AWM124 in 70L BR. jetzt mit bildern!

+A -A
Autor
Beitrag
jones34
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 12:49
Also ersmal Hallo, mein Geburtstag steht vor der Tür und ich überlege ob ich mir zwei subs mit dem AWM124 bauen sollte. Ich würde für das Amping die CX 2310 und nen Kenwood KA-880d verwenden (Der Verstärker gefällt mir , hatt auch einen guten Dämpfungsfaktor und genug Power). Das Gehäuse sollte ein BR werden, ich würde es auch selber berechnen. Jetzt meine Frage, ist der AWM124 in BR für Musik gut geeignet oder nicht? Für Heimkino würden die ja auf jeden Fall gehen... Ich wollte die subs so auf 30Hz tunen. Das ganze soll dan so ähnlich aussehem wie der AM12 sub. Simmulation mach ich noch, dass geht gerade nicht da ich in Italien sitze .
jones34
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 12:53
Zur Ergänzung, gehör wird ziemlich viel. Matal,Rock,Punk,Electronic... und alles was dazwischen liegt .
iduplo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 19:43
Hey habe mir auch erst überlegt das Gehäuse zu verändern, bin dann aber doch wieder auf das Originalmaß zurück.
Zum einen wär es mit zuviel Aufwand gewesen dieses nochmal zu simulieren womit ich mich auch nicht sooo gut auskenne und mit der alten Version, welche auch im Poison Nuke Forum viele sich bauen liesen, steh ich auf der sicheren Seite.
Soweit ich das mitbekommen habe sind da auch alle ganz zufrieden damit.
Sobald ich mit meinem fertig bin kann ich dir näheres zur Musiktauglichket sagen
jones34
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 18:08
Es hatt mich trotzed unter den Fingern gejuckt und ich hab troz Urlaub auch mal ein wenig Simmuliert . Ich bin bei 65Liter mit 30Hz abstimmung gelandet. Wie groß ist das Orginal nochmal? Ich bin zu Faul Nachzuschauen. Ich wollt deshalb selber was machen weil das Orginal doch an die Bassanhebung des AM120 angepasst ist oder?
iduplo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 18:46
Hey, genau das Original brauch die Bassanhebung um auf die 30Hz zu kommen.
Volumen ist glaub 54 Liter ohne Chassis und Modul.

Wie stellst du dir vor den dann zu befeuern? Mit Endstufe und Aktivweiche?
jones34
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 19:04
Hab ich oben Geschrieben. Aktivweiche und Amp. Erstmal nen starken (wirklich starken) Vollverstärker, später ne Endstufe. Reicht ein 10cm Durchmesser Rohr für den BR port oder muss man was dickeres nehmen? Ich hab sonst nur ein Horn, bei dem ist das ja irrelevant, dasshalb frag ich .
jones34
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 21:39
Das mit dem Gehäuse hat sich soweit geklärt. Es wird ein 70L mit 30Hz Abstimmung. Aber ich habe noch ein Problem: Mein momentaner Verstärker ist nicht Auftrennbar und hatt keinen Pre-Out deshalb möchte ich sowas benutzen Adapter
Das ist nicht ideal, ich weis. Aber sowas kann man doch bestimmt für ein Paar Cent selber bauen oder? Wen ja könntet ihr ja vieleicht ein paar Bauvorschläge posten .
dommii_old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 20:59
Schließ ein hochomiges Poti an die Verstärkerausgänge an, Mittelabgriff dann an Chinch-Hot, Cold an die Verstärkermasse.
jones34
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 21:13
So hab ich mir das Vorgestellt. THX
dommii_old
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 21:53
Pass nur bitte auf das die Endstufe nicht zuviel Spannung abkricht, also erstmal leise probieren, ansonsten musst du noch nen Vorwiderstand dazwischen schalten.
jones34
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2011, 10:12
Ich kann ja ersmal messen wieviel rauskommt .
dommii_old
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Aug 2011, 14:05
Das ist die bessere Variante, da man aber im Netz nie weiß wer sein Gegenüber ist bin ich da generell vorsichtig...
jones34
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2011, 14:12
Noch ne blöde frage, bei meiner Endstufe kann man die Eingangsempfindlichkein einstellen (Fame A-400 II) die werte die dort angegeben werden sind die werte die zur Vollausteuerung der Endstufe führen? Bsp. Ich stell den schalter auf 0.7V steuert die Endstufe bei 0,7V voll aus, oder?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Aug 2011, 14:16
Meines Wissens nach ist das die Spannung die du bei voll aufgedrehten Pegelstellern zur Vollaussteuerung brauchst,ich würde dann eher(wenn du die volle Leistung brauchst) mit etwas mehr Spannung rein und dann am Pegelsteller zurückstellen, so hast du noch etwas Spielraum je nachdem wie basshaltig die Aufnahme ist.
jones34
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2011, 16:43
Die Fame hatt für mich sowieso genug reserven...
jones34
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2011, 14:22
Nochmal ne blöde frage zum BR-Rohr, ich möchte ja zwei 80m Abflussrohre nehmen, da muss ich doch bei Winisd bei der portlängenkorrektur "two free ends" einstellen oder? Weil die Rohre sind ja nicht so trötenförmig.
jones34
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2011, 16:48
So jetzt gibts bilder :
AWM124 Subwoofer innen
AWM124 sub innen
nochmal von innen
etwas gemurkst ist es schon, aber spass machts . Der sub ist eigentlich schon fertig aber ich bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen.
Spooody
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2011, 08:27
Moin!

Mal eine andere Art einen Sub zu bauen. Sehr interssant!

Wie hast du dir vorgestellt, den Sub aufzustellen?

Zu welcher Seite soll das Chassis zeigen und zu welcher Seite die Ports?

Hast du die Rohre an den Streben angeklebt?

Bilder müssen her

Grüßle Spooody
jones34
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2011, 17:36
Gerade aus der Schule gekommen . Warum den anderst? Die Rohre zeigen nach unten, das Chassis nach vorne. Wen der zweite fertig ist wir mit der Aufstellung solange variiert bis der Klang gefällt, ich habe eine sehr lehre Hörraum in dem ich alles umstellunkann . Die Rohre sind mit den Streben verklebt dass auc hja nichts vibriert. Die Rohre sind vieleicht etas überdimensioniert denn es ist selbst bei vollausteuerung und clippen der Endstufe (200W der Fame A-400 II) nichts von ihnen zu vernehmen. Da macht sich der Schrank und auch die Restliche Einrichtung wesentlich mehr bemerkbar . Bilder mach ich gleich
jones34
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2011, 19:17
hier die versrochenen Bilder, momentan werkelt der Sub etwas provisorisch in unserem Wohzimmer mit einem Concept S von Teufel. Was soll ich sagen, der mitgelieferte Sub ist spielzeug dagegen .
Subwoofer mit AWM124
Der Suwoofer
Subwoofer mit AWM124 2
Das Amping (auch sehr provisorisch )
Subwoofer mit AWM124 3
Der sub steht auf Billigspikes die ihren Job aber gut erfüllen (gut warum auch nicht )
Subwoofer mit AWM124 4
nochmal von weitem
Das ist wie gesagt noch nicht das Ende. Das Finish kommt noch, ein Lebensgefärt auch noch . Irgentwann werden die beiden dan in mein hoffentlich bald fertiges Heimkino einziehen. Ich würde das gerne beschleunigen, aber als Schüler hat man nicht viele Möglichkeiten.

gruß
jones34
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2011, 19:18
Wer jetzt was zur Einrichtung sagt. Diese wird wen zeit ist und mein Vater lust hat durch etwas "moderneres" ersetzt.
Spooody
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2011, 20:39
Moin!

Mich wunderte es nur das die Ports nach unten zeigen.
Ich muss überlesen haben, dass der Sub auf Spikes steht und etwas Platz zum Boden ist.

Sind die BR-Rohre exakt so lang wie berechnet?

Hast du schon ein paar Songs angespielt?

Ein Hörbericht wäre toll

Grüßle Spoody
jones34
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2011, 21:06
Ja die sollen so lang sein. Ich hab mal ein paar Sachen gehört . Ein wenig von den kalkbrenners, bei hoher trennung macht es definitv mehr spass als mit den sats von teufel alleine . Dann hab ich mal was mit viel tiefbass gehört, Frgt/10 von Linkin Park. Ich hatte den Pegel etwas weiter aufgedreht :.. Naja die Pegelanzeige der Endstufe wanderte in den roten bereich und das Chassis gab was es konnte (mehr sollte man echt nicht machen). Es war taut, tief, und eigentlich hat es sich gut Angehört. Als meine Hose ein wenig geflattert hat musste ich schon grinsen . Danch ist mein Kumpel auf die dumme idee gekommen mit so nem dB Drag zeugs aus dem Carhifi anzufangen, es war noch lauter und noch brutaler, es war wirklich wie in den ganzen Angeberviedeos auf Youtube: Musik,Bass und dan wieder Musik . Man konnte keine Strömungsgeräusche warnehmen, dafür hatt alles im Zimmer gewackelt (Schrank, Bilder). Noch habe ich ein paar Probleme mit den Raummoden , aber das wird sich hoffentlich mit dem zweiten Sub deutlich besser. ausserdem sind dan noch höhere Pegel möglich . Wen jetzt jemand sagen mag: Ich zeig dir was Pegel sind! Dan sag ich einfach mal so für mein Wohnzimmer reicht das auf jeden Fall, irgentwann wen mehr Geld da ist kommt auch noch etwas größeres und hochwertigeres Filme schauen macht auch sehr viel Spass, doch ist mir der Pegel dafür noch ein wenig zu gering mit dem zweiten Sub wird sich das hoffentlich ammortisieren. Als Filmtip würede ich Tron Legaccy aussprechen, sehr tiefe, laute Bässe . Da ich noch nicht ganz fetig bin kann ich noch nicht mehr sagen, aber der AWM124 ist sein Geld auf jeden Fall sein Geld wert!

gruß
Der_Köppi
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2011, 21:51
Problem mit Raummoden?

Dröhniger Bass viellt.?
jones34
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2011, 13:33
Das dröhnen hällt sich in grenzen, aber der Bass ist sehr unregelmäßig im Raum verteilt. Deswegen wird noch ein zweiter gebaut, dann sollte sich das schon wesentlich bessern .
Der_Köppi
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2011, 18:21
Okay.

Wenn er dröhning wär, wär es schon zu viel für deinen Raum...


Aber gut, dann viel Glück
jones34
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2011, 18:25
Das ist auch noch nicht der Endgültige Hörraum, unterm Dach werde ich mir ein "richtiges" Heimkino Einrichten . Meine anderen Boxen hab ich schonmal reingestellt und war mit der Raumakustik recht zufrieden .
jones34
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2011, 13:47
So, der zweite Sub ist nun auch fertig, ich habe ihn erstmal auf den ersten gestellt da ich sonst keinen Platz mehr im Raum hatte. Obwohl die Chassis nicht weit auseinander sind glaube ich das der Bass noch weniger dröhnt und auch irgentwie sonst auch besser klingt . Nacher gibts noch Bilder.
Der_Köppi
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2011, 22:20
Nicht um sonst bildet man sonst, gerne sogar im PA - Bereich, Monocluster und den Bass zu bündeln.


Das gibt dem ganzen nochmal so was richtig geiles;)
jones34
Inventar
#30 erstellt: 27. Sep 2011, 13:30
ja das ist schon das gewisse etwas .
Hier mal ein Bild:
nachwuchs
Der_Köppi
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2011, 19:17
Und besser jetzt von der "präzison"?
jones34
Inventar
#32 erstellt: 27. Sep 2011, 19:53
Besser auf jeden Fall, aber ich denke das noch mehr möglich ist we nman die subs richtig aufstellen kann. Im Endgültigen Hörraum ist Platz da....
Der_Köppi
Inventar
#33 erstellt: 27. Sep 2011, 20:31

jones34 schrieb:
Besser auf jeden Fall, aber ich denke das noch mehr möglich ist we nman die subs richtig aufstellen kann. Im Endgültigen Hörraum ist Platz da.... :)



Mit mehr Membran geht halt immernoch mehr



Aber ich freu mich dann auf Bilder im neuen Raum;)



Wird an der Optik noch ein bissel gefeilt?
jones34
Inventar
#34 erstellt: 28. Sep 2011, 14:15
Ja, da wird noch was gemacht . Ich würd mir auch 4 Subs in den Raum stellen, aber das Geld...
Der_Köppi
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2011, 21:06
Ich bau mir den kleinen Bruder, als den AW3000 auch in 70L.

Da sollen es dann auch mal 4 Stück hin und mal so zwei richtig schöne Türme draus gebaut werden.


Aber erstmal den ersten bauen, wenn der Führerschein durch ist
Acoustimass10
Inventar
#36 erstellt: 28. Sep 2011, 21:13
Hi,

schöne Subs, bis auf das Zunderholz, welches du als Versteifungen nutzt

Und was sagst du zu der Endstufe ?


jones34
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2011, 18:07
Massiv und genug Power, ich würde sie nochmal kaufen
Der_Köppi
Inventar
#38 erstellt: 29. Sep 2011, 20:20
Und der Pegel mit zwei von den gebrüdern?

Wie groß ist eig. der Raum?
jones34
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2011, 20:39
genug für mich, man kann wirklich laut Filme schauen und Musik hören. Ich wollte nicht weiter aufdrehen weil einfach alles im Raum gewackelt hat :KR. Ich schätze das man so ca. 115-120 dB hinbekommt, aber gemessen hab ich nicht. Der Raum ist ca. 25qm groß
Der_Köppi
Inventar
#40 erstellt: 29. Sep 2011, 22:04

jones34 schrieb:
genug für mich, man kann wirklich laut Filme schauen und Musik hören. Ich wollte nicht weiter aufdrehen weil einfach alles im Raum gewackelt hat :KR. Ich schätze das man so ca. 115-120 dB hinbekommt, aber gemessen hab ich nicht. Der Raum ist ca. 25qm groß



Feut mich.


Dann kann ich es ja noch weniger erwarten...
jones34
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2011, 22:12
Ja für den Preis sind die Chassis der Hammer .
Spooody
Stammgast
#42 erstellt: 30. Sep 2011, 13:08
Grüßt euch!

Reichlich Membranfläche ist schon was Feines
Schon übers Finish nachgedacht?

Ich schwanke immer noch zwischen den Versacubes und dem AWM 124

Mal schauen was es wird. Das Finish bestimmt meine Frau. Um den Hausfrieden zu wahren

Als denn
jones34
Inventar
#43 erstellt: 30. Sep 2011, 13:31
ich weis noch nicht, entweder mattweiß (Wandfarbe) oder Funier .
Der_Köppi
Inventar
#44 erstellt: 30. Sep 2011, 17:31

jones34 schrieb:
ich weis noch nicht, entweder mattweiß (Wandfarbe) oder Funier .



Matt weiß ist edel.


Das macht schon was her
Spooody
Stammgast
#45 erstellt: 30. Sep 2011, 17:51
Funier ist aber noch ne Ecke edler

Ein Tipp:

Das Chassisausschnitt fräsen und den Treiber komplett bündig einlassen.

Das kommt richtig gut
jones34
Inventar
#46 erstellt: 30. Sep 2011, 17:58
Die Vorderwände werde noch aufgedoppelt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless CSX-257W in 70l BR
Roland_sbg am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Fragen zu Beyma 10B60 in 70l Gehäuse .
sealpin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Bassreflex in WinISD - Grundlegende Fragen Mivoc AWM124
KaliMe am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  12 Beiträge
4 x Mivoc AWM124
JuBa3006 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  41 Beiträge
subwoofergehäuse awm124 oder aw3000
timothy4444 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  17 Beiträge
Mivoc AWM124 Problemlösung
chiksterminator am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  10 Beiträge
Selstbau Sub 70L CB
*Denaro* am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  10 Beiträge
W300s 4Ohm in 70l fertiggestellt
subwooferFREAK am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer - jetzt fertig mit Bildern
rebel4life am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  40 Beiträge
AW 3000 BR 70L,30Hz Tuning mit den Filtern der CX2310
Simon1111 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  448 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508