Suche einen Subwoofer.oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 15:39
Hallo,

bin demletz eine Etage hoch gewandert und sitze nun endlich in einem Raum mit einer HiFi-Anlage anstelle meines Kopfhörersimages/smilies/insane.gif

Nun stellt sich mir unweigerlich die Bassfrage

Zur Zeit siehts bei mir so aus:






Also ein Onkyo-Wechsler+PC mit Blue-Ray an nem Denon AVR1912 mit Klipsch RB-61...

[Lohnt ein seperater StereoVerstärker?]

Mit der Wandnahen Aufstellung der Klipsch UND der Couch erhalte ich zur Zeit durch die 3,5Meter Wandabstand eine SCHÖNE Raummode, welche mir 50HZ sehr stark anhebt, aber im Gegenzug auch bei 95-110HZ fast alles Wegbügelt

Nun zum Problem:

Unter 50HZ ist sehr schnell Schluss.
(f3 der Klipsch nach Hersteller: 43HZ)
Für Filme ist mir das nicht genug, da fehlt ja noch ne ganze Oktaveimages/smilies/insane.gif

Ob für Musik mehr Sinn mach weis ich nicht

Der Sub, der hier grad steht hielft mir nicht, denn das Geschlossene Gehäuse macht auch schon bei ca. 50HZ dicht


Ich suche also jetzt einen Sub....

Eigentlich für Filme und Musik, aber das macht wenig Sinn, oder?
Also nur Filme?


Dachte schon an den mal 2:

http://lautsprechershop.de/hifi/ct245.htm


Allerdings ist das so ne BR-Schwabbelkiste, welche ich wohl kaum für Musik nutzen würde...

Als Schlagzeuger lege ich sehr Wert auf "pünktlichen" Bass...

Nicht zwangsläufig präzise, der kann ruig warm und weich sein...

Aber ich habe mein leben lang noch keinen Sub gehört, der nicht hinkte.....

Geschlossene waren aber immer besser als BR-Subs.....

Hatte immer den Eindruck, dass der Druck im Bauch erst nach dem Klack/Attack kam....

Jedoch wäre der Mivoc links und Rechts neben dem Fernseh gleich als Ständer für die Klipsch schön......(leicht umgebaut mit Brett drauf;) )

Dann wäre auch das Problem gelöst, dass sie noch zu nah zusammen stehn....

Auserdem sollte die Raumreso der 2 anderen Wände bei 22 HZ die Bässe bis 20HZ runter unterstützen
(Wandabstand: ca. 7,5Meter)


Als Endstufe fürn Bass ist schon ne Behringer A500 auf´m Weg.
Aktiv-Module fände ich schon deshalb doof, weil ich da nen zweiten Lowpass drin hab, der die Gruppenlaufzeit verschlechtert....

Budget ist eig. flexibel...


LG Mcat

P.S. Souround kommt später...


[Beitrag von Mcattttt am 05. Jul 2011, 16:16 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 16:15
wenn du Probleme mit Raummoden hast aber gut Platz zum Aufstellen
wie wärs dann mit nem Dipol-Sub
zB der HobbyHifi Disup 18/2
oder was kleineres

benutze selber nach jahrelangen passenden Sub suchens nen Dipolsub
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 16:19
Ja, an Dipole hab ich selber schon oft gedacht....

Auch an den;)



Aber die wollen doch immer mehrere Meter Wandabstand, oder?


Und bei 3,5Meter Abstand zwischen den Wänden giebt das leichte Probleme^^


Würden 2 Dipole auf Kopfhöhe links und rechts neben der Couch funktionieren?


Wären halt sehr nah an der Wand....



Auserdem finde ich die Raummode sehr praktisch, so bringt mir nämlich auch der Pure Direct Modus genug Bass;)
Es tritt auch kein Dröhnen auf, der Bass ist nur lauter;)
Evt. kann ich bald ma iwie messen....

Höre schon immer BassBetont und nicht linear....

Ist mir so auch lieber;)Mir haben praktissch alle Aufnahmen zu wenig Bass....

Ist auch nicht ganz unlogisch:

Aufnahmen werden oft darauf abgestimmt laut zu sein: Der Bass leidet.

Auserdem bin ich leisehörer: Weniger starke Warnehmung für Tieftöne + Kein Rumpeln in der Magengegend;)
Gegenmasnahme: BassBoost


LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 05. Jul 2011, 16:26 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 17:32
also Platz brauchst du für nen Dipol-Sub nach hinten 70 bis 100 cm

In Hör-richtung schon die halbe Wellenlänge des tiefsten Tons, der widergegeben werden soll, bis zur Raumbegrenzung

obwohl das bei mir nur 2 Meter sind geht es trotzdem viel tiefer als es eig dürfte
aber egal ist ja gut so

laut können auch Freeair-Dipole, das ist überhaupt kein Problem
nur der Wirkungsgrad ist meist nicht wirklich hoch
meist 10 dB unter nem rückseitig geschlossenem Sytems.

und man kann meist ungestörter LAUT hören, da die Basswellen nicht so stark durch ganze Haus bullern
da schreien nicht gleich die Nachbarn
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 18:17
Ich muss nur schauen nach nem limiter gegen die potentielle Überauslenkung;)

Das wären ja dann bei 2,5Meter nur 75HZ?

Und wie klein muss der Hörabstand sein?

(Werde wohl nen kompakten dipol (oder 2?) zum hören mit Griff versehen und umherschleppen, weil so en Sub mitten im Raum )


Wie ist Körperschall mit Dipolen?

Evt. bau ich noch en parr Rüttler an die Couch für Filme;)....


LG Mcat

(bau evt. mal nen Testdipol, hab noch ein Carhifichassis aus nem U.R.P.S. von Impulse, mitlerweile mit defektem AMP....)
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 20:07
So,


der experimentelle U-Frame iss am trocknen


HeiEndär weghören:

Altes Impulse chassis in AluFront hinten mit nem Kanal aus alten schrankbrettern (Umzug ) zusammengeklebt (Silikon) und schon hat mans:P


LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 05. Jul 2011, 20:07 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 13:55
bei mir spielt der Dipol (Rithaler) seitlich an einer Wand
strahlt dann ca in 2 Metern an eine Wand

mein Sitzpostion ist 2 Meter seitlich zum Sub an dieser Wand
und er kann in meine Richtung im ganzen gute 6 Mter weit strahlen
darum gehts vll überhaupt

Körperschall erzeugt er durch ordenlich Luftbewegung ebenso

nur die ganze Sachen klingt etwas weniger nach Druck
ist halt einfach nur da, und das zur Genüge
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 00:36
Bildchen^^:

Also, da nichtmal die erfahrentsten HaiEndär Steine durch das Forum auf mich werfen können, hier ein Bild:





(Wenn da bei so nem Mist was halbwegs gutes rauskommt hat der Dipol schon gewonnen )


Also sieht dein Raum ca. so aus?:



Achja: Und wenn der Bass nur da ist, dann kann ich evt. endlich mal aufdrehn um mich bekribbeln zu lasssen ohne über dröhnen zu klagen?

Ich kenne genau eine andre HiFi-Kundige Person persönlich und die schwört auf geschlossenes....

Ich mag BR auch nur begrenzt;)

Hab auch mein Mivoc SW1100A-II schon lang verplomt- viel präziser und unaufdringlich....

LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 19:19
So, der Hörtest war ...

beendet nach anschlagender Schwingspule (Woofer geht noch)...


1) Zu leise

2) Immernoch Raumabhängig- falsch gestellt/gebaut?

3) Präzise aber hinkend- schlecht eingestellt?


Hat jemand einen Vorschlag zu einem guten und günstigen Bausatz (2 30er?)?

Mit was hörst du, großer Apfel?


LG Mcat
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2011, 14:43
zu leise ?! naja man braucht schon ordentlich Membranfläche
1000cm2 dürfen es ruhig sein
und auch genügend Leistung zur Verfügung
sind mal schnell 10dB weniger Wirkungsgrad als andere Bass-Systeme

ich hatte mal langeweile und hab mir den hier gebaut
M Dipol mit Tonsil 12ern

zwei 30er, sehr stark ähnlich dem Visaton W 300
in nem sogenannten "M-Dipol-Sub"

und mir mal "Nickelback - burn it to the ground" angehört
ich fand es einfach nen wahnsinns präzisen Bass

wenn die Impulsankopplung an die Tops passt
da hilft rücken und schieben

damit er auch tief kommt, brauch er halt in Abstrahlrichtung Platz
wenn man hinter sich Fenster hat, einfach mal aufmachen
dann gehts bis Ultimo
also fürs Filme gucken ideal

Musik hör ich aber momentan lieber über meine kleine TS Mini Sat+
hab grad das Bedürfnis nach BullerBass und auf die Fresse Sound


[Beitrag von Big_Määääc am 08. Jul 2011, 14:44 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jul 2011, 22:23
Ich hatte ja nur (wenn man dran denkt, dass r für Radius steht ) 312cm²....


Auserdem scheis Gehäuse^^


Überlege mal den DiSub 12/2 anzutesten...


P.S. Guter Geschmak
(auch, wenn ichs nur schnell auf Youtube gegugt hab )
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2011, 11:41
für nen Free-Air-Dipol-Sub gilt nur eins
so viel Luft zu bewegen wie möglich

also viel Membranfläche, viel Hub, höhere Gesammtgüte (Qts 0,5 - 1,0)
und die Schallwellen brauchen halt Platz um sich ausbreiten zu können
nach hinten reichen 70cm, nach vorn dürfen es ruhig 5-6 Meter sein

2 A&D Audio R1830 wären was schönes
einfach in ne stabiele Schallwand mit Abstützung gegen Umfallen geschraubt (Bilder für solche Schallwände gibts genug im Netz)
passend hingestellt
und 50 Watt pro Treiber reichen schon um ihn auszulasten,
wenn Kino-tiefbass gefordert wird.
da sollten 110 dB drin sein
und das ganze mit nem EQ passend bügeln
Subsonic-Filter bei 25 Hz empfohlen !

Frauen finden solch großen Trümmer im eig Wohnzimmer garnicht gut !!
aber es dröhnt nicht im ganzen Haus, was man als Ausrede hernehmen kann
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 23:54
Oh mann^^

Ein Thread mit 2 Nutzern


Hab den mal unter die Lupe genommen, was hälst davon:

Ein U-Dipol mit 5 Bretter 60cm auf 60cm.
Bei Bedarf hinten mit ner Abnehmbaren Wand versehn: Party-Bass
(Geschlossen, machgt dann immernoch 115-120db, je nach Frequenz )

LG Mcat
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2011, 00:11
Mit 60cm Tiefe kommt die erste Resonanz dem Übertragungsbereich schon gefährlich nahe. ich würde die Tiefe halbieren.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jul 2011, 10:55
Wie rechnet man diese Reso denn aus?

bzw. wo läge sie?

Wenn ich auf 30cm kürze kann ich ja kein CB mehr draus zimmern;)
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2011, 11:24
Dass 60cm zu tief sind weis ich auch ohne Berechnung. nennen wir es Erfahrung. Nachvollziehen kann man das mit einem Simulationsprogram, zum beispiel Boxsim. Dazu muss ich aber wissen, welches Chassis verbaut werden soll
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jul 2011, 12:01

Big_Määääc schrieb:

2 A&D Audio R1830 wären was schönes
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2011, 19:41
Tief wird er doch nur ca. 50 cm, weil Schraubzwinge zu kurz^^


In CB wunderbare Werte: Group Delay unter 10 ms, und mit passender Endzerrung einen F-Gang von 30-90HZ linear mit ca. 110db...



Dann steigt zwar das GD auf ca. 20ms, je nach Frequenz, aber für Musik ist ja der boost nicht nötig;)

Lustig: Hier ist mal der XmaX nicht mit 20Watt erreicht;)

Endstufe iss schon da: Behringer A500...


LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 12. Jul 2011, 19:44 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Jul 2011, 19:14
Ogne DSP, direct am Receiver:



Keiner mehr was zu sagen?
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2011, 19:42
was hast du denn da jez für ne Gehäusegröße ??
H60xB60xT50cm ??!!

also ich find das sieht gut aus

bei Delay brauchst du dir jez nicht zuviel gedanken machen
wichtig ist das der Impuls dann gut und zeitlich zu den Tops passt
das kann man ja durch rumrücken ausgleichen
denn die "Drum" kommt ja nicht nur vom Sub

ich kenn micht mit den Heimkino Receivern nicht aus
kann man da nicht Delay einstellen, geht nur für die Effekte, oder ??!!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jul 2011, 20:49
Richtig, die Größe war angepeilt!

Man kann zumindest die Distanz einstellen und da bei Subwoofer mal en bisl weniger einstellen

Ich hab ma gerechnet: 1000bpm machen 60ms pro BassKick

Ganz unabhängig ob man das dann überhaupt noch trennen kann im Bass (Also rein vom hören her) oder nicht: Mit 30ms Groupdelay hätt ich da kein alzu dolles Gefühl dabei;)

LG Mcat

P.S. Ne Idee wie man das mit der Abnehmbaren Rückwand hinbekommt?
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2011, 20:54
hmmmm ?!! die Rückwand festmachen !?

naja da du ja nicht erst 100 Schrauben lösen mochstest, vll mal Butterfly-verschlüssen probieren !
2 pro Seite also 8 Stück müßten den Bassdruck wohl standhalten !?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jul 2011, 21:18
Ich muss nur noch schaun, ob der platz auch echt reicht

Aber Butterfliegen klingen gut;)^^

Und noch iewas zum dichten...
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2011, 06:30

Mcattttt schrieb:

Und noch iewas zum dichten...

am besten was von Schiller !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektvorstellung: Ravemaster BSW 124 Multisub (Bilder)
freaKYmerCY am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II - gekrümmtes BR-Rohr
freaKYmerCY am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  12 Beiträge
H-Dipol mit Peerless XXLS 10/home
spendormania-again am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Projektvorstellung: SWW15 in 176l BR
Andorox am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  8 Beiträge
PA Sub mit A&D Audio R 1530 A
Lucky_Luke15 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  65 Beiträge
HeimkinoSub, aber wohin?
Mcattttt am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  86 Beiträge
Kennt einer dieses Chassis? edit* GEFUNDEN :)
DerNachbar am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  19 Beiträge
BR - Gehäuse für Eminence Delta 12 LFA
schrottie am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  13 Beiträge
Sub AWM 12
JaCkY_bOyS am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Funktioniert ein Ripol in meinem Raum?
Fake am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen