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Klein, präzise, druckvoll, tief ? Dayton Titanic Mark III 12

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captain_carot
Inventar
#51 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:29
@QAE: Ist natürlich nicht böse gemeint, deswegen auch die beiden Rundköpfe dahinter.

Das Hypex sieht ziemlich interessant aus.
QAE
Stammgast
#52 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:24
Hallo zusammen,

Das Hypex sieht ziemlich interessant aus.

Finde ich auch. Vor allem für den Preis. Hab gleich mal ein paar mehr bestellt, damit ich testen kann. Was ich sehr gut finde ist, dass man beim PSC 2.400 die Kanäle brücken kann. So hat man einen potenten Amp. Wenn man auf 2 Subs aufrüstet nimmt man einfach die Brücke raus, und hat wieder 2 Kanäle. Das man 4 Presets speichern kann finde ich auch gut. Alles drin alles dran. Für den Preis richtig gut.
Gruß
QAE
040kleriker
Stammgast
#53 erstellt: 02. Mrz 2012, 09:20
also ich bin wie gesagt positiv angetan von dem Service, der mit sicherheit nicht zum standard in deutschland gehört.
mit dem hypex brauchst du nur bescheid geben dann her damit
Ich werde wohl doch die matrix mit dem kreuz in der mitte und zwei waagerechte einbauen.
fliesen habe ich schon nur mit der bedämpfung müssten wir nochmal sprechen.

bin gespannt wie ein kleines kind an heiligabend

Ich werde von dem Aufbau und zuschnitt fotos machen.
Keizo
Stammgast
#54 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:22
Hi Kleriker,

das geht ja nun auch zügig bei Dir voran. Wunderbar. Welches Baumaterial nimmst Du denn für deinen Sub? 19mm MDF mit innen aufgebrachten Fliesen zwecks Beschwerung und Bedämpfung des Gehäuses?
Bezüglich der Versteifung tendiere ich auch zur Kreuzmatrix, aber ich muss ja wie gesagt erstmal in die Pötte mit meinen Entwürfen kommen und mir dann von speakerspace oder nem lokalen Schreiner mal nen Kostenvoranschhlag für die Front machen lassen. Den Rest bekomme sogar ich hin.
040kleriker
Stammgast
#55 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:52
ja, ich wollte erst 22mm nehmen aber auf anraten vom fachmann wird es ein 19mm mdf mit fliesen und die front wird 30mm+ 19mm damit man auch genug halt rein bekommt.
Ich bin immer noc überwältigt wie das chassis aussieht, also ich bin kein perfektionist, aber das kommt optisch und verarbeitungstechnisch augenscheinlich an perfekt ran.

Aufgrund des gewichtes bin ich mir noch nicht sicher ob ich das ganze im gehäuse mit durchgehenden schrauben und kontermutter oder nur mit holzschrauben befestige. aber da wird mir QAE sicher noch einen tipp geben.
Köter
Inventar
#56 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:20
Wie wär´s mit einschlagmuttern?

Grüße, Köter


Ps: Toller Thread! Bin gespannt was daraus wird. Ich bitte um Detailreiche Bebilderung!
040kleriker
Stammgast
#57 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:00
ja klar, einfache lösung.
du glaubst nicht was ich mir das hirn zermatert habe, wie ich das chassis richtig fest bekomme,lol.
Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht..
Keizo
Stammgast
#58 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:17
Eine weitere, ebenso wertige Variante zu den Einschlagmuttern scheint die Einschraubmutter, häufig auch Ramamuffe genannt, zu sein.
Siehe hier
So werde ich es wahrscheinlich anstellen, lasse mich aber nochmal vor Ort vom Schraubenfachhandel beraten.
040kleriker
Stammgast
#59 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:19
vom prinzip ok, hat nur das problem beim rausschrauben dass die ganz gerne mal mitkommen.
Mal schauen welche lösung es nachher wird.
doeter
Inventar
#60 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:33
Huhu

Um einmal auf das Thema Befestigung des Chassis zurück zu kommen, ein kleiner Tipp.
Nimm Einschlagmuttern und "konter" diese mit simplen Blechschrauben. Dabei sollte die
Schraube so lang und der Kopf so breit wie möglich sein. Vorbohren ist natürlich Pflicht.
Und wenn Du Zweifel daran hast, ob das MDF hält, gib einen Tropfen Leim in die Bohrung.
Das härtet das MDF aus und hält auf jeden Fall

Dann drückst Du die Einschlagmutter auch nicht aus Versehen raus, oder drehst diese bei
zu viel Druck, beim Einschrauben, mit.

Das ist eine Methode, die sich hier immer als sehr solide bewährt hat. bis jetzt ist jedenfalls
noch nie eine Mutter wieder von alleine los gegangen

Gruß

Axel
QAE
Stammgast
#61 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:13
Hallo zusammen,

Muffen sind super, und ich setzte die auch gerne ein, aber die Benutzung erfordert eine sehr exakte Bohrung. Bei Einschlagmuttern benutze ich immer noch 2 Komponentenkleber, den ich hinten um die Mutter schmier, damit das Ding hält.
Gruß
QAE
040kleriker
Stammgast
#62 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:20
mal gucken was mein tischler anrät, ich werde es mit bildern dokumentieren.

werde jetzt erstmal meine peerless xls-10+slave 265gr in der bucht verkaufen. und das thomessen proteus dazu. brauch ich jetzt ja nicht mehr.
captain_carot
Inventar
#63 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:41
@Kleriker:

Was den Service von Quint angeht kann ich als ausgebildeter Buchhändler eigentlich nur sagen, sowas unterscheidet gute von schlechten Händlern. Ich weiß nicht, ob das im DIY so selten ist, ein paar Leute scheint´s da schon zu geben. Aktuelles Beispiel wäre etwa Zim´s Thread im Stereoteil des Forums. Der hat sich nach langem Hin und Her für einen Bausatz von Achenbach entschieden, der seiner Meinung nach jeden Fertig-LS unter 20.000,-€ den er kennt gnadenlos hinter sich lässt. Und der Serive von Dieter Achenbach ist in dem Fall auch sehr gut und vor allem schön dokumentiert. Das können auch Kleinigkeiten sein wie ein wenig E-Mail Geplänkel zwischen Udo und mir wegen der Axis HR, die ja nun sicher keine Unsummen in die Kasse des Anbieters spülen.

Zum Gehäusematerial: Lieber mehrere dünnere Schichten. Dickes MDF hat produktionsbedingt eine deutlich geringere Dichte und entsprechend verhältnismäßig schlechtere Eigenschaften. Das gilt grundsätzlich auch für Span und HDF. Ab 19mm macht sich das langsam bemerkbar und über 22mm würde ich eher auf zwei oder drei Schichten setzen.

Statt Einschlagmuttern kann man übrigens auch Muttern auf Unterlegscheiben mit der Rückwand verkleben. Muss natürlich auch vorgebohrt sein, hält aber z.B. bei meinem Onkel seit vielen Jahren einen 18" Bass an Ort und Stelle. Die Verklebung dient da auch nur als Montagehilfe.
040kleriker
Stammgast
#64 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:45
mit sicherheit gibt es noch mehrere händler die entsprechenden service bieten, ich wollte das hier nur mal kundtun das quint-audio mich hevoragend beraten hat. und ich schon mehrmals die andere seite kennengelernt habe und es leider wie schon gesagt kein standard ist.

theoretisch ist es eh egal was man wahrscheinlich als verschraubung wählt, da man in der regel es ja nicht immer auseinander und wieder zusammen schraubt.
captain_carot
Inventar
#65 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:26
Wenn der Tieftöner von Haus auf kräftig arbeitet oder man wegen problematischer Auschnitt/Lochkreiskombination sehr geringe Materialstärke hat ist das eher weniger egal. Bei dir ja eher ersteres.
Aber wenn man eine der gut haltenden Varianten hat ist es sicher egal, welche man denn hat.

Und ja, es ist immer schön, wenn der Händler einem wirklichen Service bietet und nicht das ach so tolle Tässchen Kaffee.
Für mich macht sowas einen wirklich guten Anbieter aus.
Keizo
Stammgast
#66 erstellt: 03. Mrz 2012, 09:05
Servus zusammen,

ich habe noch Fragen bezüglich der Gehäuseform. Inwieweit ändert sich die Charakteristik eines Subwoofers, wenn ich statt eines Würfels eine Säule baue, die eine kleinere Grundfläche hat und dadurch eine deutlich größere Höhe hat. Entstehen durch die geringe Entfernung des Chassis zur Rückwand eher stehende Wellen und falls ja, muss ich diese bedämpfen? Wird im 30hz-Bereich auch mit Rockwool unmöglich, oder?

Danke im Voraus, ich musste leider etwas fragen, um dem Kleriker den Thread nicht kampflos zu überlassen.

Schönes Wochenende,

Keizo
doeter
Inventar
#67 erstellt: 03. Mrz 2012, 09:41
Moin

Um das Thema stehende Wellen im Subwoofer Gehäuse kurz aufzugreifen. Um eine solche stehende welle bei
30 Hz zu haben, müsste das Gehäuse schon ein Innenmaß von ~5,75 Meter haben. Ich glaube kaum, dass ein
"normaler" Mensch solch ein Gehäuse baut.

Bei einem echten Subwoofer ist eine Dämpfung eigentlich überflüssig, da man erstens solch tiefe Stehwellen
nicht erreicht und zweitens der Subwoofer nach Oben hin aktiv begrenzt wird, so dass er gar nicht in die
Verlegenheit kommt etwas störendes zu produzieren.

Ich schrieb "eigentlich", da man aber durchaus eine Portreso haben kann, die einem noch Sorgen bereitet. Das
kommt i.d.R. zustande, wenn ein Lautsprecher sehr hoch getrennt und der Portquerschnitt zu groß gewählt wird.

Deshalb mag ich persönlich auch nicht diese Einheitsaussagen wie: "der Portquerschnitt sollte 1/3 SD sein".
Reynoldszahl hin, oder her. Ein leichtes "säuseln" aus dem Port wird bei höherer Lautstärke wohl weniger auffallen,
als ein heftiges Dröhnen

Aber auch dieses Thema ist weit komplexer, als es den Anschein hat.

Gruß

Axel
captain_carot
Inventar
#68 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:05
Jepp. Portreso, selbst beim Sub unter Umständen etwas Tonmüll...

Trotzdem sind Subwoofer selbst im Vergleich zu Mehrwegelautsprechern und auch zu BB´s noch eher unkompliziert. Die größten Probleme bereitet da meist der Raum selbst.
040kleriker
Stammgast
#69 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:14

Keizo schrieb:


Danke im Voraus, ich musste leider etwas fragen, um dem Kleriker den Thread nicht kampflos zu überlassen.

Schönes Wochenende,

Keizo


oups, natürlich wollte ich jetzt nicht Deinen thread übernehmen
ich dachte das ich Dir mit meiner Entscheidung helfe für Dich eine zu treffen.

Da wir relativ ähnliche Grundvoraussetzungen was die Gehäusegröße und Bauart angeht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
QAE
Stammgast
#70 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:51
Hallo Captain,


Die größten Probleme bereitet da meist der Raum selbst.

Der Raum sorgt mit seiner Modalverteilung etc zwar für Sauereinen, aber hubende Chassis erzeugen Klirr und anderen Mist. Hier mekt man sofort, ob das Chassis großsignaloptimiert wurde oder nicht. Dabei muss der Hub nicht mal sonderlich groß sein.

Für Interessierte des Entwicklungsberichtes des Seismic Subwoofers gibt es nun eine Einsichtmöglichkeit im Vorfeld. Im Gegenzug hätten wir gerne ein paar ehrliche Antworten auf ein paar Fragen. Mehr dazu hier:
Info

Der Bericht enthält mehrere Themen die das Thema beleuchten.

Gruß

QAE
captain_carot
Inventar
#71 erstellt: 06. Mrz 2012, 09:52
Klirr und Verzerrungen sind mit Sicherheit selbst im Bass ein Problem, auch wenn man da relativ wenig sensibel ist im Vergleich zu höheren Frequenzen. Immerhin klirrt da wohl so ziemlich jedes Chassis auch deutlich mehr. Das sollte man sicher nicht unterschätzen und schon garnicht wegdiskutieren.

Zumindest in einem normalen Wohnraum kommen aber leider auch ganz andere Faktoren dazu, mit denen der Lautsprecher erstmal garnichts zu tun hat, die aber trotzdem Auswirkungen auf den Klang haben. Sei das nun Nachhall, unfreiwillig mitmusizierende Einrichtung oder ein schwingender (großer) Heizkörper.

Teilweise wirklich banale Sachen, die man aber, zumindest in einer Beziehung, oft nicht ohne weiteres ändern kann.

Der LS-Entwickler hat hier natürlich erst recht keinen Einfluss. Es spielen aber teilweise Kleinigkeiten mit, die schon einen störenden Einfluss haben können bevor selbst "Holzklasse" Tieftöner ansatzweise nennenswerte Probleme bekommen.

Das spricht natürlich alles nicht gegen einen hochwertigen Tieftöner und erst recht nicht gegen einen DSP.

Es sind für mich aber Faktoren, die unter das Thema Raum fallen und teilweise nicht ohne weiteres abgestellt werden können.
040kleriker
Stammgast
#72 erstellt: 11. Mrz 2012, 09:09
Hi leute,
Habe Jetzt gestern mit dem bau des Gehäuses begonnen.
Bilder folgen morgen Abend.

Es ist alles zugeschnitten Und mal wegen passgenauigkeit mit schrauzwingen zusammen gesetzt.
Sieht schon recht passabel aus.
Als nächstes kommen die ausschnitte der versteifungsbretter.
Da mal eine Frage,
Sollte man die versteifungsbretter abrunden? Oder scharfkantig lassen?

Es sind Jetzt 11 versteifungsbretter angedacht. Ich denke das wird reichen.

Schönen Abend....
doeter
Inventar
#73 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:04
Huhu


040kleriker schrieb:
...
Habe Jetzt gestern mit dem bau des Gehäuses begonnen.
Bilder folgen morgen Abend.

Sehr schön. Bin mal gespannt, wie Du voran kommst und vor allem wie Du die Versteifungen machst.


Sollte man die versteifungsbretter abrunden? Oder scharfkantig lassen?

Ich würde auf jeden Fall großzügig abrunden. So gehst Du jeder Eventualität im Vorfeld aus dem Weg.
Zudem ist das mit einem Abrundfräser auch ratzfatz erledigt. Es muss ja nicht schön aussehen. Je
nachdem wie hoch der Korb ist, würde ich auch den Lautsprecherausschnitt nach innen anfasen. So
schaffst Du bessere Verhältnisse für die Luftströmung vom Chassis aus.

Gruß

Axel
040kleriker
Stammgast
#74 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:04
hi axel,

ja dass habe ich mir auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher ob das bei einem cb nötig ist.
naja die versteifung ist praktisch ein kreuz von oben gesehen und 2 waagerechte zusätzliche versteifung in höhe von jeweils 1/3 chassis.
momentan sind die ausschnitte in den verstrebungen noch nicht ausgeführt, deshalb sieht es noch sehr naja aus

gruß Sven
040kleriker
Stammgast
#75 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:59
Hier ein paar Bilder

Mein Bruder beim Zuschnitt.
DSC00409

Zuschnitt fertig
DSC00408

Rückseite mit Verstrebung noch ohne Ausfräsungen
Ausschnitt fürs Hypex
DSC00413

Rückseite
DSC00414

Front mit Verstrebungen, ohne Ausfräsungen
DSC00417

Front mit Chassis
DSC00420

So das ist jetzt erstmal provisorich zusammengehalten durch Klebeband und Zwingen um die Passgenauigkeit der Teile zu prüfen.

nächster Schritt, alles auseinander und fräsen was das Zeug hält.

Meint Ihr die verstrebung reicht? noch kann ich ändern.
captain_carot
Inventar
#76 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:00
Hübsche Säge.
Fällt leider aus dem Heimwerkerbedarf raus.

Zur Verstrebung, Ist doch schon eine dicke Matrix, bei der die Ausfräsungen fehlen, richtig? Viel mehr wird da wohl kaum gehen.
fast-surfer
Stammgast
#77 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:14
sieht sehr solide aus

aber wie das Innenleben mit den Verstrebungen konstruiert ist, kann ich mir räumlich rigendwie nicht richtig vorstellen. Vonn hinten sieht es wie eine Wabenstruktur aus, von der Front wie Schräg verlaufende Steben, die nach Hinten hin breiter werden. Oder ist in der Mitte noch ein Brett, welches noch keine Ausfräsungen hat. Hättest Du noch ein paar bilder die die Konstruktion verdeutlichen?

PS: Muss das Hypex-Modul nicht noch mal hermetrisch vom Resonanzraum durch eine extra Schallwand abgedichtet werden? Die Platte besteht doch vermutlich nur aus wenigen Milimetern Alu und dass das mit den darin eingebauten Anschlüssen dicht ist, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...

PS2: welcher Treiber ist es eigentlich? Der NS12-513 oder NS-794?


[Beitrag von fast-surfer am 12. Mrz 2012, 12:30 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#78 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:51
Der dicke 794er.

Ein extra Abteil ist sinnvoll, falls das Aktivmodul keines "mitbringt". Was vernünftige Verstrebungen und ein Abteil für´s Aktivmodul für einen Unterschied machen können ist selbst bei eher billigen, kleinen 8"ern schon überraschend.
040kleriker
Stammgast
#79 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:39

fast-surfer schrieb:
sieht sehr solide aus

aber wie das Innenleben mit den Verstrebungen konstruiert ist, kann ich mir räumlich rigendwie nicht richtig vorstellen. Vonn hinten sieht es wie eine Wabenstruktur aus, von der Front wie Schräg verlaufende Steben, die nach Hinten hin breiter werden. Oder ist in der Mitte noch ein Brett, welches noch keine Ausfräsungen hat. Hättest Du noch ein paar bilder die die Konstruktion verdeutlichen?

PS: Muss das Hypex-Modul nicht noch mal hermetrisch vom Resonanzraum durch eine extra Schallwand abgedichtet werden? Die Platte besteht doch vermutlich nur aus wenigen Milimetern Alu und dass das mit den darin eingebauten Anschlüssen dicht ist, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...

PS2: welcher Treiber ist es eigentlich? Der NS12-513 oder NS-794?


Jupp, es ist noch eine Mittelstrebe die 8 Ausschnitte bekommt.
Die rückwand wird eingeschraubt und erhält ein geschlossenes gehäuse für das Modul.

Bilder folgen sobald die Fräsungen stattgefunden haben, dann wird es klarer.
QAE
Stammgast
#80 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:35
Hallo Kleriker,

Das Gehäuse sieht gut aus, und ist ausreichend stabilisiert. Wenn du es mir zuschickst, mess ich es durch als Kundenprojekt und erstell dir ein paar Presets für das Hypex.

Gruß
QAE
040kleriker
Stammgast
#81 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:38
@QAE,
jupp, ich werde am mittwoch die streben fräsen und hoffe zum wochenende zu verleimen.
muss noch ein wenig lamelloschlitze setzen, dann gehts an die Lackierung. wird ein seidenmatt weiß.
Ähnlich dem Nubert weiß. also klassisch. Aso die Fliesen müssen auch noch geklebt werden.
Ich hoffe das er dann genug gewicht hat.
fast-surfer
Stammgast
#82 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:08
Fliesen? Kommt der Sub ins Bad?
040kleriker
Stammgast
#83 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:54
, schwimmhallenbeschallung
fast-surfer
Stammgast
#84 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:10
Ne, mal im Ernst, bist Du etwa nebenbei auch noch damit zugange die Stube zu fliesen?
040kleriker
Stammgast
#85 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:23
nee, nicht wirklich.
ursprünglich hatte ich vor die außenwände als sandwich mit 2x 12mm MDF und 12mm mit Vogelsand befüllt aufzubauen um Gehäuseschwingungen zu unterbinden. Das hätte allerdings dazu geführt das ich das Gehäuse etwas größer bauen müsste als angedacht. Da hat mir QAE eine gute idee genannt das man mit Fliesen auf die Innenwand geklebt ein ebenso gutes ergebnis erreichen kann. nur das ich ca. 12mm weniger aufbau benötige und es natürlich einfacher zu bewerkstelligen ist.

Das sollte gut gegen schwingungen funktionieren und gleichzeitig das Gewicht des Subs erhöhen.


offtopic, kennt sich einer von euch mit Dipollautsprecher als Rearspeaker aus.
natürlich als diy, problem ist folgendes:
der LS soll an die Wandgehängt werden und somit sehr kleine abmaße haben.
Sprich Schallwand nicht breiter als 12-13cm.
möglichst bis 70hz spielend als vollbereichsdipol nach vorne und hinten gleichermaßen abstrahlend.
Soll zu meinen Frontsystem einigermaßen passen
http://openair-speak...studio_180_coax.html

gerne mit peerless bestückung. aber auch breitbänder oder coax.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee


[Beitrag von 040kleriker am 12. Mrz 2012, 21:31 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#86 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:43
Fliesen dämmen und bringen direkt durch mehr Masse noch etwas Ruhe in´s Spiel.

Ältere Hobby HiFi haben einige interessante Grundlagenartikel, teilweise gibt´s das auch kostenlos im Netz.

Wenn man mal billig die 1/2002 und 2/2002 auftreiben kann hat man einmal typische Gehäusematerialien und einmal Versteifungen und Bedämpfungen.

Alternativ eben halt im Netz danach suchen.
fast-surfer
Stammgast
#87 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:26
040kleriker
Stammgast
#88 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:03
Ist schon interessant, trotzdem nehmen wir fliesen
Ich hoffe nur das mein Volumen dann noch hinhaut
fast-surfer
Stammgast
#89 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:42
Mach sie eifach von außen dran und nimm ein schönes Friesenmuster, das steigert dann gleich noch den WAF.
040kleriker
Stammgast
#90 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:15
Klingt nicht schlecht
Ich denke allerdings ernsthaft drüber nach die Front aus 30-40mm Granit zu machen. Ist wahrscheinlich nur schei..e teuer.
captain_carot
Inventar
#91 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:51
Guck mal nach großen Granitfliesen. Allerdings ist Naturstein bearbeitungsseitig ein Thema für sich.
040kleriker
Stammgast
#92 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:19
jo, wir haben einen steinmetz gleich neben an. der hat gleich abgwunken als ich was von vertiefungen zur bündigen montage gesagt habe. wäre nicht wirklich bezahlbar, 150€ + Maschienelle bearbeitung und polierung tendenz zu 350-500€. Der ist glaube ich gegen ne schleuse geschwommen

Donnerstag geht es weiter mit dem Gehäuse...


[Beitrag von 040kleriker am 13. Mrz 2012, 16:20 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#93 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:53
Naturstein und Vertiefung ist fast unmöglich, es gibt nur wenige, die das überhaupt machen können.

Ein normales Loch sollte allerdings nicht soo teuer sein, ich hatte ein Angebot für einen Spülausschnitt in 3cm Granit für 90 Euro. Das wird mit Wasserstrahl gemacht.

Bitte weitermachen
040kleriker
Stammgast
#94 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:01
jo das loch alleine ist kein problem, nur eine 12mm absenkung per fräse, da hat er wild mit dem kopf geschüttelt
QAE
Stammgast
#95 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:27
Hallo Kleriker,

Ein Loch reicht auch. Man kann dann von hinten eine MPX Platte mit 2 Komponentenkleber aufkleben, die einenüberstehenden Ring hat. Dann kann man auch flächenbündig einbauen. Haben wir beim Apollon Sub auch so machen lassen. Hat den Vorteil, dass man noch mit Einschlagmuttern oder Muffen arbeiten kann.

2

3

Die Fräsung muss halt passen. Aber man kann auch direkt bündig einfräsen lassen. Ich habe den Anschluss in den Sockel verlegt, damit er unsichtar ist:

1

Geht alles. Ist aber nicht besonders günstig...

Gruß
QAE
040kleriker
Stammgast
#96 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:53
sieht ja mal lecker aus, das muss ich nochmal mit meinem nachbarn durchsprechen.
040kleriker
Stammgast
#97 erstellt: 16. Mrz 2012, 09:34
So gestern war ich wieder etwas sägen und fräsen, zumindest sind die verstrebungen jetzt schon mal vorbereitet (die ein oder andere Ecke ist nicht so sauber, sollte aber im Gehäuse niemanden stören )

DSC00502

DSC00505


Ich hoffe heute abend, die Lamellofräse im einsatz zu haben und vielleicht mit der verleimung zu beginnen.
alpenpoint
Inventar
#98 erstellt: 16. Mrz 2012, 09:42
Hi,

schaut schon mal sehr gut aus!
Bin schon gespannt auf deinen ersten Hörbericht !

lg, Alpi
040kleriker
Stammgast
#99 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:17
Danke, das wird noch etwas dauern denke ich.
Ich geh gleich zu meinem steinmetzt und will mal schauen was er mir für ein Preis aufruft für eine 40mm starke Frontplatte mit Lochausschnitt in Granit. Sollte das zu teuer werden dann bleibt es bei lackiertem MDF.
Aber nach zusammen bau geht das Gehäuse mit Treiber zu Quint-Audio zum Einmessen und abstimmen.
Vielen Dank QAE, an dieser Stelle.

Aber dann . aber dann...hoffe ich natürlich das ich begeistert bin.
alpenpoint
Inventar
#100 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:45

040kleriker schrieb:

Aber nach zusammen bau geht das Gehäuse mit Treiber zu Quint-Audio zum Einmessen und abstimmen.


was wird denn da abgestimmt?

lg, Alpi
plüsch
Inventar
#101 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:34
Das sieht ja schon mal Lecker aus.

Gruß plüsch
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