Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Wer nutzt eigentlich Minidisc???

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#51 erstellt: 15. Apr 2011, 19:45
Hallo!

Ja, das Digitalisieren von 1800-2000 Exemplaren ist mir zu viel.

Das Überspielen auf MD würrde mich nicht nur genau so viel Zeit kosten sondern würd wol auch reichlich teuer.

Ca. 100 Schallplatten habe ich schon mal Digitalisiert bevor ich mich ernsthaft gefragt habe was ich da eigenlich tue. Seitdem ist das Thea eigentlich vom Tisch und nur wenn einer miner Freunde ein besonders seltenes Exemplar das schon lange vergriffen ist und nie auf CD eschuienen ist unbedingt will stze ch mich noch damit auseinander.

Digitalisieren bdeutet im Endeffekt stur eine Schibe nach der anderen so korrekt wie möglich auf die Festplatte bringen und nachzubearbeiten. Ehrlich gesagt nicht so wirklich mein Ding.

Bei Mixes kann man frei nach "High-Fidelity" von Nick Hornby seine Kreativität im gewissen Maße ausleben und sich Gedanken machen :"Was folgt nach was?" Das liegt mir dann schon eher.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#52 erstellt: 16. Apr 2011, 07:53
Richtig Mixes anfertigen macht Spaß.Ist irgendwie noch wie Früher,da hat man das auf 'ner MC gemacht.
Und man macht sich viele Gedanken was man in welcher Reihenfolge aufnimmt.Es ist ja eine Sauarbeit und soll am Ende ja auch gut sein.
Dieses Überlegen bringt Dir keine Playlist am PC,I-Pod oder sonstwas da sie jederzeit schnell änderbar ist.

Und gerade dieser Umstand ist das Besondere daran das Spaß macht.
brumbär01
Stammgast
#53 erstellt: 16. Apr 2011, 08:56

Stefanvde schrieb:
Ein MP3 Player für 'ne Party ist keine Alternative,zwar hätte mein Verstärker eine 3,5mm Klinkenbuchse an der Front um sowas anzuschließen,aber ähm,die Batterien des Players streiken wohl schon auf halber Strecke der Feier.



was für ein quatsch. gibt genug andere möglichkeiten.
Stefanvde
Inventar
#54 erstellt: 16. Apr 2011, 15:21
Sicher gibt es welche,werde aber deshalb sicher nicht einen hässliche PC oder sowas in's Wohnzimmer stellen.
Hörbert
Inventar
#55 erstellt: 16. Apr 2011, 17:09
Hallo!

Ganz so einfach war´s nun doch nicht die MD´s aufzutreiben, meine beiden HiFi-Händler haben sowas nicht mehr vorrätig. Aber durch den Tipp eines Kunden habe ich die guten Stücke in einen Drogeriemarkt problemlos finden können.

Der Preis lag tatsächlich bei exakt 7,49 Euro, ich werd mich mal in nächster Zeit dransetzen und schauen ob es mir immer noch soviel Spaß macht wie damals als das Deck neu war.

MFG Günther
Stereo33
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 16. Apr 2011, 17:30
Schade daß die MDs die CDs nicht ersetzt haben.
In Deutschland habe ich auch nicht einmal
ein Album was es auf MD zu kaufen gibt gesehen.

Ansonsten wäre es das optimale Medium.
Es vereint die Vorteile von CD und Kassette und
bietet weitere Features.


[Beitrag von Stereo33 am 16. Apr 2011, 17:30 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#57 erstellt: 16. Apr 2011, 19:49
Hallo!

@Stereo33

Der MD-Player war für mich von Anfang an einfach der "bessere" Casettenrcorder. Bei Bandgeräten (auch bei DAT z.B.) hat mich immer die lange Zugriffszeit gestört.

Leider hat sich die Minidisc selbst mit ihren restriktiven Kopieroptionen das Wasser abgegraben. Spätestens nach Aufkommen der bezahlbaren Brenner im Rechner und der Festplatten ab 80 GB hätten die Hersteller reagieren müssen.

In meinem Bekannenkreis sind die User massenweise auf selbstgebrannte CD´s die man zudem noch 1-1 in relativ kurzer Zeit kopiernkonnte umgestiegen. MD war prktisch innerhlb von zwei Jahren plötzlich kein Thema mehr.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#58 erstellt: 16. Apr 2011, 22:31
Ok,welche hast Du denn jetzt bekommen,die Bunten oder schon die Premium?
Tom_Hagen
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Apr 2011, 00:49
@ Stereo 33

bei unserem pro markt gab es um die jahrtausendwende ein ganz kleines regal mit einer noch viel kleineren auswahl an alben

deshalb hätte ich mir beinahe mal ein jeniffer lopez album gekauft, nur damit ich ein original-md-album habe... zum glück war mir die alte dann doch zu sch...
nicht mal billiger waren die dinger... im gegenteil, hat 35DM gekostet



generell muss ich sagen, natürlich sind alle moderneren lösungen, die dann meistens die einbindung eines pc's oder aber zumindest eines portablen players mit sich ziehen, besser geeignet und kompfortabler eine Party zu beschallen, aber dafür habe ich die md auch nie genutzt.
wie schon geschrieben, macht es einfach (auch heute noch) spaß, sich zeit zu nehmen und ne platte aufzunehmen, um diese dann voller stolz einem freund überreichen zu können oder ähnliches.
um das zu machen, ist man natürlich nicht an die md gebunden... erst letztlich hab ich für meinen besten freund ein paar schöne rock-cd's mit dem thema "rockband" zusammengestellt. da waren dann unsere liebsten songs vom spiel drauf + welche, von denen ich dachte, dass ihm gefallen würden und von denen ich fand, dass die auch viel spaß im spiel bereiten würden.
er hat sich wirklich sehr gefreut

wie ich jedenfalls schon geschrieben, habe ich das bewusste musik-hören wieder für mich entdeckt und da war es für mich nur konsequent, dass ich auf das schnelle und qualitativ schlechte musik-hören vom pc verzichte und mich davon trenne.
seit anderthalb Jahren habe ich nicht einmal Musik vom rechner gehört. Bei mir werden wieder cd's und md's eingelegt

so, das war das viel zu lange wort zum sonntag... jute nacht
Stefanvde
Inventar
#60 erstellt: 17. Apr 2011, 12:14
Mir ging es da ganz ähnlich,hatte in meiner alten Wohnung auch den PC mit im Wohnzimmer stehen,woanders war einfach kein Platz dafür.
Und wenn er eh in der Nähe der Anlage steht verkabelt man das Ganze natürlich auch.
Nach dem Umzug war dann genug Platz (Arbeitszimmer) für den PC vorhanden und ehlich gesagt,die Lüftergeräusche vermisse ich beim Musikhören auch nicht.
Sicher,dagegen gibt es heute auch Lösungen,leise Rechner speziell als Musikserver zusammen gestellt wäre eine Alternative.Aber das kostet dann auch eine Kleinigkeit und der Universelle Nutzwert geht dann auch in den Keller.
Accuphase_Lover
Inventar
#61 erstellt: 17. Apr 2011, 18:40
Im Wohnzimmer verwende ich nur ein Notebook, ggf. mit externer 2,5"-HD. Da hält sich der Lärm in Grenzen.

In der Tat aber steht auch bei mir noch einer meiner 3 MD-Recorder im Wohnzimmer. Die MD-Geräte dienen mir aber nur noch zum Abspielen. Meine letzte MD-Aufnahme habe ich etwa 2003/4 gemacht.

Damals (1998) aber war die MD für mich, nach 20 Jahren des "Tapens", ein Durchbruch. Genau so wie die CD in den 80ern !

Derzeit bin ich gerade wieder am Überspielen von MD auf HD.
RobN
Inventar
#62 erstellt: 17. Apr 2011, 18:59

Stefanvde schrieb:
Sicher gibt es welche,werde aber deshalb sicher nicht einen hässliche PC oder sowas in's Wohnzimmer stellen. ;)

Dann nimm doch einen beliebigen schicken MP3-tauglichen CD- oder DVD-Player

Oder den PC in einen anderen Raum und Musik per Sonos, Squeezebox etc. gestreamt...
Stefanvde
Inventar
#63 erstellt: 17. Apr 2011, 19:53
Klar,MP3 tauglichen DVD-Player habe ich schon angeschlossen,und auch Mitschnitte vom Internetradio auch teilweise als MP3 auch CD und DVD archiviert.

Aber eine Alternative zum MD Deck ist das aus zwei Gründen nicht:

1.) Um sich durch die Verzeichnisstruktur der Disc zu wühlen muß man zwingend,zumindest zum Start des Abspielens,immer erst den TV einschalten.

2.) Qualitativ genauso komprimiert wie die MD,mit dem Unterschied das zwischen 2 MP3 Stücken immer eine kurze Pause auftritt,toll bei Live-Mitschnitten.
Das konnte die MD mit ihrem Atrac von Anfang an besser.

Wenn schon irgendeine neuere Streaminglösung,dann gleich mit soviel Speicherplatz das die Titel unkomprimiert auf HDD lägen.
Ohne eine qualitative Verbesserung braucht man da kein Geld versenken.
Accuphase_Lover
Inventar
#64 erstellt: 17. Apr 2011, 22:26
Wobei ich bei der MD aber nie Kompressionsartefakte gehört habe.
Hörbert
Inventar
#65 erstellt: 17. Apr 2011, 22:41
Hallo!

@Stefanvde

Das sind die Premium. schickes Outfit haben die Ja, dagegen wirken meine alten einfache blaue mit silberfabener Disc richtig blaß.

MFG Günther
Ener-
Stammgast
#66 erstellt: 18. Apr 2011, 08:37
Hab mir MD vorrangig für HR3 Clubnight Mitschnitte angeschafft, da haben fast die kompletten 3Std. in Mono draufgepasst. Stream war noch nicht und Kassetten wechseln war an Samstag-Abenden oft nicht praktikabel. So verfahre ich noch heute, da weiß ich auch die Aufnahme funktioniert. Radio-Stream laggt oder was sonst noch so passieren kann. Mir ist das nix. Bei der MD starte ich die Aufnahme und kann nachträglich noch alles mit wenig Aufwand editieren. Herrlich unkompliziert. Autoradio ist immernoch ein altes Sony-Deck. Das Zeug hat andere Komponenten jeweils überdauert, nichts hat bei mir solange gehalten... einschließlich der Datenträger.
RobN
Inventar
#67 erstellt: 18. Apr 2011, 09:41

Stefanvde schrieb:
1.) Um sich durch die Verzeichnisstruktur der Disc zu wühlen muß man zwingend,zumindest zum Start des Abspielens,immer erst den TV einschalten.

Stimmt, das ist eindeutig ein Nachteil. Aber gilt ja nur für DVD-Player, mit einem CDP hat man das Problem nicht.


Qualitativ genauso komprimiert wie die MD,mit dem Unterschied das zwischen 2 MP3 Stücken immer eine kurze Pause auftritt,toll bei Live-Mitschnitten.

Vernünftig codierte MP3s können durchaus besser sein, das wäre natürlich Voraussetzung. Und Player, die "gapless" Wiedergabe beherrschen, gibt es auch.


Wenn schon irgendeine neuere Streaminglösung,dann gleich mit soviel Speicherplatz das die Titel unkomprimiert auf HDD lägen.

Soviel Platz braucht etwa FLAC auch nicht. Wobei sich da natürlich angesichts der heutzutage erreichbaren Qualität bei >256kBit/s und insbesondere der Verwendung zur Berieselung gegebenenfalls schon etwas die Frage der Sinnhaftigkeit stellt.


[Beitrag von RobN am 18. Apr 2011, 09:42 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#68 erstellt: 18. Apr 2011, 17:45
@AccuphaseLover: Richtig bei der MD treten eig. keine Kompressionsartefakte auf,höchsten bei Longplay,wobei LP2 noch so gut wie nicht hörbar ist,bei LP4 wird's dann aber natürlich doch deutlich.Deshalb schrieb ich auch nicht zu Archivierungszwecken zu empfehlen,als Partymodus aber praktisch,nach ein paar Bier hört das eh keiner mehr raus.

@Hörbert:Ja die Premium sind optisch deutlich hochwertiger und das stabilere Gehäuse soll besonders die Lebensdauer bei Nutzung im PKW nochmal deutlich verlängern,laut Sony.
Die Temperaturen in einem abgestellten fahrzeug im Sommer sind ja auch wirklich nicht ohne.
Accuphase_Lover
Inventar
#69 erstellt: 19. Apr 2011, 02:15

Hörbert schrieb:
Hallo!
Das sind die Premium. schickes Outfit haben die Ja, dagegen wirken meine alten einfache blaue mit silberfabener Disc richtig blaß.


So richtig edel wirkten dann die weißen ES-MDs !



Stefanvde schrieb:
@AccuphaseLover: Richtig bei der MD treten eig. keine Kompressionsartefakte auf,höchsten bei Longplay,wobei LP2 noch so gut wie nicht hörbar ist,bei LP4 wird's dann aber natürlich doch deutlich.Deshalb schrieb ich auch nicht zu Archivierungszwecken zu empfehlen,als Partymodus aber praktisch,nach ein paar Bier hört das eh keiner mehr raus.


Zugegebenermassen habe ich den LP-Mode nie benutzt.
beehaa
Gesperrt
#70 erstellt: 19. Apr 2011, 03:44
Ich hatte das im Auto (Blaupunkt NewOrleans) und ich war sehr zufrieden damit. Zuhause stand ein JE520 von Sony. Schon damals als gebrauchte Billigware gekauft, aber das hat für mich funktioniert. Während noch alle meine Kumpels auf der Jagd nach nicht springenden CD-Wechslern waren, und mächtig investierten, war das für ich kein Thema.

Auch das Handling während der Fahrt wie auch sonst war im Vergleich zur Kasette erstklassig.
Ich konnte auch in der Mittelkonsole mind. 5 Stück schmerzfrei unterbringen. Wenn die 5 Stück endgültig durchgehört waren hab ich mir neue Sachen aufgenommen. Ich kam mit 10 Stück bestens zurecht.

Die MD wurde halt durch MP3 und SD-Karten verdrängt.
Kleiner Abflug nebenbei: Schon ok so. Wenn ich aber heute im RNS-E auf einer 2GB SD-Karte ein MP3 Stück suche, dann fahre ich manchmal kürzer als ich endlich finden kann in welchem Ordner nun das Ding nochmal liegt... Und SD-Karten von 2GB, auf die ungefähr 550 nicht knausrig kodierte MP3-Lieder passen, werden langsam rar

Das RNS-E hat 2 SD-Slots. Das wären jetzt ~1100 Lieder von denen keiner mehr weiß wo jetzt welches nochmal gelegen hat. Die neueren haben Platten und können Karten bis 16GB oder so. Wenn man da etwas bestimmtes sucht, macht man nach 3min. wieder UKW an...


[Beitrag von beehaa am 19. Apr 2011, 03:49 bearbeitet]
RobN
Inventar
#71 erstellt: 19. Apr 2011, 08:01

beehaa schrieb:
Wenn man da etwas bestimmtes sucht, macht man nach 3min. wieder UKW an...

Oder man macht die Karten einfach nicht so voll, auch die lassen sich ja wechseln

Ich persönlich bin im Auto ohnehin ein "Zufallshörer", von daher können für mich gar nicht genug Songs auf ein einziges Medium passen. Wobei mein derzeitiges Radio nur MP3-CDs schluckt, aber immerhin. (Und was auch immer genau ein "RNS-E" ist)
brumbär01
Stammgast
#72 erstellt: 19. Apr 2011, 09:58

Stefanvde schrieb:
Mir ging es da ganz ähnlich,hatte in meiner alten Wohnung auch den PC mit im Wohnzimmer stehen,woanders war einfach kein Platz dafür.
Und wenn er eh in der Nähe der Anlage steht verkabelt man das Ganze natürlich auch.
Nach dem Umzug war dann genug Platz (Arbeitszimmer) für den PC vorhanden und ehlich gesagt,die Lüftergeräusche vermisse ich beim Musikhören auch nicht.
Sicher,dagegen gibt es heute auch Lösungen,leise Rechner speziell als Musikserver zusammen gestellt wäre eine Alternative.Aber das kostet dann auch eine Kleinigkeit und der Universelle Nutzwert geht dann auch in den Keller. :*


hab damals selber md genutzt, teilweise auch originale. doch aus heutiger sicht bietet md doch nur nachteile. sicher nen pc im wohnzimmer is nicht jedermanns geschmack. aber genau sogut kann ich die titel doch auf ne cd oder dvd brennen als mp3 und dann über nen dvdplayer abspielen. zumal das medium md nicht gerade günstig ist. ich sehe da nur nachteile. aber sicher wenn man nen mdplayer zu hause zu stehen hat dann will man den auch nutzen.

aber ich staune wieviel leute hier noch md nutzen. richtig ausgestorben scheint es nicht zu sein.
Hörbert
Inventar
#73 erstellt: 19. Apr 2011, 10:26
Hallo!

@brumbär01

Mixes in Echtzeit erstellen ist halt ein Hobby für sich, es ist eine Sache in einer Stunde 20 CD´s auf eine FP rippen und die in MP-3 zu konvertieren damit man eine Speicherkarte vollkriegt oder sich das Ganze auf eine DVD als "Dudelsampler" zu brennen und eine andere sich ein echtes "Programm" für einen 80 Minuten Tonträger zu entwerfen das man sich beim Aufnehmen auch noc anhört und eventuell noch abändert.

Meine alten Mixes habe ich eigentlch immer als "Gebrauchsmusik" für ganz bestimmt Anläss oder Personen erstellt. -Sei es um bestimmte Stellen unterschiedlicher Interpretationen des leichen Stücks hervorzuheben, sei es um bei einer Geburtstagsfeier einen musikalischen Rahmen zu schaffen oder auch nur um meine Stimmung in einem ganz bestmmten Moment festzuhalten, als musikalische Erinnerungsstütze gewissermaßen-. MD bot dafür ideale Vorraussetzungen, Bandgeräte gegenüber hatte man den Vorteil der schnellen Zugriffszeit und gebrannten CD´s gegenüber den Vorteil dr unkomplizerten Erstellung ohne erst den Rechner anwerfen zu müssen und dann quasi nach Tabellen mit möglichen Musikstücken zu Arbeiten.

Aber das ist natürlich Gewohnheits- und Geschmackssache.

MFG Günther
brumbär01
Stammgast
#74 erstellt: 19. Apr 2011, 10:34
ja kann dich verstehen.
Stefanvde
Inventar
#75 erstellt: 19. Apr 2011, 21:47
Und noch etwas kommt dazu.Beim MP3 abspielen auf CDP oder DVD geht es ja alles noch,aber sobald ein kompletter Rechner/Server mitlaufen muss ist der Stromverbrauch um Längen über dem eines MD Decks.
brumbär01
Stammgast
#76 erstellt: 19. Apr 2011, 22:36
ja mag sein, aber bei ca. 5 € pro md holste das wieder rein.

aber ist ja auch egal. wen es gefällt? ist doch ok.
Stefanvde
Inventar
#77 erstellt: 20. Apr 2011, 04:07
Wie kommst Du denn jetzt bitte auf 5 Euro?

Lies mal bitte etwas weiter Oben: 5 Stück kosten 7,49 Euro.
brumbär01
Stammgast
#78 erstellt: 20. Apr 2011, 08:54
hier, hatte mich mal kurz umgeschaut zur orientierung. hin oder her, viel günstiger ist der betrieb meiner meinung nach nicht. aber ich will hier niemanden davon abraten oder von irgendwas überzeugen.


aber einen vorteil hat die md gegenüber der cd. undzwar das schützende gehäuse. schade das man die idee nicht auch letzlich bei cd´s und dvd umgesetzt hat.
Hörbert
Inventar
#79 erstellt: 20. Apr 2011, 09:21
Hallo!

@brumbär01

Wahrscheinlich hast du recht und es gibt wirklich keine echte Kostenerspaniss. Aber ich muß gestehn das ich beim Betreiben eines kompletten Rechners als Quellgerät alleine zum Musikhören auch ein recht blödes Gefühl habe wenn ich mir vor Augen halte das damit in jeder Stunde 200-500 Watt in die Lut geblasen werden.

Wenn der Rechner ohnehin läuft und noch diverse andere Aufgaben zu erfüllen hatgeht das ja in Ordnng, aber nur zm Musikhören?

MFG Günther
RobN
Inventar
#80 erstellt: 20. Apr 2011, 09:44

Stefanvde schrieb:
Und noch etwas kommt dazu.Beim MP3 abspielen auf CDP oder DVD geht es ja alles noch,aber sobald ein kompletter Rechner/Server mitlaufen muss ist der Stromverbrauch um Längen über dem eines MD Decks. ;)

Man kann aber auch wirklich alles schlechtreden, wenn man sich nur genug anstrengt

Als Gegenbeispiel könnte ich jetzt entsprechende Geräte mit eigenem USB-Port zur Verwendung mit einem Stick nennen...

Aber, ganz abgesehen davon: Ich finde es völlig okay, wenn man gerne auf MD, Tape oder was auch immer aufzeichnet. Ist schließlich ein Hobby, das muss nicht immer möglichst effektiv sein. Deswegen braucht es eigentlich aber auch keine krampfhaften Rechtfertigungsversuche, ein "ich mache das, weil ich es so will" reicht doch völlig aus. Macht einfach Spaß, fertig.
Wilke
Inventar
#81 erstellt: 20. Apr 2011, 11:51
mal ne Frage an Euch md-nutzer:

wenn ich ein md-Gerät hätte, kann ich dieses dann mit dem
cd-player verbinden und werden dann die cd - tracks 1 zu 1 übernommen? So wie auf der MC? gruß Wilke
Ener-
Stammgast
#82 erstellt: 20. Apr 2011, 11:57
Jau, läuft genauso. Du kannst das alles automatisch ablaufen lassen, aber auch Aufnahme-Pegel etc. sehr bequem selbst anpassen. Per optischem Kabel verbunden übernimmt es soviel ich weiß sogar gleich CD-Texte, Titel-Pausen und Klabimm. Analog setzt er Pausen glaube ab 2 Sek. ohne Ton. Das schöne ist die Bedienbarkeit: Ich tu mich mit PC-Zeug stets höllisch schwer. Am MD-Player funktioniert das intuitiv und irgendwie hat man es auch griffig in der Hand. Man handelt sozusagen Lieder und keine Dateien. Die man auch hinterher noch wunderbar editieren kann, trennen, zusammenfügen, verschieben, benennen, schneiden usw. Es geht einfach gleich los wie beim Überspielen auf MC. Alles am Gerät und direkt am Medium.


[Beitrag von Ener- am 20. Apr 2011, 12:00 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#83 erstellt: 20. Apr 2011, 12:19
DAnke! ne, ich will nichts anpassen, sondern: cd rein, anhören, nebenbei aufnehmen. Hast du auch so nen himd recorder? Wie ist denn die Qualität der Aufnahme cd zu md, weil ja bei der md durch atrack wohl etwas verloren geht?gruß Wilke
Ener-
Stammgast
#84 erstellt: 20. Apr 2011, 13:20
Verloren gehen tut sicher etwas, allerdings nicht im für mich störenden Maße. Ich denke, auseinanderhalten könnte ich eine CD gegenüber ihrer MD-Kopie nicht, sofern es vernünftig ausgepegelt wurde... was ich empfehlen würde, manuell zu tun, als einzigen Aufwand. Bevor man den Pause-Modus aufhebt einfach RecVol von Auto auf Manuell umstellen und an einer lauten Stelle schauen, das die Blinkebälkchen knapp am roten Bereich sind. Gerade bei einzelnen Titeln mehrerer CD`s sehr sinnvoll und bei viel Dynamik, da sonst doch hörbar wird, wenn zu laute Passagen runter oder zu leise Passagen hoch gepegelt werden.

Mit Hi-MD hab ich mich nicht mehr befasst, für mich war die ganze NetMD Geschichte Reinfall genug. Durch die Annäherung an PC-Technik ging die Einfachheit verloren. Programm hier, Update, Fehler, Kopierschutz, Umwandeln, "Sind sie 1000%ig sicher?"-Masken bestätigen, "Ich will online gehen und Daten senden", Warten, "Format nicht unterstützt", virtueller Speicher... Was sich ein PC eben so alles einfallen lässt. Nein, ich war dann irgendwann soweit: Files auf mp3-CD, CD in DVD-Player und vom DVD-Player auf MD überspielt. War einfacher, eben so wie e sdir auch vorschwebt: CD rein, hören & aufnehmen (lassen), Fertig.


[Beitrag von Ener- am 20. Apr 2011, 13:24 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#85 erstellt: 18. Aug 2011, 09:54
Hi Günther,
hast Du wieder Spaß gehabt beim "mixen"?
Hörbert
Inventar
#86 erstellt: 18. Aug 2011, 19:33
Hallo!

@Stefanvde

Im Prinzip ja, allerdings habe ich gerade recht wenig Zeit dazu, als Pendler habe ich einen 12-Stunden Tag und die Sommerwochenenden gehen eher an den Freundes- und Bekanntenkreis, mal shen was sich im Herbst/Winter so tut.

Aber immerhn habe ich den alten JE-510 wieder fitgemacht und angeschlssen. Schade nur das ich keine FB mehr habe, das schränkt die Bedienbarkeit schon ein wenig ein.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#87 erstellt: 18. Aug 2011, 19:41
Öhm,die Fernbedienung meines MDS-JE 480 liegt im Schrank seit ich das Gerät habe (die Klappe von Batteriefach fehlt,Batterien fallen immer raus) dadurch hab ich die nie benutzt und vermisse Sie auch nicht.

Ok,ich geb zu,mein Sitzplatz ist auch nur 50cm von Gerät entfernt.

12 Std Tag kommt hin,geht mir genauso (75km Arbeitsweg),da bleibt nicht wirklich viel Zeit.

Diese Woche bin ich allerdings zu Hause,da ging das ganz gut.
Übrigens ganz am Rande nochmal großes Danke für deine Empfehlung für den TA im anderen Thread.

Das OMP 10 hat sich von Anfang an bezahlt gemacht und seit ich vor 3 Wochen dann durch deinen Tip die Nadel 30 montiert habe ist der kleine Technics nicht mehr wiederzuerkennen.

Unglaublich diese doch sehr deutliche Verbesserung.

Hoffe ich habe nix verpasst dadurch das ich nicht gleich die 50 Euro draufgelegt habe für die 40er?

MfG Stefan


[Beitrag von Stefanvde am 18. Aug 2011, 19:46 bearbeitet]
Tom_Hagen
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Aug 2011, 23:47
ich war gestern mit meinem jE-530 samt extra erstellter test-md bei norman schur, chef von pointos-audiosysteme, um mir die materia anzuhören (ausführlicher hörbericht folgt demnächst).
er war auch sehr angetan von der tatsache, dass ich noch mit diesem medium "arbeite"... musste aber auch ein wenig schmunzeln
Stefanvde
Inventar
#89 erstellt: 18. Aug 2011, 23:54
Die MD war und ist auch kein schlechtes Medium.Aber die Entwicklung und der Preisverfall hat die CD-Brenner bevorteilt.Da wurde die MD von den Brennern eben überholt und in den Hintergrund gedrückt.
Das selbe passiert gerade wieder bzw fängt gerade an.Es ist zu erkennen das die CD-Brenner in absehbarer Zeit von Flashspeichern und HDD's verdrängt werden,der Preis pro GB Speicherplatz gerechnet sind die schon günstiger wie CD Rohlinge...

Das wird immer wieder passieren in der Aufnahmetechnik,es entwickelt sich alles weiter.

Aber trotzdem spricht nichts dagegen dein MD Deck zu nutzen solange es funktioniert,war nicht schlecht und ist es auch heute nicht.
Master_J
Inventar
#90 erstellt: 19. Aug 2011, 10:22
Hab mein JE 520 letztes Wochenende in den Keller geschafft, weil es seit Jahren nicht mehr benutzt wurde...
Ich war (und bin) Fan des Systems, aber seine Zeit ist einfach vorbei.


Stefanvde schrieb:
Das selbe passiert gerade wieder bzw fängt gerade an.Es ist zu erkennen das die CD-Brenner in absehbarer Zeit von Flashspeichern und HDD's verdrängt werden,der Preis pro GB Speicherplatz gerechnet sind die schon günstiger wie CD Rohlinge...

Da bin ich schon angekommen.
CDs stehen ebenfalls im Keller und Musik kommt von Festplatte oder via Internet reingestreamt.
Sonos macht's möglich, seit über 5 Jahren.

Gruss
Jochen
Hörbert
Inventar
#91 erstellt: 19. Aug 2011, 16:24
Hallo!

Mir war das Gedudel on der HD einfach zu unpersönlich, neben dm Auditivn Effektn brauche ich persönlich einfach uch die hptischen und optischen Reize eines Tonträgers.

Meinen speziell für Audio-Anwndungen zusammengbauten Rechner (Ultraleise und optisch gefällig) habe ich mittlerweile wieder aus meiner Anlage entfernt und auseinandergenommen, die gespecherte Musik von ca. 1200 CD´s bfindet sich noch auf einer externenTB-Platte zu Archivzwecken wird aber als Soundmedium nicht mehr genutzt.

Am Schluß war das ganze zu bloßen Hintergrundgedudel via Playlist verkommen ber ch habe eigentlich gr nicht mehr richtig hingehört.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#92 erstellt: 19. Aug 2011, 16:35
Geht mir ähnlich Günther.Lediglich für Liveaufnahmen via Internetübertragungen und Chart Kram vom Internetradio verwende ich inzwischen eine externe HDD.Bei Bedarf wird das was ich hören möchte auf USB-Stick kopiert und am DVD-Player angesteckt.
Das Brennen solcher Aufnahmen spare ich mir mittlerweile ganz,der Festplattenplatz ist inzwischen einfach billiger.

Liveaufnahmen die mir dann so gefallen das ich die gerne öfter anhören möchte nehme ich dann beim Abspielen von USB einfach auf eine MD auf.
Wenn ich dann nach vielleicht 2-3 Monaten dieses Konzert sooo oft gedudelt habe das es mir reicht kommt das nächste auf die Disc und fertig.
Aber so kann man auch schnell "mal eben" darauf zugreifen ohne erst via PC oder Laptop von HDD auf USB kopieren zu müssen,die MD's liegen im Rack direkt am Hörplatz.

Genau darin liegt für mich auch der bis heute gebliebene Vorteil der MD,wenn's einem reicht kann man den Tonträger neu beschreiben,also über lange Zeit verwendbar.
Hörbert
Inventar
#93 erstellt: 19. Aug 2011, 19:33
Hallo!

Heute Mittag hatte ich ein wenig Zeit und habe mir inen wizigen "Mix" aus "Red Snapper", John Zorn und Bernd Alois Zimmermann "gebastelt" der gerad as zweite mal durchluf. Ich bin echt au der Übung, im nachhinein fällt mir vieles ein was ich dabei besser hätte machen können, mal sehen ob ich morgen etwas Zeit erübigen kann um den "Mix" neu zu erstellen.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#94 erstellt: 19. Aug 2011, 19:44
Kann man denn auch bei deinem Deck der ersten Generation noch hinterher die Lautstärke der einzelnen Tracks verändern/angleichen?Ist ja gerade bei Mixes eine schöne Option.
Master_J
Inventar
#95 erstellt: 20. Aug 2011, 07:23

Hörbert schrieb:
Am Schluß war das ganze zu bloßen Hintergrundgedudel via Playlist verkommen ber ch habe eigentlich gr nicht mehr richtig hingehört.

Das ist mir auch mal passiert, bei den ersten Gehversuchen mit einem Musik-PC.
Aber zu der Zeit stand auch noch ein Röhrenmonitor im Rack.
Moment...
Mai 2004:

^^PC stand dahinter, man sieht das MD-Deck, das unförmige Teil über den 80er-Geräten war der Empfänger der IR-Tastatur.

Für meine Mixes war ich damals berühmt (und gefürchtet).
Nur hat es mich dann irgendwann selbst genervt, am Ende jeden Liedes schon das nächste anzusummen, weil ich bei jedem Tonträger wusste, was danach kommt...
Zufallswiedergabe hat wenig geholfen.
Geht mir heute noch so im Auto mit CDs.

Daher heute pragmatisch so ein Sonos, was diese Probleme für mich nicht hat (auch wenn es nicht billig ist).
So wie man pragmatisch einen Dacia fährt (auch wenn er nicht teuer ist).
Gut, dass es sowas gibt.

Gruss
Jochen
Hörbert
Inventar
#96 erstellt: 20. Aug 2011, 21:45
Hallo!

@Stefanvde

Lautstärke angleichen geht da m.W. -zumindestens ohne FB-, noch nicht, ist aber gerade bei Musik mit großen Dynamiksprüngen eher kontraproduktiv. Damit hab ich am PC mit diversen Programmen herumexperimentiert aber das Ergebniss war eher schlechter als mit den Originallautstärken der einzelnen Stücke.

Zwar hätte ich heute etwas Zeit gehabt den Mix neu aufzuehmen aber es war mir dann doch einfach etwas zu warm dafür.

Mal sehen wie es Morgen damit aussieht.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 20. Aug 2011, 21:46 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#97 erstellt: 21. Aug 2011, 00:11
Warm?Ok hatte hier auch 23 Grad.

Hat mich allerdings nicht davon abgehalten bei offener Balkontür einige Vinylscheiben zu geniessen.Mein armer kleiner Technics dreht hier grade immer noch.
Roendi
Inventar
#98 erstellt: 12. Okt 2011, 09:04
Ich hätte noch einen Top MD von Sony zu verkaufen.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es ist der

sony mds-ja20es oder besser?

Ist seit 2 Jahren fein säuberlich eingepackt.

Wenn jemand interesse hat?
Star_Soldier
Inventar
#99 erstellt: 17. Nov 2011, 12:33
Oh , die MD lebt noch

Habe selber noch ein paar Disk in bunten Farben, sogar noch ein original Album von Star Wars-Filmmusik, das ich in Japan gekauft habe.
Schade das sie so schnell weggestorben ist, im Auto war der Wechsler klasse, hatte nie Sprünge wenn die Straße mal uneben war.

Ich muss mit mir selber kämpfen mein Yamaha Deck wieder aufzubauen, irgendwie sehe ich keinen Sinn mehr in dem Teil.
Memory1931
Inventar
#100 erstellt: 17. Nov 2011, 12:35
Damit habe ich garnicht erst angefangen.....
Adaptiz
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 17. Nov 2011, 15:53
Habe auch noch ein Mini Disc Deck, habs nie gebraucht. Der Fakt das Flashspeicher Cd/Md und co. ersetzen ist nichts neues, der halbe weg is schon geschafft (Mp3 Player nutzen ja nur Flash oder kleine Festplatten, nahezu jede Auto Anlage hat einen USB Eingang (für..tatadada..Flash oder HD^^), es gibt HiFi Geräte mit Festplatten sowie Flashspeichern, USB Eingängen usw.
Was die Zukunft angeht könnte ich mir vorstellen dass das Internet einen größeren Stellenwert einnehmen wird in Sachen Musikwiedergabe als Flashspeicher und co.
Ich fände es jedenfalls gut, angesichts dessen das wir diese Technologie besitzen könnte man enorme Mengen Rohstoffe nd Energie einsparen. (Auch wenn die Daten natürlich letztenendes auch auf einer Festplatte sind bzw. Flash, aber eben auf einem zentralen server für alle zugänglich, nicht jeder hats zuhause auf seiner "Flash-CD" :D)

Zu allerletzt: Ich glaube die CD wird nicht soo schnell untergehen, manche Länder (bzw. deren Bürger) fangen jetzt erst an sie richtig zu nutzen, (oder sind noch bei der guten alten Cassette) auch das dürfte sich wohl auf die Lebensdauer der CD auswirken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidisc- Copierproblem
danielsun8 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
MiniDisc Fragen
gimnick am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  43 Beiträge
Sharp Minidisc-Deck Trödelmarktfund
tapedeckfan am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  3 Beiträge
Minidisc mit 80 Minuten?
plook am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  14 Beiträge
Produktion von Minidisc-Walkmen eingestellt
cr am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Sony MiniDisc Recorder MDS JE 500 "Spinnt"
tatzi007 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Minidisc Walkman (Aufnahme von CD und LP klappt nicht)
spuacken am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  4 Beiträge
Harddiscrecording: A/D Wandler Soundkarte oder Minidisc über Coax?
malhoeren am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  3 Beiträge
Sony MDS JB 730 QS Minidisc - Aufnahme in SD
claudia911 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  2 Beiträge
MD-Rekorder mit Coaxial-Out?
yoss am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858