Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Angepasster Subwoofer Don

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#101 erstellt: 28. Nov 2021, 08:40
Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Projekts - auch wenn Deine Ungeduld final (oder zumindest zunächst, das bleibt abzuwarten...) das Oberflächenfinish verhindert hat. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass zum Ende hin der Juckreiz immer größer wurde...


Und wieder bewahrheitet sich: Man findet etwas genau so lange gut, bis man etwas besseres gehört hat.

Wie wahr!


Hier noch ein paar Liedvorschläge um Deinem DON auf den Zahn zu fühlen:

Björk - All is full of love
Groove Corporation - Showtime
O-zone Percussion Group - Jazz Variants
Massive Attack - Angel
Gorillaz - Laika come home (full album)
und wenn Du drauf stehst, besorg Dir was von der Passauer Domorgel.


Ich hab Deinen Faden hier sehr, sehr interessiert mitverfolgt und bin Dir auch dankbar für die ausführlichen Beschreibungen. Das hat mich motiviert, meinen DON auch in ein anderes Gehäuse zu bauen, da der so hier nicht gut steht und die bessere Hälfte schon mal mault. Außerdem kriegt er auch ein Hypex Fusion spendiert.
Labbipapa
Stammgast
#102 erstellt: 28. Nov 2021, 08:56
Auch von mir Glückwunsch! Sieht gut aus, klingt durchdacht und ich kann mir vorstellen, daß Deine Begeisterung nicht nur „new toy syndrom“ ist.

Unbehandelte Holzoberflächen werden allerdings schnell schäbig, das kann man gar nicht verhindern. Hast Du evtl. schon mal darüber nachgedacht, das Holz zu ölen statt zu lackieren? Kann sogar schöner sein und ist viel weniger aufwändig.

Habe zum Beispiel in der (selbstgebauten) Küche Eiche-Arbeitsplatten. Vor 13 Jahren gebaut, gut geölt, seitdem ganze 2x etwas nachgeölt und sehen immer noch fast aus wie neu. Und eine Arbeitsplatte wird hart genutzt, -im Gegensatz zu einem Lautsprechergehäuse. Da dürfte, wenn Du nicht auf gaaanz glatte Oberflächen Wert legst (sonst müsstest Du nach den Ölungen und Trocknung leicht schleifen), 2 x dünn draufwischen mit einem fusselfreien Tuch reichen.

Gruß Thomas
captain_carot
Inventar
#103 erstellt: 28. Nov 2021, 11:47
Klingt doch echt nach Ziel erfüllt. Bienenwachsbalsam wäre ne Empfehlung meinerseits. Ergebnis optisch durchaus in Richtung von Hartöl oder Hartwachs, riecht aber viel weniger und kürzer
audio.novize
Stammgast
#104 erstellt: 28. Nov 2021, 20:57

Merry (Beitrag #101) schrieb:
Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Projekts - auch wenn Deine Ungeduld final (oder zumindest zunächst, das bleibt abzuwarten...) das Oberflächenfinish verhindert hat. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass zum Ende hin der Juckreiz immer größer wurde...

Danke!
Ja, das stimmt - am Anfang dachte ich noch, dass ich mich "kontrollieren" könnte, aber das war nicht mehr als ein frommer Wunsch ...

Aber ich habe die (Farb-)Dosen schon gekauft, d.h. es wird auf jeden Fall noch grundiert, (schwarz matt) lackiert und mit Klarlack versiegelt. Aber bei den Temperaturen geht das natürlich nicht und dafür die Garage (mit zwei Metalltoren) hoch zu heizen, erlaubt mir mein Umweltbewusstsein nicht (naja, zumindest im Moment noch nicht).


Merry (Beitrag #101) schrieb:
Hier noch ein paar Liedvorschläge um Deinem DON auf den Zahn zu fühlen:

Sehr cool, danke! Ich bin nämlich immer auch auf der Suche nach bassstarken Stücken!


Merry (Beitrag #101) schrieb:
Das hat mich motiviert, meinen DON auch in ein anderes Gehäuse zu bauen, da der so hier nicht gut steht und die bessere Hälfte schon mal mault. Außerdem kriegt er auch ein Hypex Fusion spendiert. :X

Freut mich total, dass ich Dich inspirieren konnte! Aber Du weißt ja: Dann wollen wir hier alle einen Baubericht - mit Bildern bis der Arzt kommt!

Auch das mit dem Maulen kenne ich (im WZ daher "nur" Onwall-DIY-Lautsprecher + Sub). Aber hier im Arbeitszimmer kann ich mich austoben. Daher auch der DON (+ 6,5 " DIY Sub, der bei mir eine Senke am Hörplatz von 75 - 100 Hz auffüllt) ...


Labbipapa (Beitrag #102) schrieb:
Auch von mir Glückwunsch!

Danke!


Labbipapa (Beitrag #102) schrieb:
Unbehandelte Holzoberflächen werden allerdings schnell schäbig, das kann man gar nicht verhindern. Hast Du evtl. schon mal darüber nachgedacht, das Holz zu ölen statt zu lackieren? Kann sogar schöner sein und ist viel weniger aufwändig.

Da ich die Farbe schon besorgt habe (s.o.) und es ja nur MDF ist, werde ich lackieren, auch deswegen, weil die übrigen Lautsprecher ebenfalls im klassischen schwarz gehalten sind (was im "Arbeitszimmer-Ambiente" gut passt).

Aber ja, wenn ich mit MPX baue, lackiere ich auch nicht, sondern beize sehr gerne (und versiegele mit Klarlack). Das ist in der Tat deutlich weniger aufwändig. Bisher habe ich damit auch immer gute Ergebnisse erzielt.


captain_carot (Beitrag #103) schrieb:
Klingt doch echt nach Ziel erfüllt. Bienenwachsbalsam wäre ne Empfehlung meinerseits.

Yep, wenn mich die noch ausstehenden Messungen nicht eines besseren belehren, dann ist das auf jeden Fall das beste Hörerlebnis, das ich hier im Arbeitszimmer bisher hatte.

Danke auch für die Empfehlung bzgl. Bienenwachsbalsam!

Auch wenn ich das hier nicht einsetzen werde, weil ich auf jeden Fall noch lackieren möchte (s.o.). Aber der Tipp ist für den nächsten Bau abgespeichert!
Merry
Stammgast
#105 erstellt: 28. Nov 2021, 23:36

audio.novize (Beitrag #104) schrieb:

Freut mich total, dass ich Dich inspirieren konnte! Aber Du weißt ja: Dann wollen wir hier alle einen Baubericht - mit Bildern bis der Arzt kommt!


Abgemacht.
captain_carot
Inventar
#106 erstellt: 30. Nov 2021, 14:45
Gibt schon viel zum Bass testen. Hab da auch zwei, drei Sachen von Perturbator gerade auch von New Model und Uncanny Valley, die ich da gern nutze. Einen Track schon alleine deswegen weil es da bei sehr vielen Reflex Subs früher oder später zu Strömungsgeräuschen kommt.
Merry
Stammgast
#107 erstellt: 30. Nov 2021, 23:29

audio.novize (Beitrag #104) schrieb:
Aber hier im Arbeitszimmer kann ich mich austoben. Daher auch der DON (+ 6,5 " DIY Sub, der bei mir eine Senke am Hörplatz von 75 - 100 Hz auffüllt) ...


Zwei Subwoofer für unterschiedliche Frequenzbereiche!? Wie dekadent...

Ich hab ja nur das WZ und muss da den Spagat zwischen einer vernünftigen Stereo-Lösung und passablem Heimkino mit dem WAF kompatibel kriegen.
audio.novize
Stammgast
#108 erstellt: 01. Dez 2021, 02:06

Merry (Beitrag #105) schrieb:
Abgemacht.

Ich weiß nicht, ob Du vielleicht auch mit SketchUp "vormalst". Falls nicht kann es vielleicht trotzdem jemand gebrauchen - hier gibt's die SketchUp-Datei zum Download für das angepasste Gehäuse für den DON Bass (liegt auf Google Drive).

captain_carot (Beitrag #106) schrieb:
Gibt schon viel zum Bass testen. Hab da auch zwei, drei Sachen von Perturbator gerade auch von New Model und Uncanny Valley, die ich da gern nutze.

Ich habe mal ein wenig auf Tidal und Youtube geschaut bzw. gehört. Daher immer her mit konkreten Stück-Empfehlungen!

Denn Ihr wisst ja, wir betrieben hier aktive Gesundheitsvorsorge: Darum macht Bass uns glücklich

Merry (Beitrag #107) schrieb:
Zwei Subwoofer für unterschiedliche Frequenzbereiche!? Wie dekadent...

Eher funktional. Soweit ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen messen, beurteilen und testen kann, ist die Senke raumbedingt. Ein "Auffüllen" an entsprechender Stelle im Frequenzgang (beim SW2) hatte eher den gegenteiligen Effekt. Ich habe auch versucht verpolt anzuschließen. Nö, wollte nicht (bzw. ich habe es nicht hinbekommen).

Ich habe die Senke daher als raumabhängig "eingestuft" und (eigentlich nur testweise) den "kleinen" (10 l) DIY Sub (passgenau aus "geschlachteten" Altbeständen) für mein Bücherregal über dem Monitor gebaut. Mittlerweile läuft der geschlossen und ja, nur im mittleren Bassbereich (nach meiner "schlimmen" Raummode bei 40 Hz). Das funktionierte mit dem SW2 bereits sehr gut. Gehört stimmt das auch für den DON, Messen steht aber noch aus ...

Merry (Beitrag #107) schrieb:
Ich hab ja nur das WZ und muss da den Spagat zwischen einer vernünftigen Stereo-Lösung und passablem Heimkino mit dem WAF kompatibel kriegen.

Wie heißt es doch so schön: Man(n) wächst mit seinen Aufgaben!
Nee, ernsthaft: Das ist ja u.a. das Schöne an DIY - man kann da jede Menge so gestalten, dass es in die persönliche Umgebung passt, gerade bei Subs ...

Und natürlich gibt's noch 'ne Portion Bass dazu - aber der Uhrzeit entsprechend ganz entspannt:

Merry
Stammgast
#109 erstellt: 01. Dez 2021, 14:54

audio.novize (Beitrag #108) schrieb:

Ich weiß nicht, ob Du vielleicht auch mit SketchUp "vormalst".


Nää, das wird mir sonst zuviel neumodischer Kram. Ich zeichne ganz klassisch mit Bleistift auf Papier. Danke trotzdem für das Angebot.
audio.novize
Stammgast
#110 erstellt: 02. Dez 2021, 00:44

Merry (Beitrag #109) schrieb:
Nää, das wird mir sonst zuviel neumodischer Kram.

Kann ich verstehen - ich hatte beruflich mal mit vergleichbaren Programmen Berührungspunkte, daher habe ich es dann irgendwann einfach mal versucht.

Aber ebenso wie bei so einigen Audio-Simulationswerkzeugen (WinISD, VituixCAD, Boxsim ...) ist die Bedienung eher funktional (aus Expertensicht) als intuitiv (aus Laiensicht) aufgebaut. Glücklicherweise ist SketchUp gut dokumentiert, insbesondere gibt es zig kurze Video-Tutorials auf Youtube.

Wie auch in diesem Fred berichtet, war das an einigen Stellen allerdings erst mal ein ganz schönes "Gefrickel". Bis ich z.B. verstanden hatte, dass man beim Drehen von Elementen die Achse per Pfeiltasten auswählen kann, hatte ich gefühlt schon 100 digitale Drehversuche hinter mir. Klar, wenn man es dann weiß, ist es ganz einfach. Aber der Weg dahin ...


Merry (Beitrag #109) schrieb:
Ich zeichne ganz klassisch mit Bleistift auf Papier.

Das finde ich klasse!

Hast Du denn schon eine Idee zu den Ausmaßen bzw. zur Form - eher breiter, tiefer, höher? Sorry, bin neugierig ...

P.S.
Und wieder eine Portion (entspannter) Bass:

Merry
Stammgast
#111 erstellt: 02. Dez 2021, 08:32

audio.novize (Beitrag #110) schrieb:

Hast Du denn schon eine Idee zu den Ausmaßen bzw. zur Form - eher breiter, tiefer, höher? Sorry, bin neugierig ...


Eher höher und weniger tief ist der Plan. Mehr verrate ich jetzt aber nicht, Du willst ja eine Baudoku, wenns soweit is!
audio.novize
Stammgast
#112 erstellt: 03. Dez 2021, 01:02

Merry (Beitrag #111) schrieb:
... wenns soweit is!

Haste natürlich recht!

Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, bist Du ja fleißig zugange!

P.S.
Aktuell muss ich einfach weiterhören ... Messen kommt dann noch ... ... daher auch:

audio.novize
Stammgast
#113 erstellt: 04. Dez 2021, 00:18
Sorry, die noch - nicht ganz so entspannt, der Bass, aber dafür auch nicht nur deswegen:


Und dazu noch:

captain_carot
Inventar
#114 erstellt: 11. Dez 2021, 18:01
HAtte echt gedacht, ich hätte das schon gepostet.
Lorn hat immer recht unwenig Bass und reicht teilweise auch ziemlich tief hinab



Und sorry, aber bei Rone mag ich einfach schon die Videos

audio.novize
Stammgast
#115 erstellt: 12. Dez 2021, 01:09

captain_carot (Beitrag #114) schrieb:
Lorn hat immer recht unwenig Bass und reicht teilweise auch ziemlich tief hinab

Me like!


captain_carot (Beitrag #114) schrieb:
Und sorry, aber bei Rone mag ich einfach schon die Videos

Yep, das ist ebenso für's Auge wie für's Ohr ...

Dann ich auch noch:



Davon ab war ich nicht untätig. Aber wenn ich schon einmal dabei bin, dann probiere ich mit dem DON auch noch mal die anderen Satelliten aus (im Einsatz waren die Bantams "Onyx"), d.h. (ganz leicht modifizierte) KEF Q100, Dali Alteco C-1 und Microspeaker S.

Um es kurz zu machen: Ich bin vorerst bei den Microspeakern S hängen geblieben. Die können zwar nicht so laut (wie z.B. die KEF Q100) und sind im Hochton eher etwas zurückhaltender (als z.B. die Bantams "Onyx"). Aber die klingen unglaublich "satt" und bilden dabei eine ebenso große wie gestaffelte Bühne - das fühlt sich überhaupt nicht nach Schreibtisch an.

Nachdem ich jetzt nur mal grob gemessen & DSP grob angepasst habe, fängt also jetzt das Finetuning an - Ausgangsbasis dafür ist (1/12- und psychoakustische Glättung)*:

Don Bass inkl. Microspeaker S - Messung

* Messung an Hörposition per UMIK-1 und REW.
captain_carot
Inventar
#116 erstellt: 12. Dez 2021, 12:51
Hier stehen Koaxe. Etwas modifzierte Seas Port 12 (aktuell nur als Center und Rears genutzt), ist der gleiche Koax wie bei der Trenner und Friedl Sun, sowie die Point P17 von Achenbach. Die kleinen Seas Koaxe kommen halt auch irgwendwo einfach ans Limit, wenn sie Vollbereich laufen im Wohnzimmer natürlich vergleichsweise schnell. Allerdings auf einem Level, das hier schon ziemlich viele überrascht hat, weil die Dinger wesentlich größer klingen als sie sind.

Der klassische 17er TMT ist im Endeffekt dann ein guter Kompromis.
audio.novize
Stammgast
#117 erstellt: 12. Dez 2021, 23:17

captain_carot (Beitrag #116) schrieb:
Hier stehen Koaxe.

Ich bin eigentlich auch ein Koax-Fan - im Wohnzimmer habe ich die DreiZwo Sat MK II als On-Wall-Version. Mit den KEF Q100 jedoch habe ich am Schreibtisch diese typische Räumlichkeit nur bedingt bzw. auf Kosten der Bühne hinbekommen (abgesehen davon, dass der Präsenzbereich etwas überbetont ist). Vielleicht ist da auch einfach der Hörabstand zu kurz ...

Im Übrigen habe ich - während der Satelliten-Test-Runde mit entsprechendem Aufbau samt Ausrichtung der Lautsprecher - mal wieder festgestellt, dass "Kleinigkeiten" einen großen Unterschied machen können und es nicht alleine auf die Lautsprecher ankommt.

Die Microspeaker S "hängen" bei mir an (selbstgebauten Metall-) Ständern - aber etwas zu tief. Also provisorisch per "Buch-Gel-Buch-Sandwich" um 5 cm auf Ohrhöhe erhöht (fun fact: Die Bücher haben genau das Format vom Fuß des Ständers und weil es sich um Belegexemplare handelt, habe ich das Buch vier Mal ... ):

Microspeaker S - Provisorische Erhöhung

Nur 5 cm Unterschied - aber ein erheblicher Hörunterschied! Nach meiner laienhaften Vorstellung bewahrheitet sich hier in der quasi D'Appolito-Anordnung (2,5-Wege), dass sich der HT auf Ohrhöhe befinden muss. Ich bin momentan jedenfalls hin und weg, was Bühne, Räumlichkeit, Phantom Center und Druck angeht. Dabei harmonieren die Microspeaker S wunderbar mit dem DON. Der einzige Wermutstropfen ist die mögliche Maximal-Lautstärke. Aber in 99% der Fälle reicht das für den Schreibtisch locker aus und ist für meine Ohren wahrscheinlich auch besser so.

Naja, und dann habe ich testweise mal einen eingelagerten Teppich ausgelegt (in der Größe 2 x 3 m):

Teppich - Test

Ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied höre - was mich zugleich motiviert, endlich mal die eigentlich geplanten Raumoptimierungen per Basotec in Angriff zu nehmen. Zumal ich jetzt (endlich) eine Methode gefunden habe, um das - ohne großen Aufwand - zu fixieren. Ich habe bereits Basotect im Einsatz und bin teilweise "verzweifelt" als das mitgelieferte, doppelseitige Klebeband irgendwann versagt hat. Auf Basotect klebt so ungefähr gar nix (habe Sekundenkleber versucht, extra starkes doppelseitiges Klebeband, normalen Kleber ...). Es geht aber auch einfacher und wieder entfernbar - und zwar damit (einfach Kügelchen formen und andrücken):

Basotect - Fixierung

Das Reststück hing jetzt drei Tage genau so (mit nur einem Kügelchen fixiert) - das sollte funktionieren.

P.S.
Derselbe Song als Acoustic- und in der Disco-/ Stampf-Version :




[Beitrag von audio.novize am 12. Dez 2021, 23:23 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#118 erstellt: 13. Dez 2021, 21:08
Teppich kann man je nach Gegebenheiten sehr gut hören. VErträgt sich leidser nur bedingt gut mit unserem Hund, d.h. je nach Wetter wäre ein Teppich sofort dreckig.
audio.novize
Stammgast
#119 erstellt: 14. Dez 2021, 22:43

captain_carot (Beitrag #118) schrieb:
VErträgt sich leidser nur bedingt gut mit unserem Hund

Hehe, das kenne ich: Wir haben hier auch eine "Wuchtbrumme" mit > 40 kg. Dazu noch Labrador, d.h. am Liebsten von unten und oben nass (Ideal = im Wasser schwimmen und dazu Regen). Manchmal frag ich mich, ob es sich nicht doch um eine getarnte Robbe handelt. Aber nein, kann nicht sein, denn Robben graben ja nicht für ihr Leben gern. Das ist dann die ultimative Mischung: Pitsche-patsche-nass und so mit Erde vom Graben eingesaut, dass der Hund auch als paniertes Schnitzel durchgehen würde.

Daher aber auch: No entry ins Arbeitszimmer!
audio.novize
Stammgast
#120 erstellt: 16. Dez 2021, 22:30
Gefühlt habe ich bis jetzt ca. 6 Fastillionen Mal gemessen (weil ich nach jeder Anpassung im DSP gegenmesse und -höre) ...

... aber es geht in die richtige Richtung!

Nachfolgend mal der gemessene Zwischenstand, und zwar im Vergleich von DON ohne jeden Eingriff und einmal per DSP im Hypex Aktivmodul auf meine Hörkurve und meinen Raum angepasst. Dazu habe ich auch eine ältere Messung vom vorherigen Sub, dem Braun Atelier SW2 eingebunden (aus Darstellungsgründen bewusst mit niedrigerem SPL).

DON - Messung pur und angepasst auf Raum/ Hörkurve

Legende:
- hellgrau: Don pur
- grün: Don angepasst (per Hypex Aktivmodul/ DSP)
- dunkelgrau: Braun Atelier SW2 (= vorheriger Sub, Messung mit Satelliten)
- gemessen am Hörplatz per (kalibriertem) Umik-1 und REW, jeweils 1/12- und psychoakustische Glättung

Interessant fand ich die Ähnlichkeit des "puren" Frequenzgangs von DON und SW2, d.h. ohne DSP-Eingriff. Man könnte ja fast meinen, dass der Raum etwas damit zu tun hat.

Im Frequenzgang sieht man auch schön die "Killer-Mode" bei 40 Hz. Eventuell wäre es deswegen akustisch sogar sinnvoller, ein anderes oder gar kein Subwoofer-Konzept zu verfolgen. Mache ich aber nicht. Ich mag den tiefen Keller einfach zu gerne und dank DSP lässt sich das ja ganz gut richten ... auch wenn ich sicherlich noch weiter daran "schrauben" werde*.

* Und das ist ja nur DON, sprich danach folgt der zweite Sub, dieser dann im Zusammenspiel mit dem DON, danach beide Subs im Übergang zu den Satelliten und schließlich die Satelliten als solche. Joa, da habe ich noch etwas zu tun ...
captain_carot
Inventar
#121 erstellt: 16. Dez 2021, 23:15
Genau deswegen fallen meine Lautsprecher auch einigermaßen passend zur 42Hz Mode ab. Abends ist der Sub dann gerne auch mal aus, weil er ne tiefer liegende Mode im Schlafzimmer direkt nebenan ordentlich anregt...
audio.novize
Stammgast
#122 erstellt: 31. Dez 2021, 23:10
So, nach überstandener Corona-Infektion trotz doppelter Impfung (höchstwahrscheinlich Omikron, warte noch auf Rückmeldung vom Gesundheitsamt), funktionieren die Ohren auch wieder.

Ich bin zwar noch nicht ganz wieder auf der Höhe, aber für einen Schnelltest reicht's - jetzt mit 16 Basotect Hexagon-Elementen an der "Hörwand" und 3 Basotect Deckenabsorbern über dem Hörplatz.

Um es kurz zu machen: Ich glaube, ich bin angekommen! Und ganz fachmännisch fasse ich das mal so zusammen: Einfach nur geil! Vom Basotect profitieren insbesondere Stimmen, die Detaillierung sowie die Räumlichkeit, wobei der Höreindruck insgesamt noch harmonischer bzw. "runder" und "trockener" ausfällt.

Da ich meine Lautsprecher immer auch in SketchUp zeichne, habe ich selbige mal in der Hörsituation grob zusammengeworfen:

Hörplatz - gesamt-Setup

Hörplatz - gesamt-Setup

Über dem Monitor befindet sich ein bis an die Decke reichendes Bücherregal (das zugleich als Diffusor für Arme fungiert ), in dem auch der kleine Sub gelgelagert steht. Daneben, d.h. hinter den Satelliten befinden sich die 16 Hexagone bis zur Decke und über mir die 3 Deckenarbsorber. Zum bewussten Hören wird die Schreibtischplatte dann noch mit Noppenschaum ausgelegt, um die ersten Reflektionen etwas abzumildern.

Ein klein wenig erinnert mich das an meinen Nebenjob vor Urzeiten beim TV. Da musste ich auch immer mal wieder bei Live-Übertragungen in den Ü-Wagen: Wenn man da die Tür hinter sich schließt, hat man dieses "ich-bin-in-einem-anderen-Raum-Zeit-Kontinuum-Gefühl", mE vergleichbar mit dem ANC-Modus bei entsprechenden Kopfhörern. Es ist nur noch die pure Musik da - und wenn ich die Augen schließe, vergesse ich echt alles um mich herum!

Ich habe auch die Lautsprecheraufstellung noch minimal feinjustiert, d.h. die Satelliten ca. 2 cm höher aufgestellt. Dabei konnte ich auf die DIY-Ständer, die ich eigentlich für die KEF gebaut hatte, zurückgreifen. Ich musste nur die Rundhölzer per Japansäge kürzen (der Aufbau dabei ist: Gelsteifen, Boden, Filz, Rundholz, Filz, Deckel):

Ständer für Microspeaker S

In diesem Sinne: Euch einen guten Rutsch - und haltet das Virus auf Abstand!

P.S.
Nach manueller Anpassung des DON (inkl. Trennfrequenz) habe ich den zweiten Sub bisher nur "Pi mal Daumen" eingestellt und "für jetzt" den Frequenzgang per automatischer Berechnung in REW gemäß meiner Hörkurve via Equalizer APO etwas begradigt. (Wer es nicht schon kennt, sei der Beitrag von MBU dazu empfohlen).

P.P.S.
Wenn es dann die Temperaturen wieder zulassen, wird der DON (ebenso wie der Ständer) noch lackiert.
captain_carot
Inventar
#123 erstellt: 31. Dez 2021, 23:52
Hauptsache alle wieder fit. Meine Frau und ich sind mittlerweile geboostert, ich hoffe einfach mal das reicht im Zweifelsfall für nen asymptomatischen bis minimalen Verlauf auch bei Omikron.

Mal schauen ob das 'angekommen' hält. Aktuell ist meine 'Baustelle' mal wieder das Thema Kopfhörer, aber wenn ich ehrlich bin schon mehr aus Spaß an der Freude als wegen Bedarf. Außerdem brauchen die Dinger nicht viel Platz
audio.novize
Stammgast
#124 erstellt: 06. Jan 2022, 18:49

captain_carot (Beitrag #123) schrieb:
Hauptsache alle wieder fit.

Ähh, ja ... nein ... geht so: Das Virus hält sich leider recht konsequent. "Nervig" ist die noch andauernde "Fertigkeit". Aber langsam wird's besser, es dauert halt ...


captain_carot (Beitrag #123) schrieb:
Mal schauen ob das 'angekommen' hält.

Hehe, sicherlich nicht.

Aber in gewisser Hinsicht hat's bei mir noch einmal ganz anders "klick" gemacht: Guter Sound entsteht aus einem Gesamtkonzept. Ich weiß, das ist eine Binsenweisheit, aber ich musste das offensichtlich erst einmal selbst erleben. Und dank der Hilfe hier im Forum hat das bis hierhin ja ganz gut geklappt und viel Spaß gemacht ...


captain_carot (Beitrag #123) schrieb:
Aktuell ist meine 'Baustelle' mal wieder das Thema Kopfhörer, aber wenn ich ehrlich bin schon mehr aus Spaß an der Freude als wegen Bedarf.


Hmmm, das kenne ich irgendwo her.

So konnte ich z.B. nicht an den Nuraphones vorbei, weil ich den Grundgedanken der persönlichen Hörkurve spannend finde (auf Basis sogen. otoakustischer Emissionen). Das funktioniert auch erstaunlich gut; mal abgesehen davon, dass der "Immersive Mode", sprich die individuelle Bassregelung als "over-ear" wirklich krass ist.

Ich muss für mich allerdings feststellen, dass Musikhören mit Kopfhörern schon deutlich anderes ist. Da entsteht die Musik im Kopf zwischen den Ohren, nicht davor. Im Vergleich zur "echten" Bühne ist mein Kopf dafür nicht breit und tief genug ...

Und das "(Körper-)Empfinden" ist halt auch nicht so da, was gerade jetzt mit dem DON schon einen Teil des Spaßes ausmacht: Ich sitze ja vor dem DON, der mir sozusagen in den Bauch und die Beine spielt (wobei die Passivmembran meine Hosenbeine bei entsprechendem Pegel flattern lässt) ...

Was ist denn das Objekt der Begierde?
captain_carot
Inventar
#125 erstellt: 07. Jan 2022, 03:21
Erstmal, dann weiterhin gute Besserung.

Das Nuraphone wäre so gar nicht meins. Ich seh so gar keinen Grund Over- und In Ear zu kombinieren. Hab beides und beide haben auch ihre ergonomischen Vor- und Nachteile, in der Kombi wären sämtliche Vorteile für mich weg. Ohne 'Tricks' kenne ich von In Ears auch nur den reinen Im Kopf Sound. Over Ears, zumal offene, sind da schon wieder anders, auch wenn es da keine Lautsprecherbühne gibt. An der Stelle reizt mich der Ceyerdynamic T1. 2 aktuell ehrlich gesagt sehr. Primär allerdings dreht sich aktuell das meiste um ne günstige Mod-Basis. Auch da spiele ich gerade etwas mit dem Gedanken an angewinkelte Treiber und wie ich das umsetzen könnte.
audio.novize
Stammgast
#126 erstellt: 08. Jan 2022, 15:35

captain_carot (Beitrag #125) schrieb:
Erstmal, dann weiterhin gute Besserung.

Danke!

captain_carot (Beitrag #125) schrieb:
Das Nuraphone wäre so gar nicht meins. Ich seh so gar keinen Grund Over- und In Ear zu kombinieren.

Das kann ich gut verstehen, von der Usability/Ergonomie her ist das - sagen wir mal - zumindest ungewohnt, funktioniert aber akustisch wirklich gut. Ein Kumpel von mir kommt aber z.B. auch überhaupt nicht damit klar: Für ihn macht das "in & over ear"-Konzept vom Tragekomfort her den Hörgenuss schon von vornherein kaputt. Davon ab sind die Nuraphones auch relativ schwer ...

captain_carot (Beitrag #125) schrieb:
An der Stelle reizt mich der Ceyerdynamic T1.



captain_carot (Beitrag #125) schrieb:
Primär allerdings dreht sich aktuell das meiste um ne günstige Mod-Basis. Auch da spiele ich gerade etwas mit dem Gedanken an angewinkelte Treiber und wie ich das umsetzen könnte.

Aha, sowas kenne ich gar nicht - sozusagen analog zum Einwinkeln von Lautsprechern bzw. worin besteht der Vorteil? Ich kenne nur (non-DIY) "Software-Tweaks" (z.B. von Sonarworks) ...
captain_carot
Inventar
#127 erstellt: 08. Jan 2022, 19:03
In dem Fall kommt je nach Winkel der Ton, für Kopfhörer Verhältnisse zumindest, der Ton wirklich von vorne und es gibt eine logischere Tiefenwirkung. Wenn ich z.B mit dem DT 880 höre kommt das eine oder andere Instrument schon mal ehervon schräg hinter mir als direkt von der Seite, geschweige denn von vorne. Da spielt aber auch die 'Ohrakustik' eine große Rolle.
Merry
Stammgast
#128 erstellt: 29. Jan 2022, 23:39
Weiter oben hatte ich dem TE ja versprochen, meinen Gehäuseneubau ebenfalls zu dokumentieren und da es sich um dieselbe Basisentwicklung handelt, eröffne ich auch keinen neuen Faden - ich häng mich hier einfach ran.



Also zurück zum Subwoofer DON:

Die Originalabmessungen passen mir so gar nicht gut ins Wohnzimmer, das Ding baut mir zu tief. Ich wollte mindestens 70L Volumen behalten, mir kam zu Ohren, dass der DON dieses Volumen braucht, drüber ist gut aber nicht so ultra wichtig. Mit MDF25mm bei 800x400x350 außen sind es brutto etwa 78 Liter, abzüglich Chassis und Versteifungen sollte das soweit noch in Ordnung gehen. Zur "Volumenerweiterung" dachte ich daran, ein wenig Polyesterwatte einzubringen. Ich hab da ein dem Sonofil sehr ähnliches Produkt gefunden, das im Vergleich so lächerlich preiswert ist, dass es sich auch nicht lohnt, IKEA-Kissen zu schlachten.
Hier sanft drücken!

Gestern hab ich bei Franz Thomaier ein paar Bretter geholt, super exakt zugeschnitten, eins A Ware. Die Werkstatt war soweit aufgeräumt und sauber, also konnte es losgehen...
Achja, die Handykamera zickt rum, manchmal wills einfach nicht scharf stellen...

20220128_122043_resized
Bisschen flachgedübelt

20220128_132748_resized
Bisschen verleimt

20220128_132808_resized
Bisschen zahngespachtelt

20220128_141652_resized
Bisschen gebügelt

20220128_224207_resized
Bisschen gefräst und gelochsägt

20220129_161223_resized
Bisschen begradigt, rundgelutscht und ausprobiert. Die schiefen Überblattungen wurden auch noch korrigiert.

20220129_175501
Bisschen mehr verleimt

20220129_175647
Bisschen unter den Rock geschaut

Das war gestern und heute. Fortsetzung folgt.
captain_carot
Inventar
#129 erstellt: 29. Jan 2022, 23:51
Stabil.
audio.novize
Stammgast
#130 erstellt: 30. Jan 2022, 17:27

Merry (Beitrag #128) schrieb:
Weiter oben hatte ich dem TE ja versprochen, meinen Gehäuseneubau ebenfalls zu dokumentieren und da es sich um dieselbe Basisentwicklung handelt, eröffne ich auch keinen neuen Faden - ich häng mich hier einfach ran.

Klasse! Und das Ergebnis ist toll, gefällt mir!

captain_carot (Beitrag #123) schrieb:
Mal schauen ob das 'angekommen' hält.

Jetzt habe ich wieder die (mikromäßig angepassten) KEF Q100 im Einsatz - die gefallen mir am Schreibtisch doch besser. Zumal die Punktschallquelle jetzt super funktioniert! (Neben Raumbehandlung habe ich die KEF etwas nach hinten gerückt, etwas höher positioniert und stärker eingewinkelt. Ach ja, den Pegel zwischen den Lautsprechern habe ich auch angepasst: Der rechte spielte nämlich 1,1 dB lauter.).

Aber natürlich juckt es kontinuierlich weiter ...

Vielleicht bekommen die KEF Q100 neue Gehäuse (die mir im Original aufgrund des eckigen Erscheinungsbildes und des Formats optisch nicht so gefallen). Vielleicht wage ich mich aber auch, einen hochwertigen Breitbänder selbst zu "entwickeln" (was ich auch spannend fände). Und natürlich habe ich wieder "wilde" Gehäuse-Ideen (z.B. für den Tang Band W4-1879):

Pille

Naja, schauen wir mal ...
captain_carot
Inventar
#131 erstellt: 30. Jan 2022, 18:09
Seas L12RE/XFC bzw. mal Seas Port12 angucken.

Ist aktuell leider deutlich teurer als noch vor einigen Jahren.

Rein vom P/L gefallen mir die 'kleinen' PHL Koaxe auch sehr gut, aber das ist schon zwei Nummern größer.
Dadof3
Moderator
#156 erstellt: 08. Feb 2022, 23:15
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Angepasste SEAS Loki Mk III"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivmembran-Sub mit Wavecore-Chassis
Wooferbastler am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  10 Beiträge
Selbstbau eines Subwoofers`brauche Hilfe
BuScApE_88 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  61 Beiträge
Erster Bau eines Subwoofers.
Fuchiii am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  18 Beiträge
Fragen von Anfänger zum Bau eines Bassreflex Subwoofers für Heimkino
maxland am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  13 Beiträge
Austausch des Chassis eines Revox Subwoofers
bumbum78 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Bau eines Subwoofers
Konsch am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Hilfe zum Selbstbau eines Heimkino-Subs - DIE CHASSIS WAHL?
Poddy am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  40 Beiträge
Bau des Subwoofers AWM 12
Paul108 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer Eigenbau vs. Kauf eines Subwoofers
P_Griffin am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  9 Beiträge
Anschaffung eines Subwoofers
SOW_Timber am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen