CDs mit Pre Emphasis werden unanhörbar via PC

+A -A
Autor
Beitrag
*Hifi-Kai*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 16:19
Hallo Musik und HiFi Freunde,
ich bin dabei, meine CDs zu rippen, wie es so unschön heißt.
Nun ist mir vor ein paar Tagen eine Aufnahme so richtig gegen den Strich gegangen. Es war sofort zu hören, dass hier was "anders" klang als gewohnt. Die CD: Babacar - France Gall von 1987.
Nach langem Suchen bin ich nun darauf gekommen, dass es sich hier um ein bei einigen wenigen CDs vorkommendes Problem handelt. Pre-Emphasis/De-Emphasis.
Wärend mein CD-Spieler brav tut was er soll und die CD so wiedergibt wie es sich gehört, tut das mein PC nicht. Auch nicht, wenn ich die CD direkt abspiele. Nicht wenn ich sie per WMP rippe und und dann von dort als FLAC abspiele, auch nicht wenn ich EAC als "Ripper" benutzte, auch nicht wenn ich Foobar2000 als MP verwende. Gott sei Dank betrifft dies nur sehr wenige CDs (bislang habe ich das sogar nur bei dieser einen festgestellt).
Eine Spalte im EAC zeigt bei France Gall Pre Emphasis "Ja" an. Wunderbar, dass das dort erkannt wird (wenn es überhaupt stimmt, aber letztlich zählt was am Ende rauskommt. Und das ist ungenießbar, weil schrecklich überspitzt in den Höhen). Mir ist eigentlich vollkommen wurscht, was da genau schief läuft... ich will nur dass der Fehler behoben wird.

Frage: Gibt es ein Tool oder einen Trick den auch ich dummer Laie umsetzen kann, mit dem ich den Fehler umgehen/beheben kann?

beste Grüße
cr
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 17:03
Einen Emphasis-Filter halt im Player setzen.
Bei Foobar so: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_dsp_deemph
*Hifi-Kai*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 19:09
danke für den Tipp, aber...
ich habe einen Tag zugefügt mit entsprechender Bezeichnung. Aber gebracht hat es nichts... :-(
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 00:27
Pre-Emphasis soll angeblich bei vielen frühen CD´s angewendet worden sein, aber nicht bei allen.

Wie waren denn diese CD´s dann codiert, damit der CDP weiß, jetzt habe ich eine CD mit Pre-Emphasis und muß diese entspechend mit De-Empasis abspielen?

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine CD (Juice Newton) die (über den PC) überhaupt nicht "normal" klang. Mit einem CDP konnte ich nicht hören, weil damals kein CDP vorhanden war. Jetzt frage ich mich auch, ob das eine CD mit Pre-Emphasis war, oder "nur" ein Remake, wo dem Künstler oder der Musikindustrie freie Wahl ist, das weiß man ja nie genau.

Die ersten Track´s auf der CD waren komplett unbrauchbar. Ab Track 4 oder 5 konnte ich dann mit Magix (oder war es
Audacity?) nachhelfen, damit es einigermaßen linear und gut klang.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 01:07
Ob eine CD mit Pre-Emphasis aufgenommen wurde oder nicht ist im Subcode der CD vermerkt.

Inzwischen gibt es aber viele "High-End" CD-Player, die keine Pre-Emphasiskorrektur eingebaut haben.
Entsprechende CDs haben daher auf solchen Playern viel zu laute Höhen.
Solche Player muß man eigentlich als Fehlkonstruktion ansehen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Okt 2017, 01:08 bearbeitet]
cr
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 01:41
Es gibt 2 Fälle:

Emphasis ist vermerkt
a) im TOC (Dateiinhaltsverzeichnis) UND im Subcode
b) NUR im Subcode (leider häufig, zB bei Denon CDs und ihren Releases auf Brilliant Classics)

Dem Redbook-konformen CDP ist beides recht, aber beim Kopieren am PC wird idR die Emphasis nicht erkannt, wenn sie im TOC (Fall b) fehlt (Ausnahme: Clone-Programme, weil die die CD-Struktur mit ihrem Subcode nicht aufdröseln, sondern quasi eine RAW-Kopie erstellen)). Die Kopie ist daher eigentlich unbrauchbar. Audiorekorder haben damit kein Problem. In der Kopie ist dann die Emphasis sogar im Subcode UND im TOC vermerkt.

Beim Rippen und Speichern auf Festplatte geht die Information verloren, egal ob Fall a oder b vorliegt


[Beitrag von cr am 23. Okt 2017, 01:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player via Digital-out: Probleme mit emphasis zu erwarten?
bigolli am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
CDs werden nicht angenommen
Iorgo am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Korrigiert DA Wandler fehlen von Emphasis Ausgleich beim CD Spieler?
Avalon151 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  14 Beiträge
cds-drive vom PC an dac?
kempi am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  9 Beiträge
Gebrannte CDs?
Raysgirl am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Alterung von CDs
Bassoon am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
Marantz SA 8400 verweigert CDs
Detlef789 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Kratzgeräusche auf einigen CDs
Conversus am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Musik-CDs abspielen. Am PC oder im separaten CDP
sunyammer1111 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  26 Beiträge
CD-Wechsler für 200+ CDs
der.prophet am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen