Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Net- vs High-Endplayer

+A -A
Autor
Beitrag
friedl1958
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 20:45

Hans_Wilsdorf schrieb:

So toll auch HDX u. Co auch als Einzelgeräte sein mögen, solange die HD- oder Netzwerktechnik nicht den entscheidenden klanglichen Vorteil bringt, wird sich das m.E. im High-End Bereich nicht in breiter Form durchsetzten, weil es einfach nur ein Sekundärbedürfnis erfüllt.


Analogis die gerne das Vinyl am Teller rotieren sehen, und bei einem Knackser in Verzückung geraeten, das steht auf einem anderen Blatt. Die sollen das ruhig machen.

Du hast ganz offensichtlich die Linn DS Player noch nicht gehört. Denn das jeweilige DS Modell der entsprechenden Linn Serien, Majik Akkurat und Klimax ist eindeutig musikalischer, analoger und damit klar besser als der entsprechende CD Player. Die Stunde ist gekommen, diese DS Player sind geradezu ein Paradigmenwechsel bei den Wiedergabegeräten.

Und bitte wir sprechen von verlustfreier Kompression FLAC = Free Lossless Audio Codec nicht von so einem iTunes oder mp3 Zeug.

Zur Bequemlichkeit noch ein Wort. Wenn man ein etwas größeres Haus hat, das schau ich mir dann an ob du deine Vinylplatte in die Sauna, in das Solarium, in die Küche, Büro, Schlafzimmer etc. mitschleppst.

Und meine Kinder hören auch gerne meine Musik, aber meine CDs SACDs XRCDs kriegen sie nicht in die Hände.

Ich habe für nächstes Jahr bereits fix so eine Playerkonfiguration ins Auge gefasst. Wobei mein Haus komplett netzwerverkabelt ist und ich es da relativ leicht habe.


[Beitrag von kptools am 20. Dez 2008, 00:13 bearbeitet]
Musik_Peter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 03:37
Guten Morgen,

wo liegen den die aktuellen Preise für so einen Linn DS Player?

Gruß Peter
kappaist
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 09:35

friedl1958 schrieb:


Zur Bequemlichkeit noch ein Wort. Wenn man ein etwas größeres Haus hat, das schau ich mir dann an ob du deine Vinylplatte in die Sauna, in das Solarium, in die Küche, Büro, Schlafzimmer etc. mitschleppst.



Vor allem im Klo ist sehr wichtig
Esche
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 12:23
Tag,

warum sollte accu so dumm sein und sich am massenmarkt der netplayer beteiligen

Es gibt dort viele gute billige marken und deren schöpfungen, in zukunft wird da noch mehr kommen in normalen Preisbereichen oder gleich als desktop pc in schöner schale für weniger geld.

Accuphase ist auch den sacd mehrkanalweg nicht mitgegangen, da es keinen sinn machte sich mit dem massenmarkt zu messen, heute werden sie die sacd geschichte bereuen, war ein totaler reifall. Klanglich nicht wirklich besser oder sogar schlechter als cd, es blieb nach wie vor die aufnahme und bearbeitungsqualität und nicht das format. Wer das nicht sieht oder versteht ist für mich ein audiophiler wichtigtuer.

Was will also eine luxusmarke im schnell verfallenden netplayermarkt von logitech und co ?

Bestimmt das nicht


Du hast ganz offensichtlich die Linn DS Player noch nicht gehört. Denn das jeweilige DS Modell der entsprechenden Linn Serien, Majik Akkurat und Klimax ist eindeutig musikalischer, analoger und damit klar besser als der entsprechende CD Player. Die Stunde ist gekommen, diese DS Player sind geradezu ein Paradigmenwechsel bei den Wiedergabegeräten.



Muss ich echt lachen, aber rein gar nichts daran ist der realität geschuldet, die dinger klingen auch nicht besser oder schlechter als die meisten digitalen zuspieler. Immer diese maßlosen audiophilen wichtigtuereien von anolog und musikalisch. Dann kauft euch doch bitte endlich nen dreher, der ist anolog und kein digitalgerät.

Diese hifiprosa nervt echt in den foren und dann wahrscheinlich nicht mal mp3 in mäßiger taktrate mit 50 jahren unterscheiden können.

Warum auch, ich habe noch keinen 30 jährigen kennengelernt, der das konnte.


[Beitrag von Esche am 20. Dez 2008, 12:26 bearbeitet]
friedl1958
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 12:52
Ohh der Fachmann spricht.
Für dich reicht wahrscheinlich ein Brüllwürfel von Tschibo schon aus. Und eine Schorle vom Tetrapackwein dazu, damit du schön lachen kannst.
Sei froh, du sparst dir eine Menge Geld.

Aber im Ernst, es geht hier nicht um den mp3 Massenmarkt, den Logitech, Noxxon, etc. bedient.

Die Musik wird gerippt, als FLAC, verlustfrei abgespeichert und bei Bedarf zum Player gestreamt.

Der Paradigmenwechsel daran, anstatt mit immer gefinkelterern Maßnahmen die Player immer mehr zu verbessern, wird alles was Probleme macht einfach weggelassen.

Es gibt keinen Antriebsmotor, keine Laserpositionierung, etc.

Es lohnt sich wirklich, hier eine Vorführung zu besuchen.
Wie immer muss natürlich die ganze Ganze Kette stimmig sein.
Und dann gehen einem wirklich die Augen bzw Ohren auf. Erst mal hören und dann reden.


[Beitrag von friedl1958 am 20. Dez 2008, 13:00 bearbeitet]
Esche
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 13:05

Oh der Fachmann spricht.
Für dich reicht wahrscheinlich ein Brüllwürfel von Tschibo schon aus. Und eine Schorle vom Tetrapackwein dazu, damit du schön lachen kannst


Ach jetzt wird von oben herab als taktik gewählt

Ich würde nicht mal den besten tropfen trinken, da alkohol nicht in mein lebensmotto passt. Aber man kann sich seine hifierfahrungen auch schön saufen und einbilden ist nicht immer mit bildung gleichzusetzen.

Ich freue mich aber, dass du einen netzwertkplayer analog hörst und ihm musikalität andichtest, wann spielt er fehlerfrei flügel.

Das ändert an deinen fehleinschätzungen auch nichts, der linn oder sonst was wird kein analogerät

Eine bitte hätte ich aber an dich, könntest du mir erklären, warum ein netplayer oder linn ds besser klingen soll, die orginal informaton pcm (CD)wird ja nicht verändert ...


[Beitrag von Esche am 20. Dez 2008, 13:11 bearbeitet]
Esche
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 13:09

Der Paradigmenwechsel daran, anstatt mit immer gefinkelterern Maßnahmen die Player immer mehr zu verbessern, wird alles was Probleme macht einfach weggelassen.

Es gibt keinen Antriebsmotor, keine Laserpositionierung, etc.



Echt, aber wie werden die original cd daten eingelesen ?
Dumm nur, dass die die meisten cd-player die daten zwischenspeichern und nicht zeitgleich mit dem auslesevorgang verarbeiten....

Warum sollte ein antriebsmotor und laser (TA oder ) probleme machen, sind wir wieder bei analog plattenspieler ?

Gr.


[Beitrag von Esche am 20. Dez 2008, 13:15 bearbeitet]
friedl1958
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 13:09

Musik_Peter schrieb:
Guten Morgen,

wo liegen den die aktuellen Preise für so einen Linn DS Player?

Gruß Peter


Die haben derzeit 4 DS Geräte

Sneaky, Majik, Akurat und Klimax

Die Bandbreite ~ 1000,2000,5000,15000.

Das ist m.E. ziemlich heftig, zeigt aber klar dass man eben nicht mit Logitech in Konkurrenz treten möchte.
Esche
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 13:14

Das ist m.E. ziemlich heftig, zeigt aber klar dass man eben nicht mit Logitech in Konkurrenz treten möchte.



Ja preislich sollte die entscheidung nicht schwer fallen

Wenn da nicht das audiophile gewissen und die fans wären

Hab ich da nicht was läuten hören, dass linn gerade finanzielle problemchen hat......
friedl1958
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 13:24
@Esche

Ich hatte die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit dem Chefentwickler des DS Projektes, Keith Robertson.
Bevor ich als technischer Laie dir das nicht so gut erklären kann, wende dich an Ihn und diskutiere das aus.
Wenn du das möchtest, kann ich dir seine e-mail geben.
Und das mit mp3 in mäßiger Taktrate nicht unterscheiden können, ist schlichtweg grober Unfug.
Wir hatten im Vergleich die selben Stücke in mp3 mit maximaler Datenrate gerippt, also wie soll ich sagen, sogar der Blindenhund hat aufgejault.
Esche
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2008, 13:33

Ich hatte die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit dem Chefentwickler des DS Projektes, Keith Robertson.


Ja und der spricht für sein produkt, wäre auch dumm wenn nicht. Wenn er aber wie du oben geschrieben hast :


wird alles was Probleme macht einfach weggelassen.

Es gibt keinen Antriebsmotor, keine Laserpositionierung, etc.


als argumente vorgebracht hat, dann wäre das traurig und falsch.


Bevor ich als technischer Laie dir das nicht so gut erklären kann


Ach so ich dachte du bist fachmann, wie du ja selbstbewußt eröffnet hast:


Ohh der Fachmann spricht.
Für dich reicht wahrscheinlich ein Brüllwürfel von Tschibo schon aus. Und eine Schorle vom Tetrapackwein dazu, damit du schön lachen kannst.


Nun macht sich bei mir enttäuschung breit, so wenig kommt da....


Und das mit mp3 in mäßiger Taktrate nicht unterscheiden können, ist schlichtweg grober Unfug.
Wir hatten im Vergleich die selben Stücke in mp3 mit maximaler Datenrate gerippt, also wie soll ich sagen, sogar der Blindenhund hat aufgejault


Fakten bitte, welche taktraten wurden verglichen und was war das ausgangsmedium mp3 oder eine orignal cd in pcm oder wav .... ?

Ich kann knacksen und ausfälle auch hören

Nur wegen des groben unfuges bittet der accu thread um aufklärung und präzisierung.
Stones
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 13:51
Auf jeden Fall wird es Cd-Player noch sehr lange geben.
Plattenspieler hatte man damals auch totgesagt und was ist?
Sie erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Davon ganz abgesehen würden wir wohl klanglich auch
bei Cd-Playern absout nichts vermissen, wenn die Toningineure endlich mal mehr qualitativ hochwertige
Cd's abmischen würden.


[Beitrag von Stones am 20. Dez 2008, 13:52 bearbeitet]
Esche
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2008, 13:56

Auf jeden Fall wird es Cd-Player noch sehr lange geben.


Was ist für dich ein cd-player, ein gerät welches cd nur abspielt ?

Falls ja würde ich sagen nein, denn es gibt so gut wie keine richtigen cd-laufwerke mehr, also für den massenmarkt nein. Nicht jeder kann / will sich einen teac oder accu kaufen.


Plattenspieler hatte man damals auch totgesagt und was ist?
Sie erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit.



Ist ein mechanisches gerät zur befriedigung des spieltriebes. Auf den breiten markt tot.

Ich habe selber drei.


[Beitrag von Esche am 20. Dez 2008, 13:58 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Dez 2008, 14:03
Ich meine CD/SACD Player.Wobei ich finde, daß man es
hätte bei normalen Cd-Playern belassen können.
Ich höre zwischen einer gut aufgenommenen Cd und
einer SACD keinen klanglichen Unterschied.
Dient wahrscheinlich alles oftmals nur zur Rechtfertigung
dessen, um den hohen Preis zu rechtfertigen.

Immer, wenn irgendetwas neues herauskommt und die
Hersteller ihr Werbegeschwabbel verbreiten,
wobei sich die Testzeitschriften dem leider auch
noch vielfach anschließen, meine die meisten Leute,
dies glauben zu müssen und kaufen sich den Kram.

Hinterher setzen sich dann derlei Neuerungen meist doch
auf Dauer nicht durch.


[Beitrag von Stones am 20. Dez 2008, 14:15 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2008, 14:14
Es gibt auch genügend schlecht aufgenommene sacds, die der cd unterlegen sind. Vergleich mal rolling stones sacds, die sind schlechter als ihre alten brüder. Da kann das format nichts für, die hände dahinter sind schuld.
Stones
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Dez 2008, 14:18
Das ist ja auch meine Meinung.Deshalb habe ich geschrieben,
daß sie sich die SACD Player hätten sparen können,
denn eine gut aufgenommene Cd klingt nich schlechter,
als eine SACD, eher noch natürlicher.

Aber das mit den SACD's und den dazugehörigen Playern
war eine reine Marketingstrategie, um Kohle zu machen.
Durchgesetzt hat sich das Ganze so richtig nie.


[Beitrag von Stones am 20. Dez 2008, 14:19 bearbeitet]
Esche
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2008, 14:28
Wie kannst du so etwas gemeines schreiben, wir sind in einem high end thread .

Die planung für den breiten markt von sony etwas neues zu schaffen ist in die hose gegangen, war auch klar. In zeiten von download und co haben teure tonträger nichts zu suchen für den normalo.

Das ich das selbst nicht für gut heiße sollte klar sein, etwas "auenland" mag ich schon auch noch beim erlebnis hifi haben.
Stones
Gesperrt
#18 erstellt: 20. Dez 2008, 14:35
Naja, ich beschäftige mich mit dem ganzen MP3 Mist
oder wie sich das sonst so nennt, überhaupt nicht.
Es lebe das klassische Hifi.

Allerdings sollte auch hier der Preis noch einigermaßen auf dem Teppich bleiben, was bei einigen Herstellern leider nicht der Fall ist

Übrigens:Eine sehr gut aufgenommene Cd von den Stones
ist ="Stripped".
Ansonsten sind die Cd's von Mark Knopfler z.B. auch
hervorragend.


[Beitrag von Stones am 20. Dez 2008, 14:44 bearbeitet]
friedl1958
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2008, 14:37
Aus SACD hätte schon was werden können, aber da haben beide Formate (DVD Audio) den Streit verloren.
Formatstreit hat noch nie was gebracht.

Es gibt schon SACDs die weit besser sind als die CDs aber leider werden die technischen Möglichkeiten vielfach nicht ausgenützt.

@Esche

mp3 320 kbit/s gerippt von CD, klar schlechter als FLAC von CD gerippt.

Natürlich spricht der Entwickler für sein Produkt, alleine er kann dir nüchtern und technisch erklären worin der Unterschied liegt der den Klanggewinn begründet.

Es ist eben so, dass Klanggewinn hier nicht in Zahlen ausdrückbar ist, genau so wie Unterschiede bei allen anderen Sinnen, Geschmack, Geruch , Sehsinn, Tastsinn nicht mathematisch fassbar sind.

Es wird immer Leute geben, die etwas nicht wahrnehmen können und daher behaupten, was sie nicht wahrnehmen, gibt es nicht.
Dagegen ist man freilich machtlos.


FLAC

http://en.wikipedia.org/wiki/FLAC
http://de.wikipedia.org/wiki/FLAC
http://flac.sourceforge.net/


[Beitrag von friedl1958 am 20. Dez 2008, 14:43 bearbeitet]
friedl1958
Stammgast
#20 erstellt: 20. Dez 2008, 14:51

Stones schrieb:
Naja, ich beschäftige mich mit dem ganzen MP3 Mist
oder wie sich das sonst so nennt, überhaupt nicht.
Es lebe das klassische Hifi.

Allerdings sollte auch hier der Preis noch einigermaßen auf dem Teppich bleiben, was bei einigen Herstellern leider nicht der Fall ist

Übrigens:Eine sehr gut aufgenommene Cd von den Stones
ist ="Stripped".
Ansonsten sind die Cd's von Mark Knopfler z.B. auch
hervorragend. ;)



Friedemann Witecka, wer die Musik mag

Die CD Releases des DirectToDisc Labels Jeton (Später BellMusic)

Die XRCDs von JVC zeigen auch was im RedBook alles drinnen steckt http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book
Esche
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2008, 14:54

Aus SACD hätte schon was werden können, aber da haben beide Formate (DVD Audio) den Streit verloren.
Formatstreit hat noch nie was gebracht.



Ne, am streit lag es nicht, hat bei video und mc auch keinen ausschlag gegeben. Es war die technische realität, internet, komprimierte daten, mobilität (stick, tauschbörsen...)

Da hat einfach ein tonträger für 30 euro oder mehr nichts zu suchen, wenn der user nur die musik hören will.

Da wären wir wieder bei deinem tetrapack und dem tschibo hifi. Damit wird geld gemacht.


mp3 320 kbit/s gerippt von CD, klar schlechter als FLAC von CD gerippt.



Ja was habt ihr außer gerippt getan, um das zu vergleichen ?


Natürlich spricht der Entwickler für sein Produkt, alleine er kann dir nüchtern und technisch erklären worin der Unterschied liegt der den Klanggewinn begründet.



Nö nüchtern kann er das i.m.o nicht, weil technisch unbegründet, im falle das flac besser klinge als das nicht einem audiodatenkompressonsverfahren ausgesetzte original, welches ja die ausgangsbasis darstellt

Damit klapps dann


Es ist eben so, dass Klanggewinn nicht in Zahlen ausdrückbar ist, genau so wie Unterschiede bei allen anderen Sinnen, Geschmack, Geruch , Sehsinn, Tastsinn nicht mathematisch fassbar sind.



Es wird immer Leute geben, die etwas nicht wahrnehmen können und daher behaupten, was sie nicht wahrnehmen, gibt es nicht.


Um einen abgegriffenen ausspruch zu bemühen:

Anders herum wird ein schuh daraus, denn ich behaupte nicht, dass es analoger und musikalischer klingt, ich behaupte schlicht weg gar keine vorteile wahrnehmen zu können.

Du kommst dann mit keinen fakten sondern deiner sub. phantasie bzw. gefühlslage. Damit hast du für dich alles richtig gemacht aber lass auch raum für die technische seite.

Auch der eingebildete stolz, feinste kabel, racks, netzleitungen, digitalformate zu hören, rechtfertigt vielleicht eine teure investition, mehr aber auch nicht. Ich will ich mein unwort des jahres noch mal bemühen:

Audiophile wichtigtuerei, von diesen nährboden leben laienforen .

Dagegen ist man freilich machtlos richti, wie schon ein liedchen dies besang:

DIE GEDANKEN SIND FEI.........


[Beitrag von Esche am 20. Dez 2008, 15:03 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#22 erstellt: 20. Dez 2008, 15:07
DIE GEDANKEN SIND FEI.........

Aber bitte in guter Tonqualität.


[Beitrag von Stones am 20. Dez 2008, 15:07 bearbeitet]
friedl1958
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2008, 15:29

Ne, am streit lag es nicht, hat bei video und mc auch keinen ausschlag gegeben.


Mag sein, Fakt ist, DVDAudio ist mausetot, und SACD geht es in Europa nicht viel besser ...


Da hat einfach ein tonträger für 30 euro oder mehr nichts zu suchen, wenn der user nur die musik hören will. ;)


Bei vielen der heutigen Musikproduktionen die die Jugend kauft, würde ich mir auch keinen Tonträger kaufen ...



Ja was habt ihr außer gerippt getan, um das zu vergleichen ?



Nö nüchtern kann er das i.m.o nicht, weil technisch unbegründet, im falle das flac besser klinge als das nicht einem audiodatenkompressonsverfahren ausgesetzte original, welches ja die ausgangsbasis darstellt

Damit klapps dann


Das Original von CD ist nicht streambar, darum FLAC.
FLAC ist wie ZIP nur für Audiodateien. Nach der Dekompression absolut identisch mit der Ursprungsdatei. Ist mathematisch beweisbar.

Vielleicht solltest du dich wirklich mal intensiv damit beschäftigen, dann bist du nicht auf deine Meinung angewiesen sondern hast konkrete Informationen.


Anders herum wird ein schuh daraus, denn ich behaupte nicht, dass es analoger und musikalischer klingt, ich behaupte schlicht weg gar keine vorteile wahrnehmen zu können. ;)


Ich nehme Musik über einen DS Player schöner/besser/musikalischer/analoger wahr, als über einen Sehr guten CD-Player, und das nach einer mehrstündigen Hörsitzung mit vielen Vergleichen, in welcher für mich dies klar zu hören war. Mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.

Du behauptest hingegen, kurz gesagt, "bringt nichts", ich vermute mal, ohne diese Geräte intensiv gehört zu haben.


Audiophile Wichtigtuerei, von diesen Nährboden leben Laienforen .
Dagegen ist man freilich machtlos !


Wie wahr, wie wahr !
Esche
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2008, 16:24

Das Original von CD ist nicht streambar, darum FLAC.
FLAC ist wie ZIP nur für Audiodateien. Nach der Dekompression absolut identisch mit der Ursprungsdatei. Ist mathematisch beweisbar.



Das ist mir klar, darum auch meine verwunderung, warum du das original schlechter findest, als das flac

Noch dazu, wenn bis jetzt noch keiner 320er mp3 nachweislich vom original unterscheiden konnte, so ganz ohne audiophilen "ich höre was ich sehe glanz".


Vielleicht solltest du dich wirklich mal intensiv damit beschäftigen, dann bist du nicht auf deine Meinung angewiesen sondern hast konkrete Informationen.



Ah da spricht der fachmann wieder

Du hast dich bis jetzt nur emotional damit beschäftigt, evtl. hörst du auch kabel und co

Egal an sich hast du recht, sich damit intensiv zu beschäftigen ist wahrscheinlich die zukunft der musikarchivierung


Ich nehme Musik über einen DS Player schöner/besser/musikalischer/analoger wahr, als über einen Sehr guten CD-Player, und das nach einer mehrstündigen Hörsitzung mit vielen Vergleichen, in welcher für mich dies klar zu hören war. Mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.


Na dann ahmen


Du behauptest hingegen, kurz gesagt, "bringt nichts", ich vermute mal, ohne diese Geräte intensiv gehört zu haben.



und wieder solch eine audiphile wichtigtuerei, ich höre mit dem herzen, also bin ich.

Kann der ds jetzt schon klavier spielen


[Beitrag von Esche am 20. Dez 2008, 16:28 bearbeitet]
friedl1958
Stammgast
#25 erstellt: 20. Dez 2008, 17:21

Das ist mir klar, darum auch meine verwunderung, warum du das original schlechter findest, als das flac


Flac über DS Player ist besser als CD vom CD Player.
Das bedeutet die Playertechnologie muss einen Einfluß haben.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Dez 2008, 19:37

friedl1958 schrieb:

Das ist mir klar, darum auch meine verwunderung, warum du das original schlechter findest, als das flac


Flac über DS Player ist besser als CD vom CD Player.
Das bedeutet die Playertechnologie muss einen Einfluß haben.


das würde ja bedeuten, dass per elektronik das musik-material verändert wird.

das ist dann aber nicht mehr audiophil
Guenniguenzbert
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2008, 19:44

friedl1958 schrieb:

Flac über DS Player ist besser als CD vom CD Player.
Das bedeutet die Playertechnologie muss einen Einfluß haben.


Das bestätigt die "Audio" auch seit einiger Zeit. Wobei das sicherlich kein Argument ist

Aber die haben bei diversen Streaming-Clients durch einfaches Umschalten (weil die Teile auch nen CD-Player innehatten) einen hörbaren (?) Unterschied zugunsten der FLAC-Datei gehört. Muss mal die Berichte raussuchen, ich glaub ein Linn war dabei und ein NAD.

Mich würde das aber selbst interessieren. Vielleicht hab ich ja mal Zeit, das beim Händler meines Vertrauens selbst herauszufinden.


Im Übrigen schiele ich seit langem auf diese Netzwerk-Player, höre ich doch schon einige Zeit mittels Notebook und Apple Airport (und Airfoil, weil ich i-Tunes nicht leiden kann;)) und finde diese Art von Musikhören sehr bequem. Und für einen technikaffinierten Menschen wie mich ist das genau das richige Spielzeug. Wenn sichs dann noch toll anhört: umso besser


Gruß
Günni
friedl1958
Stammgast
#28 erstellt: 20. Dez 2008, 19:47
Das Musikmaterial wird immer mehr oder weniger verändert.
Sonst würde es ja über einen Tschibo Brüllwürfel gleich gut klingen wie über eine Anlage mit sehr guten Komponenten.

Je weniger es verändert wird umso besser der Klang.

So wie es scheint, sind die Einflüsse auf den Klang in einem DS Player geringer als in einem vergleichbaren CD Player.
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Dez 2008, 19:58

friedl1958 schrieb:

Musik_Peter schrieb:
Guten Morgen,

wo liegen den die aktuellen Preise für so einen Linn DS Player?

Gruß Peter


Die haben derzeit 4 DS Geräte

Sneaky, Majik, Akurat und Klimax

Die Bandbreite ~ 1000,2000,5000,15000.

Das ist m.E. ziemlich heftig, zeigt aber klar dass man eben nicht mit Logitech in Konkurrenz treten möchte.


Kann wäre richtiger, denn Linn fehlt es an deren technischem Know How. Die verkaufen lieber leere Blechkisten für abenteuerliche Summen an gläubige Goldöohren. Die tollen Linn-Netzwerkplayer sind heute schon technisch vollkommen überholt und werden selbst von der Billigkonkurrenz in allen Belangen übertroffen.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Dez 2008, 20:12

friedl1958 schrieb:
Das Musikmaterial wird immer mehr oder weniger verändert.
Sonst würde es ja über einen Tschibo Brüllwürfel gleich gut klingen wie über eine Anlage mit sehr guten Komponenten.

Je weniger es verändert wird umso besser der Klang.

So wie es scheint, sind die Einflüsse auf den Klang in einem DS Player geringer als in einem vergleichbaren CD Player.


eine immer stattfindende veränderung durch den ls ist mir zehnmal lieber. denn sie ist gewissermassen naturbedingt. eine veränderung durch die elektronik ist künstliches sounding. und das scheint mir beim ds player stattzufinden.
_ES_
Administrator
#31 erstellt: 20. Dez 2008, 20:13

Kann wäre richtiger, denn Linn fehlt es an deren technischem Know How. Die verkaufen lieber leere Blechkisten für abenteuerliche Summen an gläubige Goldöohren. Die tollen Linn-Netzwerkplayer sind heute schon technisch vollkommen überholt und werden selbst von der Billigkonkurrenz in allen Belangen übertroffen.


Inwiefern ?

Der technische Background dazu würde mich interessieren.

Du müsstest ja in der Materie drin sein, um solch eine Feststellung zu treffen.

Also, plauder doch mal bitte aus dem Nähkästchen !
Stones
Gesperrt
#32 erstellt: 20. Dez 2008, 20:13
künstliches sounding. und das scheint mir beim ds player stattzufinden

Und das hat nun absout nichts mehr mit High-End zu tun.
andisharp
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Dez 2008, 20:26

R-Type schrieb:

Kann wäre richtiger, denn Linn fehlt es an deren technischem Know How. Die verkaufen lieber leere Blechkisten für abenteuerliche Summen an gläubige Goldöohren. Die tollen Linn-Netzwerkplayer sind heute schon technisch vollkommen überholt und werden selbst von der Billigkonkurrenz in allen Belangen übertroffen.


Inwiefern ?

Der technische Background dazu würde mich interessieren.

Du müsstest ja in der Materie drin sein, um solch eine Feststellung zu treffen.

Also, plauder doch mal bitte aus dem Nähkästchen ! :)


Was kann z.B. ein Linn Klimax? Er kann unglaubliche 4 Audioformate wiedergeben und besitzt gerade mal zwei Fast Ethernet-Anschlüsse. Kein WLAN, keine wie auch immer geartete Videowiedergabe, rein gar nichts. Dafür will man dann schlappe 15.000 Euro. Jeder Gebraucht-PC für 50 Euro kann mehr. Selbst Streaming-Clients der ersten Generation konnten schon deutlich mehr. Dazu sieht das Ding aus, wie eine billige Settopbox von Aldi.
_ES_
Administrator
#34 erstellt: 20. Dez 2008, 20:31
Das war zwar jetzt nicht eine technische fundierte Antwort, macht aber trotzdem Sinn - Die "Optik" der Linns mal aussen vor gelassen.


[Beitrag von _ES_ am 20. Dez 2008, 20:31 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#35 erstellt: 20. Dez 2008, 20:33
Dagegen sind ja selbst die Accuphase Preise noch
moderat.
andisharp
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Dez 2008, 20:38
Die Elektronik kommt sowieso nicht von Linn, das siind Chipssätze fernöstlicher Großkonzerne, die für wenige Dollar pro Stück im Tausenderpack verkauft werden. Die Produktions- und Entwicklungskosten solcher Chips gehen in die Hunderte von Millionen, mehrere Hausnummern zu hoch für so eine kleine Hifi-Klitsche.
_ES_
Administrator
#37 erstellt: 20. Dez 2008, 20:47
Bleibt also festzuhalten, daß man eigentlich gar nicht genau weiss, wie solch abstruse Preise zustande kommen..

Bisschen gierig sein, gönne ich jedem Hersteller.

Das aber..
Stones
Gesperrt
#38 erstellt: 20. Dez 2008, 20:50
ist schon Wucher.
andisharp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Dez 2008, 21:00
War schon früher nicht anders. Bei CD-Playern das gleiche Spiel, die Elektronik kam von Sony oder Philips, die Laufwerke und teilweise sogar die Displays auch, trotzdem meinten einige "Hersteller" für mehr oder weniger gelungenes Gehäusedesign noch mal ordentlich abgreifen zu dürfen.
friedl1958
Stammgast
#40 erstellt: 20. Dez 2008, 21:51

andisharp schrieb:
Die Elektronik kommt sowieso nicht von Linn, ...


Von wem der Chip kommt ist ja auch völlig unerheblich. Wichtig sind die Codezeilen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Dez 2008, 22:19
Ja nee is klar.
kappaist
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Dez 2008, 12:46

friedl1958 schrieb:

mp3 320 kbit/s gerippt von CD, klar schlechter als FLAC von CD gerippt.




Kann ich nicht bestätigen, das es immer so ist, geht auch umgekehrt...
Esche
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2008, 13:58

friedl1958 schrieb:
Das Musikmaterial wird immer mehr oder weniger verändert.
Sonst würde es ja über einen Tschibo Brüllwürfel gleich gut klingen wie über eine Anlage mit sehr guten Komponenten.

Je weniger es verändert wird umso besser der Klang.

So wie es scheint, sind die Einflüsse auf den Klang in einem DS Player geringer als in einem vergleichbaren CD Player.



Tach,

Richtig mit hilfe von schallwandler und raum zu 99,9 %(übertreibe jetzt auch mal), den rest bildest du dir ein.

Schon allein dieser flache tschibo vergleich, weiß du eigentlich wie unterschiedlich schallwandler das muskiksignal verändern. Das kann auch ein 50 jähriger wie du und ein 104 (?) jähriger wie hesters hören.

Wenn wir uns dagegen das signal am analogausgang eines players ansehen, kann ich da absolut geringe abweichungen mit teilweise mehreren nullen hinterm komma sehen, die beim besten willen kein mensch hören kann. Selbiges beim amp, wo wir dann aber wieder beim gefühlten sound wären.

Welche einflüsse im falle eines cd-plärrers meinst du denn im vergleich zu z.b. dem ds ?


Gr.


[Beitrag von Esche am 21. Dez 2008, 14:03 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#44 erstellt: 21. Dez 2008, 20:53

Esche schrieb:
und ein 104 (?) jähriger wie hesters hören.


Der ist mittlerweile 105
Stones
Gesperrt
#45 erstellt: 21. Dez 2008, 20:59
Der Heesters hört doch bestimmt damit:

Manfred_Kaufmann
Inventar
#46 erstellt: 21. Dez 2008, 21:02
Dieses Teil klingt aber wirklich analog
Stones
Gesperrt
#47 erstellt: 21. Dez 2008, 21:06
Und sieht auch sehr schön aus.
_ES_
Administrator
#48 erstellt: 21. Dez 2008, 21:10
Genug über Grammophone und Methusalems.. back to topic !
friedl1958
Stammgast
#49 erstellt: 22. Dez 2008, 11:16

kappaist schrieb:

friedl1958 schrieb:

mp3 320 kbit/s gerippt von CD, klar schlechter als FLAC von CD gerippt.




Kann ich nicht bestätigen, das es immer so ist, geht auch umgekehrt...


Möchte mich nicht wiederholen aber das bezieht sich auf die Wahrnehmung in einer bestimmten mehrstündige Hörsitzung und die Wiedergabe über exakt die selben Komponenten.
Genau für diesen Fall gilt oben von mir gesagtes.

mp3 = lossy
FLAC = lossless

Alleine die Mathematik spricht dafür.

In welchem Zusammenhang hast du es umgekehrt erlebt ?


[Beitrag von friedl1958 am 22. Dez 2008, 11:17 bearbeitet]
friedl1958
Stammgast
#50 erstellt: 22. Dez 2008, 11:26

Esche schrieb:

Welche einflüsse im falle eines cd-plärrers meinst du denn im vergleich zu z.b. dem ds ?


Homer, wie wäre es wenn du dich mal selbst bemühst und eine Liste zusammenstellst was einen DS Player von einem CD PLayer technisch unterscheidet ?
Dann hast du deine Antwort.

Mit dir ist es etwas holprig zu dikutieren, du bist so eine Art Türmchenzerstörer.
Von mir aus musst du dir keinen DS Player kaufen, bleib bitte bei deinem Brüllwürfel von TSCHIBO, hänge meinetwegen ordentliche Lautsprecher dran und erfreue dich an der Tatsache, dass deine Anlage klanglich nur um 0,1% schlechter ist, du dir aber dafür eine Menge Geld gespart hast.
andisharp
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Dez 2008, 11:28

Alleine die Mathematik spricht dafür.


Tausende ABX-Tests sprechen leider dagegen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Linn Sneaky DS Netzteil
falcon0704 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Suche Erfahrungen zu LINN NUMERIK DAC vs. LINN DS Playern
cubeasic am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Linn Ikemi vs. Linn Akurate CD
Ludwig_fr am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
LINN
turnbeutelwerfer am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum Linn Majik CD Player
turnbeutelwerfer am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  24 Beiträge
Linn CD-Player Karik
carp-enter am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Linn Karik springt
by am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Naim CDX2 gegen Linn Akurate CD
netHiFiact am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Linn Unidisc SC Bluray-Player Anschluss
nikander am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  17 Beiträge
JVC DS-DT900 Professional
Rubycon am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861