Sony CDP-690 defekt weil?

+A -A
Autor
Beitrag
Despistado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2019, 16:40
Nachdem ich gerade meinen laut Verkäufer "funktionsfähigen" CD-Player erhalten habe, der natürlich nicht funktioniert frage ich mich, was denn da eigentlich der Defekt ist.

Wenn man eine CD einlegt, wird manchmal nach nicht mal einer Sekunde "no disc" angezeigt. Es scheint so, als würde er gar nicht erst versuchen die CD zu erkennen.
Wenn er sie aber erkennt (nach erneutem Einlegen) dann innerhalb einer Sekunde, wenn nicht sogar schneller. Das Abspielen der CD funktioniert dann auch ohne verdächtig lange Wartezeit, nur die CD springt erstens bei jeder geringsten Erschütterung (z.B. berühren des Geräts) oder auch einfach so immer wieder mal.
Wenn man den letzten Track abspielt, scheint es allerdings viel weniger empfindlich zu sein, da kann man das Gerät sogar leicht rütteln, die CD wird trotzdem korrekt weitergespielt.

Da frag ich mich, kann das denn an einem defekten Laser liegen?

Reparieren kann und werd' ich's wohl sowieso nicht, aber mich würde interessieren, was da das Problem sein kann, weil defekte Laser zeigen ja eher andere Symptome, meiner Erfahrung nach.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 00:44

... weil defekte Laser zeigen ja eher andere Symptome, meiner Erfahrung nach.


Hmmmm.....

Der Laser könnte schon zu schwach sein, was bei Sony nunmal nicht selten ist. Aber dennoch würde ich erstmal die Laserlinse reinigen und probieren.
Despistado
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 21:54
Für mich haben sich defekte Laser-Einheiten bisher nur so bemerkbar gemacht, dass die CD entweder überhaupt nicht erkannt werden konnten oder erst nach extrem langer Zeit, dasselbe galt fürs Abspielen.
Aber bei dem Gerät ist es ja so, dass WENN die CD erkannt wird, dieses sofort geschieht.

Wie auch immer, vllt. ist es dennoch die Laser-Einheit denn ich hab jetzt (nachdem Linsenreinigung nichts gebracht hat) an Einstellungsrädchen (Trimmer, Potis, whatever...) gedreht und dann ausprobiert ob sich etwas verbessert. Und siehe da: Die Veränderungen an zwei der Rädchen haben dazu geführt, dass der CD-Player zum jetzigen Zeitpunkt doch wieder einwandfrei funktioniert.

Meiner Vermutung nach, hab ich zumindest unter anderem die Laser Power erhöht, was zwar zu einem schnelleren Verschleiß führt, aber im Moment zumindest funktioniert's ja immerhin.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2019, 23:09
Also evtl Oxidation an den Potis, oder auch ein schon zu schwacher Laser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-991 defekt! Wer weiß Rat?
Westpfalz-Johnny am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP X 55 ES Lade defekt
Thessis am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
CDP-950 defekt
Smoke_Screen am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Philips CD 690
hrek am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Sony CDP-M49
T4MC am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP-X333ES
JoeMuc2007 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Sony CDP-X555ES
multiball am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Sony CDP 302 ES
vampula am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Sony CDP X555ES spinnt
Marc-Andre am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP X77ES
76erdeluxe am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen