8"in 12" Entwürf?

+A -A
Autor
Beitrag
pompebled
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:37
Was passiert wenn ich in den TML von Basti_K statt einen 12" einen 8" schraube, wobei ich die Innenbreite schrumpfen lass auf 21 cm?

http://www.hifi-foru...6170&back=&sort=&z=1

Grund meiner Frage: bei mir arbeitet schon seit Jahre einen Rockwood YDD200 in einen TL bestehend aus einen 20 cm PVC Rohr (2,4m) mit einem Kubus für den Lautspecher.
https://www.pollin.de/p/tieftoener-rockwood-ydd-200-640827
Inspiriert von Steve Zettel, Take 2: http://www.t-linespeakers.org/projects/steve/index.html

Das ganze hat natürlich O WAF, deshalb steht das Gebilde in eine Ecke hinter die Gardine, fast völlich aus dem Sicht.
Das Rohr hat noch 10 cm spiel bis zur Decke (altes Haus).

Angetrieben von einen 150W Conrad Plate amp kann der Sub 'fast' mithalten mit den TMT d'Appolito Fronts (verkleinerte Proteus von Tony Gee).

Auf die gegenüberliegende Seite ist, hinter die andere Gardine, noch Platz für ein zweiter TML mit 20 cm woofer.

Dann läuft den Plate Amp an 4Ohm und hat zweimal soviel 'Hubraum'.

Was sagt ihr?
Versuchen, oder Blödsinn?

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 01:44
kann funktionieren, muss aber nicht.

aber: die warscheinlichkeit, daß der ydd200 in einer TML mit nicht bekannter kontur (ich habe zumindest auf die schnelle keine genauen angaben zu den querschnitten der "Basti-TML" gefunden) zur zufriednheit funktioniert, ist überschaubar gering

nachtrag: eine funktionierende TML für den rockwood hat ~100ltr innenvolumen


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Mrz 2018, 02:03 bearbeitet]
pompebled
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:01
Danke Martin,

Das kommt grob überein mit was sich ergibt wenn ich diesen calculator benütze:
http://www.mh-audio.nl/TML.asp
Wobei ich Fs auf 23Hz gestellt habe
Sd: 216 cm²
Innenbreite: 21 cm

Ich will dan den Lautsprecher auf 1/3 der Länge positionieren, wie Basti_K es gemacht hat.
Mal sehen ob ich den Ausgang noch umstricke damit er nach vorne strahlt, statt nach oben, was in meine Situation dann in die Ecke auslaufen würde (bei aufstellung hinter die Gardine).
MMn wird es wenig Unterschied geben, da sowieso tief getrennt wird (50-60Hz) und der Bass rundstrahlt.

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 09. Mrz 2018, 15:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:23
zum thema onlinetools schau dir bitte hier mal das erste bild an...
pompebled
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:12
Hallo Martin,

Den Strassacker Tool scheint identisch mit den von mir verlinkte Site...

Das bestmögliche Resultat, mit Absorberkammer, kommt laut Frequenzschrieb am tiefsten (ich frage mich nur was das mit meine Raummoden anstellt, so tief abgestimmt...)
Wie errechnet man so einen Absorberkammer?

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:51
die absorberkammer wird per software simuliert, da geht nix mit rechnen. diese kammer ebnet überhöhungen im mittleren bass ein. für den tiefgang der box ist diese nicht maßgeblich, das kommt von der gestaltung der line selbst...und auch hierfür wird software benötigt.

merke: sämtliche! onlinetools sind allerhöchstens für einen ersten überschlag zu gebrauchen.
pompebled
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:46
[quote="herr_der_ringe (Beitrag #6)"]
merke: [b]sämtliche![/b] onlinetools sind allerhöchstens für einen ersten überschlag zu gebrauchen.[/quote]

Dann habe ich eben pech, denn ich habe nur WinISD und CAAD-4 auf meine Festplatte.
WinISD kann keine TML und CAAD-4 fragt um Re (mH).

Da habe ich einen Wert eingefüllt von einen anderen hart aufgehängten 8" (Beyma 8M100), 5,3mH, damit CAAD weiter kann.

Dann kommt ein einmal gefaltenes Gehäuse von 157 x 28 x 23 cm 'raus, also ungefähr 93L.
Um die Länge von 3 m zu erreichen habe ich die fs auf 23Hz gesetzt, mit 38Hz wurde es nur 2M lang...

Wenn ich keinen Absorberkammer brauche, weil schon bei 70-80 Hz getrennt wird, könnte ich sowas mal zusammen schustern und hören was das gibt, oder?

Andere Frage: bringt das positionieren der Lautsprecher auf 1/3 der Linelänge in diesem fall etwas, oder kann ich am Lineanfang bleiben?

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 10. Mrz 2018, 18:36 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:04
anfangsquerschnitt?
endquerschnitt?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:17

pompebled (Beitrag #7) schrieb:
.....Andere Frage: bringt das positionieren der Lautsprecher auf 1/3 der Linelänge in diesem fall etwas, oder kann ich am Lineanfang bleiben?


das bringt so gut wie immer was.

Wenn der Treiber zu Line-Beginn eingesetzt wird, fängt man sich etwas stärkere Frequenzeinbrüche im oberen Bass ein (Frequenzen ja nach Abstimmung unterschiedlich).

EDIT:
AJ Horn ist auch bei TMLs ganz gut aufgestellt!


[Beitrag von Apalone am 11. Mrz 2018, 16:18 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:26
geht m.w. auch mit hornresponse, wenngleich etwas tricky einzugeben.
aber auch dieses proggy will querschnitte
pompebled
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:14

herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:
anfangsquerschnitt?
endquerschnitt?

Hallo Martin

Beide CAAD-4 und HM arbeiten mit einen Anfangsquerschnitt von 1,5 x SD : 320cm²
Endquerschnitt 1x SD : 214cm²

Bezüglich den Platz der Treiber im Line: getrennt bei 70 Hz machen die stärkere Frequenzeinbrüche im oberen Bass klanglich doch sehr wenig aus, oder?

@ Apalone; Ich werden mich AJ-Horn mal 'runterladen.

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:53
wird dir als demoversion nur nicht viel bringen


Beide CAAD-4 und HM arbeiten mit einen Anfangsquerschnitt von 1,5 x SD : 320cm²
Endquerschnitt 1x SD : 214cm²


YDD200 - TML

rot = 3m, querschnitt nach deinen angaben
grün = 2m, querschnitt nach deinen angaben
schwarz = treiber am anfang
blau = treiber auf 1/3

aber arbeit ruhig weiter mit CAAD + HM
pompebled
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:06
Danke Martin,

Ich habe auch erst nach dem herunterladen gemerkt das die Demoversion keine TL macht...

Bei welche Länge und Durchschnitte entstehen die blaue und schwarze Liniën, wenn ich fragen darf, denn das sieht viel 'bässer' aus!

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:38
hi jan,
schau mal die eingabemaske linksoben genauer an

ps: lineare querschnitterweiterung, ohne mathematische kurvenfunktion


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Mrz 2018, 20:40 bearbeitet]
pompebled
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:50
Hallo Martin,

Ich kann das Bild nicht soiweit vergrösseren das ich alles lesen kann, ich siehe 'parabolisch', das heisst einen sich erweitenden Hornverlauf?

Ohne Erklärung kann ich mit 'lineare querschnitterweiterung, ohne mathematische kurvenfunktion', nicht viel anfangen.

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:36

Ich kann das Bild nicht soiweit vergrösseren das ich alles lesen kann

klicke auf das bild. in dem neuen tab klickst du rechts auf "bild herunterladen"


bei 20cm breite entsprechen die 1200cm² einer tiefe von 60cm, die sich mit einem schräggestellten brett bis auf 5cm verjüngen. (für andere breiten entsprechend umrechnen.)
wenn du das ganze 1x faltest, erhältst du eine kiste mit ~H=79 x T=71, welche mittig ein schräggestelltes brett hat klick. die öffnung darf dabei auch nach hinten schauen klick, das ist hinsichtlich funktion unproblematisch. oder an dieses gehäuse angelehnt ausführen.
ebenso unproblematisch ist es, wenn das chassis in der seitenwand sitzt.
schräge bretter in den umlenkungen sind übrigens nicht erforderlich.

kannst ja zum test auch erstmal eine spanplatten-kiste aufbauen

zum feld ß1: das zeigt den grad der dämmung an. ergo: den "großen" bereich bis etwa zum chassis an den wänden (die mit B=20cm) entlang mit sonofill o.ä. belegen. ebnet die prinzipbedingten überhöhungen in den höheren frequenzbereichen ein.


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Mrz 2018, 00:39 bearbeitet]
pompebled
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:53

herr_der_ringe (Beitrag #16) schrieb:

Ich kann das Bild nicht soiweit vergrösseren das ich alles lesen kann

klicke auf das bild. in dem neuen tab klickst du rechts auf "bild herunterladen" ;)

Hallo Martin,
Leider ist die Resolution dann noch zu niedrig um etwas lesen zu können, aber mit deine Beschreibung werde ich es schon hinkriegen.
Bei Fragen melde ich mich dann wieder...

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:21
hallo jan,
das ist aber die volle auflösung, wie ich diese auch am rechner hab...
klick
pompebled
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:27
Danke Martin!
Das hilft ungemein...

Frage: bei 'Aufstellung' ist Halbraum eingegeben, in meine Situation würde den Kasten in eine Ecke stehen, wie den Tubular Sub in die gegenüberligende Ecke.
Macht das noch was aus?

Noch 'ne Frage: Lautsprecher am Anfang, oder auf ein Drittel der Line?

Gruss, Jan.


[Beitrag von pompebled am 12. Mrz 2018, 20:07 bearbeitet]
pompebled
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:49
Hallo Martin,

Platzproblem; die 71 cm sind 30 cm zuviel, mit 71cm ragt die Box ins Fenster.
Da brauche ich überhaupt keinen Versuchsaufbau in Span zu machen...

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:53
möglichkeit: passende tiefe ermitteln, umrechnen des zugehörigen linequerschnitt auf die neue breite. dem schall ists egal, ob der querschnitt 60x20 oder 40x30 beträgt



Lautsprecher am Anfang, oder auf ein Drittel der Line?

im screenshot steht 0,5m...ich würe dies als drittelspunkt bezeichnen
pompebled
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:10
Ich kriege den TL nich innerhalb die 30 x 40 cm die zu verfügung stehen, WAF spielt auch eine Rolle.

Also mit MH Calculator einen TQWT gezeignet:
TQWT Rockwood YDD-200
Alle Daten sind innen, ohne Holzdicke.

Fragen:
1) konnte jemand diesen angaben mal simulieren damit gravierende Fehler zu tage kommen?
2) Ich habe das Rohr umgerechnet zum Schlitz, die ist aber nur 2,164 cm hoch, gibbet da ärger?
3) den Schlitz ist am Boden, mit einem Rohr kann ich schieben auf die Schallwand, hat das Zweck beim Einsatz als subwoofer?
4) Wenn ich die Lautsprecher daten hier eintippe http://abmade.it/tqwtdesigner.htm kriege ich 'ganz andere' Ergebnisse, vor Allem die Line länge und den Schlitz, was is 'besser'?

tqwtdesigner_picture1

5) Das schräge Brett steht auch in beide Calculators anders, was ist den Unterschied?

Gruss, Jan.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:29

pompebled (Beitrag #22) schrieb:
Also mit MH Calculator einen TQWT gezeichnet...
...
...Wenn ich die Lautsprecher daten hier eintippe


herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
merke: sämtliche! onlinetools sind allerhöchstens für einen ersten überschlag zu gebrauchen.


und jetzt nochmals nachdenken...
pompebled
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:33

herr_der_ringe (Beitrag #23) schrieb:

und jetzt nochmals nachdenken... :.

Hallo Martin,

Deshalb auch die Frage 1).
Um die ersten überschläge zu verbessern.

Ich kennen mich mit Simulationssoftware nicht aus, möchte es auch nicht lernen/kaufen, für die paar boxen die ich pro Jahrzeht baue.

Ich laufe bereits in Sketchup fest, deshalb benütze ich Papier und Bleistift...

Gruss, Jan.
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2018, 00:45

pompebled (Beitrag #24) schrieb:
.....Ich kennen mich mit Simulationssoftware nicht aus, möchte es auch nicht lernen/kaufen, für die paar boxen die ich pro Jahrzeht baue.....


Dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

denn sinnvoll ist so das Boxenbauen nur mit simplem Nachbau v Bausätzen.
pompebled
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Mrz 2018, 00:57
Stimmt Marko,

Wenn ich mich überfragt weiss, frage ich eben im Forum.

Gruss, Jan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Rockwood Ydd200
Saarland... am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  12 Beiträge
TML-Sub "Black Transmission 12" (Basti_K mit castorpollux) | Bilder auf S. 3
Basti_K am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  119 Beiträge
40 Hz Hotte TML mit Thomann 12/280a
hottendotten am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  15 Beiträge
Kilomaxx 18 in TL ??? Hilfe!
sid86 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
1)TML 2)Bandpass
Dieter1337 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  28 Beiträge
Baubericht AWM 12 Sub
THEREALLEIMI am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Peerless XXLS 12 8+8 Ohm Parameter Frage
bilmes am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Passende Bassreflex Rohr Länge? Hilfe bei Berechnung
Ghostrider1911 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  31 Beiträge
Planung eines CB Subs mit 8-12 "Jensen Gemini 800"
Incubus25184 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  12 Beiträge
McGee 201849, 12", 8 Ohm
DarkRaven am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen