Akku Puffer für CDP vom PC Server ???

+A -A
Autor
Beitrag
Chrissi1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:51
Hallo Forum,
vielleicht ist das ja totaler Blödsinn: Aber es gibt CD Spieler die auf Akku Betrieb laufen, damit immer 110%ige Spannung zur Verfügung steht.
Es gibt für Computer und Server Akku´s damit die Geräte bei Stromschankungen oder Ausfällen weiterlaufen bzw. sicher herunter gefahren werden können (habe gelesen für einen PC 5-40 Min). Ein CDP nimmt doch viel weniger Leistung auf. Könnte man das nicht kombinieren????
Freue mich über konstruktive Unterhaltung

Christian
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:57
Hallo,

klar kannst du deinen CDP hinter eine USV hängen. Für den CDP würde dann ein kleines Modell genügen, da dieser nur ein "paar Watt" benötigt.
Ich frage mich nur, was du für einen CDP besitzt, wenn dieser erst heruntergefahren werden muss.
Chrissi1
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:59
Hast du so etwas schon mal probiert?? Lohnt sich das denn wohl??
It_s_a_Sony
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2005, 15:30
bei mir zu hause hängt alles bis auf die endstufen hinter ner SMART UPS 900 von APC. meine rechner hängen auch alle hinter 3 weiter USV`s. und mein beleuchtung hat nochmal eine eigene. ich bemerk die meisten stromausfälle nicht mal mehr weil geht eh nix aus.stromschwankungen gibts auch nicht mehr.
Genau
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:04
@It_s_a_Sony
Ich frag mich wo du wohnst, bei mir kann ich mich in den letzten Jahrzehnten nur an zwei Stromausfälle erinneren.
It_s_a_Sony
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:32
naja haus ist 103 jahre alt elektrik im haus ist wohl nicht viel jünger ich hab die wohnung kommplett neu verkabelt.aber seis wie es will hier auf dem dorf schwankt der strom öfters mal und teilweise kommt halt auch mal die haussicherung wenn man etwas zu laut musi hört und da isses ganz angenehm wenn alles anbleibt.(nur der wirlpool geht ab und zu aus wenn ich drinn sitze :-()


[Beitrag von It_s_a_Sony am 25. Mrz 2005, 23:33 bearbeitet]
azurdebw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2005, 08:00
Vor ein paar Wochen hat mir jemand erzählt, dass USV´s gleichzeitig ne Art Filter darstellen. Weil der Strom hinter dem Akku sozusagen neu moduliert wird.(oder so). Ein Thema für die Spezi`s hier.Hörte sich aber ganz vernünftig an.Bei Conrad gibt´s gute USV´s von Belkin so um 150.-
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:04
Nunja, eine jede USV ist nicht geeignet.

Es gibt da auch verschiedene, Trapezwandler, Quasi Sinus und reine Sinuswandler.

Man sollte schon etwas darauf schauen wie die USV die Netzspannung zur Verfügung stellt, und ob sie im Netzbetrieb überhaupt etwas macht ausser die Akkus voll halten, denn in diesem Fall filtert sie auch nix.
azurdebw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:47
[b] Schön dass du dich beteiligst. Im Prinzip hilft mir das nicht weiter, weil mir nicht klar ist ob das für meine Anlage taugt bzw. wenn USV, welche? In diesen Fragen bin ich echt auf Info´s von euch angewiesen. Ich kann andere Sachen gut ;-)
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2005, 01:53
Ich verstehe denn Sinn nicht ganz? Wozu sollte man eine HiFi-Anlage an eine USV hängen? Die Netzstörungen sollte ein gutes und vernünftig dimensioniertes Netzteil selbst abfangen. PCs sind da übrigens erheblich kritischer, die stürzen dann nämlich einfach ab oder das Mainboard geht in Rauch auf. Deshalb haben vernünftige PCs auch gute Netzteile, die selbst in der Dritten Welt funktionieren.
Mimamau
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:27
Im Prinzip bringt da wenn dann nur eine "Online"-USV was. Die haben getrennte Kreise, einen um nur den Akku vom Netz zu speisen und einen, um nur(!) vom Akku "neuen" Netzstrom zu erzeugen.
Die, die nur dann einspringen, wenn der Strom ausfällt, bringen da nix, es sei denn, man lädt den Akku, stellt den Strom ab und hört dann Musik...
MH
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2005, 12:04
ich habe sowohl CDP als auch Vorverstärker an einen USV gehangen mit einer drastischen Verschlechterung des Klangs.

Gruß
MH
Mimamau
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2005, 20:35
Die meisten USVs generieren Rechecke, keine schöne Sinuswelle und sind daher leider ungeeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
schmaler CDP
EWU am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Neuer CDP
huehn am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  7 Beiträge
Eltax Tangent CDP-50 / CDP-100 / CDP-200
kuni1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  97 Beiträge
CD-Player Sony CDP-XB920, CDP-XB930, CDP-XB740
niewisch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
Sony CDP-XA50ES ist vergesslich
Grumbler am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Lasereinheit vom Sony CDP-XA20ES defekt?
OlliF am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge
erschütterungsempfindlicher CDP
Django8 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
CDP Blindtest
guycalledfrank am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  136 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen