Music läuft auf dem CD-Player schneller als mit dem PC!

+A -A
Autor
Beitrag
Preton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 19:31
Hallo zusammen,



Frage 1


Habe mich extra für diese Frage registriert. Wieso also läuft die Music mit einem CD-Player schneller, als wenn man die Songs auf dem PC abspielt? Liegt das einfach an dem Laser des Players, oder einfach daran dass es halt von einer CD abgespielt wird? Bleibt also noch die Frage ob man dies irgendwie verhindern könnte durch dass verändern der Audiodatei?

Habe die Datein auf "WAV" konvertiert (vorher MP3), daran kann es aber auch nicht liegen, da der Player auch MP3s in gleicher Geschwindigkeit abspielt....


Hoffe dabei gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen, bzw. die Audiodatein in der Geschwindigkeit zu "zügeln".
Sei aber noch gesagt, dass ich die Music eigentlich auf einem Kombigerät abspiele (DVD-AUDIO-RADIO,oder auch DVD-Player von PLUS ), nicht aber auf einem "normalen" CD-Player oder gar ein System. Könnte dies auch ein ausschlaggebender Punkt sein?


Frage 2


Gibt es denn eine art Laserdifferenzierung? Sprich kann man beim kauf eines neuen sytems auf der Verpackung erkennen, in welcher Geschwindigkeit der Laser die Songs wiedergeben kann, oder ob vielleicht auch die Geschwindigkeit einstellbar ist? Habe also monatelang Music nur auf dem PC abgespielt und mich an die Geschwindigkeit gewöhnt. Meines erachtens hört sich die Music auf dem PC einfach besser an, aufgrund der geringeren Geschwindigkeit der Wiedergabe....



Ach und da ich schon mal hier bin, hätt ich da noch eine Frage...


Frage 3


Wenn sich an der Situation nichts mehr ändert, wollte ich versuchen den PC-Audio-Ausgang an den Player (DVD-Player) anzuschliessen. Dass dies funktionieren muss, weiss ich. Bei einem Freund funktioniert dies auch über einem DVD-Player. Fragt sich jedoch welches Kabel ich dafür benötige??? Würde dabei ein stinknormales (keine ahung wie das Kabel heisst) Rotes INPUT-Kabel ausreichen?? (Rot = AUDIO???) Wie würde diese Option/Aufgabe bei dem DVD-Player definiert, ganz einfach AUX oder VIDEO?



Die genaue Definition des TYPS kenn ich leider nicht, aber es ist von MICROMAXX.



Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.



Gruß Preton
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 20:13

Wieso also läuft die Music mit einem CD-Player schneller, als wenn man die Songs auf dem PC abspielt?


Also mit dem Laser hat das ganze überhaupt nichts zu tun, der hat nur die Aufgabe die Daten sauber zu lesen, egal wie schnell.

Wenn die Musik auf einem CD Player schneller läuft als auf dem PC dann kann evtl. die Clock (also der Taktgenerator) des CD Players ne Macke haben und zu schnell laufen bzw. falsch justiert sein, oder aber was ich eher vermute, auf Deinem PC ist mit der Wiedergabesoftware was faul bzw. irgendwo etwas falsch eingestellt.


Sei aber noch gesagt, dass ich die Music eigentlich auf einem Kombigerät abspiele (DVD-AUDIO-RADIO,oder auch DVD-Player von PLUS ), nicht aber auf einem "normalen" CD-Player oder gar ein System. Könnte dies auch ein ausschlaggebender Punkt sein?


Naja, über die technischen Qualitäten dieser 50 oder 80 Euro Käsethekengeräte lasse ich mich jetzt nicht aus, aber es ist in dem Fall schon denkbar das dort auch der Hund vergraben sein kann.


Gibt es denn eine art Laserdifferenzierung? Sprich kann man beim kauf eines neuen sytems auf der Verpackung erkennen, in welcher Geschwindigkeit der Laser die Songs wiedergeben kann, oder ob vielleicht auch die Geschwindigkeit einstellbar ist?


Jein.

Wie schon gesagt, mit dem Laser hat das nichts zu tun. Bei höherer Lesegeschwindigkeit muß der Laser zwar seine Power erhöhen (was heute jeder Laser kann sofern die Elektronik dies unterstützt), aber bei den paar Prozent bei etwas schnellerer Wiedergabe ist das eher unwesentlich.

Es gibt aber CD Player die eine veränderung der Abspielgeschwindigkeit erlauben, Standard ist +/- 8%, manche aber auch bis zu +/- 50%. Diese Player findest Du im DJ Sektor. MP3 können auch etliche davon.
Kosten liegen zwischen 300 Euro (Einsteigergeräte) bis zum 4 stelligen Bereich (Profigeräte Denon oder auch Pioneer).


Wenn sich an der Situation nichts mehr ändert, wollte ich versuchen den PC-Audio-Ausgang an den Player (DVD-Player) anzuschliessen. Dass dies funktionieren muss, weiss ich. Bei einem Freund funktioniert dies auch über einem DVD-Player.


Langsam, funktionieren tut dies nur wenn Der Player einen Audioeingang hat.
Ich weiß aber nicht ob Dein Kombigerät noch einen freien Eingang hat, aber ein Blick auf die Rückseite bzw. ins Handbuch sollte Dir die Erleuchtung bringen


Fragt sich jedoch welches Kabel ich dafür benötige??? Würde dabei ein stinknormales (keine ahung wie das Kabel heisst) Rotes INPUT-Kabel ausreichen?? (Rot = AUDIO???) Wie würde diese Option/Aufgabe bei dem DVD-Player definiert, ganz einfach AUX oder VIDEO?


Ich denke Du brauchst ein ganz normales 3,5mm Stereo Klinke auf Cinch Adapterkabel.

Gibts in jedem guten PC Laden bzw. Elektronikgroßmarkt.

Wie der eventuell vorhandene Eingang an Deinem Kombigerät heißt (ob nun AUX, oder VIDEO oder sonstwie) weißt auch nur Du wenn Du nachschaust, meine Glaskugel ist heute etwas bockig


Die genaue Definition des TYPS kenn ich leider nicht, aber es ist von MICROMAXX.


Och Himmel, ich sag wirklich lieber nichts
rstorch
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 20:53
Ich vermute eher, dass bei der Konvertierung von WAV auf MP3 oder umgekehrt ein Fehler mit den Samplingfrequenzen passiert ist. Möglicherweise hatten die MP3s eine Basis von 48kHz. Wenn man dann ohne SRC (48 auf 44,1 kHz) in WAV konvertiert, könnte es passieren, dass die so erstellte CD in der falschen Geschwindigkeit läuft.

Das ist in meinen Augen die einzig mögliche Begründung.
Am besten noch mal machen und in irgendwelchen Menues oder Preferences nachsehen, ob alles richtig eingestellt ist.

Du kannst es natürlich auch analog machen, das wird es kein Problem geben, außer dass es Qualitativ wohl bessere Lösungen gibt. Aber wenn man MP3 als Ausgangsmaterial hat spielt Qualität eh keine Rolle. Das meiste hast Du klanglich bereits verloren.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 22:27
Hmm, das mit den unterschiedlichen Abtastfrequenzen könnte ne Möglichkeit sein.

Wäre dann eine falsche Einstellung bei Deinem Programm mit welchem Du die MP3 erstellst oder das Programm taugt nichts, womit wir wieder beim PC wären was auch mir am ehesten in den Sinn kommt.

Hatte sowas früher ein paarmal beim 5er Nero erlebt wenn ich mit dem Waveeditor eingespielte 48kHz DAT Aufnahmen auf CD Format 44,1kHz umwandelte, die waren alle langsamer danach und mußten wieder etwas beschleunigt werden vor dem Brennen..
rstorch
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 22:56

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:


Hatte sowas früher ein paarmal beim 5er Nero erlebt wenn ich mit dem Waveeditor eingespielte 48kHz DAT Aufnahmen auf CD Format 44,1kHz umwandelte, die waren alle langsamer danach und mußten wieder etwas beschleunigt werden vor dem Brennen..


Ja, das ist genau das gleiche Problem. Da wurden dann einfach die 48k Samples mit 44,1k abgespielt und es wurde langsamer.

Bei unterschiedlichen Abtastfrequenzen muss immer ein SRC dazwischen geschaltet werden.
Preton
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2007, 19:41
Hallo,


Erstmal danke für die Antworten.

Die Geschwindigkeit der Wiedergabe auf dem PC ist optimal, läuft also nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ich glaube dann muss es wirklich an dem Player liegen, habe die gleiche CD mal beim Freund ausprobiert und dabei war die Geschwindigkeit normal (optimal) ebenso wie auf dem PC. Der Player wird dann wohl dementsprechend nicht in der Lage sein Musik einwandfrei zu spielen. Naja teuer war der Player ohnehin nicht, werd mir dann mal nen Kabel besorgen. Dabei hätte ich, glaube ich zu wissen, 2 Varianten den TON des PCs auf den Player zu übertragen. Entweder nutze ich den normalen Klink anschluss (für die Boxen des PC´s), sprich Klink zu Chinch(beim Player). Habe aber auch einen Chinchausgang beim PC, jetzt also die Frage welche Variante die bessere wäre!? Gibt es dabei Qualitätsunterschiede zwischen "Chinch zu Chinch" und "Klinke zu Chinch"? So schlecht der Player auch ist, weitere Chincheingänge sind dabei. Weiss nur nicht ob der Player den Ton dann auch wiedergeben kann, bzw. ob der Chinchanschluss ein Aus- wie Ein-gang ist.....Werd ich dann mal testen müssen, blöd nur dass ich den PC und den Player laufen haben muss, um Musik zu hören....Aber naja Vattenfall wird wohl bald die Preise senken müssen...


An der Konvertierungs lag es auch nicht, da MP3´s ebenfalls zu schnell abgespielt wurden aber trotzdem danke.


Gruß
Preton
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 20:04
Hallo zusammen,

Doppelposts erlaubt???


Habe den Audioausgang des Pcs nun an den DVD-Player angeschlossen. Funktionieren tut es auch, jedoch habe ich ein "hässliches" Rauschen im Hintergrund, welches nur durch erhöhter lautstärke zu verhindern ist. Woran kann es liegen??

Gibt es denn nicht eine art Filter den man zwischen PC und DVD-Player klemmt??? Am PC-Anschluss kann es nicht liegen, da es bei normalen Betrieb mit den PC-Boxen auch ohne Rauschen geht.....Mh...


Hoffe mir kann da wer rat geben??


Gruß PRETON
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music Hall 25.2 CD-Player / CD-Lade
ziffer am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge
T+A E-Serie CD-Player/Music-Player
OWLHifi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
cd player - cd läuft nur kurz an
fengshui am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
music hall cd 25.2
obernik1 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  28 Beiträge
CD-Player oder PC als quelle
Tyrael99 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  23 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Player vs PC?
Leomuck am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  10 Beiträge
DVD-Player als MP3-CD-Player? Qualität?
PvB03 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  22 Beiträge
Music Hall CD 25.2 Fernbedienung
riverorange am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Cd Player läuft kurzzeitig schneller oder überspring 1 bis 2 Sekunden
mr_saint06 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen