Suche guten Lautsprecher für CB Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DerMog1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:48
Moin erst mal zusammen ,
wie der Titel schon sagt suche ich einen guten Lautsprecher für einen Geschlossenen Subwoofer ! Max. bis 12 zoll !
Preislimit liegt so bei 150 euronen für das chassi !
Submodul ist vorhanden ! Stammt aus den Canton AS 10 ! Obs ne Bassentzerrung oder so hat weiß ich leider nicht !
Da der Sub in einer ecke des Raumes seinen Platz bekommt denke ich das die Geschlossene Bauweise vorteile bringt !
Hab bis jetzt den Swans 10.8 ins Auge gefasst !

Klick

Was meint ihr taugt der was oder habt ihr alternativen ???

Ach ja soll überwiegend nur für Musik sein ! Bereich Techno , Dance ect. !
Kino eher weniger !

Gruß
Thomas
DerMog1979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:21
Oder ein Kollege ist auf die Iddee gekommen , da ich noch einen Peerless SLS 8 hier liegen habe noch nen 2ten zu besorgen und die in ein Gehäuse zu bauen !

TSP

Soll einfach nur schnell und präzise sein das Ding !
Hab den SLS 8 damals gegen nen 25er Bass ausgetauscht aus nen Pilot Subwoofer !
Klang erst mal besser aber jetzt schreits nach mehr !

Gruß
Thomas
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:40
moin
das ist 1x Peerless SLS 8 in 25 Liter CB !
rot mit 700 uF GHP !

nicht so geeignet würde ich sagen!

Peerless SLS 8 25 liter ghp700 uf
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:55
Moin moin,


schau dir mal den SPH 250 KE an, das Chassis ist für einen geschlossenen Subwoofer erste Sahne.
Hab den TT schon selber mehrfach in einem 65 Liter und auch in 47 Liter eingebaut--passt in beiden Subs prima.
Den gibts auch bei:

http://www.ts-audio....AX._8undOmega%3B.htm


schau dir mal die Zeile" Sonderpreis erfragen" an--lohnt sich

Nen besseren TT fürs Geld ist schwer zu finden.
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:10
moin,
der SPH 250 KE simuliert sich so

schwarz 40
rot 70 liter

SPH 250 KE

DerMog1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:17
Ja das einer von den Peerless net so der knaller ist weiß ich ja ! ^^
Darum hatte ich den ja ersetzt , aber wenn man 2 davon nimmt hat man doch mehr membranfläche usw. ! Oder ist der unterschied dann doch nicht so groß ?

Der SPH-250KE gefällt mir persönlich so auf anhieb auf jeden fall sehr gut ! Preislich geht das auch noch ! Is nur die Frage bringt der mehr wie dieser Pilot Bass den ich zur zeit habe ? Is ja auch ein 25er ! Fragt bitte nicht nach TYP ect des Piloten ich weiß nur das der 2x8 ohm hat ! Hab das Original gehäuse einfach nur nachgebaut ! Nur aufgrund meines Raumes 4x4 Meter brummt das Ding bei höheren Lautstärken doch schon ! Denke Raumnode ist das !

Gruß
Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:25
Ich hatte 2 TT an meinen kleinen Schalmei-Hörnern zu spielen und die Subs machen schon richtig Druck und können einen 25 qm Raum auch mit einem Heimkino versorgen.
Beide Subs hatte ich an einem SAM 2 angeschlossen wo bei die ca. 11 Uhr einstellung völlig ausreichte und machmal zuviel des guten war an Bass
DerMog1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:26
Man bis du Fix mit dem berechnen !
Also ich bin zwar nicht der Ajhorn Profi aber ich denke die 70 Liter version des SPH-250KE sieht um klassen aus wie die SLS 8 geschichte !
Und Lauter wird der auch denke ich wie 2 SLS8 oder ?

Gruß Thomas
DerMog1979
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:30
Ich hab ja nur 16 qm zu beschallen denke einer davon wird dann schon ausreichend sein oder ? Is ja überwiegend für Musik ! Heimkino eher nebensache !

Gruß
Thomas
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:31
bei 2 Stück ändert sich nichts am Tiefgang!

und in ein Gehäuse würde ich die nicht bauen!
wenn 2 Subwoofer weiter auseinander stehen werden deine Raummoden nicht so angeregt!
und die gehen ja auch mit Hochpassfilter!
aber ohne nicht!
was sich zu deinen jetzigen ändert

PS.
ja in 70 Liter sieht der gut aus


[Beitrag von ippahc am 27. Mrz 2011, 12:32 bearbeitet]
DerMog1979
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:38
Doch gegenüber von den Swans D10.8 macht der 2 HZ mehr fs-3 !
Und Kostet das selbe und wie ich finde sieht der besser aus !
Mal sehen Frau dazu sagt !!!
Aber die ist da Flexibel wenns um Mukke geht !

Gruß
Thomas
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:46
jetzt hast du mich doch tatsächlich auf deinen doppel post hingewiesen

warum fragst du denn da nicht weiter

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6499.html
DerMog1979
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:49
Stimmt dachte weil da keiner drauf antwortet mach mal ein neues auf !
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:03
DerMog1979
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:10
WOW sehr schönes Projekt !
Das ist dann die 12 zoll Version des Lsp !
Muß sagen sieht echt genial aus !
Und wie ist vom klangeindruck ?
Gerade bei Musik ?

Gruß
Thomas

Auch von Niederrhein ! ^^
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:14
DerMog1979
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2011, 05:22
Wenn ich das richtig sehe macht der SPH-250KE mehr Tiefgang wie der SPH-300KE ???
Richtig oder hab ich irgendwelche werte falsch eingetragen ?
Welchen würdet ihr denn auch 16 qm einsetzen ?

Gruß
Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Mrz 2011, 05:46
Moin moin,



Wenn ich das richtig sehe macht der SPH-250KE mehr Tiefgang wie der SPH-300KE ??




Stimmt,der 250 ziger ist das Basstärkste aus der KE Reihe. Wurde auch schon gemessen und simmuliert, es gibt ein Fred von Flogatt , der hatte den auch gebaut.
Diesen hier:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1668


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 29. Mrz 2011, 05:50 bearbeitet]
DerMog1979
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mrz 2011, 16:02
So werde wohl den 300 Orden !
Werd nur das Gehäuse etwas schmal bauen müssen , 36 cm breit mehr geht leider aus Platzmangel nicht !

Wird wohl etwas gequetsch aussehen aber es soll ja krachen !
Werd auch Bilder machen ect. !

Gruss
Thomas
DerMog1979
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2011, 17:44
So Holz , Leim ect. ist gekauft !
Nur mit der Farbe des Sub muß ich noch mal mit Frau gucken , Farbe hab ich noch nicht geholt !
Aber ich tendire zu einen Hochglanzschwarz wie aus anderen Treads hier im Forum !
Ach ja LSP muß ich auch noch ordern !

Bilder werden Folgen !

Gruß
Thomas
DerMog1979
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Apr 2011, 05:31
So der Lautsprecher ist auf jeden fall schon mal da !
Sieht mal echt wertig aus !

IMAG0014

IMAG0015

Das gehäuse ist erst zur hälfte fertig ! Komm aus beruflichen gründen net wirklich zum Basteln !
Aber ich denke bis zum WE hab ich es schon mal soweit fertig das ich mal probehören kann ! evt. sogar Lack mal sehen !

Gruß
Thomas
DerMog1979
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2011, 16:37
So langsam wird es ! ^^
Gehäuse ist soweit fertig ! Gespachtelt , geschliffen und verstrebung usw. !
Ich denke werde jetzt am WE anfangen mit der Lackierung ! Ob ich die fertig bekomme jetzt am WE denke ich nicht !
Werd erst mal Holzgrundierung drauf bringen und dann so ca. 3 Lackschichten !
Mal sehen wie es aussieht !

IMAG0018

IMAG0020

Soweit schon mal ganz gut !

Gruß
Thomas

PS. Mein erster Lautsprecher den ich Spachtel und Lackiere !

Sollte ich irgend was wichtiges beachten beim Lakken ?
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2011, 16:41


weiter so!

bis jetzt nehme ich auch immer Multiplex ,weil mir davor Graut!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Apr 2011, 16:44
Moin moin,


ich würde an den Flächen wo Stoßkanten zu sehen sind, 3mm Hartfaserplatten vollflächig aufleimen, dann haste keine Kanten nachhher nach dem lackieren zu sehen, auch wenn du die erstemal weg bekommst --irgendwann sind die zu sehen, und das sieht nach getaner arbeit häßlich aus und man ärgert sich.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2011, 18:24
Ich lass mich mal überraschen wie das Ergebnisse wird ! Also denkst du auch das der spachtel wieder reißt ?
Das ist meine größte sorge !
Mit den hartfaserplatten ist natürlich auch je gute Idee !
Aber ich versuch es erst mal so !
Wenns später reißt oder sche.... aussieht ok wird halt neugebaut !
Ist halt Hobby der weg ist das ziel !

Gruß
Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Apr 2011, 18:30
Es haben hier schon gerlernte Maler probiert mit Füllern und spachteln und füllern und spachteln usw usf.
Nach einem dreiviertel jahr sind auch bei ihm die Stoßkanten durch gekommen.
Auch MDF oder Spanplatte arbeitet bzw. dehnt sich oder kricht zusammen bei Luftfeuchtigkeit bzw Wärme.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Apr 2011, 00:16
Oder hast du schon mal mit so Bügelfolie versucht ?
Hab sowas mal im Baumarkt gesehen !
Aber ich denke die Ecken wird man damit auch sehen können !
Hab die Kanten der Gehäuses jetzt schon mit einer Oberfräse bearbeitet ! Sprich rund gemacht ! Also noch ein Platten aufleimen fällt ins Wasser !

Gruß
Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Apr 2011, 05:09
Hab ich auch, dort kommen die Stoßkanten na einiger Zeit auch durch bzw setzten sich ab.
Selbst beim Furnieren ist es schon einige Usern passiert.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Apr 2011, 07:49
Ich werd es erst mal mit Lakken versuchen !
Wenns wirklich später aufreißt oder die Kanten zu sehr zu sehen sind wird neu !
Ich sammel gerne eigene erfahrungen ! Ok du hast die erfahrung gemacht das es auf langer Sicht nix Taugt !
Wenns mit dem Lakk nix wird dann ist mein nächster versuch Furnier !
Hab zwar schon mal Lautsprecher gebaut so ist es nicht aber die waren meist aus dem PA bereich ! Also Teppich drauf !
Da gab es so Problematiken nicht !
Mein Letztes Subwoofer Projekt steht hier in der Ecke ist eine 60 Liter MDF Kiste BR aber ohne Lack ect. ! Also Roh !
Meine Frau fand es damals Toll ! Ich finds !

Gruß
Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Apr 2011, 09:11
Hallo Namensvetter,


da ich mitterweile 27 Paar Boxen und Subs gebaut hatte kann ich da aus Erfahrungen sprechen und den rest habe ich hier von anderen Usern deren Erfahrungen gelesen.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Apr 2011, 18:42
So er ist fertig !
Aber das Gehäuse gefällt mir ganz und gar nicht ! Klar hab ich gebaut !

IMAG0021


Er läuft gerade 5 min. ! Also ich sag mal um klassen besser wie alles andere was ich vorher hatte !
Jetzt werd ich den erst mal ein paar tage einspielzeit gönnen und nächstes WE ist mal Pegelorgie angesagt !
Aber ich glaube verkauft hab ich mich auf keinen Fall mit diesem LSP !
Danke auf jeden Fall an alle die mir zu diesem LSP geraten haben !

PS.
Nächstes Gehäuse bekommt ein Furnier !

Gruß
Thomas
doeter
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2011, 19:38
Huhu

Wenn er Dir so nicht gefällt, stell die Vase runter!!!

Spaß beiseite, so wie es ausschaut warst du ziemlich ungeduldig beim
Lackieren. Alles steht und fällt mit der Vorbereitung.

Hauptsache der Sound gefällt Dir. Ansonsten eine Decke unter die Vase,
wenn Du verstehst

Gruß

der doeter
DerMog1979
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Apr 2011, 18:08
Ja ich hätte das gehäuse besser vorbehandeln müßen ! Ins. sind 4 Lackschichten drauf aber an den Stellen wo der Spachtel drauf ist ist es auch ne schöne oberfläche !
Aber wo nur das Holz war ist es Rau und uneben geworden !
Aber zum Sound muß ich sagen richtig schön knakkig und Präzise !
Genau so wollte ich das ! Nagut bis auf die Optik !
Aber wie heißt es so schön aus schaden lernt man !
Und da hab ich wieder was über holz Lackieren gelernt !
Ach ja die Vase ist eine Lampe !
Also bei 9-10 Uhr auf dem Verstärker fängt die auch an zu Wandern !
Hab schon nen Untersetzer drunter gestellt ! Ist auf dem Bild auch schon drunter aber ist kleiner wie die Lampe !
Also noch mal kurz in einen Satz wer nen guten Musik Sub sucht der ist mit dem 300 KE echt gut beraten !

Gruß
Thomas
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 12. Apr 2011, 08:44
Kannst ja abwarten bis der Lack richtig ausgehärtet ist, nochmal das Chassis ausbauen, die Oberfläche glatt schleifen und dann nochmal drüberlackieren. Mehr Lackschichten machen es selten besser, wenn nicht dazwischen geschliffen wurde.
Wie hast du denn lackiert?
DerMog1979
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Apr 2011, 06:54
Hatte die Kanten und Bohrlöcher mit Holzspachtel bearbeitet , dann das gesammte gehäuse mit 120er körnung geschliffen und danach mit 280er Nass geschliffen !
Ein Nachbar von mir sagte schon hätte Grundierung verwenden sollen !
Obwohl die im Baumarkt sagten bei den Heutigen Lacken brauch man das nicht mehr !
Naja das sieht man !
Ich denke das werd ich auch so machen , Noch mal ganz fein drüber schleifen und noch mal 2 Schichten drüber !

Gruß
Thomas
Giustolisi
Inventar
#36 erstellt: 13. Apr 2011, 06:56
Grundierung ist nötig. Die Grundierung kann man dann nochmal schleifen, dann wird auch der Lack schön glatt. Ich habe schon einige Lautsprecher mit der Rolle lackiert. Wenn man richtig vorbehandelt bekommt man auch so eine schöne Oberfläche.
doeter
Inventar
#37 erstellt: 13. Apr 2011, 07:14
Moin

Hier im Baumarkt gibt es sogar MDF-Grund. Werde ich die nächste Zeit einmal Testen.
Soll, laut Angestellten, als Sperr/Haftgrund dienen. Wäre sicherlich eine Option.

Gruß

der doeter
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2011, 08:09
Blöd ist bei allen Grundierungen, die ich bisher verwendet habe dass das Holz aufquillt. Danach schleife ich nochmal und grundiere nochmal. Die freiliegenden Stellen quillen dann wieder auf und ich muss nochmal schleifen. Das wiederhole ich in der Regel drei mal, dann habe ich endlich eine nicht saugende, ebene Oberfläche.
Dann wird 3-4 mal dünn lackiert und die letzten 2 Schichten nochmal mit Wasser verdünnt, damit der Lack schön glatt verläuft. So erhalte ich eine gute Oberfläche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDS08 CB Subwoofer Fragen
morri am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  9 Beiträge
Welches Aktivmodul für CB Subwoofer
vinylrules am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
günstiger cb subwoofer
Fidell_Carsto am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
CB Subwoofer 50 Liter
Raal2k am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
welcher Chassis für CB Sub ?
kapes am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
CB Lautsprecher mit DCS380-4 von Dayton
Gernzuhöhrer am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
AW3000 AM120 CB 49Lnetto
plueschpuschel am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  20 Beiträge
Cb Subwoofer Bau - Brauche eure Hilfe
brumbär01 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Eminence Lab12 in 130l CB
Jurgen2002 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen