BD Player mit schlechter Qualität für CDs? (Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
Rookie321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 13:55
Hallo liebe Experten

Ich möchte mir einen AVR reinziehen, und möchte gerne einen Player, der BD/DVD/CD/etc. unterstützt, um möglichst wenige Geräte einzusetzen.

Im Aug hab ich, für die Kombination mit dem AVR 5005 von Marantz den BD PlayerMarantz UD 5005.

Frage:
Der Hersteller schreibt, dass die Qualität auch für CDs/Stereosound gut ist. Auch eine schnelle Ladeautomatik wird erwähnt. Das klingt für mich gut.

Trotzdem habe ich mir sagen lassen, dass die Qualität nicht gut sei. O-Ton aus einem Mail mit einem Händler (nicht Marantz):

Ich würde Ihnen einen echten CD – Player empfehlen und für DVD / Blueray ein seperates , günstiges Fernost – Produkt. Je mehr, verschiedene Software ein Abspielgerät lesen kann, je weniger ist es ein Spezialist. Sprich, er liest alles, aber nichts richtig. Ein DVD / Blue Ray Player in der 1000.- Preisklasse, klingt wie ein 250.- CD – Player!


Nun, dann habe ich aber wieder viele Geräte, die brauchen Platz, verschiedene Displays, Remote-Controls, und und.

Andere sagen -> wenn der BD Player digital angeschlossen wird, dann klingt eh alles gleich.

Nun bin ich "verwirrt" :-(

Was stimmt denn nun?

Danke!
Rookie


[Beitrag von Rookie321 am 14. Feb 2011, 13:56 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 14:22
Moin Rookie , dieses Märchen das ein Player der mehrere Ton und dazu noch Bildfomate (ooh Schreck ) auslesen kann , automatisch in den Einzelformaten schlechter sein muss , gibt es schon länger .

Komischer Weise immer nur in eine Richtung , es täte keinem in den Sinn kommen , das die CD Fähigkeit eines BD Players das Bild verschlechtern könnte .

Spass beiseite , bei digitaler Verbindung fungieren die Player als reine Laufwerke , die Unterschiede sind objektiv nicht hörbar .

Das gleiche Spiel wurde früher auch bei DVD Playern in Punkto CD Wiedergabe gespielt , bis dann plötzlich der dänische High End Hersteller Densen in einen reinen CD Player für 2000 € in Ermangelung vernünftiger Zulieferer für reine CD Laufwerke plötzlich ein DVD Laufwerk verbaute, uuuups . Danach war von pauschalen Nachteilen auch in der Flachpresse plötzlich keine Rede mehr.

Wirkliche Vorteile bietet ein extra CD Player vor allem bei zwei Punkten .

1) Zugriffszeiten
2) Haltbarkeit der Einzelgeräte , weil nicht alles was rund und silber ist in einen Player wandert .

Punkt 2 ist aber nur ne Vermutung meinerseits , weil es meines Wissens noch keine ausgedehnten Langzeittests mit BD Playern gibt , die da in der Richtung aufklären könnten inwieweit sich diese Mehrbelastung auf die Lebensdauer auswirkt .

Ansonsten spricht nix dagegen den BD Player auch für CDs zu nutzen .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 14. Feb 2011, 15:45 bearbeitet]
Rookie321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 15:39
Hallo Haiopai

Vielen Dank für deine wirklich fundierte Antwort!

Bet. Ladezeiten mach ich mir am besten einfach vor Ort ein Bild. Und wegen der Abnützung, ich glaube nicht, dass das je ein Problem sein wird.
Ich höre ab und zu CDs, und schaue ab und zu Filme.
Bis jetzt hatte ich ganz billige Player und die haben auch funktioniert :-)

Betreffend "digital Anschliessen" -> was gibt es denn sonst für Möglichkeiten, analog? Wieso der Unterschied?

Grüsse
R.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 15:56

Rookie321 schrieb:

Betreffend "digital Anschliessen" -> was gibt es denn sonst für Möglichkeiten, analog? Wieso der Unterschied?

Grüsse
R.


Bei manchem BD Player wird das mit dem analog verbinden heute tatsächlich nichts mehr , einige haben keine analogen Anschlüsse .

Sinn wäre natürlich aber der , wenn man bei Stereo bleiben möchte und eben einen Verstärker/Receiver nutzt , der keine digitalen Eingänge hat ,das man da durchaus auch ein kombiniertes Ton/Bild Gerät anschließen kann , es möchte ja nun nicht jeder 5.1/7.1 im Wohnzimmer haben .

Unterschied ist dann schlicht der , das die digital/analog Wandlung im Player stattfindet und nicht im AV Receiver , so wie das eben bei CD Playern an analogen Amps auch schon war .

Qualitativ muss das keineswegs schlechter sein ,ob der Wandler nun im Player oder AVR sitzt , hat da keine pauschale Bedeutung .

Gruß Haiopai
Rookie321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 16:00
Alles klar, habe verstanden, danke! :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs abspielen im DVD-Player, schlechter?
berti56 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  7 Beiträge
gebrannte audio-cds schlechter?
gada am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  62 Beiträge
MARANTZ (wo bleibt die) QUALITÄT?
madandbad70 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  23 Beiträge
Marantz CD6000 hat Probleme mit bestimmten CDs
Coyote_mfr am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  8 Beiträge
CD-Player-Wiedergabe nach einiger Zeit schlechter??
Ifukube am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
Klingt mp3 schlechter als normale CDs?
Tourban am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  425 Beiträge
Dvd/BD-player als CD-player
Kveld6 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  11 Beiträge
Marantz SA 8400 verweigert CDs
Detlef789 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
CD-Spieler Ersatz: Schlecht vs. schlechter?
-daniel- am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  15 Beiträge
Welcher Cd player? Marantz?
zapzappa am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen