Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

hilfe bei 21 zoll selbstbau subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#51 erstellt: 01. Feb 2012, 20:23
Hallo,

21V

Das sind 4 21"er mit 220l Nettovolumen, du brauchst 250l, das ist unwesentlich größer . Meine sind aus 15mm MPX gebaut und mit Neodymspeaker, alleine sollte man die aber trotzdem nicht tragen (aber es geht ... Incl. rotem Kopf danach) . Ich habe Rollen dran, eigentlich kam ich bisher immer mit der Größe und dem Gewicht zurecht . Ich benutze immer recht dünnes Holz mit genügenden Verstrebungen damit's nicht so schwer wird . Es gibt auch Leute die auf richtig übertriebene Materialstärken wie 30 oder 40mm schwören, dazu gehöre ich persönlich aber nicht .

Wenn du mit dieser Größenordnung einverstanden bist, dann sehen wir weiter . Auf 75x70x70cm oder so ähnlich kannst du dich aber definitiv einstellen .

Ein fertiges Gehäuse so wie du es brauchst, bzw. meinem Vorschlag nach gibt es noch nicht, ich dachte du kennst dich bereits etwas aus und kannst mit den Daten 250l, 30 Hz Tuning, Portfläche 600 cm² was anfangen . Wenn das nicht so ist müssen wir uns halt zusammen hinsetzen und was basteln .

Ich würde dir als Bassreflex-Port einen Schlitz am Boden unten empfehlen wenn's einfach sein soll . Wenn es Rohre werden sollen wird die Front bei der geforderten Portfläche halt recht groß, ich würde dann 2 große Rohre unter dem Lautsprecher oder 4 jeweils in den Ecken benutzen . Eckport's wie du sie auf dem Bild siehst gehen natürlich auch, sparen einiges an Platz und verstreben das Gehäuse auch bombig, da muss man eigentlich nur noch die Rückwand mit Streben versehen . Nachteil ist, dass diese ohne Möglichkeit Gehrungen zu sägen schwierig zu bauen sind und auch so ist der Bauaufwand etwas größer . Ich finde es lohnt sich sowohl aus technischer, als auch aus optischer Sicht .

Wie gesagt, sag' an ob das für dich alles noch "fassbar" ist ;-) .

Grüße - Yavem
Extrembass
Gesperrt
#52 erstellt: 01. Feb 2012, 20:27
Yavem die Lautsprecher gefallen mir

Wie viel wiegt solch ein Monster?


[Beitrag von Extrembass am 01. Feb 2012, 20:28 bearbeitet]
-Bassjunkie-
Stammgast
#53 erstellt: 01. Feb 2012, 21:18
Ok ich schleich mich hier mal rein

Ich habe mir vor kurtzem erst ein Pa Horn gebaut,
was satte 129 DB in mein Zimmer reindonnert ;D
Und natürlich den dazugehöhrigen "wuuummss"
Maße : 52x70x75
Eingebaut ist ein 18"er
Holzkosten : ca. 55€

Insgesamt hat das ding ca. 110€ gekostet, wenn du dir was in dieser Preisvorstellung
vorgestellt hast schick ich dir mal alle Daten, und/oder die Datei von sketchup

Voll aufgedreht wackeln die Bilder an der Wand, und die Tür springt bis zu 1,5cm hin und her




Bearbeitet wegen Tippfehler ;D


[Beitrag von -Bassjunkie- am 01. Feb 2012, 22:41 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#54 erstellt: 01. Feb 2012, 21:32
So ein Lautsprecher wiegt dann am Ende 50 kg .

Mittlerweile sind noch Gitter davor, damals waren noch HKM XX 21 PA drin als Speaker, aber die habe ich durch welche von RCF ersetzt . Dadurch sind die Teile auch nochmal leichter geworden, mit dem PD 2150 wird so eine Box mindestens 60-65 kg wiegen .

Hallo Bassjunkie,

sicherlich hat so ein Horngeladener Subwoofer einige Vorteile im Nutzbassbereich . Da hier aber tief ankoppelbare Satelliten verwendet werden und nach Tiefgang gefragt wird ist ein Horn leider keine besonders gute Idee wenn die Box nicht mindestens 800 Liter Volumen (nein, ich übertreibe nicht) haben soll . Es ist rein physikalisch nicht möglich ein Horn mit deinen genannten Außenmaßen zu bauen, dass bis 30 Hz runter lädt, einen Vorteil im Schalldruck erbringt und auch im Großsignalbetrieb funktioniert . 55, vielleicht sogar 50 Hz könnte man mit deinen genannten Ausmaßen hinbekommen (siehe 1850 / 186 Horn von Speakerplans) . Aber einigen reichen 50 Hz schon, ich begnüge mich auch mit 40 Hz . Zum Musikhören braucht man eigentlich nicht mehr .

Grüße - Yavem

p.s, das :

Voll aufgedreht wackeln die Bilder an der Wand, und die Tür springt bis zu 1,5mm hin und her

ist leider kein Qualitätsmerkmal, ich möchte nicht wissen was mit meiner Tür passiert wenn ich das ausprobieren würde ;-) . Von daher ... Und dB-Anzahlen sind auch immer so 'ne Sache, da diese Angabe stark frequenzabhängig ist .


[Beitrag von Yavem am 01. Feb 2012, 21:37 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#55 erstellt: 01. Feb 2012, 21:42
Der Themenersteller kann sich ja auch ne Jackhammer in ein Monstergehäuse bauen ^^ Dann hat er Pegel und Laut ^^ Aber ich denke die Lautsprecher sind mehr Show als alles andere XD
Yavem
Inventar
#56 erstellt: 01. Feb 2012, 21:54
Ein Jackhammer ist für den Einsatz im Auto gedacht wo er aufgrund der großen Membrane und des Druckkammereffektes direkt die Luft im "Raum" zum Schwingen anregt ohne erst eine Welle auszubilden die im "Raum" interferiert (das gilt grob gesagt nur für die untersten 2 Oktaven) .

Um den gleichen Hub wie ein 2150er zu machen bräuchte der Jackhammer sicher die 4 bis 5fache Leistung . Dafür könnte man da endlos viele Watt verbraten (ich glaube die Schwingspule dieses Monsters kann 7 oder 8000W ab ??) und vielleicht mit entsprechender Leistung 3 dB lauter . Für den 10-fache Preis und mit dem 10-fachen Verbrauch ...

Grüße - Yavem
-Bassjunkie-
Stammgast
#57 erstellt: 01. Feb 2012, 22:56
sorry hatte ein Tippfehler 1,5cm sind voll aufgedreht an der Türe zu bestaunen
Wenn du in deinem Zimmer einen Jackhammer hättest, müsstest du erstmal kräftig im Lotto gewinnen, um Endstufen, Kabel, Batterien/Netzgeräte, usw. bezahlen zu können
Dann würde die Türe nicht um kleine 1,5cm rumm vibrieren sondern ( wenn der jackhammer ein Gehäuse hätte) um bis zu 10cm hüpfen
Wenn dann aber die Türe zufallen würde und dein schöner Jackhammer am laufen ist, kannst du gleich mal den Glaser, Obi,... anrufen ob er neue Fenster liefern könnte

Zum Thema Gewicht :

Nr.1
Meinem freund ist die Hinterachse gebrochen weil er mit 4 Rockford Forsgate, ein Paar Endstufen, und 2 zusatzbatterien, zuschnall gefahrn ist ;D

Nr.2
Ein anderer freund baute sein Wohnzimmer um, mit richtig schönem Teurem Parkett, und stellte sich dann seine 28Kg standlautsprecher neber den Fernseher, mit langen spitzen Spikes, Tja was soll man dann noch sagen, er hat vergessen die Granitplatte drunterzulegen und die Spiks bohrten schön durchs Holz
Extrembass
Gesperrt
#58 erstellt: 01. Feb 2012, 23:21
Yavem

Das war natürlich ein Scherz meinerseits

Ich erinnere mich diesbezüglich mal was bei Pimp my ride gesehen zu haben.Wer will den solch ein Monster im Auto? Das meiste ist ja sowieso nur Show, da kann man sich auch nen Cerwin Vega strocker ins Auto knallen nur sind die echt selten geworden.
Yavem
Inventar
#59 erstellt: 01. Feb 2012, 23:40
Hm ok, dann halt 1,5cm . Worauf ich hinaus wollte ist aber das Gleiche . Das sagt nichts über Qualität / wenig über Lautstärke und Funktionalität aus .

Dass ein einzelner Subwoofer, egal ob nun mittelkleines Horn (50x70x70) oder direktabstrahlender BR kleinergleich 24", mit genügend Abstand eine Tür 1,5cm zum schwingen bringen kann (das wären 15mm, soweit lenkt dein Basslautsprecher vielleicht unter Volllast aus) oder Fensterscheiben in einem normalgroßen Zimmer platzen lässt, glaube ich nicht . Sowas ist einfach nicht möglich, zumindest wenn man in einem einigermaßen gut gebauten Haus wohnt .

Was ich glaube oder was nicht, was deine Tür zum schwingen bringt oder Fenster platzen lässt oder Achsen kaputtmacht, gehört aber auch einfach nicht hier rein . Fände es super wenn wir uns nicht weiter über Defekte die ein Subwoofer erzeugen kann unterhalten, dazu gab's mal eine Folge bei Mythbusters / Galileo und die haben erstaunlich wenig geschafft . Finde dieses Thema auch ein bisschen komisch ehrlich gesagt ...

Ja, an die Pimp My Ride Sendung erinnere ich mich, naja ob der das Büro nebenan wirklich so zum schwingen angeregt hat dass das Glas Wasser auf dem Tisch umgefallen ist glaube ich nicht, aber es war sicher sehr sehr laut ;-) . War auf jeden Fall lustig anzusehen wie die das Teil da reinbauen .

Im Auto funktioniert der Mivoc AWM124 super . Wenn man davon genügend da reinstellt kann man damit auch die Seitenspiegel bis zur Unsichtbarkeit rappeln und vibrieren lassen und muss dazu nichtmal 5000W da reinschieben .

Grüße - Yavem
Extrembass
Gesperrt
#60 erstellt: 01. Feb 2012, 23:51
Hab mich mal umgesehen , die haben 2 Jackhammer in nen Lkw gebaut

die Amis sind halt krank^^

Link
Bassoptimist
Stammgast
#61 erstellt: 02. Feb 2012, 00:32
moin,
natürlich ist das für mich noch fassbar scherz
für mich ist ein wuchtiges bzw. schweres gehäuse wichtig, daran merke ich halt auch was ich verbaut habe, deswegen finde ich auch dass 30 oder 25mm wandstärke gut zu meiner vorstellung passen. optisch finde ich einen bassschlitz schöner und die 250l sind auch okay. 30 herz will ich schon haben da die rf-7 schon bis auf32herz runter kommen und ich wollte ja eigentlich eine unterstützung in tiefgang und pegel deswegen sollten es halt 30 herz sein.

was würde mich den eine endstufe kosten die die woofer an die spitze treibt?
Yavem
Inventar
#62 erstellt: 02. Feb 2012, 00:39
Dann muss man sich da wohl mal die nächsten Tage dran setzen und das Gehäuse designen . Aber die Speaker dauern ja eh noch etwas bis sie ankommen .

die 30 Hz aus so einem Sub werden eher weniger mit 30 Hz aus deinen Satelliten vergleichbar sein ;-) ...

Eine Endstufe die den 2150 ordentlich auslastet wäre wohl die T.Amp Proline 3000, wie schon genannt . Saubere 800W sollten es wie gesagt mindestens sein . Synq Digit 3k6 klappt wohl auch ziemlich gut an Sub's . Ich selbst benutze eine American Audio V6001+, aber für's Wohnzimmer sind die Lüfter doch schon arg laut . Keine Ahnung wie das bei den anderen Modellen ist .

Eine gebrückte T.Amp TSA 4-700 (also von 4 auf 2 Kanäle) kann auch klappen, damti betreibe ich meine 21iger auf "kleineren" Events und die schiebt dann auch ganz ok . Aber das dicke Eisenschwein schiebt besser ...

Du merkst, unter 500 Euro für die Endstufe kommst du nicht weg . Günstiste Variante ist die TSA 4-700, dafür auch die "Bescheidenste" .

Grüße - Yavem
jones34
Inventar
#63 erstellt: 02. Feb 2012, 00:45
so viel

Aber mal ehrlich, ich glaube du hast die ganze PA Sache noch nicht ganz gerafft, es hat seinen grund warum die meisten PA Sachen nur bist max. 40Hz kommen.

Und auf Party brauchst du ja alles, nur keinen Tiefgang, ganzkörpermassagen gibt es auch wo anderst.

Das musst krachen, und das tut es bei ca. 40- 120 Hz.

Ausserdem was willst du den für Partys feiern?
Vieleicht hab ich es überlesen, aber wie viele Personen sollen da kommen?

2x21" im Format eines PD 2150 in BR reicht um eine Menschenmenge über 100 Leute mit Musik deutlich über Discolautstärker zu versorgen.


LG
Extrembass
Gesperrt
#64 erstellt: 02. Feb 2012, 07:45
Ich habe deinen passenden Lautsprecher gefunden

Den Fostex Woofer hab ich mir mal auf ihrer Page angeschaut.
(Typ: FW 800 N) Das ist schon ein gewaltiger Lautsprecher !
Er kann echte 18 HZ Druckwellen erzeugen !!!
Bleibt nur noch der Preis...

oder Diatone (Mitsubishi) D-160:


[Beitrag von Extrembass am 02. Feb 2012, 07:46 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#65 erstellt: 02. Feb 2012, 17:53
@ Bassoptimist
Mich würde auch mal interessieren was du vorhast , vieleicht unterschätzt du ja kleinere Bässe und willst deshalb so´n dickes Teil.

@ Yavem
Die 21" gefallen mir auch aber was isn das für´ne Tuningfrequenz ?
die Ports sind groß aber die Kiste nur 70 Tief.

@Allgemein
Ich steh auf Versteifungen und nicht auf Dicke Wände , zudem komme ich immermehr auf den Geschmack billiges Spann zu verbauen weil es eigentlich garnet so schlecht ist ( sonst 19 mm MDF )
Böötman
Inventar
#66 erstellt: 02. Feb 2012, 18:42

Extrembass schrieb:
Er kann echte 18 HZ Druckwellen erzeugen !!!


Ja ja, aber bei welchem Schalldruck und welcher Präzision?
Bassoptimist
Stammgast
#67 erstellt: 02. Feb 2012, 18:56
moin moin jungs des basses,

also ich stehe halt mal auf große lautsprecher, und 30 herz sollten mit 2 21zollern doch leicht hin zu bekommen sein. naja was heißt partys, so groß sind die partys nicht so ca. 20 leute draußen so wie drinnen. ich will einfach einen monster mäßigen bass und gute pegelreserven, da ich ja die boxen nicht überlasten will. ich will ja die teile lange haben. achja, wieso nur 70 tief, reicht das denn nicht?
aber die t amp hat mehr wie 800 watt hab ich gesehen, 1100????

gruß frank
Yavem
Inventar
#68 erstellt: 02. Feb 2012, 19:49
Hi,

also ich finde deinen Plan ja nach wie vor gut . Auch dass du dich für einen 21iger entschieden hast, für das was du machen möchtest denke ich das Beste .

Allerdings habe ich gerade wie ich merke wenig Elan ein neues, sauber berechnetes Gehäuse für den PD zu designen ...

Was ich dir vorschlagen würde und wozu ich mich dann auch nach reichlicher Überlegung entschieden habe :

Schau dir doch mal den Lautsprecher RCF LF21N451 an . Kostet ähnlich viel wie der PD aber bietet einige Vorteile :

- Zweifachzentrierung
- Neodymsystem (10kg leichter)
- sehr guten Antriebsfaktor (34,5 Teslameter)
- 35mm HVC, 15mm Hg, somit echte 10mm Xmax, kann also 2cm linear auslenken !
- Guten Wirkungsgrad für einen so großen Basslautsprecher

Naja, was zähle ich das jetzt auf . Der PD hat glaube ich eine 5" Schwingspule, der RCF "nur" 4,5" . Aber hat ein sehr gutes Kühlungssystem und kann 1000-1500W Iinput auch wirklich noch mechanisch umsetzen . Beides super Lautsprecher, mir gefällt der RCF für Bassreflex von den Daten her aber besser .

Also den RCF benutze ich und finde ihn sehr gut . Vorteil ist, dass es von RCF auch schon einen Gehäuseplan gibt der genau das macht was du willst : ist echt klein für so einen Lautsprecher und geht bis 30 Hz . Das heißt wir müssen uns dann nicht mehr mit der Entwicklung rumquälen .

klick rechts unter "Suggested Designs SUB 21" .

Falls du den RCF garnicht magst geht der PD in dem Gehäuse wohl auch ordentlich . Kann ich aber nicht beurteilen, habe den nie da drin gehört . Ich habe das Gehäuse angetestet, war super . Aber ich hatte die 4 alten Gehäuse mit 60l mehr und höherem Tuning, dadrin macht der einfach nochmal etwas mehr Spaß wenn's um elektronische Musik geht . Meine ganz persönliche Meinung .

@Toni :
Das Gehäuse ist wenn alle 4 gestacked werden auf 40 Hz abgestimmt mit viel Portfläche (Hälfte der Membranfläche) . Allerdings setze ich diese Subwoofer auch nicht im Wohnzimmer ein, sondern zur Beschallung von Menschenmengen / Privatfeiern u.s.w. . Sie werden mit einem 15"/1,4"-Topteil kombiniert . Das klappt gut .

Der FW800N ist was für die erste Oktave, 20-40 oder 50 Hz . 100 Hz würde ich so ein Teil nicht mehr spielen lassen, das klingt bestimmt unheimlich .

aber die t amp hat mehr wie 800 watt hab ich gesehen, 1100????

Ja. Aber damit Impulse auch sauber wiedergegeben werden bietet sich so ein großer Verstärker schon an . Musik ist in 95% der Fälle sehr dynamisch was die Aussteuerung betrifft .

Grüße - Yavem
Bassoptimist
Stammgast
#69 erstellt: 02. Feb 2012, 21:27
jo yavem,
das mit dem rcf ist eine gute idee, aber der gefällt mir leider überhaupt nicht, sorry . wenn du natürlich für mich mit dem gehäuse entwurf eine ausnahme machen könntest wäre das natürlich eine richtige geile sache

aber wenn du das nicht machst, muss ich damit leben und deine entscheidung akzeptieren. du hast mir ja bisher schon viel geholfen, hasst dir also ne verschnauf pause verdient.( nicht falsch verstehen)

was gibt es denn noch so für endstufen im bereich bis max.1000 euro
würde mich mal interessieren was es da so gibt, aber ich glaube mit dem t amp bin ich ganz gut bedient was die watt angaben sagen und ist zudem auch nicht zu teuer.

wie läuft das eigentlich mit dem signal was vom verstärker rauskommt und in die endstufe reingeht.
eigl eine blöde frage, aber kenne mich nur im hifi bereich aus, und nicht pa.

mfg frank
Yavem
Inventar
#70 erstellt: 02. Feb 2012, 21:38
Was gefällt dir denn an dem RCF nicht ? Wenn man sich die Daten anschaut erschließt sich mit dieser Rückschluss nicht ganz, ich hoffe du meinst nicht nur das Optische .

Naja, ich weiß nicht, also ich werd dir dann wohl nen Plan machen mit Außenabmessungen und Portabmessungen, aber Verstrebungen und Zuschnittliste musste dann selbst erstellen, das ist ja eine reine Fleißarbeit .

Die Proline 3000 Endstufe ist schon sehr vernünftig . Aber das Biest ist halt echt schwer, 45 kg mit Rack werden es wohl .

Dann gibt's noch in klein, günstig und leicht die T.Amp TSA 4-700, wie bereits gesagt und die Synq Audio Digit 3k6 . American Audio V6001+ habe ich auch schon genannt, die setzt nochmal dezent einen auf die Proline drauf, ist aber noch schwerer und etwas teurer . Es gibt bestimmt auch noch andere Endstufen, aber das sind eigentlich die die am meisten in diesem Budgetbereich für Subwooferanwendungen benutzt werden .

Grüße - Yavem
Bassoptimist
Stammgast
#71 erstellt: 02. Feb 2012, 22:29
doch yavem, es ist leider nur das optische, sorry
aber bei mir geht es halt extrem auf optik, da ich sie ja in meinem wohnzimmer stellen will.

innen verstrebungen, macht mir nix das selber auszurechnen, aber wie geht das denn überhhaut. ich meine da kann man ja auch sicherlich viel falsch machen, sprich strömungsgeräusche.

ich glaube auch das die t amp für am besten geeignet ist, das gewicht ist mir schnuppe, da ich sie nur drin oder draußen verwenden werde. nach draußen sind das ungefähr 8meter, also kein problem und ich hab ja noch einen starken bruder der mir da helfen kann, also alles kein problem.


achja bitte mach mir einen schönes subwoofergehäuse, herzlichen dank.
A-Abraxas
Inventar
#72 erstellt: 02. Feb 2012, 22:37
Hallo.

liest Du eigentlich, was Dir alles bereits geschrieben wurde ?

Yavem schrieb:
... Vorteil ist, dass es von RCF auch schon einen Gehäuseplan gibt der genau das macht was du willst : ist echt klein für so einen Lautsprecher und geht bis 30 Hz . Das heißt wir müssen uns dann nicht mehr mit der Entwicklung rumquälen .
klick rechts unter "Suggested Designs SUB 21" .
Falls du den RCF garnicht magst geht der PD in dem Gehäuse wohl auch ordentlich .

... das sollte für's Gehäuse doch reichen

Ansonsten lies' Dich mal in die Materie ein , da scheint es mir für Dich noch viel Neues zu geben.

Viele Grüße
Extrembass
Gesperrt
#73 erstellt: 02. Feb 2012, 22:40
Lesen

Kann man das essen ?
Bassoptimist
Stammgast
#74 erstellt: 02. Feb 2012, 22:59
hi,
natürlich lese ich was hier geschrieben wird, ich bin ja schließlich der, der das thema gestellt hat.
für blöd brauchst du mich auch nicht zu halten.............man ey
außerdem heißt ordentlich ja nicht die maximale leistung, also wenn mein kumpel yavem so kullant ist und mir das gehäuse für den best möglichen bass berechnet, dann is das doch seine sache.
und vor allem ließ du erst mal richtig was da steht, er hat nämlich schon geschrieben das er mir das gehäuse berechnet, wo liegt dann das problem?
Bassoptimist
Stammgast
#75 erstellt: 02. Feb 2012, 23:00
achja,

extrembass du kleiner scherzkeks
Bassoptimist
Stammgast
#76 erstellt: 02. Feb 2012, 23:02
jetzt ist mir nochwas eingefallen,

wenn man das essen könnte, hätte ich das schon längst rausgefunden.
Extrembass
Gesperrt
#77 erstellt: 02. Feb 2012, 23:12
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Yavem
Inventar
#78 erstellt: 02. Feb 2012, 23:26
Ich habe den PD 2150 und den RCF ja schon von vorne gesehen (das ist das Einzige was du von dem Lautsprecher sehen wirst, die Membrane) und die vom RCF ist wirklich nett, meiner Meinung nach schöner als die vom PD . Also optisch braucht sich der RCF echt net verstecken, der Antrieb sieht halt aufgrund des starken Neodymmagneten nicht so protzig aus, aber der verschwindet doch eh in der Box .

Ich sage das nur weil es wirklich keinen Grund gegen den RCF gibt und uns beiden das viel Arbeit erspart .

Achja, dass ich dir hier natürlich kein optimales Gehäuse berechnen kann sollte klar sein, ich stimme das Gehäuse nach meinen Erfahrungen ab, nicht mehr nicht weniger . Außerdem gibt es kein "optimales" Gehäuse bei BR, weil die Lautstärke und untere Grenzfrequenz vom Tuning abhängig ist, jeder legt da seinen Schwerpunkt woanders . Mir reichen 40 Hz wie gesagt .

innen verstrebungen, macht mir nix das selber auszurechnen, aber wie geht das denn überhhaut. ich meine da kann man ja auch sicherlich viel falsch machen, sprich strömungsgeräusche.

Guck dir doch einfach nen fertigen Sub mit Tunnel unten am Boden wie den von RCF an und mach das nach .

Ich berechne dir das morgen flott und zeichne das kurz in Paint, das wird kein super Bauplan oder eine komplette 3D-Box mit Verstrebungen u.s.w. iclusive Schnittliste, das mach ich einfach nicht, manche Leute bekommen für individuelle Gehäuseberechnung als Dienstleistung nämlich Geld, und denen nehme ich die Arbeit sicherlich nicht ab zumal ich überhaupt nix davon habe . Wie gesagt, die Balken und den Lehm gebe ich dir, das Haus musste selbst bauen .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 02. Feb 2012, 23:29 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#79 erstellt: 02. Feb 2012, 23:30
Folgendes würde ich dann noch zum Schluss hinzufügen.

Lade alle diene Freunde ein , das die dir helfen und gebe denen eine Kiste Bier aus , wenn du über 18 bist , den solche Monster zu bauen ist echt anstrengend für jemanden der so etwas noch nie gemacht hat
Yavem
Inventar
#80 erstellt: 02. Feb 2012, 23:38
Also wenn ich mit Kumpels ne Box baue und dabei en Kasten Bier stehen würde würden wir 2 Bretter aneinanderleimen und danach zu nix mehr kommen . Ohne Flaks, machs besser allein . Mit grundsolider Werkbank / -Fläche, egal ob professionell oder DIY-like zusammengeschustert ist so ein Monster mehr Puzzle- Als Muskelarbeit .

Grüße - Yavem
Bassoptimist
Stammgast
#81 erstellt: 03. Feb 2012, 00:00
jo,
hahaha kann ich gut verstehen, ist mir auch so ergangen, als wir unsere garten hütte gebaut.
dachte mir holste dir n paar kumpels dann steht das ding schnell, mhm denkste, dass hat mindesten 2mal solange gedauert
freund sind eben nur teils teils zum anpacken da, aber defentiv der größere teil ist der, wo mann spaß hat.

em heißt das jetzt dass ich mir da gehäuse auch selber bauen muss,oder wie muss ich dass mit der werkbank verstehen, sorry raffs grad nich


bis morgen
Yavem
Inventar
#82 erstellt: 03. Feb 2012, 00:13
Ja, so ist das, ein guter Freund holt dich im Ernstfall aus 'ner Zelle raus, dein bester Freund hocht daneben und sacht "das war geil", hab's mal irgendwo gelesen und das trifft's ziemlich gut .

Ne das mit der Werkbank sollte nur heißen dass du die Holzbretter am Besten allein zusammenleimst und nicht in Gesellschaft genannter Freunde . Das klappt gut .

Naja, einiges wirst du wie gesagt selbst machen müssen an dem Plan, die Basic's geb' ich dir ja aber mit auf den Weg, da kann eigentlich nix schiefgehen, bei Fragen gibt's ja auch noch hier das Forum und (hoffentlich ?) ein paar mehr Leute die hier noch mitlesen und dir helfen können .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 03. Feb 2012, 00:14 bearbeitet]
Bassoptimist
Stammgast
#83 erstellt: 03. Feb 2012, 18:14
ach scheisse,
mein letzter satz ist ja völliger schwachsinn, ich meinte oder hab schon fast berfürchtet, dass du mit dem satz meinest,dass du mir das gehäuse nicht ausrechnest.......puhhhhhh bekam schon kalte füße da ich ja ohne dich völlige aufgeschmiessen wäre.

jo, ihr alle die mitlest, ihr könnt gerne euren senf dazu geben

mfg
Bassoptimist
Stammgast
#84 erstellt: 03. Feb 2012, 18:14
achja,

wann wärest denn du soweit, mit dem plan, ungfähr?
Yavem
Inventar
#85 erstellt: 03. Feb 2012, 20:48
Na heute, wie versprochen .

PD21 Simu

Die Simulation deines Gehäuses . Ich habe mich für eine Bassreflexbox mit 260-270l Nettovolumen entschieden . Dein Gehäuse wird die Innenabmessungen 67x60x80 (Höhe x Breite x Tiefe) bekommen . Der Port hat 600 cm² Fläche, also 1/3 Sd, der sollte somit auch bei hohen Lautstärken nicht das Pusten anfangen . Das Gehäuse ist bei 28 Hz getuned, meiner Erfahrung nach liegt das Tuning trotz Bodenport immer einen tacken höher als in der Halbraumsimulation, deswegen dürfte das mit den 30 Hz also so oder so gut hinkommen .

Hier der gezeichnete Plan, die Basic's stehen drin, den Rest musst du dir selbst erarbeiten, aber das schafft meiner Meinung nach jeder der die 5. und 6. Klasse erfolgreich bestanden hat mit etwas Überlegung .

PD21Plan

Das Gehäuse kommt auf 315l Innenvolumen, abzüglich 40l Port, dem Lautsprecher und den Streben passt das mit den 260l also sehr gut . Wenns 10 mehr oder weniger werden ändet das nichts an der Abstimmung des Gehäuses, also nicht so kleinilich sein bitte (machen leider viele) . Aber um mehr als 15l sollte es nicht abweichen .

So, dann viel Spaß beim Bauen . Natürlich wollen wir als Gegenleistung einen 1a Bericht sehen .

Grüße - Yavem
Extrembass
Gesperrt
#86 erstellt: 03. Feb 2012, 21:47
Das Ding wird wenn es fertig ist ein Monster.

Hmm, hab ich es übersehen oder welche dicke des Holzes soll er nehmen ?
Bassoptimist
Stammgast
#87 erstellt: 03. Feb 2012, 22:22
servus,
vielen vielen dank yavem, hast mir echt saugut geholfen.
jedoch habe ich noch ein paar fragen.

bei der angabe 60cm minus wandstärke heißt das, werde 30mm MDF verwenden, dass das brett nur noch 57cm lang ist, das würde aber keinen sinn machen, da ja die wandstärke eigl unwichtig ist, weil du ja die innenmaße angegeben hast. die wandstärke muss ich doch nur für die oberen und seitlchen bretter berücksichtigen, oder?
und die angabe 80cm gehen doch eigl nur bis 30mm vor dem rand(verwende 30mm mdf), denke ich?

und die vestrebungen hätte ich so alle 20cm gebaut, passt das so?
Bassoptimist
Stammgast
#88 erstellt: 03. Feb 2012, 22:30
natürlich gibt es da einen fetten bericht, ist ja logisch, dass ich euch von meinem werk berichten werde.
aber das kann etwas dauern ca-2-3wochen da ich nur nach der arbeit und am wochenende nur bedingt ran kann.
aber dat wird schon
achja, was haltet ich davon, wenn ich die schrauben zuspachtle, verschleife und anschließen in (weiß oder schwarz lakiere)?
dann noch gerundete gehäuseecken und geile edelstahl füße. man ich freu mich schon so:
Bassoptimist
Stammgast
#89 erstellt: 03. Feb 2012, 22:34
wie schließt man das eigl mit dem verstärker zusammen.
vom sub in die endstufe und von der über normale4mm² in den woofer.
stimmt das so?
Extrembass
Gesperrt
#90 erstellt: 03. Feb 2012, 22:36
Subwoofer , Frequenzweiche, Verstärker
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#91 erstellt: 03. Feb 2012, 22:51
z.b. cd-player , Aktivweiche , Verstärker , subwoofer , Endstufe zum Sub je nach länge des Kabel´s umso länger umso dicker sollte es sein und Die Reinheit des Kupfer´s nicht vergessen. OFC ist das beste und teuerste..
Bassoptimist
Stammgast
#92 erstellt: 03. Feb 2012, 23:07
oh ob das hinhaut,
ich dachte cd-player,verstärker,aktivweiche, endstufe,subwoofer.

kennt einer von ne gut aktivweiche?
Bassoptimist
Stammgast
#93 erstellt: 04. Feb 2012, 18:38
jo yavem,
habe bei deinem plan einen fehler gefunden
und zwar die angabe 57cm geht doch von der oberen innenkante bis zur unteren kante(in der zeichnung der stich unter dem 60cm strich) meine die vorderansicht
das haut aber so nich ganz hin, weil ich ja 30mm mdf hernehme das heißt der eigl platz für den subwoofer verkleinert sich auf 54cm. da er aber einen außendurchmesser von 55cm hat heißt das, dass die randkante des woofers schon über die innenkanten des gehäuses gehen. insofern meine ich das die schraubenlöcher des woofers auf ungefähr 53,8cm durchmesser sind (ich nehme gewindeschrauben mit einer großen beilagscheibe um die dinger richtig fest zu zurren)kleine rechnung damit es verständlicher wird ( 55cm - 52,8=2,2cm 2,2cm/ 2=1,1cm 52,8cm + 1,1cm = 53,9cm, das heißt das die schrauben ungefähr eine milimeter von der unterkante des deckels und der oberkante des bassports entfernt sind. das soll heißen ich bekomm da die beilagscheiben nicht mehr rein.

was soll ich jetzt tun?

yavem, könntest du wenns geht etwas öfter hier im threat sein, denn du bist ja der einzige dem ich im moment noch fragen stellen kann.

mfg frank


[Beitrag von Bassoptimist am 04. Feb 2012, 18:44 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#94 erstellt: 04. Feb 2012, 18:52
Hallo,

alles wichtige wurde Dir in Beitrag 85 genannt - einschließlich anschaulicher Skizze.

Da könntest Du doch auch mal probieren, Deine "Probleme" selbst zu lösen ...

Viele Grüße
jones34
Inventar
#95 erstellt: 04. Feb 2012, 18:53
mir darfst du gerne auch noch fragen stellen, aber ich finde das halt einfach heftigst übertrieben.

wen dein verstärker einen pre-out hat kannst du auch die aktive nac hdem amp hinhängen.
Dan hast du aber keinen subsonic und kannst so die subs einfach nicht richtig nutzen da du vorher die klipsch mechanisch ans absolute limit bringst.

Du brauchst auch kein so dickes Material, lieber nimmst du 21mm Muliplex.
Dan ein paar Kreuzstreben rein und das passt.


LG
Bassoptimist
Stammgast
#96 erstellt: 04. Feb 2012, 20:22
a abraxas,
falls du denkst das ich ein fauler hund bin,. liegst du völlig falsch.
ich bin das projekt mehrmals durchgegangen, und hab davon sogar eine 3D ansicht erstellt. ich hab mich also damit auseinander gesetzt und hatte halt mal kurz eine frage, wo ist denn da bitteschön das problem????
mitlerweile hat sich das problem eh gelöst, da man den woofter und somit die schraubelöcher drehen kann, also ist jetzt wieder alles in butter. und wenn du meine frage verstanden hättest, würdest du das problem verstehen und nicht so einen müll über mich schreiben. denn andere leute als faul zu hin zustellen, finde ich sollte man aufpassen.
Bassoptimist
Stammgast
#97 erstellt: 04. Feb 2012, 20:32
jo jones,
sorry, aber ich hatte halt gedacht da sei was falsch und deswegen haben bei mir sofort alle alarmglocken geläutet und hab mich gleich an euch gewendet.

mit pa kenne ich mich eben null aus und deswegen frage ich halt öfter. sorry


mfg frank
Bassoptimist
Stammgast
#98 erstellt: 04. Feb 2012, 20:38
jones,
wie wäre den die perfekte kombination, damit ich beides voll auslasten kann?
bitte schritt für schritt

könntet ihr auch gleich die jeweilige marke dazu schreiben?

mfg frank
Bassoptimist
Stammgast
#99 erstellt: 04. Feb 2012, 20:41
nur mal so aus neugier, wie viel db werde ich denn grob gesagt schaffen, schätze durch die tiefere abstimmung so 118db, aber keine ahnung, ist nur so pauschal gesagt.
mit dem simulationsprogramm von yavem könnte, man das doch simulieren, oder?
Extrembass
Gesperrt
#100 erstellt: 04. Feb 2012, 20:57
Die Db sagt nix aus , du musst die Db bei einer bestimmten Frequenz sehen

Wie viel Db die Anlage schließlich macht , hängt auch ab wo sie steht , kannst es ja mit nem Db Messgerät messen
music_is_everywhere
Stammgast
#101 erstellt: 04. Feb 2012, 21:34
apropos Db
kann mir jemand erklären, wo der genaue Unterschied zwischen Db-A und Db-C ist?

Gruß David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer 21 zoll
Flagge am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Selbstbau 18 Zoll
Kevin_Geils am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  12 Beiträge
Subwoofer Selbstbau!! HILFE !!!!
Soundcheck454 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  17 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Gehäuse-Selbstbau
maxl12345 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  10 Beiträge
Hilfe! Universum Subwoofer Selbstbau!
Zed_Leppelin am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  25 Beiträge
Welcher 21 Zoll Subwoofer ist besser?
Jonas_Wittmann am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  41 Beiträge
Eckhorn 21 Zoll
fozzibaermopped am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  21 Beiträge
21 zoll sub ?
Daniel1981* am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  91 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Selbstbau
maxim90 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen