit Panasonic und Pioneer darüber zu sprechen. Vielleicht bringt das ja Klarheit in die Angelegenheit.


[Beitrag von suessehonigbiene am 03. Mrz 2019, 14:21 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:22
ich habe einen Pioneer 827 und der ist mind. so alt, der gibt DD+ wieder...
mal abgesehen davon das amazon und netflix max in DD+ (nicht DTS) wiedergegeben werden und man die Wiedergabe auch auf DD begrenzen kann.
bei Mediaplayern gibt es viele Lösungen......
die meisten beinhalten aber das man sich ein wenig mit PCs auskennt oder tiefer in Tasche greifen muß.
der Eingang bei dem AVR spielt keine Rolle.
die einfachste (aber nicht günstigste) Variante ist eine nvidia shield.
ICH nutze für sowas einen Odroid bzw Raspberry. bei dem Raspberry müsste ich mal nachsehen ob er DD+ kann (brauche ich sonst nicht....
ABER bei beiden ist Bastelarbeit und PC Kenntnis wichtig...
ALLE Mediaplayer setzen eine Einarbeitung voraus, ich kenne keinen an den man den USB Stick einfach stecken kann und auf play drückt....
nur so als Warnung
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:59
testen ob eac oder dd+ zumindest "intern" kann:

- ServusTV Deutschland HD (e-ac und aac)
- im DVB-T2HD > ARD (je nach Sendung dd+)


[Beitrag von langsaam1 am 03. Mrz 2019, 15:06 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:42
@ Karsten
Mein Pioneer ist genau 2 Jahre älter als deiner. Danke für deine Erläuterungen und Warnung. Da bleib ich doch lieber beim Wandeln

@ langsam1
Ich habe nur Kabelfernsehen, deshalb kann ich weder DVB-T2HD > ARD noch ServusTV Deutschland in HD testen, weil ServusTV über Kabel nicht in HD ausgestrahlt wird (jedenfalls nicht in Hamburg). ARD HD über Kabel bringt bei mir grundsätzlich immer einen Ton und AAC läuft bei mir auch grundsätzlich immer. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich DD+ immer erst in AAC wandeln muss, damit der Ton dann einwandfrei läuft und der ist dann auch immer ausgezeichnet, wenn das Ausgangsmaterial ebenfalls gut war.


[Beitrag von suessehonigbiene am 03. Mrz 2019, 19:01 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:02
@ Karsten
Nachdem ich mich hier im Pio Unterforum schlau gemacht habe, kann ich nun mit Sicherheit bestätigen, dass du Recht hast und mein VSX-2020 definitiv DD+ kann, zumal es das schon seit 2005 gibt. Ergo liegt es an den Pana Geräten und nur ein Mediaplayer könnte da wohl Abhilfe schaffen, was für mich jedoch nicht infrage kommt, weil ich mich damit nicht auskenne und es deshalb wohl oder übel beim Wandeln belassen werde.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:23
einer der einfachsten Media Player mE

https://osmc.tv/vero/

oder der Versuch den USB Stick an dem Router anzuschließen und einen

FireTV https://www.amazon.d...1-1&keywords=fire+tv versuchen.

auf dem FireTV dann Kodi machen

https://aftvhacks.de...-stand-februar-2019/

streamen über WLAN ist aber nicht dolle.....

ich würde dieerste Methode wählen, ist auch einfacher, falls du den Weg gehen möchtest.
suessehonigbiene
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:11
Danke Karsten, der Vero 4K + gefällt mir optisch schon mal sehr gut. Muss ich bei dem nicht mit dem Internet verbunden sein und was habe ich zu tun, bis der meine MKV´s vom USB Stick abspielt? Laut Beschreibung soll der ja ohne PC auskommen. Leider zeigen die keine Anschlussbuchsen von der Rückseite.
Habe mir gerade ein YouTube unboxing Video angeschaut. Der scheint HDMI und USB Buchsen zu haben sowie Netzteil und Kabel. Gefällt mir sehr, wie klein der ist. Für mich eindeutig der beste Vorschlag von dir. Wenn ich den beherrschen könnte und dabei offline bleiben kann, wäre das hochinteressant für mich,


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Mrz 2019, 20:27 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:30
wenn du nur von USB abspielst brauchst du kein Internet, allerdings für Updates.

es gibt in der Software (Kodi/OSMC) einen Dateimanager, indem du die angeschlossene Festplatte auswählen kannst.

den Pfad zu dieser Festplatte kannst du auch in die Favoriten legen und dann von dort aus aufrufen.

gesteigert wird der Komfort, wenn du die Dateien in Ordner packst die nach dieser Datenbank benannt werden:

https://www.themoviedb.org/?language=de

ein Ordner > ein Film

zB

Film:

https://www.themoviedb.org/movie/12244-9?language=de-DE

dann heißt der Ordner auf der Festplatte: #9 (2009)

in dem Ordner befindet sich dann die Datei mit dem film, zB nummerneun.mkv

dann erhält man eine Filmbibliothek auf der man zum abspielen nur auf den Film klicken muß.

an meinem Mediaplayer (Odroid C2) ist auch eine Festplatte angeschlossen

zB


screenshot000


screenshot001

das erfordert aber ein wenig Dateipflege.


[Beitrag von KarstenL am 04. Mrz 2019, 20:31 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:55
Habe zwischenzeitlich auch mal kurz in ein entsprechendes Forum geschaut. Die Box hin und wieder mal kurz ans Netz für Updates zu hängen ist kein Problem für mich, soll ja alles vollautomatisch ablaufen. Nur die sagen da, dass man sich bei der Box mit Kodi auskennen sollte, was mir als ABSOLUTE LAIIN nun wirklich überhaupt gar nichts sagt. Auch die Dateipflege wäre nicht wichtig für mich. Danke aber trotzdem, dass du mir das nahe gebracht hast. Ich möchte einfach nur meinen USB Stick anschliessen und am Bildschirm des TV´s meine selbstbenannten MKV´s starten können, wenn das denn so möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das mit der Vero möglich ist, kaufe ich die sehr gern. Der Preis ist für mich da zweitrangig. Hauptsache so schlicht und so einfach wie möglich. Möglichst so, wie ich es von meinem Recorder gewohnt bin.


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Mrz 2019, 20:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:27
da alles vorinstalliert ist, bin ich zuversichtlich das du das schaffst.
suessehonigbiene
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:36
Danke Karsten. Sag mal die hat hat doch HDMI oder?
Kannst du mir bitte nochmal kurz erklären was eine KODI BOX ist? Ich habe gerade schon wieder gelesen, dass einer sagte: Nicht vergessen Leute, das ist eine Kodi Box!


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Mrz 2019, 21:42 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:40
Your Vero 4K + (Tech Specs)

Quad Core 1.6Ghz 64-bit processor
2GB DDR3 RAM and 16GB eMMC storage [1]
Built in 802.11 ac/n/g/b WiFi with Bluetooth 4.0
IR and RF receiver
2x USB 2.0 ports
micro SD card slot
3.5mm analogue audio output
Optical (SPDIF) audio output
HDMI 2.0 with CEC (control your Vero 4K + with your TV remote)
Dynamic Refresh Rate adjustment (with 23.976/24p support)
Gigabit Ethernet
4K, H265, HDR10 ready
Dimensions: 9 x 9 x 2cm / 3.5 x 3.5 x 0.75 inches
Weight: 140 grams / 5 oz
suessehonigbiene
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:50
Mann, das wird ja immer besser!
2x USB 2.0 ports (ich habe noch 2.0 Sticks und Ports am PC und kein 3.0)
Hätte im Leben nicht gedacht, dass es das noch gibt.
HDMI 2.0 with CEC (control your Vero 4K + with your TV remote) dann kann ich die ja auch mit meiner TV Fernbedienung ansprechen?
4K, H265, HDR10 ready (bedeutet das etwa dass ich damit auch den x265 Codec abspielen kann? Das wär ja der Hammer!) Dafür hätte ich vor 2 Jahren nämlich statt in € 300,-, in der € 700,- Klasse von Pana Recordern kaufen müssen, was mir zu teuer und zu unnötig war.


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Mrz 2019, 22:00 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:58
ja, bei allen Punkten.
wobei der Datendurchsatz bei 4K und USB zu testen wäre, müsste aber gehen.


[Beitrag von KarstenL am 04. Mrz 2019, 21:59 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:03
Sehe ich auch so, geht ja jetzt auch. Habe noch schön schnelle Corsair Flash Voyager GT Sticks, die bisher immer ohne Ruckler abgespielt haben, wenn die MKV´s ok waren.
Kannst du mir bitte nochmal kurz erklären was eine KODI BOX ist? Ich habe gerade schon wieder gelesen, dass einer sagte: Nicht vergessen Leute, das ist eine Kodi Box! Wird die mich beißen wenn ich nicht aufpasse?


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Mrz 2019, 22:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:15
das ist eine Box (Player) der ein Linux Betriebssystem hat auf den eine Kodi Version (OSMC) aufgesetzt ist.
man kann mit diesem System eine Menge anstellen, es ist aber keine android Box.....
heißt: die apps aus dem google play store funktionieren nicht,
dafür gibt es sogenannte addons aus sogenannten Kodi Repos.
man KANN damit verbotene Dinge tun, sollte man aber nicht!
das System läuft idR stabiler als ein Player mit android.
Ausnahmen sind hierbei nvidia shield oder zappiti mE
die sind allerdings teurer und sind für das was du vorhast nicht besser.
suessehonigbiene
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:35
Verstehe, danke. Das betrifft mich somit dann ja auch sowieso nicht und verbotene Dinge tue ich schon genug, da brauche ich absolut keine Steigerung mehr
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:41
verbotene Dinge unterstütze ich nicht! möchte ich hier nochmal schreiben!
suessehonigbiene
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:46
Das ehrt dich

Sag mal der Link den du mir zur Vero gegeben hast, ist das der vom Hersteller persönlich? Ich würde mich dann nämlich mal ans Bestellen machen. Lechz Hechel


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Mrz 2019, 22:47 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#38 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:26
Ja, mW kann man die nur direkt bestellen. Kommt aus England und dauert wohl ein bisschen...
suessehonigbiene
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:27
Danke und kein Problem, ich bin ja nicht auf der Flucht
KarstenL
Inventar
#40 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:27
ich habe doch etwas vergessen....
für die Ersteinrichtung (Sprache, Region, etc) und updates brauchst du eine Internetverbindung.
ich habe mal auf meinen Raspberry OSMC gemacht, dann kann ich evtl helfen
habe dabei gesehen, das der Raspberry DD+ machen soll....in den Einstellungen.
habe aber keine Datei zum probieren....
dann wärst du mit dem Thema mit ca 70 Euro durch, aber Bastelarbeit und PC Eingriff hast du ja keine Lust?


[Beitrag von KarstenL am 05. Mrz 2019, 14:00 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#41 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:12
Vielleicht erübrigt sich das ganze Mediaplayer Unterfangen sowieso, weil ich mich Gestern doch noch nicht zu einer Bestellung hinreißen lassen habe und vorhin nochmal bei Panasonic anrief. Diesmal hatte ich eine deutschsprachige Japanerin dran und die schien endlich zu wissen was Sache ist. Auf den Handbuchseiten 90 und 91 von meinem Panasonic DMR-BCT760EG wird DD+ erklärt, das, wei sie sagt, aber nur funktioniert, wenn ein AVR über HDMI angeschlossen ist, der DD+ kann, weil Panasonic auf diese Weise die Lizenzgebühren einsparen kann. Mein Pana Recorder soll dann bei entsprechenden Einstellungen im Audiomenü eine automatische Wandlung vornehmen, die die Wiedergabe von DD+ ermöglicht. Immer nach dem Motto warum einfach, wenns auch Umständlich geht. Ist mir letztendlich völlig Wurscht, wenn ich denn unterm Strich kriege was ich brauch.
Ich bin jetzt gerade dabei auszuprobieren, welche Einstellungen ich da wo vornehmen muss, um das in die Wege zu leiten und werde da vielleicht noch deine Hilfe brauchen, falls du denn dabei helfen kannst. Werde hier gleich die entsprechenden Schritte erklären.
KarstenL
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:36
da hätte ich auch drauf kommen können.....
versuch es mal mit bitstream....
suessehonigbiene
Stammgast
#43 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:13
...und genau das habe ich gerade getan aber der TV mauert nach wie vor.
...aber nun erstmal zu den einzelnen Schritten, obwohl ich überhaupt keinen Bock habe, das alles zu schreiben. Nützt ja nichts
Optionen
Funktion Menu
Einstellungen
Grundeinstellungen
Audio
Digital Audio Ausgang (bis hierhin war ich auch immer vorgedrungen, habe mir davon dann aber dummerweise keine Untermenüs mehr anzeigen lassen)
Dolby D+ (von PCM auf Bitstream umgestellt, was mir die Japanerin auch so gesagt hat)
BD-Video Zweiton (von automatisch auf ein umgestellt) weil mir hierzu folgendes angezeigt wird:
Bei Bitsream wird in jeder Einstellung oben mit BD-Video Zweiton auf ein der Ton des BD-Videos wie folgt konvertiert und ausgegeben:
Dolby D+, Dolby TrueHD in Dolby Digital
DTS-HD in DTS.
Wenn Sie das ursprüngliche Audiosignal hören möchten, setzen sie BD-Video Zweiton auf aus.
Wenn automatisch ausgewählt ist, wird Audio unter Priorisierung von original Audio wiedergegeben, wenn dieses Gerät an ein mit Dolby D+,Dolby TrueHD oder DTS-HD kompatibles HDMI-Gerät angeschlossen ist. (also mein Pio AVR)
Mein TV sagt nach wie vor "Keine Wiedergabe möglich / Audioformat wird nicht erkannt".
Ist es vielleicht möglich, dass das Ganze nur für die Tonausgabe von BD´s gilt und nicht für MKV´s von USB-Stick?
Das wars soweit...Puha


[Beitrag von suessehonigbiene am 05. Mrz 2019, 16:47 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:10
Ich habe mir auch die Anleitung runtergeladen, ich lese auch nochmal nach....
suessehonigbiene
Stammgast
#45 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:16
Alles klar, danke!

Vielleicht liegt es ja auch am TV, ich frage nochmal bei Panasonic an, weil dann könnte da auch kein Mediaplayer irgend etwas dran ändern.
KarstenL
Inventar
#46 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:45
wenn der Player am AVR angeschlossen ist und der TV nur das Bild bekommt, dann ist dem TV der Ton schnuppe....

ich habe Quergesucht....(Dolby, USB) und nichts zu DD+ oder ac3 von USB gefunden.....

über bitstream sollte es gehen wenn der AVR auf nativ (standard oder direct auf der Fernbedienung) steht....

aber spätestens wenn alles auf PCM steht sollte es doch gehen......

aber ob er das Signal was von USB kommt wandelt....

evtl noch mal einen Thread erstellen mit dem Titel:

Panasonic DMR-BCT760EG Wiedergabe von USB in DD+ ?


[Beitrag von KarstenL am 05. Mrz 2019, 18:03 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#47 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:55
Also Pansonic sagt, dass mein TV sogar DD+ ohne AVR kann, somit liegt es definitiv nicht am TV.
Weiter sagen die, dass mein Recorder NUR im Zusammenspiel mit einem AVR das DD+ ausgeben kann, wenn Bitstream statt PCM ausgewählt ist.
Ob sich das dabei um eine BD oder eine MKV vom USB Stick handelt, soll dabei völlig egal sein.
Wenn das dann aber auch nicht funktioniert, liegt es deren Meinung nach an einer Inkompatibilität mit dem Pio VSX-2020.
Da wir ja nun aber wissen, dass der auch DD+ kann, weiß ich nun echt nicht mehr weiter; denn die Einstellungen am AVR sind mir definitiv eine Nummer zu hoch. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.


[Beitrag von suessehonigbiene am 05. Mrz 2019, 17:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#48 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:06
da warst du schneller.....

hast du eine bluray die du einschieben kannst?

möglichst entweder mit Dolby True HD oder DTS-HD?
suessehonigbiene
Stammgast
#49 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:20
Momentan leider nicht Karsten, weil ich mir Filme nur noch ganz selten ziehe und dann die BD-RE´s, die ich dafür einsetze, gleich danach wieder lösche.
Ich bin mittlerweile komplett auf anspruchsvolle Drama TV-Serien von den Amis umgestiegen, die hier meistens gar nicht im TV landen. Du kannst mir also gerne eine BD nennen, von der du weisst, dass sie für meine Testzwecke richtig wäre und musst mir dann wenigstens einen Tag Zeit geben, um das Projekt auf die Beine zu stellen.
Wenn ich standard oder direct auf der Fernbedienung drücke, passiert am AVR überhaupt gar nichts. Muss man das vielleicht in Kombi mit einer anderen Taste machen?
Auf PCM war ja alles, deswegen sollte ich ja auf Bitstream gehen. Es geht aber in beiden Fällen kein DD+, jedoch alle anderen Formate schon.
Mir ist übrigens beim AVR aufgefallen, dass im Display kein DD+ angezeigt wird, wenn ich die MKV vom Recorder starte, obwohl im Handbuch steht, dass das der Fall sein sollte.


[Beitrag von suessehonigbiene am 05. Mrz 2019, 18:45 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#50 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:59
ich habe mir diese Datei auf einen USB Stick gezogen

https://www.demo-wor...olby_audiosphere.jpg

und am AVR steht Dolby TrueHD

Infos des Media Players:


screenshot002


screenshot001


screenshot000
suessehonigbiene
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:13
Bei mir auch, da zeigt der AVR gleich die ganze Speisekarte und u.A. eben auch groß und breit DD+.
Auch der TV bringt Bild und Ton vom Feinsten. Was in aller Welt ist denn blos los bei mir?
Gibt es denn vielleicht auch noch unterschiedliche DD+ Formate? Ich habe das immer nur mit Amazon Videos.
Kannst du mir bitte mal sagen, wie man hier Bilder hochladen kann, ich finde dafür keinen Button. Dann zeige ich dir mal, was in den MKV´s alles an Spuren drin ist. Vielleicht hilft das ja weiter.


[Beitrag von suessehonigbiene am 05. Mrz 2019, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32LMD70F bzw. LMD70FA?
Loser24 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
5.1 optische Ausgabe am TX-L42DT50E
kwlorenz am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  19 Beiträge
Kein DD 5.1 über ARC bei Marantz SR5007 + Panasonic ETW60
Muchserk am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  4 Beiträge
panasonic tx-49exw604 - Lautstärke TV bzw. Mediaplayer
mmehlich am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  3 Beiträge
Panasonic TX-50CXW684: Audio drop outs bei DD 5.1 (DVB-T2)
bernd_b am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  2 Beiträge
Typenbezeichnugn Panasonic TX-32LX70 bzw. LX70F
ulf_ulf am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  13 Beiträge
Panasonic TX-32DSN608
mA1k am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  11 Beiträge
Panasonic TX-26LXD70F
skyform25 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20
TaLa* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L42DTW60 Problem!
Moikmoik am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.434