Leseprobleme uralte Kompaktanlage

+A -A
Autor
Beitrag
kailly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 17:47
Hallo,
meine ca. 10 Jahre alte Kompaktanlage von AIWA hat seit einigen Wochen Probleme bei der Wiedergabe von CDs. Undzwar ist mir seit längerer Zeit aufgefallen, dass die Anlage im shuffle-modus unheimlich lange "shuffelte" bis endlich ein track abgespielt wurde. Seit kurzem "shuffelt" sie nur noch und gibt keinen track wieder. Wenn ich den Shuffle aber ausstelle und von Track 1 starte geht alles ganz normale. Möchte ich aber schon per Hand zu Track 2 wechseln ist auch dies nicht mehr möglich. Dann sucht/liest sich die Anlage wieder tot.
jemand ne idee?

gruß Kai
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 17:54
Moin,

Laserlinse reinigen.

(Wattstäbchen mit Spiritus (wenig!) danach mit der trockenen Seite vooorsichtig nachreiben, dann 5 Minuten warten, fertig)

Wenn´s dann nicht geht, ist der Laser wahrscheinlich verbraucht.
Dann lohnt es wohl nicht.
(ausser, du hängst sehr an dem Gerät)

In dem Fall kannst du evtl. noch etwas die Laserleistung hochdrehen.
Das hält aber meist nicht lange vor und es ist ganz aus.

Gruss, Jens
Dynacophil
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 17:56
Uralt? wie definierst du das? Was ist denn dann was was 40 Jahre alt ist? ururururalt?

Laserlinse, Laserleistung, Führungen des Laserschlitten....
kailly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 18:29
was würde ich ohne foren wie diese nur machen.
vielen dank!
Hat auf anhieb funktioniert.

gruß Kai
Virtulo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2007, 20:48
Gut dass es funktioniert hat.

Leider haben Laser nur eine begrenzte Lebenszeit. Dazu kommt mechanischer Verschleiss, so dass irgendwann das Laufwerk einfach hinüber ist.

Allerdings schwankt die Lebenserwartung ziemlich extrem. Mein erster Philips hat 15 Jahre gehalten bevor leider nichts mehr ging. Mein jetziger hält schon 9 Jahre.

Von Freunden waren die Geräte teilweise nach 3 Jahren in die ewigen Jagdgründe entschwunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Kompaktanlage - CD lesen!
martin_s am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Sony CDP338ESD spielt erst ab Track 2 .
burningtiger am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  3 Beiträge
Leseprobleme bei gebrannten CDs
metalive am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
VINCENT CDS6 Röhren CD-Player: Knistern in stillen Passagen
woschma am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  7 Beiträge
CD springt im Player
Sturmwind am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
cd25.2 - Leseprobleme
NEC_dah am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
Kratzgeräusche auf einigen CDs
Conversus am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Schleifgeräusch bei Denon DCD-1520
Manfred_Kaufmann am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  15 Beiträge
Probleme mit CD-Spieler (Kompaktsystem)
Sturmwind am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  8 Beiträge
Kennt jemand dies PROBLEM :
hifi*7373* am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen