Setup für Audio-Streaming vom NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
ratpertus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 20:50
Guten Abend allerseits,

nachdem ich in meinem neuen Zuhause eine feste LAN-Verkabelung und im Keller seit Kurzem eine Synology Diskstation (DS-112+ mit 3TB) habe, spiele ich mit dem Gedanken, meine CD-Sammlung schrittweise zu digitalisieren und mich vielleicht auch mit dem Thema Highres Audio zu beschäftigen. Dafür braucht's nun auch ein netzwerkfähiges Abspielgerät. Zunächst hatte ich mal an einen Yamaha CD-N500 (oder, da der kaum noch lieferbar ist, den CD-N301) gedacht und hätte bei der Gelegenheit meinen CD-Player abgestoßen. Beim Stöbern hier im Forum bin ich nun auf den Vorschlag gestoßen, doch einen DLNA-fähigen BluRay-Player als Abspielgerät zu nehmen (mir kam da der Pioneer BDP-170 in den Sinn). CDs kann der sicherlich auch solide wiedergeben und über die Synology-App "DS Audio" könnte man vermutlich relativ komfortable den BluRay-Player als Player setzen, auf dem dann abgespielt wird.

Folgende Pros und Cons fallen mir gerade ein:

Netzwerkplaye:r
Pro: neben NAS-Zugriff weitere Dienste (Spotify, Internetradio ...), bessere Bedienung auch ohne App
Con: teurer, Firmware nicht immer ausgereift

BluRay-Player:
Pro: günstiger, ausreichend (für nur NAS-Streaming)
Con: Bedienung ohne TV wohl nur über App sinnvoll möglich, vermutlich kein Gapless, kein Internetradio (?)

Hat vielleicht schon mal jemand mit einem solchen Setup experimentiert und kann Erfahrungen beisteuern - oder habt ihr sonstige Ideen, die ihr beisteuern könnt?

Danke! - Christoph
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 14:12
Hallo!

Ja, habe ich, es funzt und ist im Zugriff auch nicht zu unkonfortabel, nach einigem Hin und her habe ich mich allerdings mittlerweile für folgende minimale NAS-Audio-Lösung entschieden:

Fritz-Box mit angeschnallter 3 TB-FP als Fileserver

Als Mediaserver einen Raspberry Pi mit Raspbmc als OS und HDMI-Verbindung zum TV.

TV hängt am Vorverstärker.

Alternativ kann auch ein USB-DAC als Ausgabemedium verwendet werden oder der Raspi gleich durch einen Netzwerkfähigen TV ersetzt werden falls keine Netzinhalte gestreamt werden sollen aber einen Monitor braucht man ohnehin und die DA-Wandler im TV sind in der Regel gut genug.

Gerippt werden kann über einen der PC´s die ohnehin im Netzwerk hängen hier sollte es keine Probleme geben.

Einige Gedanken über die Dateienstruktur sollte man sich allerdings machen, hier steht und fällt die ganze Geschichte, eindeutig benannte Ordner und eine klare Datei-Hierarchie sind von Anfang an Pflicht und keine Kür.

MFG Günther
cbv
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 14:52

ratpertus schrieb:
Hat vielleicht schon mal jemand mit einem solchen Setup experimentiert und kann Erfahrungen beisteuern - oder habt ihr sonstige Ideen, die ihr beisteuern könnt?

Ich verwende einen NAS-Eigenbau basierend auf FreeNAS. Dort liegen säuberlich sortiert Musik, Filme, Dokumente, Bilder, ...

Musik (via WLAN)
Im Wohnzimmer hängt an der Anlage eine Squeezebox Classic, im Esszimmer steht eine Squeezebox Touch mit Aktivboxen. Beide lassen sich sowohl über eine Harmony One oder per Handy-App steuern.

Filme (via DLAN)
Der Fernseher könnte zwar DLNA, finde ich aber umständlich, darum hängt am Gerät ein (leicht übertakteter) Raspberry Pi mit OpenELEC. Gesteuert wird ebenfalls entweder via Harmony One (via CEC) oder durch eine Handy-App.

Zusätzlich lümmeln sich natürlich auch die üblichen Verdächtigen wie DVD/BR, CD-Player und TT im Wohnzimmer herum.


Hörbert (Beitrag #2) schrieb:
Einige Gedanken über die Dateienstruktur sollte man sich allerdings machen, hier steht und fällt die ganze Geschichte, eindeutig benannte Ordner und eine klare Datei-Hierarchie sind von Anfang an Pflicht und keine Kür.

Amen.

Ich empfehle dafür MediaMonkey, da es Batch-Verarbeitung zulässt. So kann man in einem Rutsch Dateien in die gewünschte Ordnerstruktur sortieren lassen. Bewährt hat sich dafür (meiner Meinung nach)

<Laufwerk>\Musik\<Album Interpret>\<Album>\<Disk#> - <Song#> - <Titel>


[Beitrag von cbv am 13. Sep 2014, 14:57 bearbeitet]
ratpertus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 22:04
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten! Eine saubere Ordnerstruktur und aussagekräftige Dateinamen habe ich mir - Gott sei Dank - schon vor Jahren angewöhnt.
Vielleicht noch als Ergänzung, das Gerätesetup, um das es mir geht, ist für mein Arbeitszimmer gedacht. Da wird kein Fernseher stehen. Im Wohnzimmer steht schon ein BluRay-Player von LG, der die Filme auf der Diskstation per DLNA abgreift und das funktioniert recht ordentlich.
In meinem Arbeitszimmer steht bisher eine Stereokombi aus Verstärker und CD-Player (Music Hall). Im Visier habe ich für meine Änderungen zwei Ziele: Netzwerkfähigkeit um auf Audio-Daten auf dem NAS zuzugreifen und ein Verstärker mit Phono-Teil, da ich gerne meine Plattensammlung reaktivieren würde. Beide Ziele sind mit der aktuellen Kombi so nicht zu realisieren. Also suche ich nach einer finanziell passablen Lösung, die beiden Geräte zu ersetzen.

Einen schönen Abend, Christoph
vanye
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 13:29
@ ratpertus

Kannst Du vielleicht Deine Anforderungen noch etwas genauer beschreiben? Was für Dateien möchtest Du abspielen, ist schon ein DAC vorhanden? Wie groß ist Deine Musiksammlung? Gibt es Dinge, auf die Du besonderen Wert legst? Wie viel willst Du ausgeben? Usw ...

Gruß
vanye
ratpertus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 16:31
Hallo,

gerne präzisiere ich meine Bedürfnisse und liefere die fehlenden Hintergrundinformationen. Aktuell habe ich gut 30GB an digitalisierten Alben (ca. 6.000 Dateien), wobei das noch nicht alle meine CDs umfasst. Das meiste ist in AAC kodiert, ein Teil (u.a. HDCDs) als FLAC.
Was ich will: Auch weiterhin CDs abspielen können, ein einfacher Player dürfte da genügen (z.B. Onkyo C-7030), und eben die auf dem NAS liegenden Alben abspielen können, evtl. auch ab und an Internetradio (das ist aber kein Muss).
Als Boxen habe ich ein Paar Epos M22i.
Was ich als Budget veranschlagt habe liegt im Bereich von ca. 550€ (Verstärker + Abspielgerät).

Grüße, Chrisotph
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2014, 16:37
Wie wäre es hier mit?

Ciao
sealpin
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 16:43
Der Sonos ist sicher nicht schlecht, ist aber nicht HighRes fähig.
Wenn ich TE im Eröffnungspost richtig verstanden habe, wünscht er sich das für die Zukunft.

Dann wäre evtl. das Bluesound System das richtige.
www.bluesound.com
ratpertus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 16:44
Schon mal vielen Dank für die Anregungen - denen ich mal nachgehen muss. Prinzipiell ist für mich Multi-Room-Fähigkeit nicht wichtig, da ich (genießend) Musik nur in meinem Arbeitszimmer höre.

Grüße, Christoph
vanye
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 20:10
Wie wäre es dann einfach mit einer Computer - DAC Kombi? Kann alles und ist sicher die flexibelste Lösung. Ein altes Notebook hast Du doch bestimmt noch übrig.

Gruß
vanye
ratpertus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 18:20
Nachdem ich eure Zeit und euer Wissen in Anspruch genommen habe, will ich euch natürlich noch das Ergebnis meiner Überlegungen wissen lassen. Letztlich habe ich mich für zwei Onkyo-Geräte entschieden. Den TX-8050 Netzwerkreceiver und den C-7030 CD-Player, gelegentlich kommt dann noch ein Plattenspieler dazu.
Zum CD-Player muss man sicherlich nicht viel sagen, ein solides Einsteigergerät, das seine Aufgaben problemlos erfüllt.
Der TX-8050 lies sich ebenfalls gut einrichten und der Zugriff auf die Synology-Diskstation funktioniert einwandfrei. Prinzipiell lässt sich das Gerät über die Fernbedienung und das zweizeilige Display gut steuern, bei langen Ordnerlisten dauert das aber natürlich etwas, bis man an der richtigen Stelle ist.
Die Bedienung via Smartphone oder Tablet geht gut, allerdings ist die Onkyo Remote App nicht der Weisheit letzter Schluss - warum auch immer, die Hersteller-Apps sind meist von UI-Gesign nicht so gelungen - durch Ordnerlisten muss man immer abschnittsweise blättern anstatt durchzuscrollen. Besser geht es mit der Synology App DS Audio, die an anständiges Interface hat und der man dann den TX-8050 als DLNA-Renderer vorgibt. Am Rechner im Arbeitszimmer, wo auch meine Anlage steht, nutze ich im Moment MediaMonkey als DLNA-Controller, da ich mit foobar erstmal das Problem hatte, dass immer nur einzelne Track abgespielt wurden und auf eine lange Lernkurve hatte ich fürs Erste keine Lust (die Auswahl geeigneter Anwendungen ist ja überschaubar).

Einen schönen Abend, Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage Streaming
Vincent64 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Streaming Player
nigel96 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  9 Beiträge
PS Audio Perfekt Wave Dac mit Nas verbinden
ingobb am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  3 Beiträge
Streaming-Qualität
Jadada am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  10 Beiträge
STREAMING Here, There and Everywhere
hifi*7373* am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  33 Beiträge
Stereo/AV/Streaming
HiFi-Schlumpf am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  3 Beiträge
Streamer in bestehendes Setup integrieren
-andyH- am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  21 Beiträge
Klangvergleich CD vers. Streaming
sonyfreak am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  29 Beiträge
Welcher Streaming Player
Stutz am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  85 Beiträge
HD Audio Wiedergabemöglichkeiten
HiFi-Luks am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen