Projekt "Feuerstuhl"

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli1704
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2023, 23:17
Hallo und guten Abend zusammen,

nachdem ich bereits ein erstes Subwoofer Eigenbauprojekt http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-11118.html abschließen konnte, bei dem mir dieses Forum wertvolle Unterstützung lieferte, möchte ich mich nun an ein neues wagen:
Leider hat es das Chassis des „alten“ Soundmöbels (LS10-44) nach ca. einem halben Jahr guter Dienste irgendwie zerrissen… neue Evolutionsstufe soll ein 12“ Bassreflex-Subwoofer werden, nicht mehr unter dem TV-Möbel, sondern freistehend. Bedingung meiner besseren Hälfte ist, dass dieser anschließend auch als Hocker zu benutzen bzw. nicht mehr als Subwoofer zu erkennen ist (vom Kabel mal abgesehen).
Ganz charmant finde ich den Bausatz SB 34 BR Passiv vom Udo, den würde ich quasi auf der Hälfte falten und sowohl den Bass-Reflex-Kanal als auch das Chassis nach unten legen?!
Ich wäre sehr dankbar für eine erste freundliche Einschätzung meines Projekts.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
25m² offener Wohnbereich
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
einer
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
flexibel
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
bis max. 300EUR für das Chassis
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Basstechnisch unterstützt werden soll ein Set aus 2x AperionAudio Novus C6 LCR, 2x AperionAudio Novus S6 Surrounds und 1X Aperion Audio Novus C5 Center
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
aktuell ein Onkyo TX-NR838 bald hoffentlich ein Denon AV-Receiver AVR-X2800H
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Reckhorn A-803i
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ca. 100-120L
-Wie laut soll es werden?
Spitzenpegel müssen (laut meiner Frau) nicht erreicht werden
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
70% Heimkino, 30% Musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
wie viel Präzision kann man in einem offenen Wohnzimmer erwarten?! Tiefbass wäre schön...
-Welche Musikrichtung wird gehört?
Rock/Hip-Hop
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
das kann ich wahrscheinlich selbst nicht bedienen, ein AntiMode vielleicht
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
nein
-Gibt es noch irgendetwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Downfire (weil soll ja ein Hocker werden bzw. so aussehen 😉)
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2023, 15:55
weshalb hats dir den ls10-44 "irgendwie zerrissen"? (insbesondere unter anbetracht der ausssage, daß spitzenpegel nicht erreicht werden müssen...)

und ich hätte - neben der anregung, daß man den sub auch im couchtisch integrieren kann - evtl. eine weiteren gestaltungsvorschlag
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2023, 16:06

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
und ich hätte - neben der anregung, daß man den sub auch im couchtisch integrieren kann - evtl. eine weiteren gestaltungsvorschlag :angel


da sind mir sofort die beiden Posts von Oli eingefallen

Black-Devil (Beitrag #32) schrieb:

Und selbst der WAF ist enorm!
Hab schon einen Rüffel von der Freundin bekommen, sie will auch sowas!


Black-Devil (Beitrag #52) schrieb:

Übrigens, meine Holde will jetzt nicht nur so einen Baumsub, sondern auch so eine Steinwand als Raumteiler - vielen Dank auch! :D



Gruß Viktor
Bulli1704
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2023, 16:21
Hallo zusammen,

woran es genau beim LS 10-44 krankt kann ich noch nicht sagen, habe ihn aktuell zum Händler geschickt und der prüft noch. Die Bonsai-Variante finde ich auch gut, aber ich befürchte dazu fehlt mir und meiner Frau der notwendige grüne Daumen außerdem hoffe ich, das Polster und Bezug den ein oder anderen handwerklichen Schnitzer meinerseits verdecken und mir ungeliebte Lackierarbeiten ersparen...
thonau
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2023, 16:59
Hi,

den Subwoofer von AD Wohlgemuth kannst du theoretisch nach deinen Wünschen ändern.
Aber, er hat zwei flache Bodenports!
Diese lassen sich leider nicht einfach "umrechnen". Hier würde ich Herrn Wohlgemuth fragen, ob er dir die Daten für ein Rohr nennen kann.
Aber im Baubericht ist die Ausgabemaske seines Simulationstools zu sehen. Danach kannst du (oder wir im Forum) eine neue Simulation mit einem/ zwei Rohren erstellen. Die Länge des Rohres wird dabei anders als solche Schlitze sein.
Und HdR meinte den Bonsai Sub bestimmt als Ideenlieferant. Da muss doch nicht zwingend eine echte Pflanze rein. Das Gehäuse kannst du ja auch neu gestalten, als Sitzhocker z.B.




e.: lesen hilft! Im Magazin- Bericht steht ja alles drin:

105 Liter
Öffnungsfläche 92 cm²
Länge 35,2 cm



[Beitrag von thonau am 17. Dez 2023, 17:03 bearbeitet]
Bulli1704
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2023, 17:43
Hallo Thonau,

den Bericht habe ich auch gelesen, habe mich dann nur gewundert, warum die Kanäle im Bauplan doch etwas kürzer zu sein scheinen... Oder rechnet man bei der Länge die Kante des Bretts noch mit?
Was meint ihr denn zur Eignung des Chassis (SB34SWNRX-S75-6) in Bezug auf den vorgesehenen Einsatz und das Zusammenspiel mit dem vorhandenen Verstärker und Boxen-Set?

Vorweihnachtliche Grüße!
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2023, 17:58

habe mich dann nur gewundert, warum die Kanäle im Bauplan doch etwas kürzer zu sein scheinen... Oder rechnet man bei der Länge die Kante des Bretts noch mit?

die kanäle verlängern sich aufgrund der wände virtuell - anders gesagt: die abstimmung wird tiefer, wenn statt eines runden port einen wandnahen schacht aufbaust.
vorteil runder port: dieser kann (insbesondere wenn man diese option vorher mit in die konstruktion einfliessen lässt) recht einfach verlängert bzw. gekürzt werden.

ps: das mit der pflanzenkiste meinte ich tatsächlich so. aber man kann notfalls auch ne plastikpalme plus schnappi draufsetze
Bulli1704
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2023, 18:25
Ne, das meinte ich so nicht. Das wandnahe Ports kürzer sind, wusste ich wohl auch. War bei meinem ersten "Versuch" ja auch der Fall, aber er schreibt im Artikel 35,2 und baut dann aber im Plan 33,2.
Blumenkübel und Couch-Tisch scheiden definitiv aus...
Gibt es denn noch etwas zu bedenken, wenn ich den SB34SWNRX-S75-6 zusammen mit dem vorhandenen Verstärker und Boxenset einsetzen möchte?

Vielen Dank!
thonau
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2023, 20:55

aber er schreibt im Artikel 35,2 und baut dann aber im Plan 33,2.


Das ist der Unterschied vom errechnetem Rohr (35,2) zum realem wandnahem Kanal. Der ist dann nur ... (kann ich nicht ablesen, weil das rot zu schwach ist), aber die 22 mm von dem Seitenbrett kommen noch dazu.

Also 105 Liter Kiste bauen, ein Rohr 10cm Durchmesser ,35 cm lang nehmen.
Loslegen und wieder Bilder zeigen.

Aber warte vielleicht ab, ob der LS 10-44 repariert zurück kommt.


thonau
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2023, 21:32
Hier mal eine neue Simulation mit WinISD.
WinISD kommt auf 37 cm (grün) für die Abstimmung:

snap280


Und hier der Unterschied zu einem 35 cm langen Rohr (rot)


snap281


Wie du siehst sind die Abweichungen der Rohrlänge bei so tiefen Abstimmungen gar nicht mal so schlimm.

Bulli1704
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2023, 22:27
Hallo zusammen,

ich bin heute noch auf eine augenscheinlich interessante Alternative gestoßen:
Thonau, wärst du so nett und würdest bei Gelegenheit noch den RSS315HF-4 (98L Bassreflex; F3 22 Hz) und, rein interessehalber, den alten LS10-44 (Clipping-Schaden, irreparabel) dem SB34SWNRX-S75-6 vergleichend gegenüberstellen. Ich hoffe, das geht, da ja einmal 4 Ohm, 2x4 Ohm und 4 Ohm verglichen werden, irgendwas war da...
Die Öffnungsfläche und Länge des anliegenden Bassreflex-Schachtes des RSS315HF-4 würden mich dabei natürlich auch brennend interessieren.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
thonau
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2023, 12:15

Thonau, wärst du so nett

sicher, sicher


- RSS315HF-4 (98L ; 22 Hz) -10 cm Rohr (frei stehend), 42 cm lang rot

- SB34SWNRX-S75-6 (105 L, 22,5 HZ) -10 cm Rohr (frei stehend), 37 cm lang grün

- Ls10-44 ( 52 L, 30 Hz) -10 cm Rohr (frei stehend), 43 cm lang blau

Für jegliche Umrechnungen des Portes von Rohr auf Bodenport ist der Bassreflexeditor von Boxsim geeignet!



snap284


snap285


snap286
Bulli1704
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2023, 12:38
Welchen der beiden 12-Zöller würdest du/ihr mir für meinen Anwendungsfall [vorhandener Verstärker (800 W @ 2 Ohm), Raum, sonstige Lautsprecher) empfehlen?

Und schonmal Danke! bis hier hin, gelobe im Anschluss wieder Fotos. (Mal schauen, wie lange es diesmal dauert )
thonau
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2023, 13:01
Dayton Audio Reference RSS315HF-4,

wäre meine Wahl.

Bulli1704
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2023, 13:14
Sehr gut! dann plane ich jetzt mal einen 98L "Hocker"
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2023, 13:22
Da würde ich eher an ein Bänkchen denken....

Viele Grüße,
Michael
Bulli1704
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Feb 2024, 12:03
Guten Morgen zusammen,

nach längerer Zeit (und ausgiebigem Testen) nun endlich die versprochenen Bilder vom Bau und dem fertigen Möbelstück:

Fotoalbum
Bulli1704
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Feb 2024, 12:08
PXL_20240104_105627256

PXL_20240106_133524144

PXL_20240107_120253089

PXL_20240203_114912696

PXL_20240203_120146738

PXL_20240203_132622280
Bulli1704
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Feb 2024, 12:13
Das Signal vom AVR zum Verstärker habe ich übrigens über einen selbstgebauten Adapter über mein Heimnetzwerk geschleift: je 4 Adern für Plus und Minus. Funktioniert nach meiner ersten Bewertung sehr gut und bewahrte mich vor dem Kauf einer zusätzlichen Drahtlos-Lösung.
Buddy_Casino
Stammgast
#20 erstellt: 29. Feb 2024, 13:09
Sieht gut aus! Mich würde interessieren was du als Stoffbezug benutzt hast?
Merry
Stammgast
#21 erstellt: 29. Feb 2024, 22:34
Sehr cooles Projekt, mal was ganz anderes!

Bulli1704
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2024, 11:00
Die Polsterarbeiten haben wir tatsächlich in einem Meisterbetrieb machen lassen. War auch nicht ganz günstig, vor allem der Stoff, aber sollte ja auch gut werden...
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2024, 23:11
Mal was ganz anderes und ein wirklich gelungenes Ergebnis.
lonelybabe69
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2024, 00:22

Buddy_Casino (Beitrag #20) schrieb:
Sieht gut aus! Mich würde interessieren was du als Stoffbezug benutzt hast?


Den Bildern nach zu urteilen, denke ich mal, daß es Mikrofaser ist!
In der Trendfarbe "olive grün" oder ähnliches.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
Ein zweiter Mivoc AW3000
Simon1111 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  22 Beiträge
Neues Aktivmodul in alten H/K Subwoofer einbauen
Angus_MacGyver am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  17 Beiträge
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
12" Bassreflex Subwoofer aktiv
hpsg am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  14 Beiträge
Erstes DIY Projekt: Trainingsrunde.
To.M am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
Suche Chassis 15" für vorhandene Bassreflexkiste oder Lösung für defektes Chassis
wwtw am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
DIY 12? Home-Cinema Subwoofer 2.0
*KlingKlang* am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
Vorraussetzung f. Subwoofer mit Chassis nach unten
MrAstraH am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  12 Beiträge
Neues Subwoofer Bauprojekt
bower1988 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen