CD-Player sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
gatze
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 13:05
hallo,

ich habe einen denon 3805 mit 4 ergo 900 laufen und höre meistens musik-cd's, also stereo. zur zeit werden die cd's von meinem aldi-medion-dvd-player abgespielt :cut.

da ich insgesamt mit dem klang nicht wirklich zufrieden bin, gehe ich davon aus, dass es am player liegt (träume deshalb schon vom k-k hd 970). aber mein zweifel:

der aldi-player ist digital mit dem 3805 verbunden, dh der 3805 wandelt von digital in analog, und die wandler vom 3805 dürften nicht allzu schlecht sein. der player leitet also nur das digital signal weiter. kann da der qualitätsverlust herkommen? bringt der hd 970 besseren sound?

danke im voraus.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2006, 15:20
Hallo!
Klangliche Verluste beim reinen Auslesen der CDs kann man m.E. getrost ins Voodo-universum Verweisen dein DA-Wandler macht den Sound. Da wird dir ein reiner CDP auch keine verbesserung bringen. Etwas anderes ist es allerdings falls du den CDP Analog anschließen willst. Da könen sich zu deinen aktuellen Abspielgerät schon Klangliche Unterschiede ergeben. Dadurch daß bei Billiggeräten sowohl an der Wandlerqualität als auch an der Analogen Ausgangsstufe gespart wird kann das ergebniss durchaus Schlechter sein als bei einem hochwertigen CDP. Da du ohnehin mit der Qualität deines Wandlers im Reciver nicht zufrieden bist kannst du den CDP auch analog anschließen. Selbst wenn das Ergebniß dann deinen erwartungen nicht ganz entspricht hast du immerhin schon einen Qualitativ hochwertigen Grundbaustein. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen eventuell Reciver oder auch Lautsprecher mal auf ihre Qualität abzuklopfen. Gegenüber dem Soununterschied zwischen verschiedenen Lautsprechern z.B. verschwindet der Klangunterschied zwischen deinem DVD und einem hochwertigen CDP meiner Meinung nach nahezu.

MFG Günther
deathlord
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2006, 23:57
CD-Player bringt bei digitalem Anschluss überhaupt keinen Qualitätsvorteil. Der 3805 ist klanglich sicher auch mehr als ordentlich. Ich würde mir einmal den Hörraum vornehmen. Vielleicht schaust du einmal hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Gruss deathlord
gatze
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 21:56
danke, erstmal.
ja wird wohl an meinem beschissenen hörraum liegen:



hab keine zwei ecken, die gleich sind, alle unterscheiden sich. zur zeit hab ich die boxen in den beiden östlichen ecken.

vielleicht hat jemand nen besseren vorschlag.
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 22:43
Wie weit stehen die denn jeweils von der Rück- und Seitenwand weg?
Da dürfen es jeweils ruhig über nen halben Meter oder mehr sein. Generell gilt eigentlich, desto weiter weg aus den Ecken, desto besser wird's klingen. Dabei sollte der Abstand zur Rückwand und zur Seitenwand nicht gleich sein.
Ja, und dann solltest du noch ordentlich im Stereodreieck sitzen, wenn dir dieser Begriff nichts sagt, dann einfach mal hier bei der Suche eingeben und sich ins Thema einlesen...

Ein CD-Player wird höchstens Nuancen im Klang verbessern. 70% wird wohl der Raum machen, dann kommen die Lautsprecher und unter 10% liegen (meines Erachtens natürlich nur ) dann die Elektronik und die Kabel.
deathlord
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 23:04
Stell die LS mal auf 2/5 der Länge und 1/5 der Breite!
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 14:58
Hallo,

mal ein Wort zu den Wandlern des Denon 3805:

Ich habe auch den Denon 3805 und einen 15 Jahre alten Sony CD-Player CDP X333ES (in 1991 1.000DM). Der Unterschied zwischen digital mit dem Denon verbunden und im Denon gewandelt zu den Wandlern im Player und dann analog verbunden ist mehr als deutlich. Selbst der sehr alte CDP spielt den Denon von den Wandlern her glatt an die Wand. Anolog klingt der CDP viel freier, klarer und dynamischer.

Ich dachte eigentlich auch, daß der Denon sehr modern wäre und gute Wandler hat. Aber der Unterschied ist mehr als hörbar. Ich bin bestimmt kein Vodoo-Freak und kann viele Klangunterschiede - die andere immer wieder hören - nicht hören. Aber das ist ein Tag/Nacht erlebnis.

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, dann leihe Dir doch mal einen anständigen CDP aus (von Freunden oder Händler) und teste mal selbst.

Gruß
Michael
toto_el_bosse
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 15:38
Ich habe kürzlich meinen ca. 15 Jahre alten CDP (690 von Sony, nix Edles also) "ausgegraben". Den habe ich dann sowohl analog (also mit dessen Wandler) als auch optisch (Wandler des AVR) an meinen Pana SA-XR55 angeschlossen. Zwischen diesen beiden Varianten höre ich bisher keinen richtigen Unterschied.
Was ich jedoch sicher sagen kann: es macht mir deutlich mehr Spaß damit CDs zu hören, als mit dem (digital verbundenen) ALDI-DVDP, warum auch immer (von besser kann ich nicht reden, da ich keinen Blindtest gemacht habe).
gatze
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 18:38
@zuglufttier: 30cm paltz hab ich in den ecken gelassen, werde sie mal weiter rausstellen, dafür muss ich aber das ganze zimmer umräumen

@deathlord: mit deinen zahlen kann ich nichts anfangen. bitte erklären!

@dvdmike: danke für die info.

@toto_el_bosse: du hast absolut recht, so ein medion sieht scheiße aus und fühlt sich scheiße an, macht echt kein spaß
deathlord
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 19:31
2/5 der Länge und 1/5 der Breite:

Wenn der Raum 10x5 Meter misst:

10*(2/5)=4 Meter
5*(1/5)=1 Meter

Also für diesen Fall die LS 4 Meter von der kürzeren Wand und 1 Meter von der längeren Wand weg.
cherrypatch
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2006, 14:17
Hab mir vor ein paar Wochen bei mfe-electronics für nen hunni einen externen D/A-Wandler (burr-brown)geholt. Der klangunterschied ist enorm. Yamaha DVDP optisch rein Analog raus in den Yammi AVR. Der Sound ist viel klarer und freier, nicht mehr so wie hinter nem Vorhang. Jetzt brauch ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob nochn zusätzlicher CDP. Der Wandler hat 2opto und 2 coax eingänge.

Kuckt Ihr hier:

]http://shop.mf-elect...products_id=808[url]
noco
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2006, 14:41

cherrypatch schrieb:
Hab mir vor ein paar Wochen bei mfe-electronics für nen hunni einen externen D/A-Wandler (burr-brown)geholt. Der klangunterschied ist enorm. Yamaha DVDP optisch rein Analog raus in den Yammi AVR. Der Sound ist viel klarer und freier, nicht mehr so wie hinter nem Vorhang. Jetzt brauch ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob nochn zusätzlicher CDP. Der Wandler hat 2opto und 2 coax eingänge.

Kuckt Ihr hier:

]http://shop.mf-elect...products_id=808[url]


Hi,

hat dein Yamaha AVR nicht auch Burr-Brown Wandler? Zumindest hat mein 1600 diese Wandler.


Gruß,
Nico.
cherrypatch
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2006, 18:31
zumindest wird in den technischen Daten nirgends drauf hingewiesen.Steht nur bitrate usw. Ist aber nur der RXV-450.
Steht das bei dir irgendwo drin, was genau Du für nen Wandler drin hast?

Gruß
noco
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2006, 19:20

cherrypatch schrieb:
zumindest wird in den technischen Daten nirgends drauf hingewiesen.Steht nur bitrate usw. Ist aber nur der RXV-450.
Steht das bei dir irgendwo drin, was genau Du für nen Wandler drin hast?

Gruß


Hi,

http://www.yamaha-hi...&archivset=&newsset=

da steht es.


Gruß,
Nico.
cherrypatch
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2006, 19:30
Ok, aber erst der 459er hat einen drin, somit passts.

Gruß
pswadv
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2006, 07:40
Das Laufwerk hat sehr wohl einen Einfluß auf den Klang. Die Stabilität der Spannungsversorgung, die Laufwerksmechanik, Fehlerkorrektur, etc. wirken sich auf die Gleichmäßigkeit der ausgelesenen digitalen Daten aus.

Ich habe mal das Experiment gemacht, den Aldi-DVD-Player meines Sohnes gegen den DVD-Audio Player Marantz DV-12 am Receiver Marantz SR-12 zu vergleichen. Kein Vergleich!

Eigentlich schade, daß ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin; sonst könnte ich mir das Geld für gute Laufwerke sparen und einfach nur auf gute D/A-Wandler setzen.
hal-9.000
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2006, 12:54
@pswadv: wie hattest Du sie denn angeschlossen?

PS: ... ist schon witzig wie viele Threads zu ein und dem selben Thema eröffnet werden


[Beitrag von hal-9.000 am 16. Mai 2006, 12:55 bearbeitet]
pswadv
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2006, 13:00

hal-9.000 schrieb:
@pswadv: wie hattest Du sie denn angeschlossen?

PS: ... ist schon witzig wie viele Threads zu ein und dem selben Thema eröffnet werden
:prost



Um die Laufwerke gegeneinander zu hören, natürlich beide DVD-Player digital (gleiche Kabeln) mit dem Receiver verbunden.

Ist doch gut, daß es viele Meinungen gibt. Hifi ist eben ein emotionelles Hobby.
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2006, 13:01

pswadv schrieb:
Das Laufwerk hat sehr wohl einen Einfluß auf den Klang. Die Stabilität der Spannungsversorgung, die Laufwerksmechanik, Fehlerkorrektur, etc. wirken sich auf die Gleichmäßigkeit der ausgelesenen digitalen Daten aus.

Ich habe mal das Experiment gemacht, den Aldi-DVD-Player meines Sohnes gegen den DVD-Audio Player Marantz DV-12 am Receiver Marantz SR-12 zu vergleichen. Kein Vergleich!

Eigentlich schade, daß ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin; sonst könnte ich mir das Geld für gute Laufwerke sparen und einfach nur auf gute D/A-Wandler setzen.



Hi!

Es ging hier um "CD-Player sinnvoll...?", warum schreibst DU dann über DVD-P's?

Andre
pswadv
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2006, 16:04
[/quote]


Hi!

Es ging hier um "CD-Player sinnvoll...?", warum schreibst DU dann über DVD-P's?

Andre
[/quote]


Es wurde die Meinung vertreten, daß die D/A-Wandlung das einzig klangbestimmende Komponente wäre. Wollte mit einbringen, daß das Laufwerk (gleich DVD oder CD) auch einen enormen Stellenwert hat.

Ja, ich halte einen guten CD-Player für enorm sinnvoll, wenn man gerne Musik hört.
cherrypatch
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mai 2006, 16:58
Aber das ist ja schon krass. Ich fasse nochmal zusammen: Wenn wir Aldi und Marantz digital am AVR haben, dann wandelt nur der Wandler im AVR. Was um Himmels Willen macht denn die klangverbesserung aus. Die Mechanik kanns ja wohl nicht sein, es gehen doch nur Nullen und Einsen ausm Player raus, oder? Vielleicht hatten sie unterschiedliche Pegel. Was klang denn soviel besser?
pswadv
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mai 2006, 17:31

cherrypatch schrieb:
Aber das ist ja schon krass. Ich fasse nochmal zusammen: Wenn wir Aldi und Marantz digital am AVR haben, dann wandelt nur der Wandler im AVR. Was um Himmels Willen macht denn die klangverbesserung aus. Die Mechanik kanns ja wohl nicht sein, es gehen doch nur Nullen und Einsen ausm Player raus, oder? Vielleicht hatten sie unterschiedliche Pegel. Was klang denn soviel besser?
:prost




Siehe bitte Beitrag Nr. 16.
Die Qualität des Laufwerks ist entscheidend für das korrekte, gleichmäßige Auslesen der Nullen und Einser.
Ein natürlicher, konturierer Klang, mit guter Raumdarstellung wird nicht möglich sein, wenn der Strang der Nullen und Einser nicht gleichmäßig kommt. Vieles der Informationen, die eigentlich auf der CD vorhanden wären, gehen schon beim Auslesen eines schlechten Laufwerks verloren, bevor sie überhaupt zum D/A-Wandler gelangen.
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2006, 21:01
Hi!

So generell kann man nicht sagen, daß der "Aldi" gleich gut klingt, wenn digital angeschlossen.

Andre
Kosmonaut
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mai 2006, 19:24
@cherrypatch

Dieser TV-7500 D/A-Wandler sieht interessant aus - leider kennt man den oder die verwendeten BB DC Chips nicht und auch die eingesetzten Bauteile der analogen Stufe sind nicht bekannt. Kannst du dazu etwas sagen oder vielleicht Bilder vom Innenleben posten?

Viele Grüsse
Michael
cherrypatch
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mai 2006, 10:23
Die genauen Spezifikationen kenn ich auch nicht, vielleicht schraub ich ihn morgen mal auf. Vielleicht kannst Du ja auch mal den Herrn Dip.Ing. bei mfe anrufen.
Klanglich auf jeden Fall eine Verbesserung.

Gruß
Kosmonaut
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mai 2006, 18:15
@cherrypatch

wenn du ihn mal ausschrauben und eine foto machen könntest, wäre das super !!!


Viele Grüsse
Michael
cherrypatch
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mai 2006, 18:58
Äähhh, stell grad fest, daß der vernietet ist.
Unten sind vier Bolzen drin.
Was soll mir das jetzt sagen? Also auf krieg ich den nicht.
wieder_singel
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jun 2006, 03:18
Hallo..
Mhh so richtig kann ich Eure Meinung nicht teilen. Also es muss nicht unbedingt ein CDP sein. Wenn es nur um Musik hören geht, dann reicht auch ein guter DVD Player von einer bekannten Firma, da keine grossen bis fast keine Unterschiede sind. Also zwischen DVD und CDP....
Ich habe mir bei Ebay einen Pioneer DVD535 für paar Euros geholt. Heute angekommen und gleich gegen den Sony XA50 antreten lassen. Am Sony habe ich den Variable Cinch Ausgang genommen und den Pegel mit dem DVD angeglichen und am Röhren Amp dann angeschlossen..Also vorher schon am Amp angeschlossen.
Mein Bruder hat dann immer umgeschaltet, damit ich nicht weiss, welche Quelle spielt..
Ich konnte im Blindtest die beiden nicht auseinander halten.
Das hat auch nichts mit ungeschulte Ohren zu tun. Ich betreibe das Hobby Hifi schon über 15 Jahre und habe noch super Ohren..

Ok ein CDP hat schnellere Zugriffszeiten und hat noch ein paar kleine Vorteile. Ich achte nur noch auf Optik, Verarbeitung und Material... Dann gebe ich auch gerne mehr aus... Und ganz wichtig sind natürlich die CD´s selber und ihre Qualität....

Gruss vom Den
drachenbremser
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jun 2006, 09:48
Hi Singel,

den Test mit dem Sony XA-50 ES über die variablen Cinchausgänge habe ich auch gegen einen Denon DVD-3910 durchgeführt. Gleiches Ergebnis wie bei Dir: Kein signifikanter Unterschied feststellbar. Entscheidend ist, wie immer bei einem solchen Vergleich, dass vorher ein richtig durchgeführter Lautstärkeabgleich stattgefunden hat.
pswadv
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jun 2006, 10:56
könnt ihr auch mal den fixed output probieren? bei mir klingt der besser als der variable.
drachenbremser
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jun 2006, 11:16
Hi pswadv,

dann hast Du halt das Problem der unterschiedlichen Lautstärken. Und ein Vergleich hinkt dann, weil der lautere Player normalerweise als der bessere eingeordnet wird.
pswadv
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jun 2006, 12:20
Könnt Ihr am Vor-/Vollverstärker einpegeln?
Sonst ist der Test nicht CD-Player1 gegen CD-Player2, sondern CD-Player1 mit Lautstärkeregelung1 gegen CD-Player2 mit Lautstärkeregelung2.
Gizmooo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Jun 2006, 12:48

Hörbert schrieb:
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen eventuell Reciver oder auch Lautsprecher mal auf ihre Qualität abzuklopfen. Gegenüber dem Soununterschied zwischen verschiedenen Lautsprechern z.B. verschwindet der Klangunterschied zwischen deinem DVD und einem hochwertigen CDP meiner Meinung nach nahezu.

MFG Günther



dieser Aussage möchte ich gerne etwas hinzufügen.

Ich habe mir vor einem Monat einen ca. 15 Jahre alten Technics CDP (dazumals 500 Euro) durch einen Denon 1500AE (750 Euro) ersetzen lassen, und ich kann nur sagen dass der Unterschied extrem gut hörbar ist, und es auch richtig Spass macht jeden Tag einem solchen Klangsprung und Qualität beiwohnen zu können. Mein alter Technics CDP ist/war ein sehr guter CDP, trotzdem ist der Unterschied enorm. Es könnte natürlich sein, jedoch habe ich in diesem Preissegment keine Erfahrungen gemacht, dass der Wechsel von einem 200 Euro DVD zu einem 300 Euro CDP wohl sehr klein ausfallen könnte, jedoch muss ich sagen dass im >700 Euro CDP Segment der Klangsprung enorm ist.

meine Anlage:
Infinity Kappa 6.1i
Technics SUV920 Amp
etc.

Gizmooo
wieder_singel
Stammgast
#34 erstellt: 01. Jun 2006, 16:05

drachenbremser schrieb:
Hi pswadv,

dann hast Du halt das Problem der unterschiedlichen Lautstärken. Und ein Vergleich hinkt dann, weil der lautere Player normalerweise als der bessere eingeordnet wird.


Genau das ist es... Leider werden die unterschiedlichen Lautstärken als besser empfunden.

Natürlich habe ich auch den Fixed gegen den Variable Ausgang getestet.. Der Variable ist klanglich genau gleich mit dem Fixed. Er ist zwar auch hoch ohmiger aber das ist für den Klang nicht relevant. Jedenfalls nicht hier beim Test.

Gruss vom Den
deathlord
Inventar
#35 erstellt: 01. Jun 2006, 16:38

einen ca. 15 Jahre alten Technics CDP


Hier ist ein Unterschied zu einem neuen CD-Player durchaus denkbar: vor 15 Jahren Waren die d/a-Wandler nocht nicht so gut wie heute bzw. die guten noch nicht erschwinlich!
auktioneer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jun 2006, 17:47
hallo,
beim sony cdp es mit fixed und variablen ausgang löst bitte den nicht benötigten stecker innen ab, dass bringt einen kleinen klanggewinn.

der o.g. wandler für 100 € von mf-elektronik wurde vor kurzen getestet, in der stereo oder stereoplay. dort kam der hinweis, das das netzteil nicht so toll ist.
ich habe mir das ding bestellt und der wackligen stecker abgeschnitten und dann im gerät die beiden kabel direkt an die buchse gelötet, bringt einen klaren klangvorteil.
die nieten vom gehäuse habe ich ausgebohrt, dann geht das ding leicht auf.

will demnächst mal den "benchmark dac 1" testen, mal sehen was für 900 € mehrpreis zum 7500er klanglich geboten wird. oder hat jemand solche erfahrung schon gemacht?
pswadv
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jun 2006, 19:53
@wiedersingel:

habe die erfahrung gemacht, daß my cd-player mit variablem ausgang direkt an die endstufe schlechter klingt, als mit fixed über vorverstärker.
oops, das gehört wohl eher zum thread "vorverstärker sinnvoll?".
cherrypatch
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jun 2006, 10:46
@auktioneer:

Aufbohren trau ich mir ja noch zu, aber ranlöten...
Keffetisch
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Jun 2006, 15:03
Ich habe letzte Woche den vergleich gemacht zwischen dem Yamaha cdx-593(450chf) und dem HARMAN/KARDON DVD 22 (200chf)
Der Verstärker war Pioneer Sa 9800 und die Boxen Elac 108.2
Eigentlich gibt`s nichts gut zuheissen beim cdx-593 im vergleich mit dem dvd-22 ausser bei der stärke des Basses. Ansonsten öffnete sich ein Vorhang der bass Kamm aus dem Keller und erklang um einiges besser, die Dynamik legte meilenweit zu und die Höhen wurden schöner. Und die Feinauflösung war von einem anderem Planeten.

Wer 1000-1500 Euro für eine Komplete Anlage ausgeben will kann getrost auch einen besseren dvd player kaufen, sofern er nicht aufs dvd schauen verzichten will. Doch nicht jeder billig dvd-p tut’s. Ich habe an der Anlage noch drei weitere dvd-p angeschlossen die waren für stereo überhaupt nicht geeignet, also Vorsicht geboten bei dem schnäpchen.

Wer jedoch ab 500-600 Euro dabei ist erlebt schon eine andere Welt. Da machen sich deutliche unterschiede bemerkbar. Obwohl auch hier nur weil er 600 Euro kostet, muss es kein guter cd-p sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertiger CD-Player sinnvoll ?
buebele am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
gebrauchter CD-Player sinnvoll ?
J.O. am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  20 Beiträge
CD-Player zu Wandler umbauen?
cinergy am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
CD Player digital anschließen ?
Nicolas92 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Klang: DVD-Player vs. Cd-Player
mischka65 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
CD Player an Wandler anhängen
superuser80 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
CD Player oder DVD Player für CD´s ?
berlingruss am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  40 Beiträge
CD Player contra DVD-Player
Dreizack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Laufwerkgeräusche beim Denon CD-Player
simon_u. am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
CD Player oder DVD Player
mountkenia am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen