Umfrage
Umfrage: Medienserver/PC oder CD/SACD Player
1. Bei mir kommt die Musik auschließlich von CD/SACD. (55 %, 11 Stimmen)
2. Sowohl als auch. (20 %, 4 Stimmen)
3. Ich höre mittlerweile nur noch von der Festplatte. (25 %, 5 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Umfrage: Medienserver/PC oder CD/SACD Player

+A -A
Autor
Beitrag
freibürger
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:42
Vorab, liebe Mods meine Umfrage passt natürlich in die Unterforen CDP bzw. Mediaplayer. Weil ich aber möglichst viele erreichen möchte ohne diese Umfrage 2mal zu starten, darf sie doch sicher hier unter Allgemeines bleiben

n´Abend Leute!


Seit geraumer Zeit gibt es einen ziemlichen Hype um Mediaplayer und den damit verbundenen Möglichkeiten.
Mich interessiert wie weit diese Möglichkeit der Musikwiedergabe!(also kein Video) hier im Forum verbreitet ist.
Seit ihr in dieser Beziehung Puristen oder offen für neue Techniken.
Diejenigen die Mediaplayer/PC nutzen, verraten vllt. kurz ihr Setup und das warum.

Ich selber habe vor ca. einem halben Jahr meinen CDP abgeschafft und habe nun neben meinem Hörplatz nen Klapprechner.
Musik kommt mit iTunes als AIFF auf die Festplatte und via USB zum externen DAC.
Warum? Es ist oberbequem und mein Zimmer ist aufgeräumt und der Boden nicht mehr mit CD-Hüllen gepflastert.
Ich bin aber trotzdem dem Vinyl treu geblieben.

Und ihr?

Gruß Peter
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 11:43
Bin da noch sehr konservativ. Betriebssysteme und Dateiformate sind einem ziemlichen schnellen technischen "Alterungsprozess" unterworfen. Vinyl, Tonbänder und CD's sind 30 Jahren wahrscheinlich immer noch abspielbar, die Musik über eine Stereoanlage zu hören ist schöner und ich muß nicht ständig den Rechner laufen lassen.

Was ist eigentlich wenn die Server-Platte kaputt geht und mit ihr alle Musik-files?

Aber die Möglichkeiten Musik über Streaming wiederzugeben ist schon faszinierend. Hat auch seine Berechtigung. Echte Hifi-Jünger und High-End-Gurus rümpfen sowieso die Nase über Multimedia-PC's und Server.
stereoplay
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 12:22
Hallo Peter,

in der Umfrage vermisse ich noch das Vinyl.
CD-Player ist abgeschafft, aber der Vinyldreher bleibt !


Mein Setup besteht aus einer NAS an Fritzbox und die Bedienung erfolgt über einen TEAC WAP8500. Gerippt wird als MP3 mit 320kBit/s und neuerdings als FLAC.

Alles natürlich kabellos, ich hasse Kabel. Und die Kabelfrage stellt sich ja dann auch nicht.


Gruß
Frank


[Beitrag von stereoplay am 01. Apr 2009, 12:26 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 12:24
Hallo,


Wolfgang_K. schrieb:
Was ist eigentlich wenn die Server-Platte kaputt geht und mit ihr alle Musik-files?


Wer kein Backup auf einer anderen Platte hat, dem ist auch nicht zu helfen.

Gruß
Frank
sm.ts
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 12:25
Momentan kommt bei mir die Musik vom CD Player, ( und vom Plattendreher ), ich möchte aber nicht ausschliessen das sich das in naher Zukunft ändern wird.
Allerding wird der Plattenspieler bleiben, was auch kommen mag...
freibürger
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 17:19

Wolfgang_K. schrieb:
... die Musik über eine Stereoanlage zu hören ist schöner und ich muß nicht ständig den Rechner laufen lassen.


Meine Musik läuft ja auch über die Stereoanlage, nur die Quelle ist eben nicht mehr der CDP, sondern die Festplatte. Bei vielen die ich kenne ist der Rechner sowieso immer an.


Wolfgang_K. schrieb:
Was ist eigentlich wenn die Server-Platte kaputt geht und mit ihr alle Musik-files?


Thema Redundanz. Die Datensicherheit sollte wie stereoplay schon schrieb natürlich gewährleistet sein.
Außerdem bedeutet es ja nicht das ich keine CDs mehr habe oder kaufe, ich bin kein Fan von Downloads. Nur liegen die nach dem sie gerippt wurden, sauber verpackt im Archiv.


Wolfgang_K. schrieb:
Bin da noch sehr konservativ. Betriebssysteme und Dateiformate sind einem ziemlichen schnellen technischen "Alterungsprozess" unterworfen.

Na, ich geh mal davon aus, das ich, wenn ich in 30 Jahren noch leben sollte, meine Audiofiles immer noch abspielen kann. Sollten sich da Standards ändern, wird es auch Programme zum konvertieren geben.


stereoplay schrieb:
Hallo Peter,

in der Umfrage vermisse ich noch das Vinyl.


Hallo Frank!

Das habe ich bewußt aussen vor gelassen. Das Rippen von Vinyl ist schon ein anderes Thema, als das einfache Handeln schon digital vorliegender Daten.
Außerdem ist gerade im Vinylbereich ein entgegengesetzter Trend zu beobachten. Das Angebot und die Zahl der verkauften Dreher wird immer größer.

Peter


[Beitrag von freibürger am 01. Apr 2009, 20:59 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 01:51
eigentlich nur noch von der platte, neue cd´s werden sofort gerippt !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD oder SACD-Player?
ChickenMcNugget am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
Anschluß CD/SACD-Player
HiFiMan am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 03.05.2003  –  2 Beiträge
Anschaffung CD oder SACD Player.
nowatt am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  75 Beiträge
Marantz CD oder SACD Player
tigerpaul am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Sacd-Player vs Cd-Player
high_fidelity__ am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
cd oder sacd
snigg am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  57 Beiträge
DVD/SACD-player oder CD-player??
Corleone1282 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  8 Beiträge
SACD Player: DVD oder CD Player zulegen ?
am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  38 Beiträge
SACD und alter CD-Player
Nextman am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen