Taugt die Treiber Case kobi und wie schließ ich den Treiber an ?

+A -A
Autor
Beitrag
Luccao.
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 17:34
Guten Tag Freunde,

ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Lautsprächer bau da ich eine Passive Anlage mit zwei Fullrange tops geerbt habe und diese nun um zwei subwoofer ereitern möchte (Amp hat noch reichlich luft nach oben). Bei meinen Recherchen diesbezüglich bin ich auf das MHB - 4818 Gehäuse gestoßen was in folgenden Post mit dem RCF LF18G401 treiber gebaut werden soll: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-10183.html

Da kommt auch schon meine erste frage in Spiel, kann die kombination gut funktionieren oder kann man das gleich vergessen ? Wichtig ist es hierbei zu wissen, dass es mir auch nicht weh tun würde mehrere Cases durch zu probieren / bauen. Im zweifel bau ich dann einfach nen BR. (Falls ihr nen guten Bauplan habt, wo der Treiber mit angegeben ist bin ich gerne offen für Alternativen, soll für Open Air Techno taugen).

Des weiteren würde mich noch interessieren, wie ich an den treiber ein Speak On out dran bekomme, reicht es wenn ich ne Female Speak One büchse direkt verlöte oder muss ich ne passende Frequenzweiche oder ähnliches anschließen, fand es schwer diesbezüglich informationen zu gewinnen.

mfg,
Lucca
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 14:14
Hallo,

bei deiner Schreibweise wir es einem ja schon schwindelig ...

Warum hast du dir MHB - 4818 ausgewählt ? Weil der so toll aussieht ?? Für Party-PA in der von dir gewünschten Klasse ist vollaktiv mittels DSP Systemcontroller und mehreren Endstufenkanälen für Topteile und Subwoofer Pflicht weil mit passiver Weiche gar nicht möglich ! Auch braucht man für tech + draussen sicher genügend Material. Was hast du genau für Topteile ?

Klingt alles nach "rum spielen" da bei dir ... wie soll da was gescheites draus werden ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Apr 2020, 14:16 bearbeitet]
Luccao.
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 18:50
Moin,
meine schreibweise ist nicht ideal das stimmt schon

Zugegebenermaßen ist es auch rum spielen, aber ich möchte mein ziel spielerisch ereichen um so erfahrung zu sammeln. Wie man sieht bin ich sehr unerfahren und deswegen versuche ich mein wissen nicht nur durch online artikel aufbauen sondern auch durch persönliche mis/erfolge erreichen.

Als Topteile hab ich zwei Omnitronic FNE 212. Ich hab dazu leider keine informationen im internet gefunden, aber das ganze hört sich doch ganz gut an. Selbstverständlich kein klang wunder, aber es sind ja auch noch rumspielereien

Den MHB 4818 hab ich haubtsächlich wegen seiner recht gleichmäßigen simulation genommen (http://hornplans.free.fr/mhb4818.html) der graph der im vorrausgehenden link ist sieht wie eben beschrieben recht gleichmäßig aus, wie sich das dann wirklich auswirkt wollte ich dann versuchen rauszuhören. Da ich als schreiner arbeite ist es für mich (und glücklicher weiße auch für meinen chef) kein problem öfters mal unentgeldlich ein gehäuse zu bauen. Leider konnte ich auch keine Info dazu finden welcher treiber zu dem gehäuse empfohlen wird weswegen ich einfach nach dem ersten Post gegenagen bin den ich gefunden hab ^^

Ich würde außerdem eigentlich gerne mich näher mit dem thema gehäuseentwurf außernandersetzen, hab aber noch kein buch oder ähnliches dazu gefunden, also falls du/jmd. passende lektüre hast würde ich mich freuen

Grüße


[Beitrag von Luccao. am 07. Apr 2020, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag für Sunfire Treiber
Sunfire am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer-Treiber verkabeln
vlxdko am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  4 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Sensitivität mehrerer Chassis/Treiber
dmslider am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  7 Beiträge
Treiber für Eckhorn
wland am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Treiber für Subwoofer gesucht
maroon am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge
Hypex DS 2.0 Treiber
HiFiTom5 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  12 Beiträge
Betthorn welcher Treiber?
Bl4cKr4iN am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
[Beratung] Subwooferhorn, Treiber/Gehäuse?
Dr_med_denRasen am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Treiber für Eckhorn
N8-Saber am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171