Welche Rolle spielt CD-Player für den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Vollibu
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 23:17
Hallo zusammen,
bin neu hier und überlege, ob ich mir einen neuen CD-Player kaufe, um den Klang meiner Anlage zu verbessern. Als Verstärker besitze ich einen alten Grundig V2, Boxen habe ich mit B & W 685 gerade neue angeschafft. Nun überlege ich, ob ich durch Ersatz meines 15 Jahre alten Technics-CD-Players durch einen Yamaha CD S1000 etwas am Klang der Anlage verbessern kann. Oder spielen da nur Verstärker und Boxen eine Rolle? Ich höre eigentlich nur Klassik, bzw. bei anderer Musik ist mir die Qualität nicht gar so wichtig.

Bin schon gespannt über die Antworten der Hifi-Elite.

Vollibu
Mario_BS
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 23:24
... die Suchfunktion bring schonmal einiges zu Tage:

Suche

Gruß
Mario
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 07:18
Hi,

der Klangeinfluss ist IMHO marginal bis nicht vorhanden und kann vernachlässigt werden. Ich würde den Technics erst im Falle eines Defektes ersetzen.

Grüße

Frank
goldohr33
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 16:44
in diesem forum ist hauptsächlich die meinung vertreten dass alle cd player gleich klingen, und musik gleich gut wiedergeben. das ist absuloter quatsch, wieso dies so wehement behauptet wird ist mir rätselhaft.

was sicher richtig ist, ist dass es viele geräte gibt welche sich sehr ähneln, egal ob teure oder billige.

am besten ist es zu einem guten händler zu gehen, welcher marken und geräte führt die sich von der masse abheben, und der die unterschiede der player gerne vorspielt. dann eine eigene meinung bilden.
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 16:52
Hallo!

goldohr33 schrieb:
in diesem forum ist hauptsächlich die meinung vertreten dass alle cd player gleich klingen, und musik gleich gut wiedergeben. das ist absuloter quatsch, wieso dies so wehement behauptet wird ist mir rätselhaft.

Das liegt auch daran, dass du (und auch manch andere) bisher nicht ein Gerät konkret beim Namen nennen konntest/wolltest das signifikant anders/besser klingt als andere.

Behauptungen aufstellen kann jeder, für ein Forum wie dieses wäre es aber schon sinnvoll wenn auch etwas mehr als eine allgemeine Behauptung käme.


Grüße,
Argon



P.S.
Das soll im Übrigen nich bedeuten das verschiedene CD-Spieler nicht unterschiedlich klingen KÖNNEN, nur selbst wenn sie es tatsächlich tun dann sind die Unterschiede minimal.

P.P.S.
Es gibt dazu ja scjhon einen recht ausführlichen Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=2909


[Beitrag von Argon50 am 01. Dez 2008, 16:54 bearbeitet]
goldohr33
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 17:09

Das liegt auch daran, dass du (und auch manch andere) bisher nicht ein Gerät konkret beim Namen nennen konntest/wolltest das signifikant anders/besser klingt als andere.


na dann werde ich mich mal auf die suche machen was sogar in deisem forum darüber zu finden ist ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-910.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-27633.html

nur mal so zum anfangen, wenn man sucht findet man schon einige modelle und auch beschreibungen dazu ...
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 17:15

goldohr33 schrieb:

Das liegt auch daran, dass du (und auch manch andere) bisher nicht ein Gerät konkret beim Namen nennen konntest/wolltest das signifikant anders/besser klingt als andere.


na dann werde ich mich mal auf die suche machen was sogar in deisem forum darüber zu finden ist ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-910.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-27633.html

nur mal so zum anfangen, wenn man sucht findet man schon einige modelle und auch beschreibungen dazu ...

So, was soll man daraus jetzt erlesen?

Ich lese daraus das Naim (angeblich) deutlich anders klingt als andere Hersteller.

Daraus könnten zwei Folgerungen gezogen werden.

1) Naim baut als einziger Hersteller CD Spieler die Musik so wiedergeben wie sie auf der CD vorliegt und alle andern Hersteller machen/können das nicht.

2) Naim baut Cd Spieler welche die Musik nicht so wiedergeben wie sie auf der CD vorliegt.


Da kann sich jetzt ja jeder seine Gedanken machen was wohl wahrscheinlicher ist.


Grüße,
Argon




P.S.
Mir erschjeint ja 3. am wahrscheinlichsten.
Bei Naim funktioniert das Marketing und damit die Suggestion beim kunden am besten.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 17:17

Argon50 schrieb:

P.P.S.
Es gibt dazu ja scjhon einen recht ausführlichen Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=2909



Genau. Und deswegen braucht man hier nicht weitermachen.

- Thread closed -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rolle spielt eigentlich der CD Player ?
diddel72de am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  20 Beiträge
Klang von CD-Playern
user40965 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  50 Beiträge
CD Player, Klang?
D1675 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  52 Beiträge
CD Player spielt nicht alle CD´s
langi001 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
CD Player spielt (importierte) CD nicht ab
No_Freak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Welche CD-R für ältere CD-Player
Hans_S. am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  15 Beiträge
CDP-Klang aus dem HD-800-Thread
Aic_Casura am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
Klang: DVD-Player vs. Cd-Player
mischka65 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Spielt die Qualität eines digital angeschlossenen CD-Players überhaupt eine Rolle?
Kaninchenohr am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen