Subwoofer für Bamboo

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 20:20
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Bamboo inzwischen sehr zufrieden bin, der Thread aber offensichtlich kein großes Interesse bei euch weckt, stelle ich hier noch mal konkret die Frage nach einem passenden Subwoofer.

Welches Subwooferkonzept würdet ihr verfolgen oder welcher Subwoofer läuft bei euch zusammen mit der Bamboo?

Ich habe ein paar Ideen bin mir aber noch nicht sicher, ob das alles so viel Sinn macht...

Erst mal zur Klärung der allgemeinen Fragen:
- Die Bamboo wird als PC LS fungieren.
- Der Hörabstand beträgt max. 1,50m.
- Es wird wohl auf eine wandnahe Aufstellung hinauslaufen.
- Der Sub sollte nicht zu groß sein, damit ich meinen Monitor noch sehe...
- Pegel und 30hz sind keine Kriteríen. Ich bin zu Hause eher ein "Leisehörer" und wenn der Sub sauber bis 50hz spielt ist es okay.
- Ich höre hauptsächlich klassischen bis aktuellen Rock, aber auch mal Jazz und akustische Musik.
- Techno, Rap, Popmusik aus dem Radio und Klassik gibts bei mir nicht auf die Ohren.
- Der Raum ist 10 bis 15m² groß.
- Angesteuert wird der Sub über eine externe Endstufe und einen EQ. Damit sind nahezu beliebige Einstellungen möglich.
- Da die Bamboo nur bis etwa 150hz runter spielt, sollte es eher ein Tieftöner, als ein reiner Subwoofer verbaut sein.
- Aufgrund der hohen Trennung wären mir zwei oder mehr Subs am liebsten.
- Das Budget ist relativ offen. Mehr als 300€ werd ich aber sicher nicht für Chassis ausgeben, es soll ja in Relation zur Bamboo passen...
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 20:29
Da ich im Moment noch vier Monacor SP-6 100pro aus der Triple Play habe, könnte ich diese als Subwoofer missbrauchen. Mir schwebt da folgende Aufstellungen im Kopf herum.



Die Chassis kommen ebenfalls in eine Bambusschale, allerdings mit einem größeren Volumen von vielleicht 6Litern. Wenn alle zum Einsatz kommen sollen, wäre das fast ein SBA, auch wenn dafür der Hörabstand wohl zu gering ist...
Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen die unteren beiden weg zu lassen...

Das Minimum wäre ein Schale die wie eine "Nase" zwischen den Bamboos sitzt, etwa so...



Ein konventioneller eckiger Sub den ich auf den Schreibtisch oder darunter stelle wäre aber auch völlig okay, hauptsache es passt zur Bamboo!

Ideen sind gefragt!
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 20:30
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 20:35
Hast du mit einem der Beiden Erfahrungen???
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 20:46
Leider nicht, aber prinzipiell gleich, auch Besitzer und unabhängige Tester empfehlen die beiden gerne weiter

Womit ich Erfahrung hab und was sich prinzipiell eignet: http://www.monacor.d...4084&spr=DE&typ=full

1-2 machen als Subwoofer bestimmt ne gute Figur, genug X-Max ist ja vorhanden.

Gruß,
Florian
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 11:23
Hi Ducmo,
=========
Deine Rahmenbedingungen sprechen in jeder Hinsicht für einen RiPol. Das ist ein Diol-Bass
mit äuserst geringen Abmessungen, nicht für gewaltige Pegel aber Präzision und Tiefgang optimal.
Frequenzgang (in Deinem Fall mit eher kleinen Treibern) gut bis 200Hz.
Fall Du das Prinzip noch nicht kennst kannst Du ja mal etwas rungoogeln, oder melde Dich bei mir
direkt, dann könnte ich Dir (und natürlich auch anderen Interessenten) etwas Infomaterial zukommen
lassen [axel.ridtahler/ät/fzk.de] .
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 18:04
Hi,

siehe auch hier: http://www.hifi-foru...read=2616&postID=3#3

Prinzipiell gleiche Anforderungen.

Ein Dipol wäre auch eine interessante Option, ich mag Dipole

Gruß,
Florian
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2007, 20:11
Ich habe nichts gegen Tang Band, aber bevor ich den kaufe, nehme ich lieber zwei TMT aus der Triple Play. Die brauchen weniger Volumen als ein 69er, können im Notfall deutlich höher getrennt werden und klingen wirklich gut!
Es darf also ruhig etwas "hochwertiger" sein, wenn schon etwas Neues angeschafft wird!

Mit einem Dipol hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht!!! Klanglich war das der beste Subwoofer in meinen vier Wänden. Ich weiß nur nicht, wie ich einen Dipol im neuen Zimmer auf 10 bis 15m² aufstellen soll...
Aufgrund der relativ hohen Trennung und der notwendigen wandfernen Aufstellung müsste der Sub wohl hinter meinen Hörplatz. Das ist doch nicht wirklich sinnvoll...

Ideen, Meinungen???

mfG Jan
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2007, 20:25
Falls es dich interessiert: Meine neue Subwoofer-Referenz für Musik: SPH-250KE in 70L CB als Compound (das Wichtigste an der Sache!). Kommt mit Entzerrung schön tief (ca 30Hz laut Messung), Group Delay, Membranauslenkung etc zeigen auch keine Probleme.

Simu: groß, 70L, wie bei mir:


Messung: http://img523.imageshack.us/img523/1324/bass2ss5.png

und 30L (mit höherer Trennfrequenz, für dich passend):


Das wäre was endgültiges, wenns auf Klang und nicht auf Pegel ankommt, der SPH ist nämlich doch schon vergleichsweise schnell am Ende. Mir hat er aber noch nie Probleme gemacht. Klingt echt super (mit Musik habe ich getestet, wohlgemerkt. Dies ist KEIN Heimkino-Subwoofer!!!). Tiefbass und Präzision voll da.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 13. Sep 2007, 20:26 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2007, 21:00
Die SPH Baureihe finde ich auch SEHR interessant. Ist halt ein Subwoofer nach alter Schule...

Aber da haben wir leider auch schon den Haken... 70Liter sind im Moment deutlich zu viel.
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2007, 21:08

ducmo schrieb:
Die SPH Baureihe finde ich auch SEHR interessant. Ist halt ein Subwoofer nach alter Schule...


Na eigentlich ein Tieftöner für eine Mehrwegebox. Ich hab ihn aufgrund seiner guten Klangeigenschaften als Musik-Subwoofer missbraucht



ducmo schrieb:
Aber da haben wir leider auch schon den Haken... 70Liter sind im Moment deutlich zu viel. :(


Ja, dafür hab ich dir doch die 30L-Version simuliert. Nicht gesehen?

Gruß,
Florian
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2007, 21:15
Doch, aber hast du da mal auf die Güte geschaut???
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2007, 21:18
0,8

Klingt also eher weich, diese Güte hatte auch mein alter Subwoofer mit nur einem SPH in 70L. Und der klang schon verdammt gut.

Also das ist jetzt nicht das Problem, diese Güte liegt noch im akzeptablen Rahmen. Mit ein Wenig Dämmmaterial lässt sich das vielleicht ja noch auf 0,7 runterbringen

EDIT: Der nicht sehr große Unterschied zur 70L Version (die hat nämlich eine Güte um 0,7) kommt daher, dass ich dieser Version noch einen Serienwiderstand vorgeschaltet habe. Ohne diesen wäre die Güte bei der 70L Version irgendwo im Bereich um 0,5. Die 30L-Version bekommt keinen Widerstand vorgeschaltet, der würde die Güte ja ins unermessliche steigen lassen.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 13. Sep 2007, 21:21 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2007, 20:50
Na, wie siehts aus?

Das Thema interessiert mich!

Gruß,
Florian
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2007, 16:11
Ich bin noch nicht weiter gekommen...
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2007, 17:06
Klein und flott ist sonst auch aus dem Monacor Sortiment 1 oder 2 Raptor 6...

http://www.monacor.d...id=4418&spr=DE&typ=u

Oder aus dem Car-Bereich ein einzelner 10er Phase Aliante geschlossen. Sehr audiophiles Chassis das wenig Volumen braucht.
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2007, 19:08
Ich weiß jetzt nicht, wie der Raptor zu meinen oben genannten Anforderungen passt...
Ne mal im Ernst... Es passt eigentlich nurie Anforderung an ein möglichst kleines Gehäuse und da ich den enormen linearen Bereich pegelmäßig nicht mal im Ansatz ausnutzen würde, dürfte es ruhig was "konventionelleres" sein...
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2007, 20:47
Du hast nach was teurerem gefragt, ich hab dir das IHMO klangmäßig optimale für den Preis gebracht, mehr kann ich auch nicht tun

Gruß,
Florian
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2007, 22:42


Was hab ich denn geschrieben, dass du davon ausgehst das ich dich gemeint habe?
FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2007, 22:47

ducmo schrieb:
Ne mal im Ernst... Es passt eigentlich nurie Anforderung an ein möglichst kleines Gehäuse und da ich den enormen linearen Bereich pegelmäßig nicht mal im Ansatz ausnutzen würde, dürfte es ruhig was "konventionelleres" sein... ;)


Das hier. Compound ist ja nicht das Konventionellste überhaupt. Außerdem sind 30L nicht gerade wenig für einen PC-Subwoofer. (Für einen 10er aber schon ). Aber wenn du mich nicht gemeint hast, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Nichts für Ungut, war auch nicht böse gemeint.

Gruß,
Florian
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2007, 08:57
Ich dachte er meinte mich & den Raptor... Verwirrung...
FloGatt
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2007, 14:30

BolleY2K schrieb:
Ich dachte er meinte mich & den Raptor... Verwirrung... ;)


Das glaube ich jetzt auch mitlerweile

Die...

BolleY2K schrieb:
Verwirrung... ;)

kann nur Ducmo selbst klären

Gruß,
Florian
ducmo
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2007, 22:41
Genau so war das gemeint!
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2007, 21:42
Hat vielleicht noch jemand was beizutragen???
FloGatt
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2007, 21:44
Nur mal so, um festzustellen, in welche Richtung es gehen soll: Was genau gefällt dir denn an meinem Vorschlag nicht?

Gruß,
Florian
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 18. Sep 2007, 21:54
Die Richtung ist perfekt.
Wenn, dann würd ich aber ganz gern zwei Subs aufbauen damit mir der Stereo Effekt nicht schon relativ früh flöten geht... Dafür ist das Gehäuse aber einfach mal 20Liter zu groß pro Seite!

Außerdem brauche ich wirklich keinen 25er. Mir wären zwei 20er oder zwei 18er sympatischer, da sie genügsamer mit dem Volumen umgehen und ich pegelmäßig auch damit klarkommen werde.

mfG Jan

ps.: Ach so... Ich warte auch immer noch darauf, das sich hier jemand zu Wort meldet, der die Bamboo oder die Picolino mal mit nem Sub verheiratet hat.
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2007, 21:56

ducmo schrieb:
Die Richtung ist perfekt.





ducmo schrieb:
Wenn, dann würd ich aber ganz gern zwei Subs aufbauen damit mir der Stereo Effekt nicht schon relativ früh flöten geht... Dafür ist das Gehäuse aber einfach mal 20Liter zu groß pro Seite!


Kann ich verstehen.



ducmo schrieb:
Außerdem brauche ich wirklich keinen 25er. Mir wären zwei 20er oder zwei 18er sympatischer, da sie genügsamer mit dem Volumen umgehen und ich pegelmäßig auch damit klarkommen werde.


Schonmal den MDS Nova 8 angeschaut?



ducmo schrieb:
ps.: Ach so... Ich warte auch immer noch darauf, das sich hier jemand zu Wort meldet, der die Bamboo oder die Picolino mal mit nem Sub verheiratet hat. :D


Jap, das wird das Beste sein.

Gruß,
Florian
ducmo
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2007, 22:13

FloGatt schrieb:
Schonmal den MDS Nova 8 angeschaut?


Nur virtuell...
Man ließt hier und da sehr unterschiedliche Meinungen und Aussagen zu dem Chassis... Im Carhifi ist der wohl eher zuhause und selbst da gibts kritische Stimmen...

Ingesamt stecken mir da zu viele "Subwoofer" Gene drin... Wenn du verstehst?!?
ducmo
Inventar
#29 erstellt: 28. Sep 2007, 15:27
Sooo... Mein Auto ist für den ersten von fünf Umzügen gepackt und liegt jetzt schätzungsweise 5cm tiefer auf der Straße als üblicherweise!

Es ist unglaublich an wieviel Zeug man sich im Laufe der Zeit gewöhnt hat und eigentlich nicht mehr missen will... Ich musste drei Mal ausmisten und dann noch zwei Mal 3D-puzzlen bis ich wirklich nur noch das im Auto hatte was absolut nötig ist. Ich hoffe nur, das nichts "Wichtiges" auf der Strecke geblieben ist...

Damit ist das Auto schon voll, bevor die Frage nach dem Sub auch nur im Ansatz geklärt worden ist... Zum Glück muss ich im Nachhinein sagen!

Deshalb hab ich mich für die kleinste denkbare Lösung entschieden und eine geschlossene 6Liter Kiste für den vorhandenen SP-6 100pro gebaut. Das Ganze wird massiv entzerrt damit wenigstens 50hz drin sind... Ich hoffe ich komme mit max. +12db klar!?!

Nächste Woche, wenn das Internet läuft, die Sachen ausgepackt sind und die LS an der Wand hängen, gibts hoffentlich den ersten Test in den neuen vier Wänden.

mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 28. Sep 2007, 15:28 bearbeitet]
Tjado
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Feb 2008, 21:30
Mein Sub ist ein flachgerechneter "Micro-Cube" von HobbyHiFi mit Mivoc XAW 210 HE und AM 80 (im Exra Gehäuse). Das Lautsprecher-Chassis sitzt auf MDF-Ringen, die zum eigentlichen Gehäuse hin größer werden und durch die Bambus-Schale unsichtbar sind. Der Magnet sitz hierbei dicht an der Rückwand, der "Kasten" hat 8,5 cm, der Sub 14,5 cm Tiefe.
ducmo
Inventar
#31 erstellt: 03. Feb 2008, 03:22
Ich muss leider sagen, dass das zierliche Design der Bamboo durch den nicht versteckten Kasten irgendwie verlohren geht!

Außerdem erfüllt die Schale in dem Fall ja überhaupt keinen Zweck mehr und ist einfach nur "Show"... Gutes Design drückt sich nach meinem Verständnis aber gerade durch das Zusammenspiel von Form und Funktion aus!

"form follows funktion"

mfG Jan

ps.: Ich hab gerade festgestellt, dass ich den verspochenen Kurzbericht ja noch gar nicht geliefert habe...

Aaaalso: Der SP6 hat recht gut mit der Bamboo harmoniert, die Bassanhebung war auch nicht so zwingend notwendig aber zwei Stück sollten es schon sein. Ich hatte den einzelnen MiniSub einfach neben meinen Monitor gestellt. Durch die relativ hohe Trennung bei ca. 150hz driften schon mal Teile der Musik auf den Schreibtisch ab und das merkt man leider recht deutlich. Bei größeren Hörabständen ist das kein Problem, aber im Nahbereich am PC fällt es einfach auf und stört auf Dauer!
Am Ende hab ich den Sub soweit zurückgenommen, dass eigentlich nur noch die Vifas gespielt haben mit dem Erfolg, dass das Gesamtbild gepaßt hat, aber der Bass komplett fehlte!

Ich bin dann schlussendlich auf eine Minuetta Top Light umgestiegen, weil ich bei dem LS keine Probleme mit der Subanbindung habe, weils keinen braucht...

Aber ich muss sagen, dass ich immer noch schwer begeistert bin von der Bamboo! Die räumliche Darstellung und diese "Ruhe" im Klangbild können echt begeistern!

Im Nahfeld ist es leider schwer einen "normalen" Sub zu integrieren und selbst nen flachen 16er bekommt man in so einer Schale nicht wirklich unter...

Aus meiner Sicht bleibt nur eins: eigenes Haus bauen, zwei Steine aus der Wand kloppen und zwei kleine Subs in das Loch in der Wand setzen!

Wenn ihr noch andere Ideen habt... Immer raus damit!!!


mfG Jan
Tjado
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Feb 2008, 11:16

Form follows funktion. Richtig.
In meinem Fall ging es nun darum, daß ich im Schlafzimmer, am Fußende des Bettes, unbedingt noch begehbaren Raum (um das Fenster rechts nicht im Bild zu erreichen) erhalten wollte.
Das Bild macht es vielleicht deutlich. In die Ecke hätte ein Sub gepasst, vielleicht auch noch einer links, wo jetzt das Aktivmodul in seinem Lasterl ruht, aber ich wollte nunmal Platz im Fußraum.
Ohne Schale wäre der Sub auch nicht hübscher ;-).
Viel Spaß beim Musik hören und basteln...
Coquillat
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Feb 2012, 00:56
... ich habe den alten Canton AS20 - bei ebay für Mau ersteigert - (ist regelbar bis 140 Hz)
dranhängen und er gibt den Bamboos gerade das,
was bei familiengerechter Lautstärke nötig ist.
Billige, gute Lösung,
Nikolaus ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfehlung suberweiterung für needle deluxe bamboo
hifrido am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  12 Beiträge
SUBWOOFER zum "VIECH" Thread!
derboxenmann am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  1972 Beiträge
"Sehr" kleiner, günstiger Subwoofer für PC Betrieb
King_Sony am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  13 Beiträge
welcher subwoofer?
Dennnnnnnis am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Endstufe und der PC
Hitman3000 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer für 15 m²
Eredar am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  17 Beiträge
Aktivmodul für Subwoofer
Mick52a am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
alcone subwoofer
oc-rock am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  29 Beiträge
[Beratung] Passende Subwoofer zur Unterstützung der LYC
TheTioz90 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  37 Beiträge
Geschlossener Subwoofer Matrix Verstrebung i.O?
matumbinha am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen