CD Player - Speicher auslesen?

+A -A
Autor
Beitrag
hififriend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 19:27
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ist es möglich, bei einem CD-Player aus den 90'ern eine Art Speicher oder dergleichen auszulesen, um in Erfahrung zu bringe, wann das Gerät das letzte Mal in Betrieb war?


Freue mich über zahlreiche Antworten :-)

Viele Grüße, Hififriend
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 19:37
Moin,

es ist eher unwahrscheinlich, dass der Player dauerhaft Daten speichert.
(ganz evtl. die Betriebssunden)

Für eine nachvollziehbare Datums- oder Zeitangabe müsste der CD Player eine ständig mitlaufende Uhr haben, die eine Batterie/einenAkku benötigen würde.
(wie ein Computer, der auch ausgeschaltet oder vom Netz getrennt die Uhr laufen lässt)

Der letzte Zeitpunkt der Benutzung dürfte so nicht feststellbar sein.

Was ist der Grund deiner Frage?
(Ebay- Kauf und defektes Gerät?)

Gruss, Jens
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 19:39
Hallo,

das wäre möglich gewesen,aber es gibt sicherlich extrem wenig Geräte(eher keine) die solche Daten ausspucken.

Wenn man den Typ wüßte um den es dir geht,könnte man sicherlich nachforschen.Aber wozu das ganze?Welchen Sinn soll das haben?

Gruß Markus
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 20:43
Aus den von Jens genannten Gründen ist das nicht möglich. Und ich möchte hinzufügen:
Selbst, wenn er könnte, warum sollte sich ein einfacher CD-Player die Mühe machen, sich diese Info intern zu merken?
Gruß
hififriend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 20:52
Hi nochmal!

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Also, es handelt sich hierbei um einen Aura CD 50 CD Player, ein etwas älteres Modell.

Dieses Gerät habe ich verkauft und kurz vor Abgabe nochmal kurz überprüft, ob das Gerät noch funktioniert ( kurz eingeschaltet, CD sogar noch rausgenommen, geschlossen und wieder ausgeschaltet ). Keine Probleme.

Nun bekomme ich die Info, dass das Gerät nicht angehen soll, selbst der Fachhändler vor Ort hätte dies nicht hinbekommen und mir wird mitgeteilt, dass ich eine Reparatur auf meine Kosten bezahlen soll oder anderfalls würde ein Anwalt eingeschaltet ( für ca. 180 Euro Streitwert!!!! ).

Um mir wohl irgendwie einen Betrug oder was weiss ich unterzustellen ( reine Annahme ), wurde mir mitgeteilt, dass vor Ort eben überprüft werden könne, wann das Gerät zuletzt in Betrieb genommen worden ist. Und so etwas habe ich bei einem CD Player eben noch nie gehört, dass so etwas möglich ist. Auch wenn, wird es demjenigen die Gewissheit bringen, dass das Gerät eben kurz vor Abgabe nochmal angeschaltet worden ist. Nur kommt mir das ganze arg komisch vor....

Hoffe, ihr könnt mir erneut weiterhelfen :-)

Viele grüße sendet Euch, HiFiFriend
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 20:56
Hallo hififriend !

Mir wäre auch neu, daß derartige Dinge ausgelesen werden können.

Eine Rechtsberatung kann und will ich nicht geben.

Aber ich würde in solch einem Fall entweder "ein dickes Fell haben" oder die Rückgabe des Gerätes anbieten.

Gruß
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 21:01

hififriend schrieb:
wurde mir mitgeteilt, dass vor Ort eben überprüft werden könne, wann das Gerät zuletzt in Betrieb genommen worden ist.

Na ist doch super! Da würde ich ihnen viel Spass bei wünschen.
Gruß
hififriend
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 21:02
Dank Dir für die Info und den Rat rorenoren!

Japp, genau das habe ich gemacht: Ich habe schriftlich eine Rücknahme angeboten, sprich, dass ich mir dann das Gerät hier anschaue und dann zu einem Bekannten geben, der sich mit HiFi Geräten bestens auskennt.

Schon verrückt das Ganze. Bin mal gespannt was jetzt so alles kommt.

Viele Grüße, HiFiFriend
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 21:26
Wenn du das Gerät zurückbekommen hast, solltest du mal GENAU prüfen ob das Gerät geöffnet wurde, ob Innereien oder sogar das gresamte Gerät ausgewechselt wurden. Es schein in Mode zu kommen, die Ersatzteilbeschaffung auf diese Weise durchzuführen.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 21:58
@ scope:

Zustimmung...



Nun bekomme ich die Info, dass das Gerät nicht angehen soll, selbst der Fachhändler vor Ort hätte dies nicht hinbekommen und mir wird mitgeteilt, dass ich eine Reparatur auf meine Kosten bezahlen soll oder anderfalls würde ein Anwalt eingeschaltet ( für ca. 180 Euro Streitwert!!!! ).


Der will dich einschüchtern.

Er muss dich informieren, BEVOR er zu einer Werkstatt geht o.ä...

Retour mit dem Gerät- nix anderes zählt, da kann er Säbeln rasseln, wie er will.

Würde mich nicht wundern, wenn der Player tatsächlich nicht mehr geht...
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 10:11

-scope- schrieb:
Es schein in Mode zu kommen, die Ersatzteilbeschaffung auf diese Weise durchzuführen.

Finster! Ein Hoch auf den (privaten) Gebraucht-Fernhandel.
Ungaro
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2008, 10:23
Hallo!

Nur so als Info:
Mein Linn Majik zeigt den Gesamtzeitraum an, über den das Gerät an das Netz angeschlossen ist/war und auch den Zeitraum, über den das Gerät aus dem Standbymodus eingeschaltet ist.
Aber wann ich das Gerät das letzte mal eingeschaltet habe, dazu gibt es keine Infos.

Schöne Grüsse
Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CDRs am Computer auslesen
buzzsaw am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
"Ultimativer" CD Player
G5User am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  288 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
CD-Player
phill28 am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  4 Beiträge
CD-Player
Andreas_Kries am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
cd player
weissnich am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
CD-Player
MCMikele am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen