Was passt, Was passt nicht ? Ravemaster 18 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
Bananabrot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 16:38
Hallo Leute,

aufgrund verschiedener Beiträge hier im Forum habe ich mir vor längerer Zeit ein mivoc AWX 184 MK II gekauft. Ich wollte mich selber mal im Selbstbau versuchen und dachte, dass ich das schon irgendwie schaffe. Nach und nach merke ich dann doch, dass das ganze nicht so leicht ist wie gedacht und das ich mit dem Kauf des AWX 184 vielleicht ein bisschen schnell war.

Wirklich nachgedacht habe ich bei dem Kauf des AWX 184, rückblickend wahrscheinlich nicht aber nun muss/möchte das Beste daraus machen.
Wo ich anfangen soll bei dem Thrend, weiß ich auch noch nicht.

Die Ansprüche an den Subwoofer sind: Möglichst präzise und tief zu spielen, wenn das zu Lasten der Lautstärke geht, kann ich das gut verkraften. Gedacht habe ich dabei dann an den Ravemaster ( http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html ). Das Holz habe ich mir dafür gestern schneiden lassen.
War meine Gehäuseauswahl wirklich passen, für meine wünsche ?

Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist:
1. Wie treibe ich das überhaupt an ? mit einem Aktivmodul, einem "normalen" Verstärker oder doch was
ganz anderem ?
2. Was für Anschlüsse sollte ich dem Sub verpassen, wenn es ein externer Verstärker wird ?
3. Was für Satelliten passen gut zu dem Subwoofer ? auch da denke ich an selbstbaupläne wie z.B. welche
von ADW oder der Gleichen.

Genutzt werden soll das Set später an einem PC zum Musik hören. Eine Spezielle Musikrichtung gibt es nicht. Und Spezielle Wünsche oder Vorlieben gibt es nicht an das Set.

Vielleicht könnt Ihr ja ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen !

Vielen Dank im Vor raus !

Liebe Grüße
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 19:31
Mit dem AWX184 MKII kann man auf jeden Fall was anfangen. Wenn Pegel Nebensache ist dürfte geschlossen und aktiv entzerrt oder GHP passender sein.

Als Verstärker kann man ein Aktivmodul oder auch einen Verstärker plus Aktivweiche nehmen. Bei letzterem aber mittlerweile eher ne DSP Lösung a la Mini DSP als analoge Aktivweichen.

In Bassreflex bringt der AWX mehr Pegel und vor allem mehr Maximalpegel.
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2018, 09:42
Die hier bekannte Konstruktion mit dem awx in ghp spielt aber nur bis 40 Hz dann kommt bereits der Tiefflug. Ob das dem TE an Tiefgang reicht muss er selber entscheiden
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:38
Für Musik reichen 40Hz eigentlich durch die Bank. Und ja, es kommt auch ab und an tieferes Material vor, aber selbst da sind Fälle wo man die tieferen Töne vermisst eher rar.
Entzerrt man aktiv per DSP spielt eh primär das Verschiebevolumen eine grundlegende Rolle.

Und klar geht der Showsub auch. Wirklich sinnvoll ist der aber primär wenn es um (sauberen) Pegel geht.
Billkini
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:02

Vom erstgebauten Sub weiß ich noch, daß er ohne Entzerrung bis knapp 40 Hz linear hinunterläuft, um dann abzufallen. Mit der Digitalweiche der Subwooferendstuife kann er problemlos bis 30 Hz gezogen werden, anschließend fällt er dann steilflankiger ab.
So schreibt Till zu seinem GHP AWX und das sollte ja dann reichen.
Gruß
Johannes


[Beitrag von Billkini am 01. Mrz 2018, 14:02 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:13
Warum baue ich einen GHP Subwoofer rum ihn dann doch aktiv zu entzerren um tiefer zu spielen,
das Geld für die Kondensatoren kann man dann sparen
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:32

Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Warum baue ich einen GHP Subwoofer rum ihn dann doch aktiv zu entzerren um tiefer zu spielen,
das Geld für die Kondensatoren kann man dann sparen

Genau deswegen entweder GHP oder aktiv entzerrt z.B. per Mini-DSP.

Hilft dem THreadersteller aber nur, wenn er neuen Zuschnitt machen will.

Falls nicht ist der Showsub zwar eigentlich übertrieben für die beschriebene Abhörsituation aber er sollte in jedem Fall funktionieren.
Billkini
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 23:16

Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Warum baue ich einen GHP Subwoofer rum ihn dann doch aktiv zu entzerren um tiefer zu spielen,
das Geld für die Kondensatoren kann man dann sparen

Das stimmt natürlich - mir gings auch eher darum, dass man den in geschlossen auch tieferspielend bekommt als die 40hz - man büßt dafür halt Maxpegel ein.
Ich bin mit meinen zwei AWX GHP mega zufrieden.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:16
Ist bei Bassreflex nicht anders. Mehr Tiefgang heißt immer weniger Pegel. Nur dass Bassreflex potentiell lauter kommt.
Bananabrot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:39
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !
Also ich bin ja kein Experte aber ich glaube 40 Hz reichen mir dicke als Tiefgang!

Captain_carot:
.
...Showsub zwar eigentlich übertrieben für die beschriebene Abhörsituation aber er sollte in jedem Fall funktionieren .


Also ein überdimensionierter Sub klingt schon mal eigentlich sehr vernünftig. aber gäbe es denn eine Bessere alternative, die einen neuen Zuschnitt an Holz wert ist, wenn du sagst, dass er auuch gehen würde ?


Noch einmal bezüglich eines Verstärker:
Ich liebäugle grade mit dem Aktivmodul SAM-300D für den Subwoofer ( Captain Caraot empfiehl das ja in seinem ersten Beitrag). Da mal die Frage, macht es da einen wirklich großen Unterschied ob ich den kleinen oder großen Bruder vom Verstärker nehme, also den Sam-500D oder Sam-200D ?

Und, da ich noch 2 Satelliten( Welche empfehlen sich da überhaupt? wenn man das so schnell beantworten kann ) mit Leistung füttern muss. macht es da Sinn, nicht gleich einen Verstärker für alles zu kaufen ?

Oft sehe ich auch solche Teile und denke mir: Wieso nicht sowas für je einen Satelliten. Tu diesen Gedanken dann aber immer schnell wieder ab, da ich mir sage, dass das nichts sein kann. Aber ist das überhaupt so ? oder wäre das eine wirkliche Alternative ?

Vielleicht habt ihr ja auch da ein paar Anregungen, damit das Projekt in den Start gehen kann

Liebe Grüße
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:53
Erstmal zum Aktivmodul:
Das ist primär eine Frage der Leistung, ABER und an der Stelle verschätzen sich viele, man braucht schon große Leistungssprünge, damit es sich lohnt. Der Unterschied zwischen SAM 200D und SAM 300D beträgt z.B. gerade mal 1,5dB beim Maximalpegel. Weil man bei doppelter Leistung gerade mal 3dB mehr raus bekommt. Will man den doppelten Schalldruckpegel erreichen braucht es sogar die vierfache Leistung.

Heißt in der Praxis, dass das SAM 200D eigentlich 'gerade eben' ne sinnvolle Steigerung zum Mivoc AM80 ist und das SAM 500D erst ein sinnvolles Leistungsupgrade zum SAM 200D.
Das SAM 300D hat eigentlich nur geringfügig mehr Reserven als sein kleiner Bruder. Die die meisten Leute im Heimbereich vermutlich nie abrufen.

Knackpunkt beim Showsub ist auch noch, dass die Bassanhebung des AM120 tiefer saß als die von den SAM X00D Modulen. Sollte hier im vertretbaren Rahmen bleiben, du verlierst aber etwas Tiefgang und hast einen Ticken mehr Nutzbass.

Satelliten sind beinahe egal. Die müssen tief genug runter kommen um ne saubere Ankopplung zum Sub hinzubekommen. Im Idealfall vllt. noch geschlossen sein. Nur macht es hier keinen Sinn, auf was allzu kleines zu setzen. Beim 4" Tieftönerchen macht der große Sub halt keinen Sinn.

Was die Verstärker angeht, klar können die was sein. Nur fehlt da noch 'sonstiges' wie z.B. Netzteile.
christein
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:43
Also ich habe die Kombination, Modul und AWX, bin aber seit ca. 2 Wochen am testen ob der AWX nich doch in anderen Gehäusen besser spielt.
Da ich in meiner ca. 38m² Bastelwerkstatt einfach nicht zufrieden war damit.
Ich habe mir jetzt überlegt das Eckhorn MKII zu bauen.
Das sollte doch lt. Angaben sehr gut sein.
Jedoch habe ich noch den alten AWX, da soll ja der neue minimal geändert worden sein.
Ich hoffe der Unterschied ist nicht zu groß.
Das wird aber dann mei letzter Versuch mit dem AWX, ich hatte das Problem das er an manchen Stellen im Raum nicht zu hören war,
deshalb habe ich ein paar Versuche gestartet und bin dann auf das Eckhorn gestoßen, das ja deutlich kleiner ist als das alte.
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:55
Dein Problem sind Raummoden,
die haben nichts mit dem AWX zu tun....
christein
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:59
Ja ich weis, aber bei der größe ist eben das Problem das man den nicht überall hinstellen kann.
Wenn das Eckhorn gut läuft kann ich ja vielleicht den Sub Zero noch zusätzlich stehen lassen,
ich habe nämlich 2 AWX.
Kyumps
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:03
verschiedene Konstruktionen mischen bringt in 90 % der Fälle mehr Probleme mit sich als es besser wird,
die Unterschiedlichen Phasenlagen werden sich gegenseitig beeinflussen, was das Thema da mal zu laut, dort mal zu leise verschlimmert.
also entweder 2x das gleiche oder gar nichs

Ein Eckhorn regt die Raummoden übrigens auch an
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:10

christein (Beitrag #14) schrieb:
Ja ich weis, aber bei der größe ist eben das Problem das man den nicht überall hinstellen kann.
Wenn das Eckhorn gut läuft kann ich ja vielleicht den Sub Zero noch zusätzlich stehen lassen,
ich habe nämlich 2 AWX.

Evtl. eher zwei Subs. Kennst du den Eckehart?

Davon ab funktioniert laut BT der alte AWX zwar auch im neuen Horn, aber auf Kosten von Tiefgang und Sauberkeit.
christein
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:34
Den Eckeharrt kenn ich nicht, habs mal gegoogelt, klingt auch ok,
wäre zwar etwas hoch, aber ansonsten platzsparender als das Eckhorn.
Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, K+T hab ich zuhause mit dem Bauplan.
Vielleicht bringe ich auch 2 unter, mal sehen.
Platz in der Bastelwerkstatt ist leider immer zu wenig
Alles voll WP_20170922_14_46_58_Pro
Eigendlich wollte ich ja mal etwas bauen das ich auf den Deckenbalken legen kann,
aber irgendwie klappt das nicht.
christein
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:48
Das Eckeharrt finde ich jetzt doch ganz ok,
ich habe schnell mal was gezeichnet, sollte das funktionieren?
Mit 2 Eckeharrt?
Das sollte meine Werkstatt darstellen und die Deckenschräge.
Hütte
Entweder direkt an die schräge Angepasst, oder einfach den Eckeharrt soweit nach oben gehängt wie es geht.
Bananabrot
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2018, 20:01
Hallo zurück aus dem sonnigen Kalifornien,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und Anmerkungen erstmal !

Meine Antwort erst jetzt, da ein kleiner Trip in die wärmeren Regionen dieser Erde anstand.

@Capitan_carot grade dein Beitrag war sehr hilfreich ! Ich habe den Sam-300D gekauft !

Was die Tops angeht bin ich immer noch am grübeln was dort am besten passt. Finde auch noch keine richtigen Beträge dazu hier in dem Forum. Bin sehr begeistert von Nubert, mal sehen ob sich dort etwas passendes finden lässt.

Als Verstärker für die Tops habe ich nun zwei verschiedene Verstärker, da ein Onkel diese noch rumstehen hatte und mir vermacht hat. Das ist sowohl ein Yamaha AX-380 als auch ein AX-500. Aber da wird sicher Abhilfe geschaffen, wenn diese mir nicht gefallen. Aber erstmal für den Anfang ist dann etwas dort.

Wenn ihr also Lautsprechertechnisch noch Empfehlungen habt immer raus damit !

Liebe Grüße
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:11
Die Yammis sind gute Verstärker. Solange die technisch fit sind sollte es da keine Probleme geben.

Was die Tops bzw. Satelliten angeht, im Prinzip passt alles was mithalten kann. Wenn es was fertiges werden soll ist Nubert nicht verkehrt. Dann darf es aber mindestens was von der Größe der NuBox 383 sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
>>> Selbst bau Subwoofer Ravemaster 18 oder Eckhorn " <<<
Surfer_xy am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
>>> Ravemaster Sub 18 ( brauche Hilfe ) <<<
Surfer_xy am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  23 Beiträge
Ravemaster
Thunder-Wolf am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  12 Beiträge
Ravemaster Sub 18 welches Modul ?
bass<3 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Ravemaster BSW 184 II klappert!
Ankou am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  22 Beiträge
2x Ravemaster BSW 124 II Gehäusebau
E|Capone am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge
Tieftöner ähnlich Ravemaster AWX 184 II !
Ankou am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen