Subwoofer CT198 Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
lomax64
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 11:06
Hallo liebe Gemeinde,
ich finde dieses Forum echt gut und hab auch schon einige Anregungen hierdurch erhalten. Aus diesem Grund möchte ich jetzt auch mal mein jüngstes Projekt hier einbringen. Vielleicht interessiert oder nutzt es ja dem ein oder anderen.

Aufgabenstellung:
Ich brauchte noch einen Subwoofer für mein Schlafzimmer, nur ließ sich auf dem Boden kein rechtes Fleckchen dafür finden. Der einzige Platz der wirklich noch zur Verfügung stand (der Frauen Akzeptanz Faktor ist a ja auch immer zu berücksichtigen) war auf der Kommode hinter dem LCD-TV.
Nach einigem Suchen wurde ich bei Strassacker mit dem Sub CT198 fündig. Er ist nur 14 cm tief und konnte so hinter dem LCD-TV platziert werden. Dort ist er dann kaum noch zu sehen, wenn man ihn in der Wandfarbe lackiert.
Also bei Strassacker bestellt und nach 2 Tagen kam die Lieferung.
Also ab in den Baumarkt und für ca. € 14.- die Bretter in 19 mm MDF zuschneiden lassen.

Der Sub ist sehr einfach zu bauen. Hier ein paar Bilder:







Nach dem Bau kam er dann an seinen Bestimmungsort hinter den LCD TV. Hierfür kam wirklich kein anderer Sub in Frage. Ohne den Blitz (vom Fotoapparat) sieht man ihn wirklich gar nicht an der Wand. Weiterer Vorteil, er steht sehr zentral, also zwischen den normalen Lautsprechern.



Klang:
Wer absoluten Tiefbass erwartet, wird enttäuscht werden. Dafür sind die Abmessungen einfach zu begrenzt. Der CT198 spielt jedoch absolut präzise und sauber und ergänzt meine CT209 AL wirklich gut. Das Einzige, was zu einem € 500,- Sub fehlt, ist halt das grummeln in der Magengegend, das zittern des Fußbodens…, was man aber in der Preisklasse und bei den Abmessungen aber auch nicht erwarten darf!
Für das Geld und den Zweck ist der Sub aber absolut empfehlenswert!
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 11:28
Hi,

schöner Sub und schöner Baubericht!

Gruß,
Florian
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 13:13
würde, wenn du den sub auf die komoden legen würdest, er nicht vom lcd völlig verdeckt? oder ist dort eine fensterbank oder ähnliches im weg.

gruß
christof
lomax64
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 13:31
Die beiden Transmissionline-Öffnungen sind unten Rechts und unten Links. Diese sollten natülich nicht verdeckt werden.
Deshalb iss nix mit hinlegen.
Gruß Lomax
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 13:54
oh. ganz übersehen...
dann geht das natürlich nicht. aber schön wenn du mit dem sub zu frieden bist. man hat zumindest hier im forum noch nicht soooo viele leute gesehen, die das teil gebaut haben.

gruß
christof
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 18:21
Hi Lomax,

feiner Bericht, Glückwunsch!


Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 20:14
ja, ein sehr schöner bericht und ordentliche bauliche umsetzung
fehlermeldung_2000
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:40
Gut gebaut und gut lackiert, respekt!

was mich interessieren würde: Wie sind denn die CT209AL im Alltag so? Wie kommen sie mit unterschiedlichsten Musikrichtunge klar?
lomax1964
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2008, 12:56
Musste mich leider neu anmelden, da ich mein Passwort für lomax64 nicht mehr hatte.
Die Ct209 AL klingen absolut sauber und sind um Längen!!! besser als das Original.
Ich höhre an Rock und Pop alles, was es so gibt und kann da nicht klagen (Auch Rammstein DVDs kommen gut).
Habe sie im Schlafzimmer 5x zusammen mit dem CT198 und im Arbeitszimmer zusammen mit dem Sub8 von Strassacken.
Bin mit beiden Kombinationen sehr zufrieden für den Preis, wobei der Sub8 wesendlich tiefer geht.
Einen Bericht zu den CT209AL im Vergleich zu den CT209 habe ich auch schon mal verfasst. Die ALs gewinnen hier um Längen (sind ja auch von Udo ;-))

Gruß Lomax

PS: habe am WE die MuDus zu ende gebaut. Bericht folgt.
lomax1964
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2008, 18:19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
[Projekt] 2 Subwoofer für mein Heimkino
xDDDx am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  96 Beiträge
Baubericht Subbi HCM 12 2.0
thesolicitor am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  17 Beiträge
Tiefbass mit 2x Carpower Sonic 15 -> Chassis sind da :)
Tiefendruck am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  113 Beiträge
22" Subwoofer -Projekt-
mAdmim am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  61 Beiträge
25? subwoofer :) ernstes projekt
b3nn1_@_PA am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer innen beschichten- ja oder nein
tubescreamer61 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  8 Beiträge
[Baubericht] Subwoofer Umbau -3dB bei 13Hz!
Hayatepilot am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  215 Beiträge
Subwoofer Projekt
nichtschulfanartikel am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  8 Beiträge
Mein erster Horn-Subwoofer
großmeister_b am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771