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TVHorn (TeeVauHoan) - der angepasste Wilde :-)

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Ale><
Inventar
#151 erstellt: 20. Apr 2009, 23:21
Hatte ich auch gehofft - war heute Mittag mal im Baumarkt, da waren die ersten ca. 25 Bretter fertig und die wollten anrufen wenn alles fertig ist. Leider haben sie heute nicht mehr angerufen

Ich kann dann wohl mit Daniel singen

Kompletter Plan:

http://www.abload.de/img/pd158295komplett6ona.gif

Die Frontansicht ist nicht komplett - und für die Wartungsklappe hinter dem Center werde ich noch in das geschlossene Volumen oben und unten eine Leiste einbauen, auf der Dichtband und Schraubenlöcher aufgebracht werden.

Wenn Du willst kannst ich Dir auch die .odg- Datei schicken.

Baufragen ..hmm - bin z.B. noch am Überlegen, wie ich bei den Gehrungen "presse", denn mit Schraubzwingen würde das Brett ja wegrutschen ..obwohl es glaube ich bei den 44cm-Kanten nicht sooo wichtig ist zu pressen, oder ich nehme Montagekleber.

Und zur Kreissäge nochmal - Scheiben mit vielen gehärteten Zähnen sind ja sehr teuer, es gibt aber auch Scheiben, die hundert ungehärtete Zähne haben - ein Baumarktmitarbeiter hat mir gesagt, dass ich damit auch MDF sauber schneiden kann (obwohl Weichholz draufsteht) ...ist das richtig?

...oder ich mache es wie Du, also ohne Gehrungen und mit Füllmaterial arbeiten (z.B. Brett O bekomme ich sicher nicht auf Gehrung hin - deshalb ist es jetzt im Plan gekürzt).

Werden sicher während des Baus noch einige Fragen aufkommen - kann aber erst am Freitag anfangen zu bauen.

Schöne Grüße
Alex
daniel023
Inventar
#152 erstellt: 21. Apr 2009, 08:34

Ich kann dann wohl mit Daniel singen :D


hihi

ein sägeblatt für weichholz? würd ich mich nicht trauen, könnte sein, dass das ganz super funzt, könnte aber auch nach den ersten paar schnitten stumpf sein..


..hmm - bin z.B. noch am Überlegen, wie ich bei den Gehrungen "presse", denn mit Schraubzwingen würde das Brett ja wegrutschen


ich hab das immer 'geleimschraubt' - am hornboden wird alles 1:1 angezeichnet, vorgebohrt + Bohrlöcher ausgerieben.
dann das ganze 'unterpackln', damit man von oben und unten dazu kommt. Leim/Montagekleber auf eins der Bretter, dieses eingepasst.
wastler1 hält das brett oben in Position, während wastler2 von unten schraubt - so hat ist man 'unten' von haus aus richtig, ohne zwingen. und oben kann man eine zwinge setzen, die das brett noch gegendrückt, da man unten aber bereits geschraubt hat, braucht man oben nur wenig zug, grade zum in-form-halten des ganzen, bis der kleber anzieht.

So kommt man zu zweit (daher wünsch ich dir den tatkräftigen helfer ;)) äußerst schnell voran, besonders wenn schon im vorfeld alles auf gehrung geschnitten wurde, geht das zackzack


grüße
daniel
master-martin
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 21. Apr 2009, 08:36
Zum Sägeblatt nimm auf garkeinen Fall ein CV-Blatt!!!!
Deine Lunge und Deine WAF wird es dir Danken.

MDF =Mittel Dichte Faserplatte Härter als Spanplatte!!
Mit einem CV-Blatt (Chrom Vanadium)Brennst du die Platte nur durch- kein sauberer Schnitt und Gesunheitsschädlich!!
Gruß Martin
daniel023
Inventar
#154 erstellt: 21. Apr 2009, 09:40
mundschutz würd ich ohnehin empfehlen, sonst schneuzt du abends das halbe horn^^

bbg
Stammgast
#155 erstellt: 22. Apr 2009, 03:42
Hi,

Daniel hat wie immer eine nette Art sehr zutreffend zu formulieren
Also Küchentüre zu und Mundschutz drauf - MDF staubt am besten!

'geleimschrauben' hat Daniel super beschrieben und erspart großteils das Gemurkse mit den Schraubzwingen.
Unten sollte das optisch jedenfalls kein Prolbem machen.
Malerböcke (oder wie das heißt) sind praktisch zum aufbocken.
Im Brett in dem der Schraubenkopf versinken soll, so vorbohren, dass Schaube gerade durchfällt.
Beim angebohrten Brett ca. 5cm Abstand von Rand halten (wenn nicht vorgebohrt wird), damit nicht aufbricht.
Gehrungen kannst du auch durch Schraubung 'pressen' (sieht innen eh keiner).

Da die wichtigsten Schnitte vom Bauhaus schon schön gemacht wurden, reichts vermutlich wenn das Sägeblatt gut durchkommt (aber hier ist aber Martin der Experte ;-)

Mich wundert ja, dass bei den vielen Gehrungen noch keiner einen jogiistischen Anfall bekommen hat.
Für mich wäre das ein Horror - besonders die >45°.
Schick mir doch bitte die .odg-Datei, dann probier ich mit dem bestehenden Holzbestand ein paar Vereinfachungsvorschläge (lässt sich leichter zeigen).
Aber ev. willst du ja eh nicht alle Gehrungen so schneiden wie eingezeichnet?! Oder du hast ein goldenes Händchen für den Gehrschnitt, ...

Unklar ist mir der Übergang zwischen den 3 Teilen.
Kannst du noch beschreiben, wie/wo sich die Seitenteile an die Mitte heften?
Bretter 4 und H müssten einseitig in der Luft hängen?
Nett wäre, wenn du aus der Rückkammer oder Centerfach Zug auf die Seitenteile bekommen könntest. Eventuell könntest du ausreichend Zug über Querbretter 4 und ein zusätzliches auf Cassis-Höhe ausüben? H könnte eine Art Eckholz werden.
Zur Führung könntest du auf Brett F oben u. unten kleine Eckleisten anleimen (wenn's hilft).

Versteifungen X sind glaube ich nicht nötig.
Bei der Wartungklappe V könntest du noch Querleisten zur Versteifung draufleimen.

Querleisten 1 u. 2 müssten bei 19erMDF nicht unbedingt sein bzw. kannst du auf Bedarf auch noch nachträglich einbauen.
Schaden tun sie aber sich nicht.

Statt den Rundleisten hättest du die Bretter etwas länger nehmen können und mit der Oberflächenfräse abrunden (könntest hier statt der C Bretter die X Bretter umbauen :-)

[Edit:]
Das wichtigste hätte ich fast vergessen ...
Das TeeVauHoan schaut von vorne voll gut aus!!!


:-) gernot


[Beitrag von bbg am 22. Apr 2009, 03:48 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#156 erstellt: 22. Apr 2009, 08:01

MDF staubt am besten!


hehehe - so kann mans auch nennen


Malerböcke (oder wie das heißt) sind praktisch zum aufbocken.


jap, malerböcke.. das wort hätt ich gesucht..


Im Brett in dem der Schraubenkopf versinken soll, so vorbohren, dass Schaube gerade durchfällt.


aha, auch ne möglichkeit! wieder was gelernt ich hab alles 3mm vorgebohrt, und mit 4x50mm Spanplattenschrauben verschraubt, bohrlöcher ausgerieben. den ganzen boden des betthorns per hand, nach der selbst-ist-der-mann-methode.. das gab nen muskelkater


Gehrungen kannst du auch durch Schraubung 'pressen' (sieht innen eh keiner).

das geht wirklich super, ich hab mir dazu nen 3er Holzbohrer mit Bit-einsatz besorgt, so geht das umstecken aufs kreuz-bit nach dem vorbohren nötigenfalls auch, wenn man mit einer hand noch das zu schraubende brett halten muss^^


aleeex? hat dich der schlag eh nicht getroffen, beim anblick der 10m²!? hihi

grüßeee
daniel
Ale><
Inventar
#157 erstellt: 22. Apr 2009, 12:18

daniel023 schrieb:
ein sägeblatt für weichholz? würd ich mich nicht trauen, könnte sein, dass das ganz super funzt, könnte aber auch nach den ersten paar schnitten stumpf sein..

Meinst Du dann reicht das ganz normale mit 12 (gehärteten) Zähnen, das dabei war? ...Könnte es ja einfach mal testen.


daniel023 schrieb:
ich hab das immer 'geleimschraubt'

Hab´ ich bei meinen bisherigen Konstruktionen auch immer gemacht - nur bei den Gehrungen in ein schräges Brett vorzubohren und zu schrauben stelle ich mir irgendwie ..doof.. vor ..aber wenn ich es erst auf dem Boden "verschraubleimen", dann müsste das gehen.

@Martin
OK - werde dann wohl ein gehärtetes nehmen.


bbg schrieb:
Schick mir doch bitte die .odg-Datei, dann probier ich mit dem bestehenden Holzbestand ein paar Vereinfachungsvorschläge (lässt sich leichter zeigen).
Aber ev. willst du ja eh nicht alle Gehrungen so schneiden wie eingezeichnet?! Oder du hast ein goldenes Händchen für den Gehrschnitt, ...

Schicke ich Dir per Mail.
Wie oben schon gesagt werde ich es mir so einfach wie möglich machen und die meisten Gehrungen wohl gerade lassen und mit Spachtel oder Kleber auffüllen.


bbg schrieb:
Unklar ist mir der Übergang zwischen den 3 Teilen.
Kannst du noch beschreiben, wie/wo sich die Seitenteile an die Mitte heften?
Bretter 4 und H müssten einseitig in der Luft hängen?
Nett wäre, wenn du aus der Rückkammer oder Centerfach Zug auf die Seitenteile bekommen könntest. Eventuell könntest du ausreichend Zug über Querbretter 4 und ein zusätzliches auf Cassis-Höhe ausüben? H könnte eine Art Eckholz werden.
Zur Führung könntest du auf Brett F oben u. unten kleine Eckleisten anleimen (wenn's hilft).

Stimmt - das hatte ich bis jetzt übersehen ..aber gute Idee mit den Querbrettern - könnte ich so machen ..kann man ja einfach von innen mit Schrauben "ranziehen". Die Eckleisten in der Rückkammer und zur Führung der Kanten von den Seitenteilen hatte ich mir auch schon gedacht.
Die Wartungsklappe wird natürlich auch versteift, da wollte ich irgendwelche alten Reste nehmen.
Die Teile treffen sich an der rechten Kante des F-Brettes (siehe Bemaßung - Mittelteil 70cm, Außenteile 85cm)

1 und 2 lasse ich dann erstmal weg.

X hatte ich gedacht, weil sonst die obere Platte vom geschlossenen Volumen mitvibriert (<- editiert, damit man´s auch versteht )


bbg schrieb:
Statt den Rundleisten hättest du die Bretter etwas länger nehmen können und mit der Oberflächenfräse abrunden (könntest hier statt der C Bretter die X Bretter umbauen :-)

Ich habe die Bretter länger genommen - die Rundleisten sind mir erst nach der Bestellung eingefallen.
Ich dachte genauer als mit der Oberfräse geht es mit diesen Leisten (die ich auch noch nicht gekauft habe ).
Für die Fräse bräuchte ich dann auch noch einen passenden Kopf, der wahrscheinlich teurer ist als die paar Leisten.


bbg schrieb:
Das wichtigste hätte ich fast vergessen ...
Das TeeVauHoan schaut von vorne voll gut aus!!!

Naja - das Wichtigste ist doch eigentlich der Klang

Grüssle
Alex


[Beitrag von Ale>< am 22. Apr 2009, 16:32 bearbeitet]
master-martin
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 22. Apr 2009, 12:44
Hallo das Sägeblatt mit den 12 Zähnen geht naürlich
Klebe einfach auf die Seite (oben)wo die Spitze entsteht ein Paketklebeband dan reisst es nicht so stark aus
gruß Martin

P.S. du musst halt nicht so schnell sägen dann wird der Schnitt auch ziemlich fein
Ale><
Inventar
#159 erstellt: 22. Apr 2009, 12:46
Ok - ich versuche es mal - danke nochmal Martin
daniel023
Inventar
#160 erstellt: 22. Apr 2009, 12:46

Krasser schrieb:

daniel023 schrieb:
ein sägeblatt für weichholz? würd ich mich nicht trauen, könnte sein, dass das ganz super funzt, könnte aber auch nach den ersten paar schnitten stumpf sein..

Meinst Du dann reicht das ganz normale mit 12 (gehärteten) Zähnen, das dabei war? ...Könnte es ja einfach mal testen.


so würd ich das machen einfach mal dreinfahren - dann siehst eh ob es funzt
aber das sollte schon hinhauen, sonst hätt es kein sägeblatt werden dürfen, oder?


Krasser schrieb:


daniel023 schrieb:
ich hab das immer 'geleimschraubt'

Hab´ ich bei meinen bisherigen Konstruktionen auch immer gemacht - nur bei den Gehrungen in ein schräges Brett vorzubohren und zu schrauben stelle ich mir irgendwie ..doof.. vor ..aber wenn ich es erst auf dem Boden "verschraubleimen", dann müsste das gehen.


jaa, leicht 'doof' (;)) ist das, keine frage.... aber hier drängt sich mir etwas anderes auf: so nen koloss (oder teile davon) alleine zu bauen halt ich für äußerst schwierig, 4 hände sind -für angenehmes arbeiten- das minimum, hast du weniger, könnte noch so einiges 'doof'/unpraktisch/aufwendig laufen, hast du aber einen buddy, relativiert sich das alles ganz schnell
mein tip wär, schonmal ne kiste oder zwei zu kaufen und die helferlein's ankurbeln

hätt ich das betthorn alleine verschraubleimen (gefällt mir, das wort^^) müssen, wär ich wohl noch nicht / gerade erst fertig damit.. (allein schon wegen den -dann wohl dringend nötigen- 'aggressionsbewältigungspausen'^^ :D)


grüße
master-martin
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 22. Apr 2009, 14:23
Um gehrungen zu verleimen ist eine Möglichkeit:
deine zwei Bretter so zusammen legen das die Aussenseite oben liegt dann klebt mann ein Paketklebeband über beide Kanten (spitze an spitze)umdrehen leim in die V-Nut und zusammen klappen. Zur sicherheit kannst du innen eine Leiste im Eck anschrauben. Wenn du sie nacher wieder
entfernen willst sollte man papier beilegen.
Gruß Martin


[Beitrag von master-martin am 22. Apr 2009, 14:24 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#162 erstellt: 22. Apr 2009, 16:29

daniel023 schrieb:
aleeex? hat dich der schlag eh nicht getroffen, beim anblick der 10m²!? hihi

Den Satz hatte ich vorhin ganz überlesen.
Noch habe ich den Bretterhaufen gar nicht komplett gesehen, weil ich wie gesagt gerade nicht daheim bin - hole ihn am Freitag ab und hoffe, dass mich der Schlag nicht trifft
Heute habe ich mal mein Auto ein bisschen Aufgeräumt, damit ich die Bilder von der Überladung auch zeigen kann

Malerböcke habe ich übrigens auch schon besorgt - meine kleineren Projekte habe ich bisher alle auf einem zusammenklappbaren Küchentisch (eines schwedischen Innenausstatters ) gebaut, der wahrscheinlich unter dem Gewicht des TeeVauHoans zusammenbrechen würde

@Martin
Die Methode habe ich auch schonmal irgendwo gesehen Martin ..das klappt halt nicht bei "meinen" Gehrungen (keine 45° und keine Außenkanten - die Außenbretter verschraubleime ich auf Stoß)
master-martin
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 22. Apr 2009, 17:50
Hallo hab deinen Plan mal angekuckt.
um Winkelschnitte über 45° zu schneiden bau dir einen Winkel
mit überstand dann spannst du dein Werkstück unter den überstand und kannst dann auf der schmalen seite schneiden.
ich hoffe du weist was ich mein
gruß Martin

Ps.hab ne skizze gemacht
http://s7b.directupload.net/file/d/1772/duadwz8b_pdf.htm
Ale><
Inventar
#164 erstellt: 24. Apr 2009, 16:46
Wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem Autochen mit Brettern und dann ohne:

Mit Brettern:


Ohne Bretter:




Und so sieht mein Flur momentan aus:


Ich finde man sieht gar keinen großen Unterschied mit und ohne Beladung .. beim Fahren hat sich das Gewicht allerdings schon bemerkbar gemacht.

Jetzt muss ich erstmal einen Kumpel besuchen, der gerade leider im Krankenhaus liegt. Morgen gehe ich Gotcha spielen und am Sonntag kann man hoffentlich die ersten Bauschritte "bewundern" (voll der Freizeitstress ) - dann geht die große "Puzzelei" los

Grüße
Alex


PS
@bbg
Konntest Du was mit dem Plan anfangen?
Feldweg
Inventar
#165 erstellt: 24. Apr 2009, 17:40
sehr schön, das sieht doch nach etwas aus, hoffentlich haben die baumarkt leute auch alles richtig gemacht, was sie bei mir nie gemacht haben..

und netter 406er. tolles auto. muss ich immer an die taxi reihe denken :-D
bbg
Stammgast
#166 erstellt: 24. Apr 2009, 17:53
Hi Alex,

Hurra, es gibt die ersten Bilder !

Dein sportlicher Franzose gibt da aber wirklich nicht viel her - meiner ist da schon merklich tiefer gestanden.
Eine Beladung des roten Wagens daneben hätte mehr Eindruck gemacht

Noch nichtmal richtig zu Bauen begonnen und schon der erst Kumpel im Krankenhaus - hoffentlich hast du noch genug über
Ich wüschen baldige Gesundung

Danke übrigends für den Plan!
Die Vereinfachungsvorschläge hab ich aber gelassen, da ich das Gefühl hatte, du hast eh schon einiges vorgedacht und alles gut im Griff.

dann bis Sonntag!


:-) gernot
daniel023
Inventar
#167 erstellt: 24. Apr 2009, 19:06
ohoo - zucker (auto wie inhalt^^)


Beladung des roten Wagens daneben hätte mehr Eindruck gemacht


hau mich weg...

grüße
Ale><
Inventar
#168 erstellt: 24. Apr 2009, 21:45
Danke - er ist schon etwas in die Knie gegangen mit der Beladung, aber wegen Licht und Perspektive erkennt man das nicht richtig .. ist eher ein Komfort-, als ein Sportwagen (der Auspuff war übrigens eine Idee des Vorbesitzers ). Und mir gefällt mein Autochen auch immer noch, obwohl er nicht besonders zuverlässig und etwas teuer im Unterhalt ist TaxiTaxi und Nachfolger fand ich auch witzig.

Die Bretter sind übrigens nicht alle gleichstark - die Innereien sind in 16mm MDF und die Schallwand in 15mm Birke MPX (damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht) - die Schallwand wird noch von hinten mit 16mm MDF (fast) aufgedoppelt.

Ich hoffe auch, dass die Baumarktleute richtig geschnitten haben (oder wenigstens nicht zu kurz)

Ich werde wohl erstmal alleine anfangen zu bauen, mal gucken wann es mir zu blöd wird und ich noch einen Freund zur Hilfe hole - einer der tatkräftigsten liegt halt leider gerade im Krankenhaus ..und das war nicht meine Schuld
Geht ihm aber schon etwas besser, danke für die Gesundungswünsche.

Soo - genug Smalltalk

...

Fortsetzung am Sonntag

...
Ale><
Inventar
#169 erstellt: 26. Apr 2009, 21:02
Gotcha war doch anstrengender als ich dachte - kann mich heute kaum ohne Schmerzen bewegen und habe mich deshalb etwas im Voodooforum ablenken lassen

Baubeginn also morgen ..nachdem ich meinem Vater beim Holzmachen geholfen habe
bbg
Stammgast
#170 erstellt: 28. Apr 2009, 22:27
Hi Alex,

Baubeginn 'morgen' war gestern ... Fotos!!!

;-) gernot
Goostu
Inventar
#171 erstellt: 29. Apr 2009, 06:18
jawohl, fotos!
H0[)iNi
Stammgast
#172 erstellt: 29. Apr 2009, 09:15
Ja ich will auch Fotos!
Ale><
Inventar
#173 erstellt: 29. Apr 2009, 12:35
Is ja gut, Ihr Bilderfanatiker

Sehr viel kann ich allerdings noch nicht vorweisen ..irgendwie wird meine Zeit immer mehr von anderen verplant
Dann war ich etwas deprimiert über die teilweise ungenauen Schnitte des Baumarktes - hat wohl ein Azubi, oder Praktikant gemacht. Fast jedes Brett hat an mindestens einer Kante einen "Sägeblattabdruck", also eine kleine Vertiefung dort wo angefangen oder aufgehört wurde zu schneiden ..das bedeutet mehr Abdichtarbeit

Dann fehlte mir noch ´ne ganze Menge Werkzeug - habe mir heute z.B. einen Abrundfräskopf gekauft und meine ersten Versuche damit könnt Ihr hier "bewundern"



Mann - macht das Ding einen Krach ..sollte beim nächsten mal vielleicht doch Ohrstöpsel benutzen



Ist aber ganz gut gelungen, wie ich finde



Dann die erste Treiberanprobe - von der nichtabgerundeten Seite natürlich:



Passt sehr gut - die Kante der Rundung schließt überall ziemlich genau mit der Schaumstoffdichtung des 158 ab.

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob ich den äußeren Lochkreis des 158 benutze, oder den inneren - in den Inneren ragt halt noch ein Teil der Sicke hinein - die würde ich damit (im wahrscheinlich nicht releventen Klebebereich) beschädigen. Der äußere Lochkreis hat dafür nicht an jeder Ecke ein Loch - ist hier ganz gut zu sehen:




Soo - Bildersucht erstmal befriedigt, hoffe ich

Einschlagmuttern und Schrauben habe ich auch schon - werde ich nachher noch machen, wenn die Frage mit dem Lochkreis geklärt ist.

Schöne Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 29. Apr 2009, 12:37 bearbeitet]
bbg
Stammgast
#174 erstellt: 29. Apr 2009, 13:25
Hi Alex,

ich hab die äußeren Löcher verwendet (6x) - ist bei umgekehrter Montage naheliegender, da sonst die Schaumstoffdichtung niedergeschraubt würde.
Der Treiber ist bis jetzt noch nicht abgefallen -> sollte passen - aber ehrlich keine Ahnung warum das Ding so viele Löcher hat

Bilder sind super! + gute Arbeit!


:-) gernot
Ale><
Inventar
#175 erstellt: 29. Apr 2009, 13:49
Hi Gernot,

nur 6x? Sind doch auch 8 Löcher - ich glaube ich werde alle benutzen und noch irgendwie das Dichtband, was dem 158 beilag verarbeiten.

Danke für´s Lob, für das erste Mal bin ich auch ganz zufrieden - hätte vor dem Abrunden das Loch noch etwas runder machen können (mit der Stichsäge gesägt) , aber das sind wohl Nebensächlichkeiten, bei einem nicht sichtbar verbauten Treiber
bbg
Stammgast
#176 erstellt: 29. Apr 2009, 14:08
Hi Alex,

meiner hat außen nur 6 Löcher gebohrt?!

Ich glaub aber, dass normalerweise die inneren 8 Löcher geschraubt werden, und die äußeren eher der Ausnahmefall sind (habe gerade mit anderen 15er verglichen).

Halten wird beides - würde an deiner Stelle jetzt aber doch die inneren 8 verwenden - sorry!

[Edit:] Andererseits ist außen der Abstand der Einschlagmuttern vom Lochrand größer ... Mist - ich weiß es nicht und enthalte mich!

:-) gernot


[Beitrag von bbg am 29. Apr 2009, 14:16 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#177 erstellt: 29. Apr 2009, 14:20
puhh die pd treiber sind doch einfach nur krank jedesmal wieder beeindruckend ...
Ale><
Inventar
#178 erstellt: 29. Apr 2009, 16:16
Ich find´ meinen PD genau richtig so


Ich nehme jetzt übrigens die äußeren Löcher.
Ale><
Inventar
#179 erstellt: 29. Apr 2009, 17:23
Habe gerade festgestellt, dass sich MPX und Einschlagmuttern nicht sehr gut "vertragen"
Aber mit etwas Gewalt ging es dann
daniel023
Inventar
#180 erstellt: 29. Apr 2009, 18:21
hossa =)

schaut nach einem guten beginn aus!
einschlagmuttern verdienen ihren namen wirklich bei MPX - musste ich auch kürzlich erst rausfinden^^

zum oberfräsen sind ohrstöpsel sehr empfehlenswert, mir ginge sonst nach wenigen minuten die ruhe beim arbeiten flöten.. (was mir auch den ersten fräskopf gekostet hat)

weiter so

grüße
Ale><
Inventar
#181 erstellt: 29. Apr 2009, 18:43
Ahh - habe ein Brett nicht auf der Liste gehabt
...nochmal zum Baumarkt

War vorhin schonmal da und habe mich wegen der unsauberen Schnitte beschwert - 10% (bzw 1m²) Nachlass gab´s dafür auf das Holz


Bei den nächsten Fräsarbeiten nehme ich auf jeden Fall Stöpsel - mir dröhnen die Ohren immer noch.

Nachher gibt´s noch ein paar Bilder
averett
Stammgast
#182 erstellt: 29. Apr 2009, 22:02

Krasser schrieb:
Bei den nächsten Fräsarbeiten nehme ich auf jeden Fall Stöpsel - mir dröhnen die Ohren immer noch.

Och, kannste weg lassen, dann gibt's riesig Einsparpotential bei den Hochtönern...
Ale><
Inventar
#183 erstellt: 29. Apr 2009, 23:21
Stimmt, gute Idee

So, noch ein paar Bilder:

Einschlagmuttern drin (was ein Akt ) und der PD nochmal probeweise draufgeschraubt:




Hält Bombenfest - darum hatte ich auch eigentlich keine Bedenken ..aber ist das jetzt auch 100% dicht?




Und mein Flur jetzt mit beschrifteten und sortierten Brettern - haben aber nicht alle 71 draufgepasst





Einige Löcher für´s "Schraubleimen" habe ich schon vorgebohrt, Bretter auf das Grundbrett teilweise aufgezeichnet und morgen will ich mit dem Mittelteil fertigwerden -- bittebitte

Grüße
Alex
bbg
Stammgast
#184 erstellt: 01. Mai 2009, 21:31
Hi Alex,

heute bitte wieder Fotos

:-) gernot
Ale><
Inventar
#185 erstellt: 02. Mai 2009, 22:29
Morgen gibt´s wieder jede Menge Fotos ..muss allerdings mal mein Zeitmanagement überdenken
daniel023
Inventar
#186 erstellt: 03. Mai 2009, 03:31

Krasser schrieb:
..muss allerdings mal mein Zeitmanagement überdenken :D


hehe.. das kam jetzt nicht ganz unerwartet, wenndoch es nicht unüblich ist beim hornbau
ich hoffe der funfaktor am bau ist noch vorhanden^^ ?

grüße
Ale><
Inventar
#187 erstellt: 04. Mai 2009, 00:07
Habe heute wieder nur 2 Stunden dran arbeiten können, muss mal lernen "Nein" zu sagen
Eigentlich wollte ich morgen endlich mal einen ganzen Tag nur am TVSub arbeiten - das klappt natürlich wieder nicht ..muss den kranken Kumpel vertreten

Den Spaß lasse ich mir natürlich trotzdem nicht nehmen, dauert halt nur alles viel länger als ich es eigentlich vorhatte .. und da Ihr schon wieder nach Bildern "schreit" habe ich nochmal ein paar gemacht.

Mein Werkzeugtisch (oder ist es ein Küchentisch?) :




Hier meine Selbstgebastelte "Fräszwinge":




Und noch ein paar Bilder von der Probemontage - also bis jetzt alles nur geschraubt:






Bitte nicht auf die Unordnung am Rand achten

Musste noch einige Anpassungen an manchen Brettern vornehmen damit es passt.
Habe ein paar Brettkanten mit dem Excenter bearbeitet und die Rundungen gefräst.

Grüße
Alex
Goostu
Inventar
#188 erstellt: 04. Mai 2009, 06:39
bbg
Stammgast
#189 erstellt: 05. Mai 2009, 01:14
Hi Alex,

mach dir bloß wegen der Bilder keinen Stress

Es macht aber echt Freude dir dadurch etwas bei der Arbeit zusehen zu können (auch wenn's langsamer geht als du dir vorgenommen hast).

Schaut jedenfalls nach sauberer Arbeit aus

:-) gernot
Ale><
Inventar
#190 erstellt: 05. Mai 2009, 09:42
cptnkuno
Inventar
#191 erstellt: 05. Mai 2009, 10:52

Krasser schrieb:

Einschlagmuttern drin (was ein Akt )

Hast du die wirklich eingeschlagen?
Wenn ja fürs nächste mal ein Tip:
Inbusschraube und große Beilagscheibe nehmen und die Muttern mittels langsam laufender Bohrmaschine ins Holz ziehen (Akkuschrauber hat meist zu wenig Drehmoment).
Die Schraube kannst nachher wegschmeißen, weil das Gewinde ziemlich bedient ist.
daniel023
Inventar
#192 erstellt: 05. Mai 2009, 13:14

Hast du die wirklich eingeschlagen?


ist das denn so ungewöhnlich?^^
ich hatte zB keine großenbeilagscheiben, ein paar (oder ein paar mehr^^) beherzte hammerschläge und drin sind se

@alex: schaut super aus deine werkbank, bin schon sehr gespannt, wie die aussieht wenn du fertig bist (falls das tischlein unter dem staub dann noch zu sehen ist^^ :D) und ich freu mich immer mehr auf deinen hörbericht

grüßeee
Ale><
Inventar
#193 erstellt: 05. Mai 2009, 22:54
Soo - endlich habe ich angefangen zu leimen:





Eckleisten sind auch schon teilweise drin - schön mit Montagekleber "gespielt":




Überlege jetzt, ob ich die Rundungen überhaupt noch runder mache .. und wenn ja, wie? Komme nämlich ziemlich schlecht in die Zwischenräume - ich glaube es bleibt so wie es ist (fehlen nur wenige mm zu den geplanten Kurven).

Auf diesen Bildern sieht man auch sehr schön die "tollen" Schnitte vom Baumarkt:





Das war´s erstmal wieder



daniel023 schrieb:
..ich freu mich immer mehr auf deinen hörbericht

Und ich erst .. wenn es doch nur schon so weit wäre

@kuno
Werd´ ich das nächste Mal probieren


Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 05. Mai 2009, 23:00 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#194 erstellt: 05. Mai 2009, 23:14
Da fällt mir ein: Ich muss mir auch langsam Gedanken um das Finish machen, denn praktischer wäre es das gleich zu machen, statt das Teil erst aus der Küche zu schleppen und später wieder rein.

Lackieren mit Kunstharz fällt schonmal aus - das letzte mal hat mein Wohnzimmer wochenlang gestunken

Werde wahrscheinlich normale Dispersionsfarbe nehmen und vorher grundieren.

Irgendwelche besseren Ideen?
A-Abraxas
Inventar
#195 erstellt: 06. Mai 2009, 06:38
Hallo,
soll das Finish "lackiert" sein, nimm´ doch Acryllack - ist zwar nicht ganz so kratzbeständig wie Kunstharz, riecht (stinkt ) jedoch wesentlich weniger.
Auch auf Dispersion als Grundierung kein Problem, was ja bei den Flächen durchaus ein Kostenfaktor sein kann.

Ansonsten : Saubere Arbeit und die Hornfaltung scheint mir auch "ok" zu sein.

Viele Grüße
daniel023
Inventar
#196 erstellt: 06. Mai 2009, 09:14
hallo! dispersionsfarbe funktioniert recht gut, ist aber wenig widerstandsfähig. wenn du den fernseher einmal verrückst, würde das höchstwahrscheinlich hässliche kratzer hinterlassen... 2-3 Schichten Parkettlack o.ä. würd ich dann am schluss zusätzlich aufbringen, wenn der anstrich haltbar bleiben soll. Stinkt zwar - aber noch immer weit weniger als zB lack aus ner sprühdose.
Wie da Acryllack im verhältnis dazu duftet, weiss ich leider nicht, sollte aber genausogut funzen

weiter so, die rundungen sehn sauber aus!!

grüße
Daniel
Ale><
Inventar
#197 erstellt: 06. Mai 2009, 10:34
Hi,

Danke auch für das Lob, Abraxas - mal sehen, was dann rauskommt, weil wie gesagt ist es nicht 100% nach Plan - die Acryllacke werde ich mir im Markt nochmal angucken.

Habe auch noch Dispersionsfare vom letzten Renovieren übrig und dachte es evtl so ähnlich zu machen wie Daniel (habe witzigerweise fast das selbe Orange ).
Meine selbstgebaute Deckenlampe (MDF) habe ich auch schon mit Dispersion gestrichen - ging ganz gut, brauchte allerdings 2 oder 3 Schichten, bis es richtig deckte.



Wie bist Du denn mit dem Parkettlacküberzug zufrieden, Daniel - wird die Oberfläche dadurch so kratzbeständig, wie mit Kunstharz?

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 06. Mai 2009, 10:37 bearbeitet]
averett
Stammgast
#198 erstellt: 06. Mai 2009, 11:00

Krasser schrieb:
Einschlagmuttern drin

Noch was: damit die auch drin bleiben, in zwei der Kerben der Einschlagmutter
kleine Spax (Linsenkopf oder Rückwandschrauben) ins Holz, auch wenn sie im
Moment fest sitzen, hat man die leider schnell mal eine rausgedrückt wenn
man zum x-ten mal das Chassis rein- oder rausschraubt.

Und eine lose Einschlagmutter auf der Schraube in so einem Horn,
das macht definitiv keinen Spaß!
daniel023
Inventar
#199 erstellt: 06. Mai 2009, 11:10
mit dem endergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden - ich hab eine dose (750ml / 16€) verarbeitet, ging sich aus für 2 schichten innen+seiten und 3 schichten auf dem deckel, der belastet wird.

bisher ist mit nichts zerkratzt, obwohl ich schon einiges herumgeschoben habe. wenn du dispersion drunter hast, musst du unbedingt den auf wasserbasis nehmen, sonst wischt du beim pinseln die dispersion wieder runter^^

Man sollte überhaupt bei der ersten schicht parkettlack dann vorsichtig vorgehen, und die dispersion vorher gut trocknen lassen, sonst verwischt das ganze, dann ändert sich die farbe ein bisschen.. hab das bei nem teststück ausprobiert, der lack greift die farbe -trotz wasserbasis- leicht an. sanftes rollern tut dem ganzen aber nix.

grüße
daniel
Ale><
Inventar
#200 erstellt: 06. Mai 2009, 12:36

averett schrieb:
Noch was: damit die auch drin bleiben, in zwei der Kerben der Einschlagmutter
kleine Spax (Linsenkopf oder Rückwandschrauben) ins Holz, ...

Leider zu spät, habe gerade die Schallwand eingeschraubleimt ..hoffen wir das Beste

Danke trotzdem für den Tip
daniel023
Inventar
#201 erstellt: 06. Mai 2009, 12:50
wir reden hier von einem Precision Devices - Chassis
ich fress nen besen, wenn du den nochmal rausschrauben wollen solltest^^
Ist ja kein viech, bei dem man tage/wochen mit den sonofil-rollen spielen muss

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