Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neuer CD Spieler - enttäuschend!

+A -A
Autor
Beitrag
Accuphase_Lover
Inventar
#51 erstellt: 26. Jan 2012, 22:13
Man kann davon ausgehen, von Pro-Anbietern wie Roland, Tascam usw. soweit einwandfreie Audiointerfaces zu erhalten.

Meine 6 Stück klingen alle gleich !
cr
Inventar
#52 erstellt: 27. Jan 2012, 01:26
Ich würde auch zu (semi)prof. Audiointerfaces raten, alles andere ist eigentlich unnötig. Diese ganzen aufgemotzten DACs gehen mir eigentlich auf die Nerven, weil hier was inzwischen technisch Selbstverständliches zur großen Kunst hochstilisiert wird.
Accuphase_Lover
Inventar
#53 erstellt: 27. Jan 2012, 01:27
Richtig !
SR2245
Inventar
#54 erstellt: 27. Jan 2012, 03:22

cr schrieb:
... weil hier was inzwischen technisch Selbstverständliches zur großen Kunst hochstilisiert wird.


Das ist für Audiophile aber einfach zu "einfach"
...da sträubt sich alles!
ringenesherre
Stammgast
#55 erstellt: 27. Jan 2012, 05:02

cr schrieb:
... weil hier was inzwischen technisch Selbstverständliches zur großen Kunst hochstilisiert wird.


Ja, aber das gilt auch für Verstärker, Kabel und fast alle Hifi-Komponenten ausser Lautsprechern und Kopfhörern.

Zurück zu den DACs muss ich einfach noch den RME Fireface (UC) erwähnen. Das Teil bietet echt alles :-o

Gruss
Peter
TomGroove
Inventar
#56 erstellt: 27. Jan 2012, 13:22
ja die Geräte aus der Musikproduktion haben ein gutes Niveau. Ich habe mir damals eine Waveterminal 2496 als PCI Soundcard in den PC gebaut, und höre immer noch hauptsächlich darüber
Accuphase_Lover
Inventar
#57 erstellt: 27. Jan 2012, 13:29
Da mir schon vor geraumer Zeit aufging, welcher Unfug im HiFi-Bereich getrieben wird (mikroskopische Verbesserungen zum hohen Preis, null Features !), kaufe ich seit den 90ern vermehrt Pro-Audio-Kram.

Ein kleiner Schwenk an einem meiner Psychoakustikprozessoren und ich schlage alle super-duper HighEnd-Kabel, -Stecker, Sicherungen, oder eben auch klangliche Unterschiede zwischen CD-Playern !
Slowpicker
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Jan 2012, 15:05

cr schrieb:
Ich würde auch zu (semi)prof. Audiointerfaces raten, alles andere ist eigentlich unnötig. Diese ganzen aufgemotzten DACs gehen mir eigentlich auf die Nerven, weil hier was inzwischen technisch Selbstverständliches zur großen Kunst hochstilisiert wird.

Welchen DAC würdest Du unter diesem Gesichtspunkt denn empfehlen? Wie kann ich mit meiner schnöden Stereo-Anlage von solchen Audio-Interfaces profitieren?

Das Thema Pro-Audio ist mir irgendwie fremd...

Danke,
Markus

PS: Sorry für OT, daher gerne auch per PN.
cr
Inventar
#59 erstellt: 27. Jan 2012, 16:28
Bei den Tascam Interfaces (zB US-122mk2) sind zB diverse Messwerte angegeben, die denen von CDPs in nichts nachstehen. Zusätzlich einen externen Wandler zu verwenden ist mE unnötig. Beachten sollte man, dass nicht alle Audio-Interfaces einen SPDIF-Ausgang haben, um einen ext. Wandler anzuschließen. Man sollte sich daher überlegen, was man will und braucht.

www.tascam.de
mAudio, edirol und EMU sind weitere Anbieter.
Achten sollte man darauf, dass die Ausgangsspannung beim Cinch zumindest 1V hat (viel mehr geht ohne ext. Netzteil bei USB nicht).

Diese Geräte wurden im Subforum HiFi&PC ohnehin schon oft behandelt, sodass wie nicht hier ihre Eigenheiten abhandeln müssen.


[Beitrag von cr am 27. Jan 2012, 16:44 bearbeitet]
ringenesherre
Stammgast
#60 erstellt: 27. Jan 2012, 16:47

Slowpicker schrieb:
Welchen DAC würdest Du unter diesem Gesichtspunkt denn empfehlen? Wie kann ich mit meiner schnöden Stereo-Anlage von solchen Audio-Interfaces profitieren?

Das Thema Pro-Audio ist mir irgendwie fremd...


Keine Sorge, Pro-Audio ist dasselbe wie Hifi, nur mit mehr Features und weniger Vodoo.

Sag Du uns doch erst mal, was Du an Deine Stereoanlage anschliessen willst. Den Rechner zum Abspielen von gerippten CDs, MP3s etc.? Den Rechner zum Aufnehmen? Einen Streamer a la Squeezebox etc.?

Dann finden wir Dir schon nen brauchbares Audio Interface und erklaeren Dir, was man damit machen kann

Ansonsten ist es halt so wie: Welche Boxen wuerdest Du mir empfehlen? Schwer zu beantworten, wenn man nicht weiss, was mit den gemacht werden soll.

Gruss und
Peter

P.S.: Boxen gibt es im Pro-Audio-Bereich auch geniale. Die
sind aber preislich nicht ohne.
Accuphase_Lover
Inventar
#61 erstellt: 27. Jan 2012, 20:04
Viele Studiomonitore bieten "HighEnd-Leistung", aber wesentlich preiswerter als mit HiFi-Lautsprechern !
ringenesherre
Stammgast
#62 erstellt: 27. Jan 2012, 20:25

Accuphase_Lover schrieb:
Viele Studiomonitore bieten "HighEnd-Leistung", aber wesentlich preiswerter als mit HiFi-Lautsprechern ! ;)


Na klar. Bevor ich mir High-End-Boxen holen wuerde, wuerde ich zu Studiomonitoren greifen. Aber der Einstiegspreis ist halt nicht bei EUR 200 wie im Hifi-Bereich. Dafuer kriegt man aber was fuer sein Geld.

Kann eh nicht nachvollziehen, wieso hier im Forum so viele immer wieder den gleichen Hifi-Kram empfehlen (Heco, Canton, ...), anstatt im professionellem Bereich was zu empfehlen.

Wahrscheinlich geht es den meisten hier aber gar nicht um den besten Klang fuers Geld, sondern um Optik und Status

Gruss und
Peter
cr
Inventar
#63 erstellt: 27. Jan 2012, 20:55
Canton hat zumindest früher mit den großen Ergos ganz ordentliche LS gebaut.
Da würde ich bei ganz anderen Herstellen ansetzen mit der Kritik........
ringenesherre
Stammgast
#64 erstellt: 27. Jan 2012, 21:59

cr schrieb:
Canton hat zumindest früher mit den großen Ergos ganz ordentliche LS gebaut.
Da würde ich bei ganz anderen Herstellen ansetzen mit der Kritik........


Doch nicht etwa die allseits beliebten Teufel & Co?


Peter
Accuphase_Lover
Inventar
#65 erstellt: 27. Jan 2012, 22:06

cr schrieb:
Canton hat zumindest früher mit den großen Ergos ganz ordentliche LS gebaut.
Da würde ich bei ganz anderen Herstellen ansetzen mit der Kritik........



Richtig !

Nachdem ich mehrmals die zugegebenermassen teuren LS der Reference-Serie von Canton hören, sehen und haptisch untersuchen konnte, habe ich festgestellt,
daß diese sich nicht hinter B&W, Dynaudio (auch der Consequence !), KEF und wie die HighEnder alle heißen, verstecken müssen.

Weder klanglich noch von der Verarbeitung her !

Übrigens auch nicht hinter B&M.
cr
Inventar
#66 erstellt: 27. Jan 2012, 22:16
Teufel ist für mich jenseits des Beobachtungshorizonts....
da ich mich mit Surround wenig befasse.
Slowpicker
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Jan 2012, 22:35
Guten Abend,

danke für Eure Rückmeldungen.

Mir ging es jetzt weniger um eine konkrete Kaufberatung. Auch habe ich nicht gewusst, dass Pro-Tools oder Pro-Audio scheinbar immer irgendwas mit Computern zu tun hat. Und was ein Audio-Interface ist, wusste ich auch nicht.

Jetzt habe ich mich aber ein bisschen eingelesen und sehe klarer.

Früher oder später möchte ich aber trotzdem gerne meine MP3-Sammlung auf die Anlage streamen, per NAS und so. Da könnten die genannten Gerätschaften dann wieder interessant werden.

Und jetzt zerfleddere ich den Thread lieber nicht weiter.

Grüße,
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer CD-Spieler
Dreizack am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  30 Beiträge
Neuer CD Spieler
PeterSchwingi am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Neuer Rotel CD-Spieler RCD-1520
klimbo am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  82 Beiträge
CD-Spieler unter 250,-
Sicco am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Neuer CD Spieler für NAD C350 Verstärker gesucht
Hammer! am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  12 Beiträge
Neuer CD-Spieler zusätzlich zu Bluray: Gadanken und Erfahrungsbericht
Dard am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
CD-spieler gebraucht kaufen?
Classe am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338