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2 x Mivoc AWM 104 in BR Projekt

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L3n_7
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 16:06
Moin
will nun mein 2. DIY Projekt angehen, und zwar wird es ein Carhifi Subwoofer für einen Freund. Der Subwoofer kommt dann in einem Polo 6N zum Einsatz.
Er wird mit einem SinusLive SL A500 V2 betrieben.
Als Treiber kommen 2 Mivoc AWM 104 in Einsatz, da sie sehr wenig Volumen brauchen und ideal für den Einsatz sind.

Das ganze wird netto in einer 60 Liter Box mit einem BR Rohr mit den Maßen 10x 18,5 gebaut. Da ich die Körbe nach außen mache komme ich Brutto auf 61,3 Liter.
Für das Berechnen nochmal danke an Caperucita!

Als Holz habe ich 19mm MDF benutzt.

Die Außenmaße des Gehäuses sind 68,8 x 35,3 x 33,8.
Die Innenmaße sind 65 x 31,5 x 30.

Für diejenigen, die das ganze nachbauen wollen,
die Maße der Plattenzuschnitte sind :
2x 68,8 x 35,3
2x 35,3 x 30
2x 65 x 30
Das ergibt dann zusammen 1,08m².
Für die Zuschnitte habe ich im Baumarkt 13,20 Eur bezahlt.

War heute beim Baumarkt und hab mir die Platten zuschneiden lassen und Schrauben und Einschlagmuttern
für die Chassis gekauft wobei mir aufgefallen ist das die Schrauben und Muttern teurer waren als die MDF Zuschnitte.:D

Hier erstmal Bilder von dem ganzen Holz
Holzzuschnitte
Holzzuschnitte #2

Ihr könnt gerne kommentieren oder mir Tips geben.

Meine erste Frage wäre jetzt, ob es schlimm ist wenn ich in dem Gehäuse keine Verstrebungen einbauen würde.
Weil zuschneiden wollten sie mir keine beim Baumarkt, mindestens 26 cm und darunter nichts.

Mfg. L3n_7
L3n_7
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 17:54
Zusätzlihc eine Frage,
mein Freund will das ganze mit Vlies beziehen. Erstmal wo gibt es welches und wie bezieht man das dann? Habe über die Suche nichts gefunden.
jones34
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 18:35
verstrebung ist ein Muss!!! Ich würde es nicht mit Vlies beziehen, das wird nur schmutzig und sieht doof aus.
L3n_7
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 22:09
Und wie verstreben? Hast du da vielleicht irgendwelche Beispielbilder?
Wasd enn sonst als Vlies?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 22:17
Hallo


Das ganze wird netto in einer 60 Liter Box
mit einem BR Rohr mit den Maßen 10x 18,5 gebaut.


BR = Durchmesser ( 10 ) x Länge ( 18,5 ) ?

Wenn ja,
warum nur ein 10 cm Rohr für 2 25er Sub's mit ordentlich Verschiebevolumen!?

Ja Verstrebungen sollten rein,
wie z.B. 2 Kreuzverstrebungen.

Beispiel Bilder:
http://www.hifi-foru...rnkehle-1_41914.html

http://www.hifi-forum.de/bild/k-amp-t-legend-bild-12_9188.html




MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 15. Sep 2011, 22:21 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 22:36
Unbedingt verstreben! Ausserdem Kanten großzügüg brechen oder etwas abrunden und mit Filz beziehen! TO-DO List Woofer:

1. Kanten brechen damit nichts bricht beim ein/ausräumen
2. Gehäuse zumindest aussen mit Wetterfester Farbe grundieren / Lackieren (Rollen, Walzen) damit nichts gammelt / schimmelt MDF saugt was weg
3. mit flächigem Kleber mit Filz bekleben, gleiche Farbe wie die Innenausstattung und Filz-Kanten verbürsten.
Die sauberste Variante und nichts rutscht im Kofferraum! Sicherung des Woofers.

TO-Do List Auto: Fahrzeug-Dämmung nicht vergessen ! Das A und O für Klang im Auto. Kabel sauber verlegen, stabiler Frontsystem-Einbau. Sauber einmessen und einstellen. Zum Fahrzeug Sinngemäß denken!

Allgem. TOP-5 Regeln bei "HiFi" im Auto:
1. störgeräusche eliminieren, also zielgerichtete akustische Dämmung/Dämpfung
2. Saubere und Störungsfreie Verkabelung
3. Stabiler und Unfall-fester Einbau der Komonenten
4. zum Fahrzeug passende Komponenten-Wahl (u.a. LZK)
5. schaffung von sinngemäßen Abstrahlungswinkeln

Rest ist Feinschliff: Einmessen, Einstellen, Optik-Finish.
Und zuletzt: auf Schrott kann man nur einen Haufen Schrott aufbauen. Gutes MUSS nicht teuer sein. Die Funktion im gesamtbild entscheidet. Jede Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied.


[Beitrag von Bastet28 am 15. Sep 2011, 22:59 bearbeitet]
L3n_7
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 23:41
Moin,
@Rotel: Ja richtig, mir wurde es so empfohlen, denkst du was anderes wäre noch besser?
Wie verändert das dann den Klang?
Das mit den Kreuzverstrebungen werd ich hinkriegen, danke für die Beispiele!

@Bastet:
Okey, was meinst du mit Kanten brechen?
Was meinste noch mit verbürsten?
Meinst du der Sub soll noch festgeschraubt werden oder bleibt er so stehen?

Verkabelung und Dämmung erledigt alles ACR, wo wir dabei sind, was haltet ihr eig von dem Laden?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 07:51
Moin moin,

ja ich denke ein 2tes oder größeres BR-Rohr wäre besser.

Guck Dir mal den Thread mit dem Link an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1144.html

Wenn das BR-Rohr zu klein ist,
kann sich das negativ auf den Klang auswirken.




Meinst du der Sub soll noch festgeschraubt werden
oder bleibt er so stehen?


Ja sicher, sonst kann das bei einem Unfall tödlich enden.




MfG

Rotel_RA-980BX
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2011, 10:42
Unter Kanten brechen versteht man dass die "spitzen" 90° Kanten an den Ecken per Hobel oder Feile auf 45° angefast werden.

Kanten angefast

Beim ein/ausladen bleibt man immer mal wo hängen und somit verteilt sich die Last/Energie auf eine größere Fläche womit man nicht so schnell Schäden am Gehäuse oder am Auto hat

MDF im Auto immer mit Wetterfestem Lack behandeln. Muss nicht super schön sein, aber es quillt nix auf oder schimmelt. Daher bin ich Freund von Filzbezügen. Die Filzkanten werden dort, wo sie aufeinander stoßen mit einer Bürste über kreuz "verbürstet" damit man nicht die Stoßkante sieht.

Und Unfall-fester Einbau aller Komponenten bedeutet, alles so zu verbauen oder sichern, dass auch im Überschlag-Fall alles an seinem Platz bleibt. Ein umherfliegendes Wagenkreuz kann genauso die Scheiben zerschlagen wie einen Schädel. Bei einem Woofer oder Holzablage die nicht fest mit der Karosserie verschraubt sind braucht man nicht allzu viel Fantasie. Es reicht ja meist schon ein paar Spanngurte an der Karosserie zu verschrauben die den Woofer dann halten. Ich hab das mit Umzugs-Spanngurten gemacht wegen der Komfortablen handhabung und weil die das einfach können. Bitte vorher schauen, wo man rein schraubt.


[Beitrag von Bastet28 am 16. Sep 2011, 10:46 bearbeitet]
L3n_7
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2011, 14:07
Mh.
Kann nur wiederholen das Caperucita das meinte mit dem 10cm Rohr.
Ich werd ihn mal auf den Thread hier aufmerksam machen damit er seine Meinung da auch vielleicht zu kundtut.

Wie schraubt man den am besten fest? einfahc winkel?

Das mit den Kanten hatte ich dann eh vorgehabt. Womit geht es denn am besten?

Was denn für ein Filz? Wie bezieht man das denn? Habe darüber nohc nicht allzuviel gefunden.

Alles klar. Hätte es nur doch schon gerne schöner als mit Spanngurten..^^
Caperucita
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2011, 14:42
Hi, ihr habt recht, 2 Rohre sind besser, bzw wird es brenzlig mit der Strömungsgeschwindigkeit.
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2011, 14:56
Gehäuse lackieren und trocknen lassen
trockenes, lackiertes Gehäuse mit Kleber einstreichen und anziehen lassen

Filz bekommst online, im Stoffhandel, Sattler, Auto-Hifi Bude, sonstwo wenn man einen Ansprechpartner hat, ist gut wenn man ein Stück der Kofferaumabdeckung mitnehmen kann damit das Farblich passt.. SinusLive Sprühkleber ist gut u. Preis-wert

den Filz mit Sprühkleber einsprühen und (am besten mit Hilfe) einmal sauber auf die klebrige Box aufkleben

"aufrollen mit einer breiten schaumgummi-Walze (Tapezierzubehör) hat bei mir gute Ergebnisse gebracht ohne dass sich große Knitterfalten oder Blasen einschleichen

Da Box und Filzrückseite schon klebrig sind, kann man nur vorsichtig kleine Stücke wieder abziehen aber nichts mehr verschieben.

Wenn der Kleber nass ist, kann man zwar den Filz noch auf der Box schieben - dann weicht der Filz aber durch und sieht dementsprechend vergammelt aus

Wenn man die Spanngurte mit Blechkrallen festschraubt, dann kann man halt problemlos einfach den Woofer rausnehmen ohne Schrauben zu müssen. Auf Rostvorsorge achten - und nicht in den Tank, Reserverad, Leitungen ect. bohren/schrauben. Am besten auch auf passende Schrauben-Dimensionierung und den Unterboden achten.


[Beitrag von Bastet28 am 16. Sep 2011, 15:00 bearbeitet]
L3n_7
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2011, 16:19
Dann werde ich wohl jetzt auf 2 Rohre umsteigen.
Okey. Kannst du mir denn genau sagen was für ein Lack dafür jetzt am besten wär?
Mit Was für einem Kleber einstreichen?


Alles klar dann werde ich das mit dem Filz denke ich mal hinkriegen. Danke
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2011, 17:00
Ich werfe mal noch kunstleder als oberfläche in die runde. Ist nicht so empfindlich wie filz, und auch deutlich leichter sauber zu machen.
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2011, 18:22
für die MDF Boxen gibt es MDF-Grund, ich habe einfach einen wasserfesten Holzlack für den Aussenbereich aus dem Baumarkt oder Aldi genommen u. damit gestrichen. Weil das MDF den Lack richtig eingesaugt hat, durfte ich 3x Streichen bis die Poren zu waren. Walzen ist sogar noch einfacher und sauberer, kommt ja sowiso ein Bezug drüber. Kleber hab ich genommen, was da war und auf Lack klebt - Ponal, Uhu, irgendwas in ausreichender Menge u. Bezahlbar ist. Einfach im Geschäft nachfragen.

Kunstleder sollte schon zum Rest vom Auto passen und rutscht eher wenn man das nicht richtig straff befestigt. Ansonsten, klar.
L3n_7
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2011, 18:52
Kunstleder ist acuh eine Alternative. Mal schauen was mein Freund dazu sagt.
MDF Grund werde ich mir dann besorgen. Danke

Wofür ist denn dann der normale Kleber? Habe das noch nicht ganz verstanden, danke für eure Hilfe
jones34
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2011, 19:40
man kann normalen oder Sprühkleber nehmen . Ich find Spühkleber aber praktischer.
L3n_7
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2011, 21:29
Ihr meintet aber das ich vorher Uhu drauf machen soll. Wofür ist der?
Oder hab ich das falsch verstanden das man entweder Uhu oder Sprühkleber auf den Flies macht
jones34
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 13:39
Entwerde oder
L3n_7
Stammgast
#20 erstellt: 17. Sep 2011, 15:13
Achso okey.
Hab mir jetzt von Sinuslive Sprühkleber und diesen "Teppich" in Schwarz gekauft.
jones34
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2011, 15:21
Jetzt fehlt ja nur noch eins: Fotos! .
L3n_7
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2011, 12:42
Hier die Bilder:
Gehäuse fast fertig
Gehäuse fast fertig

Bis auf die Oberplatte ist es soweit fertig.
Verstrebungen werde ich heute vlt noch verleimen.
Die Chassis müssten Montag kommen, genau wie der Teppihc und der Sprühkleber.

Meine Frage ist noch wie ihr das selber macht mit den Kanten brechen.
Also ich hätte es gerne so, also ein bischen größere Kanten: ptb1590_1268306281
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2011, 12:47
Mit ner Oberfräse und einem 45° anlauffräser.
Sowas
Kauft man am besten in einem set mit vielen anderen fräsern. Ich hab zb ein set mit 12 Fräsern für 30€ und bin zufrieden damit. Aber günstiger würde ich nicht gehen.

In vielen Baumärkten kann man sich auch eine Fräse leihen, falls du keine hast.
L3n_7
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2011, 17:09
Alles klar, ich fahr jetzt gleich in Baumarkt und kauf mir erstmal eine Oberfräse von Bosch, denke mal das die was taugt





2x Mivoc AWM 104
2x Mivoc AWM 104

Heute sind die Chassis gekomment, werde dann warscheinlihc morgen die Löcher für die beiden Chassis und die beiden Bassreflexrohre aussägen und dann auch die verstrebungen verleimen.

Was für eine Methode habt ihr beim Löcher aussägen?
L3n_7
Stammgast
#25 erstellt: 20. Sep 2011, 17:07
Antwortet auch noch einer auf den Thread? x)
naja, hier mal ein Update, hab gestern wieder ein bischen was geschafft
2x Mivoc AWM 104 auf 19mm MDF

Die Einschlagmuttern sind jetzt für beide Chassis im Holz und passen auch soweit, Löcher auhc schon gesägt, heute mach ich die Löcher für das Anklemmterminal und für die beiden Bassreflexrohre.

Hat schon einer von euch Erfahrung mit dem beziehen von LS Flies?
Hätte gern paar Tips wie z.B. womit ihc das am besten schneiden kann und was ich mit den Löchern machen soll, wo die Imbus schrauben anchher reinkommen ..
jones34
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2011, 17:16
Die Schrauben würde ich kanllhart danach einfach durch das vlies schrauben . Zum Schneiden eigenet sich etwas scharfes (Teppichmesser (Cuter) oder so).
audiojck
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2011, 17:17
Nett, das dürfte doch einen zackigen Bass geben.
Vlies finde ich nicht so schön, sollte aber recht einfach zu verarbeiten sein. Stramm drüberspannen und möglichst bei der Front umklappen. An den anderen Seiten dann sauber auf Stoß schneiden und verkleben. Hat für einen Autosubwoofer damals gut geklappt. Für Indoor finde ich Vlies eher ungeeignet.
Caperucita
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2011, 18:04
Das sieht ja mal ganz gut aus, Klingen wird er auch.
L3n_7
Stammgast
#29 erstellt: 20. Sep 2011, 22:32
Mh jaa, hab nur angst das die schrauben dann das Flies mitreißen, aber ich werd erstmal das Flies mir angucken, das morgen warscheinlihc ankommt.
Alles klar, dann werd ihc mir erstmal ein scharfes Cuttermesser kaufen
Ähm, @ Audiojck, wie meinst du das bei der Front umklappen? Ich hab mir jetzt gedacht, das ihc mit dem ganzen Flies immer halt eine Seite mache..^^

Ich hoff mal das er gut klingen wird und guten Bass bringen wird


Aktueller Stand ist :
- Streben sind gesägt und verleimt
- Loch für beide BR Rohre gesägt
- Loch für das Anschlussterminal gesägt.
- Kanten mit Oberfräse sind auch gemacht (muss sagen is echt ne richtig geile Sache )


Freu mich auf eure Kommentare und nochmal danke an alle, die mir hier mit Rat beseite stehen, vor allem Caperucita!

Werde morgen die neuen Bilder hochladen
Rotel_RA-980BX
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2011, 23:58
Na,

das hört sich doch alles soweit gut an.

PS: die Vorfreude beim bauen gehört dazu


MfG

Rotel_RA-980BX
L3n_7
Stammgast
#31 erstellt: 21. Sep 2011, 19:24
Danke
hab heute nichts geschafft, hab grade nur noch fix Bilder gemacht :
Polklemmen
Gehäuse mit Verstrebungen
Anschlussterminal von außen
Anschlussterminal von innen
Kanten mit Oberfräse

Schlagt mich bitte nich wegen dem vielen Leim bei den Streben
jones34
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2011, 20:29
Viel hilft viel !
L3n_7
Stammgast
#33 erstellt: 22. Sep 2011, 17:56
Das hab ihc mir auch gedacht
Spooody
Stammgast
#34 erstellt: 29. Sep 2011, 12:55
Moin !

Und wie schauts aus?

Chassis drin? Schon laufen gelassen?

Grüßle
L3n_7
Stammgast
#35 erstellt: 29. Sep 2011, 13:50
Moin
ne leider noch nicht soweit.
Hatte die letzten Tage wenig Zeit, schonmal von innen grundiert und Oberplatte ist jetzt auhc drauf und dabei hab ich auch shcon die Kanten mit der Oberfräse gemacht. Ich werde heute vielleicht noch zuende grundieren, sodas ich dann am Wochenende oder so den Fließ dranmache.

Zum Fließ: Also mit beziehen is da ja nichts so dick wie der ist.
Also sehe ich das richtig das ich ihn einfach passend abschneiden soll, und dann sozusagen drankleben?
Wie mach ich das mit den Kanten? Soll ich dann extra für die Kanten dünne Streifen schneiden?
audiojck
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2011, 14:13
Ich habe vorne mittig angefangen und den Flies dann eingeschnitten und umgeklappt. Ob das bei den angefasten Kanten 100%ig klappt kann ich nicht sagen, aber zumindest die Front wird dann schick.
jones34
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2011, 18:13
Du musst die Ränder verbürsten, dann gibt es eine einheitliche Oberfläche .
L3n_7
Stammgast
#38 erstellt: 30. Sep 2011, 16:52
Also soll ich für jede Fläche ein neues Stück zushcneiden?
Wie meinst du das mit verbürsten? Womit?
Spooody
Stammgast
#39 erstellt: 30. Sep 2011, 17:48
Moin!

Ich würde ein großes Stück zuschneiden, auf die Front und die Seitenwände legen. Gucken ob es passt. Abnehmen, das Gehäuse mit Sprühkleber einsprüühen und den Stoff auflegen.
Eine große Bürste nehmen, ähnlich einem Bodenschrubber.
Ich nehme für solche Dinge eine Tapezierbürste -> Tapezierbürste
Ein Handfeger eignet sich nicht so gut.

Auf gutes Gelingen
L3n_7
Stammgast
#40 erstellt: 30. Sep 2011, 18:41
Wie meinst du das, ein großes für alles zusammen?
und mit der Bürste dann an den Kanten dran her "schrubben"??

Danke für die Hilfe
Spooody
Stammgast
#41 erstellt: 30. Sep 2011, 20:34
Das Gehäuse auf den Rücken legen.
Den Vlies, ich weiß nicht wie groß das Stück ist, mittig auf die Schallwand legen.
Wichtig ist, dass Schallwand und alle 4 Fasen der Schallwand abgedeckt sind.
Sollte das Stück nicht über die komplette Box passen, würde ich an den Fasen sauber abschneiden.
Linke, rechte, obere und untere Seite kann man in einem Stück beziehen/bekleben.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine

Edit: Wenn die Schallwand beklebt/bezogen ist, würde ich mit der Bürste von der Mitte zu den Seite bürsten.


[Beitrag von Spooody am 30. Sep 2011, 20:35 bearbeitet]
L3n_7
Stammgast
#42 erstellt: 07. Okt 2011, 21:29
Moin
Hab mich mit dem Fließ bis jetzt noch nicht beschäftigt. Heute zuende grundiert und einmal probeweise alles drangeschraubt und getestet, jedoch ohne Powercap, wobei ich denke das das nicht allzu schlimm ist.

Erstes Probehören - Gehäuse
Erstes Probehören - Aufbau

Mein folgendes Problem ist, wenn ich zu sehr aufdrehe, kommt so ein Plop, je höher die Frequenz ist desto früher kommt das Plop. Was könnte es sein?
Spooody
Stammgast
#43 erstellt: 08. Okt 2011, 08:16
Moin!

Ich denke mal das kommt von der Endstufe, kann dir das aber nicht garantieren.
Allerdings kann es meiner Meinung nach nur von der Endstufe kommen.
Batterie und Lautsprecher haben ja keine Schaltung und Elektronik.

Wo haste denn das Vlies her?

Schon mal über Schutzecken nachgedacht?

Beispiel

Grüßle
L3n_7
Stammgast
#44 erstellt: 08. Okt 2011, 09:13
Moin
Also es kommt vom Verstärker, bei jedem Plop leuchtet die Protect Lampe von SLA 500
Das Vlies hab ich von Sinuslive, aber ist auch noch nicht verbaut, das was man auf dem Bild sieht ist nur die Grundierung

Wieso Schutzecken?
jones34
Inventar
#45 erstellt: 08. Okt 2011, 18:40
Benutzt du eine frequnzweiche? Wen du ohne Frequnzweiche aufdrehst werden die hohen Frequenzen trozdem Verstärkt, aber nich abgespielt. Deswegen musst du für die gleiche Lautsärke weiter Aufdrehen. das verunrsacht Clipping
L3n_7
Stammgast
#46 erstellt: 08. Okt 2011, 19:18
Hö? Die Frequenzweiche ist doch sozusagen in dem Verstärker drin, hab es mit Autobatterie und dem SL A 500 angeklemmt.
jones34
Inventar
#47 erstellt: 08. Okt 2011, 19:22
Wen eine drin ist ist ja gut.
L3n_7
Stammgast
#48 erstellt: 08. Okt 2011, 21:11
Ja der Tiefpassfilter ist es ja.
Woran liegt es dann? Sonst keiner eine Idee?
Caperucita
Stammgast
#49 erstellt: 10. Okt 2011, 09:02
Vielleicht bricht die Spannung der Batterie zu sehr ein, dass die Endstufe auf Protekt schält.
Vincentju
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Okt 2011, 09:39
Hallo

deine endstufe hat zu wenig watt. Laut Google brauchen deine beiden Mivocs um die 400 Watt. Deine Stufe liefert (wenn überhaupt) nur 250watt an 2 ohm. Das ist zu wenig

Gruß
Vincent
Caperucita
Stammgast
#51 erstellt: 10. Okt 2011, 09:42
Das ist ja Quatsch, ein Lautsprecher "Braucht keine feste Wattzahl", wenn die Endstufe 2 Ohm Stabil ist kannst du den Subwoofer Natürlich mit der Endstufe betreiben.

Wenn du nur 250Watt zur verfügung hast kommt trotzdem was anständiges Raus, ich bin mir sicher das du da schon weit über der möglichen Membranauslenkung liegst wenn tatsächlich 250 Watt r.m.s anliegen
Suche:
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