Cambridge Audio Azur 851N Network Music Player

+A -A
Autor
Beitrag
Sehrlauthörer
Stammgast
#51 erstellt: 07. Nov 2015, 00:19
Hallo,

also ich habe meinen Azur 851N heute gerade wieder auf die Rückreise zum Internet-Händler geschickt, damit kann ich jedenfalls keine Musik hören- "Musik-genießen" schon gar nicht.

Mein Erfahrung

Bin wirklich maßlos enttäuscht

Eigentlich eine Frechheit so ein unausgereiftes Gerät auf die Menschheit los zulassen. Die Lautstärke-Regelung ( als Pre-Amp ) kann man so absolut nicht gebrauchen. Eine ordentliche digitale Lautstärke-Regelung lässt sich in 0,5 db Schritten feinfühlig regeln- hier sind es gleich mal mehrere db.

Der extrem laute Ein-Ausschalt Knack ( extremer Peak ) ist in dieser Preisklasse auch absolut indiskutabel.

Der Klang ist so präzise, dass das Ding schon unnatürlich hart klingt. Weit-weit weg von geschmeidig und gefühlvoll. Bass ist eindeutig zu schlank abgestimmt.

Man liest sich mal die amazon-Rezensionen zum Azur 851N und kleineren CXN durch, beschreibt eigentlich alles. Von mir erhält der 851N aber kein Stern.

Wenigstens soll der "Kleine CXN" Bass haben.

Nee Danke, da höre ich lieber weiter mit meinem Audio-GD Referenz 10.32 oder der 350,-€uro Blechkiste Nakamichi AV-1, die klingen eindeutig natürlicher. Für 1700,-€uro habe ich DEUTLICH mehr erwartet.

Gruß

Michael
dynamic777
Stammgast
#52 erstellt: 07. Nov 2015, 15:42
Hallo Sehrlauthörer,

du hast offensichtlich ein defektes Gerät erwischt. Bei meinem Exemplar gibt es keinen Einschalt-Knack und die Lautstärke-Regelung ist sehr exakt. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, verspüre keinen Bedarf den Bass nachzuregeln. Zum Vergleich mit dem CXN kann ich nichts beitragen, den kleinen kenne ich nicht.
Erico
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Nov 2015, 19:26
Hallo Sehrlauthörer

Auch bei meinem Gerät knackt nichts beim Einschalten im Vorverstärkermodus.
Der Bereich der Lautstärkeregelung geht seit dem vorletzten Firmware-Update von 0 bis 30 (max.), also in etwa 3 dB Schritten. Das ist in der Tat leider keine feine Abstufung mehr. Vor dem besagten Update ging der Regelbereich von 0 bis 99 (max.), also in 1 dB Schritten!! (Wie bei meinem ollen Revox-Receiver, nur umgekehrt).
Ich denke mal, dass ein paar Benutzer (welche noch nie was von einer dB-Regeung gehört haben und bei 10 Uhr schon laut wollen!) bei Cambridge reklamiert haben, dass sie so lange drehen müssen am "Poti", bis die Post abgeht ....
Vielleicht wird ja das wieder geändert, wenn genügend fachkundige Nutzer bei Cambridge intervenieren, back to the roots sozusagen.

Gruss Erico
Karva
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Nov 2015, 19:57
Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an. Ich habe kein Knacken im Lautsprecher. Weder beim Ein- noch beim Ausschalten. Da die LS einen SPL >100dB haben müsste ich diesen also sicherlich hören.

Lautstärkeregelung mit 0 - 30 finde ich nicht gut. 0 - 100 wäre mir auch lieber. Auch finde ich die Lautstärke "1" schon für zu laut für eine "1".
Die FB nutze ich beinahe nie. Sondern nur die App und die ist zwar noch nicht ausgereift (scheiss Bananenprodukte ), aber sonst recht stabil.

Was mich eher stört ist, dass die Musik von der HDD viel lauter ist als über die digitalen Eingänge und daher immer nachgeregelt werden muss beim Umschalten zwischen den Quellen.

Sonst kann ich auch klanglich deine Erfahrungen nicht teilen. Bass, Mitte und auch der Hochtonbereich sind gut abgestimmt. Ich muss hier nichts nachregeln. Transparenz, Tiefe und Räumlichkeit finde ich super.

Grüße Karva
fallensteller
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 14. Dez 2015, 01:28
Guten Abend.

Auch bei uns steht seit kurzem ein 851N und ich bin alles in allem sehr zufrieden.
Das Gerät fungiert als zentraler Baustein in einer Kette mit ausschliesslich digitalen Quellen.
Per aktiviertem Preamp Mode hängt der 851N an einem Paar aktiver Neumann KH 310 - eine Kombi, die mir sehr gut gefällt: Saubere Höhen, ein sehr detaillierter Mittenbereich und Schub im Bass.
Studiomonitor-untypisch mit einem großen Schuss Spielfreude...
Da die Aufstellung der Boxen noch nicht 100%ig ist, möchte ich über Räumlichkeit und Tiefenstaffelung noch nichts sagen.

Knacken habe ich keines (weder beim Ein- noch beim Ausschalten) und über zuwenig Bass kann ich mich beim besten Willen nicht klagen.
Die Lautstärkeregelung in 30 Schritten ist in der Tat nicht elegant und wenig nachvollziehbar- zumal sich das per serieller Schnittstelle ja in 100 Schritten einstellen lässt. Man hätte dem Nutzer ja zumindest im Menu die Wahl lassen können...
Da die Neumänner lautstärkemäßig aber flexibel anpassbar sind, entschärft sich das Problem zumindest hier ein wenig.

In der Anwendung als minimalistische Vorstufe stört es mich, dass das Streaming-Modul (also die "Eingänge" Lan, WLAN, Bluetooth) nicht gleiberechtigt neben den "normalen" digitalen Eingängen angesiedelt sind. Höre ich per USB Musik, kann mir mein Sohn jederzeit im Wortsinne dazwischenfunken, indem er sich per Airplay auf den 851N schaltet - warum nicht eine zentrale Eingangswahl?
(Dass "Inputs" im Deutschen nicht "Eingaben" heisst, habe ich Cambridge schon geschrieben...)

Die Verarbeitung ist super und ich bin ein großer Freund beleuchteter Fernbedienungen mit gummierter Rückseite!

Die App ist OK, aber die nutze ich wenig...


[Beitrag von fallensteller am 14. Dez 2015, 01:37 bearbeitet]
Karva
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Dez 2015, 18:03
Hallo zusammen,

heute geht mein 851N auf die Rückreise zum Händler. Nach viel Rücksprache mit dem Techsupport von Cambridge wurde mir dies jetzt vorgeschlagen.

Problem war, dass manchmal nach dem Einschalten einer oder beide Kanäle keinen Ton raus gegeben haben. Neustart des Geräts hat das Problem wieder behoben. Auf Dauer leider kein angenehmer Zustand.
Auch ist mir schon der Ton während der Wiedergabe ausgegangen. Auch hier wieder ein Neustart als Abhilfe.

Ebenfalls gab es ein Problem bei der Lautstärkeregelung. Nach ein paar Hundert Millisekunden gab es ein Piepsen. Wie eine Art Quittierton. Aber dies kam nicht immer, nur manchmal.

Konnte jemand von euch das auch beobachten?

Grüße
Karva
blabupp123
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 19. Dez 2015, 14:16
Hallo!
Zwei Fragen hätte ich zum Gerät:
- können an den digitalen Eingängen angeschlossene Quellen "durchgereicht" werden, sprich an den digitalen Ausgängen ausgegeben werden?
- läuft eine 2,5" USB-Festplatte ohne eigene Stromversorgung?

Es wäre schön, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Gruß
Chris
Karva
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Dez 2015, 19:17
Hallo Varadero,

ich betreibe eine 2,5" von Seagate am 851N und dies funktioniert einwandfrei.
Da genau die gleich Seagate von einer Fritzbox nicht betrieben werden kann, gehe ich davon aus, dass der 851N genug Strom liefern kann um allgemein 2,5" Platten betreiben zu können.

Zum Durchreichen kann ich nichts sagen, sollte aber lt. Anleitung gehen.

Grüße Karva
blabupp123
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 20. Dez 2015, 21:57
VIelen Dank, Karva!

Karva (Beitrag #58) schrieb:
Da genau die gleich Seagate von einer Fritzbox nicht betrieben werden kann, gehe ich davon aus, dass der 851N genug Strom liefern kann um allgemein 2,5" Platten betreiben zu können.

Das hört sich gut an! Ich habe hier eine Toshiba, die an der Fritz auch nicht wollte...
Dann stehen die Chancen ja gut!
Karva
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Dez 2015, 01:04
Klingt gut für dich.
Vor allem: Meine sind auch Toshiba.
Selber Schuld, wenn man denkt statt nachschaut. eBasic 2TB oder wie die genau heißen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 26. Dez 2015, 09:43
Hi again und frohe Weihnachten!

Da die sehr "schottisch" gehaltene Bedienungsanleitung zu einigen Sachen schweigt, hier noch zwei Fragen an die Besitzer:
- Internetradio wird zwar erwähnt, aber das war's schon... Wie wird auf das Internetradio zugegriffen? Über eine Plattform wie z.B. Vtuner? Oder muß man sich jede URL selber suchen und eintippen?
- es wird erwähnt, daß der Vorverstärker-Modus abschaltbar ist, aber nicht wie. Geht das über die Fernbedienung, am Gerät oder gar nur über die App?

Gruß
Chris
dynamic777
Stammgast
#62 erstellt: 26. Dez 2015, 13:48
Über das Menü oder die App. Man kann 10 Sender als Presets speichern, wovon 4 von der FB zu erreichen sind, sehr komfortabel. Die Sender fangen nach 2 Sekunden schon an zum spielen.

Vorverstärker-modus kannst du im Menü ein und ausschalten.


[Beitrag von dynamic777 am 26. Dez 2015, 13:49 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 26. Dez 2015, 17:14
Danke Dir!

dynamic777 (Beitrag #62) schrieb:
Über das Menü oder die App. Man kann 10 Sender als Presets speichern...

Und wie sieht das aus? Gibt es eine vordefinierte Liste, aus der man auswählen kann?
dynamic777
Stammgast
#64 erstellt: 26. Dez 2015, 18:49
Man bekommt eine Baumstruktur in der man nach Länder, Genres usw. navigieren kann, wie bei TuneIn z.B. oder in der Suchmaske nach Sendername suchen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Dez 2015, 21:57
Gut, aber wo kommen die Sender her?
Ich frage deshalb, weil ich hier einen Sat-Receiver habe, der auch Internetradio kann. Allerdings fand ich dort nur eine Auswahl von Sendern, die mir sehr willkürlich vorkam.
Zwar waren es ein paar Tausend Sender, aber so gut wie keiner für mich dabei...
Bei einem Gerät, das mit einer Plattform wie Vtuner oder Reciva verbunden ist, passiert das nicht, deswegen meine Frage.
dynamic777
Stammgast
#66 erstellt: 26. Dez 2015, 22:09
Die Sender werden vom Provider Reciva bereitgestellt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 26. Dez 2015, 22:28
Wow! Das ist genial!
Das heisst, man kann sich auf der Reciva-Plattform anmelden mit der Ident des Gerätes und seine Liste zusammenstellen? So kenne ich das jedenfalls vom DNT IPdio Tune, das auch mit Reciva arbeitet.
Das wäre große Klasse und brächte mich einen Schritt näher an den Cambridge, trotz der Unzulänglichkeiten (vor allem die Lautstärkeregelung; 3dB-Schritte, das ist beschämend!).
dynamic777
Stammgast
#68 erstellt: 27. Dez 2015, 00:47
Foto

Hier ein ziemlich schlechtes Handybild von der iPad-App. Darauf, daß im Hintergrund der Dienstleister Reciva arbeitet deutet nichts hin, man kann sich auch nicht anmelden. Das stört aber nicht, weil alles reibungs- und fehlerlos funktioniert.


[Beitrag von dynamic777 am 27. Dez 2015, 00:50 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 27. Dez 2015, 01:09
Das sieht sehr gut aus und macht Appetit...
Ich muß zwar noch mal drüber schlafen, aber im Moment hat der Cambridge für mich die Nase vorn. Ich muß mir nur noch klar werden, ob es der "große" wird oder der CXN. Schaunwama.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Pinokio
Neuling
#70 erstellt: 10. Jan 2016, 09:46
Hallo ich habe einiges an DA Wandlern gehört und bei mir geht es vorwiegend um den Klang.

Was mir im letzten Jahr aufgefallen ist, ich habe einen WADIA 12 und einen WADIA 26 DA Wandler mit
aktuellen Wandlern von Music Fidelity, und Cambrige verglichen. Das Ergebnis..... sehr ernüchternd, die schon in die Tage gekommenen Wadia mit ihrem hohen Material und Entwicklungsaufwand spielten sie alle,
schon bei den ersten Tönen, an die Wand. Was die Dynamik, Feinauflösung, Räumlichkeit, Klarheit, Ortbarkeit
letztendlich das komplette Bühnenbild auch an geht... sorry kein Vergleich zu den älteren WADIA...die Klingen.
Was mich aber auch erstaunte ist ...das ich den Wadia 121 hatte der ja nun etwas neuer ist als die WADIA 12 und WADIA 26, und der auch hoch gelobt wurde, tja selbst der kleinere WADIA 12 von 1998 mit damals um die 4000 DM hielt locker mit dem viele Jahre jüngeren Wadia121 mit. Und der Wadia 26 spielte den aus gleichem Haus stammenden und viele Jahre Jüngeren Wadia 121 in Grund und Boden. Gehört über T&A mit Thiel 3.7.

Mein Tipp ! wem es wirklich auf den Klang ankommt, er möge sich einfach mal umhören bei Highend Geräten,
die früher vielleicht sündhaft teuer waren, aber heute um etliches billiger zu bekommen sind. und einfach immer noch unschlagbar gut Klingen.


[Beitrag von Pinokio am 10. Jan 2016, 09:48 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 10. Jan 2016, 15:04
Du hast Dich glaube ich verklickt, bist hier nicht im Wadia-Thread gelandet

Gruß versuchstier
Pinokio
Neuling
#72 erstellt: 10. Jan 2016, 15:45
Upps ..sorry :-)
Karva
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 13. Jan 2016, 11:53
Hallo zusammen,

ich habe nach Wochen endlich meinen 851N wieder erhalten.

Beim ersten Testlauf leider sofort die volle Ernüchterung:
Wenn ich den Lautstärkeregler gedrückt habe (direkt bei der Eingabe des WLAN Passworts) blieb der Knopf drinnen und ich habe ihn aktiv wieder raus ziehen müssen. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.
Nach mehreren Betriebsstunden wurde es besser, aber dennoch ist es nicht befriedigend.

Dies Piepen (wie ein Quitierton) nachdem ich die Lautstärke gedreht habe ist weiterhin vorhanden. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Grüße
Karva
dynamic777
Stammgast
#74 erstellt: 13. Jan 2016, 19:27
Schick es zurück! Du hast ein defektes Gerät bekommen, ich kann nichts dergleichen bestätigen und würde sowas auch nicht akzeptieren!
*H2O*
Stammgast
#75 erstellt: 14. Jan 2016, 11:07
Hallo zusammen, eine Frage, die ich mir aus den Broschüren nicht zufriedenstellend beantworten konnte...

Ich würde den 851N an einer Luxman C03/M03-Kombi betreiben und den Vorverstärker von Luxman nutzen wollen. Kann man den Vorverstärker des Cambrigde dafür umgehen oder irgendwie deaktivieren?

Grüße und danke,
*H2O*
blabupp123
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 14. Jan 2016, 11:48
Ja, das geht. Schau mal HIER.
*H2O*
Stammgast
#77 erstellt: 14. Jan 2016, 15:50
Danke!


[Beitrag von *H2O* am 14. Jan 2016, 15:50 bearbeitet]
Karva
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 01. Feb 2016, 10:46
Hallo zusammen,

ich mache mal wieder ein Update zu meinem 851N.

Der Knopf hängt jetzt seltener. Aber dass er es überhaupt gelegentlich tut ist nervig.
Das Piepen / Quitierton scheint jetzt weg zu sein - es gab eine neue FW. Keine Ahnung, ob es mit dem Update zusammen hing.

Nichtsdestotrotz. Das Gerät ärgert mich zwar, aber die Gapless-Wiedergabe ist wirklich beispiellos gelungen.

Wie sind eure Eindrücke?

Grüße
Karva
duese55
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 06. Feb 2016, 17:32
Hallo Cambridge Netzwerker,
ich habe selbst den 851N jetzt seit drei Monaten, direkter Nachfolger eines Stream Magic V2. Wie die meisten Vorredner war ich erst baff über den Unterschied zwischen den beiden und jetzt nur noch sehr froh. Ein großer süddeutscher Onlinehändler hatte den "alten" zu einem guten Kurs in Zahlung genommen ( Details gerne per PN).
Ich wollte, falls nicht bekannt, zu der BDA anmerken, dass das englische User Manual "reference(!!)" weit mehr Informationen enthält als die deutsche BDA und die normale englische BDA. Alle Fragen auch zu den Filtercharakteristiken werden dort geklärt. Zugriff über Cambridge techsupport/Netzwerkspieler/851N.
Karva
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 26. Feb 2016, 12:29
Hallo zusammen,

ich hab einen USB Stick an der Fritz!Box und dort hin und wieder Musik draufgespielt.
Am Anfang konnte ich via der Connect App von Cambridge dort navigieren und mir wurden auch die Bilder angezeigt. Jetzt werden keine Bilder mehr angezeigt. Der Rest funktioniert aber weiterhin. Konnte dies jemand auch beobachten?

Genau so auch bei einer HDD via USB. Nur genau anders herum. Früher wurden keine Bilder angezeigt und jetzt schon.

Grüße Karva
Erico
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:45
Hallo zusammen

Ich habe am Anfang auch eine FritzBox 7390 als Server (NAS) verwendet. Ich hatte immer wieder das Problem, dass irgendwann mal die Musik (auf einem Sony 128 GB-Stick) scheinbar nicht mehr vorhanden waren und Dateien dann am PC nicht mehr lesbar resp. als beschädigt gemeldet wurden (wieso auch immer??).
Seit mehr als einem Jahr habe ich nun eine Synology EDS 14 mit einem 256 GB Corsair USB-Stick (ohne Lüfter!) als Musikserver in Betrieb und keine Probleme mehr mit den Dateien.
@ Karva: Die FritzBox unterstützt (nach Rücksprache mit dem AVM-Support) z.B. bei MP3 nur die ID3 Tag v2.3 vollständig.
Mein 851N hat mal bei einer Demo mit Bekannten nicht alle Cover auf dem Display angezeigt, als ich einen USB-Stick anstöpselte (ich mache immer ID3 v2.4!). Ich habe darauf (was jetzt, wieso, was könnte der Grund sein ) den Inhalt des Sticks mit dem Programm MP3tag auf v2.3 getaggert, siehe da, alle Cover vorhanden . Zurück auf v2.4 getaggert und es wurden keine Cover mehr angezeigt am 851N!! Darauf AVM-Support kontaktiert, siehe oben.....
Sonst läuft mein 851N nach über einem halben Jahr gut, die diversen Firmware-Updates haben auch geholfen. Letztes mal war allerdings Sendepause, als ich den 851N mal vom Netz getrennt habe. Nach dem Wiedereinschalten blieben die beiden Ausgänge stumm, auch im Vorverstärkermodus. Das Gerät lief normal, mit allen Anzeigen und so, aber kein Ton...?! Ein Werksreset hat dann das Problem behoben, welches übrigens auch schon nach einer Firmware-Installation aufgetreten ist. Während des Betriebes hatte ich sonst nie Probleme mit Tonaussetzer oder Tonausfall.
Mit der CambridgeConnect-App habe ich mich mittlerweile auch angefreundet, allerdings werden bei mir die Cover auch erst angezeigt, wenn die Tracks vom Server in der Warteschlange gespeichert sind.
Bei einem angestöpselten USB-Stick werden schon auf Stufe Album die dazugehörigen Cover angezeigt.
Die komfortabelste Navigation für mich ist mithilfe der DSAudio-App (Synology) möglich, da werden alle Covers auf jeder Stufe angezeigt. Nur spielt der 851N dann nicht Gapless, weil die Musik dann vom Server geschickt wird, allerdings mit kleinen Pausen zwischen den Tracks...
Ich habe die Covers natürlich auch im Albumordner abgespeichert, nicht nur im Track selbst

Gruss Erico
Karva
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:50
Hallo Erico und danke für die Rückmeldung.

Das Problem mit der Lesbarkeit des USB an der Fritzbox kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Daten immer drauf, ich kann lesen und schreiben und das Streamen erfolgt lückenlos. Aber was dieses IT-Zeugs angeht scheint jeder seine eigenen Fehler und Probleme zu haben.
Im Grunde bin ich eigentlich mit dem Fritzbox Umfang sehr zufrieden.

Einzig, dass die Bilder nicht angezeigt werden stört mich. Zwar kein Beinbruch, aber es stört. Vor allem: Auf einer alten Firmware des 851N wurden die Bilder von der via USB am 851N angeschlossenen HDD nicht angezeigt, aber vom USB Stick an der Fritzbox. Jetzt ist es genau anders herum.
Am MP3 sollte es nicht liegen, da ich nur FLAC auf dem Stick habe und die Bilder direkt im Verzeichnis liegen.
Was mich immer noch am 851N stört ist die mangelnde Ungenauigkeit bei der Lautstärkeregelung und dass mir persönlich die Lautstärke 1 schon zu laut ist.
Auch ist es nicht möglich innerhalb der Tracks zu spulen bzw. Lieder direkt zu suchen. Beides soll aber laut Cambridge Techsupport irgendwann mal kommen.

Grüße Karva
blabupp123
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 17. Mrz 2016, 02:09
Hallo!
Bin gerade stutzig geworden: KLICK MICH!
Kommt da bald eine neue, möglicherweise abgespeckte Version?
Karva
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 06. Jun 2016, 11:04
Hallo zusammen,

ich möchte heute noch mal kurz über die Eindrücke schreiben:

Die Cambridge APP ist in meinen Augen immer noch nicht wirklich gut. Beim schnellen regeln der Lautstärke springt diese. Sehr schade, dass man nicht einfach "schnell" Leise drehen kann, außer am Gerät natürlich. Bei größeren Datenmengen vom NAS (ich hab jetzt endlich einen und bin von der USB-HDD weg) bleibt die App gerne hängen. Sonst, wenn sie läuft ist es wirklich schnell.

Lautstärke 1 ist mir immer noch zu laut, aber ich habe jetzt eine APP gefunden (UpnPlay) mit der man feiner einstellen kann. Cambridge "1" entspricht in dieser App 30%. Hier kann man sauber in 2% Schritten regeln.

Schneller Vor- und Rücklauf geht leider immer noch nicht. Auf der High-End hieß es, dass es nicht am Gerät liegen würde. Ich sage aber, dass es daran liegt. Entweder an den Ressourcen oder an der Implementierung in der FW. Ich kann mit unterschiedlichen Streaming-Apps (auch die Fritz!Media) an diverse Geräte streamen (Smartphone, TV, 851N) und bei allen Geräte - außer dem 851N - ist ein springen an andere Liedpositionen möglich.

@Varadero
dies ist ein Link auf einen Verstärker. Ich denke nicht, dass dies ein Netzwerkspieler ist.

Grüße
Karva
searchman
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Jun 2016, 21:59
Moin.

Kann jemand sagen, ob sich die connect app für iOS und Android unterscheiden? Und wenn ja worin.
Ist z.B. die Handhabung oder die Anzeige bei iOS anders als bei Android. Bei der App für Android werden z.B. die Cover der Alben wenn man von einer NAS streamt unter einem Hauptverzeichnis (Album) nicht gleich angezeigt, sondern man muss erst in das entsprechende Unterverzeichnis.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit beiden Apps und kann berichten.

Grüsse
HiFi-Freundschaft
Neuling
#86 erstellt: 12. Jun 2016, 12:58
Hallo Zusammen,

ich muss an dieser Stellle eine generelle Warnung an alle Nutzer des CXN und des Azur 851N aussprechen.
Bitte NIEMALS den PreAmp-Modus aktivieren,
wenn euch eure nachgeschalteten HiFi/HighEnd Komponenten am Herzen liegen.
Ich will niemanden langweilen, aber diese Erfahrung muss ich teilen.
Hier die Kurzfassung:
Habe mir vor ca. 3 Monaten beim Fachhändler in HH den CXN gekauft, wollte ihn als PreAmp, DAC und für Spotify nutzen. Weitere Komponenten: 2x NAD C372 (nur noch als Endstufen im Bi-Amping) und Scan-Speak Standlautsprecher.

Der erste Eindruck nach dem Anschließen des CXN:
Der Klang war schon beeindruckend, liegt aber am eher mäßigen Vorverstärkerbereich des NAD, wenngleich die Lautstärkeregelung des CXN schon grob ist.
Nach ca. 3h Musikgenuss in Zimmerlautstärke dann der Schock!

Der CXN gibt ein undefinierbares, ungebremstes "digitales Rauschen" an die Ausgänge.
Der eine NAD geht in die Schutzschaltung, der andere gibt dieses Signal so lange an den LS, bis mein Höchtöner zerstört ist (bevor ich die Endstufe ausschalten konnte).
Randnotiz: Ich hatte mich noch geärgert, dass ich das Soft-Clipping am NAD nicht aktiviert hatte.

Also, CXN zum Fachhändler, Hochtöner mit neuer Membran bestücken lassen und warten. Cambridge wollte zwar ein ausführliches Fehlerprotokoll um Ursachenforschung zu betreiben (das sie auch bekamen), man hat mir dann aber kommentarlos einen neuen CXN mitgegeben.

Nächster Versuch, dieses Mal mit Soft-Clipping. Nach 2h war es wieder soweit.
Übelstes, beschriebenes Rauschen! Die NAD's haben beide nicht abgeschaltet (kein Vorwurf), bis ich sie ausschalten könnte waren beide HT's durch (Typ ScanSpeak D3004/662000).

Dieses Mal habe ich mich direkt an Cambridge gewendet.
Ich kürze an dieser Stelle ab. Ich bekomme mein Geld zurück und die HT-Reparaturen übernehmen sie auch, aus Kulanz???! Ein Schuldeingeständniss oder gar ein "Sorry" für die Unannehmlichkeiten gab es natürlich nich.

Ich denke es kann sich jeder vorstellen, dass Cambridge für mich ein dunkelrotes Tuch geworden ist.
Erst hieß es, dass ich der erste Kunde mit diesem Problem sei, dann wurden immer mehr Zwischenfälle zugegeben.
Das Pre-Amp-Modul zur Lautstärkeregelung ist beim CXN und beim Azur 851N identisch.

Ich habe jetzt mit einen Noth Star Incanto (DAC mit Pre-Amp), eine andere Lösung für das Straming und kann damit sehr gut leben!

Grüße
zftkr18
Inventar
#87 erstellt: 12. Jun 2016, 13:24
Herzlichen Dank für die Warnung.

Den PreAmp-Modus benötige ich nicht, aber ich bin froh dass ich Cambridge Audio gleich links liegen gelassen habe. Dazu waren die Reviews über alle Foren hinweg zu negativ.

Ich nutze nach Pioneer N50A und Marantz NA8005 nun den Cocktail Audio X40 mit dem ich ganz gut zurecht komme. Da man den X40 mittels IP-Adresse im Browser ansprechen kann, ist gelungen. So kann ich mir meine Listen am PC im Büro zusammenstellen.

Gruß Klaus
HiFi-Freundschaft
Neuling
#88 erstellt: 12. Jun 2016, 14:28
Hallo Klaus,

die technischen Daten, der Leistungsumfang und der Aufbau des Cocktails sind vielversprechend.

Grüße Ulf
zftkr18
Inventar
#89 erstellt: 12. Jun 2016, 17:17
Hallo Ulf,

ja die Nummer drei passt nun. Endlich macht ein Netzwerkplayer das was ich will. Und bisher ohne einen Absturz oder Hänger. Und ich quäle die Software gerade in alle Richtungen. Lieber jetzt ein Problem wie erst in einem halben Jahr.

Ich habe eine Samsung 850 Pro 1 TB SSD eingebaut und mit Linux formatiert. Aktuell sind 60 Alben drauf. 100 folgen noch. Man kann sich mit dem Browser am PC eigene Playlisten anlegen. Geht ganz einfach.

Das CD-Laufwerk hört man kurz beim Erkennen der CD. Danach ist es lautlos. Wie auch der Rest des X40.

Der X40 war eine Empfehlung meines Piega Händlers. Er hat auch den Azur 851N im Laden stehen. Aber nach einem kurzen Gespräch über die Fehlschläge N50A und NA8005 ging die Empfehlung zum X40, da ich unbedingt eine eingebaute SSD wollte. Da ich mich schon über CambridgeAudio kundig gemacht hatte, wäre der Azur 851N auf jeden Fall im Laden stehen geblieben.

Gruß Klaus
duese55
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 13. Jun 2016, 18:30
Hallo Foristen,
hier fällt mir auf, dass ganz überwiegend "kritische" Äußerungen zu Cambridge allgemein und ganz besonders zum 851N auftauchen. Wenn ein Hersteller z.B. ein Gerät austauscht und auch noch noch die Kosten für den -angeblich durch Fehlfunktion des CXN ausgelösten- Austausch von Hochtönern bezahlt, ist das kritikwürdig? Weil keine Entschuldigung oder so übermittelt wurde? Da solltet Ihr sowas mal bei Denon oder Marantz versuchen.......
Mir ist es schleierhaft, was mit den Cambridge Geräten alles so angestellt wird; ich habe 851A, C und N im Betrieb, alle Arten von Musik und auch gerne mal lauter als Zimmerlautstärke-nie irgend welche Probleme gehabt (außer Protest von den Nachbarn .
Die Meckerei über die App kann ich als Daueruser ebenfalls nicht verstehen. Sie tut genau das, was in der Beschreibung steht und läuft stabil in einem allerdings homogenen Netzwerk.
Vielleicht melden sich ja auch mal andere Cambridge Benutzer, vielleicht bin ich ja der Einzige ohne Probleme und der einzige Zufriedene.
Frohes Hören noch

btw: ich bin kein MA oder Verkäufer von Cambridge, sondern nach langen Marantzjahren aus Überzeugung gewechselt
zftkr18
Inventar
#91 erstellt: 13. Jun 2016, 19:43
Schön für dich wenn du mit dem 851N zufrieden bist.

Allerdings ist nicht nur hier negatives zum CA851N zu lesen.

Das und meine Anforderung zur einbaubaren SSD und CD-Laufwerk haben mich zum X40 greifen lassen.

Und was ist denn so schlimm wenn einige Interessierte die Produkte von CA aus ihrer Liste streichen?

Gruß Klaus
HiFi-Freundschaft
Neuling
#92 erstellt: 13. Jun 2016, 20:56
Hallo Düse55,

sorry, wollte dein HiFi Equipment nicht schlecht reden und wäre klanglich und von der Ausstattung her auch glücklich geworden mit dem Cambridge.

Jedoch ist der aufgetretene Fehler unverzeilich. Das ausgegebene Signal hätte niemals anstehen dürfen!!!

Werde das Gefühl nicht los, dass Cambridge nach der Bananen- Marketingmethode arbeitet:

Produkt reift beim Kunden.

Grüße
tomfort
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 05. Nov 2016, 18:25
Hallo zusammen

habe den 851N im Einsatz und bin recht zufrieden.
Aber kann mir jemand erklären wie ich die Presets speichern kann?
123dz789
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 07. Nov 2016, 20:49
Hallo Tom,
am einfachsten über die App
LG
searchman
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 26. Nov 2016, 21:28
Grüßt Euch,

habe als Cambridge 851N Nutzer mal 2 Fragen:

- das Display finde ich gut, die Auflösung ist aber nicht so klar/scharf wie auf dem Display eines Handys/Tablets oder kann ich noch was einstellen ?

- ich steuere den 851N über ein Handy mit Android 6.0 und der Connect App und streame über eine NAS. Bei der Anzeige "Ordner" oder "Alben" werden die Covers noch nicht angezeigt. Gehe ich auf "Sämtliche Musik" anzeigen, sind die Covers da in der Connect App. Gehe ich in den Unterordner mit dem konkreten Album werden die Covers auch angezeigt. In der Warteschlange aus der die Musik gespielt wird, werden auch alle Covers angezeigt. Liegt das, dass nicht auf jeder Ordnerebene die Covers angezeigt werden an Android/Connect App? Ist das bei den Apple Geräten mit OS auch so ?

Danke für Eure Antworten
Grüsse
peter_griffin
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 01. Dez 2016, 19:03
Ich habe momentan die Kombi aus 851N und 851W hier stehen. Bin eigentlich sehr angetan von dem Set.
Klingt besser als meine Vorrige kombi aus Marantz AVR und Vincent Endstufen.

Es gibt jedoch 2 dinge die mich stören. Das eine (eher nicht so große Problem) ist das die Endstufe sehr heiß wird und ich mir recht sicher bin dass sie Strom verbrauch technisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber gut, das ist ja auch der Schaltungstechnik geschuldet. Damit kann ich also noch Leben.
Das größere Problem ist, wie auch andere schon berichtet haben, dass die Lautstärkeregelung am 851N zu Grob ist (1-30). Das Verdirbt den Spaß doch etwas. Ich finde die Idee an sich genial, dass der Netzwerkplayer gleich als Pre-Amp fungiert und dann wird die Lautstärkeregelung abgestuft wie bei einem Bluetooth Brüllwürfel.
Habe auch schon mit dem Cambrigde Support gesprochen bzgl. diesem Themas. Da konnte Leider niemand sagen ob es dazu ein "Bugfix" geben wird. Ärgerlich, besonders wenn man bedenkt dass das im Code mit Sicherheit eine Kleinigkeit wäre dieses zu beheben.

Habe das Set nun noch 10 Tage hier stehen bis ich mich entscheiden muss was passiert. Ich bin hin und her gerissen
schrauberbaer
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 13. Dez 2016, 10:58
Guten Morgen,
ich stehe vor dem selben Problem.
Netzwerkspieler und CD Player Anschaffung stehen an. Warum also nicht gleich kombinieren und die am HiFi abgespielte CD rippen?
Wer von Euch macht das so?
Welche Geräte gibt es dazu. Ich kenne nur den Encore und die CocktailAudios .
Wie sind denn Letzter klanglich?
Der Azur soll ja sehr gut sein, aber der hat halt kein Cd Laufwerk.
Gruß
Schauberbaer
peter_griffin
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 13. Dez 2016, 19:02
Ich persönlich halte wenig von den Kombigeräten, nicht etwa weil sie schlecht sind, sondern weil ich es unnötig halte. Wenn man seine CD Sammlung rippt kommt einmal Richtig Arbeit auf einen zu, danach muss nurnoch hin und wieder eine CD gerippt werden, eben wenn man eine neue Kauft. Oder das fällt gänzlich weg weil man sie Direkt in Digitaler Form erwirbt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Rippfunktion eher unnütz (Es sei denn man benötigt auch einen CD Player).
Wenn man in Zukunft komplett auf Digitale Formate umsteigen will würde ich mir einen reinen Netzwerkplayer zulegen und ein NAS System das zB DLNA kann. Darüber kann man dann auch mit anderen Mobilgeräten ganz einfach Streamen.

Ich habe übrigens, schweren Herzens, die Cambridge Geräte zurück geschickt. Ich war zwar sehr zufrieden aber das Problem mit der Lautstärkeregelung wollte ich nicht hinnehmen, besonders wenn man >3000€ ausgibt muss das Ergebnis ungetrübt sein. Sobald Cambridge den "Bug" ausbügelt bestelle ich umgehend .
schrauberbaer
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 13. Dez 2016, 19:39
Ja nu, gut, aber das war nicht meine Frage.
Ich halte die Kombi für sinnvoll, da ich anderes höre oder anders mit meiner Sammlung umgehe.
Bei meiner Frage gehts mhr um usability und qualität.
Trotzdem danke.
sb
vanye
Inventar
#100 erstellt: 13. Dez 2016, 22:45
In Hinsicht auf Usability halte ich ein Kombigerät für eine schlechte Lösung. Je nachdem, wie viel Wert man auf gutes Tagging legt, muss man in der Regel noch selbst Hand anlegen und nachträglich Tags korrigieren oder ergänzen. Das ist auf diesen Geräten dann eine Frickelei.

Meine Erfahrung: Ein Computer, ein gutes Programm zu Rippen (ich nehme EAC) und MP3Tag, und das Rippen ist wesentlich komfortabler. Und bei der Auswahl des Netzwerspielers hat man eine viel größere Auswahl.
schrauberbaer
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 13. Dez 2016, 23:08
Das ist ein guter Hinweis, danke.
Ich hätte die Hoffnung gehabt, dass man auf das Dateisystem von einem PC aus zugreifen kann und dann dort auch die Tags bearbeiten kann.
ist das nicht möglich?
Gruß
sb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Cambridge Azur 840c
j!more am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Cambridge Audio Azur 640 C -
linemaus am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340C oder 540C V2
smmabart am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit CDP Cambridge Audio Azur 340C
rockopa am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540 C und Plextor
CarstenO am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 340c VS. 640cs
Just_Blaze am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Cambridge Azur CDplayer 640C + HDCD ?
henriette am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  8 Beiträge
Cambridge Audio bitgenau?
ChrisTre am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Cambridge Audio CP-Player
helmut-ne am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740c ! Digital oder Analog kabel?
High-End-Recklinghausen am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841