Kreisauschnitt (BR) wieder verschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
huipuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2021, 08:47
Ich habe hier noch ein Gehäuse, welches ich eigentlich gerne verwenden würde, allerdings hat es bereits einen Kreisausschnitt ca. 9cm hinten für das BR erhalten. Dieser ist auf der Rückseite, also versteckt und müsste wieder verschlossen werden. Leider habe ich den Ausschnitt (mit Stichsäge) nicht mehr, sonst hätte ich diesen vielleicht einfach wieder reingeklebt?

Meine Überlegung wäre jetzt gewesen innen und aussen jeweils 5mm MDF Platten dran, und den Holraum mit Basotect ausfüllen? Könnte das klappen, oder macht das keinen Sinn? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten?
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2021, 11:59
Warum nicht einfach wieder einen passenden Kreis fräsen und einleimen?
huipuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 12:17

MK_Sounds (Beitrag #2) schrieb:
Warum nicht einfach wieder einen passenden Kreis fräsen und einleimen?


Hi Markus,

Der Ausschnitt entstand (da es eigentlich nur ein "Prototyp" war) mit der Stichsäge, das heisst ich habe da vermutlich bis zu 6,7mm Toleranz in alle Richtungen. Wenn ich mir jetzt n rundes Stück ausfräse (habe eh nur eine Lochsäge) und das reinklebe, wird das halten?
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 12:25
Mach halt von innen 12mm Brett davor und fertig.
Wenn das noch aufhübschen willst sägst nen Kreis aus und spachtels den ins Loch ein.

Feddich
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2021, 12:36
Ich kenne deine Möglichkeiten jetzt nicht.

Ich würde in so einem Fall mit der Oberfräse den Ausschnitt sauber nachfräsen, so dass er rund ist und anschliessend auf die volle Materialstärke eine 25° Fase anfräsen. Anschließend ein Gegenstück anfertigen, ein paar Zehntel größer mit Gegenläufiger 25° Fase und das dann sauber zusammenleimen.

Alles andere wäre mir irgendwie zu sehr gepfuscht.


Plan B: Frisches Stichsägeblatt rein und ein sauberes Rechteck ausschneiden. Keine Hektik - mit sanfter Führung, Geduld und gutem Sägeblatt bekommt man auch mit Stichsäge gerade Schnitte hin.

Dann eine Platte richten die rein passt und auf die auf der Innenseite die 5 mm MDF-Platte mit umlaufendem Überstand von 1-2 cm aufleimen - vorher gegenebenfalls noch eine Leichte Fase an beide Kanten anbringen um es hinterher sauber abspachteln zu können.

Damit hättest Du nur Innen einen Wulst der Übersteht und aussen sieht es sauber aus.
huipuh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2021, 12:42
Plan B klingt gut! Leider kann ich mir nach innen nicht mehr als 6mm Platz gönnen, da der Magnet des Chassis sonst doch zuwenig Luft hat.
Eine Oberfräse wär sicher mal eine Idee, wenn ich nun öfters bastle
vVegas
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2021, 13:00
Zweite Platte von hinten aufschrauben und BR Loch minimal größer durch beide Platten schneiden. Dann hast du von der hinteren aufgeschraubten Platte ein Stück das ziemlich genau in den vorderen Auschnitt passt.
huipuh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2021, 08:02

vVegas (Beitrag #7) schrieb:
Zweite Platte von hinten aufschrauben und BR Loch minimal größer durch beide Platten schneiden. Dann hast du von der hinteren aufgeschraubten Platte ein Stück das ziemlich genau in den vorderen Auschnitt passt.

Gewusst wie! Das klingt nach einem Plan, vielen Dank!
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2021, 08:27
Die Idee ist im Prinzip gut, nur hast Du auch wieder das Problem dass die Sägeblattstärke "fehlt" - also ein Spalt von gut 1 - 1,5 mm je Seite.

Und Holzleim hält m.E.n. eben wenn er gepresst wird.
vVegas
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2021, 12:35
Klar, das Fugenproblem hat man. Wenn es viel aushalten muss kann man zusätzlich von innen ein Stück aufdoppeln.
Bei kleinerer Belastung lässt sich sowas aber auch durchaus nur mit entsprechendem Kleber einsetzen.
Ich würde es auch anders machen, aber mit begrenztem Werkzeug/Werkstatt des Fragestellers muss man eben schauen wie es möglich wäre.


[Beitrag von vVegas am 22. Apr 2021, 12:36 bearbeitet]
huipuh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2021, 14:19

vVegas (Beitrag #10) schrieb:
Klar, das Fugenproblem hat man. Wenn es viel aushalten muss kann man zusätzlich von innen ein Stück aufdoppeln.
Bei kleinerer Belastung lässt sich sowas aber auch durchaus nur mit entsprechendem Kleber einsetzen.
Ich würde es auch anders machen, aber mit begrenztem Werkzeug/Werkstatt des Fragestellers muss man eben schauen wie es möglich wäre.


Wohl wahr! Ich werd nen Ausschnitt mit dem Pattex Kraft Kleber reinkleben. Und dann um sicher zu gehen nochmals ne 5mm Platte hinten rankleben, dann hat der Ausschnitt ja auch nochmals mehr Halt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless xxls 12 mit Am 120 CB und BR
tsingtao am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
BR Boxenrechner?
flowparade am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  33 Beiträge
Help BR!
TheBananause am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  10 Beiträge
BR Länge
anuspelanus am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
BR-Sub mit variablem BR-Kanal
Hifihannes am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
JBL 1500GTi in 120L BR
hoschibill am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  11 Beiträge
RCF LF18G401 - BR oder Horn?
eXner am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  24 Beiträge
BR-Downfire-Sub mit 2x Visaton W200S
ChristianMann000 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638